Kategorie | MMA Archiv

Steht der Gegner für das UFC Debüt von CM Punk bereits fest?

07.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Im Dezember 2014 traf UFC Präsident Dana White mit der Verpflichtung des ehemaligen Wrestling Superstars Phil „CM Punk“ Brooks (0-0) eine Entscheidung, die unter MMA Fans sehr kontrovers diskutiert wurde. Seitdem bereitet sich Punk mit dem Team Roufusport auf sein UFC Debüt vor. Erst vor wenigen Wochen verkündete White, dass der ehemalige WWE- und ROH World Champion auf jeden Fall im Jahr 2016 seinen ersten Kampf im Octagon bestreiten wird. Eine Schulterverletzung hatte ihn zuletzt im Herbst 2015 außer Gefecht gesetzt.

Ersten Berichten zufolge soll White bereits den geplanten Gegner gescoutet haben. Demzufolge soll CM Punk angeblich auf Mickey Gall (1-0) treffen. Im Zuge der Dreharbeiten für die „Looking for a Fight“ Serie beobachtete der UFC Präsident das siegreiche MMA Debüt von Gall. Der 23-Jährige besiegte seinen Gegner Ron Templeton (0-1) via Submission im Rear Naked Choke nach 2:53 Minuten in der ersten Runde. Gall besitzt außerdem einen Amateur Record von 2-0 und hat bereits einige kleinere Grappling Turniere gewonnen. Er trainiert hauptsächlich unter den Brüdern und UFC Veteranen Jim Miller (25-7-1NC) und Dan Miller (14-8-1NC) sowie unter David Adiv im Gracie Gym in New Jersey und im Allentown Gym des American Top Teams.

Da er vor dem Kampf bereits darüber unterrichtet wurde, dass Dana White und seine Filmcrew beim Event anwesend sein werden, richtete Gall nach seinem siegreichen Kampf sofort das Wort an den UFC Boss. Er meinte, dass er zwar nicht wisse, ob CM Punk bereits einen Gegner für sein Debüt habe, aber er diesen Kampf gerne annehmen werde. White wollte sich bisher noch nicht direkt zu dem Angebot äußern, sagte aber aus, dass er den Jungen und seine Denkweise möge. Laut einem Bericht von MMAJunkie soll Whites Interesse jedoch geweckt worden sein.

Auch CM Punk selbst forderte Gall bereits über die sozialen Medien mit folgendem Post heraus:

Hey @CM Punk. Hi. Ich habe extrem viel Freizeit im Juli. Bist du beschäftigt? Würde dich gerne in der MMA Welt willkommen heißen. #UFC200 @danawhite @ufc @lorenzofertitta

Im Zuge der anschließenden Berichte von mehreren MMA Medien gab Gall bereits MMAFighting ein Interview, in dem er unter anderem folgende Aussagen trag:

Es war für mich logisch, CM Punk herauszufordern. Das ist für mich in der UFC der einzige Gegner. Sie brauchen jemanden, mit einem leichten Record. Er könnte gegen keinen Fighter mit einem 9-1 Record antreten. Also bin ich in den Kampf gegangen und habe einen Sieg geholt. Er steht bei 0-0. Ich stehe bei 1-0. Das ist ein leichter Record. Die Commission würde dem Kampf zustimmen. Ich kann gegen den Typen kämpfen und das meiste aus meiner Chance machen.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass er noch daran gewöhnt ist, seinen Gegnern im Ring die Moves vorzusagen. Ich glaube nicht, dass er gegen mich bestehen kann, wenn ich auf ihn zukomme, um ihn zu killen. Er ist ein Pro Wrestler und in diesem Bereich großartig. Er hat sich damit zum Millionär gemacht. Aber jetzt betritt er eine komplett andere Welt und ich glaube, dass er eine Menge Probleme bekommen würde. Wenn ich dem Typen hart in’s Gesicht schlagen werde, wird er nicht gut darauf reagieren.

Ich habe noch nichts von Dana White gehört. Ich hoffe aber. Ich bin auf jeden Fall da. Ich glaube, dass sie es sich immer noch durch den Kopf gehen lassen. Jetzt beginne ich langsam Aufmerksamkeit zu kriegen und jeder schickt mir diese Artikel zu. Auf meinem Handy sehe ich nur noch Posts von Websites, dass ich wahrscheinlich sein Gegner sein werde. Ich kann es nur hoffen.

Interessanterweise verkündete White auch erst vor einigen Woche, dass die „Looking for a Fight“ Serie dazu dienen solle, einen geeigneten Gegner für CM Punk zu finden. White gab in der Vergangenheit an, dass man gerne einen Fighter mit einem ähnlichen Erfahrungslevel gegen den ehemaligen Pro Wrestler stellen will. Im Zuge der Dreharbeiten reisten White und seine Begleiter Matt Serra und Nick „The Tooth“ nach Alaska, Atlantic City, Philadelphia und Wichita, um bei regionalen MMA Events einen Gegner für CM Punk oder das nächste große Talent zu entdecken.

Aktuell kann man sich auf dem Fight Pass die zweite Episode von „Looking for a Fight“ ansehen, in der auch Mickey Galls siegreiches Debüt und seine Herausforderung an CM Punk zu sehen ist. Ab dem 11. Januar wird diese Episode auch auf dem offiziellen YouTube Kanal der UFC veröffentlicht. Die erste Episode der Serie wurde kurz vor dem UFC 192 PPV veröffentlicht und stellte damals den debütierenden Sage Northcutt (7-0) vor. Dieser wird seitdem als Toptalent gehandelt und gewann seine beiden ersten UFC Kämpfe.

Hier könnt ihr euch die erste Episode der Folge noch einmal ansehen:

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, BleacherReport.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen Fans über die mögliche Ansetzung zum Debüt.




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube