Kategorie | MMA Archiv

Große Preview auf UFC 203: Miocic vs. Overeem inklusive dem UFC Debüt von CM Punk – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung

10.09.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Das Jahr 2016 ist für die Stadt Cleveland, Ohio definitiv eines der größten ihrer Geschichte. Zunächst konnten die Cleveland Cavaliers im Juni diesen Jahres den ersten NBA Titel ihrer Franchise Historie einfahren und nun feiert auch noch die Ultimate Fighting Championship (UFC) ihr Debüt im „Land“. So wird nämlich am heutigen Abend der UFC 203: Miocic vs. Overeem Pay Per View in der Quicken Loans Arena in Cleveland über die Bühne gehen.

Diese Großveranstaltung soll ganz besonders werden. Immerhin steht der „Hometown Hero“ Stipe Miocic im Main Event und der ehemalige WWE Superstar CM Punk wird seinen ersten professionellen Mixed Martial Arts Kampf bestreiten. Nicht umsonst werden bis zu 20.000 Zuschauer in „The Q“ erwartet. Der Hype rund um dieses Event ist wirklich riesig. Deshalb wollen wir nun auch nochmal ausführlich auf den heutigen Abend vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Im Vorfeld dieses Events kam es dort leider zu vielen Änderungen. Im Co-Main Event sollte es eigentlich einen Heavyweight bout zwischen Fabrício Werdum und Ben Rothwell (36-10) geben. „Big Ben“ verletzte sich allerdings im Training am Knie und musste den Fight daher absagen. Ihn wird Travis Browne ersetzen. Das gleiche Schicksal ereilte auch Erik Koch (15-4), welcher in einem Lightweight bout auf Drew Dober treffen sollte. Für ihn wird der UFC Neuling Jason Gonzalez einspringen.

Aber nicht nur Verletzungen verschafften den UFC Matchmakern zusätzliche Arbeit, sondern auch VISA Probleme. Sowohl Mairbek Taisumov (26-5), als auch Damir Hadžović (10-3) hatten Schwierigkeiten mit ihrem Arbeitsvisum und mussten ihre Ansetzungen deswegen absagen. Taisumov’s Spot wird der UFC Newcomer Michael McBride einnehmen. Er tritt nun in einem Lightweight bout gegen Nik Lentz an. Der Lightweight bout zwischen Hadžović und Yusuke Kasuya (9-2-2) wurde derweil auf ein späteres Event verschoben.

Zu guter Letzt sagte auch noch Ray Borg (9-2) seinen geplanten Flyweight bout gegen Ian McCall (13-5-1) krankheitsbedingt ab. Dieser Fight musste aufgrund der Kurzfristigkeit ebenfalls gestrichen werden. Trotz des ganzen Chaos‘ stehen immerhin noch elf Ansetzungen auf der Card. So kommt es zunächst zu zwei Fights auf der UFC Fight Pass Preliminary Card, darauf folgen vier weitere Prelims auf FOX Sports 1, bevor uns dann im Anschluss die Pay Per View Main Card mit fünf Fights bevorstehen wird.

Im Main Event des Abends setzt der amtierende Titelträger Stipe Miocic (15-2) seine UFC World Heavyweight Championship gegen den in den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings an #3 geführten Herausforderer Alistair Overeem (41-14, 1 NC) auf’s Spiel. Am 14. Mai 2016 konnte sich Miocic seinen großen Traum erfüllen, als er den damaligen Champion Fabrício Werdum in dessen Heimat (Curitiba, Brasilien) in der ersten Runde ausknocken und sich somit zum ersten mal in seiner Karriere das Titelgold sichern konnte. Als Belohnung darf nun auch der 34-Jährige seine erste Titelverteidigung in seiner Heimat bestreiten.

Overeem, sein heutiger Gegenüber, möchte die Zuschauer in Cleveland allerdings auf eine ähnliche Art und Weise zum Schweigen bringen, wie es Miocic bei UFC 198 mit den brasilianischen Fans machte. Der 36-Jährige Niederländer ist momentan in der Form seines Lebens. Er konnte nämlich seine letzten vier Fights allesamt überzeugend für sich entscheiden, darunter drei Knockout Siege über Stefan Struve, Junior dos Santos und Andrei Arlovski. Wird Miocic ebenfalls das „Hometown Hero“ Schicksal ereilen oder kann er seine heimischen Fans zufrieden nach Hause schicken?

Im Co-Main Event wird der bereits erwähnte Werdum (20-6-1) in einem weiteren Heavyweight bout auf Travis Browne (18-4-1) treffen. Nach dem bitteren Titelverlust im Mai beginnt für Werdum hier die „Redemption Tour“. Der mittlerweile 39 Jahre alte „Vai Cavalo“ möchte so schnell wie möglich einen Rückkampf um den Titel erhalten. Dafür ist ein Sieg über Browne natürlich Pflicht. Er würde dadurch nämlich seinen #1 Spot, den er aktuell in den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings inne hat, untermauern und seine Titelambitionen weiter verdeutlichen.

Browne möchte sich allerdings auch für einen Title Shot ins Gespräch bringen. Im Moment belegt er in den Rankings Platz #6. Im April 2014 hat er schon mal gegen Werdum gekämpft. Damals siegte der Brasilianer via Decision. Nun möchte sich Browne für diese Niederlage revanchieren und gleichzeitig in die Top 5 der Division vorstoßen. Gegen einen hochmotivierten Werdum dürfte dies jedoch schwer werden.

Der am heißesten erwartete Fight der gesamten Card ist wohl der Welterweight bout zwischen CM Punk (0-0) und Mickey Gall (2-0). Nach vielen, vielen Jahren im Pro Wrestling Business gab die UFC im Dezember 2014 die Verpflichtung des ehemaligen WWE Superstars bekannt. Einen Monat später startete Punk sein MMA Training unter dem Head Coach Duke Roufus bei der Roufusport MMA Academy in Milwaukee, Wisconsin. Seitdem warteten seine Fans gespannt auf das Debüt des 37-Jährigen, jedoch musste dieses immer wieder aufgrund von diversen Verletzungen verschoben werden. Fast zwei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung wird es jetzt endlich soweit sein.

Punk wird hier sein MMA/UFC Debüt feiern und zwar gegen den Star von „Lookin‘ For a Fight“. Gall wurde nämlich im November letzten Jahres in der Casting-Show vom UFC Präsidenten Dana White höchstpersönlich gescoutet. Er finishte bei Dead Serious MMA 17 seinen Gegner Ron Templeton mit einem Rear Naked Choke in der ersten Runde und beeindruckte White damit so sehr, dass er direkt unter Vertrag genommen wurde. Im Februar konnte der 24-Jährige dann auch sein UFC Debüt erfolgreich gestalten, indem er Mike Jackson nach nur 45 Sekunden zur Aufgabe zwang, wieder per Rear Naked Choke. Anschließend gab es einen Staredown mit dem „Straight Edge Superstar“. Kann CM Punk tatsächlich kämpfen? Die Antwort gibt’s in der heutigen Nacht!

Abgerundet wird die Pay Per View Main Card von einem Bantamweight bout zwischen Urijah Faber (33-9) und Jimmie Rivera (19-1), sowie einem Women’s Strawweight bout zwischen Jéssica Andrade (14-5) und Joanne Calderwood (11-1). Faber wird von vielen Experten als der „Gatekeeper“ schlechthin in der 135 Pfund Gewichtsklasse bezeichnet. Zwar ist er noch immer auf Platz #2 der offiziellen UFC Bantamweight Fighter Rankings gelistet, allerdings konnte der 37-Jährige trotz vier Title Shots nie die UFC Bantamweight Championship gewinnen. Deshalb sagen viele, dass man sich mit einem Sieg über das „California Kid“ zu einem Title Contender machen kann. Und genau dies möchte Rivera hier tun. Er ist aktuell die #12 der Rankings und hat eine 18-Fight Siegesserie am Laufen. Sollte er Faber auch noch besiegen können, würde er sich damit sicherlich in die Titelregion der Bantamweight Division katapultieren.

In die Titelregion ihrer Gewichtsklasse möchten auch Andrade und Calderwood vorstoßen. Sie belegen momentan in den offiziellen UFC Women’s Strawweight Fighter Rankings die Ränge #6 und #7. Andrade ist seit Juli 2013 für die UFC aktiv. In dieser Zeit gewann sie fünf ihrer acht UFC Fights. Calderwood kam dagegen im Dezember 2014 über The Ultimate Fighter 20 in die UFC. Sie war seitdem in drei von vier Kämpfen unter dem UFC Banner erfolgreich. Der Siegerin des PPV Openers dürfte wohl ein Top 5 Spot winken.

Den wichtigsten Fight der Preliminary Card bestreiten Jessica Eye (11-5, 1 NC) und Bethe Correia (9-2). Die beiden Damen stehen in den offiziellen UFC Women’s Bantamweight Fighter Rankings auf #10 und #11. In der näheren Vergangenheit mussten sowohl Eye, als auch Correia mehrere Rückschläge hinnehmen. So verlor Eye ihre letzten drei Kämpfe. Correia musste sich derweil in ihren letzten beiden Fights geschlagen geben. Für beide ist also ein Sieg elementar wichtig, um nicht völlig aus den Top 15 der Division herauszurutschen.

Zusätzlich werden es Brad Tavares (13-4) und Caio Magalhães (9-2) in einem Middleweight bout, Nik Lentz (26-7-2, 1 NC) und Michael McBride (8-1) in einem Lightweight bout, sowie C.B. Dollaway (15-8) und Francimar Barroso (18-5) in einem Light Heavyweight bout miteinander zu tun bekommen. Diese drei Fights bilden zusammen mit dem Eye-Correira Kampf die FOX Sports 1 Preliminary Card.

Zuvor sind dann noch zwei weitere Fights auf der UFC Fight Pass Preliminary Card angesetzt. Einerseits wird sich Yancy Medeiros (12-4, 1 NC) mit Sean Spencer (12-5) in einem Welterweight bout duellieren und andererseits wird Jason Gonzalez (10-2) Drew Dober (16-7, 1 NC) in einem Lightweight bout herausfordern.

Die vollständige Fightcard mit allen elf Aufeinandertreffen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC 203: Miocic vs. Overeem Fightcard aus Cleveland, Ohio, USA (10.09.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht.

Unter anderem wurde der Fokus in der „Countdown to UFC 203“ Show auf die drei Main Events zwischen Stipe Miocic und Alistair Overeem, Fabrício Werdum und Travis Browne, sowie CM Punk und Mickey Gall gelegt.

Desweiteren präsentierten uns die UFC Experten Dan Hardy und Robin Black eine sehr detaillierte Analyse der beiden Ansetzungen im Heavyweight.

Und die Promotion hat auch Punk’s gesamte Kampfvorbereitung in der „Evolution of Punk“ Serie ausführlich dokumentiert. Darin gewährt man uns exklusive Einblicke ins Training der Roufusport MMA Academy, sowie ins Privatleben von Punk und seiner Ehefrau April Brooks – bei WWE als AJ Lee bekannt.

Watch List

Countdown to UFC 203

Inside the Octagon

Robin Black Breakdown

The Evolution of Punk

Free Fights

Es wurden auch wieder drei Free Fights hochgeladen, die Stipe Miocic, Fabrício Werdum und Travis Browne in älteren Fights zeigen.

So hat die UFC den UFC Fight Night 65 Fight von Miocic gegen Mark Hunt, den UFC 188 Fight von Werdum gegen Cain Velasquez und den UFC 181 Fight von Browne gegen Brendan Schaub hochgeladen, um die drei Athleten weiter zu promoten.

Warum man derweil nichts zu Alistair Overeem gepostet hat, ist leider unbekannt.

UFC Fight Night 65 – Stipe Miocic vs. Mark Hunt

UFC 188 – Fabrício Werdum vs. Cain Velasquez

UFC 181 – Travis Browne vs. Brendan Schaub

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese begannen am Mittwoch mit den Open Workouts, am Donnerstag fand dann der Ultimate Media Day inklusive der Pre-Fight Pressekonferenz statt und am Freitag folgten noch eine Q&A Session, sowie natürlich die offiziellen Weigh Ins. Zudem verfolgte die „UFC Embedded: Vlog Series“ die Fighter wieder über die gesamte Fight Week hinweg.

Open Workouts

Bei den Open Workouts präsentierten sich Stipe Miocic, Alistair Overeem, CM Punk, Mickey Gall, Urijah Faber und Jessica Eye in einer öffentlichen Trainingseinheit und standen anschließend noch für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Ultimate Media Day

Am Ultimate Media Day nahmen Stipe Miocic, Alistair Overeem, Fabrício Werdum, Travis Browne, CM Punk und Mickey Gall teil. Alle sechs Fighter beantworteten die Fragen der Journalisten bei der Pre-Fight Pressekonferenz und lieferten sich danach noch kurz ein paar Staredowns. Moderiert wurde die PK vom UFC Offiziellen Dave Sholler.

Q&A Session

Im Rahmen der Weigh Ins fand wie üblich eine Q&A Session statt. Dieses mal trat hier der UFC Bantamweight Championship Contender Cody Garbrandt für die Fans auf.

Weigh Ins

Wenig später stiegen alle 22 Fighter der Card auf die Waage und machten damit ihre jeweiligen Ansetzungen offiziell. Michael McBride verpasste das Lightweight Gewichtslimit um 2 Pfund und muss daher 20% seines Fighter Gehaltes an seinen Gegner Nik Lentz abgeben. Der Fight wird nun als Catchweight (158 lbs.) bout durchgezogen.

Main Card (Pay Per View)
Stipe Miocic (246) vs. Alistair Overeem (249) – UFC Heavyweight Championship
Fabrício Werdum (239.5) vs. Travis Browne (241)
CM Punk (170) vs. Mickey Gall (170.5)
Urijah Faber (136) vs. Jimmie Rivera (135.5)
Jéssica Andrade (115.5) vs. Joanne Calderwood (116)

Preliminary Card (FOX Sports 1)
Jessica Eye (135) vs. Bethe Correia (135)
Brad Tavares (186) vs. Caio Magalhães (185.5)
Nik Lentz (156) vs. Michael McBride (158)*
C.B. Dollaway (205) vs. Francimar Barroso (205.5)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Yancy Medeiros (171) vs. Sean Spencer (170)
Drew Dober (155) vs. Jason Gonzalez (156)

UFC Embedded: Vlog Series

Die „UFC Embedded: Vlog Series“ dokumentierte mal wieder die gesamte Fight Week und gewährte dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen.

So gibt es zunächst die vollständige Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Sports 1 Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die Pay Per View Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Der Pay Per View kostet dort 14,99€ und kann ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden.

Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

01:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: Pay Per View Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zu UFC 203: Miocic vs. Overeem beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship, YouTube.com/MMAFightingonSBN

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über die Preview! KLICK!




4 Antworten auf „Große Preview auf UFC 203: Miocic vs. Overeem inklusive dem UFC Debüt von CM Punk – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung“

Aref Alulu sagt:

Wann startet UFC? Hab was von 4 Uhr gelesen? Ist das die Main Card? Oder erst der Fight Pass? Und wie Schau ich die Fox 1 Fights?

Hey Aref, es ist in der Preview eigentlich alles erklärt! 😀 Ich zitiere:

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen.

So gibt es zunächst die vollständige Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Sports 1 Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die Pay Per View Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Der Pay Per View kostet dort 14,99€ und kann ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden.

Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

01:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> https://www.ufc.tv/video/ufc-203-fight-pass-prelims
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> https://www.ufc.tv/video/ufc-203-prelims
04:00 Uhr MEZ: Pay Per View Main Card —> http://www.ranfighting.de/#UFC_203_-_Trailer

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 🙂

Jericho sagt:

Punk hat aber wieder gut Muskeln aufgebaut

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube