Jon Moxley spricht im „Talk is Jericho“-Podcast Klartext über die Gründe seines WWE-Abgangs: Große Unzufriedenheit mit dem Kreativprozess! Wer trägt laut dem früheren Dean Ambrose die Schuld an miesen Promos und Storylines?

29.05.19, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: Miguel Discart, Dean Ambrose WrestleMania 32 Axxess, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

– Im ersten Interview nach seinem Abgang von WWE sprach Jon Moxley nun im „Talk is Jericho“-Podcast von Chris Jericho ausführlich über die Hintergründe, die dazu führten, dass er den Marktführer letztlich verließ. Vor allem seine im Lauf der Jahre immer weiter zunehmende Frustration mit dem Kreativprozess führte letztlich zu seiner Entscheidung. Nachfolgend einige Auszüge aus dem über 90-minütigen Interview.

* Der frühere Dean Ambrose sagte, er sei nie glücklicher gewesen und stehe auf dem absoluten Höhepunkt seines Lebens. Es fühle sich an, als wäre das Gewicht der Welt von seinen Schultern genommen worden. Er habe nichts als Dankbarkeit für WWE übrig, denn dort wuchs er erst zu einem Mann heran.

* Er durfte seinen Traum leben und so viele erstaunliche Dinge im Ring tun. Vor allem die Möglichkeit, Teil des Make-A-Wish-Programms zu sein, sei ein Segen gewesen. Des Weiteren lernte er natürlich seine Frau bei WWE kennen, alleine deshalb sei sein Run bei WWE schon ein großer persönlicher Erfolg für ihn gewesen.

* Bereits im Juli 2018 wusste er ziemlich genau, dass er WWE verlassen würde.

* Moxley sprach über eine Begebenheit, die sich ereignete, als er ein großes Babyface bei SmackDown war. Ein Writer überbrachte ihn das Skript für eine Backstagepromo, in welcher es um Dinge ging, die der Charakter Dean Ambrose im Laufe des Tages gemacht hatte. Moxley war entsetzt, da dort ausschließlich Dinge aufgeführt wurden, die nur komplette Vollidioten oder uncoole Typen machen würden. Niemand, den man anfeuern will, würde sich so verhalten. Moxley wollte, dass die Promo geändert wird, allerdings wurde sie von Vince McMahon neu geschrieben und enthielt nachher noch immer den gleichen Unsinn. Als er mit Vince darüber sprach, sagte dieser ihm, dass es „so guter Scheiß“ sei und dass es das sei, was die Leute an Ambrose mögen. Moxley wollte daraufhin wissen, ob Dean Ambrose also ein Idiot sei, was Vince aber verneinte, es wäre einfach „er selbst“ und es sei einfach „guter Scheiß“. Im Laufe der Jahre gab es laut Moxley sehr viele solche Begebenheiten.

* Moxley erzählte dann zwei Geschichten. Die eine handelte von dem Tag, an dem er sich den Kalender ansah und anfing, die Tage zu zählen, die er noch bei WWE unter Vertrag stand. Die zweite Geschichte erzählte vom Tag, als er absolut wusste, dass er die Company verlassen werde.

Die erste Geschichte spielt bei einer „Monday Night RAW“-Show in Los Angeles, bei welcher der rote Faden der Show die Fehde zwischen Seth Rollins und Dean Ambrose war. Im Verlauf der Show sollte Ambrose mehrere Promos halten und eine war seiner Meinung nach schlimmer als die andere. In jeder erzählte er furchtbaren Quatsch und er wusste selbst nicht, welche Geschichte man denn nun damit überhaupt erzählen wollte. In einer dieser Promos musste er die Leukämie von Roman Reigns ins Spiel bringen. Im Verlauf des Tages hatte er mehrfach über die Inhalte der Promos mit Vince gesprochen, dieser habe ihn dann irgendwie mit einem typischen „Vince Jedi Mind Trick“ überzeugen können, den Satz über die Erkrankung von Roman aufzusagen, da Reigns laut Vince ein wichtiger Teil der Storyline war und unbedingt erwähnt werden musste. Als dann später am Abend die Promo an der Reihe war und er den entsprechenden Satz beendet hatte, konnte Ambrose nicht fassen, was er da gerade gesagt hatte. Spätestens seit diesem Punkt sei seine Fehde mit Seth Rollins tot gewesen. Am Ende dieses Arbeitstages war er unglaublich erschöpft, aber nicht aufgrund seiner Arbeit im Ring, sondern wegen seines ewig andauernden Kampfes mit Vince McMahon und dem Kreativprozess. Von da an zählte er die Tage, bis zum Ende seines Vertrages.

Der Tag, an dem er sicher wusste, dass er gehen würde, war am Tag einer „Monday Night RAW“-Ausgabe in Milwaukee, wo er an einem Segment teilnahm, in welchem ihm ein Arzt eine Impfung gab. So wollte er wissen, warum immer er diesen „albernen Mist“ machen muss, also sprach er ein weiteres Mal mit Vince. Erneut sagte der Chairman, dass dies unglaublich „guter Scheiß“ und so gut geschrieben sei, ihm unglaublich viel Heat verschaffen würde. Da überkam Ambrose das Gefühl, dass dies das letzte Mal sein würde, dass er mit Vince über diese unsinnigen Segmente und Promos spricht. Wenn es das war, was Vince in seiner Show will, dann werde er sein Bestes geben. Von da an wusste er genau, dass er die Company verlassen wird, ganz egal was man ihm bieten würde.

* Moxley erklärte, dass WWE einem die Liebe zum Wrestling irgendwie zu nehmen scheint. Wrestling war seine erste große Liebe und für ihn fühle es sich so an, als ob er diese jetzt zurückhat. Promos seien der Grund gewesen, warum er sich einst ins Wrestling verliebte, bei WWE waren sie irgendwann die Sache, die er am wenigsten mochte.

* Als Moxley im vergangenen Jahr kurz vor seiner Rückkehr aus einer langen Verletzungspause stand, dachte er mit Vorfreude an sein Comeback. Aber er dachte nicht etwa an eine Rückkehr in die WWE-Shows, sondern daran, wie es wäre wieder für CZW oder in Japan aufzutreten.

* Auch wenn es All Elite Wrestling heute nicht geben würde, hätte er WWE verlassen. Selbst wenn es keine andere Wrestling-Promotion auf der Welt geben würde, hätte er seinen Vertrag nicht verlängert.

* Als man ihm dann einen neuen Vertrag anbieten wollte, genoss er es, ihnen mitzuteilen, dass er nicht interessiert sei und die Company mit Ende seines Vertrages verlassen werde. Dies sei am „Royal Rumble“-Wochenende gewesen. Er wollte früh klare Fronten schaffen, sodass man bei WWE planen konnte. Als das Vertragsangebot dann kam, sah er es sich nicht einmal an. Zwischenzeitlich hatte er überlegt, wie er reagieren würde, wenn man ihm 10 Millionen Dollar pro Jahr bieten würde. Aber er wusste nicht, was er überhaupt mit so viel Geld anstehen soll, er hat alles was er braucht. Er hatte geglaubt, dass WWE ihn danach direkt aus den TV-Shows nehmen würde und freute sich sogar darauf, dem war zu seiner Überraschung aber nicht so. Als er mit Vince über seine Entscheidung sprach, sagte dieser, dass er sich gewünscht hätte, eher von Ambroses Problemen zu erfahren. Da platzte ihm der Kragen, da er sehr oft mit Vince darüber gesprochen hatte und dieser nun so tat, als hätte es diese Gespräche nie gegeben. Er habe versucht, so nett wie möglich zu sein und seine Dankbarkeit zu zeigen, aber er habe sich auch alles von der Seele gesprochen. Er hatte kein Problem damit, für Nia Jax Bumps zu nehmen, aber er hatte das Gefühl, dass man dies nur gebookt hat, um ihn auf dem Weg aus der Company zu beerdigen. Auch darüber sprach er mit Vince, woraufhin sich sein Booking änderte. Warum WWE die Pressemitteilung herausgab, in welcher man seinen Abgang ankündigte, weiß Moxley bis heute nicht. Er vermutet aber, dass Vince seinen Abgang einfach selbst in der Hand haben und kontrollieren wollte.

* Vince hat laut Moxley einen „Million Dollar Man Komplex“. Er glaubt, er könne sich alles kaufen, deshalb zahle er auch Brock Lesnar viele Millionen Dollar. Er will nur zeigen, dass Brock seine Attraktion ist, auch wenn er damit seine Firma ruiniert. Wenn dann ein Typ kommt (wie Moxley), über den er mit Geld keine Macht ausüben kann, weiß Vince nicht, wie er damit umgehen soll.

* Es gab Tage, da wachte er auf und starrte nur an die Decke. Er fühlte sich ausgebrannt und hatte keine Motivation zur Arbeit zu gehen. Dies hat sich geändert, seitdem er WWE verlassen hat und nun freut er sich auf die Möglichkeiten, die AEW ihm bietet. Er will vor allem eines: Beweisen, dass der Kreativprozess bei WWE katastrophal und Vince McMahon der Grund dafür ist. Dieser habe sich nach dem Ende von WCW eine Bürokratie aufgebaut, die den Kreativprozess ruiniere. Dies habe er Vince, Hunter und auch Michael Hayes mehr als nur einmal mitgeteilt. Mit AEW will er nun beweisen, dass er Recht hat. Ihm geht es nicht darum, WWE zu verdrängen, aber er hofft, dass ihre Arbeit dazu beitragen kann, dass sich einige Dinge bei WWE ändern. Wenn sie zeigen, dass es anders geht, vielleicht beginnt Vince dann auch, auf andere Personen zu hören.

Des gesamten Podcast könnt ihr euch nachfolgend anhören:

Diskutiert in unserem Forum mit anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




29 Antworten auf „Jon Moxley spricht im „Talk is Jericho“-Podcast Klartext über die Gründe seines WWE-Abgangs: Große Unzufriedenheit mit dem Kreativprozess! Wer trägt laut dem früheren Dean Ambrose die Schuld an miesen Promos und Storylines?“

Flo Kunze sagt:

Endlich mal Insider News

Danieeel sagt:

Ok jetzt weiß ich immerhin warum man Ambrose nicht „beerdigte“.
Man kann ja über Vince sagen was man will, aber Vince respektiert Typen mit Eier.
Das sah man schon an Punk und auch hier.
Andere (HHH) wären so eingeschnappt gewesen und hätten ihn nach Nia Jax beerdigt, kostet es was es wolle.

Man kann nur hoffen, dass man jetzt nach dem AEW-Debut begreift, dass er mit seinen Aussagen Recht hat und man nun was im Kreativprozess verändert, aber das hätte man ja auch bei der CDU und der EU-Wahl denken können…

Ähnlich deutliche Worte wie von Jericho . Alle sind der wwe dankbar aber das kreative ist so sinnlos das sie weg wollen

naja das bestätigt doch nur, dass vince mal aufhören soll

Kevin Kubiak wird Zeit das HHH an die macht kommt der kann WWE retten?

Ist echt schade das Jon nicht mehr bei wwe is aber man kanns verstehen ?‍♀

Läuft AEW auch mal im deutschen free tv? ?

pri88 sagt:

das ist „guter scheiss“ ???? . ich kann mir Vince so gut vorstellen wie er in seinem scheiss Büro sitzt und vollkommen von seinen Ideen überzeugt ist . ambrose/moxley ist nur der Anfang. denke es wird in den nächsten Monaten weitere Abgänge geben und weiteres über opa macmahon ans Licht kommen

Dilek Ya sagt:

Mim Noll voll kommen richtig

bezweifel ich eher aber gerüchten nach soll es evtl über nen streaming sender irgendwann laufen

Milo Myers sagt:

Spätestes wenn noch mehr bekannte Namen im laufe der Zeit zu AEW wechseln , sollte Vince es kapiert haben . AEW wird die WCW 2.0 ??

Henrik sagt:

Wow, das beweist nur mal wieder, das man ab einem gewissen Alter mal den Chefposten abgeben sollte. Vince wird langsam senil und ist wohl in einer gewissen Zeit stehen geblieben.Unflexibel und Stur, wie ein alter Bock eben.

Und mit Geld kann man sich eben doch nicht jeden einkaufen auser man trägt den Namen Brock Lesnar.

Ich fand den ersten PPV von AEW sehr gelungen und freue mich, das die WWE ertmals seit WCW wieder ernsthafte Konkurrenz hat.

Und weiter hoffe ich, das sich nicht das gleiche wie in den späten 90zigern mit dem Aufkauf einer Liga von den McMahons wiederholt.

Warum wohl sind so viele Worker hinter den Kulissen bei WWE gefrustet ? In der WWE steckt so viel Potenzial und es gibt auch einige Bereiche in denen Sie wirklich eine tolle Lobbyarbeit leisten, aber das ist eben nicht alles.Ferner stört mich der ganze patriotische Murks in seiner Darstellung.

Es stimmt halt doch in einer gewissen Art und Weise. Zuviel Geld verleiht Macht und macht in gewisser Weise blind.

Es gibt gewisse Sachen und Storylines zur Zeit in den Hauptshows, die man sich echt nicht mehr anschauen kann.Wirklich gute Shows liefert in meiner Hinsicht nur noch NXT im Moment.Da kann auch dieser idiotische 24/7 Titel (übrigens der hässlichste Gürtel den ich seit langen gesehen habe)nichts raus reisen.

Ich vermute das auch eine Sascha Banks nach Ablauf ihres Vertrages (ihr wird es wohl genauso ergehen wie Luke Harper) die WWE mit voller Freude verlassen wird, denn die Iconics sind mit Abstand das nervigste und schlechteste Frauen Tag Team das ich bisher geshen habe.Absolut nervig und total überbewertet.Was die Storyschreiber oder Vince da geritten hat, die Titel an diese beiden Aussietröten zu vergeben kann ich beimn besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich habe da die Theorie, dass Vince das Erbe der WWE zerstören will…aufgrund seines Alters handelt er womöglich nach dem Motto:“ wenn ich es nicht haben kann, dann bekommt es auch kein anderer!“ Traurig, was da gerade passiert…

BigPoppaPump sagt:

Schön für Mox das er endlich wieder Spaß an seinem Job hat, ich bin zwar riesen WWE Fanboy aber ich hoffe sehr das AEW durch die Decke geht, jeder dieser Backstage Berichte lässt in mir die Vorfreude auf eine Liga wachsen die endlich wieder richtig Bock macht

DDP81 sagt:

Die Sache mit der Leukämie war klar. Schön, dass er bestätigt, dass es ein riesen Prob für ihn war…. generell kennt man die Situationen, die er aufzählt. Mach alles nachvollziehbar.

Und auch wenn einige Mox nicht als Maineventmaterial sehen… Gesamtpaket, Mic- und InRing…. gehört er zu den besten. Wie auch Owens oder Jericho.

Mim Noll sagt:

Dilek Ya yep auf jeden Fall und das beste was er tun konnte . abhauen ?

Mim Noll sagt:

Ab Herbst bei TNT

Dilek Ya sagt:

Mim Noll eing voll schade das es so enden musste 🙁

Mim Noll sagt:

Dilek Ya eigentlich wenn alles verfolgt und mitdenken kann wusste man schon seit Jahren was dort hinter den Kulissen passiert

Dilek Ya sagt:

Mim Noll klar war das klar. Was da abgeht. Merkt man schon daran das die show verkindlich wurde aber trozdem so verliert die wwe alle superstars

TRF sagt:

Diese respektlosen Aussagen über McMahon diverser Leute hier sind schlimmer als jede einzelne von Vince verfasste Promo.

Er hat extrem viel fürs Wrestlin getan und es überhaupt Salonfähig gemacht. Diese Leistung wird ihm auch niemand nehmen können, vor allem ist das wesentlich mehr, als die meisten der respektlosen Kritiker hier in ihrem Leben je erreichen werden.

Er hat den Draht zur modernen Zeit leider verloren. Er hat den Draht zu den Fans leider verloren. Trotzdem versucht er das beste für die Firma und auch die Fans zu tun, das steht völlig ausser Frage. Problematisch ist, dass er nicht mehr weiß, was das beste ist. Das ist sehr schade, weil es sein Denkmal beschädigt (auch wenn es nie zerstört werden kann…siehe oben)

Die Aussagen von Ambrose/Moxley machen ihn sehr sympathisch und zeichnen ein sehr gutes Bild. Auch die Absichten die er hat klingen sehr Ehrenwert…evtl schafft es die AEW und auch solche Aussagen ja wirklich mal etwas bei Vince zu bewirken. Denn dieser muss umdenken…und vor allem einsehen, dass er den Draht nicht mehr hat und es eben doch sinnvoller wäre Aufgaben abzugeben.

Allerdings ist es eben unglaublich schwer Verantwortung abzugeben, wenn man diese über Jahrzehnte hatte und damit auch noch enorm erfolgreich war (der Sieg über die WCW kam ja auch nicht von ungefähr. Während sich diese selbst zerstörte, ging die WWF/E ja unglaublich stark aus dem Duell hervor)

Verhalten wie das von Ambrose/Moxley ist viel wert, da man so evtl wirklich etwas bewirken kann. Ich hoffe es gibt noch einige, die ähnlich agieren, ihr Ego beiseite lassen und im Interesse des Wrestlings handeln, so dass Vince die Fakten nicht mehr ignorieren kann…

AEWrestlingPromoteur sagt:

Mim Nol TNT USA für Deutschland gibt es noch keinen TV Partner. Tony Khan will erst USA und England abdecken. Wahrscheinlich werden wir die weeklys auf fite tv sehen bis ein TV Deal zustande kommt.

Bilal Ek sagt:

Eigentlich brauche ich kein Aew oder sonst eine andere liga. Wwe hat die besten stages, gute worker und so viel potenzial. Vinnie macht draus aber leider gar nichts. Pg ausrichtung ist blöd aber noch schlimmer ist das storytelling. Das ist einfach nicht vorhanden. Die falschen leute werden immer wieder gepusht. Das beste beispiel ist nxt. Gute storys und wrestling von feinsten. Liegt daran das vince mit nxt nix am hut hat. Man baut dort die leute auf und hat einen momentum und sobald sie in die main shows aufsteigen werden sie hängen gelassen. Ich hoffe das aew erfolgreich und eine echte konkurrenz wird. Das kann der wwe nicht schaden sondern nur gut tun. Dann fangen sie villeicht an sich mühe zu geben. Falls sie trotzdem so schlecht bleiben hat man mit aew eine gute alternative.

Jamie sagt:

Genau deshalb schaue ich seit Jahren kein WWE mehr. Ich hoffe AEW wird auch in Deutschland übertragen.

SVK sagt:

Man kann Mox einfach nur verstehen … da bekommt man den Traum Job, den man sich imemr gewünscht hat … und am Ende ist es dann nur Stempeluhr laufen. Freu mich für ihn dass er nun wirklich wieder Freude am Job hat.

Es ist auch schlicht unglaublich welche schlechten Storys teilweise abgeliefert werden. In Geld auf der Bank kämpfen zum Beispiel einige sehr gute Wrestler um den Koffer bis zur Erschöpfung und was passiert? Lesnar kommt grinsend in den Ring und holt sich obwohl er nie teil dieses Kampfes war den Koffer. Die Lächerliche Krönung dabei, Lesnar darf ihn behalten und einsetzen. Grade zu lächerlich ist die Story um den angeblich besten der Welt Shane McMahon der diesen Titel völlig zu Unrecht trägt, es gibt dutzende Wrestler die ihn bekäme er nicht immer wieder Hilfe in der Mitte durchbrechen würden.

Hier ist wieder der Beweis, es ist echt ne Sendung für die Kinder und Frauen, die überwiegend im Publikum sind, oh man und dann auch noch so ne Sabrina Adelhardt aus Bayern, ach so nen paar würden ja gehen aber nicht gefühlt 90% und die Männer müssen das ertragen das die Männer im Ring pussyhaft gebookt werden, Pfannkuchen, ne Berührung und ko…. Rko zb sowas von albern

Rabe sagt:

Ich glaube das AEW und WWE das absichtlich machen mit einander. Um so das Wrestling gegenseitig wieder in die Schlagzeilen bringen . Beweise dafür gibt es genug . WWE absichtlich kurz gegen die Wand fahren , AEW aufsteigen lassen und am Ende der totale Krieg wie bei WCW und zum Schluss dann wieder alle bei WWE .

Vinnie weiß eh alles besser aka Fan sagt:

@rabe im ernst? WWE eben kurz gegen die wand fahren, natürlich. Desewegen läuft es also seit etlichen jahren so schlecht. Na dann lege mal beweise vor.

Saliva sagt:

Ich glaube nicht das McMahon die WWE am Boden sehen will und an Absicht denke ich  auch nicht. Er hat immer alles für die WWE gegeben und maßgeblich das Wrestling zu dem gemacht was es heute ist. Ich bin fest davon überzeugt  dass Er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Er steht sehr wahrscheinlich unter Druck und weiß wie schwer es im Augenblick ist. Das sieht man an den fragwürdigen Bookings. Bekanntlich greift Er noch während den Shows ein um das zu retten, was  in seinen Augen gerettet werden muss, ob das Sinn macht oder nicht scheint erstmal unwichtig zu sein. Die Wrestler wirken wie Versuchskaninchen. Bei RAW so, bei SmackDown so, bei RAW wieder so und bei einem PPV völlig anders. Wenn dann alle Stricke reißen bringt Er die Leute,  die das Merchandising vorantreiben, oder einmal Hoch im Kurs standen. Funktioniert auch das nicht erfindet er die Wrestler neu um die Fans zu erreichen, ob das zu den Charakteren passt oder nicht spielt keine Rolle. Das alles zeigt mir dennoch das Vince McMahon noch immer alles gibt, nur leider ist es nicht dass was die Fans sehen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube