Kategorie | MMA Archiv

UFC für 4 Milliarden Dollar an WME-ING verkauft! – UFC Fight Updates – UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker Preview

13.07.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

UFC News

UFC für 4 Milliarden Dollar an WME-ING verkauft!

Schon seit einigen Wochen machten Gerüchte die Runde, laut denen die Ultimate Fighting Championship (UFC) kurz vor einem Verkauf steht. So berichtete der amerikanische Sportsender ESPN als Erstes über diesen Umstand, UFC Präsident Dana White dementierte jedoch zunächst jegliche Verkaufsgerüchte und stellte klar, dass die UFC nicht zum Verkauf steht. Er fügte allerdings an, dass er bereit wäre, sich Angebote in Höhe von vier Milliarden Dollar anzuhören und über diese dann zu verhandeln. Daraufhin wurde bekannt gegeben, dass es Angebote von einer chinesischen und einer amerikanischen Firma gibt, welche den Wünschen von White entsprechen würden. Nach wochenlangen Spekulationen steht es nun endlich fest: Die UFC hat einen neuen Besitzer!

So verkündeten mehrere Quellen kurz nach UFC 200, dass die William Morris Endeavor-International Management Group (WME-IMG) die UFC für rund vier Milliarden Dollar gekauft hat. Nur wenige Stunden später bestätigten Lorenzo und Frank Fertitta, die bisherigen Besitzer der größten Kampfsportpromotion der Welt, den Verkauf an die Künstleragentur WME-ING. Auch Dana White war bei der Verkündung anwesend und erklärte, dass er weiterhin als Präsident der Company fungieren wird. Die Fertitta-Brüder werden sich derweil größtenteils zurückziehen. Sie zeigten in der Vergangenheit auch Interesse an einem NFL-Team, sodass sie vielleicht in Zukunft dort eine Franchise erwerben werden. Trotz des Deals behalten die Fertittas sowie Dana White einen kleinen Anteil an der Promotion.

Die Drei kauften die UFC im Jahr 2001 für gerade einmal zwei Millionen Dollar. Gut 15 Jahre später hat sich der Mixed Martial Arts Sport und die UFC als Promotion unter der Leitung dieser drei Herren zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Die Summe von vier Milliarden Dollar ist die höchste Summe, für die jemals eine Firma im Profisport verkauft wurde. Zum Vergleich: Der Wert der teuersten Fußballmannschaft der Welt, Real Madrid, wird auf ungefähr 3,3 Milliarden Dollar geschätzt.

Alle UFC Fighter wurden per E-Mail von Zuffa über den Verkauf der Company in Kenntnis gesetzt. Der offizielle Brief wurde interessanterweise vom UFC Kämpfer Joe Lauzon veröffentlicht:

Sehr geehrte Athleten,

Wir schreiben Ihnen, um Sie persönlich über eine Änderung in der UFC zu informieren. Die gigantische Sport- und Fashionfirma WME-IMG hat die UFC aufgekauft. Silver Lake Partners, KKR, MSD Capital, L.P. und MSD Partners, L.P. werden als strategische Investoren ebenfalls ins Geschäft einsteigen. Die Transaktion steht kurz vor dem Abschluss.

Von dem Moment an, an dem Zuffa die UFC vor über 15 Jahren aufgekauft hat, waren Sie, die Athleten, immer der zentrale Fokus der Promotion. Dies wird sich unter der neuen Führung auch nicht ändern. WME-ING, die schon seit einigen Jahren mit der UFC zusammenarbeitet, wird sich darauf fokussieren, den Horizont des Sports zu erweitern und den MMA Sport weiter zu globalisieren.

In Folge des Deals wird Lorenzo Fertitta als Vorsitzender und CEO der Organisation zurücktreten, jedoch werden er und sein Bruder Frank Fertitta weiterhin einen kleinen Anteil der Promotion behalten. Dana White wird derweil weiterhin als UFC Präsident agieren und ebenfalls einen kleinen Anteil behalten.

Die Führungsfiguren der Organisation werden verbleiben, damit das Team weiterhin bestehen kann, welches Ihre Karriere als MMA Fighter promotet.

Sie bleiben ein wichtiger Bestandteil der Organisation, die weiterhin hochklassige Action und riesige Chancen für Sie als Athleten und für die großartigsten Fans der Welt bietet.

Vielen Dank,

Das Zuffa Führungsteam

Die Firmenchefs von WME-ING, Ari Emanuel und Patrick Whitesell, gelten beide als große Fans des MMA-Sports. Einige Topstars wie Jon Jones oder Ronda Rousey stehen bereits bei der Company unter Individual-Vertrag. WME-ING ist die weltweit größte Talentagentur und hat sich in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Namen gemacht. Obwohl es nun einen großen Führungswechsel gibt, werden die nächsten Monate wohl erstmal wie gewohnt ablaufen. Experten glauben, dass große Veränderungen erst in den kommenden Jahren folgen werden. Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit der UFC weitergehen und welche Auswirkungen der Verkauf haben wird.

Quellen: MMAFighting.com, ESPN.com

UFC Fight Updates

UFC on FOX 20: Lightweight bout – Michel Prazeres vs. J.C. Cottrell (NEU)
– Cottrell ersetzt den verletzten Tony Martin

UFC 201: Flyweight bout – Wilson Reis vs. TBA
– Reis sollte eigentlich in einem Titelkampf auf den amtierenden Champion Demetrious Johnson treffen, jedoch fällt dieser verletzungsbedingt aus
UFC 201: Welterweight bout – Jorge Masvidal vs. TBA
– Masvidal sollte eigentlich auf Siyar Bahadurzada treffen, jedoch fällt dieser krankheitsbedingt aus

UFC Fight Night 92: Featherweight bout – Dennis Bermudez vs. Rony Jason
UFC Fight Night 92: Lightweight bout – David Teymur vs. Jason Novelli (NEU)
UFC Fight Night 92: Middleweight bout – Trevor Smith vs. Joe Gigliotti (NEU)
UFC Fight Night 92: Heavyweight bout – Chase Sherman (NEU) vs. Justin Ledet (NEU)

UFC 202: Light Heavyweight bout – Anthony Johnson vs. Glover Teixeira
– Der Fight sollte eigentlich bei UFC on FOX 20 stattfinden, allerdings wurde er nun auf dieses Event verschoben
– Co-Main Event
UFC 202: Welterweight bout – Demian Maia vs. Carlos Condit
UFC 202: Welterweight bout – Rick Story vs. Donald Cerrone
UFC 202: Welterweight bout – Tim Means vs. Sean Strickland
UFC 202: Welterweight bout – Neil Magny vs. TBA
– Magny sollte eigentlich auf Dong Hyun Kim treffen, jedoch fällt dieser verletzungsbedingt aus
UFC 202: Featherweight bout – Artem Lobov vs. Chris Avila (NEU)
UFC 202: Welterweight bout – Alberto Uda vs. Marvin Vettori (NEU)

UFC on FOX 21: Featherweight bout – Enrique Barzola vs. Kyle Bochniak
UFC on FOX 21: Lightweight bout – Chad Laprise vs. Thibault Gouti

UFC 203: Bantamweight bout – Urijah Faber vs. Jimmie Rivera
UFC 203: Lightweight bout – Erik Koch vs. Drew Dober

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Den Kalender für die kommenden UFC Events findet ihr in unserem Board:

Kalender für die kommenden UFC Events

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die News! KLICK!

UFC Event Preview

UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker Preview

Nur drei Tage nach dem Ende der International Fight Week 2016 veranstaltet die Ultimate Fighting Championship bereits das nächste Event. So findet nämlich die UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker am heutigen Abend im Denny Sanford Premier Center in Sioux Falls, South Dakota statt. Dies ist schon die elfte UFC Fight Night in diesem Jahr, aber die erste überhaupt im US-Bundesstaat South Dakota. Wir wollen nun in unserer Preview auf die heutige Veranstaltung vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt stehen zwölf Ansetzungen auf der Card. So gibt es zunächst zwei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgen vier weitere Prelims auf FOX Sports 1, bevor uns dann im Anschluss die FOX Sports 1 Main Card mit sechs Fights erwartet.

Im Main Event des Abends sollte es eigentlich zu einem Lightweight bout zwischen den The Ultimate Fighter Gewinnern Tony Ferguson (20-3) und Michael Chiesa (14-2) kommen. Allerdings musste Chiesa, der Gewinner von The Ultimate Fighter 15, den Fight wegen einer Rückenverletzung absagen. Ferguson bekommt es deshalb nun mit dem UFC Debütanten Landon Vannata (8-0) im Co-Main Event zu tun. Der Gewinner von The Ultimate Fighter 13 steht momentan in den offiziellen UFC Lightweight Fighter Rankings auf #3 und hat seine letzten sieben Fights allesamt gewinnen können. Sein Gegner Vannata ist in seiner bisherigen Profikarriere noch unbesiegt. Er trat unter anderem für Pancrase und die Resurrection Fighting Alliance an. Für den neuen Hauptkampf steigen die Bantamweights Michael McDonald (17-3) und John Lineker (27-7) gemeinsam ins Octagon. In den offiziellen UFC Bantamweight Fighter Rankings belegt McDonald aktuell Rang #5. Lineker ist derweil die #8. Nach einer Niederlage gegen Urijah Faber im Dezember 2013 fiel McDonald lange Zeit mit mehreren Verletzungen aus. Er kehrte erst im Januar dieses Jahres bei UFC 195 zurück. Dort zwang er Masanori Kanehara in der zweiten Runde zur Aufgabe. Lineker konnte in den letzten zwei Jahren eine 4-Fight Siegesserie aufbauen. Zuletzt besiegte er Rob Font im Mai bei UFC 198 via Unanimous Decision.

Die restlichen vier Main Card Fights auf FOX Sports 1 lauten Tim Boetsch (18-10) vs. Josh Samman (12-3), Oleksiy Oliynyk (50-9-1) vs. Daniel Omielańczuk (18-5-1, 1 NC), Kyle Noke (22-8-1) vs. Keita Nakamura (31-7-2, 1 NC) und Louis Smolka (10-1) vs. Ben Nguyen (16-5). Boetsch braucht in seinem Middleweight bout gegen Samman unbedingt einen Sieg. Er gewann nur zwei seiner letzten acht Fights. Samman verlor seinen letzten Fight allerdings ebenfalls gegen Tamdan McCrory. Für die Heavyweights Oliynyk und Omielańczuk lief es zuletzt deutlich besser. Omielańczuk konnte zwei Fights hintereinander gewinnen, Oliynyk ist dagegen sogar seit elf Kämpfen unbesiegt. Mit Noke und Nakamura treffen hier auch zwei echte MMA Veteranen in einem Welterweight bout aufeinander. Zusammenaddiert haben die beiden schon über 70-mal professionell gekämpft. Beide verloren allerdings ihren letzten Fight, Noke im Januar gegen Alex Morono und Nakamura im Februar gegen Tom Breese. Den Main Card Opener bestreiten die Flyweights Smolka und Nguyen, die beide in den offiziellen UFC Flyweight Fighter Rankings geführt werden. Smolka bzw. Nguyen rangieren auf #12 bzw. #15. Smolka konnte bisher vier von fünf Kämpfen unter dem UFC Banner für sich entscheiden. Nguyen ist sogar seit neun Fights ungeschlagen. Des Weiteren sollte noch ein Duell zwischen Alex White (11-2) und dem The Ultimate Fighter 22 Gewinner Ryan Hall (5-1) auf der Card stehen, aber der Fight fiel aufgrund einer Verletzung von White aus. Hall wurde daraufhin ebenfalls von der Card genommen.

Zuvor gibt es noch sechs weitere Fights, davon vier FOX Sports 1 Prelims und zwei UFC Fight Pass Prelims. Auf FOX Sports 1 sind der Women’s Bantamweight bout zwischen Lauren Murphy (9-2) und Katlyn Chookagian (7-0), der Middleweight bout zwischen Eric Spicely (8-0) und Sam Alvey (26-8, 1 NC), der Women’s Strawweight bout zwischen Cortney Casey (4-3) und Cristina Stanciu (5-1) und der Lightweight bout zwischen Scott Holtzman (8-1) und Cody Pfister (12-5-1) zu sehen. Auf dem UFC Fight Pass erwarten uns zudem die Duelle von Rani Yahya (21-8, 1 NC) und dem „Looking for a Fight Star #1“ Matthew Lopez (8-0) im Bantamweight, sowie vom „Looking for a Fight Star #2“ Devin Clark (6-0) und Alex Nicholson (6-2) im Middleweight.

Die vollständige Fightcard mit allen zwölf Ansetzungen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker Fightcard aus Sioux Falls, South Dakota, USA (13.07.2016)

Free Fights

Überraschenderweise hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Kanal keine Preview Videos zu diesem Event veröffentlicht. Immerhin wurden einige Free Fights hochgeladen, die Michael McDonald, John Lineker und Tony Ferguson in älteren Fights zeigen.

UFC 145: Michael McDonald vs. Miguel Torres

UFC Fight Night 45: John Lineker vs. Alptekin Özkılıç

UFC 184: Tony Ferguson vs. Gleison Tibau

Fight Week Aktivitäten

Aufgrund der International Fight Week in Las Vegas kürzte man auch die obligatorischen Fight Week Aktivitäten für dieses Event ab. So gab es am Dienstag lediglich die offiziellen Weigh Ins mit allen 24 Fightern der Card.

Weigh Ins

Main Card (FOX Sports 1)
Michael McDonald (135) vs. John Lineker (136)
Tony Ferguson (155) vs. Landon Vannata (155.5)
Tim Boetsch (186) vs. Josh Samman (186)
Oleksiy Oliynyk (243.5) vs. Daniel Omielańczuk (238)
Kyle Noke (170.5) vs. Keita Nakamura (171)
Louis Smolka (125.5) vs. Ben Nguyen (125)

Preliminary Card (FOX Sports 1)
Lauren Murphy (135.5) vs. Katlyn Chookagian (135)
Eric Spicely (185) vs. Sam Alvey (185.5)
Cortney Casey (116) vs. Cristina Stanciu (114)
Scott Holtzman (155.5) vs. Cody Pfister (156)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Rani Yahya (135) vs. Matthew Lopez (136)
Devin Clark (185) vs. Alex Nicholson (184)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. In den USA läuft das Event dagegen auf unterschiedlichen Plattformen. Deswegen ist die Fightcard auch in drei Teile gesplittet, was für uns in Deutschland jedoch keinerlei Relevanz hat. Zwar werden drei unterschiedliche Streams angezeigt, allerdings sind alle mit dem normalen UFC Fight Pass Abonnement verfügbar. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

00:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
01:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
03:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zur UFC Fight Night 91: McDonald vs. Lineker beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die Event Preview! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube