Kategorie | WWE News

Großes Update zum Rostersplit: Wo landen John Cena und Roman Reigns? Wird es neue Titel geben? Neuer Arbeitskalender für die Superstars! Die Jagd auf die Stars von NJPW, ROH, Lucha Underground, TNA, CMLL und AAA beginnt!

27.05.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Das aktuell heißeste Thema im Wrestling-Business ist mit Sicherheit die erneute Rostertrennung bei WWE. Natürlich befasste sich auch Dave Meltzer im aktuellen Wrestling Observer Newsletter ausgiebig mit diesem Thema und konnte dabei Antworten auf einige wichtige Fragen geben.

Innerhalb von WWE geht man im Moment davon aus, dass Stephanie und Shane McMahon vor den Kameras jeweils eine Show übernehmen werden, um sich laut Storyline weiterhin einen Konkurrenzkampf zu liefern. Beide werden wohl als Babyfaces die Shows leiten. Hinter den Kulissen werden natürlich weiterhin Vince McMahon und Paul „Triple H“ Levesque das alleinige Sagen über die Inhalte der Shows haben, man glaubt aber, dass die Head-Writer Ed Koskey (RAW) und Ryan Ward (Smackdown) fortan mehr Einfluss bekommen werden. Vince McMahon möchte auch hinter den Kulissen für Konkurrenzkampf zwischen den beiden Brands sorgen, die fortan getrennt voneinander arbeiten werden.

Aktuelle Pläne sehen wohl vor, dass John Cena ab Juli das Top-Babyface bei Smackdown sein wird, während Roman Reigns diese Rolle bei RAW ausfüllen soll. Für welchen Brand Teilzeitwrestler wie Brock Lesnar in Zukunft auftreten werden, ist im Moment noch nicht bekannt. Im Falle des ehemaligen UFC Heavyweight Champions geht man aber davon aus, dass er ein Teil des RAW-Rosters sein wird.

Der große Draft wird vermutlich bei Monday Night RAW am 11. Juli 2016 in Detroit über die Bühne gehen. Mit Ausnahme von einigen Topstars werden die Worker bis zu diesem Tag darüber im Unklaren gelassen, bei welcher Show sie in Zukunft auftreten werden. Generell tappen die Wrestler und Wrestlerinnen momentan im Dunkeln, wenn es um die aktuellen Pläne geht. Innerhalb des Rosters gibt es einige Superstars, die natürlich Präferenzen haben, wenn es um ihre Rosterzugehörigkeit geht. So glaubt man, dass RAW auch weiterhin die klare „A“-Show bleibt, während es bei Smackdown mehr Freiheiten geben wird. Während RAW wohl weiterhin das größere Zuschauerinteresse generieren wird, gilt Smackdown bereits jetzt als besserer Arbeitsplatz. Smackdown wird wohl als Show daherkommen, die sich als klares Wrestling-Produkt präsentiert.

Es heißt, dass Vince McMahon durch den Rostersplit und die zukünftige Live-Ausstrahlung auch sein Interesse an der „blauen Show“ wiedergefunden hat. Damit dürfte er nun auch wieder vermehrt Einfluss auf Smackdown nehmen, was nicht nur positiv sein könnte. So werden sich wohl auch die Smackdown-Kommentatoren ab Juli wieder an die genauen Vorgaben von Vince halten müssen, was zuletzt nicht der Fall war, da Vince so gut wie nie bei den Smackdown-Tapings vor Ort war. Insbesondere Mauro Ranallos Arbeit könnte dies beeinflußen, da dessen Art zu Kommentieren eigentlich so gar nicht Vinces Geschmack trifft.

Fraglich ist aber ohnehin, wie lange dieses Interesse vorhalten wird. Vince soll derzeit zwar absolut begeistert von der Idee eines neuen Rostersplits sein, es ist aber nur zu gut bekannt, dass der Chairman nach wenigen Wochen zumeist das Interesse an einem „neuen Spielzeug“ verliert. In einem solchen Fall könnte Smackdown schnell wieder zur klaren B-Show werden, so wie bereits bei der ersten „Brand Extension“ geschehen. Auch die Frage danach, was passiert, wenn die Ratings aufgrund geteilter Starpower weiter sinken, bleibt ein heikles Thema. Insbesondere 3 Stunden RAW wird man mit einem halben Roster nur schwer adäquat füllen können und eine Rückkehr zu 2 Stunden wird im Moment absolut ausgeschlossen.

Wie wir gestern bereits berichteten, wird der Rostersplit sehr wahrscheinlich auch wieder eine zweite World Championship hervorbringen, auch wenn selbst dies noch nicht zu 100% feststehen soll. Womens Champion und WWE World Heavyweight Champion könnten durchaus auch die einzigen beiden Superstars werden, die bei beiden Shows auftreten. Gleiches könnte am Ende auch auf die Tag Team Champions zutreffen. Dies wurde genauso diskutiert, wie die Möglichkeit von zwei Tag Team Titeln. Die Frauen könnten exklusiv bei einem Brand auftreten, oder das Frauen-Roster wird ebenfalls geteilt und die Championesse darf in einem solchen Fall bei beiden Shows auftreten. Theoretisch wäre selbst die Einführung eines zweiten Titels für die Frauen möglich, auch wenn das arg übersichtliche Frauen-Roster wohl kaum zwei starke Divisions hergibt. Generell ist aber noch längst nicht zu 100% klar, wie es mit dem World Title, dem Womens Title und dem Tag Team Title weiter gehen wird. Sicher ist nur, dass RAW und Smackdown jeweils einen der Midcard Singles Titel (US- und IC-Title) bekommen werden.

Selbst über die genaue Durchführung der Rostertrennung wird innerhalb von WWE aktuell noch heiß diskutiert. Während sich einige Personen dafür stark machen, dass man die Roster strikt trennt, setzen sich andere für einen „weichen“ Split ein, bei dem es immer wieder Gastauftritte von Superstars im jeweils anderen Roster geben würde. Außerdem ist im Gespräch, dass die jährlichen großen RAW-Ausgaben am Tag nach WrestleMania und am Tag nach dem SummerSlam zu Supershows mit beiden Rostern werden sollen. Auch bei den monatlichen PPVs wird es wohl Matches beider Brands geben.

Auch die Komentatorenteams werden zukünftig wieder strikt getrennt. So werden die Smackdown-Kommentatoren bei PPVs die Smackdown-Matches kommentieren, während die RAW-Kommentatoren für die RAW-Matches zuständig sein werden. Vermutlich wird sich auch Byron Saxton, der derzeit bei RAW und Smackdown kommentiert, für einen Brand entscheiden müssen. Dies könnte im Gegenzug einen neuen Kommentator ins Main Roster spülen (Cory Graves?).

Die erneute strikte Trennung der Roster bringt für die Superstars auch eine Änderung ihres Terminkalenders mit sich. So werden die RAW-Superstars fortan von Freitag bis Montag arbeiten, während die Smackdown-Superstars von Samstag bis Dienstag im Einsatz sein werden. Zeitgleich mit RAW wird es fortan nämlich Smackdown-Houseshows geben. Dies ist ein mehr als logischer Schritt, da die Smackdown-Worker ansonsten tatenlos am Montag in ihren Hotelzimmern auf den Dienstag warten müssten. Ein Flug nach Hause, für einen einzigen Tag (Montag), lohnt sich schlichtweg für die meisten Worker nicht. Bedenkt man, dass es auch bei NXT mittlerweile quasi eine Rostertrennung gibt (die NXT-Stars aus dem TV gehen auf Tour durch die USA, während die Nachwuchstalente bei Houseshows in Florida auftreten), dann wird WWE in Zukunft mit 4 verschiedenen Rostern Houseshows veranstalten.

Vier Roster bedeuten natürlich auch, dass man weitere Stars und Talente benötigt. Dementsprechend wird WWE in den nächsten Monaten noch aggressiver „Jagd“ auf die Stars von NJPW, ROH, Lucha Underground, TNA, CMLL und AAA machen. Auf gut deutsch: WWE wird alles und jeden verpflichten wollen, der auch nur ansatzweise einen Namen in diesem Business hat. Auch Stars wie Bobby Roode und Eric Young, die eigentlich nur für NXT verpflichtet werden sollten, könnte die Rostertrennung ins Main Roster spülen. Und falls es diesbezüglich Fragen gibt: Kurt Angle wird man auch mit der neuen Ausgangslage nicht unter Vertrag nehmen. Vince McMahon hält weiterhin an seiner Einstellung fest, dass er Angle nicht zurückholen wird, da er dessen Gesundheitszustand für zu bedenklich hält. Vince möchte nicht, dass seine Company in die Schlagzeilen gerät, falls dem Olympiasieger irgendetwas Schlimmes zustoßen sollte.

Quelle: Wrestling Observer

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




33 Antworten auf „Großes Update zum Rostersplit: Wo landen John Cena und Roman Reigns? Wird es neue Titel geben? Neuer Arbeitskalender für die Superstars! Die Jagd auf die Stars von NJPW, ROH, Lucha Underground, TNA, CMLL und AAA beginnt!“

YuKezZzy sagt:

die idee ist einfach der hammer ich hoffe dass vince bei diese idee bleibt

Reigns als Top-Babyface (y) Tolle Wurst! Eigentlich kann ich die Fresse nicht mehr sehen… Habe gehofft er turnt heel -.-

Wird es zu dem Thema nochmal ein W-I PIN geben please?

Wisst ihr schon welche Superstars und diven alle bei raw vertreten sind
Und bei Smackdown ebenso
Oder Wisst ihr vllt wann das bekanntgegeben wird ? 🙂

Michimii sagt:

Ich für meinen Teil finde es komplett kacke. Hoffe die machen nen soften Split mit regelmäßigen rosterübergreifenden matches.

Wieder Roman ? Langsam wird es echt nervig . Seit 2,5 Jahren steht er im Mittelpunkt & das ist echt nervig . Ein heel turn von ihm wäre mal was anderes . Und Seth Rollins zum Babyface ?

Das wird beim wwe draft am 11. Oder so juli bekanntgegeben

crossrhodes sagt:

@Chris Vallentin
Cena nervt seit 15 jahren im mittelpunkt. Seit 15 jahren grinst er sich alles zurecht. Wenn es heißt, cena ändert was an seinem gimmick, dann trägt er höchst innovativ ein t-shirt in ner anderen farbe.

danielo sagt:

Wenn ich mich für Reigns oder Cena entscheiden müsste dann doch für Cena…
Er hat wenigstens manchmal ein lacher parat…
Und, kaum zu glauben, aber er nervt nich so sehr wie Reigns mit „The Guy“…

polat sagt:

zu hoher wahrscheinlichkeit wird smackdown besser sein

1. kein reigns
2. kürzer
3. keine filler segmente
4. ordentliche wrestling show

hoffen wir mal dass bei smackdown styles owens zayn , balor club landet

was bleibt denn aber für raw dann übrig ? 🙂

hoffe dass einige nxt stars richtig gepusht werden mit bedeutsamen fehden .
apollo ist ein beispiel dafür wie es nicht sein sollte

fazit:
selbst wenn wwe das mit dem split nicht sehr gut hinkriegt ist es immer noch besser sich reigns 2 mal die woche zu geben als nur einmal 🙂

Barracuda sagt:

Bei manchen Kommentaren hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln … RTL2 olé

Marc sagt:

Was für vorgaben haben denn die Kommentatoren und was würde Vince bei den Smackdown Kommentatoren nicht passen?

Roah sagt:

Ich hoffe Helmut und Poster boy bekommen die großen titel. Dann habe ich wenigstens kein Argument mehr die Shows zu sehen.

ItsMe sagt:

Wäre cool, wenn die Frauen einen zweiten Titel bekommen würden! Sie haben nur einen und die Männer vier!
Dann hätten sie auch mal mehr Chancen! 🙂

Damien sagt:

Toll gemacht, WWE!

Erst die große Entlassungswelle starten, einen Damien Sandow, Cody Rhodes, Adam Rose, Bad News Barrett und demnächst Ryback vor die Tür setzen und dann merken, dass man für zwei Roster vielleicht Personal braucht.

Ihr habt es echt drauf!

Cmpunk125 sagt:

Rollins gegen Reigns bei raw Cena gegen Ambrose bei SD

DEAN&A,J,STYLES GIRLS sagt:

@ Cmpunk 125,
Finde die Idee gut!!!
Hoffentlich,Dean als Champ von SD!!!

DEAN&A.J.STYLES GIRLS sagt:

@ Cmpunk 125,

Die Idee gefällt mir gut!!!!
Hoffentlich Dean als neuer SD Champ!!!!

Cmpunk125 sagt:

Wäre nur so ein Wunschgedanke ich fand damals die Fehde zwischen ambrose und cena gut als es darum ging wer seth herausfordert. Aber dafür müsste man ambrose heel turnen lassen da cena ja unser Dauer face ist und daran wirds wahrscheinlich scheitern. Vielleicht erleben wir auch den Klassiker orton vs cena. Cena gewinnt Titel und wird von orton attackiert gailes Comeback und ne alte fehde die man wieder neu beleben könnte 😉

Sven sagt:

Allgemeine Idee:
Einführung von Smackdown und Raw Championship und die Titelträger kämpfen dann im PPV um den world Heavyweight Titel bzw. sind in einem Tripple Threat Match mit dem Titelträger. Auch ein Fatal Four Way wäre da möglich. SD Champ, Raw Champ, WWE Champ und vorheriger WWE Champ mit remacht recht.

Das würde den ganzen SD/Raw Lager kram unterstützen und gleichzeitig auch die beiden benötigten Uppermidcard/Mainevent Titel bringen ohne den WWE titel zu entwerten.

Die Tag Teams und die Womens Championship würde ich in jeweils ein Lager packen. Tag Team nach Raw und Womens nach SD. Da Smackdown anscheinend ja mehr aufs Wrestling ausgerichtet ist, könnten die Damen so mehr Aktive Screenzeit bekommen und davon Profitieren.
Naja und wenn Cena zu SD geht wäre der US Titel da dann auch. Ich denke nicht das sie die (durchaus unterhaltsame) Idee der US Open Challenge durch den Draft fallen lassen.

Rkowens sagt:

Ich schätze mal es wird ein Rostersplit light geben wo der champion und die champion beide shows besuchen dadruch kann man beide titel noch attraktiver machen weil er das höchste ist und sagt ich bin das beste aus raw bzw smackdown.. als superstar und natürlich kommt es drauf an wie man es bookt du leider booking technich wwe uns veräppelt styles wird zum mitdcarder gebookt sein buddy ebenfalls und dann fragt man sich ey wo sind unsere heels

obwol man den besten Heelhat und dies ist reigns die zuschauer hassen ihn
und er zerstört alles und wee bookt ihn weiter als face vllt verwechseln die zur zeit alles was man damals richtig gemacht hat aber hey spätenst nach dem split merkt man es sind zu wenige leute die man sich wirklich anschauen möchte da ale 50/50 gebookt sind von daher werden sie ihren dämpfer bekommen

DEAN&A.J.STYLES GIRLS sagt:

Vllt,kommt Vince ja auf die Idee Dean zu turnen!!
Ich vermute ja,das Randy oder Bray Wyatt den siebten Platz beim Money in the Bank Match kriegen,Weil Dean wird wohl kaum den Koffer gewinnen.Wäre ja unlogisch,weil er ja wohl zu SD wechselt und der Koffer hilft ihm da wenig.Gehe davon aus,das der Gewinner bei RAW bleibt.Randy gegen RR wäre vllt.intressant oder Wyatt gegen Seth.Cena wird ja wohl den US Gürtel gewinnen und dem Titel mit nach SD nehmen
Bin eh gespannt,ob WWE den Split nicht versaut.
Wen ich schon höre RR Topface bei RAW und Cena bei SD.
Schon wieder die zwei Langweiler als Zugpferde der Shows.
Man kann nur hoffen und Faumen drücken!!!!

Baho sagt:

Nach extreme rules hatte superman reigns kein mikro in der hand ??? Ich frage mich ob wwe gesehen hat das er fertig gemacht wird von den fans und die ihn deshalb nicht reden gelassen haben . Das ist erbärmlich für einen wwe champ der die company als face vertritt , ich rege mich mitlerweile nur auf sobald sein bescheuerter theme läuft und er zum ring dackelt mit sein verzogenes gesicht !!!! Verpiss dich reigns !!!

Cmpunk125 sagt:

Wenn man überlegt als heel wäre er wie geschaffen, das booking, die fan Reaktion ,am mic, das aussehen, selbst die moves aber die wwe bzw vinni will ihn ja als top face versteh dass wer will ein seth der bejubelt und vermisst wurde, muss die Leute beleidigen um ein paar buhrufe zu bekommen und reigns muss nur zum Ring kommen und bekommt dass reinste buhkonzert. Am besten doppel turn und fertig

Cmpunk125 sagt:

Und die Idee mit bray oder orton als Überraschungsteilnehmer oder sogar gewinner ganz gut auch gerne würde ich finn balor sehen aber der soll erstmal den club retten. Ambrose Koffer ergibt für mich wenig sinn da er sich bis jetzt alles erarbeitet hat da passt der Koffer nicht so auch wenn ers mehr als verdient hätte schätze ko verhindert dass sz dass ding holt holt ihn selbst und die fehde geht weiter

Thomarey sagt:

Bin gespannt wie lange das gut geht mit der einkaufstour. Hab gesehn la sambra kommt zur nxt mit cedric alexander wird verhandelt usw. Bei der wcw ging das ja damals nicht gut aus. Mit etwas glück kommt ja kenny omega auch noch dazu:D. Von eric young gibt’s auch noch nichts genaueres oder?

Roah sagt:

@ „Dean wird wohl kaum den Koffer gewinnen.Wäre ja unlogisch,weil er ja wohl zu SD wechselt “

Woher weißt du das denn wenn nicht mal die wwe selber weiß wie sie den Split machen soll?

DEAN&A.J.STYLES sagt:

Im ernst,will man Dean auch mit diesem Koffer rumlaufen sehen??
Schätze auch ,das K.O. gewinnt oder Wyatt!!!
Und der Club,da kann ich nur hoffen das die jetzt richtig loslegen dürfen.Hatte mich echt auf die gefreut und dann müssen die gegen die Usos.,
.Das mit Roman werde ich nie verstehen.Der soll laut Berichten,Topface bei RAW werden,aber den will doch auch nach dem Split niemand und Seth kommt wieder als Heel zurück.Bin kein Seth Fan,aber das ist echt Schwachsinn.

@Roah,habe meine Meinung gesagt und nicht das ich es weiß!!!

Cmpunk125 sagt:

Wen wyatt der auch ohne Koffer schon ein paar gute Kopfspiele drauf hat dass ding wirklich gewinnt könnte er vorallem mal den push bekommen den er schon so lange verdient, finde wyatt hat ein super gimmick dass man noch viel besser gestalten könnte und da wäre der Titel oder der Koffer schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mein tipp 50 % ko 50 % der noch unbekannte. Club müsste ein shield 2.0 werden und einfach dominieren aber das schafft roman ja ganz alleine unsere one man show

DEAN&A.J.STYLES GIRLS sagt:

Finde Wyatt auch gut,vor allem mag ich seine Einzugsmusik und das als riesen Dean -Fan.Finde er ist
der beste Heel momentan.Mal sehen,wer Mr.Money in the Bank 2016 wird.
Ich dachte eigentlich man würde den Club zu den neuen „The Shield“ machen,aber wie immer macht WWE es,wie sie wollen.Bin eh mal gespannt,ob wir nach dem Rostersplit noch irgendwann die Chance haben,Shield gegen Club zusehen.Hoffe ja,wen WWE das richtig macht,könnten das riesen Matches werden.
Zu RR,was soll man zu dem noch sagen;der haut alle c weg,der kommt aus jedem Finisher raus und jeder muss sich für ihn auf die Matte legen und trotzdem will ihn keiner sehenAber Vince macht ihn weiter zum Topface von RAW.

Cmpunk125 sagt:

Tja dass ist es halt wir denken und wissen was Best for business ist und hoffen. Wwe dagegen glaubt es zu wissen und setzt es um und naja Ergebnisse sehen wir ja 🙂

Knockin' Nick Knoble sagt:

Rostertrennung? Schon wieder? Dann bitte aber nicht wieder zusätzliche Gürtel einführen, nachdem man in den letzten Jahren Titel vereinigt hatte, um diesen endlich wieder mehr Gewicht zu geben. Auch auf diese „RAW vs. SmackDown Fehden“ bitte verzichten! Ich will nicht sehen, dass sich bei PPVs „rote“ Heels/Faces gegen „blaue“ H/F verbünden, nur um sich dann in der Wochenshow wieder auf die Mütze zu geben. Die Logik bei WWE leidet schon genug. Die einzige rosterübergreifende Fehde würde ich auf der Road to WrestleMania sehen, wenn der jeweilige Top-Mann der einen Show den World Heavyweight Champion aus der anderen Show um den Top-Titel herausfordert.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube