Vince McMahon wirft alle Pläne für einen Tapingmarathon über den Haufen und ordnet wieder Live-Shows an – Alles zu den Hintergründen: Fürchtete man Repressalien durch USA und FOX?

11.04.20, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

– Vince McMahon traf am gestrigen Freitag die Entscheidung, ab der kommenden Woche mit „Monday Night RAW“, „NXT“ und „Friday Night Smackdown“ wieder live auf Sendung zu gehen! Ursprünglich wollte man vom gestrigen Tag bis nächste Woche Donnerstag jeden Tag Shows aufzeichnen, um alle Weeklys bis zum „Money in the Bank“-PPV am 10. Mai im Kasten zu haben.

Am gestrigen Freitag, während der Tapings für die aktuelle Smackdown-Episode, warf Vince McMahon alle Pläne über den Haufen und entschied, dass man so schnell wie möglich wieder live ausstrahlen wird. Über diesen Schritt wurde bereits seit einigen Tagen nachgedacht, am Donnerstag standen die Pläne für den Tapingmarathon aber noch. Viele Personen innerhalb der Company waren geradezu geschockt von dieser Änderung, auch wenn Personen an der Spitze den Schritt als die geschäftlich richtige Entscheidung verteidigten. Wie Sean Ross Sapp von Fightful.com berichtet, soll Vince McMahon seine Entscheidung sehr aggressiv bekannt gegeben haben und viele Talente waren über die Änderung nicht glücklich. Den Mitarbeitern wurde am Freitag ein Schreiben zugestellt, in dem mitgeteilt wurde, dass man die Entscheidung gegenüber den Strafverfolgungsbehörden damit begründen wird, dass WWE zu den „notwendigen Medien“ gehört. Der Bundesstaat Florida steht aktuell nämlich bis mindestens zum 3. Mai unter einer „Stay-at-Home“-Verordnung, welche nur noch „notwendigen Servicedienstleistungen“ erlaubt.

Begründet liegt die Entscheidung in der Tatsache, dass in den äußerst lukrativen TV-Verträgen mit NBC Universal (der Mutterkonzern des USA Network) und FOX nur eine begrenzte Anzahl von aufgezeichneten Shows erlaubt sind. Im Falle von RAW sollen es drei Episoden pro Jahr sein, wobei diese bereits für die Weihnachtsausgabe sowie die beiden Episoden in Großbritannien eingeplant waren. Die restlichen 49 Shows muss man also live ausstrahlen, um nicht gegen den Vertrag zu verstoßen. Für Smackdown und den FOX-Deal gelten ähnliche Klauseln.

Bei WWE stieg zuletzt die Angst davor, dass NBC Universal und FOX nun die Möglichkeit hätten, einen Teil der TV-Gelder einzubehalten oder den Deal sogar zu ändern, wenn man nicht umgehend wieder Live-Shows anbieten würde. Da der Marktführer aber maßgeblich von den TV-Geldern abhängig ist, wollte man diesbezüglich kein Risiko eingehen, zumal die Einnahmen in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise ohnehin schon deutlich niedriger ausfallen werden, als ursprünglich vorausgesagt. Ob McMahon von den Sendern zu diesem Schritt aufgefordert wurde, basierend auf den doch eher schwachen Einschaltquoten der letzten Wochen, oder ob es seine eigene Entscheidung war, ist aktuell noch unbekannt.

Man möchte meinen, dass auch in der TV-Industrie großes Verständnis ob der aktuellen Situation vorliegt, allerdings sehen sich auch die Sender sinkenden Einnahmen gegenüber. Sollten also auch die TV-Sender ihre Ausgaben kürzen müssen, so wäre es für WWE wichtig, keinen Vertragsbruch als Grund zu liefern.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie WWE dies logistisch angehen möchte. Die Idee des Tapingmarathons war es, so viele Shows wie möglich in wenigen Tagen aufzuzeichnen und die Talente während dieser Tage alle in einem Hotel in Orlando unterzubringen. Mit Live-Shows am Montag, Mittwoch und Freitag müssten die Talente nun aber jeweils einfliegen, wenn sie nicht dauerhaft ihren Familien fernblieben wollen. Wie dies in Zeiten der Coronakrise überhaupt möglich sein soll, bleibt abzuwarten.

Die ursprünglichen Pläne für den Tapingmarathon sahen vor, dass man Ausgaben von RAW, Smackdown, NXT, 205 Live und Main Event aufzeichnen wollte, an manchen Tagen sollten bis zu 4 Shows aufgenommen werden. Die ersten Talente reisten am Mittwoch nach Orlando, während einige, die in Florida leben, erst am Freitag vor Ort erschienen. Bis zum Ende der Tapings sollten alle gemeinsam in einem Hotel untergebracht werden. Nach dem Tapingmarathon wären alle für mehrere Wochen, wohl bis Anfang Mai, zuhause gewesen.

Quelle: Wrestling Observer, Fightful.com, PWInsider

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

„WWE Monday Night RAW“ und „Friday Night Smackdown“ werden bekanntlich fortan Live und OnDemand auf DAZN ausgestrahlt. Wenn ihr DAZN nun ordern und dazu auch uns gleichzeitig etwas unterstützen möchtet, dann könnt ihr die Bestellung mit Klick über folgenden Link oder die Grafik durchführen. Der Sport-Streaminganbieter hat neben WWE unter anderem auch UFC, Bellator MMA, Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, LaLiga, NFL, NBA, NHL und MLB im Programm: Erlebe deinen Sport live und auf Abruf auf allen Geräten! Klick!

DAZN.png




24 Antworten auf „Vince McMahon wirft alle Pläne für einen Tapingmarathon über den Haufen und ordnet wieder Live-Shows an – Alles zu den Hintergründen: Fürchtete man Repressalien durch USA und FOX?“

crossrhodes sagt:

Das ist so ziemlich die größte bullshitentscheidung vom alten mann. Und der hat ja schon ziemlich viele fragwürdige dinger gebracht

Nicole sagt:

Wie kann man als Arbeitgeber gegenüber seinen Mitarbeitern derart fahrlässig und verantwortungslos handeln? Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass die WWE keine Rücklagen hat, um in solchen Situationen auch mal auf die bestehenden Verträge zu pfeifen.

flo sagt:

Naja denke das die Menschen z.b. in NY wichtigeres zur Zeit benötigen als eine schlecht produzierte wrestling Show.
Ein Tapping Marathon wäre definitiv die bessere Entscheidung gewesen auch wenn die Qualität nicht besser geworden wäre!
Haben bestimmt seine Beziehungen zu Herrn Trump geholfen

Don Corleone sagt:

Alleine deswegen sollte man es nicht mehr schauen. Diesen Irren sollte man mit so einer kranken Entscheidung nicht noch belohnen!
Halb Amerika wird krank, aber Wrestling ist „systemrelevant?!?!

Ganz ehrlich… Das gehört boykottiert!

Wer das noch verteidigt, gehört ins Irrenhaus!

David Bauer sagt:

Sorry wenn ich das so schreibe …

ist echt nicht mein Stil… Aber hat Vince noch alle Latten am Zaun ?

Im Moment gesehen (Global) sind die USA imo ziemlich fucked. Ich werde keine politische Debatte über irgewendwen vom Zaun brechen. Im Gegenteil:

Die USA haben an sich grössere Probleme als Wrestling oder Sport (im allgemeinen) und dann lese ich so einen Quatsch ? Verträge hin und her aber das ist echt mal die dümmste Entscheidung ever.

Klar ich mag Wrestling und sehe es gern aber… siehe oben (Bericht) ???

Nein sorry WWE egal ob Du Marktführer bist oder nicht, ich finde es unverantwortlich, betreffend Personal (Athleten) oder Zuschauern… Junge das kann echt nicht wahr sein, sind die bekloppt ? Unsere UEFA / FIFA jammert schon aber Wrestling ist in diesem Vergleich (ok man nehme Olympia) nur ein kleiner Stern.

Geld hin oder her aber Gesundheit ist nunmal das wichtigste Gut… sorry mir fehlen da echt die Worte.

Martin sagt:

Ich finde das ist eine gute Entscheidung.

Michael sagt:

Ich denke Vince sollte sich endlich zur Ruhe setzen und Hunter sollte übernehmen diese Entscheidung von Vince bestätigt mich darin.

Moral statt WWE sagt:

McMahon told the Tampa Bay Times: “The health and safety of not only our fan base, but also our superstars, really does come first.

“We don’t want to put anyone in a bad situation ever, regardless of the circumstance. Those are not risks worth taking.”

Ihr werdet weiter konsumieren. Wie nach „Saudi Arabien“, „200-Müll-Shows“, dem Videospieldreck für 59 Euros usw.

Ron sagt:

Realistisch gesehen ist es der Job eines Bosses seine Angestellten nicht zu gefärden, aber gleichzeitig ist es auch sein Job die Interressen (Geld) der Anteilseigner zu schützen.

hmm das ist eine schwierige Entscheidung,
Geldverdienen oder Gesundheit anderer Leute…….

Ist aber immer das gleiche, sobald auf diesem Planet die eigenen Interessen von wem auch immer (Staaten, Konzerne halt alle mit etwas Einfluß) auch nur leicht gefährdet sind werden Kranke Entscheidungen unter irgendwelchen Vorwänden getroffen.

Gando sagt:

Hier geht dem Alten wohl der Stift nach diesem XFL Fiasko. 350 Mio Miese und da will man nicht noch mehr machen.

Da stellt sich doch einem wirklich die Frage warum man sich nicht ordentlich ausspricht mit den Verantwortlichen der TV Sender. Die werden doch sicher froh sein, dass Sie überhaupt noch ein einigermaßen aktuelles Programm haben 🤔

Vince Mal wieder 🤣🤦

Mausdoadschmatza sagt:

Wenn man die Nummer vom Präsidenten hat, bekommt man natürlich eine Extrawurst.

Man muss Vince Ansicht ja nicht verstehen oder für gut finden, aber das ist halt auch ein Spiel mit dem Feuer und das nicht zum ersten mal in dieser Situation. Schon als man die Entscheidung getroffen hat Wrestlemania ins Performance Center zu verlegen hat man es versäumt die Zeit für langfristige Tapings nutzen und jetzt das gleiche wieder.

Wenn man schon in der jetzigen Zeit unbedingt aufzeichnen will, dann sollte man so viel Material wie möglich aufnehmen. Da sollte man am Besten Material bis Juni aufzeichnen. Ob man das jemals ausstrahlt ist eine andere Frage, aber man hat Material in der Hinterhand. Wenn sich die Lage verschärft oder sich der erste WWE Wrestler infiziert und vor Ort ist, dann bricht schnell alles zusammen.

So gesehen handelt Vince nicht nur allgemein unverantwortlich gegenüber den eigenen Mitarbeitern, sondern auch gegenüber der Firma.

Anonymous sagt:

richtig so, botchamania braucht auch wieder material

Sobel sagt:

Rein geschäftlich kann man die Entscheidung verstehen. In Zeiten wie diesen sollte aber die Menschlichkeit über Geschäftsinteressen siegen.

Wo ich lebe? In Wolkenkuckucksheim direkt hinterm Regenbogen bei den Einhörnern und rosa Elefanten. Schon klar.

Ds_tq sagt:

Der Moment, wenn du schon fest eingeplant hattest die nächsten Wochen Urlaub zu haben, aber dann kommt Vince McMahon um die Ecke… 😂

Morrison sagt:

Klar live, die zeigen doch dann eh wieder ne Stunde lang ne Wiederholung von nem Rumble Match von früher.

Zambus sagt:

was hier wieder einige für einen dummen Unsinn absondern. einer schwafelt was von halb Amerika sei krank ( deutschland kennt noch nicht einmal die genauen zahlen und hier ist es eine absolute Katastrophe die Wirtschaft war vorher schon im notstand und das dicke Ende kommt hier erst noch ! ) die USA werden bald schon wieder voll durchstarten und staerker denn je werden. ein anderer faselt irgendetwas von xfl und abgeblichen Verlusten und nennt sogar eine Zahl, was absoluter Humbug ist, die xfl ist sehr erfolgreich angelaufen gut durchfinanziert und hat solvente Teilhaber und Partner mit Langzeitverträgen , der Spielbetrieb ist aktuell nur pausiert. und ob man die shows nun in orlando im pc back to back taped oder live ausstrahlt, für das Personal und die teilnehmenden Wrestler macht das im Hinblick auf etwaige Risiken keinen Unterschied. die shows finden bis auf weiteres nach wie vor ohne live Publikum statt und die Wrestler halten sich sowieso alle aktuell ortsnah in Florida orlando und Umgebung auf. Und einen zwang zur Teilnahme gibt es auch nicht, es steht jedem Mitarbeiter und Wrestler nach wie vor frei an Veranstaltungen teilzunehmen, da ist es völlig egal ob nun taping oder live. fuer die Fans ist eine live Show jedoch grubdsaetzlich viel interessanter. bleibt locker und versucht sachlich korrekt zu bleiben und konzentriert euch mal auf Deutschland , denn was meint ihr was hier erst los wäre wenn mehr Leute wirklich wüssten was los ist ! hier wird es noch boese enden,

Forums General sagt:

Ich gucke mir die Sendungen momentan eh nicht an, aber wieder live senden wäre dämlich.

Andre sagt:

@Zambus

Du hast schon mitbekommen, dass die XFL alle Mitarbeiter entlassen hat und 2021 nicht zurückkehren wird? Dass die USA mit Abstand die #1 bei den Corona-Infizierten und Toten ist, weil man ein katastrophales Sozialsystem hat? Also ich frag nur so, weil die Rde von dummen Unsinn ist…

Schnubi sagt:

Wird Zeit, dass die WWE dafür komplett den Bach runter geht und es andere Ligen gibt,bei denen alle Wrestler unterkommen.

Marcus Schwuchow sagt:

Danke Vince

TripleH72 sagt:

Mir fallen hierzu nur folgende Dinge ein

1 Menschenverachtend angesichts der Krise
2 Der Geist des Geldes
3 Collateral Damage wird mutwilligend in Kauf genommen

Ich weis nicht ob ihr das auch so seht aber ich glaube langsam, das kein CEO so psychotisch und altersenil ist,wie der alte Vince.

Eine solch milliardenschwere Company wie die WWE sollte ein bis 2 Monate an finanziellem Ausfall in Ausnahmesituationen schon verkraften können.

Wohl gemerkt, das die Amerikaner erst am Anfang der Pandemie stehen.Eine absolute Fehlentscheidung, aber Habgier lässt den Menschen nicht mehr wie einen Mensch agieren.

Klar bekommt die WWE Druck von den Sendern, klar gehen Millioneneinnahmen durch die Lappen…… ach ja, der Geist des Geldes lässt jedliche Zelle im Gehirn schmelzen.

??? sagt:

Mal nebenbei wen ich das alles lese
Wie währe es den bei euch allen wen ihr daheim bleiben müsst und weniger verdient?
Oder wen eure Firma den Bach runter geht?
Dann ist das Gejammer groß warum macht man den nicht wieder auf?
Und wen ich lese WWE soll pleite gehen, dann gehen vorher etliche andere den Bach runter und was wollt ihr dann alle sehen?

Uwe sagt:

@Zambus

„und ob man die shows nun in orlando im pc back to back taped oder live ausstrahlt, für das Personal und die teilnehmenden Wrestler macht das im Hinblick auf etwaige Risiken keinen Unterschied.“

Wenn man mehrere Tage Material aufzeichnet und dann die ganzen Angestellten mehrere Wochen nach Hause schickt oder jede Woche antanzen müssen ist ein großer Unterschied. Also bist du derjenige der dummen Unsinn schreibt!

Und das mit der XFL! xD Bist du Vince etwas schuldig oder warum willst du einfach dir selber nicht eingestehen das XFL (wieder) weg vom Fenster ist?

Und bevor ich es vergesse @Zambus.
„WWE bestätigt ersten Corona-Erkrankten innerhalb der Company: On-Air-Talent positiv auf Covid-19 getestet!“

Ein ON-Air-Talent kein Wrestler, jetzt muss man sich die Frage stellen mit wem war er oder sie in Kontakt. Sind noch mehr angestellt infiziert, kann man jetzt noch Live die Show machen? Wenn die jetzt Live gehen und es werden sich dann noch mehr Leute anstecken hat Vince ein Problem keine Tapings keine Show für die Networks, gleich kein Geld!

Denk mal darüber.

Über die meisten anderen Kommentare kann ich nur zustimmen Vince hat sie nicht mehr alle. Er hätte Tapings machen sollen, wie alle andere Wrestling-Ligen auch und gut ist, aber Vince muss wegen der XFL mächtig angepisst sein und dreht wahrscheinlich jetzt komplett durch.

PS: Alles gute für den Infizierten.

Kvlt sagt:

Nana nana, nana nana, heeeey goodbye. „WWE hinterherwink und nicht vermissen werd“

Sinkende Schiffe gehören auf den Grund.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube