Naht das Ende der „Wednesday Night Wars“ zwischen AEW und NXT? – Vince McMahon verpasst mehrere Shows – Vorschau auf NXT: Vier Matches angekündigt

27.01.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

– Im Wrestling Observer Radio sprach Dave Meltzer kürzlich über die angekündigte Schließung des NBC Sports Network und mögliche Auswirkungen auf die NXT-Shows auf dem USA Network. Nach dem Ende des NBC-Sportkanals Ende des Jahres werden wohl einige große Marken wie die NHL, NASCAR und auch die englische Premier League auf das USA Network umziehen, denn auch dieser Sender gehört bekanntlich NBCUniversal an. Insbesondere die NHL mit „Wednesday Night Hockey“ würde dann wohl mit der NXT-Ausstrahlung am Mittwochabend kollidieren und dies könnte dazu führen, dass die „Wednesday Night Wars“ zwischen AEW und NXT bald der Vergangenheit angehören. NXT würde dann wohl auf den Dienstag oder Donnerstag ausweichen müssen. Allerdings läuft der TV-Vertrag von NXT auch nur noch bis zum Oktober dieses Jahres und auch die NHL könnte natürlich einen anderen Partner an Land ziehen, denn auch der Vertrag der Eishockey-Liga mit NBCUniversal läuft am Ende der Saison aus. Bisher verhielt es sich so, dass man auch bei USA großes Interesse daran hatte, die WWE-Konkurrenz in Form von AEW so klein wie möglich zu halten. Dies soll bekanntlich das Hauptziel hinter den Ausstrahlungen von NXT am Mittwochabend sein, denn ohne die direkte Konkurrenz verzeichneten sowohl AEW als auch NXT deutlich bessere Zuschauerzahlen. Hintergrund ist, dass USA für die Senderechte an RAW sehr viel Geld bezahlt und es auch dem Sender schaden würde, wenn direkte Konkurrenz auf TNT vergleichbare Quoten in der Hauptzielgruppe erzielt, obwohl die TV-Rechte deutlich günstiger waren. Beim Mutterkonzern NBCUniversal hat die NHL aber eine viel größere Bedeutung als NXT und so würde man auf derartige „Kleinkriege“ wohl keine Rücksicht nehmen. In Sachen Quoten würden sowohl NXT als auch AEW von einem Ende des „Wednesday Night Wars“ profitieren können.

– Vince McMahon war nach Berichten von Ringside News bei der letzten Ausgabe von RAW nicht selbst anwesend, aber in regelmäßigem Kontakt zu Triple H, Bruce Prichard und Kevin Dunn, welche stellvertretend die Verantwortung trugen. Der Chairman verpasste am letzten Freitag auch schon die Aufzeichnungen für „Superstar Spectacle“ und für „Friday Night SmackDown“. Der Grund für sein Fehlen war wohl der Tod seines zwei Jahre älteren Bruders Rod McMahon, so weilte Vince bei dessen Familie in Texas. Edge war laut PWInsider ebenfalls nicht anwesend, seine Promo hatte man vorab aufgezeichnet.

– Bei der heutigen Ausgabe von NXT werden die Dusty Rhodes Tag Team Classic Tournaments der Herren und Damen weitergeführt. Ursprünglich hatte man auch ein Match um NXT Cruiserweight Championship zwischen Santos Escobars und Curt Stallion angekündigt, allerdings wurden alle Hinweise auf diese Paarung nun wieder entfernt. Daher wird man abwarten müssen, ob dieses Match tatsächlich stattfinden wird. Bisher angekündigt:

WWE „NXT #569“
Ort: Capitol Wrestling Center im WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 27. Januar 2021

Tag Team Match
Finn Balor & Kyle O’Reilly vs. Oney Lorcan & Danny Burch

Men’s Dusty Rhodes Tag Team Classic Quarterfinals
The Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) vs. Leon Ruff & Kushida

Men’s Dusty Rhodes Tag Team Classic Quarterfinals
MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Drake Maverick & Killian Dain

Women’s Dusty Rhodes Tag Team Match Classic First Round
Dakota Kai & Raquel Gonzalez vs. Aliyah & Jessi Kamea

Quellen: wwe.com, Wrestling Observer Radio, Ringside News, PWInsider.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




34 Antworten auf „Naht das Ende der „Wednesday Night Wars“ zwischen AEW und NXT? – Vince McMahon verpasst mehrere Shows – Vorschau auf NXT: Vier Matches angekündigt“

George S. sagt:

Ernsthaft? Hier wird ein derangierter Pseudojournalist als Quelle genommen, dessen Vorhersagen öfter daneben liegen als zutreffen und so getan als ob seine persönliche Meinung ein objektiver Fakt wäre. Nur weil Meltzer und die Dubbalos der Meinung sind, NXT erklärtes Ziel wäre es AEW klein zu halten, ist es das noch lange nicht.

JME sagt:

@George S.

Der „Pseudojournalist“, der übrigens Preise für seine Arbeit erhalten hat und in renommierten Unis Vorlesungen über Sportbusiness hält, hat ganz bestimmt weniger Ahnung als du, das wissen wir alle. Wenn du uns dann erklärst, warum NXT auf einem Sendeplatz läuft, der nachweislich der schlechteste von allen Alternativen (Di, Mi, Do) unter der Woche ist, obwohl man an Dienstagabenden, als man ausweichen musste, die besten Quoten seit langer Zeit erzielte, wäre das natürlich echt dufte. 🙂 Vielleicht kennst du ja den Grund, warum man eine Show, die Quoten unter dem Senderschnitt erzielt, auf einem schlechten Sendeplatz hält, obwohl es Alternativen gibt. Oder warum NXT ausgerechnet dann im TV landete, als feststand, wann die Konkurrenz laufen wird.

PS: Ich warte auch noch darauf, dass mir jemand mal paar Storys aufzählt, wo Meltzer so daneben lag. Da geh ich nämlich die Wette ein, dass ich dir umgehend doppelt so viele Storys nennen kann, bei denen er richtig lag.

Dj rüttelplatte sagt:

Stimme herrn jme zu.
Ausserdem kann es durchaus auch vorkommen, das ursprüngliche pläne nach dem durchsickern geändert werden.
Und nein, ich bin kein jünger von herrn melzer. Hab auch oft ne andere meinung bei matchbewertungen.
Was sind den bitte dubbalos. Hab ich da was überlesen

Neddard sagt:

Also dass man mit NXT die Konlurenz sprich AEW klein halten wollte wurde von Vinni ja selbst geäußert.
Auch wenn ich WWE nicht mag ist das vorgehen ja auch legitim. Peinlich nur wenn es so dermaßen nach hinten losgeht.

Moinsen sagt:

Nxt war ja nie wirklich die Konkurrenz, sondern eher Zuschauer minimierer von AEW. Würde NXT jetzt Mittwochs weg fallen würde AEW an den Quoten von raw nicht nur ran reichen sondern sie vielleicht sogar übertreffen. Und das versuchte man bei network zu verhindern, denn dann würden sie sehen was das Produkt am Montag für eine ‚Qualität‘ ist im Gegensatz zu AEW die ja wirklich innovative und anspruchsvollere Ideen ins booking einfließen lassen, denn auch im Gegensatz zu NXT dessen Stories und booking viel besser ist als die am Montag und Freitag. Man würde auch sehen dass am Mittwoch die Zuschauer zahlen gesplittet wurden und wenn aew am Montag laufen würde würden mehr Zuschauer regelrecht einschalten und fast alle bei AEW, dann die zweite Show am Freitag ansetzen und aew würde wwe überrennen, was wwe für die tv Deals nicht nur schlecht macht sondern ganz uninteressant. Und man hat es bis jetzt nur so gemacht damit man sagen kann, dass aew ja nicht so stark ist und raw mehr Quoten hat um sich nicht einzugestehen was für einen mist mit dem Deal mit raw verzapft hat.

Das ist meine Meinung, die viele wie ich schon gelesen habe vertreten.

Also die Quoten sprechen ja auch für sich, dass Produkt ist am Ende, aber man kann sich alles schön reden.

Aber eine Sache hat wwe ja die noch gut ist und ich hoffe dass sie wenn sie Dienstags oder Donnerstags gezeigt wird sieht dass NXT einfach mehr ist als das Produkt was Vince in die Konkurrenz schickt nur um Quoten zu stehlen, nämlich eine echte wrestling und entertainment Show.

Gruß

George S. sagt:

Ich sehe schon, dass wir uns hier Dubbalo county befinden. Na dann viel Spaß noch.

STING sagt:

Hoffentlich wechselt NxT auf einen anderen Tag, einfach nur um zusehen ob dann AEW wirklich so viele Zuschauer mehr hat. Ganz ehrlich wieso soll dann die AEW plötzlich 1,8 oder 2 Millionen Zuschauer haben. So ein Bullshit hab ich ja noch nie gelesen 🤣🤣🤣

Dj rüttelplatte sagt:

Ich halte es für etwas blauäugig zu denke, daß wenn nxt den sendeplatz räumt, sich die Quoten von dynamite quasi verdoppeln. Schaden würde es aew auf jeden Fall nicht und ein quotensteigerung wäre garantiert

Sobel (der einzig echte) sagt:

Weil dann sicherlich alle, die am Mittwoch NXT geschaut haben, auf einmal AEW schauen, genau…

Sigi Reuven sagt:

Ich schließe mich STINGS Aussage an. Es kann passieren, dass ein paar AEW-Zuschauer und ein paar NXT-Zuschauer dann bei der jeweils anderen Show reingucken, aber ein deutliches Plus wird das für Beide nicht. NXT wird einfach seine Stammzuschauerschaft mitnehmen zum anderen Sendertag.
Ist genauso, als wenn man RAW oder SD auf Mittwoch legt. Man wird weder Zuschauer an AEW abgeben noch werden AEW Zuschauer umschalten.
Diese ganze Wednesday-War Geschichte von Vince ist von Anfang an für die Katz gewesen. Auf gut ne Million kann AEW schon kommen können, aber an die Main Roster Zahlen kann man mit dem Zuschauer-Gewinn nicht rankommen. Außer vielleicht an RAW, wenn das weiterhin Minus macht.
NXT ist jetzt nicht so die starke Konkurrenz wie man denkt.

DDP81 sagt:

AEW wird RAW nicht überfliegen, vorallem nicht direkt.
Vermutlich werden sie die eine Mio festigen. Und vllt mal auf 1.2 auf längerer Zeit.
Da RAW aber sinkt und sinkt, wird der Vorsprung kleiner, wenn die WWe nicht langsam mal knacken lässt.

Und auf Dauer reichen die Jons nicht aus….

Und mit George gibt’s hier ja einen neuen richtigen Experten…

JME sagt:

@STING und Sigi Reuven und Co.

Wie wäre es, wenn ihr euch erstmal mal richtig informiert? Hier geht es um Dinge, bei denen man sich einlesen kann. Nicht um eine persönliche Meinung sondern um Fakten.

Tatsache ist, dass AEW in 18-49 und 18-34 bereits mehrmals RAW schlagen konnte. Ohne NXT, die ein paar Zuschauer abknapsen, wird sich das häufen. RAW hat nicht 1,8 oder 2 Mio. in der Hauptzielgruppe, sondern 600.000 bis 750.000. Und nur die Hauptzielgruppe ist für das USA Network und TNT relevant, denn nach diesen Gruppen bezahlen die Werbepartner. Und dass AEW und auch NXT bessere Quoten erzielen, wenn sie einzeln laufen, das ist bereits erwiesen. Diese Wochen gab es nämlich bereits.

Um RAW zu überholen braucht AEW weder doppelt so viele Zuschauer noch 1,8 Mio., man braucht regelmäßig ca. 150.000-200.000 weitere Zuschauer in der Hauptzielgruppe. Wenn AEW und RAW am Ende jeweils 750.000 Zuschauer in der Hauptzielgruppe haben, dann bezahlt USA pro Jahr im Grunde 250 Mio. für das, was TNT für 45 Mio. bekommt. RAW und AEW wären aber im Auge der Werbepartner gleich viel wert. Und ob ich dann 50.000 Dollar für einen Werbespot bei USA oder 30.000 für eine Spot bei TNT zahle, wird dann zum Faktor. RAW sinkt also im Wert für USA, wenn da ein vergleichbares Programm ähnliche Quoten in der Hauptzielgruppe erzielt. Wenn also jemand davon spricht, dass AEW vielleicht dann RAW in den Quoten einholt, dann hat er Recht, weil es den Sendern um die Hauptzielgruppe geht, nicht um die Gesamtzuschauerzahl.

@George S.

Ich sehe dass du keinerlei Argumente hast. Viel Spass noch in deiner Welt, wo Meinung über Wissen steht.

Jon08 sagt:

Aha, ich gebe inzwischen 3en und das ist wohl trotzdem noch zu hoch 🤔 hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass das WWE Produkt vielleicht doch nicht so schlecht ist? Immerhin schafft das Main Roster es KONSTANT auf +1 Mio. zu kommen. Diese über 1 Mio Leute sind mit Sicherheit nicht nur anspruchslose Wrestlingfans und Kinder. WWE ist und bleibt uneingeschränkter Marktführern. Da wird auch NXTs Sprung im Tag nichts dran ändern. AEW wird vielleicht konstant 1 Mio. knacken. Aber niemals über RAW und SD kommen.

Sigi Reuven sagt:

@JME Ich weiß schon, was du meinst. Habe ich irgendwo von Hauptzielgruppe gesprochen? Ich meine schon die GESAMTzuschauerzahlen. Sprich: Nicht nur 18-49/34-jährigen.
Dass für einen Werbepartner diese Zahlen am Interessantesten sind, ist ohne Zweifel.

Es kann sich lediglich was an den Werbepartnern, Sendern und Geldzuschüssen ändern. Die Zahlen der Veränderung in der Hauptzielgruppe sind aber gemessen an den TATSÄCHLICHEN Zuschauerzahlen keine große Veränderung, weder für NXT noch für AEW noch für WWE. Es gibt dadurch nur Verschiebungen zwischen NXT/AEW. Auswirkungen auf das Main Roster wird das nicht haben, denn bisher konnte man entscheiden, ob man Mittwochs einschaltet oder Montags/Freitags.

Switchblade sagt:

@JME Meltzer ist bei AEW und Tony Khan hoch im Kurs. Er ist ein Freund der YB und Omegas.
Es steht außer Frage, dass er NICHT unparteiisch ist und er und Alvarez Fanboys sind, denen einer bei dem Gedanken abgeht, dass AEW auch nur einen Zuschauer mehr hat, als RAW. Aber gut, dass es dir ähnlich geht. Da kann man die beiden schon als Quelle nutzen. Wem das nicht so geht, der sollte Meltzers Worte mit Vorsicht genießen.

Neddard sagt:

@Jon08
Beschäftige dich einfach mal genauer mit den Quoten. Die meisten WWE Zuschauer sind Gewohnheitskonsumenten die das Programm schauen, weil sie es schon immer schauen. Sprich die Hauptzielgruppe die WWE schaut sind Rentner die zu Zeiten der monday night wars geschaut haben, aber die sterben langsam weg, und haben keine Relevanz für die Werbepartner.

JME sagt:

@Sigi Reuven

Aber wer außer dir spricht hier von Gesamtzuschauern? Die Gesamtzuschauerzahl ist im TV-Business so gesehen eine Spielerei, die schön aussieht, aber am Ende recht unbedeutend ist. Anders als bei Streamingdiensten, da ist es dir egal wie alt der Abonnent ist. Ohne eine zeitgleiche Ausstrahlung von NXT wird die Zuschauerzahl von AEW in der Hauptzielgruppe steigen und da RAW in der Hauptzielgruppe weiterhin über 20% im Jahresvergleich verliert und AEW in der Hauptzielgruppe im Jahresvergleich hinzugewinnt, ist eben abzusehen, dass AEW in Zukunft immer öfter mit RAW und sogar mit Smackdown (in Relation auf die viel größere Reichweite von FOX) gleichziehen wird. Und das ist ein Problem für WWE und die Sender, weil ein Produkt mit ähnlichem Werbewert günstiger zu haben ist. Es gibt zwei Sichtweisen: Die WWE-Rechte sind maßlos überbezahlt, oder die AEW-Rechte maßlos unterbezahlt. Welche Auswirkungen das haben wird, bleibt abzuwarten. Rein logisch wäre aber eine starke Herabsetzung bei WWE oder eine starke Aufstockung bei AEW.

@Switchblade

Wie wäre es denn mal mit nachprüfbaren Fakten und Wissen, anstatt mit Meinung und Behauptungen, die du nicht belegen kannst? Ich lege dir ans Herz, vielleicht nicht alles zu glauben, was irgendwelche Leute im Internet behaupten, sondern dir selbst ein Bild machen. Vielleicht ist es sogar eine Option, dass du dich einliest und dich mal mit Themen beschäftigst, bevor du deine Meinung zu etwas schreibst.

Sigi Reuven sagt:

@JME Wir reden wohl aneinander vorbei. Ich habe einzig auf die Entwicklung der Gesamtzuschauerzahl. Darüber gesprochen hat keiner.

Switchblade sagt:

@JME Ist das AEW Shirt schon bestellt? Ich glaube halt lieber Leuten, wie Jim Cornette, die schon im Business erfolgreich waren, als Dave Meltzer. AEW wird der WWE niemals gefährlich werden können.

Max Mustermann sagt:

@ Switchblade

Realistisch betrachtet denke ich, dass die Zahlen (egal ob RAW, Smackdown oder Dynamite) sich überall bei 1 – 1,1 Mio. einpendeln werden. AEW wird nicht großartig steigen, dafür aber die Zahlen beim „Noch-Marktführer“ drastisch sinken. Das wird sicher noch Jahre dauern aber unter der aktuellen Führung sehe ich da keine Perspektive mehr für die WWE. Für NXT sehe ich sogar schwärzer. Da denke ich dass wir irgendwann nur noch bei 500.000 – 600.000 liegen werden. Ein Vorredner erwähnte Gewohnheitszuschauer als Quotenbringer. Ich denke das trifft die Sache schon ganz gut. Das WWE Main Roster-Programm scheint jedenfalls qualitativ nicht dafür ausgerichtet zu sein neue Fans zu gewinnen. Dafür ist es schlichtweg einfach nicht interessant genug, um es gelinde auszudrücken.

JME sagt:

@Switchblade

Wie gesagt: Fakten und Wissen! Bisher les ich von dir ausschließlich Meinungen und nicht belegbare Vermutungen. Wir können gerne weiter diskutieren, wenn du irgendwelche Argumente hast oder meine entkräften kannst. Du darfst dich zum Thema Sport Business aber gerne von Jim Cornette oder noch besser, von Vince Russo beraten lassen. 😀

SCSA sagt:

@moinsens
Was träumst Du? Du denkst wirklich dass eine neue Company die WWE überrennen kann? WWE ist eine sehr erfolgreiche Aktienunternehmung mit ca 60 Jahre History dass Global tätig ist.
AEW kann froh sein wenn Sie den zweiten Platz behalten können und nicht nach 10 Jahren Geschichte sind. Aber immer wieder lustig wie die Wrestling Fans in ihrer Bubble leben. WWE ist eben so erfolgreich weil sie eben nicht nur diese anspricht.

Max Mustermann sagt:

@ SCSA

Du darfst WWE nicht mit AEW vergleichen.
1. Ist AEW eine reine Wrestling-Promotion während WWE eher die Trash TV-Schiene fährt und
2. erwartet niemand, dass AEW bzw. Dynamite als Weekly nach über einem Jahr Bestehen an die Quoten von RAW oder Smackdown rankommt. Das braucht Zeit.

WWE wird immer etwas „Eigenes“ bleiben und AEW wollte doch niemals WWE 2.0 werden und alles kopieren. Sie ziehen ihr Ding durch und das gar nicht mal so schlecht. Klar ist da noch Luft nach oben (z.B. Diven-Division) aber ich denke sie haben es bisher toll gemacht.

Moinsen sagt:

@SCSA Wer lebt denn in einer blase, wenn man die Quoten nicht mal in Betracht zieht, und die Aktionäre verlieren auch immer mehr die Geduld, wie auch die Sender, die ein Haufen Geld gerade verbrennen, da sie nicht mal die von WWE vorausgesagten Quoten bekommen. Wwe liefert einfach nur noch Mist es ist alles voraus zu schauen und vieles auch entweder nur bis zu einem punk erzählt oder so lange dass es nur noch langweilig ist da man einfach keine Ideen mehr hat um Storys interessant zu halten. Das sind Fakten, denn aew ist noch im Aufbau, und jetzt mit den Kooperationen anderer liegen noch am Anfang also komm von deinen hohen fanboy Thron runter, der eh nur aus heiße Luft besteht, und sehe die Wahrheit.

Switchblade sagt:

@Moinsen
Die Wahrheit ist, dass die WWE in Indien mehr Zuschauer hat als AEW allgemein. Die WWE ist weltweiter Marktführer (Ausnahme Japan). Die WWE ist PG und man zieht deshalb auch jüngere Zuschauer. Warum davon ausgegangen wird, dass die WWE Zuschauer aussterben, wäre interessant. Bei AEW zieht man auch nur eine Altersgruppe an, in der die Hardcorefanbase ansässig ist.
@JME Ich vertraue eher Jim Cornette, der schon Millionen im Business verdient hat und in der Hochzeit von Wrestling gebookt hat. Du vertraust einem Typ, der Owen Hart und Eddie Guerrero mit Will ospreay vergleicht, die Young Bucks als bestes Tag Team aller Zeiten betrachtet und Kenny Omega als neuen Ric Flair sieht.

JME sagt:

@Switchblade

Die Wahrheit ist, dass WWE in Indien eine Milliarde Zuschauer haben könnte, es bleibt vollkommen irrelevant , so lange man 80% der Einnahmen in Nordamerika generiert. Fun Fact: Im Quartal, in dem WWE Network in Indien startete, stieg die Abonnentenzahl außerhalb Nordamerikas um sagenhafte 34.000 an -> https://www.wrestling-infos.de/122944.html

WWE zieht keine jungen Zuschauer nur weil man PG ist. Die Zielgruppe unter 18 ist bei WWE die Kleinste von allen. AEW ist überhaupt die einzige Wrestlingshow, deren Altersdurchschnitt in der Hauptzielgruppe, also unter 49 Jahren liegt. Der Altersschnitt von RAW, Smackdown, NXT und Impact liegt bei Mitte bis Ende 50. Und der Schnitt wird immer höher. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass du erstmal Fakten checken solltest, bevor du irgendwelche Aussagen triffst. Du würdest eben durchaus profitieren, wenn du mal liest was Meltzer so schreibt. Wenn seit 20 Jahren der Altersschnitt bei WWE steigt und die Zuschauerzahl sinkt, bedeutet das, dass das Publikum aus der guten alten Zeit einfach mitaltert und man kaum junge Fans halten kann. Genau das passiert WWE.

Also wenn Cornette jemals Millionen in diesem Business verdient hat, was übrigens bezweifelt werden darf, dann ist davon nicht mehr viel übrig. Sonst wäre er nämlich nicht auf einen Podcast angewiesen, bei dem er seine zahlenden Kunden mit peinlichen Ausrastern unterhält. Davon abgesehen ist der Meinung von Jim Cornette zu folgen in etwa so, als würde ich heute Konrad Adenauer nach moderner Politik befragen. Heute ist nicht mehr 1990 und damit ist es vollkommen egal, was Jim Cornette vom heutigen Wrestling hält. Denn ob Jimmy Boy das wahrhaben will oder nicht, AEW hat durch den TV-Deal so viel Kohle in einem Jahr verdient, wie sein Smoky Mountain Wrestling vermutlich in 10 Jahren nicht.

Lobo sagt:

Ich gehe mal davon aus, dass WWE nicht einfach komplett den Bach runtergeht. Schließlich haben schon ganz andere kleinere Promotions ein Tief mit miesem Booking überstanden (siehe TNA/Impact). Allerdings kann man auch nicht generell behaupten, dass die Qualität eines Produktes sehr gut ist, nur weil es eine hohe Gesamtzuschauerzahl hat….siehe Zuschauerzahlen HSV im Abstiegsjahr und den beiden Jahren davor im Vergleich zu mehr als der Hälfte der anderen Bundesligisten in der Saison. Wenn jemand wirklich Fan von etwas ist, dann hält er noch lange die Treue, auch wenn er vielleicht innerlich total enttäuscht ist von dem, was er geboten bekommt. Es kann allerdings passieren, dass die WWE noch viele Zuschauer verlieren wird, wenn sich nicht bald etwas ändert. Ich habe jahrelang die WCW/WWE geschaut, habe aber seit mittlerweile ungefähr zwei Jahren die Lust daran verloren, da es wirklich immer nur der gleiche Mist ist (NXT einmal außen vor) und ich bin fast 52 Jahre alt, also theoretisch im besten WWE-Alter.

Switchblade sagt:

@JME Dann muss es dir, wie deinem Idol Meltzer, ja echt an die Substanz gegangen sein, dass die WWE und nicht die bootleg WWE bzw. TNA 2.0 den Deal mit peacock gemacht hat. WWE hat das WWE Network. Dort läuft nxt Donnerstag. RAW und SmackDown soweit ich weiß auch. Gäbe es das nicht, ginge die Zahl der Fernsehzuschauer nochmal nach oben. Denn manch einer will nunmal nicht jede Woche 3x Wrestling schauen. Durch das Network muss man das auch nicht. AEW hat sowas nicht.

Stone sagt:

@Switchblade
Nach meinem Wissensstand kommen Raw und Smackdown erst 4 Wochen nach TV-Ausstrahlung auf das Network. Mein Wissensstand dazu ist aber auch 3 – 4 Jahre alt. 😀

Ich kann mich auch erinnern, dass es bei AEW und NXT diese 7-Tage-DVR-Ratings oder so ähnlich gibt. Dabei wird die Anzahl der Zuschauer ermittelt, die diese Shows im Nachhinein schauen. Demnach muss AEW auch nach der Live-Ausstrahlung noch irgendwo zu sehen sein.
Es ist also auch für den AEW-Zuschauer nicht zwingend notwendig die Show live zu verfolgen.

Neddard sagt:

WWE bekommt, wenn überhaupt erst Probleme, wenn die neuen TV Verträge ausgehandelt werden. Dadurch, dass es jetzt Konkurenz gibt die ähnliche Quoten in den Zielgruppen erreichen, aber nur einen Bruchteil kostet wird die WWE wohl nicht nochmal so astronomische Summen wie bei den letzten Verhandlungen erreichen.
Natürlich geht die WWE dann nicht sofort Pleite aber ein weiter so ist dann auch nicht mehr möglich.

MeltzerIsJesus sagt:

@Stone AEW kann man, soweit ich weiß, bei TNT online ansehen, soll aber nicht so gut funktionieren. Ich lege mich trotzdem fest, dass das Network Zuschauerzahlen eher drückt. Zumal man dort auch content bekommt, als Wrestling in den USA noch mit anzusehen war. Habe seit 2 Jahren nur noch njpw Shows vollständig geschaut.

JME sagt:

@Switchblade

Und wieder beweisst du, dass du uninformiert bist.

RAW und Smackdown laufen erst nach 4 Wochen auf dem WwE Network und die Shows landen nie unter den meistgeschauten Shows auf dem Network. Wenn überhaupt sind das paar zehntausend Leute in den USA, vermutlich ist die Mehrzahl hier schon hoch gegriffen. Die Zuschauerzahlen von NXT auf dem WWE Network sind nach dem Start auf USA ebenfalls eingebrochen. Bis dahin war man immer in den Top 3 der meistgeschauten Shows, oft auf dem 1. Platz, seitdem man im US-TV läuft schafft man es meist nichtmal mehr in die Top 10. Auch da sprechen wir von maximal einigen zehntausend Zuschauern in den USA.

AEW ist derweil direkt im Anschluss an die Erstausstrahlung auf der TNT App und B/R Live abrufbar. Die TNT App ist kostenloser Dienst der durchaus verbreitet ist, B/R Live ist derweil ein Aboservice. Ob NXT auf dem USA Network mehr Zuschauer hat, als AEW auf der TNT App und B/R Live, ist fraglich. AEW hat übrigens auch die meisten DVR-Zuschauer (was übrigens auch daran liegt, dass einige eben zeitgleich NXT live schauen). Mehr als NXT und prozentual gemessen an der Live-Zuschauerzahl auch mehr als RAW und Smackdown. Problem ist, dass Zuschauer auf dem WWE Network, TNT App, B/R Live und via DVR für das TV-Business gar keine Rolle spielen. Da kannst du noch so viele Zuschauer haben, dein Geld kommt aus den TV-Deals und die richten sich nach der Live-Zuschauerzahl in der Hauptzielgruppe.

Morrison sagt:

Abgesehen davon, was hier diskutiert wird, muss ich ehrlich sagen, dass ich diesen JME super unsympathisch finde. Ich habs auch mal selbst zu spüren bekommen, als ich mal AEW mit TNA verglichen habe („Dieser Vergleich steht mir bis hier“), oder dieser eine Spruch, dass jeder der Literatur studiert nur Taxifahrer wird (außerdem habe ich noch nie gesehen, dass man, wenn man eine Sprache studiert nur Literaturwissenschaft studiert). Mag zwar sein, dass das echt belanglos ist, aber man muss nicht gleich jeden runtermachen, anfahren und gleich die verbale Keule raushauen, nur weil man meint, man kennt sich besser aus und weil man der große Herr einer Wrestlingseite ist, die eigentlich zum größten Teil auch nur von anderen Quellen abschreibt. Es geht auch durchaus freundlicher.

DDP81 sagt:

@switchblade soviel Argumente ohne Fakten und Ahnung ist schon Wahnsinn…

Wenn RAW und SD direkt auf den Network laufen würde, gäbe es keine so dicken TV Verträge….

Und ausser Japan ist WWe also überall Marktführer? Na, dann fällt dir bestimmt noch mindestens eine grosse Wrestling Nation ein, die nicht vorrangig WWe guckt…

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube