WWE Friday Night SmackDown #1119 Ergebnisse & Bericht aus St. Petersburg, Florida, USA vom 29.01.2021 (inkl. Videos & Abstimmung)

30.01.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

WWE Friday Night SmackDown #1119
Ort: WWE Thunderdome im Tropicana Field in St. Petersburg, Florida
US-Erstausstrahlung: 29. Januar 2021

Herzlich willkommen zur heutigen Ausgabe von Friday Night SmackDown und gleichzeitig letzten WWE-Weekly-TV-Show vor dem Royal Rumble Pay-Per-View. Neben einem Match zwischen Bayley und Bianca Belair erwarten uns ein „Words Of War“-Interview zwischen WWE Universal Champion Roman Reigns und Roman Reigns, gehostet von Michael Cole vieles mehr!

Wir starten mit Daniel Bryan, der mit neuem Haarschnitt und in feinem Zwirn gekleidet seinen Einzug feiert. Der Leader des Yes-Movement begrüßt uns zu Friday Night SmackDown und natürlich zum Royal Rumble Weekend. Er spricht darüber, dass es eine Sache gibt, die er noch nicht geschafft hat bei WWE, ein Berg den er noch nicht erklommen hat- Siegreich aus dem Royal Rumble Match hervorzugehen. Dieser Sieg bedeute ein Titelmatch bei Wrestlemania und keiner kenne sich so gut mit Wrestlemania aus wie Bryan und um diesen Berg zu erklimmen, werde er 29 andere Superstars hinter sich lassen, denn wer weiß wie viele Wrestlemania-Momente Daniel Bryan noch vor sich hat? Sein Traum sei es erneut im Main Event von Wrestlemania zu stehen und selbiges zu gewinnen. Dank Chad Gable und Otis fühle er sich bereit für Sonntag. Bryan spricht über die besondere Atmosphäre, die auf der Road To Wrestlemania zu spüren sei und wird von AJ Styles und Omos unterbrochen. Daniel fragt ihn, was er hier zu suchen habe und AJ stellt seinen Bodyguard Omos vor. Dank der „Brand-To-Brand-Invitational“ sei es den beiden möglich, heute im „House that AJ Styles built“ zu gastieren. AJ macht sich über Daniels Anzug lustig und fragt, ob er denn schon wieder General Manager sei, schließlich AJ er eine ganze Weile fort bei RAW gewesen und wisse nicht was bei SmackDown vor sich geht. Daniel Bryan fordert „The Phenomenal“ zu einem Match am heutigen Abend heraus und schlägt vor, dass er Omos heute besser hinter den Kulissen lasse. Egal ob mit oder ohne seinen Beschützer, Bryan werde ihm den Arsch versohlen.

In einem Rückblick sehen wir die „Obstacle Course Challenge“ zwischen Bayley und Bianca Belair von vergangenem Freitag.

Kayla Braxton ist Backstage und erklärt, dass AJ Styles aufgrund der „Brand-To-Brand-Invitational“ bei SmackDown zu Gast ist, ehe sie ihre Interview-Partnerin vorstellt, die längste WWE Women´s SmackDown Champion in der Geschichte – Bayley! Kayla kommt auf Bianca Belairs Sieg über Bayley in der vergangenen Woche zu sprechen und wird vom „Golden Role Model“ abgewürgt. Bayley sagt, sie sei besser als das und jeder wisse, wie das Segment geendet habe. Sie sagt sie habe Belairs „WWE Chronicles“-Episode gesehen und sei stolz auf sie. Was ihr am meisten in Erinnerung geblieben ist, sei wie Bianca Belair ihr ganzes Leben vor ihren Problemen davon gerannt sei, doch vor ihr werde sie nicht flüchten können. Belair werde weder den Royal Rumble, noch das heutige Match gewinnen. Bayley meint, Bianca könne, nachdem sie ihr eine Abreibung verpasst hat, zurück in das „dunkelste Loch“ (dark-EST) kriechen, aus dem sie gekommen sei.

1. Match
Singles Match
Bianca Belair gewann gegen Bayley via Pin nach dem KOD.
Matchzeit: 10:47

Nach dem Match wird „The EST“ von Kayla Braxton auf der Rampe abgefangen. Braxton gratuliert ihr zu ihrem Sieg in der Challenge und ihrer eigenen „WWE Chronicles“-Episode und fragt, wie es sich anfühle, dann auch noch das „Role Model“ Bayley besiegt zu haben? Bianca sagt, dass sie einfach versucht, sie selbst zu sein. Bayley sei kein Vorbild, führt Bianca fort und kämpft mit den Tränen, als sie darüber spricht, dass es sich aktuell um den Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere handelt. Sie verspricht den Royal Rumble zu gewinnen.

Das Match zwischen Daniel Bryan und AJ Styles wird offiziell bestätigt, im Anschluss sind AJ und Omos Backstage zu sehen und Cesaro gesellt sich zu den beiden. Sie unterhalten sich und scheinen sich gut zu verstehen, leider können wir kein Wort des Gesagten hören.

„King“ Corbin feiert seinen Einzug zum Ring und wird von seinem Gegner Dominik Mysterio attackiert. Baron wird von Dominik in die Absperrung am Ring geschickt, ehe in die Werbepause geschaltet wird. Nach der Pause gesellt sich Rey Mysterio zum Kommentatorenteam und das folgende Match wird gestartet.

2. Match
Singles Match
„King“ Corbin gewann gegen Dominik Mysterio via Pin nach dem End of Days.
Matchzeit: 04:38
– Nach dem Match versucht Corbin Rey Mysterio in die Ringtreppe zu befördern, doch Rey kann dies abwenden.

Big E unterhält sich Backstage mit Sonya Deville, er versucht Deville mit einem Arby´s-Gutschein zu bestechen und sie dazu zu überreden, ihm seine Startnummer im Royal Rumble Match zu verraten. Miz und Morrison kommen hinzu und der Money In The Bank Kofferträger möchte wissen, wo Adam Pearce sei. Deville sagt, dass „Scrapp Daddy“ nach dem möglichen Matchmissbrauch nicht hier wäre. Big E hingegen möchte wissen, weshalb The Miz hier sei. The Miz sagt, am Wochenende sei der Royal Rumble und der Universal Champion Roman Reigns treffe auf Kevin Owens, was interessant werden könnte. „Wirklich interessant,“ sagt der „A-Lister“ und unterstreich dies, indem er seinen Money In The Bank Koffer hochhält. Morrison erzählt stolz, dass er durch „Short Selling“ eine Menge Geld verdient habe (Gamestop lässt grüßen) und Big E macht sich deshalb über ihn lustig. Er brüllt sie an und sagt, dass keiner von beiden auch nur den Hauch einer Chance hat, den Rumble zu gewinnen, was Miz und Morrison mit Fäusten erwidern wollen, doch Big E kann das Duo niederstrecken (während er einen Weihnachts-Sweater trägt), ehe Offizielle die Situation klären und eine erneute Werbepause ansteht.

Das Match Natalya gegen Tamina um den #30 Spot im Royal Rumble Match der Damen wird für die Spezialausgabe von WWE Backstage auf FS1 am morgigen Samstag angekündigt.

Wir sehen einen Rückblick auf letzte Woche und das Segment zwischen Sasha Banks und Carmella mit Reginald Sommelier. Sasha läuft nun durch die Gänge der Arena und trifft ,nach einem Kompliment von Kalisto, auf den Weinkenner Reginald, der ihr eine Wiedergutmachung in Form einer Flasche Wein anbietet, tatsächlich handle es sich hierbei um die perfekte Flasche zu einem Titelverlust beim Rumble. Banks spielt mit Reggie und meint, sie könne durchaus seine Dienste gebrauchen und fragt, ob er freiberuflich arbeite. Sie sei nämlich auf der Suche nach dem besten Geschenk für Carmella, um mit einem gebrochenen Kiefer zu trinken. Die Flasche Wein lehnt sie dankend ab und schenkt sie Reginald, denn dieser sehe aus, als könne er einen Drink vertragen, so die SmackDown Women´s Titelträgerin. Wie soeben bekanntgegeben, wird Sasha Banks ihre SmackDown Women´s Championship am Sonntag gegen Carmella aufs Spiel setzen.

Wir erhalten einen Einspieler zur Fehde zwischen Kevin Owens und dem „Tribal Chief“ Roman Reigns und erhalten einen Rückblick auf Adam Pearce doppeltes Spiel, welches zu Owens Platz im Match gegen Roman Reigns endete. Auch auf das Match zwischen Pearce und Paul Heyman, Romans Attacke auf Adam Pearce und den Safe von Kevin Owens wird zurückgeblickt.

Backstage unterhalten sich Sami Zayn und Shinsuke Nakamura. Sami denkt, dass es verdächtig sei, dass die „RAW-Typen“ heute hier sein und kommt auf ihre gemeinsame Vergangenheit zu sprechen. Danach bittet er Nakamura die ihm entgegengebrachte Hilfe zurückzuzahlen und Sami zu helfen den Intercontinental Titel zurückzugewinnen. Sami meint, dass Nakamura seine beste Arbeit bei WWE dank ihm gezeigt habe. Dank Sami sei sein NXT-Debüt magisch gewesen und nur dank Sami sei er Intercontinental Champion geworden. Shinsuke bedankt sich bei Zayn doch lehnt mit einem „Go to Hell“ dankend ab.

Es folgt die Debatte zwischen Kevin Owens und „Head Of The Table“ Roman Reigns. Owens wird gefragt, was sich dieses Mal geändert habe. Er glaubt, Roman zweimal besiegt zu haben, da dieser in beiden Matches Hilfe benötigte, woraufhin Paul Heyman ihm den Mund verbieten möchte. Roman Reigns fragt, welche Art von Mann Owens Vater gewesen sei, woraufhin dieser seinen Vater als klugen Mann beschreibt und deshalb falle er auch nicht auf Romans Spielchen rein. Der „Tribal Chief“ entgegnet, dass er Owens nicht hereinlegen, sondern kennenlernen wolle. Kevin sei ein einfacher Typ und gehöre nicht hierhin. Hier drehe sich alles um Roman Reigns. Owens macht Roman klar, dass er gut überlegen solle, was er als nächstes sage, denn am Sonntag seien sie nicht in getrennten Räumen, sondern im selben Ring. Er werde Roman nicht als „Tribal Chief“ akzeptieren, sondern als den „Vollidioten“, der er ist, nichts anderes würden seine Vorfahren von ihm erwarten. Kevin verliert die Beherrschung und schreit in Richtung Reigns, dass er im Namen seiner Familie der „Last Man Standing“ sein werde.

Eine Videopromo zum WWE Titelmatch zwischen dem Champion Drew McIntyre und Bill Goldberg wird eingespielt. Wir erhalten Rückblicke auf deren Fehde und auch einige Ausschnitte aus Goldbergs WCW-Zeit.

Für das nächste Match nimmt Cesaro bei den Kommentatoren Platz.

3. Match
Singles Match
Daniel Bryan gewann gegen AJ Styles via DQ nachdem Sami Zayn eingriff.
Matchzeit: 12:12
– Während des Matches kam Sami Zayn mit Protestschildern und Kameracrew heraus und sorgte für Ablenkung, die AJ Styles auch nutzte.
– Einige Zeit später kam auch Intercontinental Champion Big E zum Ring und beförderte Zayn durch den Kommentatorentisch.

Nach Ende des Matches brach ein Brawl zwischen den Heels und den Faces aus und als es scheint, dass Styles, Zayn und Cesaro die Oberhand gewinnen, ertönt die Musik von Shinsuke Nakamura. „The Artist“ räumt im Ring auf und es folgt ein Staredown mit seinem ehemaligen Tag Team Partner Cesaro. Nakamura, Big E und Daniel Bryan stehen gemeinsam auf der Matte, ehe erneut durch Werbung unterbrochen wird. Wenn jetzt kein Six Man Tag Team Match folgt, wäre ich überrascht.

4. Match
Six Man Tag Match
Daniel Bryan, Big E & Shinsuke Nakamura gewannen gegen AJ Styles, Cesaro & Sami Zan via DQ nachdem Miz & Morrison Big E attackierten.
Matchzeit: 09:49
– Während des Matches kamen The Miz und John Morrison heraus und attackierten Big E, was zur Disqualifikation führte.

Nach dem Match fallen Miz und Morrison über Big E her, ehe Otis zum Ring gestürmt kommt und die Heels mit einem Caterpillar in die Flucht schlägt und uns in die Werbepause schickt. Jetzt vielleicht ein fünf gegen fünf als logische Konsequenz, falls sich noch jemand findet? Wie wäre es mit Sheamus?

5. Match
Ten Man Tag Match
Daniel Bryan, Big E, Sheamus, Otis & Shinsuke Nakamura gewannen gegen AJ Styles, Cesaro, The Miz, John Morrison & Sami Zayn via Pin an Zayn durch Sheamus nach dem Brogue Kick.
Matchzeit: 05:44
– Nach gut fünf Minuten kam Sheamus zum Ring, eilte den Faces zur Hilfe und nahm am Match Teil.

Nach dem Match blasen die Heels erneut zum Angriff doch „The Monster Among Men“ Braun Strowman kommt angestürmt, weißt die Heels in ihre Schranken und fegt durch den Ring. Mit der Andeutung, dass Strowman seine Teilnahme am Royal Rumble verkündet habe, endet die Go-Home-Show vor dem Royal Rumble.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die Ergebnisse der Show! Klick!




58 Antworten auf „WWE Friday Night SmackDown #1119 Ergebnisse & Bericht aus St. Petersburg, Florida, USA vom 29.01.2021 (inkl. Videos & Abstimmung)“

Michael sagt:

Einfach nur langweilig diese Show…Jede Woche der selbe Mist..Da kann ich ja gleich Schnee beim Schmelzen zusehen..Hat ungefähr den gleichen Unterhaltswert

Max Mustermann sagt:

Vom Lesen her begann Smackdown recht positiv, ließ aber Stück für Stück nach. Negativer Höhepunkt war das übertriebene Teddy Long-Booking am Ende der Show.
Positiv waren AJ Styles‘ Auftauchen. Leute von seinem Format fehlen in der Freitag-Show. Außerdem wurde der Kram rund um Reigns & Co. kurz gehalten. Das war die Vorwochen zuviel. Ansonsten durchweg die richtigen Sieger heute. Würde hier wohlwollend eine 4 geben.

Sigi Reuven sagt:

Deutlich besseres Niveau als sonst. Einziges kleines Manko wieder die Matchzeiten. Diese Brand to Brand Invitation vor dem Rumble hat den PPV nochmal etwas gehypt.
Das Bryan-Styles Segment, sowie das Match hat mir sehr gefallen. Und auch dass sich die letzten Matches mit immer mehr Teilnehmern aufgebaut haben – hat den Rumble nochmal sehr schön gehypt.
Und Strowman ist endlich wieder da.

An und für sich gab es bei SD jetzt nichts Unlogisches. Die Show hat mich unterhalten und wusste zu überzeugen. Als Note gebe ich eine 2.

Seth Reigns sagt:

An und für sich gab es bei SD jetzt nichts Unlogisches.  ?????
Man kann sich auch alles schön reden !
Das war wieder mal eine Ausgabe wo bis auf Reigns und Owens nix zusammen gepasst hat .

Unlogisch ist das auf einmal irgendwelche Raw „Stars “ auftauchen und ein Match 3x verändert neu angefangen wird.
Keiner von Raw steckt mit einem von Smackdown in einer Fehde.

Unlogisch ist das auch Strowman auf einmal wieder auftaucht ,der ja ebenfalls bei Raw ist und man auch beim Rumble hätte zurück kommen lassen können.

Unlogisch ist Natalya vs Tamina um Platz 30 !
Wieso?😂
Ist das Roster so groß das der Verlierer nicht daran teilnimmt?
Hat überhaupt eine der beiden auch nur den Hauch einer Chance auf den Sieg ?
Platz 1 und 30 sind wohl die interessantesten. Hätte wenigstens einer sein können der vllt auch gewinnt.

Matchzeiten sind unterirdisch,aber das ist ja nix neues.

Liebe Grüße an Arne ,Switchblade und Lord Helmchen für die es bestimmt eine epische Ausgabe war.
Ich gebe eine gut gemeinte 5.
Schlechter als Dynamite ,Nxt und Impact und genauso beschissenen wie Raw.

Alpha_Kevin sagt:

Erst Bericht gelesen und später die Highlights mal angeguckt und da geb ich dem Sigi in allen Punkten recht, das einzige worüber man meckern könnte wären die matchzeiten.
Aber soll sich jeder seine eigene Meinung dazu machen lesen und gucken hilft da auf alle Fälle.
Im allgemeinen eine starke Ausgabe mit dem Rückkehrer strowman also kann man von ausgehen das rollins beim Rumble zurückkommt

Bratwurst Brater sagt:

Das war doch eine geile Ausgabe, oder? 20 Minuten sinnloses und langweiliges Gequatsche, dann das langweilige Match zwischen den Jungen Belair und Bailey. Sorry aber als Frau kann ich Belair nicht bezeichnen, keine Brust, keine weibliche Figur!

Besser wird es nicht, bin gespannt auf den Rumble, bis jetzt war der immer gut.

Frager sagt:

Zayn ist der einzige Sportler weltweit der nicht illegal zum Frisör geht, dafür Daumen hoch…

Schön dass Braun wieder da ist…

Bryan vs Styles, solche Matches wollen die Fans bitte häufiger sehen.

Coles_linker_Knieschoner sagt:

@Bratwurst Brater Charlotte hat auch keine weibliche Figur, abgesehen von ihren Silikon-Brüsten. Bianca ist eine sehr gute Wrestlerin und damit deutlich besser zu schauen, als Mandy Rose, Lana, usw.

Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: Warum hebt sich die WWE nicht die Überraschungen für den RR auf??? Edge, Charlotte, Strowman… warum müssen sie ihren Auftritt so unnötig ankündigen. Nicht, dass ich mich auf jeden von denen gefreut habe, aber wenigstens so welche, als Santion Marella, der sich als Frau verkleidet. Die WWE macht sich damit selbst das Leben schwer und wundert sich dann, warum jeder den Rumble im Nachhinein als unspektakulär empfindet.

Alpha_Kevin sagt:

Michael gibt mal wieder sinnlose Komentare von sich, viel Spaß beim Schnee schmelzen zusehen vllt lernst du ja ein bisschen was und Bratwurst Brater ist einfach nur neidisch das ne Frau sportlicher ist als er selbst deswegen hatet er sie doch nur. Nee nee nee da fehlen einem die Worte

STING sagt:

Wie solche Kommentare wie der von Bratwurst Brater überhaupt veröffentlicht werden können kann ich nicht verstehen. Einfach nur wiederlich, seit Wochen gibt er nur Kommentare ab wo es um die Brüste der Wrestlerinen geht und sowas würd hier Freigegebe.

Jon08 sagt:

Super Ausgabe. Gebe eine glatte 1.
Besser als alles aus der Attitude Era.

Ich glaube Vince gewinnt den Rumble um der Welt zu seinen wer der größte ist.

Jon08 sagt:

SmackDown war schön entspannend. Highlights die Owens/Reigns Promo, Bryan’s Promo am Anfang und Brauns Rückkehr.
Lowlights, wie einige meiner Vorredner schon feststellten, die Matchzeiten.

Freue mich auf den Rumble, bin positiv gestimmt. Gebe ne 2+!

Nagge sagt:

Das plötzlich wieder RAW Stars wieder in dem anderen Roster auftauchen find ich grundsätzlich nicht so gut, ich war froh,dass man das wechseln von einigen Stars hin und her vor einiger Zeit eingestellt hat, da beide Rostern groß genug sind, aber diese Konstellationen mit diesen wrestlern, egal ob AJ und Bryan einzeln oder six men oder ten men fand ich geil, hat nur noch fin Fin Balor und Aleister Black gefehlt.

Jon08 sagt:

Liebes W-I Team,
Könnt ihr meinen Namensvetter mit der 1 bitte blocken? Ich habe ja eine dicke Haut. Aber so ein kindisches Verhalten ist einfach unter aller Sau.

Dankeschön.

@Jon Meinen Namensvetter: Ich weiß ja nicht wie alt du bist – kannst gar nicht so alt sein – aber wenn du etwas gegen meine Meinung hast, dann sage es mir gefälligst ins Gesicht. Ach, ich vergaß – du versteckst dich ja hinter meinem Namen 🙃 zeigt mir, dass du mich als Vorbild nimmst und wertschätzst.

Sigi Reuven sagt:

Ich muss Jon da zustimmen. Kritik verteilen, und sei sie noch so ironisch, darf man gerne. Aber User-Namen in den Dreck ziehen zu wollen, ist einfach Trolling ohne Ende und gehört mMn. bestraft.

@Jon Lass dich nicht provozieren. Solche Leute straft man am Besten mit Ignoranz.

Morrison sagt:

Irgendwo habe ich den Punkt verpasst, um zu verstehen, warum Nakamura Face geturnt ist, aber Cesaro nicht. Als Face wäre er mir deutlich lieber. Als Heel ist man meistens der feige Depp, der nur ne große Klappe hat, wegrennt und sich pinnen lassen darf. Siehe John Morrison und den Miz. So wird’s wohl nichts mit dem Rumble Sieg.

Kvlt sagt:

Hnn ja nee, bin wieder zurück zum 24 GCW Stream.

Kvlt sagt:

Kein Plan was bei GCW gerade abgeht, aber da läuft seit über 100 Minuten ein Ironman Match zwischen Jordan Oliver und Tony Deppen. Keine Ahnung wie lang das noch gehen soll, aber über 1derthalb Stunden ist schon verdammt krass lang.

Kvlt sagt:

Achja, hier der neue funktionierende Link zum Stream vom GCW – Fight Forever Wochenende. 4 Shows kommen nach der Ironman Show noch und die fetteste natürlich erst zum Schluss: https://www.youtube.com/watch?v=T_PI5_7aDGM

Sigi Reuven sagt:

@Seth Reigns Da ist absolut nichts unlogisch. Man kann auch alles klein reden, oder? Die Brand to Brand Invitation bildet eine Begründung für das Auftreten der RAW Stars bei SD. Und dass es, seitdem es keine GMs mehr gibt, keine strenge Rosterrivalität mehr gibt – bis auf die Zeit bei der Series – ist nichts Neues. Im Gegenteil: Durch Styles Begründung, wieso er bei SD auftritt, hat er auch über die ganze Show verteilt die Rosterrivalität deutlich gemacht. Da ist nichts Unlogisches.

Die Ansetzung um #30 ist auch nicht unlogisch, sondern völlig legitim und ein Grund für die Wrestlerin das Match unbedingt zu gewinnen. Viel logischer, als wenn zwei um die #1 kämpfen, die absolut nichts bringt, außer dass man sich über ne Stunde im Match halten muss. Also auch nicht unlogisch.

Einzig über die beiden Teilnehmerinnen kann man sich streiten, warum es gerade die beiden sind.

Ich rede mir nichts schön. So unlogisch wie du es darstellst, ist das ganze nicht. Vielmehr gut angesetzt.

Kvlt sagt:

1 Stunde 45 Minuten geht das Ironman Match schon, 2 Stunden soll wohl das Limit sein. 🙂

Masch sagt:

@ Sigi Reuven

Also begründet man sowas mit der Brand to Brand Invitation die von WWE schon zwei mal vergessen und nicht mal erwähnt wird? Sind wir beim Fantasy Booking von Fans oder in der Realität? In der Realität gibt es die Invitation Regel nicht mehr, bis man sie wieder ausgräbt weil man keine Ahnung hat, wie man die Sendezeit füllen soll.

Die Erklärung es gäbe beim Rumble eine Rivalität der Brands ist auch weit hergeholt. Warum? Es ist für Styles doch komplett egal wer gewinnt, wenn nicht er selber.

Natürlich ist die #30 Ansetzung unlogisch, genau wie die Ermittlung der Teilnehmer. Es gibt keine Begründung warum ausgerechnet ein solches Match ausgerechnet mit Tamina und Natalya angesetzt wird.

Seth Reigns sagt:

Na gut wieso der letzte Kommentar nun von Masch ist ,statt wie vorher von JME lasse ich mal so stehen 🤣. Wurde wohl die Admin Macht genutzt.

@sigi.
Du siehst es so ,ich anders.
Brand to Brand ergibt 0 Sinn und wurde Wochen lang nicht angewendet. Macht kur zur Series Sinn.

Lies es die nochmal durch. Es ergibt 0 absolut 0 Sinn. Keine Story nix. Ein Face von SD hält ne Promo und wird von nem Heel von Raw unterbrochen. Keine Fehde nix. Das Drehbuch wie unten beschrieben ist sooo sinnlos und schlecht 🤣
Bryan spricht über die besondere Atmosphäre, die auf der Road To Wrestlemania zu spüren sei und wird von AJ Styles und Omos unterbrochen. Daniel fragt ihn, was er hier zu suchen habe und AJ stellt seinen Bodyguard Omos vor. Dank der „Brand-To-Brand-Invitational“ sei es den beiden möglich, heute im „House that AJ Styles built“ zu gastieren. AJ macht sich über Daniels Anzug lustig und fragt, ob er denn schon wieder General Manager sei, schließlich AJ er eine ganze Weile fort bei RAW gewesen und wisse nicht was bei SmackDown vor sich geht. Daniel Bryan fordert „The Phenomenal“ zu einem Match am heutigen Abend heraus und schlägt vor, dass er Omos heute besser hinter den Kulissen lasse. Egal ob mit oder ohne seinen Beschützer, Bryan werde ihm den Arsch versohlen.

Wieso Tamina und Natalya ?
Warum keine andere Dame ?
Eine Battle Royal oder Turnier hätte Sinn gemacht alles andere nicht.
Ich zähle die beiden schon zur unteren Midcard-Undercard der Damen Divison .

Sigi Reuven sagt:

@Masch Die Brandrivalität tritt auch nicht während des Rumbles auf, sondern im Grunde erst richtig bei der Series. Warum sollte Styles also nicht vorher auch den Wrestlern aus dem anderen Roster klar machen dürfen, dass er derjenige ist, der den Rumble gewinnt? Und warum sollte er auf Teammates bei den letzten Matches verzichten?

Dass WWE die #30 ankündigt, ist seit Kurzem klar. Diese Info kommt also nicht aus heiterem Himmel. Es ist um einiges logischer den letzten Spot des Rumbles so zu verteilen als alle anderen Startplätze. Natürlich ist das unlogische daran, dass es keine Story drum herum gibt und die Teilnehmerinnen einfach so drin stehen. Aber das Match hat seine legitime Berechtigung.

Falsch, der letzte Stand war, dass die Roster zwar getrennt werden, aber die Brand to Brand Invitation hat WWE ebenfalls vor oder nach dem Draft angekündigt.

Sigi Reuven sagt:

@Seth Reigns Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Sicht auf die Sache. Nutze die AW an Masch auch als Antwort auf deinen Kommentar.

Sobel (der einzig echte) sagt:

Wow!! Der Hammer!!! Was für ein Warm-Up für den Rumble!! Die Spannung!! Die Matches!! Die Überraschungen!!

Die himmelschreiende Sinnlosigkeit!!
Brand-to-Brand invitation?? Was? Braun Strowman kehrt zurück – warum in dieser blöden Ausgabe von SD und nicht direkt beim Rumble als Nummer 30 mit Überraschungseffekt? Mit Cesaro und Nakamura das nächste Tag-Team gesplittet! Großartig! Damit gibt es jetzt was? Zwei oder drei Teams bei SD??
Das dürfte die schlechteste Ausgabe einer Weekly vor einem PPV aller Zeiten gewesen sein…

Seth Reigns sagt:

AJ stellt seinen Bodyguard Omos vor. Dank der „Brand-To-Brand-Invitational“ sei es den beiden möglich, heute im „House that AJ Styles built“ zu gastieren. AJ macht sich über Daniels Anzug lustig und fragt, ob er denn schon wieder General Manager sei, schließlich AJ er eine ganze Weile fort bei RAW gewesen und wisse nicht was bei SmackDown vor sich geht.

Der Royal Rumble wird gar nicht erwähnt!

Sigi Reuven sagt:

@Seth Reigns AJ erwähnt ihn nicht explizit, aber die Promo basiert auf Bryan’s Preisung des Rumbles vorher.

Sigi Reuven sagt:

@Seth Reigns Aber Bryan erwähnt ihn und preist ihn vorher. Nur weil AJ ihn nicht erwähnt, heißt das ja nicht, dass er Bryan mit Omos und der Matchansetzung nicht einschüchtern will.
Was er beweisen möchte, ist, dass er besser ist als Bryan, der vorher gepriesen hat, in welch guter Verfassung er für den Rumble ist.

Trasher77 sagt:

Puh chaotische Ausgabe aber logisch?
Warum gewinnt Sheamus, dass Match obwohl er gar nicht ins Match gebookt war??? Wäre das nicht ein Eingriff? Egal. Na dann schauen wir mal was der Rumble bringt;)

SCSA sagt:

Leute wir sind hier beim Wrestling. Wrestling war noch nie logisch 😉 Ihr kommt mir vor wie meine Frau, wenn ich mir einen Actionfilm anschaue und sie mir kommt: Das ist aber unlogisch 😁

Sigi Reuven sagt:

Danke SCSA. Ich habe nichts dagegen, wenn Seth und andere behaupten, es sei unlogisch. In gewisser Weise haben sie auch Recht. Aber ich will nicht jedes Wort und jede Bookingaktion auf die Goldwaage legen. Für mich ist das völlig legitim, was WWE hier zeigt und hat seine logische Daseinsberechtigung.
Für Andere eben nicht. Aber davon lebt ja auch das Produkt. Dass man darüber diskutiert.

Seth Reigns sagt:

👍

Trasher77 sagt:

Hat eher was mit Anspruch zu tun. Wenn ich in jeder Wochenshow fast schon minütlich Dinge und Geschichten verkauft bekomme, die dann nicht stimmig oder unlogisch sind, singt auch irgendwie die Toleranzgrenze. Heute auch wieder mit der angekündigten 30er Entrance. Wieviel Augen soll ich da denn zukneifen. Aber es gibt halt Leute die das scheinbar nicht juckt und es dann fressen und abfeiern. Ist doch nur logisch:)

Kvlt sagt:

Erick Rowan / Redbeard vs Homicide demnächst (siehe Link weiter oben).

Kvlt sagt:

Zu lustig wie dort im Youtube Chat immer wieder verwundert reagiert wird, weil der ein oder andere Wrestler bei WWE unter Vertrag steht oder kurz zuvor noch bei NXT auftrat. 🙂

Kvlt sagt:

So abgefahren Erick Rowan / Redbeard bei GCW zu sehen, fühlt sich irgendwie komisch an. Aber ich liebe es zu sehen wie er volles Brett gibt und die Moves ordentlich durchgezigen werden. Da gäbe es so viele andere WWE’ler die ich gerne mal bei GCW sehen würde, wie sie sich dort mit härterer Gangart schlagen würden.

Masch sagt:

@ Sigi Reuven

Die Invitation wurde zunächst mit Regeln angekündigt, an die man sich nach 3 Wochen nicht mehr gehalten hat. Anschließen wurde sie vergessen, um sie kurzzeitig wieder auszukramen, um sie wieder zu vergessen, um sie gestern wieder auszukramen. Warum das so ist und wer eigentlich die Person ist, die da Einladungen ausspricht, das hat noch niemand erklärt. Wo war denn diese Regel die letzten Monate?

Die Rivalität bei der Series, bei der es um rein gar nichts geht, lassen wir mal außen vor. Das ist ein unlogisches Thema für sich. Grüße an Shane McMahon an dieser Stelle.

Sigi Reuven sagt:

@Trasher77 Hat überhaupt nichts mit Anspruch zu tun, sondern eher mit Interpretation und Auslegung. Und jeder legt so ein Produkt für sich selbst aus. Es gibt diejenigen, die das feiern und diejenigen, die es nervt, das ist bei jeder Serie, jedem Film so.
So auch bei den verschiedenen Wrestling-Brands.

Jon08 sagt:

Nur mal so in die Runde geworfen:

Hat eigentlich irgendwo irgendjemand jemals festgelegt wie Wrestling zu funkitonieren hat und wie oder dass Wrestling „logisch/unlogisch“ sein soll?
Und vor allem wer „Recht hat oder nicht“?

Würde mich mal brennend interessieren… 🤔🤔🤔

Masch sagt:

@Sigi Reuven

Natürlich hat es etwas in Anspruch zu tun, wenn man gewillt ist überdeutliche Inkonsequenzen zu übersehen. Wenn du bei Smackdown akzeptierst, dass The Miz sich den MitB Koffer erklagen will, weil eine unsichere Umgebung am Arbeitsplatz herrscht, aber fast zeitgleich Randy Orton bei RAW ungestraft Leute tötet und dich das nicht aufregt, dann hast du keinen Anspruch an logisches Storytelling. Oder Sigi Reuven, wie legst du das aus? Vielleicht ist dir das Beispiel The Miz auch nicht gut genug, dann nenne ich dir ein halbes Dutzend anderer Angles, bei denen die Polizei für weniger gerufen wurde. Das WWE Universum ist in sich also nicht schlüssig. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob Wrestling an sich realistisch ist. Jeder der Lucha Underground gesehen hat, der weiß, wie man sowas konsequent und in sich schlüssig erzählt. Und genau deshalb sind RAW und Smackdown das mit Abstand anspruchloseste Programm in der Wrestlingwelt.

@Jon08

Das geht auch als Antwort an dich. Ich weiß nicht ob du wirklich nicht verstehst, was man dir da an Logiklücken auftischt, die nichts damit zu tun haben, dass Wrestling an sich unlogisch ist. Ich erkläre aber gerne mal warum eine Loser Leaves WWE Stipulation massiven Schaden nimmt, wenn Sonya Deville ohne jede Begründung zurückkehrt.

Sigi Reuven sagt:

@Masch Jeder sieht das anders. Für dich mag das Storytelling anspruchslos sein.

Meiner Meinung nach kann man das aber auch als gutes Stilmittel sehen, dass WWE soweit geht, sich über eigene Regeln immer wieder hinwegzusetzen. WWE will seine Zuschauer damit ja nicht ärgern. Warum sollten Storytelling immer logisch sein? Warum ist es anspruchsvoller, sich Wrestling anzugucken, bei dem alles „logisch und konsequent“ abläuft? Das ist bereits eine Wertung von dir.

Ja, WWE macht viel hü hott. Aber WWE erzählt die Dinge zumindest innerhalb ihres Universums konsequent. Ist man nun, in deinen Augen, dämlich und anspruchslos, wenn man sich so ein Programm anguckt?

Zum Miz Beispiel: Da ist doch alles legitim. Miz sagt, die Arbeitsumgebung sei unsicher –> Möglicher Beleg: Orton, der rumrennt und Leute RKOed. Und es ist wie gesagt, ein Grund für den Wrestler. Warum sollte sich The Miz denn nicht unsicher fühlen dürfen? Und warum sollte Randy Orton nicht zeitgleich Leute „töten“ dürfen wie du es nennst? Unterstreicht doch perfekt die „unsichere Umgebung“.

Die Polizeisegmente sind Bullshit, weil WWE dort Realität mit ins Boot holt und mit Gesetzen reale Gegebenheiten. Aber wie lange gab es jetzt kein solches Segment mehr?

Jeder legt das anders aus. Du bezeichnest es als anspruchlos/unlogisch/inkonsequent, ich bezeichne es als in sich logisch/legitim.

Und zu deinem Sonya DeVille Punkt: Sie hat zwar das Match verloren, das ist richtig, ABER sie kam nicht als Wrestlerin zurück! Sie wurde im Zuge dessen OFFIZIELLE. Und Pearce hat das soweit ich weiß abgesegnet. Ist also keine Logiklücke, sondern auch Fortschreitendes Storytelling. Oder hat jemand beschloßen, dass sie keine Halle mehr betreten darf oder für wie lange sie die Company verlassen muss? Auch hier herrscht Interpretationsspielraum: Die einen legen die Stipulation radikaler aus als die anderen.

Jon08 sagt:

@Masch

WWE handelt anarchischer und vielleicht gefällt einigen sowas. Es hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun. Schließlich hat nie jemand definiert, wann so ein Storytelling logisch ist bzw. wie so ein Storytelling aussehen muss. Das kann WWE ganz für sich selbst auslegen. Wie weit sie ihre Regeln fasst und wie sie mit denen umgeht.

Und auch als Fan kann man das unterschiedlich sehen. Schließlich gibt es da keine objektiven Ansichten, sondern alles ist rein subjektiv.

Bei Luchs Underground sieht man doch schon allein an den Charakteren wie Realität (Wrestling als Sport/Unterhaltung) und Fiktion (Charaktere/Storytelling) aufeinander treffen. Und Lucha Underground wurde auch explizit als Serie aufgezogen.

Charaktere und Storytelling brauchen an sich nicht logisch zu sein, weil sie an sich schon fiktiv sind. Ansonsten müsstest du jetzt auch bei jeder Company die Charaktere auf ihr Handeln und ihre Eigenarten überprüfen.

Wo ist bei Fiktion die Grenze? Es gibt keine.

Masch sagt:

@Sigi Reuven

Bei WWE erzählt man die Dinge innerhalb des Universums eben nicht konsequent.

The Miz kam mit einem Anwaltsschreiben an und wollte bei WWE die unsichere Umgegung durchsetzen, weil er Backstage attackiert wurde. Sowas klappt nur wenn man vor Gericht geht und die Company verklagt weil es Gesetzte gibt. Und wenn es Gesetze gibt, ist es schon beängstigend dass man ungestraft Leute töten kann und es überhaupt niemanden interessiert, inklusive der Offiziellen. Im übrigens zeigt sich da auch wieder mal das Kurzzeitsgedächtnis von WWE Fans: Jeff Hardy, Elias, Sheamus, klingelt da was? 8 Monate ist es her und diese Storline konterkariert den Orton/Wyatt Mist komplett.

Auf deine Frage, ob man anspruchslos ist, wenn man so ein Programm schaut, geb ich dir eine kurze Antwort: Ja!

Adam Pearce hat es abgesegnet. OK. Wer genau ist Adam Pearce denn, dass er solche Klauseln nach nicht einmal einem halben Jahr aushebeln kann? Er war ja offenbar nicht in der Lage, zu verhindern dass Paul Heyman ihn ohne sein Wisen in ein Match bookt.

@Jon08

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in der Schule Deutsch und damit auch Literatur hattest. Keine Ahnung was du mir genau sagen möchtest, aber ja, es gibt definitiv Regeln und Bewertungsgrundlagen. Oder möchtest du Pu der Bär mit Brecht gleichsetzen? Wobei ich mich hier bei den Autoren von Pu der Bär entschuldigen möchte, die sind eindeutig besser im Storys erzählen als Vincent Kennedy McMahon.
Die Aussage Storytelling müsse nicht logisch sein, sagt mir aber schon alles. Es gibt einen Grund warum du WWE Fan bist, weil du keinerlei Anspruch an ein Unterhaltungsprogramm legst. Wenn Jeff Hardy vor 8 Monaten von der Polizei verhaftet wird, weil er jemanden überfahren hat, und nun Orton Leute tötet, dann sind das keine Grenzen mehr sondern nur noch komplett unlogischer Dreck. Und wer sich diesen Dreck schönredet, den kann ich nicht ernst nehmen.

Sigi Reuven sagt:

Interessant wie ausfallend du wirst und uns als anspruchslos bezeichnest.

Jetzt frage ich mich, warum du dann unter so einer für dich „anspruchslosen“ Show kommentierst? Bzw. warum du sie überhaupt verfolgst?

Und es ist subjektiv, ob man sagt, dass es anspruchslos ist, WWE-Fan zu sein oder nicht. Da ist null Objektivität drin.

Sigi Reuven sagt:

Wenn du die Show doch so „unlogisch“ findest und uns Fans als „anspruchslos“ bezeichnest, was ist dann hier dein Auftrag?

Btw. Ich bin in erster Linie NXT-Fan. Ich habe auch Lucha Underground verfolgt. Und bin über NXT zum Main Roster gekommen. Bin ich immer noch anspruchslos, wenn ich behaupte, ich finde das völlig in Ordnung, was WWE hier zeigt?

Und um eine Antwort auf deinen Kommentar an Jon08 zu geben: Ich studiere sogar Deutsche Literatur. Und Pu der Bär ist genauso anspruchsvoll wie Brecht: Beide sprechen nur unterschiedliche Zielgruppen an!!! Er ist für die Zielgruppe anspruchsvoll. Und es kommt drauf an, welche Interpretationsmaßstäbe du setzt. Und du kannst für dich selbst bewerten und aussuchen, ob du lieber Pu liest oder Brecht! Beide haben kein Regelwerk wie Literatur auszusehen hat bzw. wie anspruchsvoll und gehaltvoll Literatur sein muss.

Und das gibt es beim Wrestling auch nicht.

Max Mustermann sagt:

@ Sigi Reuven

Ich glaube es liegt in der Natur der Menschen bevormundend und erzieherisch gegenüber Leuten zu sein die in eigenen Augen „anders“ sind bzw. anders denken oder handeln.
Seht es nicht als Kritik oder Beleidigung an wenn Leute wie eben Masch oder meine Wenigkeit das WWE-Programm anders sehen als ihr. Ich habe nie vorgehabt jemanden RAW, Smackdown & Co. auszureden, konnte aber dennoch nie verstehen wie man das mögen kann gerade wenn man die Alternativen mittwochs betrachtet.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Masch sagt:

@Sigi Reuven

Inwiefern werde ich ausfallend, wenn ich sage, dass man anspruchslos ist wenn man ein anspruchsloses Programm gut findet? Ist das nicht eine normale Kausalität? Du darfst dich ja selbst für den anspruchsvollsten Wrestlinfan dieser Welt halten, wenn du aber das anspruchsloseste Produkt von allen schaust, widerspricht sich das eben.

Das ist nicht rein subjektiv, auch wenn du es noch so oft betonst. Wenn Storylines am laufenden Band keinen Sinn ergeben oder vergessen werden, wenn Charaktere flach und schlecht geschrieben sind, wenn Bookingentscheidungen wahllos und für den Konsumenten nicht nachzuvollziehbar sind, dann ist das kein rein subjektiver Eindruck. Ob du das dann gut findest oder nicht, das entscheidest du. Und wenn du dann die Frage ist, ob man anspruchslos ist, wenn man ein anspruchsloses Programm schaut, ja dann ist die Antwort natürlich Ja.

Masch sagt:

@Sigi Reuven

Was dein Auftrag ist könnte ich dich ja auch fragen, wo du doch jede Woche unter allen möglichen Berichten Diskussionen beginnst. Vielleicht ist mein „Auftrag“ mich solchen Aussagen kritisch entgegenzustellen.

„Und Pu der Bär ist genauso anspruchsvoll wie Brecht“

Da muss ich jetzt schon schmunzeln. Von Haus aus ist es eben nicht genauso anspruchsvoll, sonst würden Vorschulkinder Brecht lesen. Aber du hast Recht, es ist abhänging von der Zielgruppe. In meinen Augen hast du WWE-Fans damit ziemlich beerdigt, auch wenn dir das nicht in den Sinn kommt. Quatsch ist es aber zu behaupten, alles habe das gleiche Niveau. Selbst Trash-Fans würden nicht behaupten, dass das „Sommerhaus der Stars“ auf dem gleichen Niveau Unterhaltung bietet wie „The Masked Singer“, auch wenn beides seichte Unterhaltungsprogramme sind. Das wissen auch die meisten Fans des Trash-TV und daran ist nichts falsch. Ich habe nur ein Problem damit, wenn mir Fans von Trash TV dann erzählen wollen, dass es am Ende doch gar nicht so ist.

Sigi Reuven sagt:

@Max Mustermann

Genau das versuche ich ja zu sagen. Aber Masch versucht mir ja jedes Wort um Hals umzudrehen. Geschmäcker sind verschieden. Ich habe doch auch schon gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn du oder Masch oder sonst jemand der Sache kritisch gegenüber steht.

Ich versuche ihm ja die ganze Zeit zu erklären, dass es subjektiv ist, eine Sache als anspruchslos zu sehen.

@Masch Ich fange also die Diskussionen an??? Welche Diskussion denn?

Wenn du den Chat und die Diskussion verfolgen würdest, dann habe nicht ich die Diskussion angefangen, sondern die Diskussion ging bei Seth Reigns los und du warst doch derjenige, der sich irgendwann eingeschaltet hat.

Und du warst doch derjenige, der Pu und Brecht miteinander verglichen hat. Das eine ist Literatur, das andere Sport.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass Pu WWE widerspiegelt. Das warst du!

Sigi Reuven sagt:

Okay, wenn du es hören willst: WWE ist anspruchslos und unlogisch!

Hindert mich trotzdem nicht daran, dem Ganzen ne 2 zu geben. Und damit Ende der Diskussion.

Sigi Reuven sagt:

Und für mich sind die Bookingentscheidungen nachvollziehbar. Kann ja sein, dass sie es für dich nicht sind.

Ergo: Ist ein subjektiver Eindruck!

Masch sagt:

@Sigi Reuven

Ich sehe dich und Jon fast unter jedem Bericht diskutieren. Bestreitest du das?

Der Vergleich, den ich gezogen habe, ist denke ich durchaus zu verstehen. Richtig, ich sage dass WWE mit RAW und Smackdown ein anspruchsloses Produkt bietet, das nicht zu vergleichen ist mit anspruchsvoller Wrestlingunterhaltung. Gibt genügend Wrestlingfans die das akzeptieren und dennoch schauen. Mir gehen die gegen den Strich, die behaupten, es sei nicht anspruchslos oder sogar Vergleiche zu anderen Companys ziehen, die meist nur zeigen, dass sie nichtmal verstehen was bei RAW und Smackdown anspruchslos ist.

Sigi Reuven sagt:

Edit @Max Maustermann

Richte deinen Kommentar an Masch, nicht an mich.

Masch sagt:

PS: Und es bleibt dabei, es ist nicht subjektiv. Subjektiv ist es zu sagen, dass Randy Orton mein Lieblingswrestler ist. Wenn ich dir Beispiele wie Hardy/Elias und Orton/Wyatt nenne, dann ist es nicht subjektiv zu sagen, dass man hier Storys erzählt, die sich direkt widersprechen. Dir ist es nur egal, oder dir ist es nicht egal. Du hast Anspruch an ein sinniges Storytelling, oder eben nicht.

Sigi Reuven sagt:

@Masch

Natürlich diskutiere ich unter beinahe jedem Bericht. Aber meistens, weil irgendjemand meint, sich auf meine Bewertung zu beziehen oder irgendwie verallgemeinernd ausfallend zu werden. Das habe ich – hättest du meine Beiträge in anderen Diskussionen verfolgt – auch gewusst.

Wir werden wohl nicht mehr zusammen kommen. Dafür sind unsere Ansichten einfach zu Grund verschieden.

Sigi Reuven sagt:

Weißt du, warum ich das WWE Programm ertrage? Weil ich es mir nicht madig machen lasse von Leuten, die meinen, es metatechnisch auseinander zu nehmen.

Sigi Reuven sagt:

Und damit beende ich die Diskussion von meiner Seite jetzt. Ich wollte es ja eigentlich nur bei meinem bewertenden Kommentar belassen, aber wurde schon wieder in so eine – in meinen Augen sinnlose – Diskussion verstrickt. Liebes W-I-Team: Tut mir leid, dass ich die Kommentare zugespamt habe.

Um nochmal meine Position klar zu definieren: Ich stehe WWE nicht kritisch gegenüber. Ich sehe WWE auch nicht als anspruchslos und unlogisch an. An einigen Stellen inkonsequent, aber ich kann das mir gebotene Programm ertragen. Für mich bietet es gute Unterhaltung und Wrestling, das in Ordnung ist.
Wenn es anders ist, mag es gerne so sein. Aber ich lege keine Rechenschaft darüber ab, wie WWE in den Augen vieler ist oder sein soll.
Es ist ein Programm, das meinen Geschmack auch mitunter trifft.
Und das Main Roster Programm ist nicht das Einzige, das ich mir ansehe.
Ich kann es locker aufnehmen, wenn mal eine Sache nicht so verläuft wie man es von „logischem, richtigem“ Wrestling erwartet. Ich mache es mir nicht zur Lebensaufgabe, meine Freizeit analytisch unter die Lupe zu nehmen.
Damit sollte meine Position hier ein und für allemal klar sein. Ich lege auch keinem Rechenschaft über die Beschaffenheit eines Produkts ab. Ich kommentiere auch nicht unter Shows, die ich nicht geguckt habe. Ich habe Spaß an dem, was ich tue.
Und scherrt mich nie wieder mit Jon08 über einen Kamm.

Danke! Wir sehen uns dann am Dienstag bei RAW.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube