Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami & Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Fallout

28.09.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

UFC

Am vergangenen Samstag, dem 23. September 2017, war die Ultimate Fighting Championship (UFC) in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan zu Gast und veranstaltete die UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami. Dies war bereits das neunte Gastspiel der UFC im Land der aufgehenden Sonne, wobei fünf dieser Events in der Saitama Super Arena über die Bühne gingen. Im Folgenden wollen wir nun ein bisschen detaillierter auf die UFC Fight Night 117 zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt befanden sich zehn Kämpfe auf der Card des Abends, wovon sich vier auf der Preliminary Card wiederfanden. Alle vier Ansetzungen der Preliminary Card waren bei dem Event auf FXX zu sehen. Die übrigen sechs Kämpfe bildeten die Main Card, welche ebenfalls auf FXX übertragen wurde und dabei 0:42.35 Minuten Kampfzeit bot. Rechnet man die Preliminary Card noch mit ein, bekamen die Fans 1:42.35 Stunden an Kampfzeit zu sehen.

Im Main Event des Abends konnte Ovince St. Preux (21-10) einen beeindruckenden Submission-Sieg über den Japaner Yushin Okami (34-11) feiern. Der Haitianer konnte seine negative Serie von drei Niederlagen damit endgültig hinter sich lassen und so den zweiten Sieg in Folge feiern, nach dem er im April bereits den Brasilianer Marcos Rogerio de Lima (15-4-1) via Submission besiegen konnte. Damit kehrt St. Preux auch wieder in die erweiterte Spitze der Light Heavyweight Division von UFC zurück. Als nächstes könnte für St. Preux der eigentlich bereits für diesen Event geplante Rückkampf gegen Mauricio „Shogun“ Rua (25-10) folgen. Durch die kurzfristige Absage von Shogun kam überhaupt erst Yushin Okami zu seinem Comeback unter dem Banner von UFC. Der 36-jährige Japaner, der zuletzt für World Series of Fighting, DEEP, Pancrase und die Professional Fighters League angetreten war, war aber gegen einen gut vorbereiteten Ovince St. Preux letztendlich chancenlos und musste nach nicht einmal zwei Minuten in einem Von Flue Choke aufgeben.

Im Co-Main Event des Abends setzte Jessica Andrade (17-6) ein Zeichen an die gesamte Women’s Strawweight Division der UFC und dominierte ihre Landsfrau Claudia Gadelha (15-3) über drei Runden nach Belieben. Am Ende stand folgerichtig eine glasklare Decision der Judges zu Gunsten von Andrade. In den weiteren Fights der Main Card besiegte Dong Hyun Kim (15-8) einen chancenlosen Takanori Gomi (35-14) via TKO in der ersten Runde. Der Türke Gökhan Saki (1-1) feierte zudem ein erfolgreiches UFC-Debüt, nachdem der gelernte Kickboxer seinen brasilianischen Gegner Luis Henrique da Silva (12-4) im Stand über weite Strecken dominieren konnte und letztendlich mit einem schönen Knockout finishte. Der Japaner Teruto Ishihara (10-4) gewann darüberhinaus sein Heimspiel gegen Rolando Dy (8-6) via Unanimous Decision, während Jussier Formiga (20-5) im Opener der Main Card gegen Yuta Sasaki (20-5) die Oberhand behielt.

Im Main Event der Preliminary Card gewann Keita Nakamura (33-8) eine Split Decision gegen Alex Morono (13-4), wie auch Syuri Kondo (6-0) gegen Chan Mi Jeon (5-2). Auch die weiteren Kämpfe der Preliminary Card gingen über die volle Distanz, wobei hier jeweils das Urteil der Punktrichter eindeutig war. Shinsho Anzai (10-2) besiegte so Luke Jumeau (12-4) und Daichi Abe (6-0) wahrt seinen makellosen Record gegen Hyun Gyu Lim (13-7).

Zu den vollständigen Ergebnissen von UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami gelangt ihr hier:
UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami Ergebnisse aus Saitama, Japan (23.09.2017)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal natürlich auch wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Dan Hardy die siegreichen Ovince St. Preux, Jessica Andrade und Gökhan Saki direkt nach ihren Fights im Octagon. Darüberhinaus äußerten sich Ovince St. Preux und Gökhan Saki auch noch Backstage zu ihren Kämpfen.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, die Gewinner der Bonus Awards, das TV-Rating, sowie die Reebok-Sponsorengehälter.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Das Event in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan wurde von insgesamt 8.571 Zuschauern besucht. Das Live Gate der Show ist jedoch nicht bekannt.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 US-Dollar für die Performance of the Night gingen an Ovince St. Preux und Gökhan Saki. Ebenfalls jeweils 50.000 US-Dollar für den Fight of the Night erhielten Jessica Andrade und Claudia Gadelha.

TV-Rating

Die Main Card der UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami lockte 502.000 Zuschauer bei FXX vor die TV-Geräte. Dies ist die zweitschlechteste Zuschauerzahl einer UFC Fight Night in diesem Jahr. Zum einen lief der Event in direkter Konkurrenz zum in den USA äußerst beliebten College Football, darüberhinaus mangelte es der gesamten Fight Card aber schlichtweg an großen Namen, sodass sich das Interesse allgemein in Grenzen hielt. Die Preliminary Card auf FOX Sports 1 sahen zudem 416.000 Zuschauer.

Eine Übersicht auf alle PPV-Buyrates und TV-Ratings der UFC Historie erhaltet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok-Sponsorengehälter

Die Zahlungen aus dem Ausrüstervertrag mit Reebok beliefen sich dieses Mal auf 107.500 US-Dollar. Dabei strichen Ovince St. Preux und Yushin Okami mit jeweils 15.000 US-Dollar die größte Summe ein. Nachfolgend findet ihr die komplette Aufteilung der Sponsorengehälter:

Ovince St. Preux: $15,000
def. Yushin Okami: $15,000

Jessica Andrade: $10,000
def. Claudia Gadelha: $5,000

Dong Hyun Kim: $2,500
def. Takanori Gomi: $10,000

Gökhan Saki: $2,500
def. Henrique da Silva: $5,000

Teruto Ishihara: $5,000
def. Ronaldo Dy: $2,500

Jussier Formiga: $5,000
def. Ulka Sasaki: $5,000

Keita Nakamura: $5,000
def. Alex Morono: $2,500

Syuri Kondo: $2,500
def. Chan-Mi Jeon: $2,500

Shinsho Anzai: $2,500
def. Luke Jumeau: $2,500

Daichi Abe: $2,500
def. Hyun Gyu Lim: $5,000

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event von UFC erwartet die Fans am 07. Oktober 2017. Dann ist die Ultimate Fighting Championship in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada zu Gast und präsentiert dabei den Pay-Per-View UFC 216: Ferguson vs. Lee. Im Main Event des Abends kommt es hier zu einem Fight um die UFC Interim Lightweight Championship zwischen Tony Ferguson (22-3) und Kevin Lee (16-2).

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, MMAPayout.com, Sherdog.com, Tapology.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über den Fallout! KLICK!!

Bellator

Am vergangenen Samstag hielt Bellator mit der Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Card das 14. Event im Jahr 2017 ab. Dabei veranstaltete die Promotion zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Event im SAP Center in San Jose, Kalifornien, der ehemaligen Heimat von Strikeforce. Zuletzt fand im Februar eine Veranstaltung in der Arena statt. Schauen wir nun auf die Ereignisse zurück.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Main Event der Veranstaltung konnte Patricky „Pitbull“ Freire (18-8) den wohl größten Sieg seiner Profikarriere einfahren, als er den ehemaligen UFC Lightweight Champion Benson Henderson (24-8) via Split Decision bezwingen konnte. In einem sehr strategischen Fight konnte Freire die etwas härteren Treffer landen und dabei die Takedownversuche seines Gegners abwehren. Henderson konnte zwar einige Treffer landen, jedoch schien keiner seiner Schläge und Tritte große Wirkung gehabt zu haben. Nach drei Runden sahen schlussendlich zwei Judges den Brasilianer vorne, der nun seinen zweiten großen Erfolg in Folge feiern konnte. Nach dem Fight forderte Freire einen Titelkampf, jedoch verkündete Bellator Präsident Scott Coker bereits, dass Michael Chandler wahrscheinlich den nächsten Shot um den Gürtel erhalten werde. Henderson hingegen möchte schon so bald wie möglich in den Käfig zurückkehren, nachdem er drei seiner ersten vier Kämpfer unter dem Bellator Banner verloren hat.

Im Co-Main Event konnte der Brite Paul Daley (40-15-2) die Show stehlen und einen krachenden Knockout-Erfolg über den ehemaligen UFC Fighter Lorenz Larkin (18-7, 1 NC) feiern. Während Larkin in der vorsichtigen ersten Runde die etwas besseren Treffer landen konnte, kam Daley immer besser in den Fight und landete eine fantastische Kombination, die zum Sieg führte. Im Anschluss folgte eine Herausforderung an Michael Page, mit dem sich Daley schon seit langer Zeit anlegt. Larkin verlor auch seinen zweiten Kampf bei Bellator und wird als Nächstes wahrscheinlich einen Aufbaukampf erhalten, um wieder auf die Spur zu kommen.

Auf der verbleibenden Main Card gab es zwei vorzeitige Finishes, sowie eine Decision. Überraschenderweise ging der Heavyweight Kampf zwischen Roy Nelson (23-14) und Javy Ayala (10-6) über die volle Distanz. Nelson setzte hierbei hauptsächlich auf sein Wrestling und konnte die letzten beiden Runden sicher gewinnnen. Aaron Pico (1-1) gelang ein erfolgreicher zweiter Profikampf nach dem verpatzten Debüt im Madison Square Garden. Der 21-jährige knockte seinen Gegner Justin Linn (7-4) in der ersten Runde aus. Im Opener gewann Goiti Yamauchi (22-3) erneut via Submission. Dieses Mal war der bis dato ungeschlagene Adam Piccolotti (9-1) sein Opfer.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

Bellator 183: Henderson vs. Pitbull Ergebnisse aus San Jose, California, USA (23.09.2017)

Highlight Video

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch dieses Mal die Fighter Gehälter, Medizinische Suspendierungen und TV-Ratings.

Fighter Gehälter

Patricky Freire: $110,000 (includes $45,000 win bonus)
def. Benson Henderson: $50,000

Paul Daley: $50,000 (no win bonus)
def. Lorenz Larkin: $40,000

Roy Nelson: $60,000 (includes $30,000 win bonus)
def. Javy Ayala: $50,000

Aaron Pico: $50,000 (includes $25,000 win bonus)
def. Justin Linn: $4,000

Goiti Yamauchi: $32,000 (includes $16,000 win bonus)
def. Adam Piccolotti: $18,000

Tony Johnson: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Mike Ortega: $1,500

Kaytlin Neil: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Brooke Mayo: $3,000

Brandon Laroco: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Gaston Bolanos: $4,000

Jaimelene Nievera: $3,000 (includes $1,500 win bonus)
def. Corina Herrera: $1,500

Fernando Gonzalez: $12,000 (includes $6,000 win bonus)
def. Alex Lopez: $2,500

Ricardo Vasquez: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
def. Justin Tenedora: $1,500

J.J. Okanovich: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
def. Luis Jauregui: $1,500

Daniel Gonzalez: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
def. Anthony Castrejon: $1,000

Medizinische Suspendierungen

Patricky Freire: Requires physician clearance on right rib pain or 180-day medical suspension
Benson Henderson: Requires physician clearance on left rib pain, left 5th metacarpal dislocation or 180-day medical suspension
Justin Linn: Suspended 180 days no contest, 180 days no contact due to severe KO
Fernando Gonzalez: Requires physician clearance on right thigh trauma, left hand fracture or 180-day medical suspension
Ricardo Vasquez: Requires physician clearance on right knee ligament strain or 180-day medical suspension
Luis Jauregui: Requires physician clearance on left arm with dislocation of left elbow or 180-day medical suspension
Lorenz Larkin: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO
Mike Ortega: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO
Brandon Laroco: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to TKO
Alex Lopez: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to hard bout.
Anthony Castrejon: Suspended 45 days no contest, 30 days no contact due to KO

TV-Ratings

Die TV-Ratings für das Event fielen eher enttäuschend as. Durchschnittlich verfolgten 598.000 Zuschauer die knapp dreistündige Veranstaltung, wodurch man zwar den direkten Vergleich gegen die UFC gewinnen konnte, trotzdem jedoch unter den Erwartungen blieb. Zwar hatte man starke Konkurrenz, jedoch wurde die Veranstaltung groß beworben und man hatte einige ehemalige UFC Fighter auf der Card. Während des Main Events zwischen Henderson und Freire schalteten 754.000 Fans ein, was den Höchstwert für das MMA Wochenende darstellte.

Eine Übersicht auf alle TV-Ratings der Promotiongeschichte bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Events

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/BellatorMMA

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über den Fallout! KLICK!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube