Kategorie | MMA Archiv

Rückblick auf UFC 212: Max Holloway besiegt Jose Aldo und ist neuer Champion! Außerdem: Gadelha mit schnellem Finish, Belfort kehrt auf Siegerstraße zurück und zwei beeindruckende Knockouts

05.06.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand mit UFC 212: Aldo vs. Holloway der fünfte UFC Pay Per View in diesem Jahr statt. Die Promotion veranstaltete hierbei ihren ersten Großevent in Brasilien. Im Hauptkampf der Veranstaltung verteidigte Jose Aldo seine UFC Featherweight Championship gegen den Interims Champion Max Holloway. Außerdem standen noch einige weitere Brasilianer auf der Card, darunter auch die MMA Legende Vitor Belfort.

Max Holloway besiegt Jose Aldo und ist neuer Champion!

Im Main Event konnte Max Holloway (18-3) tatsächlich das beste Featherweight aller Zeiten Jose Aldo (26-3) bezwingen und damit seine erste Undisputed Championship gewinnen. Jedoch war es nicht der Mann aus Hawaii, der das Tempo von Anfang an bestimmte, sondern der langjährige Champion aus Brasilien. So konnte Aldo in der ersten Runde eine Menge guter Strikes landen, die Holloway jedoch gut einstecken konnte. Zu Beginn der zweiten Runde kam dann auch der Herausforderer besser in den Fight.

Spätestens in der dritten Runde wechselte das Momentum dann. Zwar konnte Aldo wohl auch die zweite Runde für sich entscheiden, jedoch war Holloway auf einmal viel lockerer und landete seinerseits einige Kombinationen. Nach ungefähr zwei Minuten in der dritten Runde schaffte es Holloway, den Champion zu Boden zu schlagen. Zwar zeigte Aldo eine Menge Herz und überlebte für zwei Minuten, allerdings war es nur eine Sache der Zeit bis Referee John McCarthy den Kampf beendet. Nach vier Minuten und 13 Sekunden war es dann soweit.

Damit ist Holloway der dritte Undisputed Champion der UFC Featherweight Geschichte und der zweite Mann in der UFC, der Jose Aldo bezwingen konnte. Der Kampf wurde des Weiteren mit dem „Fight of the Night“-Award belohnt. Holloway forderte nach dem Kampf eine Veranstaltung in seiner Heimat Hawaii und zeigte sich bereit, seinen Titel gegen jeden Herausforderer zu verteidigen. Höchstwahrscheinlich wird er es als Nächstes mit Frankie Edgar oder Cub Swanson zu tun bekommen, die beide schon öffentlich einen Title Shot gefordert haben.

Gadelha mit schnellem Finish

Im Co-Main Event traten mit Claudia Gadelha (15-2) und Karolina Kowalkiewicz (10-2) die beiden Top-Herausforderer der Strawweight Division gegeneinander an. Vor heimischem Publikum gelang Gadelha im sechsten UFC Fight auch das erste Finish bei der Promotion. So konnte die Brasilianerin Kowalkiewicz in der ersten Runde in einem Rear Naked Choke zur Aufgabe zwingen. Damit holte sie sich den zweiten Sieg in Folge nach ihrem verlorenen Rematch gegen Joanna Jędrzejczyk.

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie es mit Gadelha weitergehen wird. Sie ist zweifelsohne die Hauptherausforderin um den Titel, allerdings unterlag sie ihrer Rivalin Jedrzejczyk bereits zwei Mal, auch wenn die erste Niederlage sehr kontrovers war und sie im Rematch die ersten beiden Runden für sich entscheiden konnte. Die Polin wird als Nächstes wohl gegen Rose Namajunas ihren Titel verteidigen und dann könnte auch schon wieder Gadelha an der Reihe sein. Womöglich muss sie für die Titelchance einen weiteren Sieg einfahren.

Belfort kehrt auf Siegerstraße zurück und zwei beeindruckende Knockouts

Auch die brasilianische MMA Legende Vitor Belfort (26-13, 1 NC) konnte nach langer Zeit wieder einen Sieg einfahren. In untypischer Belfort-Manier ging der Fight jedoch über die volle Distanz. Dort werteten alle Punktrichter den Kampf gegen Nate Marquardt (35-18-2) mit 29-28 für „The Phenom“. Nach dem Kampf kündigte Belfort an, noch fünf weitere Kämpfe bestreiten zu wollen, nachdem er in der Vergangenheit angekündigt hatte, dass dies sein letzter Fight sein wird. Wir können gespannt sein, wer der nächste Gegner der MMA Legende sein wird.

Oftmals mit Belfort verglichen wird Paulo Borrachinha (10-0). Der 26-jährige Brasilianer ging ungeschlagen in den Kampf gegen Oluwale Bamgbose (6-3) und verlies Rio de Janeiro auch ungeschlagen. Das erste Mal in seiner Karriere schaffte es Borrachinha jedoch nicht, den Kampf bereits in der ersten Runde zu beenden. Bamgbose konnte zu Beginn noch gut mithalten, jedoch war es dann in der zweiten Runde soweit und der Brasilianer konnte seinen Gegner KO schlagen.

Im Opener der Main Card sorgte das Finish für Kontroverse. Yancy Medeiros (14-4, 1 NC) konnte auch seinen zweiten Fight im Welterweight für sich entscheiden, als er den gefährlichen Erick Silva (19-8, 1 NC) in der zweiten Runde KO schlagen konnte. Silva schien jedoch nicht wirklich KO gewesen zu sein und protestierte, nachdem der Kampf beendet wurde. In seinem Post-Fight Interview gab Medeiros auch zu, dass der Fight zu früh gestoppt wurde, meinte allerdings auch, dass dies nicht sein Fehler sei.

Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch hier kompakt noch einmal anschauen:

UFC 212: Aldo vs. Holloway Ergebnisse aus Rio de Janeiro, Brasilien (03.06.2017)

Quellen: MMAFighting.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über das Event! KLICK!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube