Kategorie | MMA Archiv

Ist Brock Lesnar weiterhin Teil des UFC Rosters? – UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez Fallout – UFC Fight Night 94 in Texas angekündigt

14.07.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

UFC News

Ist Brock Lesnar weiterhin Teil des UFC Rosters?

Das Comeback von Brock Lesnar (6-3) war eines der großen Themen am vergangenen UFC 200 Wochenende und vor allem nach seinem Sieg über Mark Hunt (12-11-1) stellt sich für viele Fans die Frage, ob der ehemalige UFC Heavyweight Champion sein MMA Comeback noch ausweiten wird. Lesnar zeigte sich zumindest nach seinem Sieg glücklich und schloss einen weiteren Kampf im Octagon nicht aus. Klar ist allerdings, dass er weiterhin bei WWE unter Vertrag steht, wo er in wenigen Wochen beim SummerSlam gegen Randy Orton in den Ring steigen wird. Dennoch deuten alles darauf hin, dass Lesnar früher oder später – in welcher Konstellation auch immer – in das Octagon zurückkehren wird.

So verkündete Brock Lesnar im Gegensatz zu seinem letzten UFC-Run keinen offiziellen Rücktritt vom MMA Sport. Damit wird er auch weiterhin von der United States Anti-Doping Agency (USADA) im Rahmen ihrer Vereinbarung als unabhängiger Dopingkontrolleur der UFC getestet. Dies gab der USADA Sprecher Ryan Madden gegenüber MMAFighting.com bekannt:

Meines Wissens nach hat Brock Lesnar die USADA nicht über einen Rücktritt informiert. Deshalb unterwirft er sich weiterhin den Tests der USADA und der Anti-Doping Politik der UFC.

Dies könnte durchaus bedeuten, dass Lesnar eine Rückkehr in das Octagon plant. Schließlich müssen alle Fighter im Rahmen des USADA-Programms im Voraus bekannt geben, wo sie sich an welchem Tag befinden, damit die Agentur unangekündigte Dopingkontrollen vornehmen kann. Außerdem müssen die Fighter rund um die Uhr für Dopingproben erreichbar sein. Man darf bezweifeln, dass Lesnar sich diesem Stress aussetzen würde, wenn er nicht einen weiteren Kampf im MMA Sport in Betracht ziehen würde. Damit könnte Lesnar auch die Kontroverse umgehen, die bei seinem Comeback entstand. In der Regel müssen Fighter bereits vier Monate im Voraus ihr Comeback verkünden, damit sie in diesem Zeitraum von der USADA getestet werden können. Im Fall von Lesnar wurde diese Regelung umgangen, da Brock eher als Neuverpflichtung, denn als Rückkehrer aus dem Ruhestand behandelt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen der UFC und der USADA wurde bekanntlich erst mehrere Jahre nach Lesnars Karriereende abgeschlossen.

Wie diesbezüglich der aktuelle Vertragsstand aussieht, ist jedoch unbekannt. Den Kampf bei UFC 200 konnte Lesnar dank einer Klausel in seinem WWE-Vertrag wahrnehmen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Klausel nur für einen Kampf oder für ein dauerhaftes MMA Comeback gültig war. Wenn erste Variante zutrifft, müssten sich erst alle beteiligten Parteien auf einen weiteren Deal einigen. Dank der wenigen Termine, die Lesnar bei WWE absolvieren muss, wäre es aber durchaus denkbar, dass er in seinen Wrestlingauszeiten seine MMA Trainingcamps und Kämpfe bestreitet.

Quelle: MMAFighting.com

UFC Fight Night 94 in Texas angekündigt

Die UFC hat kürzlich ihren Terminkalender um ein neues Event erweitert, als die UFC Fight Night 94 für den 17. September in Hidalgo, Texas verkündet wurde. Für dieses Event wird die Promotion erstmals in der Stadt gastieren, genauer gesagt in der State Farm Arena, die rund 5.500 Menschen Platz bietet. Die texanische Kleinstadt umfasst lediglich knapp über 10.000 Einwohner und liegt unmittelbar am Rio Grande an der Grenze zu Mexiko. Das macht die Stadt zu einem der kleinsten Orte, in der ein UFC Event abgehalten wurde.

Weitere Details oder erste Kämpfe für das Event sind noch unbekannt. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um ein TV-Event auf Fox Sports 1 handelt, bei dem vor allem Kämpfer mit hispanischem Hintergrund auf der Card stehen werden. Da es für die UFC der erste Auftritt in der texanisch-mexikanischen Grenzregion ist, erscheint dies zumindest wahrscheinlich. Der Konkurrenz Bellator veranstaltete bereits im September des letzten Jahres das Bellator 143 Event in der Halle.

Quelle: MMAJunkie.com

UFC Fallout

Im Rahmen der International Fight Week präsentierte uns die Ultimate Fighting Championship in diesem Jahr gleich drei Events. Den Anfang machte dabei die UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez, die am vergangenen Donnerstag in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada über die Bühne ging. Es war bereits die zehnte UFC Fight Night im Jahr 2016, aber erst die zweite, die exklusiv auf dem UFC Fight Pass lief. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf das Event zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit der Zusammenfassung der Ergebnisse. Insgesamt standen zwölf Fights auf der Card. Bei diesem Event handelte es sich wie bereits erwähnt um ein exklusives UFC Fight Pass Event, sodass alle Ansetzungen auf dem UFC Fight Pass zu sehen waren. Dennoch hat man das Ganze nochmal in zwei Teile gesplittet. So gab es zunächst acht UFC Fight Pass Prelims, bevor im Anschluss die vier Main Card Fights auf dem UFC Fight Pass folgten. Die zusammengerechnete Dauer aller zwölf Fights betrug 1:41:11. Die Wett-Favoriten gewannen acht von zwölf Fights.

Alles weitere zu den Ergebnissen findet ihr hier:

UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (07.07.2016)

Im Main Event des Abends kam es zum heißerwarteten Aufeinandertreffen zwischen Rafael dos Anjos (25-8) und Eddie Alvarez (28-4). Dabei stand die prestigeträchtige UFC Lightweight Championship auf dem Spiel. Dos Anjos bestritt hier seine zweite Titelverteidigung und verlor ziemlich überraschend gegen Alvarez via TKO in der ersten Runde. Er wurde vom Herausforderer, der einen absoluten Sahne-Tag erwischte, schlicht und ergreifend überrannt. Für dos Anjos war es die erste Niederlage seit April 2014. Alvarez krönte dagegen seine 12-Jährige Profilaufbahn mit diesem Titelgewinn. „The Underground King“ hielt bereits die Bellator Lightweight Championship, die BodogFIGHT Welterweight Championship, die MFC Welterweight Championship und die Reality Fighting Welterweight Championship. Nun konnte der 32-Jährige endlich auch das ganz große Gold erringen und somit seine „Underground Story“ zu Ende schreiben.

Im Co-Main Event bekamen es Roy Nelson (21-13) und Derrick Lewis (16-4, 1 NC) miteinander zu tun. Die beiden Schwergewichte lieferten sich einen engen Kampf, in dem alle drei Runden ungefähr gleich verliefen. Nelson versuchte permanent, Takedowns durchzubringen, während Lewis im Stand mit harten Treffern glänzte. Letztendlich gewann Lewis knapp via Split Decision. Die Scorecards lauteten: 29-28, 28-29, 29-28! Für Lewis war es der vierte Sieg in Folge. In den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings ist er auf #11 vorgerückt. Nelson ist derweil auf #12 abgerutscht. Er hat nun sechs seiner letzten acht Fights verloren.

Alan Jouban (14-4) konnte das erfolgreiche UFC Debüt von Belal Muhammad (9-1) tatsächlich verhindern, allerdings war es ein hartumkämpfter Welterweight bout. In der ersten Runde konnte Jouban gleich zwei Knockdowns verbuchen. In der zweiten Runde folgte dann noch einen weiteren Niederschlag, aber auch Muhammad dominierte den Fight in dieser Phase mal kurzzeitig am Boden. In der dritten Runde ging Muhammad nochmal volles Risiko. Er landete viele harte Treffer und brachte Jouban sichtlich zum Wackeln. Dies reichte jedoch nicht zum Sieg, denn die Punktrichter werteten den Fight mit 28-27, 29-28 und 29-27 für Jouban, sodass dieser via Unanimous Decision gewann. „Brahma“ hat jetzt vier seiner letzten fünf Kämpfe für sich entscheiden können. Für Muhammad war es die erste Niederlage seiner Profikarriere.

Im Eröffnungskampf der UFC Fight Pass Main Card trat Joseph Duffy (16-2) in einem Lightweight bout gegen Mitch Clarke (11-4) an. Duffy machte mit Clarke kurzen Prozess und zwang ihn nach nur 25 Sekunden in der ersten Runde mit einem Rear Naked Choke zur Aufgabe. Der Ire kehrte mit diesem Erfolg auf die Siegerstraße, nachdem er zuletzt gegen Dustin Poirier verloren hatte. Clarke musste dagegen die zweite Niederlage hintereinander hinnehmen.

Den wichtigsten Fight der UFC Fight Pass Preliminary Card bestritten die Welterweights Mike Pyle (27-12-1) und Alberto Mina (13-0). Mina gewann via KO in der zweiten Runde und blieb damit ungeschlagen. John Makdessi (14-5) besiegte Mehdi Baghdad (11-5) via Split Decision. Ebenfalls via Split Decision schlug Anthony Birchak (13-3) Dileno Lopes (19-3). Pedro Munhoz (12-2, 1 NC) submittete Russell Doane (14-6) mit einem Guillotine Choke in der ersten Runde, genauso wie es Felipe Arantes (18-7-1, 2 NC) mit Jerrod Sanders (15-3, 1 NC) tat. Hier war es jedoch ein Armbar in der zweiten Runde. Auch Gilbert Burns (12-1) gewann gegen Łukasz Sajewski (13-2) via Armbar-Submission, aber bereits in der ersten Runde. Einen weiteren Submission Sieg feierte Marco Beltrán (8-3) gegen Reginaldo Vieira (13-4), welcher im Rear Naked Choke in der zweiten Runde abklopfen musste, und auch im ersten Kampf des Abends gab es eine Aufgabe. Hier tappte Alvaro Herrera (9-4) in der zweiten Runde in einem D’Arce Choke von Vicente Luque (9-5-1) aus.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Jon Anik die Gewinner Eddie Alvarez und Derrick Lewis kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann auch die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Siegern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die Reebok Sponsoren Gehälter, die Fighter Gehälter und die medizinischen Suspendierungen. Ein TV-Rating gab es natürlich nicht, da das gesamte Event auf dem UFC Fight Pass lief.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Offizielle Dave Sholler natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 7.760 Zuschauer die MGM Grand Garden Arena, was für ein Live Gate von $690.526 sorgte. Damit konnte man sich im Vergleich zur letzten UFC Fight Night in Las Vegas in beiden Bereichen steigern. Damals lag die Zuschauerzahl bei 5.193 und das Live Gate bei $359.000.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Alan Jouban und Belal Muhammad für den Fight of the Night, sowie an Eddie Alvarez und Pedro Munhoz für die Performances of the Night.

Reebok Sponsoren Gehälter

Des Weiteren haben für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $167.500. Die Top Verdiener waren hier natürlich die beiden Teilnehmer am UFC Lightweight Championship Fight. Rafael dos Anjos sicherte sich als amtierender Champion $40.000 und Eddie Alvarez bekam als Herausforderer $30.000. Hier ist die vollständige Verteilung aller 24 Gehälter:

•Eddie Alvarez: $30.000 def. Rafael dos Anjos: $40.000
•Derrick Lewis: $5.000 def. Roy Nelson: $15.000
•Alan Jouban: $5.000 def. Belal Muhammad: $2.500
•Joseph Duffy: $2.500 def. Mitch Clarke: $5.000

•Alberto Mina: $2.500 def. Mike Pyle: $15.000
•John Makdessi: $10.000 def. Mehdi Baghdad: $2.500
•Anthony Birchak: $2.500 def. Dileno Lopes: $2.500
•Pedro Munhoz: $2.500 def. Russell Doane: $2.500
•Felipe Arantes: $5.000 def. Jerrod Sanders: $2.500
•Gilbert Burns: $2.500 def. Łukasz Sajewski: $2.500
•Marco Beltrán: $2.500 def. Reginaldo Vieira: $2.500
•Vicente Luque: $2.500 def. Alvaro Herrera: $2.500

Fighter Gehälter

Am Montag veröffentlichte die Nevada State Athletic Commission dann die offiziellen Fighter Gehälter. Insgesamt wurden $1.141.000 an die 24 Fighter ausgezahlt. Der beste Verdiener war der ehemalige UFC Lightweight Champion Rafael dos Anjos mit $310.000. Der neue Titelträger Eddie Alvarez sackte immerhin $150.000 ein. Hier ist die vollständige Verteilung der Payouts:

•Eddie Alvarez: $150.000 (no win bonus) def. Rafael dos Anjos: $310.000
•Derrick Lewis: $66.000 (includes $33.000 win bonus) def. Roy Nelson: $100.000
•Alan Jouban: $42.000 (includes $24.000 win bonus) def. Belal Muhammad: $12.000
•Joseph Duffy: $40.000 (includes $20.000 win bonus) def. Mitch Clarke: $12.000

•Alberto Mina: $24.000 (includes $12.000 win bonus) def. Mike Pyle: $55.000
•John Makdessi: $60.000 (includes $30.000 win bonus) def. Mehdi Baghdad: $12.000
•Anthony Birchak: $24.000 (includes $12.000 win bonus) def. Dileno Lopes: $12.000
•Pedro Munhoz: $34.000 (includes $17.000 win bonus) def. Russell Doane: $11.000
•Felipe Arantes: $42.000 (includes $21.000 win bonus) def. Jerrod Sanders: $12.000
•Gilbert Burns: $34.000 (includes $17.000 win bonus) def. Łukasz Sajewski: $10.000
•Marco Beltrán: $24.000 (includes $12.000 win bonus) def. Reginaldo Vieira: $17.000
•Vicente Luque: $24.000 (includes $12.000 win bonus) def. Alvaro Herrera: $12.000

Medizinische Suspendierungen

Außerdem wurden auch die medizinischen Suspendierungen von der Nevada State Athletic Commission verkündet. Insgesamt wurden 16 Fighter mit einer Sperre bedacht. Unter anderem wird der ehemalige UFC Lightweight Champion Rafael dos Anjos 45 Tage aussetzen müssen. Hier sind alle Suspendierungen auf einen Blick:

•Rafael dos Anjos: Suspended 45 days with no contact for 30 days
•Derrick Lewis: Suspended 30 days with no contact for 21 days
•Roy Nelson: Suspended 30 days with no contact for 21 days
•Alan Jouban: Needs clearance of fractured left hand by orthopedic doctor or suspended 185 days, minimum suspension and no contact for 30 days
•Belal Muhammad: Suspended 60 days with no contact for 45 days
•Mitch Clarke: Needs clearance of right knee by orthopedic doctor or suspended 185 days

•Mike Pyle: Suspended 60 days with no contact for 45 days
•John Makdessi: Suspended 30 days with no contact for 21 days for left eye laceration
•Anthony Birchak: Suspended 60 days with no contact for 45 days
•Dileno Lopes: Suspended 45 days with no contact for 30 days
•Pedro Munoz: Suspended 45 days with no contact for 30 days for small cut on top of head
•Russell Doane: Needs right foot X-ray to rule out fracture, minimum suspension 30 days with no contact for 21 days
•Łukasz Sajewski: Suspended 60 days with no contact for 45 days
•Reginaldo Vieira: Needs clearance of right orbital and nasal fracture by ear, nose and throat doctor or suspended 185 days, minimum suspension 60 days with no contact for 45 days
•Marco Beltrán: Needs right knee X-ray to rule out fracture, also needs dental clearance for three loose front teeth.
•Alvaro Herrera: Suspended 45 days with no contact for 30 days for right bicep pain

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um auf die Wiederholung zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
UFC Fight Pass Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Zwischen dem Event und der Veröffentlichung dieses Fallouts fand bereits die UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker in Sioux Falls, South Dakota statt. Deswegen heißt das nächste Event: UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko! Das Ganze geht am 23. Juli 2016 im United Center in Chicago, Illinois über die Bühne. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und damit wollen wir unseren Fallout zur UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube