Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 109: Gustafsson vs. Teixeira Fallout – Zusammenfassung der Ergebnisse, Post-Fight News, Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

07.06.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Bereits am letzten Sonntag, dem 28. Mai 2017, war die Ultimate Fighting Championship (UFC) im Ericsson Globe in Stockholm, Schweden zu Gast und veranstaltete mit UFC Fight Night 109: Gustafsson vs. Teixeira sein fünftes Event in dem skandinavischen Land. Im Jahr 2017 handelte es sich um den insgesamt dreizehnten Event der UFC, auf den wir im Folgenden ein bisschen detaillierter zurückblicken wollen.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt befanden sich zwölf Kämpfe auf der Card des Abends, wovon sich sechs auf der Preliminary Card wiederfanden. Hierbei wurden die ersten beiden Kämpfe auf der Early Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass präsentiert, während die weiteren vier Kämpfe über FOX Sports 1 ausgestrahlt wurden. Die übrigen sechs Kämpfe bildeten die Main Card, welche ebenfalls auf FOX Sports 1 zu sehen war und 1:01.04 Minuten Kampfzeit bot. Rechnet man die Preliminary Card noch mit ein, bekamen die Fans 2:35.48 Stunden an Kampfzeit zu sehen.

Im Main Event des Abends konnte Alexander Gustafsson (18-4) vor heimischer Kulisse einen beeindruckenden Knockout-Sieg gegen Glover Teixiera (26-6) feiern. Dabei dominierte der 30-jährige Schwede seinen brasilianischen Gegner über fünf Runden, bis er ihn schließlich nach 1:07 Minuten in der letzten Runde doch noch auf die Matte schicken konnte. Für Gustafsson war es nach seinem Sieg über Jan Blachowicz (16-4) im September des vergangenen Jahres der zweite Sieg in Folge, nachdem er zuvor noch zwei Niederlagen einstecken musste. Somit befindet er sich auch wieder auf Kurs in Richtung Title Picture der UFC Light Heavyweight Division, wofür er mit dieser Performance definitiv eine Visitenkarte abgegeben hat. Für ein weiteres Highlight sorgte Alexander Gustafsson nach dem Fight, als er um die Hand seiner langjährigen Freundin anhielt und sich mit dieser verlobte. Teixeira hingegen verliert durch diese Niederlage ein wenig den Anschluss in der Division und muss sich, wenn er sich denn noch einmal in einem Titelkampf sehen möchte, nun erst einmal gegen einige von hinten aufkommende Light Heavyweights durchsetzen.

Eines dieser gerade eben erwähnten Light Heavyweights ist der Schweizer Volkan Oezdemir (14-1), welcher im Co-Main Event des Abends gegen Misha Cirkunov (13-3) via TKO nach nur 28 Sekunden in der ersten Runde triumphieren konnte. Oezdemir bleibt damit in seinem dritten Kampf in der UFC ungeschlagen und darf sich nun am 29. Juli gegen Jimi Manuwa bei UFC 214: Cormier vs. Jones 2 beweisen. Cirkunov hingegen musste hier eine empfindliche Niederlage einstecken. Nachdem er zuletzt auch noch vermehrt durch Streitigkeiten mit UFC-Offiziellen auf sich aufmerksam machte, wird es Zeit, dass der Lette wieder sportlich von sich reden macht.

In den weiteren Fights der Main Card konnte sich der Deutsche Peter Sobotta (17-5) mit einem vorzeitigen Knockout-Sieg gegen Ben Saunders (21-8) durchsetzen und seinen insgesamt vierten Sieg in der UFC verbuchen. Omari Akhmedov (17-4) gewann zudem gegen Abdul Razak Alhassan (7-1) via Split Decision, während Nordine Taleb (13-4) einstimmig nach Punkten gegen den Lokalmatador Oliver Enkamp (7-1) triumphierte. Im Opener der Main Card konnte ein Schwede aber noch einen Sieg verzeichnen. So besiegte Jack Hermansson (15-3) den Amerikaner Alex Nicholson (7-4) via TKO in der ersten Runde.

Im Main Event der Preliminary Card behielt Pedro Munhoz (14-2) in einer Unanimous Decision gegen Damian Stasniak (10-4) die Oberhand, was Trevor Smith (15-7) ebenfalls gegen Chris Camozzi (24-13) gelang. Enger ging es zwischen Joaquim Silva (10-0) und Reza Madadi (14-6) zu, wo letztendlich eine Split Decision dem Brasilianer den Sieg einbrachte. Bojan Velickovic (15-4) gelang darüberhinaus ein Knockout-Sieg gegen Nico Musoke (13-5). In den Early Prelims verlor dann noch der Deutsche Jessin Ayari (16-4) seinen zweiten Fight in der UFC gegen den Briten Darren Till (14-0), während sich Damir Hadzovic (11-3) im Opener gegen Marcin Held (22-11) durchsetzen konnte.

Zu den vollständigen Ergebnissen von UFC Fight Night 109: Gustafsson vs. Teixeira gelangt ihr hier:

UFC Fight Night 109: Gustafsson vs. Teixeira Ergebnisse aus Stockholm, Schweden (28.05.2017)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal natürlich auch wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Dan Hardy die Gewinner der beiden Main Events Alexander Gustafsson und Volkan Oezdemir. Darüberhinaus äußerte sich Gustafsson auch noch Backstage zu seinem Sieg im Main Event.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Gewinner der Bonus Awards, die Ratings des Events, sowie die Reebok Sponsoren Gehälter.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Der Event im Ericsson Globe wurde von insgesamt 12.668 Zuschauern besucht, welche für ein Live Gate von 1.920.000 US-Dollar sorgten.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 US-Dollar gingen an Damir Hadzovic und Bojan Velickovic, die jeweils einen Performance of the Night Award erhielten. Zudem wurde der Kampf zwischen Alexander Gustafsson und Glover Teixeira zum Fight of the Night gekürt, wofür beide Fighter ebenfalls 50.000 US-Dollar erhielten.

TV-Ratings

In punkto TV-Rating erzielte die UFC ein eher schlechtes Ergebnis. So verfolgten durchschnittlich 496.000 Zuschauer die Main Card auf FOX Sports 1, wodurch man noch einmal das unterdurchschnittliche Ergebnis von UFC Fight Night 108: Swanson vs. Lobov unterbot. Während des Main Events zwischen Gustafsson und Teixeira schalteten dann schließlich 665.000 Zuschauer die Show ein. Die Wiederholung des Events am Sonntagabend lockte schließlich noch 128.000 weitere Zuschauer vor die Empfänger. Die Preliminary Card, welche direkt vor der Main Card auf FOX Sports 1 ausgestrahlt wurde, zog zudem 353.000 Zuschauer.

Die TV-Ratings des Events müssen aber abschließend ein wenig relativiert werden. So lief man in direkter Konkurrenz zum Indy 500 und sah sich somit einer der beliebtesten Sportveranstaltungen der USA ausgesetzt.

Eine Übersicht auf alle PPV-Buyrates und TV-Ratings der UFC Historie erhaltet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsorengehälter

Die Zahlungen aus dem Ausrüstervertrag mit Reebok beliefen sich dieses Mal auf 112.500 Dollar. Dabei strich Chris Camozzi mit 15.000 Dollar die größte Summe ein. Nachfolgend findet ihr die komplette Aufteilung der Sponsorengehälter:

Alexander Gustafsson: $10,000
def. Glover Teixeira: $10,000

Volkan Oezdemir: $2,500
def. Misha Cirkunov: $2,500

Peter Sobotta: $5,000
def. Ben Saunders: $10,000

Omari Akhmedov: $2,500
def. Abdul Razak Alhassan: $2,500

Nordine Taleb: $5,000
def. Oliver Enkamp: $2,500

Jack Hermansson: $2,500
def. Alex Nicholson: $2,500

Pedro Munhoz: $5,000
def. Damian Stasiak: $2,500

Trevor Smith: $10,000
def. Chris Camozzi: $15,000

Joaquim Silva: $2,500
def. Reza Madadi: $5,000

Bojan Velickovic: $2,500
def. Nicholas Musoke: $2,500

Darren Till: $2,500
def. Jessin Ayari: $2,500

Damir Hadzovic: $2,500
def. Marcin Held: $2,500

Ausblick auf den kommenden Event

Der nächste Event von UFC erwartet die Fans bereits am kommenden Samstag, dem 10. Juni 2017. Dann ist die Ultimate Fighting Championship in der Spark Arena in Auckland, Neuseeland zu Gast und präsentiert dabei die UFC Fight Night 110. Im Main Event des Events kommt es zu einem Aufeinandertreffen der beiden Heavyweights Derrick Lewis (18-4, 1NC) und Mark Hunt (12-11-1, 1NC).

 

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, Tapology.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert über dieses Thema mit vielen anderen UFC-Fans bei uns im Board! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube