Puro-Newsblock: NJPW und AXS TV beenden Zusammenarbeit! – Aktuelle Zahlen zu den Ticketverkäufen für „Wrestle Kingdom 14“ – Kazuchika Okada trägt die Olympische Fackel – Gehalt des NJPW-Präsidenten bekannt – Frauenmatch im Tokyo Dome sorgt für heftigen Gegenwind – Zuschauerschnitt im Jahr 2019 von AJPW – Masato Yoshino und Kagetsu verkünden ihr Karriereende

28.12.19, von Benjamin "Cruncher" Jung

NJPW – New Japan Pro Wrestling: NJPW und AXS TV beenden Zusammenarbeit! – Kazuchika Okada trägt die Olympische Fackel – Hiroshi Tanahashi und Yuji Nagata verlängern –  Aktuelle Zahlen zu den Ticketverkäufen für „Wrestle Kingdom 14“ – Gehalt von Harold Meij bekannt – Frauenmatch im Tokyo Dome sorgt für heftigen Gegenwind

AJPW – All Japan Pro Wrestling: Zuschauerschnitt im Jahr 2019 gesunken

Dragon Gate: Masato Yoshino beendet im Jahr 2020 seine Karriere

STARDOM – World Wonder Ring Stardom: Kagetsu verkündet ihr Karriereende

Quellen: Wrestling Observer Newsletter, NJPW.co.jp, Twitter.com/Dragon Gate English, Twitter.com/Super-J Cast

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NJPW

– Nach zirka 5 Jahren ist die Zusammenarbeit zwischen New Japan und AXS TV beendet! Bereits seit November hatte der US-amerikanischen Sender keine neuen Shows mehr ausgestrahlt und auch nicht mehr mit und für die NJPW-Shows geworben. Nachdem der Sender kürzlich verkündete, dass man am 04. Januar eine „Best of 2019“-Show von Impact Wrestling und nicht etwa wie in den Vorjahren „Wrestle Kingdom“ ausstrahlen wird, konnte man bereits erahnen, dass sich die Zusammenarbeit dem Ende neigt. New Japan ließ nun am Freitag über den englischsprachigen Twitter-Account verlauten, dass es derzeit keine Pläne für weitere NJPW-Shows auf dem Sender gibt. Auch AXS bestätigte mittlerweile, dass man keine Shows der japanischen Promotion mehr ausstrahlen wird. Damit endet die Partnerschaft mit dem früheren Sender von Dallas Mavericks Besitzer Mark Cuban, die im Jahr 2014 begann. Im September dieses Jahres verkaufte Cuban die Mehrheit des Senders an Anthem, den Mutterkonzern von Impact. (Über die Hintergründe hatten wir HIER ausführlich berichtet.) Obwohl New Japan in den letzten Jahren die mit Abstand erfolgreichste Show auf dem Sender war und beide Seiten von der Zusammenarbeit profitierten, setzten die neuen Eigentümer nun voll und ganz auf die Karte Impact Wrestling. Entgegen jedem Trend in der Fernseh- und Wrestling-Branche konnte New Japan die Zuschauerzahlen auf AXS immerhin acht Quartale in Folge im zweistelligen Prozentbereich steigern, obwohl die Reichweite des Senders im gleichen Zeitraum von 54 Millionen auf 44 Millionen US-Haushalte sank. Zuletzt schalten wöchentlich zirka 300.000 Zuschauer die Shows ein, was für den kleinen Sender ein riesiger Erfolg war. Mittlerweile heißt es, dass die Ratings auch nicht der Grund für die Trennung war, vielmehr hatte man bei Anthem kein Interesse daran, einen Rivalen des eigenen Tochterunternehmens Impact Wrestling zu unterstützen. Spätestens nachdem Anthem kurz nach der Übernahme im Grunde alle Entscheidungsträger und Mitarbeiter von AXS entlassen hatte, die für den Deal verantwortlich waren, war man sich in Japan bewusst, dass dieser Schritt lediglich eine Frage der Zeit war.

– Im kommenden Jahr finden in Japan bekanntlich die Olympischen Sommerspiele statt. Das ganze Land freut sich auf das Großereignis, das zum zweiten Mal im Land der aufgehenden Sonne stattfinden wird. Auch das Pro-Wrestling wird von den Spielen beeinflusst. So werden einige Hallen wie die Korakuen Hall, das Nippon Budokan und das Ryogoku Kokugikan während dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Wie vor allen Olympischen Spielen wird die Fackel mit dem olympischen Feuer durch das Land getragen. Diese besondere Ehre erhalten auch Keiji Mutoh und der aktuelle IWGP Heavyweight Champion Kazuchika Okada. Mutoh, der als The Great Muta bekannt ist, wird in einer noch unbekannten Stadt die Fackel tragen, Okada wird diese Ehre in seinem Heimatort Aichi zu teil.

– Hiroshi Tanahashi und Yuji Nagata haben verkündet, dass sie ihre Verträge mit New Japan Pro Wrestling (NJPW) verlängert haben.

– Über Twitter verkündete der Super-J Cast einige Zahlen zu den „Wrestle Kingdom 14“-Shows. Laut internen Quellen rechnet man für die erste Show am 04. Januar mit knapp 40.000 Zuschauern. Am zweiten Tag scheint sich die Zahl um die 30.000 Zuschauer einzupendeln. Als mögliche Begründung für die geringere Anzahl verkaufter Tickets für den zweiten Tag gab man an, dass viele Fans, die außerhalb von Tokio leben und eine längere Anreise auf sich nehmen, am 06. Januar wieder ihre Arbeit aufnehmen müssen. Für einige Casual Fans könnten knapp 10 Stunden Wrestling an einem Wochenende aber auch schlichtweg zu viel sein.

– Bushiroad, der Mutterkonzern von NJPW, hat den Finanzreport vom Zeitraum August bis Oktober veröffentlicht. So konnte New Japan ähnliche Zahlen wie bereits im Vorjahr in diesem Zeitraum erzielen. Die Einnahmen aus den Live Events sind angestiegen, dank der Ticketverkäufe des „G1 Climax“. Jedoch sind die Zahlen im Merchandise zurückgegangen. Dave Meltzer erklärte im aktuellen Wrestling Observer Newsletter, dass dies nicht zuletzt im Abgang der „The Elite“-Gruppierung begründet liegt. Der Konzern gab weiter an, dass man für das nächste Geschäftsjahr mit ähnlichen Zahlen rechnet. Die interessanteste Neuigkeit aus dem Bericht ist aber vielleicht das Gehalt von NJPW-Präsident Harold Meij. So setzt sich das Salär des Niederländers aus zwei Summen zusammen. Einerseits verdient er als Mitglied des Aufsichtsgremiums von Bushiroad 212.000 US-Dollar pro Jahr. Als Präsident von NJPW erhält er jährlich weitere 851.000 US-Dollar. Somit konnte Meij in diesem Jahr knapp 1,1 Millionen Dollar verdienen. Diese Summe überraschte auch viele Talente, da er damit mehr verdient als manche Main Event Stars. Meltzer erklärte diesbezüglich, dass in der japanischen Kultur stets die Stars mehr Geld verdienen, als die Offiziellen. Da Meij vor seinem Engagement als CEO und Präsident von Tomy Toys tätig war, zählt NJPW im direkten Vergleich aber eher als kleiner Fisch.

– Die Regeln des Texas Death Matches zwischen Lance Archer und Jon Moxley wurden von NJPW offiziell verkündet. Die Regeln sind ähnlich eines Last Man Standing Matches. So wird es keine Pins und keine DQ’s geben, man muss den Gegner bis 10 unten halten. Zudem kann man das Match aber auch mit einer Submission für sich entscheiden.

– Im Rahmen des letzten Events von STARDOM verkündete man, dass es am ersten Tag von „Wrestle Kingdom 14“ ein STARDOM Exhibition Match geben wird. So werden STARS (Mayu Iwatani & Arisa Hoshiki) auf Hana Kimura & Guilia treffen. Aufgrund der Rivalität der TV-Partner von NJPW (TV-Asahi) und STARDOM (Tokyo MX und BS Nippon TV) kann das Match aber nur als Dark Match über die Bühne gehen. Es wird also das erste Match sein, welches im Rahmen von „Wrestle Kingdom“ stattfindet, aber nicht auf NJPWWorld ausgestrahlt wird. Die Ansetzung sorgte für heftigen Gegenwind von mehreren Seiten. So sparten viele Fans, vor allem die heimischen weiblichen Fans, nicht mit Kritik, da man ihrer Meinung nach beide Companys getrennt halten sollte. In Japan wird das Pro-Wrestling der Männer und Frauen strikt voneinander getrennt, so gibt es auch eine sehr unterschiedliche Fanbase.

Außerdem wurde auch die Teilnahme von Guilia kritisiert. Die junge Britin, die bereits mit ihrer Unterschrift für Aufsehen gesorgt hatte (wir berichteten ausführlich HIER) wurde auch von ihren Kolleginnen Momo Watanabe und Tam Nakano indirekt kritisiert, da jene sich ausgeschlossen fühlten. Sie bemängelten, dass Guilia erst seit ein paar Wochen bei STARDOM tätig ist, während sie seit mehreren Jahren bei der Liga aktiv sind. Die Idee für das Match hatte übrigens Bushiroad Präsident Takaaki Kidani. Ursprünglich war dieser Schritt erst für „Wrestle Kingdom 15“ im Jahr 2021 geplant, doch Kidani sorgte dafür, dass es bereits im Jahr 2020 soweit ist. Aufgrund der Kritik darf man davon ausgehen, dass es auch für längere Zeit eine einmalige Sache bleiben könnte.

New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 14 – Tag 1“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2020
Uhrzeit: Live auf NJPWWorld.com ab 08:00 Uhr MEZ

Dark Match
Tag Team Match – STARDOM Exhibition Match
STARS (Mayu Iwatani & Arisa Hoshiki) vs. Hana Kimura & Guilia

Pre-Show Match
8 Man Tag Team Match
Yota Tsuji, Yuya Uemura & Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma) vs. Toa Henare, Karl Fredericks, Clark Connors & Alex Coughlin

Pre-Show Match
Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) vs. Yuji Nagata & Manabu Nakanishi

Jushin Thunder Liger Retirement #1 – 8 Man Tag Team Match – Special Referee: Norio Honaga
Jushin Thunder Liger, Tatsumi Fujinami, The Great Sasuke & Tiger Mask IV (w/ El Samurai) vs. Naoki Sano, Shinjiro Otani, Tatsuhito Takaiwa & Ryusuke Taguchi (w/ Kuniaki Kobayashi)

Special 8 Man Tag Team Match

Los Ingobernables de Japon (EVIL, SANADA, BUSHI & Shingo Takagi) vs. Suzuki-Gun (Minoru Suzuki, Zack Sabre Jr., Taichi & El Desperado)

Special 8 Man Tag Team Match

CHAOS (Hirooki Goto, Tomihiro Ishii, YOSHI-HASHI & Toru Yano) vs. THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale, KENTA, Yujiro Takahashi & Chase Owens)

IWGP Tag Team Championship

Tag Team Match
BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) (c) vs. FinJuice (David Finlay & Juice Robinson)

IWGP United States Heavyweight Championship

Texas Death Match
Lance Archer (c) vs. Jon Moxley

IWGP Junior Heavyweight Championship

Singles Match
Will Ospreay (c) vs. Hiromu Takahashi

IWGP Intercontinental Championship

Singles Match
Jay White (c) vs. Tetsuya Naito

IWGP Heavyweight Championship

Singles Match
Kazuchika Okada (c) vs. Kota Ibushi

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New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 14 – Tag 2“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 05. Januar 2020
Uhrzeit: Live auf NJPWWorld.com ab 06:00 Uhr MEZ

Pre-Show Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Gaunlet Match
Togi Makabe, Toru Yano & Ryusuke Taguchi (c) vs. CHAOS (Tomohiro Ishii, YOSHI-HASHI & Robbie Eagles) vs. Los Ingobernables de Japon (EVIL, Shingo Takagi & BUSHI) vs. THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Chase Owens & Yujiro Takahashi) vs. Suzuki-gun (Taichi, El Desperado & Yoshinobu Kanemaru)

Jushin Thunder Liger’s Last Match – Tag Team Match
Jushin Thunder Liger & Naoki Sano (w/ Yoshiaki Fujiwara) vs. Ryu Lee (aka Dragón Lee) & Hiromu Takahashi

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship

Tag Team Match
BULLET CLUB (El Phantasmo & Taiji Ishimori) (c) vs. CHAOS: Roppongi 3K (SHO & YOH)

RevPro British Heavyweight Championship

Singles Match
Zack Sabre Jr. (c) vs. SANADA

IWGP United States Heavyweight Championship

Singles Match
Lance Archer/Jon Moxley (c) vs. Juice Robinson

NEVER Openweight Championship

Singles Match
KENTA (c) vs. Hirooki Goto

Singles Match

Verlierer von Kazuchika Okada/Kota Ibushi vs. Verlierer von Jay White/Tetsuya Naito

Singles Match

Chris Jericho vs. Hiroshi Tanahashi

IWGP Heavyweight Championship/IWGP Intercontinental Championship

Double Gold Dash – Singles Match
Gewinner von Kazuchika Okada/Kota Ibushi (Heavyweight) vs. Gewinner von Jay White/Tetsuya Naito (Intercontinental)

AJPW

– Gerald Di Triolo von Voices of Wrestling stellte Dave Meltzer einige Daten bezüglich der Zuschauerzahlen von All Japan Pro Wrestling (AJPW) in diesem Kalenderjahr zur Verfügung. Bei den 133 Shows im Jahr 2019 konnte man demnach insgesamt 82.010 Zuschauer begrüßen. Dies entsprach einem Schnitt von 621 Zuschauern pro Show. Im letzten Jahr waren es bei insgesamt 133 Events im Durchschnitt noch 642 Zuschauer pro Show. 21 Shows fanden in diesem Jahr in der Korakuen Hall in Tokio statt, bei diesen erzielte man einen Schnitt von 1.341 Zuschauern, was einen Rückgang im Vergleich zu den 1.410 Zuschauern pro Show im Jahr 2018 bedeutete

Dragon Gate

– Bei der letzten Dragon Gate Show des Jahres verkündete Masato Yoshino, dass er im nächsten Jahr seine Karriere beenden wird. Der 39 Jahre alte Wrestler hat aber noch keinen genauen Zeitpunkt angegeben. Für viele Fans war diese Ankündigung nur eine Frage der Zeit. Im Jahr 2017 hatte sich Yoshino eine schwere Nackenverletzung und einen Bandscheibenvorfall im Nackenbereich zugezogen. Anstatt ein Jahr zu pausieren, kehrte er nach nur drei Monaten wieder in den Ring zurück. Jedoch hatte er mit den Folgen der Verletzungen zu kämpfen und klagte oft über Taubheit im Arm. Die Ärzte gaben ihm den Rat, seinen Stil zu ändern und mehr Pausen einzulegen, allerdings lehnte Yoshino dies ab. Zu seiner besten Zeit galt Yoshino als der schnellste Wrestler im Ring, dies brachte ihm den Spitznamen „Speed Muscle“ ein.

STARDOM

– Einen Tag nach dem Rücktritt von Hazuki hat auch Kagetsu ihr Karriereende verkündet. Die 27 Jahre alte Japanerin wird am 24. Februar ihr allerletztes Match bestreiten. Yukari Ishino, so ihr bürgerlicher Name, war für einige Zeit der Head Coach des STARDOM Dojos und pflegte dort ein strenges Regiment. So wurden zum Beispiel Strafen ausgesprochen, wenn die Rookies zu spät kamen und auch die Freizeit wurde verringert. Deshalb wurden in der Vergangenheit viele Beschwerden beim Management eingereicht. Trotz einer Abmahnung machte sie weiter, erst durch eine Abstimmung verlor sie ihren Platz als Head Coach und Leader des Lockerrooms. Da Hazuki eine gute Schülerin von Kagetsu war, konnte die junge Dame von deren Macht profitieren. Im Wrestling Observer Newsletter gab Dave Meltzer einige Hintergründe zu den Karriereenden von Kagetsu und Hazuki Preis. Demnach haben beide das Interesse an der Company verloren und Hazuki konnte ihr persönliches Ziel, einmal im Madison Square Garden aufzutreten, in diesem Jahr erfüllen. Daher hat sie sich für ein Ende ihrer aktiven Laufbahn entschieden. Dies würde auch das Verhalten von Kagetsu erklären, die in den letzten Wochen mehrfach Bushiroad kritisierte. Zuletzt hatte sie erklärt, dass ihr Entschluss und das Karriereende von Hazuki in keinem Zusammenhang stehen.




2 Antworten auf „Puro-Newsblock: NJPW und AXS TV beenden Zusammenarbeit! – Aktuelle Zahlen zu den Ticketverkäufen für „Wrestle Kingdom 14“ – Kazuchika Okada trägt die Olympische Fackel – Gehalt des NJPW-Präsidenten bekannt – Frauenmatch im Tokyo Dome sorgt für heftigen Gegenwind – Zuschauerschnitt im Jahr 2019 von AJPW – Masato Yoshino und Kagetsu verkünden ihr Karriereende“

WD2019 sagt:

Also ich kann zwei Aussagen in dem Bericht nicht nachvollziehen.

1. Weibliche Fans sollen sich also über das Stardom Match beschweren?
Jeder der Stardom regelmäßig verfolgt, weiß das man weibliche Fans im Publikum mit der Lupe suchen kann. Die Zuschauer sind genau wie bei jeder anderen Promotion überwiegend männlich.

2. In Japan wird das Pro-Wrestling der Männer und Frauen strikt voneinander getrennt.
Das kann man so auch nicht mehr sagen. Ich verfolge zum Beispiel DDT und JTO gerade weil dort auch Damen auftreten (DDT: Saki Akai (aka Sakisama) und JTO: Akari (aka Syuri), Tomoka Inaba, Maika).

Seitdem Bushiroad Stardom übernommen hat, habe ich gehofft das Hana, einmal auf ganz großer Bühne, bei WK antreten darf. Mit Mayu und Arisa ist das Match zudem Top besetzt. Nur bei Giulia habe auch ich meine bedenken. Da hätte man besser Kagetsu ein Abschiedsgeschenk machen sollen.

TheShowOff sagt:

Ich finde das schon richtig so, ich wünschte in der WWE würden die Männer und die Damen genauso getrennt wrestlen.

Die Womens Revolution hat sehr viel dazu beigetragen das WWE so am absinken ist.

Gleichberechtigung hin oder her, aus mir spricht kein Frauenhass oder so, es ist einfach das die Frauen nicht so authentische Matches rüberbekommen wie bei den Männern.

Mir fallen auf Anhieb nur Natalaya oder Bliss oder Charlotte oder Ronda oder Asuka ein die auf „Männer level“ mithalten können und auf 5 Frauen wovon eine gerade nicht anwesend ist (Ronda) und zwei unten gehalten werden (Asuka und Natalya) und die andere dauernd verletzt ist (Bliss) kann man keine Division aufbauen.

Und wenn dann von 2 einhalb Stunden Weeklys die Hälfte von Womens Matches besetzt werden und dann nur noch der Main Event übrig bleibt, weil dann die andere Hälfte für Promos und Talk shows draufgeht, hab ich eine Woche lang auf 20 min Unterhaltung gewartet wobei die Chance, das man dann auch da enttäuscht wird, bei WWE gerade sehr hoch liegt.

Und nicht nur ich als Mann vertrete diese Meinung, sondern meine Freundinnen mit denen ich ab und zu zusammen reinschaue verdrehen sogar schon die Augen, wenn wieder „Frauen Action“ am Start ist und das hat schon was zu sagen.

Deswegen sollten die Frauen ebenfalls getrennte Weeklys bekommen und in PPV’s auf der selben Card wie die Männer stehen.

Auch wenn Wrestling gescriptet ist sollten vorallem Champions eine gewisse Aura ausstrahlen, um etwas Realität reinzubringen, damit dieser Wunderbare Sport nicht als Zielscheibe für dumme Witze endet, von Leuten die sie sich das nur oberflächlich anschauen und deswegen keine Ahnung haben.

Weswegen meiner Meinung nach AEW’s größter Fehler war Riho diese Fliege (noHate) zum Champion zu krönen.

Zumindest als erste.

Wie gesagt, aus mir spricht kein Frauenhass, nur meine Objektive Meinung und wer ehrlich mit sich ist, weiß ganz genau was ich meine und stimmt mir insgeheim zu.

Schönen Tag noch allen und guten Rutsch.

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