Kategorie | MMA Archiv

Große Preview auf die UFC Fight Night in Hamburg!!! – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung

03.09.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

14 lange Monate mussten wir warten, nun ist es endlich wieder soweit. Die Ultimate Fighting Championship (UFC) kehrt nach Deutschland zurück! So findet die UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett nämlich am heutigen Abend in der Barclaycard Arena in Hamburg statt. Damit gastiert die größte MMA Promotion der Welt schon zum fünften mal in Deutschland. Zuvor veranstaltete man bereits im Jahr 2009 ein Event in Köln, im Jahr 2010 ein Event in Oberhausen und in den Jahren 2014, sowie 2015 Events in Berlin. Für Hamburg ist es derweil das erste UFC Event. Dieser Faktor hat der Vorfreude auf die Veranstaltung jedoch keinen Abbruch getan, denn die UFC erwartet mit rund 14.000 Zuschauern ein ausverkauftes Haus. Wir wollen nun in unserer Preview auf das aus deutscher Sicht größte Event des Jahres vorausblicken. Viel Spaß!

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt stehen elf Ansetzungen auf der Card. So gibt es zunächst sieben Fights auf der Preliminary Card, bevor uns dann im Anschluss die Main Card mit vier Fights bevorsteht. Im Vorfeld kam es leider zu mehreren Änderungen. Unter anderem sollte Reza Madadi (14-4) in einem Lightweight bout auf Rustam Khabilov treffen, jedoch musste er den Fight verletzungsbedingt absagen und durch Leandro Silva ersetzt werden. Gleiches gilt für Germaine de Randamie (7-3), die eigentlich einen Women’s Bantamweight bout gegen Ashlee Evans-Smith bestreiten sollte, aber auch sie musste ihre Teilnahme aufgrund einer Verletzung widerrufen. Veronica Macedo wird für sie einspringen.

Zwei weitere Kämpfe mussten sogar ganz gestrichen werden. Einerseits war ein Women’s Strawweight bout zwischen Michelle Waterson (13-4) und Aisling Daly (16-6) geplant, allerdings verletzten sich beide Fighterinnen im Training, sodass die Promotion sowohl Waterson, als auch Daly von der Card nehmen musste, und andererseits war Martin Buschkamp (10-0, 1 NC) für einen Featherweight bout gegen Alex Enlund (14-2, 1 NC) vorgesehen, nur fiel dieser so kurzfristig mit einer Verletzung aus, dass man für Buschkamp keinen Ersatz mehr finden konnte und die Ansetzung daher ebenfalls canceln musste. Zudem ereignete sich ein Vorfall mit dem Welterweight Emil Weber Meek (8-2, 1 NC). Dieser soll nämlich durch einen Dopingtest der United States Anti-Doping Agency gefallen sein und darf deswegen natürlich nicht antreten. Somit bekommt es sein Gegner Jessin Ayari jetzt mit Jim Wallhead zu tun.

Im Main Event des Abends gibt es ein „First Time Ever“ Duell zweier absoluten MMA Ikonen, wenn es der Weißrusse Andrei „The Pit Bull“ Arlovski (25-12, 1 NC) mit dem amerikanischen „Warmaster“ Josh Barnett (34-8) aufnimmt. Die beiden Schwergewichte sind bereits seit 1999 bzw. 1997 im Mixed Martial Arts Sport aktiv und dennoch kreuzen sich die Wege der beiden ehemaligen UFC Heavyweight Champions hier zum ersten mal. In den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings belegen Arlovski und Barnett aktuell die Plätze #6 und #9. Der 37-Jährige „Pit Bull“ kehrte im Juni 2014 zur UFC zurück und gewann seitdem vier seiner sechs Kämpfe unter dem UFC Banner. Der 38-Jährige „Warmaster“ feierte dagegen im August 2013 sein UFC Comeback. Seitdem konnte er allerdings nur zwei seiner vier UFC Fights für sich entscheiden. Beide Fighter wollen beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

In zwei weiteren wichtigen Kämpfen steht die Light Heavyweight Division im Fokus. Die #2 der offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings Alexander Gustafsson (16-4) tritt gegen den polnischen Senkrechtstarter Jan Błachowicz (19-5) an und die #4 Ryan Bader (21-5) wird von der #12 Ilir Latifi (13-4, 1 NC) herausgefordert. Besonders Gustafsson und Bader benötigen einen Sieg, um wieder ins Titelrennen einsteigen zu können, allerdings möchten sich Błachowicz und Latifi natürlich ihrerseits mit einem Upset ins Gespräch für die Top 10 der Gewichtsklasse bringen. Außerdem steht der deutsche Superstar Nick Hein (13-2, 1 NC) im Main Card Opener. Er kämpft in einem Lightweight bout gegen Tae Hyun Bang (18-9).

Die restlichen Ansetzungen auf der Preliminary Card lauten: Jessin Ayari (15-3) gegen Jim Wallhead (29-9) in einem Welterweight bout, Peter Sobotta (15-5-1) gegen Nicolas Dalby (14-1-1) ebenfalls in einem Welterweight bout, Ashlee Evans-Smith (4-1) gegen Veronica Macedo (5-0) in einem Women’s Bantamweight bout, Taylor Lapilus (10-2) gegen Leandro Issa (13-5) in einem Bantamweight bout, Jarjis Danho (6-1, 1 NC) gegen Christian Colombo (8-1) in einem Heavyweight bout, Scott Askham (14-2) gegen Jack Hermansson (13-2) in einem Middleweight bout und Rustam Khabilov (19-3) gegen Leandro Silva (19-4-1, 1 NC) in einem Lightweight bout.

Die vollständige Fightcard mit allen elf Ansetzungen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett Fightcard aus Hamburg, Deutschland (03.09.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Darin liegt der Fokus natürlich auf den beiden Hauptkämpfen zwischen Andrei Arlovski und Josh Barnett, sowie Alexander Gustafsson und Jan Błachowicz. Desweiteren wird uns auch das deutsche Zugpferd Nick Hein näher gebracht. In „UFC Battle Lines“ wurden die Kampfvorbereitungen von Arlovski und Barnett ausführlich dokumentiert. Außerdem präsentierten uns John Gooden und Dan Hardy wieder mal eine Ausgabe von „UFC Breakdown“, worin sie die beiden Main Events sehr detailliert analysierten. Gleiches tat auch der UFC Kommentator Joe Rogan in seiner klassischen „Joe Rogan Preview“. Abschließend wurden uns dank der „UFC on the Fly“ Serie exklusive Einblicke in die Kampfvorbereitungen von Gustafsson und Hein gewährt.

UFC Battle Lines: Arlovski vs. Barnett

UFC Breakdown: Fight Night Hamburg

Joe Rogan Preview: Andrei Arlovski vs. Josh Barnett & Alexander Gustafsson vs. Jan Błachowicz

UFC on the Fly: Alexander Gustafsson & Nick Hein

Free Fights

Es wurden auch wieder zwei Free Fights hochgeladen, die Andrei Arlovski und Josh Barnett in älteren Fights zeigen. Arlovski bekam es bei der UFC Fight Night 51 mit Antônio Silva zu tun und Barnett traf bei UFC 164 auf Frank Mir. Mit diesen beiden Uploads möchte man den Main Event nochmal zusätzlich promoten.

UFC Fight Night 51 – Andrei Arlovski vs. Antônio Silva

UFC 164 – Josh Barnett vs. Frank Mir

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese begannen am Donnerstag mit dem Ultimate Media Day und endeten am Freitag mit der Q&A Session, sowie natürlich den offiziellen Weigh Ins.

Ultimate Media Day

Beim Ultimate Media Day stellten sich Andrei Arlovski, Josh Barnett, Alexander Gustafsson, Ryan Bader, Ilir Latifi, Nick Hein, Tae Hyun Bang, Jessin Ayari, Peter Sobotta und Jarjis Danho den Fragen der Journalisten. Mit Jan Błachowicz konnte derweil leider kein Interview aufgezeichnet werden. Die Interviews führten übrigens unsere Kollegen von GNP1 TV. Danke dafür!

Q&A Session

Im Rahmen der Weigh Ins fand wie üblich eine Q&A Session statt. Dieses mal traten hier Matt Hughes, Karolina Kowalkiewicz und Neil Magny für die Fans auf.

Weigh Ins

Wenig später stiegen alle 22 Fighter der Card auf die Waage und machten damit ihre jeweiligen Ansetzungen offiziell.

Main Card (UFC Fight Pass)
Andrei Arlovski (238) vs. Josh Barnett (256)
Alexander Gustafsson (205) vs. Jan Błachowicz (205)
Ryan Bader (205) vs. Ilir Latifi (205)
Nick Hein (155) vs. Tae Hyun Bang (155)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Jessin Ayari (171) vs. Jim Wallhead (170)
Peter Sobotta (171) vs. Nicolas Dalby (170)
Ashlee Evans-Smith (135) vs. Veronica Macedo (136)
Taylor Lapilus (136) vs. Leandro Issa (134)
Jarjis Danho (258) vs. Christian Colombo (251)
Scott Askham (185) vs. Jack Hermansson (186)
Rustam Khabilov (156) vs. Leandro Silva (156)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen.

So gibt es zunächst die Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Übertragung kostet dort nochmal zusätzlich 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr also das Event bestellt, erhaltet ihr für den Preis nicht nur diese einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘.

Eine Highlight Sendung gibt es dann ab 00:50 Uhr auf ProSieben Maxx. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

17:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
21:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zur UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship, YouTube.com/GNP1 TV

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über die Preview! KLICK!




3 Antworten auf „Große Preview auf die UFC Fight Night in Hamburg!!! – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung“

bei 3 stunden sendezeit wird das auf pro7 maxx wohl kaum ne highlight show sein

Der Event wird in Deutschland doch auch auf DAZN Live Ausgestrahlt oder?

loveheartcore sagt:

@DominikJanser ich glaube DAZN zeigt nur den Main Event

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube