WWE Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2021: Einnahmen steigen aber Nettogewinn sinkt – Zuschauerzahlen von RAW und Smackdown sinken nur leicht – Vince McMahons Antwort auf die Frage, ob er AEW als Konkurrenz sieht – PPV-Zuschauerzahlen im Jahresvergleich gestiegen

30.07.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

– Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte WWE die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2021. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des ersten Quartals.

2. Quartal 2021

Im 2. Quartal 2021 erzielte man Einnahmen in Höhe von 265,6 Mio. Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum 2. Quartal 2020 (223,4 Mio. Dollar). Nach dem Abzug aller Kosten bleiben im 2. Quartal 2021 insgesamt 29,2 Mio. Dollar Nettogewinn, nachdem man im 2. Quartal 2020 noch 43,8 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnen konnte. Der Nettogewinn sank aufgrund höherer Ausgaben für die TV-Produktion (WWE Thunderdome und WrestleMania 37) im Vergleich zum Vorjahr.

* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) -> 233,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 200,1 Mio. US-Dollar)
Live Events -> 9,2 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 1,0 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) -> 22,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 22,3 Mio. US-Dollar)

* Die 233,9 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 141,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 132,9 Mio. US-Dollar)
WWE Network/Peacock + PPV-Einnahmen -> 61,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 49,4 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 18,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 13,3 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 11,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 4,5 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 80,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 81,6 Mio. US-Dollar)

* Die 9,2 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 6,7 US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,3 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 2,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,7 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 0,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -4,5 Mio. US-Dollar)

* Die 22,5 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 11,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,7 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 9,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 12,6 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 1,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 7,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,6 Mio. US-Dollar)

* Die Ausgaben unter der Sparte Corporate stiegen von 29,0 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 43,3 Millionen US-Dollar im 2. Quartal 2021. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.

Weitere Notizen:

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von RAW sank im 2. Quartal 2021 um 5% auf 1,751 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (1,838 Millionen). Während desselben Zeitraums sank die durchschnittliche Zuschauerzahl auf dem USA Network zur Prime Time um 11% von 791.000 im 2. Quartal 2020 auf 704.000 im 2. Quartal 2021. Die Top 25 der Kabelsender mussten im 2. Quartal 2021 (772.000 Zuschauer) einen Verlust von 18% im Vergleich zum 2. Quartal 2020 (946.000 Zuschauer) hinnehmen.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von Smackdown auf FOX sank um 3% von 2,099 Millionen im 2. Quartal 2020 auf 2,038 Millionen im 2. Quartal 2021. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf FOX zur Prime Time lag im 2. Quartal 2021 bei 1,957 Millionen, was einen Rückgang um 13% im Vergleich zum Vorjahr (2,262 Millionen) darstellt. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time fiel im 2. Quartal um 15% von 3,713 Millionen im Jahr 2020 auf 3,142 Millionen im Jahr 2021.

* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!

Conference Call

* Für das zweite Halbjahr plant man Chief Financial Officer Kristina Salen einen großen internationalen Event. Auch wenn nicht ausdrücklich erwähnt, darf man davon ausgehen, dass hiermit eine Show in Saudi Arabien gemeint ist.

* Angesprochen auf die Frage, ob man AEW als Konkurrenz wahrnimmt, deren Investition in Talente man kontern sollte (die Gerüchte um CM Punk und Bryan Danielson lassen grüßen), da die Lücke bei den Zuschauerzahlen vor allem in der Hauptzielgruppe immer kleiner wird, antwortete WWE Chairman & CEO Vince McMahon, dass man die Company von Tony Khan nicht als Konkurrenz wie einst WCW sehe. Er wisse auch nicht, wie groß AEWs Investitionen in Talente ist. Chief Revenue Officer & President Nick Khan fügte die typischen Standardsätze an, dass man jedes Unterhaltungsformat als Konkurrenz sehe.

* Nick Khan hob hervor, dass man bei den ersten Live Events vor Zuschauern die Ticketverkäufe und Merchandise-Absätze im Vergleich zu den letzten Shows in den jeweiligen Märkten deutlich steigern konnte.

* Die Zuschauerzahl des „Backlash“-PPVs in den USA auf Peacock war um 26% höher als noch im Vorjahr auf dem WWE Network. Bei „Hell in a Cell“ betrug der Anstieg 25% und bei „Money in the Bank“ sogar 46%.

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




11 Antworten auf „WWE Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2021: Einnahmen steigen aber Nettogewinn sinkt – Zuschauerzahlen von RAW und Smackdown sinken nur leicht – Vince McMahons Antwort auf die Frage, ob er AEW als Konkurrenz sieht – PPV-Zuschauerzahlen im Jahresvergleich gestiegen“

Jan Gando sagt:

Nick Khan hob hervor, dass man bei den ersten Live Events vor Zuschauern die Ticketverkäufe und Merchandise-Absätze im Vergleich zu den letzten Shows in den jeweiligen Märkten deutlich steigern konnte.

Uuuuiiiii Überraschung! 🙄
Ist doch klar, dass es da erstmal einen Run drauf geben wird.

Ehrenhater sagt:

AEW ist wirklich keine Konkurrenz für WWE. Schließlich steht AEW für Wrestling und die WWE eher für Trash mit ein wenig (schlechter) Comedy. Das ist so als vergleiche man Äpfel mit (fauligen) Birnen.

Waylon Mercy sagt:

Hab gerade Fyter Fest gesehen, Entrance von Moxley zu Wild Thing, ja, das ist absolut nichts gegen die geniale WWE. Man ist mit 30 Jahre Raw sogar noch wenige 100.000 Zuschauer vor dem nicht mal 2 Jahre alten Dynamite, absolut andere Liga. WWE Trend steil nach oben seit Jahren, AEW nach unten.

Ernsthaft, was rauchen jene die denken in einem Jahr wäre Dynamite nicht Nr. 1??

Stefan sagt:

Wow gerade Fyter Fest gesehen…bist ja total auf dem Laufenden

zerebrat 108 sagt:

vince hat sich glaub versprochen.er meinte bestimmt wwe ist keine konkurrenz für aew. ^^

Waylon Mercy sagt:

@Stefan, bin vor Kurzem Papa geworden, da is nix mit ständig Fernschauen. 🙂

zerebrat 108 sagt:

@Waylon Mercy glückwunsch 😀

Nico sagt:

Naja, dass kann Vince so sehen, ich glaube aber, dass AEW mich eher anspricht als WWE, bin aber auch nicht mehr auf dem laufenden bei dem Universum.

Y2Jerricholic sagt:

Glückwunsch Waylon!

Michhier sagt:

„Die Top 25 der Kabelsender mussten im 2. Quartal 2021 (772.000 Zuschauer) einen Verlust von 18% im Vergleich zum 2. Quartal 2020 (946.000 Zuschauer) hinnehmen.“

„Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time fiel im 2. Quartal um 15% von 3,713 Millionen im Jahr 2020 auf 3,142 Millionen im Jahr 2021.“

Das klassische Kabelfernsehen hat zwischen 15-18% an Zuschauern verloren, das ist viel. RAW verlor 5% SD 3% und beide Shows liegen über dem Durchschnitt der Primetime Zuschauer der Sender, heben also den Durchschnitt.

Das WWE Produkt ist nicht gut, aber wohl immernoch besser als viele alternativen Programme (!nein, ich meine nicht AEW!).

Ich denke ich muss meine Einschätzung noch Mal überdenken, Ende diesen Jahres werden wohl RAW, SD und Dynamite bei 1 Millionen bis 1,5 Millionen liegen, NXT und und AEW B Show bei 0,5 bis 1 Millionen.

Stefan Rache sagt:

AEW ist keine Konkurrenz für uns, meint Vince McMahon
Meine Meinung dazu: Humor hat er ja, aber ein miserables Gedächtnis.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube