Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 184 in der kommenden Nacht Live auf DAZN – BJ Penn wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet – UFC-Veteran an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung verstorben – Deutsch-Marokkaner Abu Azaitar wegen Doping gesperrt – Fedor Emelianenko aufgrund einer COVID-19 Erkrankung im Krankenhaus – Bellator-Kämpfer bei Autounfall schwer verletzt + und vieles mehr

06.02.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

UFC – Ultimate Fighting Championship: BJ UFC Fight Night 184 in der kommenden Nacht Live auf DAZN – BJ Penn wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet – Deutsch-Marokkaner Abu Azaitar wegen Doping gesperrt – UFC-Veteran an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung verstorben – Nik Lentz beendet MMA-Karriere – Interessante Matchankündigungen für Shows im Februar, März und April

Bellator MMA: Fedor Emelianenko im Krankenhaus – Bellator-Kämpfer bei Autounfall schwer verletzt – Vertrag von Adam Borics verlängert

Sonstige(s): James Vicks erster Kampf nach UFC-Entlassung angesetzt – Federgewichtstitelkampf bei Cage Warriors 122 – Vier große ONE-Events mit Eddie Alvarez und Demetrious Johnson im Frühling – Boxstar denkt an MMA-Karriere – Italienische Liga auf dem UFC Fight Pass – PFL verkündet Leichtgewichts- und Federgewichtsteilnehmerfeld der 2021er Saison

Quelle: Sherdog.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, PFLMMA.com

UFC

– Am 23. Januar wurde BJ Penn in seiner Heimat Hawaii wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet und nach einiger Zeit wieder freigelassen. Die Polizei veröffentliche zunächst keine weiteren Details. Penn hatte in den letzten Jahren bereits mehrfach Ärger mit dem Gesetz, so wurde er bereits vor gut einem Jahr wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet und im September 2019 nach einer Kneipenschlägerei entlassen.

– Wenige Wochen nachdem Ottman Azaitar wegen eines gravierenden, vorsätzlichen Verstoßes gegen die Quarantäne-Richtlinien der UFC entlassen wurde, hat auch sein Bruder Abu Azaitar (14-2-1) Ärger. So wurde er für sieben Monate wegen mehrerer Doping-Verstöße gesperrt. Es soll gleich vier positive Tests im letzten August und September gegeben haben. Da die Sperre rückwirkend ab den Tests beginnt, dürfte er schon Ende März wieder antreten. Bisher hat er nur einmal in der UFC gekämpft und dabei Vitor Miranda besiegt.

– Der UFC-Pionier Paul Varelans (9-10), der in den Gründungsjahren der Liga regelmäßig für die UFC auftrat, ist an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung verstorben. Varelans feierte bei UFC 6 sein Debüt und erkämpfte einen 4-4 Rekord. Er trat gegen viele Legenden wie Dan Severn, Mark Kerr, Kimo Leopoldo, Igor Vovchanchyn und Marco Ruas an.

– Der langjährige MMA-Veteran Nik Lentz (30-12-2, 1 NC) verkündete nach seiner Split Decision Niederlage gegen Movsar Evloev, dass er seine MMA-Karriere beendet. Als Grund für diesen Schritt nannte er vor allem den Verlust von Sehstärke in Folge eines Eye Pokes bei einem früheren UFC-Kampf. Beim Marktführer erkämpfte er sich einen respektablen 14-9-1 Rekord.

– Bei UFC 258 am 13. Februar wird es unter anderem zu einem interessanten Kampf im Bantamgewicht kommen. So trifft Ricky Simon (17-3) auf Brian Kelleher (22-11). Simon ist zurzeit in guter Form und gewann zwei Kämpfe in Serie. In der UFC konnte er bisher unter anderem Ray Borg und Merab Dvalishvili schlagen. Sein Gegner gewann drei seiner letzten vier Kämpfe. Kelleher hält UFC-Siege über Renan Barao und Iuri Alcantara.

– Der Hauptkampf der UFC Fight Night am 27. Februar zwischen Dominick Reyes und Jiri Prochazka wurde abgesagt. Bisher wurden keine Gründe für diese Absage bekannt. Als neuer Hauptkampf für die Veranstaltung wurde nun der Schwergewichtskampf zwischen Jairzinho Rozenstruik (11-1) und Cyril Gane (7-0) verkündet. Rozenstruik steht bei 5-1 in der UFC. Nach seiner Niederlage gegen Francis Ngannou konnte er zuletzt Junior dos Santos schlagen. Der ungeschlagene Franzose Gane konnte alle vier UFC-Kämpfe gewinnen und zuletzt ebenfalls Junior Dos Santos besiegen.

– Für besagte UFC Fight Night am 27. Februar wurde auch der interessante Leichtgewichtskampf zwischen Alexander Hernandez (12-3) und Thiago Moises (14-4) angesetzt. Moises besiegte zuletzt Michael Johnson und Bobby Green. Hernandez gewann zuletzt gegen Chris Gruetzemacher.

– Für UFC 260 am 27. März wurde ein weiterer wichtiger Kampf verkündet. Im Weltergewicht wird der Ex-Champion Tyron Woodley (19-6-1) auf den aufstrebenden Vincente Luque (19-7-1) treffen. Woodley ist seit seinem Titelverlust gegen Kamaru Usman auf den Verliererstraße und unterlag auch gegen Gilbert Burns und Colby Covington. Sein Gegner aus Brasilien konnte acht seiner letzten neun Kämpfe gewinnen. Er unterlag lediglich Stephen Thompson und konnte unter anderem Niko Price, Mike Perry, Randy Brown und Bryan Barberena schlagen. Für Woodley könnte es mit einer weiteren Niederlage eng werden, für Luque wäre ein Sieg der größte Erfolg seiner Karriere.

– Im Main Event der UFC Fight Night am 10. April werden es zwei Top 10 Mittelgewichte miteinander zu tun bekommen. So treffen die beiden Europäer Darren Till (18-3-1) aus England und Marvin Vettori (16-4-1) aus Italien aufeinander. Till startete seine Karriere ursprünglich im Weltergewicht, war zuletzt aber auch im Mittelgewicht erfolgreich. In seinen zwei Mittelgewichts-Kämpfen konnte er Kelvin Gastelum besiegen und musste eine Niederlage gegen Robert Whittaker einstecken. Vettori verlor zuletzt 2018 eine knappe Split Decision gegen den jetzigen Champion Israel Adesanya, konnte seitdem aber vier Siege in Serie einfahren. Zuletzt konnte er im Dezember den größten Sieg seiner Karriere gegen Jack Hermansson einfahren.

– Für die UFC Fight Night am 17. April hat der Marktführer einen hochkarätigen Mittelgewichtskampf angesetzt, der wohl als Hauptkampf der Veranstaltung dienen wird. Dabei wird Ex-Champion Robert Whittaker (22-5) auf den gefährlichen Brasilianer Paulo Costa (13-1) treffen. Whittaker verlor im Oktober 2019 seinen Titel an Israel Adesanya, befindet sich nach Siegen über Darren Till und Jared Cannonier aber wieder auf dem Weg zu einem Titelkampf. Sein Gegner Paulo Costa musste seine bisher einzige Niederlage ebenfalls gegen Israel Adesanya einstecken. Mit Blick auf die aktuelle Lage der Division, könnte es ein Title Eliminator Kampf sein. Champion Adesanya ist aktuell im Halbschwergewicht unterwegs, wo er in einem Superkampf auf Jan Blachowicz trifft.

– In der kommenden Nacht steht die UFC Fight Night 184 mit dem Main Event Alistair Overeem vs. Alexander Volkov und dem Co Main Event Cory Sandhagen vs. Frankie Edgar auf dem Programm. Die Main Card der Show wird am frühen Sonntagmorgen ab 2 Uhr deutscher Zeit live auf DAZN ausgestrahlt. Ein Abo beim Streamingdienst DAZN kostet 11,99€ im Monat und ist monatlich kündbar. Sofern ihr noch keinen DAZN Account besitzt, könnt ihr den Dienst darüber hinaus im ersten Monat nach der Anmeldung kostenlos testen. Neben der UFC hat DAZN zahlreiche andere Sportarten und Ligen im Programm, darunter „WWE Monday Night RAW“, „WWE Friday Night Smackdown“, Bellator MMA, Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, LaLiga, NFL, NBA, NHL und MLB.

UFC Fight Night 184: Overeem vs. Volkov
Datum: 6. Februar 2021
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: UFC APEX

Main Card (DAZN)

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Alexander Volkov

Bantamweight bout
Cory Sandhagen vs. Frankie Edgar

Lightweight bout
Michael Johnson vs. Clay Guida

Flyweight bout
Alexandre Pantoja vs. Manel Kape

Featherweight bout
Cody Stamann vs. Askar Askar

Lightweight bout
Carlos Diego Ferreira vs. Beneil Dariush

Preliminary Card (ESPN+)

Light Heavyweight bout
Mike Rodríguez vs. Danilo Marques

Featherweight bout
Timur Valiev vs. Martin Day

Catchweight (160 lbs.) bout
Devonte Smith vs. Justin Jaynes

Women’s Bantamweight bout
Karol Rosa vs. Joselyne Edwards

Women’s Flyweight bout
Molly McCann vs. Lara Procópio

Featherweight bout
Seung Woo Choi vs. Youssef Zalal

Featherweight bout
Ode Osbourne vs. Jerome Rivera

Bellator

– Die russische MMA-Legende Fedor Emelianenko (39-6) musste Ende Januar in ein Krankenhaus in Moskau eingeliefert werden. Grund dafür sind Komplikationen im Zusammenhang mit seiner Corona-Erkrankung. Wie schlimm der Zustand genau ist, ist nicht bekannt.

– Bellator MMA hat sich die weiteren Dienste von Adam Borics (16-1) gesichert. Ungarns Toptalent ist 27 Jahre alt und steht bei 7-1 bei der zweitgrößten MMA Liga. Er konnte unter anderem Aaron Pico und Pat Curran besiegen. Im Federgewichts Grand Prix musste er seine erste Niederlage gegen Darrion Caldwell einstecken. Danach feierte er zwei Siege nach Punkten gegen regionale Talente.

– Der niederländische Bellator-Kämpfer Robin van Roosmalen (2-0), der vor allem für seine erfolgreiche Karriere als Kickboxer bekannt ist, wurde bei einem Autounfall in seinem Heimatland im Januar schwer verletzt. Seine Schwester verstarb leider bei dem Unfall.

Sonstige(s)

– Letztes Jahr wurde James Vick (13-5) von der UFC entlassen, nachdem er seine letzten vier Kämpfe gegen Justin Gaethje, Paul Felder, Dan Hooker und Niko Price verloren hatte. Nun wurde sein erster Kampf nach seiner Entlassung angesetzt. Er trifft am 30. Januar 2021 bei XMMA 1 auf den Bellator-und PFL-Veteranen Andre Fialho (10-4). Der Portugiese verlor seine letzen drei Kämpfe. Mit Kyle Bochniak, Marcelo Golm, Kyle Stewart, Chris Curtis, Jack May und Chris Barnett stehen viele weitere bekannte Namen auf der Karte.

– Cage Warriors plant für das Wochenende vom 18.03 bis zum 20.03 seine Rückkehr mit drei Events. Für Cage Warriors 122 am 20.03 wurde nun ein Hauptkampf verkündet. Dabei wird der französische Federgewichtschampion Morgan Charriere (16-7-1) auf Jordan Vucenic (7-1) treffen. Die Shows werden wie üblich über den UFC Fight Pass übertragen.

– Der WBC Interims Champion Ryan Garcia (20-0 im Boxen) sagte kürzlich, dass er sich eine zukünftige MMA-Karriere gut vorstellen kann. Er ist aktuell 22 Jahre alt und sagte, dass er noch bis zum Alter von 26 Jahren boxen will und dann im MMA-Sport starten könnte.

– Die Liga The Golden Cage hat einen Vertrag mit dem UFC Fight Pass unterschrieben und wird zukünftig auf dem Streamingdienst zu sehen sein. Zugleich wurde der nächste Event verkündet. Am 06. Februar wird es in Rom zum The Golden Cage 3 kommen, wenn der Weltergewichtstitel der Liga auf dem Spiel steht. Dabei trifft Leonardo Damiani (9-2-1) auf Marco Saccaro (6-2).

– Für den kommenden Frühling hat Asiens Topliga ONE Championship gleich vier große Events verkündet. Alle werden in dem USA im Network-Fernsehen auf TNT ausgestrahlt. Die Events starten am 7. April und finden in vier aufeinander folgenden Wochen statt.

Am 07. April wird der Fliegengewichtstitel von ONE auf dem Spiel stehen, wenn Champion Adriano Moraes (18-3) auf den Herausforderer Demetrious Johnson (30-3-1) trifft, der lange Zeit UFC-Champion war. Auch der Ex-UFC-Champion Eddie Alvarez (30-7) soll antreten und auf Iuri Lapicus (14-1) treffen.

Am 14. April gibt es wieder einen Titelkampf, dieses Mal im Leichtgewicht, wo Champion Christian Lee (14-3) auf den russischen Herausforderer Timofey Nastyukhin (14-4) trifft.

Am 21. April wird ein #1 Herausforderer im Mittelgewicht gesucht, wenn es zum dritten Kampf zwischen Aung La Nsang (26-11) und Vitaly Bigdash (10-2) kommt.

Für den 28. April wurden bisher noch keine Kämpfe angesetzt.

– Die PFL wird nach der Pause im Jahr 2020, welche durch die Coronavirus-Pandemie verursacht wurde, dieses Jahr wieder zurückkehren. Ab April werden die Kämpfer wieder auf Punktejagt gehen, um sich am Ende das Preisgeld von $1 Millionen US-Dollar zu sichern. Neben den Champions und einigen erfolgreichen Kämpfern aus der letzten Saison, werden auch wieder namhafte Neuverpflichtungen auf die Jagd nach dem Preisgeld gehen.

Terminplan:
23.04: PFL 2021 #1
29.04: PFL 2021 #2
06.05: PFL 2021 #3
10.06: PFL 2021 #4
17.06: PFL 2021 #5
25.06: PFL 2021 #6

Bisher wurden 10 Kämpfer für das Leichtgewicht verkündet und 8 Kämpfer für das Federgewicht. Vermutlich wird die Saison aber wieder mit 12 Kämpfern starten.

Teilnehmerfeld Leichtgewicht:

  • Akhmed Aliev (19-6)(Russland): Teilnehmer der 2019er Saison, ehemaliger 155 lbs. Champion von Fight Nights Global
  • Anthony Pettis (24-10)(USA): ehemaliger UFC- und WEC 155 lbs. Champion
  • Clay Collard (18-8)(USA): UFC-Veteran, zuletzt erfolgreicher Boxer (9-3-3)
  • Johnny Case (27-7-1)(USA): UFC- und Rizin-Veteran
  • Joilton Santos Lutterbach (34-8, 1 NC)(Brasilien/Deutschland): erfahrener, internationaler Veteran (KSW, ACB, M-1)
  • Loik Radzhabov (13-2-1)(Tadschikistan): Finalist in der 2019er Saison
  • Marcin Held (26-7)(Polen): Bellator- und UFC-Veteran
  • Mikhail Odintsov (18-2)(Belarus): Gewinner des Road to PFL Turniers in Russland
  • Natan Schulte (20-3-1)(Brasilien): Gewinner der 2018er und 2019er Saison
  • Olivier Aubin-Mercier (11-6)(Kanada): UFC-Veteran

Teilnehmerfeld Federgewicht:

  • Brendan Loughnane (19-3)(England): erfahrener, internationaler Veteran (BAMMA, ACB)
  • Bubba Jenkins (14-4)(USA): Bellator-Veteran, ehemaliger Brave CF Federgewichts Champion
  • Jason Soares (14-0)(USA): Ungeschlagen, ehemaliger Titan FC Federgewichts Champion
  • Sung Bin Jo (9-1)(Südkorea): UFC-Veteran, ehemaliger Top FC Interim Federgewichts Champion
  • Lance Palmer (22-3)(USA): Gewinner der 2018er und 2019er Saison, ehemaliger WSOF Federgewichts Champion
  • Movlid Khaybulaev (15-0-1)(Russland): Teilnehmer der 2019er Saison
  • Sheymon Moraes (11-4)(Brasilien): UFC-Veteran
  • Tyler Diamond (11-1)(USA): UFC-Veteran, The Ultimate Fighters 27 Teilnehmer




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube