Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 101: Whittaker vs. Brunson Fallout – Zusammenfassung der Ergebnisse, Highlight Videos, Zuschauerzahl, Live Gate, Bonus Awards, TV-Rating, Informationen zur Wiederholung & Mehr

01.12.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand mit der UFC Fight Night 101: Whittaker vs. Brunson zum zweiten Mal ein Event in Melbourne, Australien statt. Die erste Veranstaltung ging im November letzten Jahres über die Bühne, als die Ultimate Fighting Championship den UFC 193: Rousey vs. Holm Pay Per View aus dem riesigen Etihad Stadium präsentierte. Dieses Mal diente allerdings nur die kleinere Rod Laver Arena als Austragungsort. Insgesamt gastierte die Promotion hiermit bereits zum zehnten Mal im „Land Down Under“. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal etwas ausführlicher auf die heutige UFC Fight Night zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse. Es gab drei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgten vier weitere Prelims auf FOX Sports 1, bevor uns dann im Anschluss die FOX Sports 1 Main Card mit sechs Kämpfen erwartete. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Aufeinandertreffen betrug 2:45:20. Die Wett-Favoriten gewannen dabei vier von zehn Duellen – drei Ansetzungen hatten ausgeglichene Quoten. Fun Fact: Mit zehn Kämpfen, die über die volle Distanz gingen, hat die UFC einen Rekord eingestellt. Zusammen mit dem UFC 169 Pay Per View, der UFC Fight Night 36 und der UFC Fight Night 83 hält die UFC Fight Night 101 nun die Bestmarke für das Event mit den meisten Decisions.

Im Main Event des Abends sahen wir einen Middleweight bout zwischen den Contendern Robert Whittaker (17-4) und Derek Brunson (16-4). Der Fight dauerte zwar nur 4:07, allerdings waren dies extrem wilde 247 Sekunden, in denen beide Fighter von Anfang an alles auf eine Karte setzten und sich ein wildes Slugfest lieferten. Letztendlich hatte Whittaker den Lucky Punch auf seiner Seite, sodass er Brunson erfolgreich ausknocken konnte. Whittaker hat damit seine letzten sechs Fights in Serie gewinnen können. Für Brunson war es derweil die erste Niederlage seit Januar 2014. Seine 5-Fight Siegesserie endete hier.

Vervollständigt wurde die FOX Sports 1 Main Card von fünf weiteren Kämpfen. Im Lightweight Co-Main Event schaffte Andrew Holbrook (12-1) die große Überraschung, indem er den talentierten Hometown Hero Jake Matthews (11-3) via Split Decision bezwang. Außerdem beendete Omari Akhmedov (17-3) die MMA Karriere von Kyle Noke (22-10-1) mit einem Sieg via Unanimous Decision, Alex Volkanovski (14-1) finishte Yusuke Kasuya (9-3-2) in einem Featherweight bout via TKO in der zweiten Runde, Tyson Pedro (5-1) submittete Khalil Rountree (5-2) in einem Light Heavyweight bout in der ersten Runde und Seo Hee Ham (16-8) unterlag Danielle Taylor (8-2) in einem Women’s Strawweight bout via Split Decision.

Auf der Preliminary Card standen noch sieben zusätzliche Ansetzungen, davon liefen vier auf FOX Sports 1 und drei auf dem UFC Fight Pass. Alle sieben Fights gingen über die volle Distanz und endeten in einer Decision. Dan Kelly (12-1) besiegte Chris Camozzi (24-12) in einem Middleweight bout via Unanimous Decision, Damien Brown (17-9) besiegte Jon Tuck (9-4) in einem Lightweight bout via Split Decision, Jonathan Meunier (8-1) besiegte Richard Walsh (9-6) in einem Welterweight bout via Unanimous Decision, Ben Nguyen (16-6) besiegte Geane Herrera (9-3) in einem Flyweight bout via Unanimous Decision, Jason Knight (18-2) besiegte Dan Hooker (14-7) in einem Featherweight bout via Unanimous Decision, Marlon Vera (8-3-1) besiegte Ning Guangyou (6-4-1) in einem Bantamweight bout via Unanimous Decision und Jenel Lausa (7-2) besiegte Yao Zhikui (2-5) in einem Flyweight bout via Unanimous Decision.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 101: Whittaker vs. Brunson Ergebnisse aus Melbourne, Australien (27.11.2016)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Jon Anik die Gewinner der beiden Main Events Robert Whittaker und Andrew Holbrook kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann auch die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Siegern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Gewinner der Bonus Awards, das TV-Rating und die Reebok Sponsoren Gehälter. Eine Post-Fight Pressekonferenz gab es leider nicht. Außerdem wurden weder die offiziellen Fighter Gehälter, noch die medizinischen Suspendierungen verkündet, da der Event keiner Athletic Commission unterlag und somit von der UFC selbst reguliert wurde.

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Da es keine Post-Fight Pressekonferenz gab, erkundigte sich MMAJunkie.com nach dem Event exklusiv bei einem UFC Offiziellen nach den Gewinnern der Bonus Awards, sowie der offiziellen Zuschauerzahl und dem Live Gate. Es besuchten 13.721 Zuschauer die Rod Laver Arena (ausverkauft), was für ein Live Gate von $1.645.930 sorgte. Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Robert Whittaker und Derek Brunson für den Fight of the Night, sowie an Robert Whittaker und Tyson Pedro für die Performances of the Night. Whittaker sicherte sich damit sogar $100.000.

TV-Rating

Die zwei Stunden und 56 Minuten lange Main Card auf FOX Sports 1 wurde laut MMAPayout.com und TheMMAReport.com von durchschnittlich 686.000 Zuschauern gesehen. Zuvor lief die zweistündige Preliminary Card ebenfalls auf FOX Sports 1. Diese wurde von durchschnittlich 654.000 Zuschauern verfolgt.

Bei der Main Card Zuschauerzahl (769.000 Zuschauer) verschlechterte man sich im Vergleich zur UFC Fight Night 100 in der Vorwoche um 83.000 Zuschauer. Bei der Preliminary Card Zuschauerzahl (532.000 Zuschauer) verbesserte man sich dafür aber um 122.000 Zuschauer.

Die Zahlen für die UFC Fight Night 101 sind aus Sicht der Promotion absolut in Ordnung, da die Fightcard nicht sonderlich namenhaft besetzt war und zudem zeitgleich der HBO: Kovalev vs. Ward Pay Per View lief.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben wir für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $110.000. Der alleinige Top Verdiener war hier der UFC Veteran Chris Camozzi mit $15.000. Für ihn war es bereits der 18. Fight unter dem UFC Banner. Hier ist die vollständige Verteilung aller 24 Gehälter:

Robert Whittaker: $5.000
Derek Brunson: $10.000

Andrew Holbrook: $2.500
Jake Matthews: $5.000

Omari Akhmedov: $5.000
Kyle Noke: $10.000

Alex Volkanovski: $2.500
Yusuke Kasuya: $2.500

Tyson Pedro: $2.500
Khalil Rountree: $2.500

Danielle Taylor: $2.500
Seo Hee Ham: $2.500

Daniel Kelly: $5.000
Chris Camozzi: $15.000

Damien Brown: $2.500
Jon Tuck: $5.000

Jonathan Meunier: $2.500
Richard Walsh: $5.000

Ben Nguyen: $2.500
Geana Herrera: $2.500

Jason Knight: $2.500
Dan Hooker: $5.000

Marlon Vera: $2.500
Ning Guangyou: $2.500

Jenel Lausa: $2.500
Yao Zhikui: $2.500

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um auf die Wiederholungen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Da der Event in den USA in drei verschiedene Card Teile gesplittet wurde, werden euch auch drei verschiedene Replay Links angezeigt. Lasst euch davon aber nicht irritieren, denn diese Splittung der Card hat für die deutschen Fans keinerlei Relevanz. Hier findet ihr die Replay Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Ausblick auf den kommenden Event

Das nächste Event ist das The Ultimate Fighter: Tournament of Champions Finale, welches am kommenden Samstag im Palms Casino Resort in Las Vegas, Nevada über die Bühne gehen wird. Alles weitere zu der Fightcard findet ihr hier: The Ultimate Fighter: Tournament of Champions Finale Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (03.12.2016)

Und damit wollen wir unseren Fallout zur UFC Fight Night 101: Whittaker vs. Brunson beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, MMAPayout.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über den Fallout! KLICK!!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube