Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez Preview

07.07.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Im Rahmen der International Fight Week präsentiert uns die Ultimate Fighting Championship in diesem Jahr gleich drei Events. Den Anfang macht dabei die UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez, die am heutigen Abend in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada über die Bühne gehen wird. Es ist bereits die zehnte UFC Fight Night im Jahr 2016, aber erste die zweite, die exklusiv auf dem UFC Fight Pass läuft. Wir wollen nun in unserer Preview auf die Veranstaltung vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt stehen zwölf Fights auf der Card. Bei diesem Event handelt es sich wie bereits erwähnt um ein exklusives UFC Fight Pass Event, sodass alle Ansetzungen auf dem UFC Fight Pass zu sehen sind. Dennoch hat man das Ganze nochmal in zwei Teile gesplittet. So erwarten uns zunächst acht Fights auf der Preliminary Card und dann vier Fights auf der Main Card.

Im Main Event des Abends kommt es zum großen Aufeinandertreffen zwischen Rafael dos Anjos (25-7) und Eddie Alvarez (27-4). Dabei steht die prestigeträchtige UFC Lightweight Championship auf dem Spiel. Dos Anjos gilt als eines der besten Lightweights der Neuzeit. Der Champion bestritt seinen ersten UFC Fight bereits im Jahr 2008, jedoch konnte der heute 31-Jährige erst im Jahr 2011 so richtig durchstarten. Seitdem hat er nämlich nur noch einmal verloren. In den restlichen zehn Kämpfen war er dagegen erfolgreich. Im März 2015 erhielt er bei UFC 185 endlich die Chance auf das Gold, als er auf den damaligen Titelträger Anthony Pettis traf. Dos Anjos gewann den Fight dominant via Unanimous Decision und krönte sich damit zum neuen König der 155 Pfund Gewichtsklasse. Seine erste Titelverteidigung stand im Dezember letzten Jahres bei UFC on FOX 17 gegen Donald Cerrone an. Auch hier dominierte dos Anjos den Fight und gewann klar via TKO in der ersten Runde. Nun erwartet ihn mit Alvarez sein zweiter Herausforderer. Dieser ist allerdings etwas anders als Cerrone. Während Cerrone schon immer ein „UFC Guy“ war, kämpfte Alvarez lange Zeit in kleineren Ligen wie DREAM oder Bellator MMA. Dort erarbeitete er sich den Spitznamen „The Underground King“. Im September 2014 feierte der heute 32-Jährige dann endlich sein UFC Debüt. Er traf bei UFC 178 auf den bereits erwähnten Cerrone und unterlag dort via Unanimous Decision. Der ehemalige Bellator Lightweight Champion brauchte etwas, um sich in der UFC zurecht zu finden. Im Juni 2015 verbuchte er bei UFC 188 seinen ersten UFC Erfolg, indem er Gilbert Melendez via Split Decision besiegen konnte. Im Januar diesen Jahres setzte er sich bei der UFC Fight Night 81 dann auch noch gegen den ehemaligen Champion Pettis durch, wieder via Split Decision. Durch diese beiden Siege rückte er in den offiziellen UFC Lightweight Fighter Rankings bis auf #2 vor und sicherte sich damit den Title Shot gegen dos Anjos. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Kann Alvarez seine „Underground Story“ zu Ende schreiben, oder geht die dos Anjos-Era in die nächste Runde?

Im Co-Main Event bekommen es die Heavyweights Roy Nelson (21-12) und Derrick Lewis (15-4, 1 NC) miteinander zu tun. Nelson gilt eigentlich als unbesiegbares Titankinn, allerdings verlor „Big Country“ fünf seiner letzten sieben Fights. Lewis konnte dagegen seine letzten drei Kämpfe gewinnen, allesamt durch Knockout. In den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings liegen die beiden relativ nah beieinander. Nelson ist aktuell die #10 und Lewis die #12, jedoch könnte „The Black Beast“ Nelson mit einem Sieg überholen. Nelson möchte dies natürlich verhindern. Ebenfalls verhindern möchte Alan Jouban (13-4) das erfolgreiche UFC Debüt von Belal Muhammad (9-0), der den verletzten Nordine Taleb (12-3) ersetzen wird. Muhammad ist in seiner Profilaufbahn bisher unbesiegt und machte vor allem bei Titan FC auf sich aufmerksam. Jouban konnte jedoch immerhin drei seiner letzten vier UFC Kämpfe für sich entscheiden. Somit dürfte uns hier ein interessanter Welterweight bout erwarten. Im Eröffnungskampf der Main Card tritt Joseph Duffy (14-2) gegen Mitch Clarke (11-3) an. Für beide Lightweights lief es zuletzt alles andere als gut. Duffy verlor zu Jahresbeginn erstmals unter dem UFC Banner gegen Dustin Poirier. Clarke musste derweil eine längere Auszeit nehmen. Sein letzter Kampf liegt schon über ein Jahr zurück. Es war jedoch ebenfalls eine Niederlage, gegen Michael Chiesa um genau zu sein. Beide möchten hier mit einem Erfolg auf die Siegerstraße zurückkehren.

Den wichtigsten Kampf der Preliminary Card bestreiten die Welterweights Mike Pyle (27-11-1) und Alberto Mina (12-0). Für Pyle ist es bereits der 17. Fight unter dem UFC Banner. Die bisherige UFC Bilanz des 40-Jährigen steht bei 10-6. Sein Gegner Mina ist derweil in seiner Profikarriere noch unbesiegt. Von seinen zwölf Erfolgen konnte der 34-Jährige immerhin elf vorzeitig finishen. Uns steht also ein interessantes Duell zweier MMA Veteranen bevor. Ähnlich interessant dürfte auch der Lightweight bout zwischen John Makdessi (13-5) und Mehdi Baghdad (11-4) werden. Makdessi konnte nur einen seiner letzten vier Fights für sich entscheiden. Baghdad war in seinem UFC Debüt ebenfalls unterlegen. Beide brauchen unbedingt diesen Sieg, ansonsten könnte die Entlassung drohen. Außerdem gibt es noch drei Ansetzungen im Bantamweight zwischen Anthony Birchak (12-3) und Dileno Lopes (19-2), Russell Doane (14-5) und Pedro Munhoz (11-2, 1 NC), sowie Felipe Arantes (17-7-1, 2 NC) und Jerrod Sanders (15-2, 1 NC). Davor fordert Gilbert Burns (11-1) Łukasz Sajewski (13-1) in einem Lightweight bout heraus, Marco Beltrán (7-3) steigt gemeinsam mit Reginaldo Vieira (13-3) für einen weiteren Fight im Bantamweight ins Octagon und Vicente Luque (8-5-1) eröffnet den Abend in einem Welterweight bout gegen Alvaro Herrera (9-3).

Die vollständige Fightcard mit allen zwölf Ansetzungen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (07.07.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Darin wird der Fokus auf die beiden Main Eventer Rafael dos Anjos und Eddie Alvarez gelegt.

Rafael dos Anjos vs. Eddie Alvarez – Joe Rogan Preview

Rafael dos Anjos vs. Eddie Alvarez – UFC Battle Lines

Rafael dos Anjos vs. Eddie Alvarez – Inside The Octagon

Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die dos Anjos und Alvarez in älteren Fights zeigen.

UFC Fight Night 42: Rafael dos Anjos vs. Jason High

UFC Fight Night 81: Eddie Alvarez vs. Anthony Pettis

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Am Dienstag gab es die Open Workouts mit dos Anjos und Alvarez, sowie den Co-Main Eventern Roy Nelson und Derrick Lewis. Am Freitag folgten dann die offiziellen Weigh Ins mit allen 24 Fightern der Card.

Open Workouts

Weigh Ins

Main Card (UFC Fight Pass)
Rafael dos Anjos (155) vs. Eddie Alvarez (155) – UFC Lightweight Championship
Roy Nelson (263) vs. Derrick Lewis ​(265.5)
Alan Jouban (170) vs. Belal Muhammad ​(170)
Joseph Duffy (155.5) vs. Mitch Clarke ​(155.5)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Mike Pyle (170.5) vs. Alberto Mina ​(171)
John Makdessi (155) vs. Mehdi Baghdad ​(155.5)
Anthony Birchak (135.5) vs. Dileno Lopes ​(135)
Russell Doane (135.5) vs. Pedro Munhoz ​(135)
Felipe Arantes (136) vs. Jerrod Sanders ​(136)
Gilbert Burns (155) vs. Łukasz Sajewski ​(156)
Marco Beltrán (136) vs. Reginaldo Vieira ​(134.5)
Vicente Luque (170) vs. Alvaro Herrera (171)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zur UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship, YouTube.com/MMAFighting.com, YouTube.com/Submission Radio

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über das Event! Klick!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube