Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock: Ben Askren wechselt aufgrund des neuen Weigh In Programms in Middleweight! – Bibiano Fernandes kritisiert neues Weigh In Programm von ONE! – Vorschau auf die MMA Weltweit Events des kommenden Wochenendes

15.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

MMA News

Ben Askren wechselt aufgrund des neuen Weigh In Programms in Middleweight!

Ben Askren (14-0, 1NC) gilt für sehr viele Fight Fans als einer der besten Kämpfer, der nicht bei der UFC unter Vertrag steht. Während er schon bei Bellator die Welterweight Championship gewinnen und auch mehrfach verteidigen konnte, ist er momentan bei ONE Championship das beste Welterweight. Nachdem ONE ihr Weigh In System verändert hat und die Kämpfer dazu gezwungen werden, in ihrer natürlichen Gewichtsklasse zu kämpfen, hat nun der wohl möglich größte Star der Promotion große Veränderungen angekündigt.

So verkündete Askren, dass er ab sofort in die Middleweight Division wechseln wird! Er denke, dass jeder Fighter eine Gewichtsklasse nach oben gehen muss und da sein natürliches Gewicht 185 Pfund beträgt, sei nun alles in Ordnung für ihn. Er habe auch mit seinen Trainingspartnern gesprochen, die ihn fragten, gegen wen er denn im Middleweight antreten soll, allerdings versteht Askren das Problem nicht, da er denkt, dass er weiterhn gegen Kämpfer antreten wird, die in etwa so groß und schwer sind wie er.

Zu dem neuen Weigh In Programm sagte er, dass, wenn es die UFC eingeführt hätte, alle auf den Zug aufgesprungen wären, wie sie es schon mit der USADA getan haben. Es sei zwar ein wenig anders und schwerer, aber nachdem die Kämpfer es ein paar mal durchgemacht haben und realisieren, dass sie nun auf Gegner treffen, die tatsächlich genau so groß und schwer sind wie sie, dann werde ihnen das neue Programm auch gefallen. Das neue System sei einfach sicherer und gesünder für die Fighter.

Die schlimmsten 24-36 Stunden in seinem Camp seien laut ihm immer die gewesen, in denen er bis zu 15 Pfund cutten musste. Nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass dies nun vorüber ist, sei er erfreut gewesen. Er sieht das neue System auf keinen Fall als Bestrafung, sondern freut sich bereits darauf. Nun sei aber alles gut für ihn, denn er wird in Zukunft bloß gegen Kämpfer antreten, die die gleiche Größe haben wie er. Er denkt, dass der Sport sich weiterentwickeln wird und jede Promotion wird Veränderungen bringen, wie es ONE nun getan hat.

Als Askren zuletzt einen Kampf bestreiten sollte, verpasste sein Gegner Luis Santos (61-9-1, 1NC) das Gewichtslimit, woraufhin Askren sehr verärgert war. Er gab ihm die Vorgabe, dass er bis zum Tag des Kampfes nicht mehr als 190 Pfund wiegen solle, ansonsten werde er den Fight absagen. Santos scheiterte und der Kampf fand nie statt. Mit diesem neuen System können solche Skandale nicht wieder vorkommen, da die Kämpfer acht Wochen vor dem Kampf höchstens 6% mehr als das Gewichtslimit ihrer Division wiegen dürfen. Wir können gespannt sein, ob schon bald der nächste Fighter seine Gewichtsklasse wechseln wird.

Quelle: MMAFighting.com

Bibiano Fernandes kritisiert neues Weigh In Programm von ONE!

Vor erst wenigen Wochen verstarb Jianbing Yang, nachdem er einen harten Weight Cut durchmachen musste und anschließend dehydriert ins Krankenhaus musste. Im Krankenhaus verstarb der 21-jährige dann leider, woraufhin ONE Championship harte Weight Cuts verhindern wollte und dadurch auch ein neues Weight In Programm präsentierte, das harte Weight Cuts verhindert und Kämpfer zwingt, in ihrer natürlichen Gewichtsklasse zu kämpfen. Nun kritisierte ein Champion der asiatischen Promotion dieses neue Programm.

So sagte ONE Bantamweight Champion Bibiano Fernandes (18-3), der in einer Woche seine Bantamweight Championship verteidigt, dass ihm das neue Weight Cut Programm gar nicht gefällt. Er erklärte, dass er normalerweise immer um die 11 Pfund cutten müsse, um das Gewichtslimit (136 lbs.) zu erreichen, er zur Zeit allerdings keine Diät mache und er das neue Programm einfach nicht akzeptiere.

Er verstehe zwar die Idee hinter dem System und er würde das Gewichtslimit auch schaffen, allerdings bezweifelt er, dass sein gegner dies auch schafft. ONE experimentiere nun ihr neues System mit ihm aus und später wird man es auch mit allen anderen Kämpfern machen. Er habe aber seine eigenen Methoden, um das Limit zu erreichen. Auch fragte er ONE Championship Offizielle, weshalb sie das neue Programm nicht mit Shinya Aoki ausprobieren. Er wolle bloß so kämpfen wie immer und sich wie sonst auch immer auf einen Kampf vorbereiten. So sei er der Champion geworden und so verteidigte er seinen Titel.

Er akzeptiert zwar die Regeländerung, allerdings sieht er es nicht ein, weshalb er etwas verändern muss, da er bislang immer das Gewichtslimit erreicht hat. Er kritisierte auch die Häufigkeit der Tests, da er, nachdem er in China landet, erneut gewogen werden muss und dann immer wieder. Er verstehe einfach nicht, wie dieses System funktionieren soll. Er sei laut sich eines der besten Bantamweights der Welt, aber ob er auch eins der besten Featherweights des Welt ist, weiß er nicht. Er will sich allerdings nicht weiter beschweren, auch wenn das neue System sein übliches Training beeinflusst hat.

Der Brasilianer wird am 23. Januar seinen ONE Bantamweight Titel gegen Kevin Belingon verteidigen. Die Veranstaltung wird die erste sein, in dem man das neue Weigh In Programm ausprobiert. Obwohl der Kampf erst vor knapp zwei Wochen angekündigt worden ist, wisse er schon seit mehreren Wochen, dass er am nächsten Wochenende kämpfen werde. Wir können gespannt sein, ob das neue System reibungslos verlaufen wird und ob alle Kämpfer ihr Gewichtslimit erreichen werden.

Quelle: MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Vorschau auf die MMA Weltweit Events

Vorschau auf die MMA Weltweit Events des kommenden Wochenendes

In der vergangenen Woche fand mit Shooto lediglich ein großes MMA Event statt. In dieser Woche sieht es jedoch anders aus, da sowohl die UFC am Sonntag, als auch zwei kleinere Promotions eine Veranstaltung absolvieren. Nun wollen wir auf die zwei kleineren Events vorausschauen.

Den Anfang macht am Freitga RFA 34: Velickovic vs. Smith. Insgesamt werden sieben Profikämpfe und fünf Amateurkämpfe am Abend stattfinden. Im Main Event wird es um die vakante RFA Welterweight Championship gehen. Dabei wird Bojan Velickovic (12-3) auf Ben Smith (15-3) treffen. Velickovic konnte seine letzten drei Kämpfe allesamt gewinnen und war auch mal ein Teil von The Ultimate Fighter, wo er allerdings in der Anfangsrunde ausschied. Smith war bereits RFA Welterweight Champion, jedoch verlor er den Titel bei RFA 26 gegen Gilbert Smith. Seitdem konnte er jedoch wieder einen Fight gewinnen und sich damit einen weiteren Titelkampf verdienen.

Im Co-Main Event werden Adam Stroup (10-2) und John Poppie (6-2) in einem Middleweight bout aufeinandertreffen. Beide Männer nahmen an The Ultimate Fight 19 teil, verloren jedoch ihren ersten Kampf und schieden aus. Seitdem gewann Stroup fünf seiner sechs nächsten Fights und Poppie schaffte es sogar einen Title Shot bei RFA zu bekommen, allerdings unterlag er Andrew Sanchez. Nun könnte ein weiterer Title Shot auf dem Spiel stehen, weshalb beide sicherlich alles geben werden. Das Event könnt ihr euch übrigens bei ASX.tv anschauen.

Das zweite große Event des Wochenendes wird mit Invicta FC 15: Cyborg vs. Ibragimova auch sehr interessant sein. Cristiane „Cyborg“ Justino (14-1) gilt als beste Kämpferin außerhalb der UFC und wurde schon oft mit Ronda Rousey in Verbindung gebracht. Ein Superfight der beiden ist schon seit langer Zeit geplant, allerdings scheiterten die Verhandlungen immer. Nachdem Rousey ihren Titel verloren hat, ost es sehr fraglich, ob Justino jemals gegen Rousey antreten wird, allerdings ist UFC Women´s Bantamweight Champion Holly Holm offen für einen Kampf gegen „Cyborg“ und wäre sogar bereit, ins Featherweight zu wechseln, um gegen Justino anzutreten.

Allerdings muss „Cyborg“ ihren Featherweight Titel erstmal gegen Daria Ibragimova (9-1) verteidigen. Ibragimova hat ihre letzten sieben Kämpfe allesamt via Stoppage gewonnen und ist einer der gefährlichsten Kämperinnin aus Europa. Trotzdem geht sie als großer Underdog in den Fight und alles andere als ein Sieg für „Cyborg“ wäre eine riesige Überraschung. Trotzdem kann man gespannt sein, wie die Ukrainerin sich schlagen wird.

Im Co-Main Event wird es ebenfalls um einen Titel gehen. So wird Livia Renata Souza (8-0) ihren Invicta FC Strawweight Titel gegen DeAnna Bennett (8-0) aufs Spiel setzen. Beide gelten als zwei der besten Strawweights außerhalb der UFC und der Fight verspricht ein Finish, da beide dafür bekannt sind, einen Kampf bereits vorzeitig zu beenden. Insgesamt werden insgesamt acht Kämpfe ausgetragen, welche man sich alle auf dem UFC Fight Pass anschauen kann. Am Montag findet ihr in unseren MMA Sammelergebnissen die Resultate der dieswöchigen und letztwöchigen MMA Events.

Quellen: Sherdog.com, Tapology.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über die Vorschau




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube