Kategorie | MMA Archiv

UFC on FOX 22: VanZant vs. Waterson Preview: Fightcard, Preview Videos, Fight Week & Ausstrahlungsinformationen

17.12.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

In der heutigen Nacht findet mit dem UFC on FOX 22: VanZant vs. Waterson das letzte große FOX Event der UFC in diesem Jahr statt. Für den Event kehrt die Promotion zum fünften Mal in Sacramento, California ein, jedoch zum ersten Mal in dem in diesem Jahr errichteten Golden 1 Center. Zuletzt war die UFC beim UFC 177 PPV im August 2014 in der Stadt zu Gast.

Dieses Mal kann die Card im Gegensatz zu den letzten großen Events zwar keinen Titelkampf aufbieten, jedoch verspricht sich der TV-Sender FOX aufgrund der populären Jungstars Paige VanZant und Sage Northcutt gute Einschaltquoten.

Übersicht der Fightcard

Insgesamt stehen 13 Kämpfe auf der Card, die wie üblich aufgeteilt wurden. So stehen vier Kämpfe auf der FOX Main Card, während sechs Kämpfe auf FOX Sports 1 sowie drei Kämpfe auf dem UFC Fight Pass gezeigt werden.

Main Event: Paige VanZant vs. Michelle Waterson

Im Main Event kommt es zu einem bedeutenden Kampf in der Women’s Strawweight Division. Sowohl Paige VanZant (7-2) als auch Michelle Waterson (13-4) könnten sich mit einem weiteren Sieg eine Serie aufbauen und langsam in Richtung eines Titelkampfes schauen.

Dabei ist der Fokus deutlich auf die immer noch erst 22-jährige Paige VanZant ausgerichtet. Sie wurde in diesem Jahr durch ihre Teilnahme bei der Tanzshow „Dancing with the Stars“ zu einem interessensübergreifenden Star und konnte gleich ihren nächsten Kampf im Octagon – den sie mit einem Performance of the Night Award versüßte – erfolgreich abschließen.

Aber auch die 30-jährige Veteranin Michelle Waterson steht im Blickpunkt der Fans. Nachdem sie ihre Invicta FC Atomweight Championship im Dezember 2014 verloren hatte, lieferte sie im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Debüt im Octagon ab. Aufgrund einer Knieverletzung konnte sie bislang allerdings keinen weiteren Kampf für den Marktführer bestreiten.

Co-Main Event: Sage Nortchutt vs. Mickey Gall

Im Co-Main Event kommt es hingegen zu einer ziemlich ungewöhnlichen Ansetzung zweier Talente, die noch keine wirklich große Erfahrung gesammelt haben, aber nach ihren ersten Auftritten bereits eine mehr oder weniger große Fanbasis aufgebaut haben.

Insbesondere Sage Northcutt (8-1) gilt als kommender Poster Boy der UFC und hat im Präsidenten Dana White – der den 20-Jährigen bei seiner TV Show „Looking for a Fight“ entdeckt hatte – einen prominenten Fürsprecher. Mit Ausnahme eines Rückschlags lief Northcutts UFC Karriere mit drei Siegen bisher auch ziemlich erfolgreich.

Auf der Gegenseite steht mit Mickey Gall (3-0) ein immer noch weitgehend unbeschriebenes Blatt. Der 24-Jährige – der ebenfalls in der Show „Looking for a Fight“ von White gescoutet wurde- katapultierte sich vor wenigen Monaten ins Rampenlicht, als er den ehemaligen Pro Wrestling Superstar CM Punk in dessen MMA Debüt bezwingen konnte. Gleich darauf forderte Gall einen Kampf gegen Gall, dem stattgegeben wurde.

Main Card

Bei den restlichen beiden Kämpfen auf der Main Card sticht vor allem ein Name heraus: Urijah Faber (33-10). Auch wenn dieser zuletzt erst zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Nicht-Titelkampf verloren hat, zählt der langjährige Publikumsliebling immer noch zu den bekanntesten Namen der Promotion. Er wird dieses Mal auf den erfahrenen Briten Brad Pickett (25-12) treffen, der zuletzt selbst ziemlich erfolglos war.

Im Opener der Main Card wird es zu einem Aufeinandertreffen zweier aufstrebender Kämpfer in der Welterweight Division kommen. Während sich Alan Jouban (14-4) nach zuletzt zwei Siegen wieder einmal in Stellung für einen Sprung in die Rankings bringt, ist der junge Mike Perry (8-0) in seiner bisherigen Karriere noch ungeschlagen und hofft nun auf seinen bis dato größten Sieg.

Preliminary Card

Auf den beiden Preliminary Cards von FOX Sports 1 und dem UFC Fight Pass befinden sich ebenfalls noch einige bekannte Namen. So treffen unter anderem in der Featherweight Division die langjährigen Veteranen Cole Miller (21-10, 1NC) und Mizuto Hirota (17-7-2) aufeinander. Während der langjährige UFC Fighter Miller bei diesem Kampf vermutlich um seinen Vertrag kämpfen muss, versucht Mirota nach drei Lightweight Championships in anderen Promotions im zweiten Anlauf auch bei der UFC Fuß zu fassen.

Ebenfalls ein wichtiger Kampf ist das Duell zwischen Bryan Barberena (12-3) und Colby Covington (10-1). Beide Fighter konnten zuletzt gute Siege einfahren und zählen zu den größten Talenten in der Welterweight Division. Der in Frankfurt geborene James Moontasri (9-4) und der ehemalige Legacy FC Welterweight Champion Alex Morono (12-3) treffen ebenfalls in der 170-Pfund Gewichtsklasse aufeinander.

Darüber hinaus steht mit dem Kampf zwischen Leslie Smith (8-7-1), die sich zuletzt die Zähne an Cristiane „Cyborg“ Justino ausbiss, Irene Aldana (7-2) ein interessantes Duell in der Women’s Bantamweight Division an. Den Main Event der Fight Pass Card bestreiten mit Eddie Wineland (22-11-1) und Takeya Mizugaki (21-10-2) zwei Veteranen, die bereits zu WEC Zeiten aktiv waren.

Eine komplette Übersicht auf die Card erhaltet ihr in unserem Board:

UFC on FOX 22: VanZant vs. Waterson Fightcard aus Sacramento, Kalifornien, USA (17.12.2016)

Preview Videos

Für den Event hat die UFC wie gewohnt zahlreiche Videos auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen. Darunter befindet sich das gewohnte FOX Format „Road to the Octagon“ sowie einige Videos zu den Fightern und Ansetzungen. Unter anderem gibt auch UFC Color Commentator Joe Rogan wieder seine Analyse zu sämtlichen Kämpfen der Main Card ab.

UFC on FOX 22 – Road to the Octagon

Joe Rogan Main Card Preview Videos

Sage Northcutt vs. Mickey Gall – The Matchup

Paige VanZant – Warrior Code

Alan Jouban – Warrior Code

Fight Week

Wie gewohnt standen auch mal wieder einige Termine in der Woche vor den Kämpfen an, zu denen die UFC ein Video veröffentlichte. Neben den Weigh Ins gibt es dieses Mal einen Rückblick auf die Open Workouts.

UFC on FOX 22 Open Workouts

UFC on FOX 22 Weigh Ins

Erfreulicherweise hielten sich dieses Mal alle Fighter beim Weight Cut schadlos und konnten somit das Gewichtslimit ihrer jeweiligen Division einhalten.

Main Card (FOX)

Paige VanZant (116) vs. Michelle Waterson (115)
Mickey Gall (171) vs. Sage Northcutt (170)
Urijah Faber (136) vs. Brad Pickett (136)
Alan Jouban (170.5) vs. Mike Perry (171)

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Paul Craig (204) vs. Luis Henrique da Silva (206)
Mizuto Hirota (146) vs. Cole Miller (146)
Bryan Barberena (171) vs. Colby Covington (170.5)
James Moontasri (171) vs. Alex Morono (170.5)
Josh Emmett (156) vs. Scott Holtzman (156)
Irene Aldana (136) vs. Leslie Smith (135.5)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Takeya Mizugaki (136) vs. Eddie Wineland (135)
Hector Sandoval (125.5) vs. Fredy Serrano (126)
Sultan Aliev (171) vs. Bojan Velickovic (170)

Informationen zur Ausstrahlung

Der Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen. So gibt es zunächst die gesamte Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die FOX Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Übertragung kostet dort nochmal zusätzlich 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr also das Event bestellt, erhaltet ihr für den Preis nicht nur diese einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

22:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
00:00 Uhr MEZ: FOX Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Main Card —> KLICK!

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube