WWE gerät politisch stark unter Druck: Mehrere US-Senatoren fordern nach Mordgerüchten die Absage der „Crown Jewel“-Show in Saudi Arabien!

14.10.18, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

Der „Greatest Royal Rumble“, die erste Show in Saudi Arabien, die WWE auf dem hauseigenen Network ausstrahlte, wurde von Fans und Fachleuten nicht ohne Kritik zur Kenntnis genommen. Neben der Tatsache, dass WWE vereinzelt „Ausverkauf“ vorgeworfen wurde, standen vor allem politische Aspekte im Vordergrund (so unter anderem die Tatsache, dass die Rechte der Frauen dort deutlich hinter westlichen Standards zurückstehen).

Nun allerdings ist die ganze Geschichte in Bezug auf die für den 2. November geplante „Crown Jewel“-Show politisch deutlich heikler für WWE geworden. Denn die Situation spitzt sich immer mehr zu. Nicht nur, dass die weiblichen Worker von WWE nicht in Saudi Arabien auftreten dürfen (und daher aus Sicht einiger Kritiker alibimäßig mit dem „Evolution“-PPV „abgespeist“ werden sollen) und auch Sami Zayn wegen seiner syrischen Wurzeln bei der ersten Show in Saudi Arabien nicht dabei sein durfte, nun kommen auch weltpolitische Aspekte hinzu: Der Regimekritiker und Journalist Jamal Khashoggi wird nämlich seit dem 2. Oktober vermisst, sein letzter Aufenthaltsort war das Konsulat seines Heimatlandes Saudi Arabien in der Türkei. Angeblich soll die türkische Regierung Audio- und Videomaterial besitzen, welches belegen soll, dass Khashoggi auf Geheiß des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman von Sicherheitspersonal ermordet wurde. Die saudische Regierung bestreitet dies. Aufgrund dieser Situation meldeten sich nun auch einige US-Senatoren zu Wort und forderten WWE dazu auf, die Show vor dem Hintergrund der aktuellen Situation abzusagen. WWE hat bereits angekündigt, die Situation im Lichte der aktuellen Ereignisse zu untersuchen und zu hinterfragen.

Im Rahmen der nun wohl stattfindenden Untersuchung spielen sicher viele Faktoren eine Rolle: Zum einen ist natürlich der finanzielle Aspekt relevant. WWE soll für „Crown Jewel“ angeblich ungefähr 50 Millionen Dollar erhalten. Allein dieses Geld und die Tatsache der vertraglichen Verpflichtung werden es WWE nicht leicht machen, die Show abzusagen. Zumal Shawn Michaels gerade wegen des Geldes zur Rückkehr bewegt werden konnte und nach allem, was man weiß, bereits einen Vertrag mit WWE für ein oder mehrere Matches unterschrieben hat (es stehen 3 Millionen Dollar Gage für das Match in Saudi Arabien im Raum). Eine Absage würde WWE finanziell daher sicherlich schaden. Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass die Situation nun weltpolitische Ausmaße angenommen hat. Wenn sich US-Senatoren öffentlich mit Forderungen nach einer Absage an WWE wenden, was weltweites Echo gefunden hat und wohl auch weiterhin noch finden wird, ist dies ein öffentlicher Druck, der weit über das hinausgeht, was WWE ohnehin schon an medialer Kritik auszuhalten hatte. Man muss auch berücksichtigen, dass Linda McMahon (die Ehefrau von Vince McMahon) im Kabinett von US-Präsident Donald Trump sitzt. US-Politik und WWE-Business sind in diesem Punkt also schwer voneinander zu trennen.

Medial ist der Hashtag #cancelcrownjewel bereits im Umlauf. Auch viele der Worker, die für Saudi Arabien vorgesehen sind, sollen kein wirkliches Interesse daran haben, dort anzutreten. Man wird also abwarten müssen, wie sich WWE nun verhalten wird. Ausweichpläne sollen bei WWE bereits diskutiert werden. Eine Alternative könnte sein, die für „Crown Jewel“ gebookten Matches stattdessen bei der „Survivor Series“ über die Bühne gehen zu lassen. Aber das sind derzeit nur Spekulationen. Wir halten euch auf dem Laufenden…

Quelle: Wrestling Observer Live

Diskutiert mit uns auf unserem Board. KLICK!!!




47 Antworten auf „WWE gerät politisch stark unter Druck: Mehrere US-Senatoren fordern nach Mordgerüchten die Absage der „Crown Jewel“-Show in Saudi Arabien!“

MRT10 sagt:

Was gehen die da auch zweimal hin? Als ob der GRR nicht genug war.

Wenn ich diesen Artikel lese kommt es mir vor als wäre die WWE am Hungertuch am nagen. Die 3 Mio für Shawn nimmt Vince doch aus der Portokasse oder setzt es als Firmenessen von der Steuer ab. Sicherlich werden Sie Geld verlieren und das nicht zu knapp aber man kann schnell eine Show in den USA auf die Beine stellen und holt wenigstens wieder ein bißchen Geld rein.

Nach dem GRR hätte Schluss sein müssen, aber wie es nunmal so oft ist, bekommen die, die eh schon genug Geld haben, nicht genug davon. Geldgier steht hier klar über dem Wohl der Menschen. Unglaublich.

Es sollte doch möglich sein die Show spontan in einem anderen Land zu veranstalten.noch ist genug Zeit.

Alexander Maass sind die Besucher der Events in Saudi Arabien keine Menschen? Haben die es nicht verdient eine Show zu sehen?
Soll die WWE die Show unentgeltlich machen, damit es nicht um Kohle geht?

WWE hat aber einen Vertag mit Saudi Arabien was es schwer macht die Show in ein anderes Land zu verlegen.
Und da Vince eh nur Money Money sieht wirds ihm egal sein!

Christian Müller Nein, aber in solch einer angespannten Politischen Lage muss man einfach differenzieren. Was ist wichtiger… Die Wrestler einer Gefahr aussetzen oder lieber nicht.

Warum wird wohl die WM 2022 in Qatar veranstaltet? Wegen der Knete. Genau das selbe hier.

Klartext sagt:

Auch wenn ich kein Freund von Sport in Zusammenhang mit Politik bin aber DANKE werte US-Senatoren.

Ich habe das brisante Thema erst die letzten Tage in den Medien mitbekommen.

Mich wundert es, dass so ein „familienfreundlicher“ und heuchlerischer Verein wie die WWE nicht schon längst die Show abgesagt hat.

Verbunden mit der Hoffnung CROWN JEWEL wird abgesagt kommt noch dazu, dass HBK bis auf weiteres im Ruhestand bleibt.

Bitte liebe WWE bleibt daheim. Zur Not schickt Roman Reigns mit einem „Sindbad-Gimmick“ hin. Den braucht eh keiner.

Wenn die Veranstaltung aber dort nicht statt finden kann. Warum ab sagen? Die Saudis sind so oder so sauer. Dann lieber eine volle hatte in UK oder Europa. Die Chance es zu testen

Fleischpeitsche sagt:

@ Alexander Maass

Genau das Beispiel wieso Geld und Moral nicht zusammenpassen.
Entweder man hält an Prinzipien fest, verzichtet auf Geld & kann erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen oder man verkauft sich wortwörtlich selbst und lebt sein zugegeben reiches aber jämmerliches und heuchlerisches Leben weiter.
Der schmale Grat der entscheidet wer oder was man ist und wofür man steht.

Jens aus norwegen sagt:

erstmal sollte man Politik und Sport nicht vermischen. Solange die USA keinen Boykott gegen Saudi Arabien fuhrt wieso sollte die WWE keine Show in Saudi Arabien machen?Ich verstehe ja alle die hier aufschreien wegen Menschenrechte, Frauenrechte usw. . Das ist alles richtig aber die WWE ist kein Staat sondern ein Unternehmen was Geld macht. Und solange wie ich gerade oben angefuhrt habe, boykottiert Usa nicht Saudi Arabien. Wieso sollte ausgerechnet die WWE damit anfangen. Deutschland ist auch nicht besser . Man hat Handelsbeziehungen zu Turkei,Saudi Arabien und Iran .Man hat zwar ein Handelsembargo zu Russland aber das Erdol und Erdgas nimmt man trotzdem.

WomanEmpire279 sagt:

Das wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit für Vince & Co., endlich mal Farbe zu bekennen, was ihnen wichtiger ist. Ich mein, politisch ist es jetzt sowieso schon, und die Verwebungen der WWE in die US-Poliik sind ja auch nicht mehr wegzuschminken (Linda McMahon und die Trump-Regierung…). Jetzt könnte WWE endlich mal zeigen,wo sie auch politisch steht. Als ich das von diesem Journalisten in den Nachrichten gesehen hab, dass das auch in Riad ist, hab ich mir gleich gedacht: MUSS da jetzt grade dort die WWE ein Gastspiel geben? Ich finde, WWE sollte hier ein klares unmissverständliches Statement setzen. Klar, die Verträge werden ziemlich wasserdicht sein. Aber irgendein Schlupfloch gibts ja immer, wenn man eins sucht, Vinnie’s Anwälte werden nicht die Schlechtesten sein… Und mit ein wenig Entgegenkommen von BEIDEN Seiten, könnte man sicherlich einen Kompromiss finden. KÖNNTE man.;

Milo Myers sagt:

In diesem Land sollte man keine Veranstaltungen machen, allein schon aus Respekt vor den weiblichen Wrestlern!

Scheiss auf die saudis. Sollen die nach qatar oder dubai verlegen. Die scheissen genau so viel geld. noch besser wäre natürlich deutschland

The Phantom sagt:

Ich verstehe nicht warum man nach dem 1 Debakel überhaupt nochmal dort antreten will. Ja ok da ist das Geld, aber die WWE macht sich doch lächerlich wenn Sie hingeht und propagiert das man die Frauen für Ihre Leistungen respektiert und ihnen sogar einen eigenen PPV schenkt, aber in Saudi-Arabien werden Sie als Menschen 2 Wahl abgestempelt. Und es war ja nicht nur das Thema Zayn was Schlagzeilen gemacht hat damals. Auch Mordrohungen gäbe es für Davari der ja als Iraner ein Segment spielen musste indem er mit Iranischer Fahne zum Ring kam. Danach konnte laut Gerüchten nur unter Polizeischutz zum Flughafen eskortiert werden können. Man weiß das diese strengen Muslimischen Länder Frauen und Ausländer die zB. aus dem Irak, Syrien oder dem Iran kommen gehasst werden. Man hätte das wenn man das in dieser Region austragen will besser in Ägypten gemacht. Da dürfen Frauen antreten und auch Davari und Zayn hätten sicherlich dort nichts zu befürchten. Aber Saudi-Arabien hätte ich an Vince stelle abgesagt. Aber naja Geld regiert die Welt …….leider?

Milo Myers Ach komm nur weil du nichts zu Glotzen hast.

Mrdx sagt:

Dreckspolitik. Ich will den Sport sehen, Politik geht mir am Arsch vorbei. #keepPoliticsOutOfSportsAndVideogames

The Shockmaster sagt:

Ich weiß dieses Wort ist sehr rassistisch und verachtend aber wenn man die politischen und religiösen Zustände in Saudi Arabien und anderen muslimischen Ländern sieht muss man schon von „Untermenschen“ reden. Sorry!
Das Thema Frauen wurde zu Genüge durchgekaut aber was ist mit Randgruppen wie Homosexuelle oder religiöse Minderheiten.
Andere Meinungen schön & gut aber dafür inhaftiert werden oder schlimmeres ?!?

Weil die letzten 3 Jahre Flüchtlinge in Deutschland Gesprächsthema Nr. 1 waren so geht es wohl eher gegen die Religion und die Gesetze die in Nahost herrschen. Niemanden stört es ob sie nun dunkel- oder hellhäutig sind.
Wären z.B. 1 Mio. Schweden oder Kanadier in Deutschland eingewandert hätte kein Hahn danach gekräht.
Aber dieser „Hass“ bzw. die Skepsis gegenüber dem Islam haben sich Anhänger die letzten Jahrhunderte selber eingebrockt.
Das wird sich auch die nä. Generationen nicht ändern.

Man kann nur versuchen etwas mehr über die Religion zu lernen bzw. was dahinter steckt.
Ändern können wir es nicht aber wir können lernen damit zu leben und es zu respektieren sofern es auf Gegenseitigkeit beruht.

Zum Thema WWE

Ich schließe mich diversen Vorrednern an. Die WWE sollte irgendwie versuchen die Show zu canceln bzw. abzusagen.

toao316 sagt:

Leute, ihr müsst einfach mal das große Ganze sehen. Die Welt ist wirtschaftlich verflochten wie nie zuvor! Das wird sich auch nicht von heute auf morgen auflösen lassen. Gerade WIR in Deutschland müssten in Sachen Moral SOOOOO viele kleine Brötchen backen. Wer liefert denn so vielen Ländern, in denen Krieg herrscht, die ganzen Waffen? Oder wie andere schon schrieben: Sanktionen gegen Länder…aber Öl und Gas trotzdem noch nehmen. Das ist doch alles nur Alibi!? Diese Länder lachen sich doch kaputt. Klar hat Russland z.B. einige Einbußen…aber die drehen den Spieß irgendwann auch um und holen sich alles zurück, was sie jetzt verlieren.

Und was die Saudis angeht: Buhuuu….jetzt haben die halt ANGEBLICH irgendeinen Kritiker beseitigt. Als ob das andere Staaten nicht genauso machen würden…die einen mehr, die anderen weniger auffällig. Und?? Alle verurteilen sowas…wie bei den Russen, als diese ihre Verräter in England angegriffen haben (sollen). Was ist daraus geworden??? Nix. Alle sprechen und handeln weiter mit Russland.

Oder Beispiel Türkei: Was macht denn der Onkel da drüben? Verurteilen auch alle. Aber damit er die ganzen Flüchtlinge bei sich behält, wird ihm trotzdem der Arsch geleckt und er wird hier auf Staatskosten hofiert.

Moral???? Wenn die Staatsführungen selbst darauf scheissen, warum sollte dann eine Firma wie WWE auf soooo viel Kohle verzichten??? Warum sollen die ein Exempel statuieren? Kriegen se dafür Steuererleichterung von den USA oder sonstirgendwas? Die machen Business. Entertainment. Dass die Saudis keine halbnackten Frauen in Aktion sehen wollen….nunja…das ist in anderen muslimischen Ländern kulturell bedingt halt nicht anders. Aber es ändert sich doch langsam. Auto fahren dürfen die Ladies dort jetzt auch. Ende letzten Jahres glaub ich durften in irgendeinem Land die Damen ja auch in Ganzkörperanzügen performen.

Es tut sich doch was….aber von heute auf morgen wird das eben nicht gehen. Deswegen zu haten und auf Kohle verzichten. Selbst wenn die Frauen nur DESWEGEN ihren eigenen PPV gekriegt haben….er kommt jedenfalls. Also warum sich beschweren? Bezahlt wurden die Damen nach dem GRR angeblich ja auch. Dann also auch Fresse halten.

Keiner von den Performern wird auf die fette Kohle von den Saudis verzichten wollen oder können. Dass es da so viele Worker geben soll, die keinen Bock drauf haben….BULLSHIT. Die machen sich Tag für Tag den Körper kaputt. Die müssen vorsorgen. Die nehmen jeden Cent.

Wie auch immer: Kritik ist zwar berechtigt…kann aber nicht auf dem Rücken von Unternehmen ausgetragen werden. Mit Moral zu argumentieren, ist jedenfalls Fehl am Platze. Besonders in einem Land wie den USA, wo der Präsident die unmoralischste Instanz überhaupt ist (jedenfalls in einer Demokratie)….

Milo Myers sagt:

Chris Mehmood hat damit nichts zutun, in diesem menschenverachtenden Land sollte man keine Veranstaltungen machen wenn man die Shows nicht akzeptiert wie sie sind. Mit welchem Recht haben die Saudis zu bestimmen, wer da auftreten darf und Champ ist und wer nicht? Das sind die Respektlosesten Menschen die es gibt!

Shield Girl sagt:

@Jens aus Norwegen ,

Entschuldige mal,gerade WWE sollte sich für Frauen einsetzen und nicht in so einem Frauenfeindlichen Land wie Saudi Arabien ein PPV stattfinden lassen !WWE ist ein riesen Unternehmen und könnte sehr viel für Frauen erreichen .WWE vermischt doch eh Politik mit Show !!Das zeigt ja schon ihr auftritt mit Trump!WWE zeigt sich doch so gerne in der Öffentlichkeit als Frauen Versteher !!!Schließlich hat man doch eine Frau in der Chefetage und hat dieses tolle Frauen PPV (ironisch gemeint )eingeführt !WWE ist nur ein Profit geiles Unternehmen !Sie interessiert weder Menschenrechte,Frauenrechte,Ratings oder sonst etwas !Da geht es nur ums Geld !

Seppel sagt:

Haben denn Frau Merkel und unser schmieriger Außenminister schon was dazu gesagt?
Mischen sich doch sobst auch immer ein.

Hans Sponagel sagt:

The Shockmaster

Da brauchst du dich nicht entschuldigen. Recht muss recht bleiben und das ist in Saudi Arabien leider nicht so.

Markus Dick glaube vinces Vermögen liegt bei ca 1.6mrd $

Murat Kücük Ob die Saudis, Qatar oder Dubai … Alles irgendwie das selbe.

Florian silbereisen sagt:

Hier könnte ihr Joker meme stehen….

Every western country sends weapons to Saudi arabia for bombing another countries and starving the civilians and no one bats an eye.

A Journalist gets killed two weeks before an house Show and everyone is losing his minds.

Torti1308 sagt:

Ich selber war ja auch schon beim Greatest Royal Rumble kein Freund dieser PPV´s. Ich bin aber mal gespannt wie gut besucht der Women´s Only PPV sein wird mit dem man ja die Frauen abspeisen will. Aber angesichts der Tatsache das die WWE wohl jetzt auch vermehrt auf solche PPV´s setzen will muss es der WWE ja finanziell sehr bescheiden gehen.

Daniel Teipel eben darum und da ist das seiner Kinder bestimmt noch nicht eingerechnet. Denn die leiten das Unternehmen ja mit.

The Shockmaster sagt:

Dinge die ich vergessen habe sind Zwangshochzeiten (mit Kindern), Ehrenmorde … welche dort akzeptiert werden.

Man sagt ja andere Länder, andere Sitten aber das hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack wie damals als die Olympischen Spiele 1936 in Nazi-Deutschland stattfanden.

Ich kann ja verstehen, dass Menschen bei Geld schwach werden aber irgendwo müssen doch Grenzen und Vernunft bei den Leuten (in dem Falle das WWE-Establishment) aufkommen.

Marco U. sagt:

Selten so viel Heuchelei auf einem Fleck gelesen.
Die USA und Deutschland u.a. dürfen schön Waffen an die Saudis verscherbeln, aber weil man jetzt die Befürchtung hat (keinen Beweis!), es könnte eventuell da ein Kritiker gelyncht worden sein, soll WWE zu Hause bleiben.

Selbiges bei den Frauenrechten. Ich möchte nicht wissen, wie viele in unserem ach so liberalen Land noch heute der Meinung sind, dass die Frau sich an den Herd gehört. Nicht nur in Bayern. Wo man noch gefördert wird, wenn man als Frau brav daheim bleibt.

Es ist noch gar nicht so lang her, in den 70ern, da musste Frau per Gesetz noch fragen, ob sie arbeiten gehen darf. Vergewaltigung in der Ehe war erlaubt. Homosexualität ein Straftatbestand.

Und über Kinder und Islam sollten wir Christen, bei denen Priester ungestraft über Jahrzehnte hinweg Kinder missbrauchen dürfen, eigentlich überhaupt nix mehr sagen dürfen.

Ich denke es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und bei der allgemeinen Anti Islam Hysterie mitmachen. Ich denke, dass sich die Leute da über eine WWE Show genau so freuen wie wir und dankbar sind, dankbarer vll als ein Ami, der hingeht um miese Stimmung zu machen gegen Roman Reigns.
Natürlich sind gerade diese islamischen Monarchien ein paar Jahre hinten dran bei vielen Sachen, aber man darf nicht vergessen, wir haben auch lange gebraucht.

Trafalgar sagt:

Es ist schön dass Arabien endlich mal in der Kritik steht, doch die Tatsache dass es erst so spät kommt macht mich hingegen stutzig. Als Arabien diverse 911 Terroristen unterstützte (und dies ist alles belegt) hat man weggeschaut, stattdessen den Irak dafür verantwortlich gemacht, ein Land das so ziemlich gar nichts mit den Anschlag 2001 zu tun hatte, und an Arabien rührte keiner erst einen Finger. Als Jemen attackiert wurde, um dort einen Genozid auszuüben, und um diverse Zivilisten abzuschlachten, hat es auch so gut wie niemanden hier tangiert. Oder die Tatsache dass Arabien bis heute Terrorismus und Kriminalität weltweit förderte hat nicht genug Aufmerksamkeit finden können in der Weltöffentlichkeit, scheinbar. Und wir schicken ihnen dennoch täglich die Waffen, damit weiter Destabilität, Krieg und Chaos in vielen Ländern herrscht. Dieses Land besitzt quasi ein Freifahrtschein alles machen zu können worauf sie immer Lust haben.
Wieso kommt die Kritik an dieses Land erst so spät frage ich also? Schon allein die Tatsache dass man aus Sicht der WWE dort Geschäfte macht ist ungeheuerlich (von den moralischen Aspekten aus gesehen), aber das ist wirtschaftlich doch total uninteressant. Wie Vince und co. ja zu sagen pflegen: Do what’s best for business! Und unter Business wissen wir dass wirtschaftliche Aspekte hier gemeint sind. Wir leben in einer bösartigen Welt, wo Geld mehr und mehr eine bevorzugte Rolle spielt, und worin auch der Westen hier eine große Mitschuld trägt. Amerika und Arabien sind beides Länder mit engen Beziehungen, einen Teufel wird die WWE also dementsprechend tun, und irgendwas absagen – die Show wird im Normalfall stattfinden. Ob uns das passt oder nicht, niemals wird man es jetzt auflösen, zu viel Geld steht auf dem Spiel (so perfide es sein mag natürlich), aber das ist die bittere Wahrheit. Selbst Präsident Trump (der selber moralisch gesehen unterstes Niveau beherrscht, und sein Land weltweit zur Lachnummer machte) unterhält zu den Saudis eine enge Bindung (auch wenn jetzt Unruhe zwischen allen Lagern herrscht), und wir wissen dass eine gewisse Linda Mcmahon für Trump arbeitet. Für die WWE wird diese Veranstaltung also bloß Business as usual sein! Es sei denn der Druck wächst mehr und mehr auf Trump, und Arabien sich weiter weigert Informationen über den Journalisten zu liefern, und es zur endgültigen Eskalation kommt -… nur dann sehe ich eine Möglichkeit dass es zu einer Absage kommen könnte. Der WWE sind hier also die Hände gebunden wie wir feststellen können! Es ist keineswegs nur Arabien also das schwarze Schaf hier, auch wenn einige Kommentare hier es anders (und teils auch mit leicht angehaucht rassistischem Unterton unterstreicht) beschreiben wollen. Jeder wusste von Anfang an was Arabien für eine Regierung hat, welche Werte dort vorherrschen, mit welcher Moral dort vorgelebt wird. Und dennoch hat man unter diesen Punkten immer Geschäfte mit ihnen gemacht, ihnen Waffen geliefert, und immer hübsch weggeguckt wenn dort etwas passierte. Auch Deutschland gehört zu den Ländern die Waffen exportieren, die wiederum bei den widerlichsten Gruppen landen. Also woher kommt diese dämliche Heuchelei? Wo sind all die Kritiker die letzten Jahrzehnte gewesen? Warum soll dann ausgerechnet die WWE der schwarzen Peter der Geschichte sein? Fast jedes Unternehmen (speziell aus den Staaten), unterhalten dort dutzende Verbindungen. Hirn einschalten Leute, es geht nur ums Geld. Nichts anderes! Man muss über den Tellerrand hinausdenken um das wahre Problem hier zu erkennen. Nur das Timing der WWE ist unglücklich kann man sagen, wofür sie direkt nichts dafür aber können.

Sollte es tatsächlich jedoch zu einer Auflösung kommen (und damit kein Crown Juwel) kann ichs mir nicht verkneifen dann darüber zu schmunzeln, und über die WWE zu lachen, wenn man bedenkt wie viel Verlust sie dabei machen würden 🙂 Die Schuld müsste man dafür tragen, da man bewusst dieses Risiko enging, zudem kann ich es nicht fassen dass man dafür HBK tatsächlich überreden konnte zurückzukehren. Statt lieber auf die Zukunft zu setzen holt man Rentner zurück, und packt dafür die dicken saudischen Schecks aus. Das hätte alles was von einer grandiosen Komödie xD

Trafalgar sagt:

Hoppla, Verzeigung! Ich meinte *Crown Jewel*!

Trafalgar sagt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-jamal-khashoggi-saudis-warnen-usa-vor-wirtschaftssanktionen-a-1233181.html

Hier noch ein Link zum Beitrag der Thematik. Ganz unten heißt es:
„US-Präsident Donald Trump drohte dem Land mit einer „harten Bestrafung“, sollte sich die Ermordung bewahrheiten. Einen Stopp der US-Waffenlieferungen an Saudi-Arabien lehnte er unter Verweis auf die Arbeitsplätze in der amerikanischen Rüstungsindustrie allerdings ab.“

Seht ihr, selbst bei einer Bestrafung bekommen sie dort trotzdem ihre Waffen, und Unterstützung. Viel zu sehr sind die Amerikaner mit den Saudis wirtschaftlich eng verbunden. Es wird wohl also zu keiner Absage von Seiten der WWE leider kommen, selbst wenn es zu Sanktionen kommen könnt. Der einzige Weg wäre wenn die WWE in der Lage ist währenddessen ein Alternativort zu finden, wo es ähnlich viel wirtschaftlichen Zuschuss gibt (was ich aber jedoch bezweifeln möchte). Ergo wird es (voraussichtlich) also keine wirklichen Veränderungen geben.

Trafalgar sagt:

Wo ist denn mein erster Kommentar hin??

Ist eh lächerlich, wenn jch daran denke wie die Scheiche in der ersten Reihe auf ihren Sessel sitzen und sich nen scheiss für den Sport interessieren.

Bflchris sagt:

Ich verstehe das ganze nicht wirklich Vertrag ist Vertrag na ja die Unterschrift eines Amerikaners auf einem Vertrag hat früher noch was zu bedeuten. Seit Onkel Donald wissen wir ja das es nicht mehr so ist Unterhaltung ist Unterhaltung nicht mehr und auch nicht weniget

Heikomania sagt:

Es ist absurd, was die Senatoren fordern. Gerade die USA, welche dafür bekannt sind andere Länder zu unterdrücken, auszuspionieren, Angriffe unter falscher Flagge durchführen, inszenierte „Terroranschläge“ ausüben und ohne UN Mandat Länder bombadieren um diese „sichere“ zu machen. Man kann ja von Trump halten, was man möchte aber er hat noch keinen Krieg begonnen. Sein Vorgänger hat 8 Jahre lang Krieg geführt und dazu noch den „Friedhofsnobelpreis“ bekommen.

Dennoch sollte man Sport und Politik klar trennen.

Florian silbereisen sagt:

@ Heikomania

Trage den Aluhut den man dir verleihen wird mit Stolz und Ehre. Du hast zweifelsfrei vollkommen Recht, bist mit deinem Wissen und deiner Meinung aber gefährlich für unsere Gesellschaft ^^

Claus kleber ist empört.

Heikomania sagt:

@ Florian Silbereisen

Das weiß ich und mein Aluhut steht mir gut. Das was ich aufgezählt habe, kann man alles recherchieren. Sogar Herr Kleber kann das, wenn er es dürfte 😉 aber darum geht es hier ja nicht.

Wir dürfen gespannt sein, was die WWE machen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vince auf das Geld verzichtet.

Klartext sagt:

Heikomania + Marco U. = KEINE EHRENMÄNNER

Schämt Euch!

Seppel sagt:

Last die WWE doch WWE sein, gibt genug geile Indysachen zur Zeit.
Sollen sich die McMahons die Dollarscheine hochkant in den Arsch schieben, aber gerollt (passen mehr rein).

Dann wird mal wieder ein auf Connor gemacht, und zu Weihnachten eine Kerze in der Kirche angesteckt.

Gruß an alle Ehrenmänner + Minga

Torti1308 sagt:

@ Marco U.

Ich habe dich eigentlich für klüger gehalten. Schon krass das du hier Kamellen zur Sprache bringst die wie du sagst in den 70er Jahren an der Tagesordnung waren. Hast du vielleicht mal auf einen aktuellen Kalender geschaut? Die 70er Jahre sind schon ewig vorbei. Mittlerweile sind wir mit 2018 sogar schon fast durch. Willkommen in der Gegenwart. Obwohl früher gerade in der WWE vieles auch gut war will ich mich heute nicht mehr dafür entschuldigen müssen das wir auch mal einen Österreicher in unseren reihen in Deutschland hatten der mal versucht hat die Weltmacht an sich zu reißen. Nur weil die Saudis noch in der Steinzeit leben müssen wir das doch nicht tolerieren. Was spräche denn dagegen wenn die Saudis mal ihre Lebensweise in Richtung der restlichen Welt anpassen würden. Außerdem muss man nicht immer jeden Quatsch mitmachen nur weil andere das Glück haben mit Geldscheinen vor irgendwelchen Nasen wedeln können die scheinbar nicht so mächtig sind als die Geld wedelnden Leute selber.

The Shockmaster sagt:

Ich schließe mich Torti an.
Wenn alle der Meinung wie Marco U. sind wird sich nie was in dieser Welt ändern. Irgendwann muss mal jemand sagen NEIN bzw. anders handeln als es der Großteil.

Ein Nichtstattfinden von Crown Jewel wäre ein positives Statement seitens der WWE.

Und ja, auf wirtschaftlicher, religiöser und sozialer Ebene leben die meisten muslimischen Länder noch im Mittelalter.

Jogi sagt:

War schon kein Befürworter der ersten Verandtaltung. Werde diese ebenfalls boykottieren. Das heißt nicht schauen, nichts lesen und auch nichts kommentieren

mekare sagt:

Politik hin oder her, Vince wird aus meiner Sicht definitiv nicht auf Saudi Arabien verzichten. wenn er die Chance hat, dann zieht er die Sache durch, Hauptsache Geld! ich glaube wirklich, dass einige der Wrestler kein Interesse haben, in SA zu wirken. Aber was Vince will, kriegt Vince. Da wir sowieso nichts tun können(leider)bleibt uns nichts als zu warten…nebenbei: ich habe wirklich Respekt vor den Legenden, aber muss dieses ‚Senioren kränzchen‘ erneut sein? Ich finde nicht. Aber Geld macht alles möglich. Und da Brock auftritt, wird es teuer für Vince. Also wird er alles versuchen und den Vertrag mit den Saudis zu ermöglichen.
lassen wir uns überraschen! ich hasse vinces Überraschungen?

Trafalgar sagt:

„Ein Nichtstattfinden von Crown Jewel wäre ein positives Statement seitens der WWE.“

Dass ich nicht lache! Die WWE ist kein Wohlfahrtsunternehmen, gerade Vince McMahon scheut sich nie davor die Hände schmutzig zu machen wenn es sein Unternehmen hilft (und ihr wisst es!). Warum soll sich dies also jetzt auf einmal geändert haben? Allein was es in den 90ern so alles an Skandale rund um die ehemalige WWF gab ist ja schon fast wahnsinnig. Es geht nicht darum die „Welt zu verändern“, du meine Güte, sind hier einige naiv. Die WWE ist ausschließlich ein Unternehmen dass nur darauf aus ist Geld zu machen – und nichts anderes. Menschlich kann man es natürlich kritisieren, aber das bringt die dennoch nicht davon ab weiter ihr Geld zu verdienen. Gerade jetzt wo man sogenannte „Stakeholder“ besitzt. Wir sprechen vom selben Unternehmen dass eine Show weiterführte vor vielen Jahren, obwohl ein Wrestler aufgrund eines verunglückten Stunts währned dieser genannten Show verstarb, und viele Meter in den Tod stürzte. Ich könnte jetzt viele schlimmere Beispiele nennen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Es gibt vieles was man an der arabischen Regierung kritisieren mkann/muss/sollte, aber dann soll auch jeder aufhören mit den Irren der Regierung dort Geschäfte zu machen, wenn wir schon die Büchse der Pandora öffnen wollen. Und nicht nur die WWE. Aber das wird nichts passieren, zu sehr profitiert man wirtschaftlich davon. Und wenn es passiert, dann sicherlich nicht weil die WWE es selbst entschied, oder aus gesellschaftlichen Gründen.

„Und ja, auf wirtschaftlicher, religiöser und sozialer Ebene leben die meisten muslimischen Länder noch im Mittelalter“.

Tja, nur blöd dass es speziell die USA nicht davon abhält mit den schlimmsten Gruppen dort diverse Geschäfte zu machen. Wenn man es wirklich gewollt hätte wäre die Taliban niemals erst an die Macht früher gekommen, oder andere Extremisten. Aber wir alle kennen schon bereits die Geschichte (zumindest die aufmerksamen Leute unter uns). Und dennoch macht man nach wie vor Geschäfte mit vielen von ihnen, liefert ihnen die Waffen etc. etc.. Und dann wundern wir uns trotzdem warum es so viele Flüchtlinge beispielsweise gibt, oder warum viele dieser Regionen nach wie vor bei so vielem hinterherhinken…
Sind nicht nur die USA übrigens die sich hier natürlich die Hände schmutzig machen, aber wenn ich zu viele Länder aufzähle wird mein Text noch viel länger als er es ohnehin schon der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube