WWEs Weg von illegalen Tapings zur systemrelevanten Dienstleistung: Rückblick auf eine bewegte Woche mit Spenden, zeitlichen Zufällen, Widersprüchen und Massenentlassungen trotz zu erwarteten Rekordeinnahmen

17.04.20, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

– WWE sorgte im Laufe der letzten Woche wahrlich für einige große Schlagzeilen, leider nicht für positive. Wir berichteten am Dienstag bereits HIER darüber, dass WWE von Floridas Gouverneur Ron DeSantis als „essenzielle Dienstleistung“ und somit als systemrelevantes Business eingestuft wurde und deshalb in Florida trotz „Stay-at-Home“-Verordnung wieder Live-Shows veranstalten darf. Diese Entscheidung sorgte auch in den US-amerikanischen Medien für Schlagzeilen, wobei man sich zunächst über diese Entscheidung eher lustig machte. Dass ausgerechnet Pro-Wrestling in eine solche Kategorie eingeordnet wird, fand man in den USA eher belustigend.

Die Stimmung änderte sich allerdings, als bekannt wurde, dass Donald Trumps „America First Action PAC“, welches ausgerechnet von Linda McMahon, der Ehefrau von Vince McMahon, geleitet wird, in der letzten Woche eine Zahlung in Höhe von 18,5 Millionen US-Dollar an den Bundesstaat Florida abgesegnet hat, um die Wahlkampagne zur Wiederwahl von Donald Trump zu unterstützen. Floridas Gouverneur Ron DeSantis ist wie Donald Trump Republikaner und beide sind ebenso befreundet, wie der US-Präsident mit Vince McMahon. Vince gehört auch finanziell zu den größten Unterstützern des aktuellen US-Präsidenten. Der zeitliche Ablauf dieser Geschehnisse ließ Gerüchte über ein „faules Geschäft“ aufkommen.

Tatsache ist nämlich, dass das Orange County Sheriff Department im März mehrfach das WWE Performance Center in Orlando aufsuchte, um der Company mitzuteilen, dass man nicht zu den „essenzielle Dienstleistungen“ gehört, die trotz der „Stay-at-Home“-Verordnung weiter operieren dürfen. Man wurde sogar aufgefordert, die Tapings Ende März abzubrechen, da man diese im Grunde illegal über die Bühne brachte.

Am 9. April segnete das „America First Action PAC“ um Linda McMahon dann die erwähnte Zahlung an Florida ab und noch am gleichen Tag verordnete Gouverneur Ron DeSantis, dass WWE, wie auch andere Sportligen, die in Florida veranstalten wollen und die einen nationalen TV-Deal besitzen, zu den „essenziellen Dienstleistungen“ gehört. Einen Tag später, am 10. April, warf Vince McMahon dann den eigentlich geplanten Tapingmarathon über den Haufen und ordnete an, dass man ab sofort wieder Live-Shows veranstalten wird (wir berichteten HIER).

Auf Nachfrage amerikanischer Medien dementierte Gouverneur Ron DeSantis natürlich jeglichen Zusammenhang zwischen seiner Entscheidung und der Zahlung des America First Action PAC. Bereits zuvor hatte das Büro des Gouverneurs in einer Stellungnahme verkündet, dass WWE ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Florida sei. Diese Aussage ist in der aktuellen Situation aber nachweislich falsch, da WWE kein in Florida ansässiges Unternehmen ist. Florida würde nur von Live-Shows mit Zuschauern profitieren, solche gibt es aber bekanntlich aktuell nicht. Auch US-Reporter stellten deshalb die Frage, welche Einnahmen WWE denn dem Bundestaat Florida aktuell genau einbringe, abgesehen davon, dass in Orlando ein Trainingscenter steht, welches aber selbst keine Einnahmen generiert. Eine Antwort auf diese Frage bekam man bisher übrigens noch nicht. Man geht davon aus, dass „WrestleMania 38“ im Jahr 2022 in Florida stattfinden und man somit die in diesem Jahr quasi ausgefallene „WrestleMania“ im Bundesstaat nachholen wird.

Dies alles passierte in der gleichen Woche, in der auch der erste Fall einer Covid-19 Erkrankung bei WWE bekannt wurde. (Unsere News hierzu findet ihr HIER!) Eigentlich hatte man bis dahin geglaubt, dass ein positiver Corona-Fall dazu führen würde, dass WWE bis auf weiteres in eine Pause geht, aber weit gefehlt. Während diesbezüglich in der offiziellen Stellungnahme von WWE erklärt wurde, dass die erkrankte Person sich erst nach den Tapings angesteckt hatte und somit keine Gefahr für die anderen Mitarbeiter besteht, listete das interne Memo mehrere Mitarbeiter auf, die am Tag der Ansteckung, dem letzten Tag der „WrestleMania 36“-Tapings, Kontakt zum Erkrankten hatten. Offenbar war man sich also doch nicht so sicher, dass der Erkrankte keinen Kontakt zu WWE-Mitarbeitern hatte, nachdem er sich selbst infiziert hatte.

In dieser Woche gab US-Präsident Donald Trump nun bekannt, dass WWEs Vince McMahon (den Trump im Wortlaut als „großartigen Vince McMahon“ bezeichnete) und UFCs Dana White zu einer Gruppe von führenden Geschäftsmännern zählen, welche die Wirtschaft im von der Coronakrise gebeutelten Land wieder in Schwung bringen sollen. Nur einen Tag später entließ WWE dann 40% der eigenen Mitarbeiter, um trotz der Coronakrise eine möglichst hohe Gewinnspanne zu generieren. Auch ohne die Entlassungen und trotz der Coronakrise hätte WWE in diesem Jahr einen Gewinn erwirtschaftet, auch wenn dieser natürlich kleiner ausgefallen wäre, als eigentlich erwartet. Durch die neuen lukrativen TV-Deals wird WWE in diesem Jahr wohl einen neuen Rekord in Sachen Umsatz aufstellen, die Rede ist von ca. 1 Milliarde US-Dollar (der bisherige Rekord wurde mit 960,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2019 aufgestellt), selbst wenn man in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise kein einziges Ticket mehr verkaufen sollte.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




14 Antworten auf „WWEs Weg von illegalen Tapings zur systemrelevanten Dienstleistung: Rückblick auf eine bewegte Woche mit Spenden, zeitlichen Zufällen, Widersprüchen und Massenentlassungen trotz zu erwarteten Rekordeinnahmen“

stonecoldvossi sagt:

Ein Schelm wer böses dabei denkt😉

Michhier sagt:

@JME
Das mit den nationalen TV Verträgen anderer Ligen bedeutet dann das quasi ALLE dort veranstalteten können. Also auch NBA,NFL,UFC?
Dann wäre ja Florida das Sportmekka Amerikas, oder?

Fuego sagt:

Dies ist eine Geschichte, wie Sie nur in den USA stattfinden kann. Ein Land, welches sich steht’s als fortschrittlich bezeichnet, jedoch über weite Strecken nicht über ein 3. Weltland hinaus kommt.

Dieser ach so „großartige“ Vince wird es noch schaffen seinen Schuppen in den Ruin zu treiben. In der Irrelevanz ist man ja bereits angekommen.

Base4ever sagt:

Danke für die Klasse Aufbereitung dieser Interessanten Infos!
Ich hoffe das Karma rächt sich an Vince für all den Mist…

??? sagt:

Es ist zumindest so das alle Wrestling Ligen dort ausüben dürften unter anderem ist auch der nächste Event der UFC dort schon angekündigt.
Das bedeutet auch dass wir in etwa vier Wochen eine Wrestling Show sehen. Diese sehr wahrscheinlich in Florida ausgezeichnet wurde aufgrund des bösen Vince und zwar egal von welcher promotion.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Pandemie in den USA bis dahin vorbei sein wird.

Daniel-Liu sagt:

Der kleine Daniel wird auf jeden Fall keinen Cent mehr für WWE-Programme inkl. NXT ausgeben, Network ist gekündigt.
Man kann wirklich nur hoffen:
AEW & NJPW machen manchmal gemeinsame Sache, AEW holt noch The Revival, Kurt Angle und vielleicht den ein oder anderen verfügbaren interessanten Worker und vollbringt was andere „Start Ups“ wie einst Facebook, iPhone usw. auch schafften, ihr Konkurrenz abzuhängen. Der WWE Roster hat mittlerweile nicht mehr echte Superstars als AEW.

Wildness78 sagt:

Danke an JME für die Zusammenfassung der Ereignisse.Ich bin ziemlich entsetzt über das korrupte politische Spiel das dort abgelaufen ist.
Natürlich ist WWE nicht systemrelevant, es ist mehr denn je ein Nischenprodukt bei 1,9 Millionen Zuschauern bei RAW diese Woche in den USA.Das Verhalten von Vince McMahon wundert mich auch wirklich nicht mehr.Wenn es ums Geld geht agiert er einfach skrupellos.Das fing schon in den 80ern an als er ziemlich agressiv und rücksichtslos die Territorien leer  gekauft hat.Und heute macht er schmutzige Deals mit den Saudis und seinem „Kumpel“ Trump.

Michhier sagt:

@???
Danke dir so hatte ich es auch verstanden. Wenn WWE und UFC da veranstalteten, ist es ja nur ne Frage der Zeit wann andere da nachziehen.
Der Kapitalismus hat Hunger und wird er nicht gefüttert sucht er sich die schwächsten um sie zu verschlingen.

CoronaSucks sagt:

Ich finde weder die Ausrichtung noch das Booking von WWE in den letzten 6+ Jahren gut…auch die Art wie Vince MacMahon sein Unternehmen führt ist mehr als grenzwertig. Aber diese Naivität, wie sie z.B. Fuego hier anführt, hat schon fast was Kindliches…Er schafft es, ohne weitere LiveEvents in diesem Jahr, einen neuen Rekordumsatz i.H.v. 1 Mrd $ zu generieren…sei es durch TV Deals, die Saudis oder sonst wem. Vince könnte noch so viel falsch machen, aber in den Ruin könnte er sie gar nicht treiben. Der ist ein absolut perfekter Geschäftsmann, macht aus Schei*e Geld und lacht sich über AEW, TNA, ROH, NJPW, etc kaputt…
Just saying 🤔

André sagt:

@ CoronaSucks

Ein absolut perfekter Geschäftsmann versenkt zwei mal Hunderte Millionen mit einer Footballiga? Eher nicht würde ich sagen.

CoronaSucks sagt:

@ André
Das sind doch für ihn Peanuts…er könnte die xfl ohne Probleme noch ein 3. mal an die Wand fahren.
Die XFL ist für MacMahon im Grunde ein Hobby

Haehnchen sagt:

@Fuego Zitat: „Dies ist eine Geschichte, wie Sie nur in den USA stattfinden kann. Ein Land, welches sich steht’s als fortschrittlich bezeichnet, jedoch über weite Strecken nicht über ein 3. Weltland hinaus kommt.“

Dann bist du aber schlecht informiert… sowas gabs und gibt es in Deutschland auch zu Hauf… vllt nicht exakt so wie hier weil es nicht ein derartigen Wahlkampf gibt wie in den USA der Milliarden verschlingt und Tür und Tor zur Korruption öffnet, aber auf anderem Wege… Als Deutscher sollte die zb die CDU/Kohl Spendenaffäre durchaus bekannt sein, und das ist nur ein Beispiel. Oder unsere ach so saubere Von der Leyen die ihrem Ehemann Millionen an Staatsgelder zukommen lies für Beratergehälter die es nie gebraucht hat.

Man braucht sich nicht dauernd auf ein hohes Ross setzen und mit dem finger Richtung USA und Russland oder sonstwo hinzeigen… selbiges geht in unserem Land auch zu genüge ab.

Ansonsten, jau ist widerlich. Aber so funktioniert die Welt in der wir leben nunmal… wer Geld hat und anbietet ist „essentiell“ auch in Corona Zeiten. Und es kommt eben auch nicht von ungefähr warum so viele Reiche derart hohen Einfluss in der Politik haben das sie sogar US Präsident werden können. Und auch da bildet Deutschland keine Ausnahme, man braucht sich nur mal so ansehen wer zb aus dem Hoch-Adel von vor hunderten Jahren kommt (und ja den gibt es eben sehr wohl noch) und auf diesem Reichtum auch Heute noch sitzt und durch Land und Geld einfluss erhalten hat ohne wirklich viel dafür getan zu haben… auch dazu gehört zb eine von der Leyen, oder Guttenberg und sehr sehr viele andere.

Also nein, sowas gibts alles nicht nur in den USA, es sieht dort nur ein wenig anders aus und wird dank äusserst aggressiver Presse dort extrem an die Glocke gehängt. In Deutschland fällt sowas ne Nummer kleiner aus, und wird lieber untern Teppich gekehrt ehe es viele Jahre später dann doch irgendwie mal rauskommt aber ohne Konsequenzen.

wie auch immer, moralisch und ethisch alles mehr als fragwürdig, muss man eben einfach eingestehen, Vince weiß wie das Geschäft läuft und am Leben erhalten wird.

Haehnchen sagt:

@André Hobbies hat jeder, und die kosten in der Regel allen nur Geld… in der größten Ordnung bei Vince sind das dann eben nicht ein paar hundert Euro im Monat, sondern hunderte Millionen im Jahr. Klar hätte er gerne damit Erfolg, aber so verblendet ist selbst Vince nicht das er nicht wissen würde das man neben der NFL nicht existieren kann. Jedenfalls nicht im großen Stil den vince anstrebt.

André sagt:

@Haehnchen und @CoronaSucks

Leute, also bitte. 350 Millionen sind für Vince McMahon keine Peanuts sondern sind ungefähr 20% seines Gesamtvermögens. Nicht seines Jahreseinkommens, seines Gesamtvermögens! Das war kein Geld das Vince eben mal unter dem Kopfkissen hatte, dafür hat er sehr viele Aktien verkauft. Es gibt einen Grund warum Vince erst kürzlich Aktien im Wert von 270 Millionen Dollar verkauft hat, obwohl der Aktienwert wirklich nicht gut war.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube