Paul Heyman & Eric Bischoff: Viel Macht und nix zu sagen? – SmackDown komplett umgeschrieben – Wo war Daniel Bryans Ankündigung?

27.07.19, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

Paul Heyman und Eric Bischoff sind nun offiziell beide in ihrer neuen Rolle als Executive Director bei WWE angekommen, so ganz genau weiß man aber immer noch nicht, welche Befugnisse die beiden haben und welchen Einfluss sie auf das Produkt nehmen (können). Heyman scheint aber deutlich mehr in das Booking von RAW involviert zu sein, als es Bischoff bei SmackDown sein wird. In jedem Fall haben ihre neu geschaffenen Positionen nichts mit denen der klassischen Head-Writer wie Brian James, Ed Koskey oder David Kapoor zu tun. Sie unterstehen direkt Vince McMahon und sind neben dem Booking auch in alle anderen Bereiche des Unternehmens involviert, bspw. auch bei Ideen für neues Merchandise oder dem Auftreten in den Medien.

Bezüglich der Änderungen im Ablauf sieht es bspw. so aus: Ed Koskey wird bei RAW weiterhin offiziell den Titel „Head-Writer“ haben, die kreative Richtung gibt aber Paul Heyman vor, oder halt auch Vince McMahon, je nachdem ob dem Boss die Ideen gefallen. Letztendlich kann der Repräsentant von Brock Lesnar seine Ideen einbringen, Vince kann theoretisch aber wie bisher auch jegliche Pläne blockieren und abschmettern.

Ein schönes Beispiel ist dafür die vergangene SmackDown Ausgabe. Zwar hatte Bischoff hier noch keinen direkten Einfluss und schaute sich nur die Abläufe an, es passt aber dennoch in Bild. Denn die Show, die am Ende ausgestrahlt wurde, war eine komplett andere, als eigentlich geplant. So erschien der Chairman um 16 Uhr im Backstage-Bereich und entschied, dass ihm das Skript überhaupt nicht gefällt. Kurzerhand warf er die komplette Show über den Haufen und lies hastig alles neu schreiben. Dies ist auch der Grund, warum Shawn Michaels am Ende nur bei Miz TV auftrat und nicht als Kommentator fungierte.

Auch die „Karriere verändernde Ankündigung“ von Daniel Bryan wurde trotz offizieller Werbung dafür nicht einbezogen, hier muss man aber von Betrug am Fan oder ganz schlechter Kommunikation innerhalb des Unternehmens sprechen, denn der ehemalige WWE Champion weilt derzeit im Urlaub, ein Auftritt von ihm am vergangenen Dienstag war nie geplant. Man hat zwar durchaus eine neue Storyline für ihn in der Schublade, wann man diese aber nun auch starten wird, ist vollkommen offen.

Ungeachtet dessen geben Heyman und Bischoff die neuen Rollen aber in jedem Fall mehr Autorität und Vorzüge, als es je zuvor eine verantwortliche Person für einen einzelnen Brand hatte.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, Wrestling Observer Radio, Pro Wrestling Sheet

Diskutiert auch im Forum über diese News!




9 Antworten auf „Paul Heyman & Eric Bischoff: Viel Macht und nix zu sagen? – SmackDown komplett umgeschrieben – Wo war Daniel Bryans Ankündigung?“

Carsten sagt:

Der Vinnie… Er kann es nicht lassen 😂😂

Wahnsinn wenn man bedenkt was da jedes mal Zeit weggeworfen wird und Zeit ist bekanntlich auch Geld…

pri88 sagt:

würde mal gerne wissen wie die sd Ausgabe sonst ausgesehen hätte ,nur um zu wissen ob es besser oder echt noch schlechter als der Flop der uns Woche für Woche präsentiert wird gewesen wäre

Rikibu sagt:

Der Sommerschlamm 🙂 is just around the corner – als zweit biggest event of the year und von Vorfreude, hype etc. ist nix zu spüren.
Da holt man das Seniorensemester in die rote Show ohne in Ansätzen neue Stories einzuleiten…wofür dann das 3 Stunden Seniorenheim mit Fremdschampotential?

wollen die nicht? können die nicht? fühle mich von dieser „Unterhaltungsfirma“ mehr und mehr getrollt… oder ist das einfach Arroganz, Überheblichkeit, weil man Wrestling mitbewerber nicht ernst nimmt als Konkurrenz?

Und dabei sind deren Entertainment Elemente inzwischen schlechter als eine billig hingefrotzelte Daily soap… die hat wenigstens nen Cliff Strang und eine stringente, nachvollziehbare Entwicklung… auch rückwirkend…

Für WWE hinter den Kulissen zu arbeiten, hört sich zumindest so an, ist wohl eher eine Folter, wenn der oberste einem in seinem Kompetenzfeld nicht vertraut und stets alles umwirft.

Aber dass einer über alles entscheidet, anstatt es den jeweiligen Fachkräften zu überlassen, hat schon anderen Unternehmen das Gemächt gebrochen…

Vielleicht ist die Bude und die Hierarchie dahinter auch einfach zu groß geworden und wildert inzwischen in viel zu vielen Geschäftsfeldern, um schnelle Entscheidungen, klare abgegrenzte Zuständigkeiten usw. zu besitzen.

Nah am Fan ist das, was die machen schon lange nicht mehr.

DaSteira sagt:

Also alles wie gehabt…😂

Sayumi sagt:

Also man muss sich wirklich fragen, warum ein so gigantisches Unternehmen im Innern so chaotisch ist. Klar weiss man nicht im Detail was nun wirklich abgeht, aber wenn nur ein Teil davon stimmt ist das schon ein Armutszeugnis. Schlechte Kommunikation, Stories die scheinbar unmöglich über lange Zeit hinweg geplant werden können. klar das Risiko von Ausfällen ist immer da, aber auch da sollte doch ein solches Unternehmen immer einen Plan B in der Tasche haben können. Die WWE ist ein GENIE eenn es darum geht sich zu vermarkten, vor allem natürlich dank ihrer grossen Historie und die dadurch entstandenen Mittel. Allerdings nur weil etwas der Marktführer ist, heisst das noch lange nicht, das alles Gold ist was glänzt, oder automatisch „Das beste“ sein muss für jeden.

Sebi1978 sagt:

Denke die Debütshow von AEW landet überraschend bei einem Rating das deutlich besser als RAW abschneidet (2,5 Mio.+)! Die Fans gieren nach vernüftigem Wrestling mit guten Storylines und WWE bietet das ja seit Jahren nicht. Außerdem denke ich das die ganzen alten WCW Fans wieder einschalten die nie was mit WWE am Hut hatten 😉

De Nis sagt:

Raw und smackdown fande ich echt schlecht wieder

BigPoppaPump sagt:

Ich hatte schon fest damit gerechnet, dass Bryan wieder seine Karriere beenden muss.wenn seine große Ankündigung nur die Einleitung einer Story ist, bin ich beruhigt. Das Vince mal wieder den Vince gemacht hat ist weniger überraschend, ist natürlich ziemlich peinlich wenn man Segmente ankündigt und die dann einfach nicht stattfinden, aber als Fan der letzten Jahre ist man ja eh nix anderes gewohnt, hoffentlich geht Vince nie in die Politik…Obwohl er wahrscheinlich auch nicht unfähiger wäre als der aktuelle Chef der Staaten aber das ist ein ganz anderes Thema 🤓

Bitw89 sagt:

Was sollte das mit bryan? Oh man

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube