Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 84: Silva vs. Bisping Event Highlights

03.03.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am vergangenen Samstag feierte die Ultimate Fighting Championship nach fast zwei Jahren ihre Rückkehr nach England. So war nämlich die Londoner O2 Arena der Austragungsort für die UFC Fight Night 84: Silva vs. Bisping. Dies war bereits die vierte UFC Fight Night im Jahr 2016, allerdings die erste, die als exklusives UFC Fight Pass Event beworben wurde. Sie galt aufgrund des Headliners insgesamt als das größte UFC Fight Pass Event der Geschichte. Wir wollen nun in unseren Event Highlights nochmal auf den Abend zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit der Zusammenfassung der Ergebnisse. Es gab insgesamt 13 Fights, davon waren neun Teil der UFC Fight Pass Prelims und vier weitere Teil der UFC Fight Pass Main Card. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Fights auf der Card betrug 02:48:06. Die Wett-Favoriten gewannen zehn von 13 Fights. Alles weitere zu den Ergebnissen findet ihr hier: UFC Fight Night 84: Silva vs. Bisping Ergebnisse aus London, England (27.02.2016)

Im Main Event des Abends boten uns Anderson „The Spider“ Silva (33-7, 1 NC) und Michael „The Count“ Bisping (28-7) einen der aufregendsten Middleweight Fights der letzten Jahre. In den ersten beiden Runden war es besonders Bisping, der die Akzente setzen konnte. Nach einer guten ersten Runde verzeichnete „The Count“ in der zweiten Runde sogar einen überraschenden Knockdown gegen den Brasilianer. Ab der dritten Runde war Silva dann aber vollständig zur Stelle. Er fand nun endlich besser in den Fight hinein und konnte Bisping am Ende der Runde in einer kontroversen Situation ausknocken, allerdings endete die Runde, bevor Referee Herb Dean den Fight abbrechen konnte. Vor dem Niederschlag hatte Bisping übrigens seinen Mundschutz verloren. Silva nutzte den Moment der Verwirrung für einen High Knee Strike gegen Bisping. Der Brite erholte sich allerdings in der Rundenpause und konnte somit weitermachen. Und nicht nur das, ausgerechnet Bisping konnte die vierte Runde über weite Strecken dominieren. „The Spider“ landete dafür jedoch die besseren Treffer. Vor allem diese Runde sorgte im Nachhinein noch für großen Gesprächsstoff. In der fünften Runde machte Silva nochmal richtig Druck, konnte aber kein Finish mehr herbeiführen. Am Ende gewann Bisping den hartumkämpften Fight nur knapp via Unanimous Decision. Die Scorecard der Judges findet ihr hier:

Silva war mit der Decision alles andere als einverstanden. Er beschwerte sich nach dem Fight lautstark und sagte, dass diese Entscheidung ähnlich korrupt sei wie viele Entscheidungen in Brasilien. Auch wenn er sich selbst noch nicht zu seiner Zukunft geäußert hat, verlangte sein Management umgehend ein Rematch gegen Bisping. Der ehemals beste Fighter der Welt ist nun schon seit vier Fights sieglos. In den offiziellen UFC Middleweight Fighter Rankings belegt er nur noch Rang #6. Bisping kletterte dagegen durch den Erfolg auf Rang #4 und hofft jetzt auf einen baldigen Title Shot. Seine aktuelle Serie steht bei drei Siegen in Folge.

Der Co-Main Event war leider nicht so spektakulär wie der Hauptkampf des Abends. So dominierte Gegard Mousasi (38-6-2) hier den Middleweight Kampf gegen Thales Leites (25-6) von der ersten Sekunde an und gewann schlussendlich eindeutig via Unanimous Decision. Für Mousasi war dies der erste Sieg nach seiner ärgerlichen Niederlage gegen Uriah Hall. Auf der Post-Fight Pressekonferrenz forderte Mousasi vorsichtig Lyoto Machida zu einem Duell heraus und verlangte ein Rematch gegen den Brasilianer. Machida konnte Mousasi im Frühjahr 2014 via Unanimous Decision bezwingen. Für Leites war dies hingegen die zweite Niederlage in Folge, nachdem er zuletzt bereits Michael Bisping in einer kontroversen Decision unterlag. Er rutschte außerdem aus den Top 10 der offiziellen UFC Middleweight Fighter Rankings und ist nur noch auf Rang #12 gelistet. Mousasi verweilt weiterhin auf Rang #9.

Auf der verbleibenden Main Card kam es noch zu zwei weiteren Fights. Zum einen bewies der Engländer Tom Breese (10-0), dass er einer der talentiertesten Fighter der Welterweight Division ist. Er bezwang Keita Nakamura (31-7-2, 1 NC) deutlich via Unanimous Decision. Zwar war dies nicht die beste Performance von Breese, allerdings zeigte er erneut, was für ein Talent er besitzt und dass er auch einen taktischen Kampf gewinnen kann. Zum anderen besiegte Brad Pickett (25-11) Francisco Rivera (11-6, 1 NC) in einem sehr unterhaltsamen Bantamweight Fight. Rivera dominierte eigentlich die ersten beiden Runden des Main Card Openers, allerdings kehrte Pickett in der dritten Runde zurück und gewann diese letzte Runde. Schlussendlich sahen zwei der drei Judges Pickett vorne und er gewann via Split Decision, mit welcher die meisten Experten nicht einverstanden waren. Viele sprachen sogar von einer „Robbery“. Wir können gespannt sein, wie es mit Pickett und Rivera nun weitergehen wird.

Im wichtigsten Fight der Preliminary Card konnte sich der Finne Makwan Amirkhani (13-2) via Unanimous Decision gegen den Lokalmatadoren Mike Wilkinson (9-2) durchsetzen. Ebenfalls via Unanimous Decision gewann Davey Grant (10-2) gegen Marlon Vera (7-3). Vera sorgte hier für ein negatives Highlight an diesem Abend, da ihm wegen mehrerer Regelverstöße sogar ein Punkt abgezogen werden musste. Scott Askham (14-2) konnte hingegen für ein positives Highlight sorgen und sich einen von wenigen vorzeitigen Siegen sichern, in dem er Chris Dempsey (11-4) via TKO in der ersten Runde finishte. Seinen ersten größeren Sieg konnte sich der junge Brite Arnold Allen (11-2) sichern, da er den 13 Jahre älteren und gestandenen UFC Fighter Yaotzin Meza (21-11) via Unanimous Decision besiegen konnte, ebenso wie Krzysztof Jotko (17-1), der Brad Scott (10-4) mit der gleichen Entscheidung schlug. Rustam Khabilov (18-3) übertraf Norman Parke (21-5) in einer weiteren Unanimous Decision. Der Fight zwischen Daniel Omielańczuk (18-5) und Jarjis Danho (6-1) endete vorzeitig in einer Technical Decision, welche Omielańczuk für sich entschied, da Danho in Folge eines Low Blows in der dritten Runde nicht mehr weiterkämpfen konnte. Zuvor fügte der Finne Teemu Packalén (8-1) dem Franzosen Thibault Gouti (11-1) seine erste Niederlage zu, in dem er ihn bereits nach 24 Sekunden in der ersten Runde in einem Rear Naked Choke zur Aufgabe brachte. Im Opener des Events konnte sich David Teymur (4-1) in einem rein schwedischen Duell gegen seinen Landsmann Martin Svensson (14-6) via TKO in der zweiten Runde durchsetzen.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Dan Hardy Michael Bisping, Anderson Silva und Gegard Mousasi kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann die UFC Interviewerin Caroline Pearce nochmal im Backstage Bereich mit Bisping und Mousasi über ihre jeweiligen Fights.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards und die Reebok Sponsoren Gehälter. Die TV-Ratings gibt es derweil nicht, weil das Event exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen war. Außerdem wurden dieses Mal keine Fighter Gehälter und medizinischen Suspendierungen veröffentlicht, da das Event keiner offiziellen Commission unterlag, sondern von der UFC beaufsichtigt wurde.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab James Elliott, der Verantwortliche für die Märkte in Europa, Asien und dem mittleren Osten, natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 16.734 Zuschauer die O2 Arena, was für ein Live Gate von $2.000.000 sorgte. Zuschauer-technisch war es das bisher zweitbeste Event in London. Live Gate-technisch war es lediglich das viertbeste Event.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Anderson Silva und Michael Bisping (Fight of the Night), sowie an Scott Askham und Teemu Packalén (Performances of the Night).

Reebok Sponsoren Gehälter

Zudem haben wir für euch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $120.000. Der Top Verdiener war hier Michael Bisping mit $20.000. Immerhin war dies bereits sein 24. UFC Fight. Hier ist die vollständige Verteilung aller Gehälter:

Michael Bisping: $20.000 def. Anderson Silva: $15.000
Gegard Mousasi: $5.000 def. Thales Leites: $10.000
Tom Breese: $2.500 def. Keita Nakamura: $2.500
Brad Pickett: $10.000 def. Francisco Rivera: $5.000

Makwan Amirkhani: $2.500 def. Mike Wilkinson: $2.500
Davey Grant: $2.500 def. Marlon Vera: $2.500
Scott Askham: $2.500 def. Chris Dempsey: $2.500
Arnold Allen: $2.500 def. Yaotzin Meza: $5.000
Krzysztof Jotko: $2.500 def. Brad Scott: $2.500
Rustam Khabilov: $5.000 def. Norman Parke: $5.000
Daniel Omielańczuk: $2.500 def. Jarjis Danho: $2.500
Teemu Packalén: $2.500 def. Thibault Gouti: $2.500
David Teymur: $2.500 def. Martin Svensson: $2.500

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland über unterschiedliche Plattformen zu sehen. So gab es zunächst die Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass. Um darauf im Nachhinein zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (außer den UFC PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die Main Card lief dann wieder exklusiv auf ranFIGHTING, dem neuen Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH. Die Wiederholung dieses Teils kostet dort nach wie vor 9,99€, kann aber ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden. In naher Zukunft wird man die Main Card allerdings auch auf dem UFC Fight Pass freischalten, sodass man dann dort das gesamte Event am Stück anschauen kann. Hier findet ihr alle Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
UFC Fight Pass Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event der UFC wird der UFC 196: McGregor vs. Diaz Pay Per View sein und am kommenden Samstag, den 05. März 2016, in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada stattfinden. Im Main Event erwartet uns ein echter „Fun Fight“ zwischen den Trash Talkern Conor McGregor und Nate Diaz. Der amtierende UFC Featherweight Champion trifft hier in einem Welterweight bout auf einen ehemaligen UFC Lightweight Championship Contender. Trotz oder genau wegen dieser ungewöhnlichen Konstellation freut sich ein Großteil der MMA Fangemeinde enorm auf dieses Duell. Hier ist schon mal ein kleiner Teaser:

Und damit wollen wir unsere Event Highlights zur UFC Fight Night 84: Silva vs. Bisping beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die Event Highlights




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube