AEW schlägt WWE: Höchster Zuschauerschnitt aller Wrestling-Promotions im Jahr 2019 – Rose tourt in Japan – Matches für die nächsten Dynamite- & Dark-Ausgaben angekündigt – Letzte Rankings im Jahr 2019

27.12.19, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: Shared Account, Neville2017, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

– Mit durchschnittlich 5.700 zahlenden Zuschauern pro Show hat All Elite Wrestling den höchsten Zuschauerschnitt aller Promotions weltweit im Kalenderjahr 2019 zu verzeichnen. Der Schnitt von WWE liegt im selben Zeitraum irgendwo zwischen 4.600 bis 5.000 zahlenden Zuschauern pro Show (hierbei sind die NXT-Shows noch nicht mit eingerechnet). Allerdings gilt es natürlich zu bedenken, dass AEW keine Houseshows veranstaltet. Würde man nur die TV-Aufzeichnungen werten, so wäre der Schnitt von WWE höher. Zum ersten Mal seit dem Jahr 1983 konnte eine Promotion, die mehr als 10 Shows pro Jahr veranstaltete, den Zuschauerschnitt von WWE in einem Kalenderjahr in den USA überbieten. Zum Vergleich: New Japan verzeichnete im Schnitt 2.698 zahlende Zuschauer pro Show, bei Major League Wrestling waren es 1.457 zahlende Zuschauer pro Show, bei Ring of Honor 1.085 zahlende Zuschauer pro Show.

– Nyla Rose ist aktuell mit MARVELOUS in Japan unterwegs. Bereits seit dem Jahr 2016 arbeitet die 37-jährige regelmäßig für die All-Womens Promotion.

– Mit Kenny Omega & The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) vs. PAC & The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix) wurde nun ein drittes Match für die nächste „AEW Dynamite“-Episode bestätigt. Darüber hinaus kündigte man auch einen Gastauftritt des ehemaligen WWE- und ECW-Stars Taz an, nachdem dieser bereits bei der „AEW Dark“-Ausgabe vom 22. Oktober und beim „Full Gear“-PPV am 09. November als Gastkommentator für die Company im Einsatz war. Nachfolgend das aktuelle Line-up der ersten „AEW Dynamite“-Ausgabe des Jahres 2020:

All Elite Wrestling Dynamite #13
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 01. Januar 2020

6 Man Tag Team Match
Kenny Omega & The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) vs. PAC & The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix)

AEW Women’s Championship
Singles Match
Riho (c) vs. Kris Statlander

Singles Match
Cody vs. Darby Allin

Ebenfalls für die Show angekündigt:

* MJF verkündet einige Stipulationen für sein Match gegen Cody.
* The Inner Circle hat eine Überraschung für Jon Moxley und dieser entscheidet sich, ob er der Gruppierung um Chris Jericho beitritt.
* Ein Auftritt von Taz.

– Auch einige Matches, welche man am 01. Januar in Jacksonville für „AEW Dark“ aufzeichnen wird, gab man bereits bekannt. So werden SCU (Christopher Daniels, Frankie Kazarian & Scorpio Sky) auf Kip Sabian & The Hybrid2 (Angelico & Jack Evans) treffen, während es Proud and Powerful (Santana & Ortiz) mit Austin Gunn & Billy Gunn zu tun bekommen werden. Darüber hinaus wird auch das Nightmare Collective (Awesome Kong, Brandi Rhodes & Melanie Cruise) mit von der Partie sein.

– Für die „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 08. Januar 2020 in Southaven, Mississippi hat man nun ebenfalls ein erstes Match angekündigt. So werden Cody & Dustin Rhodes auf The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix) treffen.

– Die Promotion bestätigte nun noch einmal, dass die Win/Losss Records immer am 01. Januar zurückgesetzt werden. Es wird fortan Karriere-Rekorde und Jahres-Rekorde geben, wobei die Wertigkeit der jährlichen Rekorde mit fortschreiten des Jahres zunehmen wird. Nachfolgend die letzten Rankings des Kalenderjahres 2019:

AEW Men’s Division

1. Jon Moxley (Singles: 5-0-1, Overall: 5-1-1)
2. Kenny Omega (Singles: 5-2-0, Overall: 9-5-0)
2. PAC (Singles: 4-2-1, Overall: 5-3-1)
4. Cody Rhodes (Singles: 4-1-1, Overall: 6-3-1-0)
5. MJF (Singles: 2-1-0, Overall: 3-1-0)

AEW Women’s Division
1. Kris Statlander (Singles: 3-0-0, Overall: 3-2-0)
2. Britt Baker (Singles: 4-3-0, Overall: 7-4-0)
3. Hikaru Shida (Singles: 3-2-0, Overall: 4-3-0)
4. Nyla Rose (Singles: 3-3-0, Overall: 4-3-0)
5. Emi Sakura (Singles: 1-2-0, Overall: 3-4-0)

AEW Tag Team Division

1. Santana & Ortiz (Tag Team: 4-2-0)
2. The Young Bucks (Tag Team: 5-4-0)
3. The Lucha Bros (Tag Team: 5-4-0)
4. Best Friends (Tag Team: 4-4-0)
5. The Dark Order (Tag Team: 3-2-0)

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




49 Antworten auf „AEW schlägt WWE: Höchster Zuschauerschnitt aller Wrestling-Promotions im Jahr 2019 – Rose tourt in Japan – Matches für die nächsten Dynamite- & Dark-Ausgaben angekündigt – Letzte Rankings im Jahr 2019“

Und warum rechnet man NXT nicht mit? NXT ist auch WWE.
Also liegt WWE wahrscheinlich vorne.

Madlen Rea sagt:

In die Full Sail Arena passen nur 400 Zuschauer und bei den NXT Houseshows in Florida sind meistens noch weniger. NXT würde den Schnitt von WWE eher sehr stark senken.

Wunderbar. Hab mein Network auch dieses Jahr gekündigt. Es gibt einfach viel zu viel gutes Wrestling und sorry nein, nxt alleine reicht mir nicht um wieder WWE fan zu werden.

Ordal sagt:

Ein reales Bild ergibt sich nur wen man den gleich Massstab nimmt also nur die TV schows

Andre sagt:

@Ordal

Inwiefern ist denn „alle Shows der jeweiligen Promotion“ kein gleicher Maßstab?

David Bauer sagt:

Ganz einfach:
AEW ist AEW
WWE (Smackdown,RAW und Main Event)
Nxt möchte Nxt sein auch wenn es zum WWE Brand gehört. Also wird NXT nicht mit einberechnet sondern seperat behandelt (siehe Platz der full university)

Also AEW hat sich dieses Jahr sehr gut geschlagen als „neuer Mitbewerber“ und das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Konkurrenz belebt das Geschäft heisst es bekanntlich.

Liebe Grüsse

SmartmarkAndy sagt:

Eine Melone ist größer als ein Apfel, wenn man aber einen Kürbis damit vergleicht, gewinnt der Kürbis. Der obere Vergleich macht in der Tat keinen Sinn, denn objektiv muss man Dynamite mit Raw und SMACKDOWN vergleichen und da hat die WWE weiter die Nase vorn.

Realtalk sagt:

5700 zahlende Zuschauer im Schnitt ist ein überragender Wert.
Nur Raw und Smackdown Liveshows werden kaum viel höher sein (schätze 7-8k höchstens). Bedenkt man, dass knapp 30 Jahre ansatzweise keine Promotion nicht mal in die Nähe kommen konnte, ist das einfach nur hammer.
Man muss nur sehen wie der Wert nach 52 Wochen aussieht. Bin gespannt.
Wenn man das halten kann, wird man sich mehr als etablieren können.

Branny sagt:

Ich mag AEW aber, abgesehen von dem schlecht hergeleiteten Vergleichswert der WWE, wird AEW es leider schwer haben diesen Durchschnitt zu halten. Man muss die Shows immer wieder toppen um die zu behalten, die eben einfach nur Wrestlingsymphatisanten sind und keine eingefleischten Fans.

Arne sagt:

Schade, dass wir in einer Welt/Zeit leben wo alle nur von Zahlen und Werten geblendet werden.

Fakt ist doch, dass AEW und NXT gegenüber RAW und Smackdown bei weitem die Nase vorn haben was die Qualität und das Wrestling angeht.

Ich sage es gerne nochmal. Selbst wenn ich der Einzige wäre der AEW schauen würde, würde ich es weiter machen.

Einen Guten Rutsch an alle. Lasst es krachen!

Gregor Halsmayer ich gebe der „tollen“ AEW noch maximal 2 Jahre. Dann ereilt ihr das gleiche Schicksal wie damals der WCW. 🤣🤣😂😂

Anonymous sagt:

Ich glaube die Bedeutung der Zahlen ergibt sich erst wenn man auch den Durchschnittspreis der Karten hat. Als Beispiel 100$ für AEW 150$ FÜR WWE, dann wäre es ja einfacher für AEW gewesen die Hallen zu füllen. Umgekehrt natürlich auch

Arne sagt:

@ Timo Kesting

Würde mal fast drauf wetten, dass du noch gar nicht geboren warst als die WCW ihr Ende fand. Aber trotzdem mitreden wollen… ?!?

Ich vermute eher, dass in 2 Jahren immer mehr WWE-Fans in Richtung AEW abgewandert sind zumindest wenn es so weiter geht wie aktuell im Main Roster. Nächstes Jahr muss was passieren beim „Marktführer“… ansonsten geht es ihnen in 10 Jahren oder weniger wie 2001 der WCW. Aber zum Glück lebt Vinnie nicht ewig.

Timo Kesting, dir ist schon klar, dass das Konto von Tony Khan deutlich fetter ist als das von dem dementen, alten Mann?

Timo Kesting Ja? Kannst du deine Vermutung auch argumentieren? Und meinst du die WCW die von 1988 bis 2001 im Geschäft war und beinahe die WWE, kurz vor der Attitude Era, weggewischt hätte? Egal. Wenn dir das WWE Produkt in 2019 noch gefällt more power to you. Die Alternativen sind bombastisch.

Dirk Swierczynski und wenn dieser Khan kein Bock mehr hat sind die dennoch weg vom Fenster.
Ist genauso wenn ein Scheich im Fussball kein Bock mehr auf den Verein XY hat.

Gregor Halsmayer soso 🤦‍♂️

Dirk Swierczynski ist das so? Zu ihm kann ich keine Info finden, lediglich zu seinem Vater. Und falls er das finanzielle Rückrad von AEW ist, dann ist es ähnlich wie damals bei der WCW. Vince jedoch hat sein Geld komplett für sein Unternehmen zur Verfügung.
Wie gesagt, zum Vermögen vom Tony habe ich nichts finden können.

DDP81 sagt:

WWE Fanboys holen immer direkt zum Schwanzvergleich aus.einfach entspannen Jungs, euch nimmt keiner die WWE weg.

Tony Khan hat so selber kein dickes Vermögen, das dicke Konto hat Vater Khan, der wohl auch als Besitzer eingetragen ist.
Wenn der die Reißleine ziehen sollte, wenn ihm das alles zu wenig abwirft dann sieht das so aus wie bei TNA als sich die Eltern von Dixie Carter als Geldgeber raus gezogen haben.
Vince ist mit WWE an der Börse und hat hie und da noch sein Geld zur Verfügung, weil er selber ein Unternehmen leitet. Tony Khan ist nur der Hampelmann der bei Papa nach Geld fragen kann.
Deswegen muss AEW da auch mehr aufpassen, sonst sieht das am Ende so traurig aus wie bei IMPACT: winzige Halle, winziger Ring und alles wirkt halbgar.
AEW kann nicht von dem Hype allein leben, die müssen nächstes Jahr ganz gewaltig zeigen ob sie richtig liefern können und mehr und mehr die Fehler die sie aktuell machen ausmerzen können.
Das Potential ist da, es wird nur genau wie bei WWE kaum genutzt.

Matthias Redecker, zum Vermögen von Berlusconi gibt es auch unterschiedliche Angaben – sofern man überhaupt welche findet.

Trotzdem weiß jeder, dass er stinkreich ist.

Gregor Halsmayer, bzgl. WCW: Im Geschäft (als eigenständige Liga) war sie ab 1991, nach der Fusion zwischen Georgia Championship Wrestling, Jim Crockett Promotions und Florida State (Ligen, die Ted Turner im Zeitraum 1989/1990 gekauft hat).
Das, was man seit 1988 als „World Championship Wrestling“ bezeichnet hat, war eine TV-Sendung, die Matches aus eben diesen Ligen ausgestrahlt hat.

Ebenso muss man die ersten Monate der WCW als verlorene Zeit ansehen, da das Booking von Bill ROTZ absolut Scheiße war – und das wäre noch untertrieben! Zum Glück hat der sich mit vollgepisster Hose vom Acker gemacht, nachdem Brian Pillman ihm Prügel angedroht hat.

Der Hosenpisser wurde dann von Dusty Rhodes ersetzt – ab diesem Zeitpunkt war WCW eine ernsthafte Konkurrenz (Ende ’91/Anfang ’92).

JME sagt:

1. WWE’s Schnitt wäre viel niedriger mit NXT.
2. WWE zwingt niemand Houseshows zu veranstalten und überteuerte Tickets anzubieten.
3. Lustig dass niemand fordert, die NXT TV Shows mit ihren 400 Zuschauern jede Woche mit einzubeziehen.

Timo Kesting Jeder der die Hintergründe von Tony Khan kennt weiss Mit welcher Leidenschaft der dabei ist. Schau Dir mal ein paar Interviews mit dem an. Totaler Supernerd Sheldon like type. Du sagst dem ein Datum aus den 80ern und er sagt dir welches PPV dort stattgefunden hat und wer gegen wen in welcher Art von Match gewonnen hat (egal ob wwe oder indys!!!) …und da Tony der einzige Sohn von Khan Senior ist kann man relativ leicht 1 und 1 zusammen zählen… selbst wenn AEW nicht soo profitabel irgendwann sein wird…der Kerl kann das aus seiner Portokasse als Hobby ewig weiter machen. Andererseits hat er so einen Ehrgeiz und eine Passion…unfassbar geiles Phänomen welches der Wrestling Welt genau zur Richtigen Zeit zur Hilfe kommt. Ich denke WWE wird mit Triple H auch wieder auf die Erfolgsspur finden wenn Vince da nichts mehr zu melden hat… siehe NXT… braucht nur frischen Wind.. Es gibt genug Platz für beide Companys und beide haben nahezu unersättliche Finanzreserven. Also freut euch doch einfach auf beides. A Great Time to be a Wrasslin Fan 😎🤪🙌

Madlen Rea sagt:

Tun wir mal so als ob es keine XFL gäbe und da Hunderte Millionen von Vince drin stecken. Behaupten wir Vince hat sein ganzes Vermögen für eine öffentliche Company zur Verfügung. Der Experte hat gesprochen. 😂

Timo Kesting siehe mein anderer Kommentar… das wird never ever passieren die Voraussetzungen sind Grundauf verschieden…

Nick H. Tschersich Das ist so nicht ganz richtig Papa Khan hat schon Teile seiner Firma an seinen Sohnemann übertragen er ist überall miteigentümer und hat bereits angedeutet dass er sich zurück ziehen will… Tony ist der einzige Sohn und Vater bezeichnet ihn als ‚The Next Step‘ und Co-Owner … Zähle mal 1 und 1 zusammen. Da ist die Nachfolge längst schon geregelt. 😎

Das Stix sagt:

Fakt ist doch das AEW einfach das Manchester City oder die Red Bull Mannschaften.
Einfach mal mit Millionenbudget ein paar „Stars“ geholt und über einen Milliardär finanziert. Millionen für Webung ausgegeben, dann funktioniert das schon.
WOW, ganz große Leistung

Aber über Vince McMahon schimpfen 😂😂

Masch sagt:

@Das Stix

Ich nehme dann an du hasst NXT auch? Weil NXT nur existiert weil man mit Geld zig Stars von extern holt und Millionenverluste in Kauf nimmt. 🤷‍♂️

Patrick Scholl, genau genommen ist es 1/3 der Firmenanteile. Und sei es nur, um auf diesem Weg (völlig legal!) Steuern zu sparen.

Die anderen 2/3 wird Tony Khan ohnehin „irgendwann“ bekommen.

Michhier sagt:

Nochmal, wenn man keine Zahlen hat was die Tickets kosten und man auch nicht weiß was die companys dadurch einnehmen, ja dann kann man das auch nur schlecht vergleichen. Wie mir JME mal erklärte, die Haupeinnahmequelle der WWE (wahrscheinlich auch der AEW) sind TV Deals. Wenn jetzt beide sich entscheiden ihre Shows für Besucher kostenlos anzubieten, dann könnte man die Anzahl derer vergleichen und sagen welche besser sind. Alleine ohne gleiche Voraussetzungen kann man da nix vergleichen.

Ich mag AEW aber dieser Artikel ist Stimmungsmache gegen WWE.
Zumindest die Überschrift.
Denn tatsächlich liegt die WWE im direkten Vergleich vorne wenn man die TV Show Besucher rechnet. Und nichts anderes darf miteinander verglichen werden da die AEW keine Houseshows Veranstaltet. Man rechnet bei dem Zuschauerschnitt einer Bundesligamannschaft ja auch nicht die Besucher der A Jugend Spiele mit.
Na ja. Mir ist es letzten Endes wurscht da ich beides schaue, man sollte aber keine Fakten verdrehen

Madlen Rea sagt:

Seit wann sind Houseshows von RAW und Smackdown denn keine WWE Shows mehr sondern A Jugend Spiele? Mehr Fakten geht ja nun nicht mehr. Einfach Shows rauslassen wäre ein Verdrehen von Fakten. Alle Shows sind alle Shows. Und da sind die NXT Shows mit paar Hundert Zuschauern ja nichtmal drin.

Dan Moxley sagt:

Christian Berger Richtig! Die rechnen ja den Schnitt mit den HouseShows,die AEW nicht mal hat.

WWE liegt klar vorne….

Dan Moxley sagt:

Madlen Rea Du kapierst es anscheinend nicht 😉

Arne L. sagt:

Junge Junge, ist das ein Kindergarten hier geworden..
Habt ihr im realen Leben keine Hobbys oder sozialen Kontakte, mit denen ihr euch unterhalten könnt, so dass ihr unter jedem Artikel hier Schwanzvergleiche zwischen WWE und AEW machen müsst?

Dan Moxley
Danke. Mir war es zu doof darauf zu antworten.
Hier muss Show Gleiches mit Gleichem verglichen werden und nicht Äpfel mit Birnen.
Zumal ich es doof finde eine Show die seit etwa 10 Wochen läuft mit einer zu Vergleichen die 52 Wochen läuft.
Die Statistik ist völlig unbrauchbar

Wayne interessierts sagt:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. „AEW schlägt WWE“ – der feuchte Traum eines jeden Smartmarks und unter bestimmten Kriterien kann man es sich vielleicht so zurechtbiegen, aber wenn man es sachlich betrachtet wird schnell klar, wer der ungeschlagene dominierende Marktführer ist und auch in den nächsten Jahren bleiben wird. In 2019 interessiert mich Wrestling nicht mehr besonders und wer wen schlägt ist mir ziemlich egal, es ist lediglich eine objektive Betrachtung.

Nelson sagt:

JME ist ja bekanntlich WWE-superkritisch und hat mit den oben genannten Zahlen natürlich recht, aber die Tickets bei AEW sind sehr viel günstiger. Das hätte man ja wenigstens mal erwähnen können.
Ich nehme auch an, dass die Tickets bei allen anderen Promotions sehr viel günstiger sind.

Warum setzt man die Rankings denn KOMPLETT zurück? Ist doch albern…
Wenn überhaupt, sollte man einfach stets die Ergebnisse der jeweils letzten 365 Tage zählen. Ähnlich der Order of Merrit bei der PDC.
Naja, wie schon ein anderer schrieb: Deutlich zu wenig vom vorhandenen Potential wird da genug. Das muss man abstellen. Im Ring als auch hinter den Kulissen. Aber ganz schnell!

Michhier sagt:

@Nelson
Nun JME hat eine Überschrift gewählt die Stimmung macht und Interesse weckt, also das gängige Prozedere was überall angewendet wird. Wichtig ist ja das er im Text erklärt unter welchen Bedingungen AEW die WWE schlägt. Ich selber hätte mir auch noch die durchschnittlichen Ticketpreise gewünscht, aber auch so geht ja aus dem Text hervor das unter bestimmten Bedingungen WWE geschlagen wurde. Das ist aber gar nicht so wichtig, denn das Geld kommt ja aus den TV Deals. Man könnte auch die PPV Zuschauer mit rechnen und alles verschiebt sich wieder. Ich überlasse es also dem Redakteur welche Maßstäbe er wählt und bilde mir meine Meinung. Geht das aufgrund der Informationen nicht,frage ich nach und fast immer liefert dann JME die fehlenden Infos.

WWE Fanboy-Geheule… I LOVE IT 😀

Dan Moxley sagt:

Christian Berger So sieht es aus !!!

Der Vince McMahon Kiss my Ass Club hat wieder neue Mitglieder… ich glaub sooft wie der von solchen Fanboys geküsst wird 😀 wie gesagt, der Kerl könnte ne 3 Stunden Live Klositzung von sich übertragen und es würde von solchen gefeiert werden, als beste Show ever 😀

Madlen Rea sagt:

Dan Moxley Du verstehst aber was „alle Shows“ bedeutet? Und auch dass NXT den Schnitt sogar weiter drücken würde? Ich frage nur, weil „klar vorne“ eben rein von den Fakten her falsch ist.Alles was in diesem Artikel steht, entspricht den Fakten. Anscheinend ist das verstehen von Texten aber nicht jedermanns Stärke.

Niclas sagt:

Madlen rea
Diese Fakten sind aber äußerst missverständlich und einseitig. Aew hat DEUTLICH weniger Shows und keine Houseshows. Von daher kann man das nicht vergleichen bzw. man müsste nur RAW/Smackdown/WWE PPVs mit AEW Dynamite und AEW PPVs vergleichen. Dann ist die WWE deutlich vorne.

Niclas sagt:

@JME

Dass du einseitige Berichte schreibst, ist nichts neues. Aber dass du einfach ignorierst, dass AEW keine Houseshows veranstaltet und viel weniger Shows insgesamt hat, ist etwas peinlich. Du kannst es nicht 1 zu 1 vergleichen und dann behaupten AEW hätte im Schnitt mehr Zuschauer. Die WWE würde auch deutlich mehr Fans zu den einzlenen Shows ziehen, wenn sie nicht so viele Shows machen würden. Wenn man das berücksichtigt, ist die WWE KLARE Nummer 1. Man sollte auch nicht den AEW Hype vernachlässigen, der sich allerdings legen wird. Eine seriöse Statistik ist das also nicht…

JME sagt:

@Niclas

Machst du dir wenigstens die Mühe die News zu lesen bevor du Quatsch schreibst? Alles was man wissen muss, steht im Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube