Kategorie | MMA Archiv

Ausführlicher „UFC 201: Lawler vs. Woodley“ Fallout – Highlight Videos, Post-Fight News, TV-Ratings, Fighter Gehälter, Informationen zur Wiederholung, Ausblick auf das kommende Event & vieles Mehr *Lesenswert!*

03.08.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am vergangenen Samstag kehrte die Ultimate Fighting Championship (UFC) nach vierjähriger Abwesenheit endlich nach Atlanta, Georgia zurück. Dort hatte die Promotion zuvor bereits zweimal – für UFC 88: Liddell vs. Evans im September 2008 und UFC 145: Jones vs. Evans im April 2012 – gastiert. Dieses mal hieß der Pay Per View: UFC 201: Lawler vs. Woodley! Austragungsort war wie immer die Philips Arena mit einer Zuschauerkapazität von gut 18.000 Plätzen. Insgesamt sahen wir hier den siebten PPV dieses Jahres und den ersten in der „Post-200 Era“. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf die Großveranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit der Zusammenfassung der Ergebnisse. Insgesamt standen elf Ansetzungen auf der Fightcard. So gab es zunächst zwei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass, darauf folgten vier weitere Prelims auf FOX Sports 2, bevor uns dann im Anschluss die große Pay Per View Main Card mit fünf Fights erwartete. Die zusammengerechnete Dauer aller elf Fights betrug 1:29:08. Die Wett-Favoriten gewannen übrigens nur fünf von zehn Fights (ein Fight endete in einem Draw).

Im Main Event des Abends schaffte Tyron Woodley (16-3) die große Überraschung! Er beendete nämlich den fast zweijährigen UFC Welterweight Championship Run von Robbie Lawler (27-11, 1 NC), indem er ihn mit einer krachenden Rechten in der ersten Runde ausknockte. Nach erfolgreichen Titelverteidigungen gegen Carlos Condit und Rory MacDonald musste Lawler sein Gold hier also an seinen Trainingspartner aus dem American Top Team abgeben. Für „Ruthless“ war es erst die zweite KO Niederlage seiner Profikarriere. Woodley krönte sich derweil zum neunten Welterweight Champion der UFC Geschichte. Auf ihn dürfte nun der #1 Contender Stephen Thompson warten, auch wenn „The Chosen One“ lieber gegen George St-Pierre oder Nick Diaz antreten würde. Mit letzterem wird übrigens auch Lawler in Verbindung gebracht. Die beiden trafen bereits einmal im April 2004 aufeinander, als Diaz Lawler ausknocken konnte. Ein Rematch würde nun sehr gut passen.

Im Co-Main Event gewann Karolina Kowalkiewicz (10-0) den vielleicht besten Kampf des Abends via Split Decision gegen Rose Namajunas (5-3). Zunächst hatte Namajunas in diesem Duell der Women’s Strawweight Herausforderinnen die Vorteile, allerdings wendete sich das Blatt ab der zweiten Runde, als Kowalkiewicz die Kontrolle übernahm und somit die Punktrichter zu ihren Gunsten überzeugte. Die „Polish Princess“ bleibt durch diesen Sieg weiterhin ungeschlagen. Sie dürfte nun eine Chance auf die UFC Women’s Strawweight Championship von ihrer Landsmännin Joanna Jędrzejczyk erhalten. Interessanterweise war es ausgerechnet Jędrzejczyk, die Kowalkiewicz ihre letzte Niederlage in einem Amateur bout zufügen konnte. Für Namajunas endete hier eine 3-Fight Siegesserie. Sie wird sich vorerst wieder hinten anstellen müssen, was einen Title Shot anbelangt.

In einem weiteren wichtigen Welterweight bout auf der Main Card rettete Jake Ellenberger (31-11) seinen Job gegen Matt Brown (20-15) mit einem TKO Sieg in der ersten Runde. Ellenberger dominierte den Fight von Beginn an und stoppte Brown mit einem harten Body Kick. Für „The Juggernaut“ war es ein verdammt wichtiger Sieg. Vor diesem Fight hatte er fünf seiner letzten sechs Kämpfe verloren. Jetzt soll es für den 31-Jährigen wieder bergauf gehen. Für Brown geht es dagegen in die andere Richtung. Seit seinem Title Eliminator gegen Robbie Lawler war „The Immortal“ in vier von fünf Fights unterlegen. Der 35-Jährige rutscht in den offiziellen UFC Welterweight Fighter Rankings immer weiter nach unten ab.

Mit einer sehr überzeugenden Leistung setzte sich Érik Pérez (16-6) gegen Francisco Rivera (11-7, 1 NC) durch. „Goyito“ dominierte das Geschehen über alle drei Runden hinweg und gewann den Fight im Bantamweight völlig verdient via Unanimous Decision. Sein UFC Record steht nun bei 6-2, sodass die Top 15 der Division nicht mehr allzu entfernt sein dürften. Rivera fand hier zu keiner Zeit in den Kampf hinein. Er hat fünf seiner letzten sechs Fights verloren, sodass „Cisco“ daher die Entlassung drohen könnte.

Im Flyweight Opener des Pay Per Views besiegte Ryan Benoit (9-4) Fredy Serrano (3-1) via Split Decision. Serrano versuchte immer wieder, den Fight auf den Boden zu bringen, jedoch kämpfte sich Benoit nach den Takedowns schnell auf die Beine zurück, wo er wiederum deutlich besser war. Letztendlich konnte Benoit mit seinem Striking entscheidend punkten und die knappe Decision mit nach Hause nehmen. Seine UFC Bilanz beinhaltet jetzt zwei Siege und zwei Niederlagen. Für Serrano war es derweil die erste Niederlage seiner noch kurzen MMA Profilaufbahn.

Den wichtigsten Fight der Preliminary Card bestritten Nikita Krylov (21-4) und Ed Herman (23-12, 1 NC) auf FOX Sports 2. Ihr Light Heavyweight bout endete mit einem krachenden Head Kick Knockout in der zweiten Runde. Für Krylov war dies bereits der fünfte vorzeitige Sieg in Serie. Er entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Contender in der 205 Pfund Gewichtsklasse. Herman konnte dagegen nur drei seiner letzten acht Kämpfe für sich entscheiden.

Außerdem bezwang Jorge Masvidal (30-11) Ross Pearson (19-12, 1 NC) in einem Welterweight bout via Unanimous Decision, Anthony Hamilton (15-5) finishte seinen Heavyweight Clash mit Damian Grabowski (20-4) nach nur 14 Sekunden durch einen brutalen KO und der heiße Flyweight Contender Wilson Reis (21-6) submittete den UFC Debütanten Hector Sandoval (12-3) mit einem Rear Naked Choke in der ersten Runde.

Zuvor gab es auf der UFC Fight Pass Preliminary Card noch zwei weitere Kämpfe. Michael Graves (6-0-1) und Bojan Veličković (14-3-1) kamen in ihrem Welterweight bout nicht über einen Majority Draw hinaus und im ersten Fight des Abends schlug Damien Brown (16-9) César Arzamendia (7-4) in einem Lightweight bout via KO in der ersten Runde.

Alles weitere zu den Ergebnissen findet ihr hier: UFC 201: Lawler vs. Woodley Ergebnisse aus Atlanta, Georgia, USA (30.07.2016)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Joe Rogan den Gewinner des Main Events Tyron Woodley, sowie den Verlierer des Main Events Robbie Lawler kurz nach ihrem Fight im Octagon. Selbiges tat er auch mit der Gewinnerin des Co-Main Events Karolina Kowalkiewicz. Später sprach dann die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Siegern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Post-Fight Interviews, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die ersten Schätzungen zur PPV-Buyrate, die TV-Ratings, die Reebok Sponsoren Gehälter, die Fighter Gehälter und die medizinischen Suspendierungen.

Post-Fight Pressekonferenz

Post-Fight Interviews

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Offizielle Dave Sholler natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 10.240 Zuschauer die Philips Arena, was für ein Live Gate von $1.070.000 sorgte. Beide Zahlen sind die bisher schlechtesten für den Markt in Atlanta, Georgia. UFC 88 verbuchte 14.736 Zuschauer, sowie ein Live Gate von 2,6 Millionen Dollar. UFC 145 toppte dies sogar nochmal, was die Zuschauerzahl anging. So kamen dort 15.545 Zuschauer, was allerdings nur für ein 2,2 Millionen Dollar Live Gate reichte. Letztendlich war dies aber zu erwarten, da das Line Up von UFC 201 einfach nicht mit dem der vorherigen beiden Events in Atlanta mithalten konnte.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Rose Namajunas und Karolina Kowalkiewicz für den Fight of the Night, sowie an Tyron Woodley und Jake Ellenberger für die Performances of the Night.

Erste Schätzungen zur PPV-Buyrate & TV-Ratings

Bekanntlich veröffentlicht die UFC als privates Unternehmen keine eigenen Geschäftszahlen. Dennoch kommen die Pay Per View Buyrates meistens doch ans Licht der Öffentlichkeit. Besonders der Pro Wrestling und MMA Fachmann Dave Meltzer gilt in diesem Bereich als eine sehr verlässliche Quelle. Er nutzt nämlich nicht nur seine Verbindungen zu den Kabelanbietern, um an Informationen bezüglich der Verkaufszahlen zu gelangen, sondern er analysiert auch die Google Suchanfragen für den jeweiligen Pay Per View. Bekanntlich sind vor allem die Suchanfragen immer ein recht guter Indikator für die spätere Buyrate. Laut Meltzer wurde „UFC 201“ am vergangenen Wochenende gut 500.000 mal gegoogelt. Dies sei ein relativ normaler Wert für Robbie Lawler. Die bisherigen PPVs mit ihm als Headliner zogen durchschnittlich 333.000 Käufe, allerdings wurde dieses Event seitens der UFC nicht sonderlich groß beworben, sodass 300.000 Buys für Meltzer schon ein Erfolg wären. Er prognostizierte eine Buyrate zwischen 285.000 und 300.000 Käufen. Genauere Zahlen werden sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Die zweistündige Preliminary Card auf FOX Sports 2 wurde laut TheMMAReport.com und MMAPayout.com von durchschnittlich 331.000 Zuschauern gesehen. Die UFC 201 Prelims liefen ausnahmsweise auf FS2, da zeitgleich auf FS1 ein wichtiges Major League Baseball Spiel ausgestrahlt wurde. Den Spitzenwert erreichte die Übertragung während des Krylov-Herman Fights mit 423.000 Zuschauern. Dies ist somit der sechsbeste Wert für eine Show auf FS2. Im Vergleich zu den letzten UFC Pay Per View Prelims auf FS2 (UFC 171 mit 305.000 Zuschauern) verbesserte man sich um 9%. Für die Post-Fight Show nach dem Pay Per View schalteten auf FS2 lediglich 108.000 Zuschauer ein. Dieser Wert ist wiederum ungewöhnlich schwach.

Die Konkurrenz am Samstagabend war allerdings auch ziemlich groß. So liefen das MLB Spiel auf FS1, ein NASCAR Infinity Rennen gefolgt von einem World Series of Fighting Event auf dem NBC Sports Network und ein Showtime Boxing Event auf Showtime Head-to-Head mit UFC 201. Das MLB Spiel zog 386.000 Zuschauer, das NASCAR Rennen gewann den Abend mit etwas über einer Million Zuschauer, das WSOF Event im Anschluss an das Rennen wurde von 250.000 Zuschauern verfolgt und das Box-Event erreichte eine Zuschauerzahl von 357.000.

Sicherlich kann die UFC mit diesen Zahlen nicht ganz zufrieden sein, allerdings schien dieser PPV bei den Offiziellen eh nicht die allerhöchste Priorität gehabt zu haben. Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $205.000. Die Top Verdiener waren hier natürlich die beiden Teilnehmer am UFC Welterweight Championship Fight. Robbie Lawler sicherte sich als amtierender Champion $40.000 und Tyron Woodley bekam als Herausforderer $30.000. Matt Brown sackte mit $20.000 am meisten von den Non-Title Fightern ein. Hier ist die vollständige Verteilung aller 22 Gehälter:

Tyron Woodley: $30.000
def. Robbie Lawler: $40.000

Karolina Kowalkiewicz: $2.500
def. Rose Namajunas: $2.500

Jake Ellenberger: $15.000
def. Matt Brown: $20.000

Érik Pérez: $5.000
def. Francisco Rivera: $10.000

Ryan Benoit: $2.500
def. Fredy Serrano: $2.500

Nikita Krylov: $5.000
def. Ed Herman: $15.000

Jorge Masvidal: $10.000
def. Ross Pearson: $15.000

Anthony Hamilton: $5.000
def. Damian Grabowski: $2.500

Wilson Reis: $5.000
def. Hector Sandoval: $2.500

Michael Graves: $2.500 vs. Bojan Veličković: $2.500

Damien Brown: $2.500
def. César Arzamendia: $2.500

Ian McCall: $5.000
– sein Gegner sagte den Fight kurzfristig ab; trotzdem erhielt er seine Reebok Sponsoren Gage

Fighter Gehälter

Am Montag veröffentlichte die Georgia Athletic and Entertainment Commission dann die offiziellen Fighter Gehälter. Insgesamt wurden $1.691.000 an die 22 Fighter ausgezahlt. Am meisten kassierte der nun ehemalige UFC Welterweight Champion Robbie Lawler mit $500.000. An zweiter Stelle folgte sein Nachfolger Tyron Woodley mit $340.000. Neben den beiden Main Eventern konnten sich noch zwei weitere Fighter über sechsstellige Gehälter freuen. Jake Ellenberger verdiente $150.000 und Jorge Masvidal erhielt $114.000. Hier ist die vollständige Verteilung der Payouts:

Tyron Woodley: $340.000 (inklusive $70.000 Siegprämie)
def. Robbie Lawler: $500.000

Karolina Kowalkiewicz: $38.000 (inklusive $19.000 Siegprämie)
def. Rose Namajunas: $46.000

Jake Ellenberger: $150.000 (inklusive $75.000 Siegprämie)
def. Matt Brown: $73.000

Érik Pérez: $48.000 (inklusive $24.000 Siegprämie)
def. Francisco Rivera: $23.000

Ryan Benoit: $26.000 (inklusive $13.000 Siegprämie)
def. Fredy Serrano: $12.000

Nikita Krylov: $48.000 (inklusive $24.000 Siegprämie)
def. Ed Herman: $51.000

Jorge Masvidal: $114.000 (inklusive $57.000 Siegprämie)
def. Ross Pearson: $54.000

Anthony Hamilton: $32.000 (inklusive $16.000 Siegprämie)
def. Damian Grabowski: $18.000

Wilson Reis: $50.000 (inklusive $25.000 Siegprämie)
def. Hector Sandoval: $12.000

Michael Graves: $12.000 vs. Bojan Veličković: $14.000
– es gab keine Siegprämie; der Fight endete in einem Majority Draw

Damien Brown: $20.000 (inklusive $10,000 Siegprämie)
def. César Arzamendia: $10.000

Medizinische Suspendierungen

Außerdem wurden auch die medizinischen Suspendierungen von der Georgia Athletic and Entertainment Commission verkündet. Insgesamt wurden 13 Fighter mit einer Sperre bedacht. Unter anderem könnte Ryan Benoit bis zu 180 Tagen ausfallen. Hier sind alle Suspendierungen auf einen Blick:

  • Robbie Lawler: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt
    •Karolina Kowalkiewicz: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
    •Matt Brown: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt
    •Érik Pérez: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
    •Francisco Rivera: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt
    •Ryan Benoit: Für 180 Tage gesperrt, außer ein Arzt sollte ihm vorzeitig die Ringfreigabe erteilen
    •Fredy Serrano: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
  • Ed Herman: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt
    •Ross Pearson: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
    •Damian Grabowski: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt
  • Michael Graves: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
    •Bojan Veličković: Für 30 Tage gesperrt mit 21 Tagen ohne Körperkontakt
    •César Arzamendia: Für 45 Tage gesperrt mit 30 Tagen ohne Körperkontakt

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen. So gab es zunächst die gesamte Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Sports 2 Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um auf die Wiederholungen zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die Pay Per View Main Card wurde derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Wiederholung kostet dort nach wie vor 14,99€, allerdings kann sie ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden. Hier findet ihr die Replay Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
FOX Sports 2 Preliminary Card —> KLICK!
Pay Per View Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event ist die UFC Fight Night 92: Rodríguez vs. Caceres, welche bereits am kommenden Samstag, den 06. August 2016, in der Vivint Smart Home Arena in Salt Lake City, Utah über die Bühne geht. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und damit wollen wir unseren Fallout zu UFC 201: Lawler vs. Woodley beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, MMAPayout.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship, YouTube.com/MMAFightingOnSBN

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Fallout! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube