Kategorie | MMA Archiv

Rückblick auf UFC 215: Amanda Nunes verteidigt Titel um Haaresbreite! Außerdem: Dos Anjos nähert sich zweitem UFC Titel, Cejudo mit beeindruckendem KO und zwei klare Decisions

11.09.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Vom Samstag auf Sonntag fand mit UFC 215: Nunes vs. Shevchenko II der insgesamt achte UFC Pay Per View in diesem Jahr statt und wie bereits bei fast allen vorherigen Großveranstaltungen verlief nicht alles glatt. Der eigentlich geplante Main Event zwischen Flyweight Champion Demetrious Johnson und Ray Borg wurde nämlich am Tag vor den Weigh Ins abgesagt, da der Herausforderer aufgrund einer Krankheit keine Freigabe der Doktoren erhalten hat. Dadurch veränderte sich die Main Card auch ein wenig. Schauen wir nun auf diese zurück.

Amanda Nunes verteidigt Titel um Haaresbreite!

Im neuen Hauptkampf von UFC 215 konnte die Brasilianerin Amanda Nunes (15-4) ihre UFC Women’s Bantamweight Championship zum zweiten Mal erfolgreich verteidigen, nachdem sie zuvor Ronda Rousey um den Titel bezwingen konnte. Anders als in ihren letzten Auftritten ging „The Lioness“ dieses Mal eher strategisch in den Kampf und versuchte nicht bereits in der ersten Runde alles klar zu machen. Gegen Valentina Shevchenko (14-3), deren erste UFC Title Shot dies war, musste Nunes zum ersten Mal in ihrer Karriere über fünf Runden gehen.

Diese fünf Runden waren allesamt sehr eng und spannend. Von Anfang an zeigten beide Frauen eine Menge Respekt vor der Fähigkeiten ihrer Gegnerin, konnten jedoch jeweils auch Treffer landen. Während der Großteil der Fans die erste Runde knapp an Nunes werteten, sahen die meisten Shevchenko in der zweiten Runde vorne. Die dritte Runde sorgte für Diskussionen, da beide Athleten ihre Momente hatten und man die Runde auch gut an beide hätte geben können. Runden vier und fünf hingegen waren wieder mehr oder weniger eindeutig.

Nach 25 Minuten sahen zwei Judges Nunes vorne, während bloß einer der Kampf an Shevchenko wertete, weshalb Nunes ihren Titel behalten durfte. Die Herausforderin zeigte sich sehr unzufrieden und sah nicht ein, dass sie den Kampf in den Augen der Punktrichter verloren hat. Sie kündigte an, einen weiteren Title Shot zu fordern und den Gürtel dieses Mal zu gewinnen. Dies könnte jedoch sehr schwer werden, da dies die zweite Niederlage gegen Nunes war und die UFC selten einen dritten Kampf plant, wenn die ersten zwei an die gleiche Person ging. Die Division ist momentan jedoch ein großes Fragezeichen, weshalb es eventuell eine Ausnahme geben könnte.

Dos Anjos nähert sich zweitem UFC Titel

Im Co-Main Event setzte der ehemalige UFC Lightweight Champion Rafael dos Anjos (27-9) ein großes Ausrufezeichen. Der Brasilianer kämpfte in seinem zweiten Welterweight bout in der UFC gegen den deutlich größeren Neil Magny (19-6), doch dominierte wie auch schon während seines Title Runs in der leichteren Gewichtsklasse. Obwohl Magny mit einem Reichweitenvorteil von zehn Inches in den Kampf ging, sah man davon kaum etwas und dos Anjos brachte den Kampf auch schnell auf den Boden, wo nach knapp vier Minuten dann ein Arm-Triangle Choke zum Sieg führte.

Damit bleibt „RDA“ weiterhin ungeschlagen im Welterweight und könnte schon bald um den Titel kämpfen. Bereits für UFC 214 galt der Brasilianer als Back-Up, sollte es Demian Maia nicht zum Event schaffen und nach der beeindruckenden Perfomance kündigte der Brasilianer weiter an, auf Tyron Woodley treffen zu wollen. Dieser kämpft momentan jedoch mit einer Verletzung, weshalb es in naher Zukunft noch nicht zum Titelkampf kommen kann. Womöglich muss der ehemalige Lightweight Champion deswegen noch einmal ins Octagon, um sich erneut zu beweisen.

Cejudo mit beeindruckendem KO und zwei klare Decisions

Auch wenn der Flyweight Titelkampf zwischen Demetrious Johnson und Ray Borg nicht stattgefunden hat, gab es trotzdem einen interessanten Kampf in der Gewichtsklasse an dem Abend. Der ehemalige Title Contender Henry Cejudo (11-2) lieferte dabei seine bislang beste Performance im Octagon ab und beeindruckte alle mit seinem deutlich verbesserten Stand-Up. Er dominierte Wilson Reis (22-8), der vor wenigen Monaten noch um den Titel kämpfte im Stand und beendete den Kampf in der zweiten Runde mit einem präzisen Schlag. Damit könnt er schon bald wieder im Titelgeschehen stehen.

Im zweiten Kampf der Main Card setzte sich Ilir Latifi (13-5, 1 NC) gegen den bis dato ungeschlagenen Tyson Pedro (6-1) durch. Der Schwede setzte hierbei vor allem auf sein Grappling, worauf sein australischer Gegner keine Antwort hatte. Für Latifi war dies der vierte Sieg in den letzten fünf Kämpfen und er etablierte sich damit weiter in den Top 10 der Light Heavyweight Rankings. Pedro verlor zwar erstmals in der UFC, doch man kann in der Zukunft noch viel vom 25-jährigen erwarten.

Im Opener des Pay Per Views setzte sich Jeremy Stephens (26-14) ganz klar gegen den ehemaligen Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez (22-7) durch. Stephens setzte von der ersten Sekunde auf seine Leg Kicks, die Melendez auch sichtlich schadeten und stand mehrfach kurz vor dem Finish. Zwar konnte sich „El Nino“ über die 15 Minuten retten und seiner ersten KO-Niederlage entkommen, doch auf den Scorecards der Judges war der Fight eindeutig. Stephens kehrt nach zwei Niederlagen damit wieder auf die Siegerstraße zurück, während Melendez seine vierte Niederlage in Folge einstecken musste.

Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch hier kompakt noch einmal anschauen:

UFC 215: Nunes vs. Shevchenko II Ergebnisse aus Edmonton, Alberta, Kanada (09.09.2017)

Quellen: MMAFighting.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über das Event! KLICK!!




1 Antwort auf „Rückblick auf UFC 215: Amanda Nunes verteidigt Titel um Haaresbreite! Außerdem: Dos Anjos nähert sich zweitem UFC Titel, Cejudo mit beeindruckendem KO und zwei klare Decisions“

Miesepeter sagt:

Dankeschön.
Erst Ergebnisse des Events in einem Thread, dann nochmal Rückblick mit fettem Spoiler im Titel.
Das wars für mich, ein Leser verloren.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube