Kategorie | W-I Specials

Wrestling-infos.de WWE-Special: The Nexus

19.07.10, von "wrestling-infos.de"

The Nexus – Wer oder was ist das eigentlich?

Seit einigen Wochen bereits treibt in der WWE, hauptsächlich bei Raw, eine Gruppe ihr Unwesen, die sich „The Nexus“ nennt. Das 7 Mann starke Stable hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen bleibenden Eindruck in der WWE zu hinterlassen und dabei alles zu zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt. Meistens geschieht dies durch überraschende 7 gegen 1 Angriffe Backstage oder im Ring. Für die meisten Wrestling Fans dürfte dies nichts Neues sein, doch wie sieht es mit den Einsteigern aus, die vielleicht bis vor kurzem eine Pause in Sachen Wrestling eingelegt haben und jetzt von diesen 7 für sie Unbekannten überrascht werden? Für die folgt nun eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse um The Nexus und wie es überhaupt dazu kommen konnte.

____________________________________________________________________________________

Das Stable

Die Hauptperson

Wade Barrett: Der Brite Wade Barrett ist ohne wenn und aber die auffallendste Person im Nexus Stable. Barrett leitete vom ersten Tag der Invasion an die Angriffe auf seine WWE Kollegen und präsentierte sich regelmäßig als das Hirn hinter The Nexus. Wenn jemand in der Gruppe zum Mikrofon greift, ist es auch fast immer Wade Barrett. Barrett startete erst 2006 mit 26 Jahren seine Wrestling Karriere in Großbritannien bei mehreren Promotions. Dabei traf er unter anderem auf den heutigen WWE Champion Sheamus. 2007 kam Barrett im WWE Development unter, wo er auch auf seine britischen Landsmänner Paul Burchill und Drew McIntyre traf. Wie jedes andere Nexus Mitglied startete auch er bei WWE NXT Season 1 als Rookie. Sein Mentor war der mehrfache WWE Champion Chris Jericho, ein echter Glücksfall für Barrett. Am Anfang viel der schwarzhaarige Brite eher durch ein etwas merkwürdiges Outfit (Stichwort: Blume im Knopfloch) und einen nervigen Akzent auf. Je länger die Staffel aber dauerte, desto mehr verbesserte sich Barrett. Seine In-Ring Fähigkeiten sind für einen Mann seiner Größe durchaus bemerkenswert, vor allem sein Fireman’s Carry Frontslam war stets sehr sauber ausgeführt, und am Mikrofon gelang es ihm, seinen Akzent etwas einzudämmen, was seine Promos auf einen Schlag um einiges verbesserte. Nicht allzu überraschend wurde Barrett dann zum Sieger der ersten Staffel von NXT erklärt. Dadurch war ihm dann auch ein PPV Match um einen beliebigen WWE Titel zugesichert. Doch Barrett hatte sich bereits ein anderes Ziel gesetzt…

Die Mitglieder

Justin Gabriel: Wenn aus den restlichen Mitgliedern des Nexus noch eine Person besonders heraussticht, dann ist es Justin Gabriel. Der junge Mann aus Kapstadt/Südafrika darf mit seinem spektakulären 450° Splash regelmäßig die Angriffe der Gruppe beenden. Gabriels wahrer Name lautet Paul Lloyd Jr.. Er ist 29 Jahre alt und stieg mit 15 bereits in den Ring. Ausgebildet wurde er von seinem Vater Paul Lloyd Sr., der selber ein Promoter und Ringer am Kap war. Im Jahr 2001 ging Gabriel unter dem Namen PJ Black für 5 Jahre nach Großbritannien. Dort lernte er bei Frontier Wrestling Alliance die britische Wrestlingkunst unter den Fittichen von Alex Shane und Mark Sloan kennen. Als er 2006 nach Südafrika zurückkehrte, war sein Vater bereits verstorben. Gabriel setzte seine Karriere bei WWP in seiner Heimat fort, wo er unter anderem gegen Mikey Whiplash und Joe E. Legend fehden durfte. 2008 unterschrieb Gabriel einen Vertrag mit der WWE und wrestlete ab sofort bei Florida Championship Wrestling unter dem Namen Justin Angel. In seinen ca. 2 Jahren im Development der WWE gewann er einmal die FCW World und einmal die Tag Team Championship. Im März 2010 dann wurde der Südafrikaner unter dem Namen Justin Gabriel als einer der ersten Rookies bei NXT vorgestellt. Sein Mentor war Matt Hardy. Der kleine Gabriel begeisterte die Fans sofort mit einem Jeff Hardy-ähnlichen Stil und seinem tollen 450° Splash. Er schaffte es bis ins Finale von NXT und wurde letztendlich Dritter. Gabriel hat defintiv das Zeug zu einem WWE Superstar, nur seine Mic Skills muss er noch um einiges verbessern. Oft verspricht er sich oder wirkt einfach zu schüchtern. Wenn er das in den Griff bekommt, ist er auf dem besten Weg, ein neuer Jeff Hardy zu werden.

David Otunga: David Daniel Otunga Sr ist kein guter Wrestler. Das fiel den meisten Zuschauern bereits am Anfang von NXT, wo Otunga ein sehr kurzes Match gegen Darren Young mit einem völlig missglückten Spinebuster beendete, auf und Änderung war während der gesamten Staffel nicht in Sicht. Viele fürchteten sich sogar davor, dass Otunga am Ende noch die Staffel gewinnen würde. Aber warum lies es die WWE überhaupt zu, einen im Ring so untalentierten Mann wie Otunga so weit kommen zu lassen? Nun, auf der einen Seite wären da die durchaus akzeptablen Mic Skills, an die bei NXT höchstens Wade Barrett heranreichen konnte. Der Hauptgrund ist aber Otungas Präsens in den Medien. „The A-List“, wie er sich nennt, ist nämlich seit längerem mit Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson zusammen. Und der WWE gefällt es natürlich, wenn ihre Mitarbeiter auch außerhalb der Company präsent sind. Außerdem trat Otunga bei der Realtiy TV Serie „I love New York 2“ unter dem Namen Punk auf. Im November 2008 erhielt Otunga in Alter von 28 Jahren einen Entwicklungsvertrag bei der WWE. Bei NXT bekam er R-Truth an die Seite gestellt, mit dem er anfangs aufgrund seines arroganten Auftretens in einen Konflikt geriet. Im Laufe der Staffel konnte Otunga eine Battle Royal gewinnen und sich damit für eine Nacht zum Monday Night Raw Guest Host machen. Es folgte ein kurzes Programm mit John Cena, welches dieser aber mit zwei leichten Siegen relativ schnell beendete. Ohne groß zu beeindrucken marschierte David Otunga bis ins Finale von NXT, wo er sich nur noch Wade Barrett geschlagen geben musste.

Heath Slater: Der Mann mit den orange-roten Haaren ist eher eine Nebenperson im Nexus Stable. Nur selten darf er mal in den Vordergrund treten und beim Vermöbeln von anderen Superstars auffallen. Der 27-jährige begann seine Karriere in Atlanta/Georgia in der WWA4 Pro Wrestling Schule. Später wrestlete er unter anderem bei NWA Wildside, wo er u.a. die GCW Columbus Heavyweight Championship vom ehemaligen WWE Superstar Scotty 2 Hotty gewinnen konnte. 2006 ging er ins WWE Development und gewann dort jeden möglichen Titel einmal. Als Rookie von Christian ging Slater bei NXT unter dem Gimmick eines echten Energiebündels ins Rennen. Er war der erste Rookie, dem es gelang, mit Carlito einen Pro zu besiegen. Am 20.April 2010 durfte er bei NXT sogar Chris Jericho besiegen. Dennoch reichte es für Slater nur für Platz 4. Im Ring konnte Slater zwar regelmäßig überzeugen, wobei er eigentlich nie einen echten Finisher zeigen durfte, doch seine Fähigkeiten am Mikrofon waren einfach noch zu überschaubar um ihn weiter oben zu platzieren.

Skip Sheffield: Sheffield ist mit seinen mit Muskelmasse vollgepackten 1.88m Körpergröße so ziemlich der eindrucksvollste Superstar im NXT Bunde und wird im allgemeinen als Brecher benutzt. Oftmals whipen die anderen Rookies einen Superstar einfach in seine Richtung, den er dann mit einer brutalen Clothesline dem Erdboden gleich macht. Sheffield startete mit WWE Tough Enough im Wrestling und schaffte es sogar bis in die letzte Ausscheidungsrunde. Zwar wurde er dort rausgewählt, doch trotzdem gab ihm die WWE eine Chance, sich im Development zu beweisen. Dort gründete er im September 2006 ein sehr erfolgreiches Tag Team mit Jon Bolen, welches sich „High Dosage“ nannte. Ende 2007 splitteten sich die beiden und Sheffield war wieder alleine unterwegs. Ein Jahr später debütierte er sein Cowboy Gimmick, welches er auch bei NXT behalten sollte. Als „Cornfead Meathead“, der zwar ordentlich Muckis aber wenig Hirn hat, konnte er dann aber nicht sonderlich überzeugen und wurde zusammen mit Daniel Bryan und Michael Tarver als erster eliminiert.

Darren Young: Der Partyboy unter den NXT Rookies hat sich mittlerweile zu einem bitterernsten Superstar entwickelt. Er ist zwar nicht immer ganz vorne dabei aber ordentlich zuhauen darf er trotzdem. Young begann 2001 mit 22 Jahren bei mehreren Promotions in Amerika mit dem Wrestling. 2005 und 2006 war er einige Male bei der WWE in Dark Matches oder bei Heat/Velocity zu sehen. Doch erst 2009 erhielt er seinen Development Vertrag bei der McMahon-Promotion. Ca. ein Jahr später ging er als Rookies von CM Punk ins Rennen bei NXT. Schnell wurde klar, dass die Lebensstile des Partyboys Young und des Straight Edge Fanatikers Punk sich nicht gut verstehen würden. Punk unternahm mehrere Versuche, seinen Rookies zur SES zu konvertieren, doch alle waren erfolglos. Young durfte dabei sogar einen Sieg gegen Luke Gallows bei Smackdown einfahren. Bei der zweiten Pro’s Poll wurde Young dann aber auf den letzten Platz gewählt und somit eliminiert.

Michael Tarver: Zu Michael Tarver gibt es vielleicht am wenigsten zu sagen. Tyrone Evans sieht zwar mit seinem Mundtuch und seinem bösen Blick gefährlich aus, doch insgesamt kann man ihn als schwächsten Rookie der ersten Staffel bezeichnen. Seit 2006 war Tarver bei OVW/FCW unterwegs, wo er keinen Titel gewinnen konnte. Auch bei NXT konnte er unter Carlito nur sehr wenig reißen und wurde nach einem Wandel vom Boxer zum Pitbull schließlich aufgrund mehreren Ausrastern entlassen. Das einzig Auffallende an ihm war, dass er regelmäßig die sogenannten „Challenges“ verweigerte.

Der Entlassene

Daniel Bryan: Die wohl meistdiskutierte WWE Entlassung aller Zeiten. Daniel Bryan, für nicht wenige der beste Wrestler der Welt, stand eine goldene Zukunft in der WWE im Haus. Trotz seiner geringen Körpergröße waren sämtliche Offizielle von seinem Können schnell überzeugt. Ein World Titel Run irgendwann in der Zukunft war nicht auszuschließen. Umso seltsamer dann das, was die WWE mit dem Helden aller Indy Fans bei NXT anstellte. Anstatt ihn seine großen Stärken ausspielen und regelmäßig gewinnen zu lassen, entschieden sich die Offiziellen lieber dafür, den besten Wrestler in ihrer Show regelmäßig blamabel verlieren zu lassen. Ohne einen einzigen Sieg musste Daniel Bryan NXT dann als erster verlassen, obwohl er von den Pros auf Platz 1 gewählt wurde. Was folgte war ein kurzes Programm mit Michael Cole, der Bryan ständig vorwarf, keine Persönlichkeit zu haben, was dazu führte, dass Cole später von Bryan zusammengeschlagen wurde. Natürlich gab es seit Beginn der Staffel Konflikte mit seinem Pro The Miz, der alles andere als glücklich über die Bilanz seines Rookies war. Dies führte zu einem One Night Only Auftritt von Bryan bei Raw. Dort konnte er The Miz nach einem Einroller pinnen und somit seinen erstes Sieg in der WWE einfahren. Es hätten noch viele mehr folgen können, doch leider für alle WWE Fans kam etwas dazwischen. So durfte sich Bryan seine Papiere abholen und wieder in den Independet Bereich einsteigen, in dem er bereits so ziemlich alles gewonnen und jeden überzeugt hatte. Außerdem erhielt Bryan 5 Jahre hintereinander, von 2005 bis 2009, vom Wrestling Observer Newsletter die Auszeichnung „bester Techniker“ verliehen.

____________________________________________________________________________________

Die Invasion

Die Anfänge

Nachdem Wade Barrett also verdientermaßen die erste Staffel von NXT gewonnen hatte, bekam er seinen WWE Vertrag und eine garantierte Titelchance, während die restlichen Rookies ohne Vertrag nach Hause fahren mussten. Bei der darauf folgenden Raw Ausgabe, bei der sämtliche wichtigen Entscheidungen durch Abstimmungen der Zuschauer getroffen wurden, nahm Barrrett bereits den WWE Champion John Cena ins Visier. Dieser traf im Main Event auf den von den Zuschauern gewählten CM Punk. Während es Matches kam Wade Barrett auf die Bühne und lieferte sich einen Staredown mit John Cena. Kurz darauf begab sich Barrett zum Ring und die Kameras fingen die restlichen Rookies der ersten Staffel in der ersten Reihe sitzend rund um den Ring auf. Diese sprangen bald über die Absperrung und verprügelten die Straight Edge Society draußen nach Strich und Faden. Cena wollte seinen Augen nicht trauen, doch schon war er der Nächste. Die 8 Rookies zerstörten danach die gesamte Halleneinrichtung samt Kommentatorenpulten und dem Ring. Auch die WWE Mitarbeiter mussten dran glauben. Vor allem Justin Roberts wurde hart zugesetzt. Unter anderem wurde er von Daniel Bryan mit seiner Krawatte gewürgt. Eine Aktion, die noch schlimme Folgen für Bryan haben sollte. Im Ring wurde Cena dann noch von Bryan bespuckt und getreten. Anschließend setzte es den Fireman’s Carry Frontslam von Barrett und den 450° Splash von Gabriel.

Die Entlassung Daniel Bryans

Eine Riesenwelle von Begeisterung wurde mit diesen Aktionen losgetreten. Erinnerungen an die NWO Invasion in der damaligen WCW wurden wach und die Erwartungshaltung an die neue Gruppierung war entsprechend groß. Immerhin sollte dies die größte Storyline seit Jahren werden. Doch schon wenige Tage nach der Invasion gab es die erste Enttäuschung. Eine offenbar sehr einflussreiche Person hatte sich bei der WWE über Daniel Bryan beschwert. Der Person gefiel die Krawattenwürgeaktion offenbar nicht und auch Vince McMahon verachtete das Spucken Bryans auf Cena. Obwohl sich mit John Cena und Shawn Michaels zwei einflussreiche Persönlichkeiten Backstage für Daniel Bryan einsetzten, war die Konsequenz klar. Die Beschwerde kam von einer für die Promotion zu wichtigen Persönlichkeit, Bryan wurde entlassen. Bis heute ist nicht klar, wer die Beschwerde einreichte. Gerüchten zufolge soll es jemand aus der Führungsetage des WWE Sponsors Mattell gewesen sein, andere behaupten, es war jemand aus der Wahlkampagne von Linda McMahon. Wie dem auch sie, die Independent Fans freuten sich, „ihren“ American Dragon wiederzuhaben. Dieser wurde auch gleich von den Chikara Fans mächtig aufs Korn genommen, als diese ihn während eines Entrances mit Krawatten bewarfen. In der WWE dagegen tobte die Invasion weiter.

Bret Hart wird zum neuen Ziel

Wade Barrett forderte Verträge für seine Rookie-Kollegen, die ihnen Bret Hart, der damalige GM, aber nicht geben wollte. In Folge dessen wurde Hart von den Rookies entführt und in eine Limousine verschleppt. Diese fuhr dann ein paar Mal mit ordentlicher Geschwindigkeit gegen andere Wagen im Parkhaus, bevor Hart wieder freigelassen wurde. Er sollte dies als Warnung verstehen. Am folgenden Wochenende fand der Fatal Four Way PPV statt. John Cena musste seine WWE Championship gegen Edge, Randy Orton und Sheamus verteidigen. Während besagtem Matches griffen die Rookies Backstage einige Superstars an und verlagerten die Schlacht dann in die Halle. Dort wurde vor allem Cena ordentlich verprügelt, was Sheamus kurzerhand nutze, um den Pin anzustauben und neuer WWE Champion zu werden. Anschließend musste er jedoch vor den Rookies flüchten. Nach der mehr oder weniger brutalen Attacke auf Bret Hart gab es Stress für die WWE mit dessen realen Versicherung. Der waren die Aktionen gegen Hart nämlich zu brutal, weswegen sie drohten, sämtliche Invaliden-Zahlungen an Hart nach dessen erzwungenen Karriereende zurückzufordern. Die WWE gab nach und stellte einen neuen anonymen Raw GM vor, der seine Anweisungen via E-Mail verschickte.

Der mysteriöse GM – aktueller Zustand

Dessen erste Entscheidungen waren, sämtlichen Rookies Verträge zu geben und ein Re-Match um die WWE Championship zwischen John Cena und Sheamus festzusetzen. Special Referee war Vince McMahon. Wie erwartet griff The Nexus in den Kampf ein, sodass der Titel bei Sheamus blieb. Vince McMahon gab anschließend bekannt, mit den Rookies unter einer Decke zu stecken. Doch die interessierten sich wenig für diese Aussage und fertigten den Chairman wie alle anderen bisherigen Gegner locker ab. In der darauffolgenden Woche wurde es dem Nexus untersagt, die anderen Superstars anzugreifen. Ansonsten würden sie suspendiert werden. Am selben Abend feierte Ricky Steamboat gemeinsam mit anderen WWE Legenden die Veröffentlichung seiner neuen DVD. Dies nutze The Nexus kurzerhand, um statt den Superstars eben die Legenden fertig zu machen. Danach lag das Hauptaugenmerk allerdings wieder auf John Cena, den sie bei der letzten Raw Ausgabe vor Money in the Bank in einem 6 on 1 Handicap Match besiegten. In der Woche davor hatte John Cena nämlich Darren Young trotz Kontaktverbotes durch den anonymen GM abgefertigt. Der GM verdonnerte Cena daraufhin zu diesem Match, in welchem er sehr stark einstecken musste. Weitere Attacken sollten folgen, doch Cena konnte sich mit einem Stuhl bewaffnen. Dennoch war er weiter in klarer Unterzahl, bis ihm ausgerechnet sein Fehdenpartner Sheamus zur Hilfe eilte und die Rookies vertrieb. Einen Abend später gewann der Nexus bei NXT eine Battle Royal gegen sämtliche NXT Season 2 Rookies und Pros, ohne dabei einen einzigen Mann zu verlieren. Beim Money in the Bank PPV griffen sie erneut in den Main Event ein, ein Steel Cage Match zwischen John Cena und Sheamus. Gemeinsam hinderten sie Cena am entkommen aus dem Käfig, sodass Sheamus gewinnen und seine WWE Championship behalten konnte. John Cena drehte durch und verprügelte die gesamte Gruppe. Danach nahm er sich das schwarze Armband Michael Tarvers, welches jedes Nexus Mitglied trägt, und ging damit Backstage.

____________________________________________________________________________________

Die Zukunft

Wie es nun mit Nexus weitergehen wird, ist noch ungewiss. Nach dem 6 on 1 Handicap Match scheint das Programm mit John Cena keine Höhepunkte mehr bieten zu können. Das Einzige, was noch möglich wäre, wäre, dass Cena sich nacheinander den Rookies annimmt und sie einen nach dem anderen ausschaltet. Am Ende läuft natürlich alles auf ein Aufeinandertreffen zwischen John Cena und Wade Barrett heraus. Aber es gibt auch eine anderen Möglichkeit, Es gehen Gerüchte um, dass die WWE bald einen etablierten Superstar als großen Anführer der Gruppe enthüllen möchte. Als Favoriten gelten Triple H, sobald dieser nach seiner Operation wieder fit ist, und John Cena, der derzeitige Prügelknabe des Nexus. Wie auch immer die Zukunft für das Stable aussehen wird, eine Menge Spannung ist uns mit diesen jungen und wilden Superstars auf jeden Fall garantiert…




14 Antworten auf „Wrestling-infos.de WWE-Special: The Nexus“

legacy4ever sagt:

Sehr guter Bericht für die ,die eine kleine pause von wrestling genohm haben und nicht wussten was los ist .

Buwistick sagt:

In einer Stunde wissen wir was mit John Cena & der Nexus passiert!!! Wird eine spannenede RAW Ausgabe!!! The Road To SummerSlam starts Tonight!!!

Mal wieder super Arbeit!

CMPlayer sagt:

Perfekter Bericht!!!!

Muss großes Lob an dich sprechen wie du den Bericht geschrieben hast.

Alles ausführlich etc.

Weitet so FrozenIce!!!

Rock*Stinger sagt:

sehr gut und ausführlich geschrieben für die die es noch net wussten und jetzt erst wieder zuschlaten

wenn es würklich zu einem Anführer kommen sollte hoffe ich es das es Cena wird!

auch von mir ein großes lob, obwohl ich mir zu michael tarver ein paar mehr infos gewünscht hätte, aber egal…^^

kane-ist-champ sagt:

sehr guter bericht,viele gute infos

Na ja könnte besser sein

FrozenIce sagt:

@ Chick Magnet Punk: Dann sag mir doch mal was besser sein könnte, damit ich’s beim nächsten Mal beherzigen kann…

hbk sagt:

guter bericht aber die gruppe ist witzlos wenn man die nwo zeiten kennt….

Randy The Viper Orton sagt:

Ich find es so gut, wie es is, wöllt da nix dran ändern
Mich ärgert nur, dass man über Slater ni viel sagen kann.
Mein Lieblings-NXT-Rookie.. xD
Naja, der macht halt ni viel..
Fand es blöd, was nun aus ihm geworden is, is aber alles nur show..

Headlock sagt:

Kleiner Fehler ist dir unterlaufen, Skip Sheffield ist mit seinen 1,88 nicht der Größte Rookie, dieser Titel geht an den 1, 96 Meter großen Wade Barrett…

Davon abgesehen ein sehr schöner Beitrag, sehr informativ und sehr gut zu lesen.

CMPlayer sagt:

Tja sagen wirs so.#

Nicht jeder kann so „gepusht“ werden wie Wade Barrett oder Justin Gabriel.
Fand ihn eig auch ganz gut nur schade find ich das er i-wie keinen Finisher hatxD, zumindest hab ich keinen von ihm gesehnxD.
Egal macht ja nix, vllt wird er ja auch i-wann gepusht.

WWE LET RETURN DANIEL BRYAN TO WWE

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube