Blutiger Main Event von „AEW Dynamite“ löst Kontroverse aus: Wichtiger Sponsor prüft sein Engagment – Medien erhielten Hinweise von WWE – Neuer Sponsor bietet sich an

01.08.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: All Elite Wrestling

– Der Main Event der aktuellen „AEW Dynamite“-Ausgabe zwischen Chris Jericho und Nick Gage löste in den letzten Tage eine gewisse Kontroverse aus. Im Verlauf des Matches setzte die Death Match Ikone einen Pizzaschneider gegen Jericho ein und wie der Zufall es so will, wurde ausgerechnet in diesem Moment Werbung von „Domino’s Pizza“ eingeblendet. In den Sozialen Medien sorgte dieser Zufall umgehend für Gesprächsstoff unter den Fans, am Donnerstag veröffentlichte „Domino’s Pizza“ dann ein Statement. So erklärte „Domino’s Pizza“ Director of Public Relations Jenny Fouracre-Petko in einem Artikel von Front Office Sports:

„Wir teilen die Bedenken, die über diesen Vorfall und den Inhalt dieser als TV-14 eingestuften Sendung geäußert wurden, und prüfen unsere künftige Werbepräsenz in dieser Sendung“

„Domino’s Pizza“ gehört zu den großen Sponsoren von TNT und WarnerMedia, sodass diese Aussage natürlich mit großer Sorge aufgenommen wurde. Wenig später wurde bekannt, dass mehrere Sponsoren und Werbepartner kontaktiert und auf das blutige Spektakel bei „AEW Dynamite“ hingewiesen wurden, mit dem Tenor, ob man denn mit solchen Inhalten in Verbindung gebracht werden möchte. Bis auf „Domino’s Pizza“ reagierte aber kein anderer Sponsor auf den Hinweis. Aber von wem wurden die Sponsoren und Werbepartner eigentlich darauf hingewiesen?

Wie sowohl David Bixenspan als auch Dave Meltzer bestätigten, wurden zahlreiche Mainstream-Medien von World Wrestling Entertainment darum gebeten, eine große Story über den „Vorfall“ zu veröffentlichen. Dies geschah nur wenige Stunden nachdem Vince McMahon in einem Conference Call beteuert hatte, dass er AEW als keine wirkliche Konkurrenz wahrnehme. Quasi zeitgleich wurden hinter den Kulissen offenbar bereits Strippen gezogen, um der Company von Tony Khan zu Schaden.

Wie wir bereits berichteten, hatte Tony Khan im Vorfeld der Show das OK von TNT eingeholt, die Verantwortlichen des Senders waren also informiert über die Inhalte des Main Events. Dass ausgerechnet während des Pizzaschneider-Spots Werbung einer Pizzakette eingespielt wurde, war dann Zufall. Ob „Domino’s Pizza“ wirklich Konsequenzen in Erwägung zieht, ist unklar.

Den Main Event sahen übrigens durchschnittlich 1,179 Mio. Zuschauer, davon 633.000 in der Hauptzielgruppe P18-49 (jeweils die zweitbesten Viertelstunden der Show). In den Zielgruppen Männer 18-49, Personen 35-49 und Männer 35-49 war es sogar das erfolgreichste Segment der Show. Im Vergleich zur Viertelstunde davon gewann man insgesamt 93.000 Zuschauer und in der Hauptzielgruppe 52.000 Zuschauer hinzu. Der größte Anstieg während der gesamten Show.

Die Biermarke „Pabst Blue Ribbon“ nutzte die Story übrigens direkt und bot sich als neuer Partner für TNT und AEW an. Laut eines weiteren Tweets hat man sogar bereits mit WarnerMedia gesprochen, um bereits nächste Woche Werbung während „AEW Dynamite“ zu schalten.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

 

 

 

 

 




18 Antworten auf „Blutiger Main Event von „AEW Dynamite“ löst Kontroverse aus: Wichtiger Sponsor prüft sein Engagment – Medien erhielten Hinweise von WWE – Neuer Sponsor bietet sich an“

Chris Brian sagt:

Der Übergang war genial😂

Rasgarius sagt:

How to geht Sponsors….domino’s hätte einfach mitspielen sollen. So kann man Reichweite machen.

Jaja das berühmte anschwärzen weil AEW ja kein Konkurrent ist. FU Vince.

Shokkz sagt:

Mich würde echt interessieren wie die von Domino’s bei einem „richtigen“ Deathmatch von CZW reagiert hätten?! Denen wäre bestimmt das Gesicht eingeschlafen und die wären vom Glauben abgefallen… 🤭

Los Quégels sagt:

Was ne Bitch der alte Sack!😂
Man kann auch keine Aussagen mehr von den Offizielen ernst nehmen.

Trasher77 sagt:

Unfassbar. Was mischt sich WWE da ein? Wollen gar nichts damit zu tun haben? Natürlich wird Vince seine Artritis-Krallen ausfahren und alles versuchen um denen zu schaden! Bin mal gespannt was als nächstes kommt! Das Überangebot an Shows hat ja nur bedingt geklappt!

Deathreaktor sagt:

Deshalb destanziere ich mich von WWE. Kein Cent sollen die an mir verdienen. Nichtmal ein Klick auf Youtube. Aber wundern tut mich das nicht.
Die Welt ist besser ohne solche Leute …

Jonas sagt:

Über diese Hinterhältigkeit komme ich nicht drüber hinweg . Unglaublich.
Spätestens jetzt wünsche ich der Company den Untergang

Pentamega sagt:

Blabla bla…alles heiße Luft und Dominos wird bestimmt an Zahlen sehen,dass sich der Hype um dieses Match in Kombi mit der Dominos Werbung für die ausgezahlt hat.

Bessere Werbung hätten die nicht bekommen können.

Rikibu sagt:

Ziemlich dummer move von Mc Dingsbums…

Ich weiß nicht, in welchem Jahrhundert er lebt, aber bad publicity is good publicity… wenn dann auch noch über die Liga gesprochen wird, erzeugt das in erster Linie Interesse – und zwar für ein Konkurrenzprodukt. Wenns jetzt von den Journallien selbsttätig aufgegriffen worden wäre, wärs ja noch ok gewesen… aber so gesteuert?

Was regt sich die Mafia Pappen Bude Dominos eigentlich auf? Das gezeigte war dem Rating der Sendung entsprechend… und außerdem, die Zielgruppe die Dynamite schaut, wollten sie doch gerne adressieren – nicht nur dieses Mal, sondern schon länger… und nur weil es diese Show gibt, sehen Leute sich deren Pizzawerbung an. Klingt ja fast so, als wolle man eine bestimmte Altersschicht nicht als Kunden haben. Immer diese Verkrampftheit wie bei nem darmkranken Pandabär… lächerlich… normal hätte man das nächste Hardcore Match von Dominos sponsorn lassen können – und zwar während des Kampfes. DAS wäre publicity gewesen… dann noch Dominosteine als Objekt ins match eingebaut… ddt auf die dinger… wäre doch ne lustige Sache…

DaSeb sagt:

War klar das Hr.McMahon das nicht ernst meint das er in AEW keine Konkurenz sieht. Passt zu ihm wie die Faust auf’s Auge das er der erste ist der AEW bei deren Sporsonen madig macht. Das war damals zu Ende der WCW Zeiten schon so. Deshalb ist die WWE seit 2001 für mich kein Thema mehr und ich wünsche mir das dieses mal die WWE den kürzeren im Duell mit AEW zieht und irgendwann von AEW aufgekauft wird.

Kvlt sagt:

Ist doch alles okay. Am Ende bekommt AEW dank Vinnie und co. noch mehr Aufmerksamkeit, als es allein nur durch die Werbeschalte der Fall gewesen wäre. Alle berichten darüber und was kann man sich als Wrestlingliga mehr wünschen als Aufmerksamkeit? Insofern alles richtig.

Lobo sagt:

Ich hoffe nicht, dass eine Liga die andere aufkauft. Nur Konkurrenz belebt das Geschäft…Wrestling war schon lange nicht mehr so interessant wie im Moment. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, wer Marktführer ist, solange es bei mindestens einer Organisation richtig gutes Wtestling zu sehen ist…selbst, wenn das nur die Nummer 2 oder 3 ist. Ich denke da so an die Anfangsjahren von TNA mit der X-Division und Lucha Underground zurück, bei denen starkes Wrestling mit starken Storylines geboten wurde.

Kedome sagt:

Boah die AEW Fanboys drehen ja wieder durch. Es ist also okay, wenn die ganzen AEW Worker über WWE herziehen aber wenn WWE mal irgendwie zurückschlägt ist es direkt mies? Kommt alle mal runter. Genießt die Shows und lasst den Rest bei den Verantwortlichen und gut ist.

Michhier sagt:

Und diese Woche bei AEW : Deathmatch mit zerbrochenen Pabst Blue Ribbon Flaschen I’m Ring… Ja Werbung kann so einfach sein. 😁

Michhier sagt:

Oder eine Pizza Werbung mit Nick Cage live in der AEW Show.
Er Schneidet eine Pizza von Domino’s Pizza und sagt:“f.ck feels like Jericho, the f.ck p.ssy b.tch!“

Kitraya sagt:

Wo bleibt heutzutage der souveräne Umgang mit Ereignissen? Man muss sich doch nicht gleich bei der ersten Beschwerde empören. Als Pizzakette könnte man das doch durchaus auch dazu nutzen, eine besonders tomatige Pizza Jericho ins Sortiment aufzunehmen.

Ehrenhater sagt:

@Kitraya
Gut geschrieben und den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen. Ich stimme Dir zu 100% zu.
„Souveräner Umgang mit Ereignissen…“ Leider empören wir uns über das noch so Kleineste Detail.
Jemand bestellt sich ein Zigeunerschnitzel und ist gleich ein Rassist.
Der Großteil der Deutschen kritisierte Mesut Özil für seine Leistung bei der WM 2018. Prompt waren diese Fans und die DFB-Offiziellen Rassisten.
Hat jetzt zwar nix mit Wrestling zu tun aber auch hier wird oft heißer gekocht als gegessen wird.

Dein Beispiel hat mich sehr amüsiert. Aber Pizza JUDAS klingt irgendwie besser.

Chris Brian sagt:

Dominos ist sowieso nen Drecksladen

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube