Kategorie | MMA News

Bellator 181: Campos vs. Girtz III Preview

14.07.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Rund drei Wochen nach dem großen Bellator PPV in New York City steht der nächste Event der zweitgrößten MMA Promotion in den USA an. In der heutigen Nacht von Freitag auf Samstag findet das Bellator 181: Campos vs. Girtz III Event in Thackerville, Oklahoma statt. Das WinStar World Casino gehört seit Jahren zu den traditionellen Austragungsorten für eine Bellator Card.

Übersicht der Fightcard

Im Main Event der Card kommt es zum Trilogiekampf zwischen Derek Campos (18-6) und Brandon Girtz (14-6). Beide Fighter treten bereits seit Jahren in der Lightweight Division Bellators an, weshalb sie in den vergangenen Jahren schon zwei Mal aufeinandergetroffen sind. Den ersten Kampf im Juni 2013 konnte Campos für sich entscheiden, während Girtz das Rematch im November 2015 gewann. Girtz hatte kurz zuvor bereits den ehemaligen UFC Fighter Melvin Guillard (32-18-2, 3NC) besieht und galt als ernsthafter Titelkandidat. Seitdem verlor er jedoch zwei Kämpfe und muss nun um seinen Job bangen. Campos hingegen gewann seine letzten drei Kämpfe, darunter befindet sich ebenfalls ein Sieg über Guillard.

Den Co-Main Event bilden die beiden ehemaligen UFC Fighter John Salter (13-3) und Kendall Grove (23-16, 1NC). Salter konnte sich zu Beginn seiner Karriere nicht in der UFC durchsetzen, gewann aber seine drei bisherigen Kämpfe unter dem Bellator Banner. Dabei bezwang er immerhin den ehemaligen Bellator Middleweight Champion Brandon Halsey (9-3). Dies schaffte Grove im Jahr 2015 nicht, als er um Halseys Titel antrat. Seitdem gewann der frühere TUF Sieger zwei seiner drei Kämpfe bei Bellator.

Auf der restlichen Main Card steht der Frauenkampf zwischen Jessica Middleton (2-1) und Emily Ducote (5-2) sowie der Kampf in der Bantamweight Division zwischen Joe Warren (14-6) und Steve Garcia (7-1). Der ehemalige Bellator Featherweight und Bantamweight Champion Warren trifft in Person von Garcia auf eines der größeren Talente, das Bellator unter Vertrag hat. Mit einem Sieg über Warren, der erst Ende des vergangenen Jahres erneut in einem Titelkampf stand, könnte Garcia einen großen Schritt in seiner Karriere machen.

Auf der Preliminary Card stechen vor allem zwei Kämpfe sofort ins Auge. Zum einen das Duell zwischen Rafael Lovato Jr. (5-0) und Mike Rhodes (10-4). Lovato Jr. zählt zu den erfolgreichsten Grapplern der Welt, die nicht aus Brasilien kommen. So konnte er sich im Jahr 2007 eine Goldmedaille bei den Mundials, der Weltmeisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu, sichern. Er ist damit erst der dritte US-Amerikaner, der in einer der Schwarzgurt-Kategorien den Weltmeistertitel erringen konnte. Dazu kommen drei weitere Titel bei den No-Gi Weltmeisterschaften. Seit 2014 tritt er im MMA Sport an und ist noch ungeschlagen. Sein Gegner Rhodes konnte sich nach einem missglückten UFC Run mit vier Siegen in Folge nun für einen Vertrag bei Bellator empfehlen. Der ehemalige RFA Welterweight Champion wird sein Promotiondebüt geben.

Zum anderen ist das Duell zwischen Justin Lawrence (9-4) und Treston Thomison (8-4) interessant. Lawrence zählte seit seiner TUF Teilnahme vor fünf Jahren als großes Talent, konnte sich als damals 22-Jähriger jedoch nicht in der UFC durchsetzen. Nach einer erfolgreichen Zeit bei der Resurrection Fighting Alliance (RFA), wo er die Featherweight Championship gewinnen konnte, wechselte er zu Bellator. Auch dort hat er aber bisher mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen eine durchwachsene Bilanz. Auch Thomison baute zuletzt mit zwei Niederlagen nach einem 8-2 Start zu Karrierebeginn ab. Für beide Fighter ist ein Sieg immens wichtig, um weiter vielversprechend in der Division mitzumischen.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

Bellator 181: Campos vs. Girtz III Fightcard aus Thackerville, Oklahoma, USA (14.07.2017)

Preview Videos

Für den Event hat die Promotion zahlreiche Videos auf dem hauseigenen YouTube Account hochgeladen. In den gewohnten Formaten „What to Watch“, „Best of“ und „Foundations“ werden vor allem die Fighter der drei Hauptkämpfe beleuchtet.

Bellator 181: What to Watch

Bellator 181: Best Of

Bellator 181: Foundations

Free Fights

Darüber hinaus lud die Promotion auch drei Free Fights auf ihrem Account hoch. Der erste Kampf zeigt den Sieg von Derek Campos über Melvin Guillard. Im zweiten ist der Sieg von John Salter über den ehemaligen Champion Brandon Halsey zu sehen. Der letzte Kampf behandelt Joe Warrens ersten Titelgewinn über Joe Soto.

Bellator 149: Derek Campos vs. Melvin Guillard

Bellator 156: John Salter vs. Brandon Halsey

Bellator 27: Joe Warren vs. Joe Soto

Fight Week Aktivitäten

Wie bei kleineren Bellator Cards üblich, gab es dieses Mal nur die Weigh Ins in der Fight Week. Trotz einer mit 16 Kämpfen vollgepackten Card verpasste niemand das Gewichtslimit seiner Division.

Weigh Ins

Main Card (Spike TV)

Derek Campos (155.4) vs. Brandon Girtz (157.7)
Kendall Grove (185.7) vs. John Salter (185)
Emily Ducote (124.4) vs. Jessica Middleton (125.9)
Steve Garcia (134.5) vs. Joe Warren (135.9)

Preliminary Card (Spike.com)

Guillermo Gomez (169.4) vs. Fernando Trevino (170.5)
Jordan Howard (135) vs. Johnny Marigo (135.1)
Katy Collins (124.2) vs. Bruna Vargas (125)
Valentin Moldavsky (234.8) vs. Carl Seumanutafa (263.6)
Justin Lawrence (145.6) vs. Treston Thomison (145.9)
Rafael Lovato (185.6) vs. Mike Rhodes (185.2)
E.J. Brooks (170.9) vs. Guilherme Vasconcelos (169.2)
Amanda Bell (144.2) vs. Brittney Elkin (146)
Andre Fialho (169.9) vs. A.J. Matthews (169.9)
Kemmyelle Haley (170.1) vs. Logan Storley (170.3)
Romero Cotton (185.1) vs. Aaron Rodriguez (184.8)
William Florentino (170.9) vs. Jonathan Gary (169.1)

Informationen zur Ausstrahlung

Der Event beginnt um Mitternacht mit der Preliminary Card im Internet. Ab 03:00 Uhr MEZ gibt es die TV Card auf Spike TV zu sehen. Für die internationalen Fans ist das Event über den Online Livestream verfügbar. Alles weitere dazu findet ihr hier: KLICK!

Quellen: MMAJunkie.com, Tapology.com, YouTube.com/BellatorMMA




Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.






Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
https://prf.hn/click/camref:1011l4qe7/creativeref:1011l29483/