Kategorie | MMA Archiv

BREAKING NEWS: UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones positiv getestet! Sperre bis zu 4 Jahren könnte folgen!

23.08.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Es sind nur noch wenige Tage bis zum vielleicht größten Fight der Kampfsportgeschichte. Am Samstag werden mit Floyd Mayweather und Conor McGregor die zwei größten Draws der Pay-per-view Geschichte in einem Boxring gegeneinander antreten, weshalb die Augen aller Medien auch auf Las Vegas gerichtet sind. Eine schockierende Meldung hat es nun aber geschafft, dass der „Moneyfight“ vorerst in den Hintergrund gerückt ist und es wieder einen ganz anderen MMA-Star gibt, auf den alle blicken.

Die Rede ist vom Pound-for-Pound King Jon Jones (23-1), welcher im vergangenen Monat nach einer einjährigen Dopingsperre wieder ins Octagon zurückgekehrt ist und die Light Heavyweight Championship gegen seinen Erzrivalen Daniel Cormier (19-2) gewinnen konnte. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Dopingtest von Jones‘ am Tage des Kampfes positiv ausgefallen ist! Bislang ist noch unbekannt, welche illegale Substanz der 30-jährige zu sich genommen haben soll, allerdings soll es sich um ein Steroid handeln.

Die Dopingprobe wurde nach den offiziellen Weigh Ins zu UFC 214 entnommen und stammt dementsprechend noch vor dem Kampf. Die UFC veröffentlichte derweil auch ein offizielles Statement, welches ihr euch hier durchlesen könnt:

The UFC organization was notified today that the U.S. Anti-Doping Agency (USADA) has informed Jon Jones of a potential Anti-Doping Policy violation stemming from an in-competition sample collected following his Weigh-in on July 28, 2017.

USADA, the independent administrator of the UFC Anti-Doping Policy, will handle the results management and appropriate adjudication of this case involving Jones, as it relates to the UFC Anti-Doping Policy and future UFC participation. Under the UFC Anti-Doping Policy, there is a full and fair legal process that is afforded to all athletes before any sanctions are imposed. The California State Athletic Commission (CSAC) also retains jurisdiction over this matter as the sample collection was performed the day before Jones’ bout at UFC 214 in Anaheim, CA, and USADA will work to ensure that the CSAC has the necessary information to determine its proper judgment of Jones’ potential anti-doping violation.

Additional information will be provided at the appropriate time as the process moves forward.

Auch die Anti-Dopingagentur USADA äußerte sich über den Vorfall und kommentierte die aktuelle Situation rund um Jones:

Given that Mr. Jones’ representative has publicly commented on the case, USADA can confirm that he has been notified of a potential anti-doping policy violation stemming from an in-competition sample he provided after his weigh-in on July 28, 2017. Because this is an ongoing case, at this time we are not going to provide any further details.

Jones selber reagierte noch nicht auf die Breaking News, allerdings äußerte sich sein Manager Malki Kawa über den Dopingtest. Er erklärte, dass das gesamte Team schockiert sei und keine Worte für den positiven Test habe. Jones, seine Trainer und sein Camp hätten zwölf Monate darauf hingearbeitet, dass so etwas nicht noch einmal passiere. Man werde den Dopingtest ein weiteres Mal testen lassen. Der UFC Champion sei momentan noch im Schockzustand und das gesamte Team würde ihm beistehen.

Auch UFC Präsident Dana White zeigte sich sehr schockiert von der Meldung. Er erklärte, dass der positive Test womöglich das Karriereende des Fighters bedeuten könnte, da er bis zu vier Jahre gesperrt werden könnte. Die UFC hätte gerade Verhandlungen angefangen, um einen Heavyweight Titelkampf zwischen Stipe Miocic und Jones zu booken, dies sei nun aber vom Tisch. Sollte „Bones“ tatsächlich suspendiert werden, wäre Cormier seiner Meinung nach der Champion, da er bloß gegen Jones verloren habe.

Zu einem möglichen Run im Heavyweight von Jones erklärte White, dass der Amerikaner alle benötigten Voraussetzungen habe und er mit Sicherheit den Titel gewinnen könnte. Der Vater des Fighters hätte es jedoch am besten ausgedrückt, als er vor Wochen gemeint hatte, dass Jones sein größter Gegner sei. Noch sei der Prozess jedoch nicht abgeschlossen und möglicherweise könnte Jones‘ Unschuld eventuell doch bewiesen werden. Er werde abwarten.

Daniel Cormier meldete sich auch bereits zu Wort, jedoch veröffentlichte er bisher nur eine ziemlich verhaltende Nachricht. Der ehemalige Light Heavyweight Champion erklärte, dass er sehr enttäuscht von Jones und die gesamte Situation sehr schwer in Worten zu fassen sei. Er hatte gedacht, dass er am 29. Juli gegen einen besseren Fighter verloren habe, und weiß nun nicht mehr, was er genau denken soll. Der gesamte Prozess vom vergangenen Jahr würde sich nun wiederholen. Er werde jedoch noch das endgültige Resultat abwarten, um über Jones zu urteilen. Zu guter Letzt bedankte er sich noch einmal bei seinen Fans für die Unterstützung.

Obwohl einige Newsportale bereits berichteten, dass die UFC Jones bereits den Titel aberkannt habe und Cormier wieder der neue Titelträger sei, scheint dies bislang bloß ein Gerücht zu sein. Cormier würde im Falle eines bewiesenen positiven Dopingtests höchstwahrscheinlich wieder die Championship erhalten, da seine Niederlage in einen No Contest umgeändert werden müsste. Jones droht aufgrund eines zweiten Vergehens wie gesagt eine 4-jährige Sperre, welche einen potentiellen Kampf gegen Brock Lesnar auch unmöglich machen würde. Sollte es Neues zum Dopingtest geben, werdet ihr es hier erfahren.

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über die News! KLICK!!




16 Antworten auf „BREAKING NEWS: UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones positiv getestet! Sperre bis zu 4 Jahren könnte folgen!“

Hahahahahahaha Ididot…..

Thor Boysen sagt:

UFC, Tour de France…! Gibt es auch noch mal Sportler, die nicht betrügen…???

Müssten dann den Titel dem Exchamp geben und die Kohle wegnehmen

Da pöbelt er noch Brock Lesnar an 😀

DasGefurztagskind sagt:

McGregor ist mit Sicherheit kein größeres PPV Zugpferd als Lesnar, der für die größte Buyrate der UFC verantwortlich ist.

Schon wieder? Der lernts auch nicht. Idiot

Blackbox sagt:

10 Minuten.. so lange hat es gedauert bis ich aufhören konnte zu lachen, wenn das kein Fehler ist, ist Jon Jones offizell der dümmste Vogel im Fighting Bereich, noch vor Alberto Del Rio 😀

Conor Mcgregor94 sagt:

Jon Jones ist so ein idiot,dass wars mit ihm 4 Jahre kann er jetzt was anderes machen, tellerwaschen und dann wieder zum millionär werden, da Dana White sowieso die ganzen Dopingsünder zurückholt. Conor McGregor wird eh nicht mehr in die UFC zurückkehren, und Dana White denkt er kommt zurück,fooooook Jon Jones and Dana White 😀

Als Wiederholungstäter gehört er eigentlich ewig gesperrt

DePaii sagt:

@DasGefurztagskind McGregor vs Diaz 2 hatte doch die höchste buy rate

JME sagt:

@DasGefurztagskind

McGregor hat Lesnar längst überholt und weit hinter sich gelassen. UFC 202 hatte 1,65 Mio. Buys und stellte damit einen neuen Rekord auf. UFC 200 mit Lesnar im Co Main Event und einer insgesamt stärkeren Card (sollte die größte MMA-Show aller Zeiten werden) hatte nur paar Wochen zuvor 1,2 Mio. Buys.

Die höchsten Buyrates in der UFC-Geschichte

1. UFC 202: Diaz vs. McGregor 2 -> 1,65 Mio. Buys
2. UFC 100: Lesnar vs. Mir 2 -> 1,6 Mio. Buys
3. UFC 196: McGregor vs. Diaz -> 1,5 Mio. Buys
4. UFC 194: Aldo vs. McGregor -> 1,4 Mio. Buys
5. UFC 205: Alvarez vs. McGregor -> 1,3 Mio Buys
6. UFC 200 (mit Lesnar vs. Hunt) -> 1,2 Mio. Buys
7. UFC 116: Lesnar vs. Carwin -> 1,16 Mio. Buys
8. UFC 193: Rousey vs. Holm -> 1,1 Mio. Buys
9. UFC 207: Nunes vs. Rousey -> 1,1 Mio. Buys
.
.
12. UFC 121: Lesnar vs. Velasquez -> 1,05 Mio. Buys

Thor Boysen sagt:

@JME

Danke für die Auflistung! Finde ich cool, dass Du Dir die Mühe gemacht hast…!!!
Top!

Nescho7 sagt:

@JME

„weit hinter sich gelassen“

1. UFC 202: Diaz vs. McGregor 2 -> 1,65 Mio. Buys
2. UFC 100: Lesnar vs. Mir 2 -> 1,6 Mio. Buys

Das sind keine 3% Unterschied. Sollte Lesnar Langfristig zur UFC gehen und auch wieder um Titel kämpfen wäre er schnell wieder in diesen Regionen. Ich sehe die beiden in etwa gleich auf was die Vermarktung von PPVs angeht.

JME sagt:

@Nescho7

UFC 100 war im Jahr 2009! 😀 UFC 200 mit Lesnar vs Hunt, ein PPV der eigentlich nur große Namen auf der Card (Tate vs. Nunes, Cormier vs Anderson, Lesnar vs. Hunt, Aldo vs. Edgar, Velaszquez vs Brown) hatte, erzielte wenige Wochen vor „Diaz vs. McGregor 2“ insgesamt 1,2 Mio. Buys und damit 450.000 weniger als die quasi One-Fight-Show UFC 202. Bei UFC 200 war Lesnar nicht der einzige Topstar, trotzdem blieb man weit hinter UFC 202 zurück.

Haborym sagt:

Jones vs Brock können sie doch trotzdem als ME bringen. 2 Dopingsünder das will doch jeder sehen. Scheiss auf die Regeln. Bringt uns echte Männer :D…

Gumbo2000 sagt:

Was ich nicht verstehe: wieso ist jones auf der ufc webseite immer noch der titelhalter (ich schreibe das am 15. sept, also nachdem auch die b-probe positiv war). Juristische gründe?

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube