Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 117: Saint Preux vs. Okami Preview

22.09.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der heutigen Nacht findet mit der UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami das 27. UFC Event des Jahres statt. Dabei wird die Promotion zum ersten Mal in diesem Jahr ein Event in Japan veranstalten. Wie so oft kehrt die Promotion dafür in die historische Saitama Super Arena ein, in der bereits viele bedeutende PRIDE Events ausgetragen wurden. Die Arena war schon beim letzten UFC Event in Japan im September 2015 Austragungsort. Insgesamt ist es das fünfte UFC Event in Saitama.

Fightcard Übersicht

Insgesamt werden beim Event zehn Kämpfe ausgetragen, die sich auf zwei Cards aufteilen. Da jedoch sowohl die sechs Kämpfe auf der Main Card als auch die vier Kämpfe auf der Preliminary Card auf dem Sender FXX ausgestrahlt werden, macht dies keinen wirklichen Unterschied.

Main Event

Für den Main Event war ursprünglich Mauricio „Shogun“ Rua (25-10) eingeplant. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion erfreut sich in Japan dank seiner PRIDE Karriere – während der er unter anderem den 2005 Middleweight Grand Prix gewann – großer Beliebtheit. Wie so häufig machte dem verletzungsanfälligen Brasilianer jedoch sein Knie einen Strich durch die Rechnung, sodass er den Kampf absagen musste.

Stattdessen wird Ovince Saint Preux (20-10) nun auf den Rückkehrer Yushin Okami (34-10) treffen. Der Veteran, der bereits von 2006 bis 2013 bereits 18 Kämpfe in der UFC bestritt, war in den letzten Jahren vor allem für die World Series of Fighting (WSOF) aktiv. Obwohl er in der UFC gerne wieder in der Middleweight Division antreten will, nahm er für die Chance auf ein kurzfristiges Comeback den Kampf in der Light Heavyweight Division an. Als bekannter Name und japanischer Landsmann war er mit die beste Option, welche die UFC besaß.

Co-Main Event

Der aus rein sportlicher Sicht wohl bedeutendste Kampf wird im Co-Main Event ausgetragen. Dort kämpfen Cláudia Gadelha (15-2) und Jéssica Andrade (16-6) um einen Spitzenplatz in der Women’s Strawweight Division. Trotz ihrer beiden Niederlagen gegen die Championesse Joanna Jedrzejczyk (14-0) gilt Gadelha noch immer als aussichtsreichste Gegnerin, die ihr den Titel streitig machen kann. Nach Meinung vieler Experten und Fans hätte Gadelha insbesondere beim ersten Kampf die Decision gewinnen können.

Andrade verlor erst vor wenigen Monaten ihren Titelkampf gegen Jedrzejczyk, besitzt aber angesichts ihres Alters von lediglich 25 Jahren noch viel Potenzial. Währenddessen konnte Gadelha bereits zwei Kämpfe seit ihrer letzten Niederlage gegen die Championesse gewinnen. Mit einem Sieg könnte sich eine der beiden Brasilianerinnen für einen erneuten Titelkampf bewerben.

Main Card

Die restliche Card bietet einen guten Mix aus Veteranen, Newcomern und ambitionierten Kämpfern. Für das japanische Publikum ist sicherlich der Kampf von Takanori Gomi (35-13, 1NC) ein ganz besonderer. Das langjährige PRIDE-Aushängeschild trifft auf den Südkoreaner „Maestro“ Dong Hyun Kim (14-8-3). Nach vier Niederlagen in Folge könnte es der letzte UFC Kampf für den 38-Jährigen werden. In der UFC konnte der Japaner nie an seine Glanzzeiten anknüpfen, in denen er zu den besten Kämpfern der Welt zählte und die leichteren Gewichtsklassen in Japan salonfähig machte.

Ebenfalls mit Spannung erwartet wird das UFC Debüt von Gökhan Saki (0-1). Der Niederländer mit türkischen Wurzeln zählte lange Jahre zur Weltspitze im Kickboxen und platzierte sich unter anderem zwei Mal auf dem dritten Platz bei den prestigeträchtigen K-1 World Grand Prix Finals. Bereits 2004 versuchte sich der 33-Jährige in einem MMA Kampf in England, verlor jedoch via TKO in der ersten Runde. Er trifft auf den Brasilianer Henrique da Silva (12-3), der ein versierter Muay Thai Striker ist, sodass die Paarung insbesondere im Stand vielversprechend ist.

Darüber hinaus stehen noch die beiden Kämpfe Teruto Ishihara (9-4-2) vs. Rolando Dy (8-5-1, 1NC) in der Featherweight Division sowie Jussier Formiga (19-5) vs. Ulka Sasaki (20-4-2) in der Flyweight Division auf der Main Card. Insbesondere der Kampf in der Flyweight Division ist aus sportlicher Sicht hochinteressant, zählt Formiga doch zu den besten 125-Pfund Kämpfern in der UFC.

Preliminary Card

Die Preliminary Card des Events gibt vor allen Dingen einigen japanischen Kämpfern die Chance, sich auf der großen Bühne zu beweisen. Der bekannteste Name ist sicherlich Keita Nakamura (32-8-2, 1NC). Der ehemalige DEEP und Sengoku Welterweight Champion bestritt bereits vier Kämpfe unter dem UFC Banner und trifft auf Alex Morono (13-3, 1NC), der nach drei Kämpfen in der UFC noch ungeschlagen ist.

Die weiteren Kämpfe lauten Syuri Kondo (5-0) vs. Chan-Mi Jeon (5-1), Shinso Anzai (9-2) vs. Luke Jumeau (12-3) sowie Daichi Abe (5-0) vs. Hyun Gyu Lim (13-6-1).

Eine Übersicht der kompletten Card erhaltet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 117: St. Preux vs. Okami Fightcard aus Saitama, Japan (23.09.2017)

Preview Videos

Wie gewohnt hat die UFC einige Preview Videos zum Event auf ihrem YouTube Account hochgeladen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Kämpfer aus den zwei Main Events. Unter anderem nimmt sich auch UFC Kommentator Joe Rogan beide Kämpfe vor. Außerdem lud die UFC eine Tour des Featherweight Champions Max Holloway (18-3) durch Tokyo auf, wo er unter anderem von der japanischen MMA-Legende Kazushi Sakuraba (26-17-1, 2NC) begleitet wurde.

Main Event Preview

Co-Main Event Preview

Joe Rogan Previews

Max Holloway Tokyo Tour

Free Fights

Außerdem wurde ein Free Fight hochgeladen, in dem wir den Kampf von OSP gegen Patrick Cummins (10-4) beim UFC on FOX 15 Event im April 2015 sehen.

UFC on FOX 15: Ovince Saint Preux vs. Patrick Cummins

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Für dieses Event lud die UFC Highlights des Media Days sowie der offiziellen Weigh Ins hoch. Alle Fighter blieben im Rahmen ihrer jeweiligen Gewichtsklasse. Ursprünglich hatte Mizuto Hirota (18-8-2) das Gewichtslimit für seinen Kampf gegen Charles Rosa (11-3) überschritten, jedoch wurde der Kampf später abgesagt, nachdem die medizinische Abteilung dem Japaner die Kampffreigabe verweigerte.

Media Day

Weigh Ins

Main Card (FXX)

Yushin Okami (203.5) vs. Ovince Saint Preux (206)
Jessica Andrade (116) vs. Claudia Gadelha (115)
Takanori Gomi (156) vs. “Maestro” Dong Hyun Kim (156)
Henrique da Silva (206) vs. Gokhan Saki (205)
Rolando Dy (145) vs. Teruto Ishihara (145)
Jussier Formiga (126) vs. Ulka Sasaki (125.5)

Preliminary Card (FXX)

Alex Morono (170) vs. Keita Nakamura (170)
Chan-Mi Jeon (116) vs. Syrui Kondo (116)
Shinsho Anzai (171) vs. Luke Jumeau (170)
Daichi Abe (171) vs. Hyun Gyu Lim (170.5)

Ausstrahlungsinformationen

Das Event wird in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen sein. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Hier findet ihr die Verlinkungen, sowie die deutschen Anfangszeiten zu den einzelnen Card Teilen:

02:00 Uhr MEZ: FXX Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: FXX Main Card —> KLICK!

Quellen: MMAJunkie.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube