Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 75: Barnett vs. Nelson Event Countdown

26.09.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der heutigen Nacht wird die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit der UFC Fight Night 75: Barnett vs. Nelson nach fast einem Jahr wieder in die Saitama Super Arena zurückkehren. Zuletzt veranstaltete man dort am 20. September 2014 die UFC Fight Night 52: Hunt vs. Nelson. Insgesamt wird dies der vierte Besuch der UFC in Saitama, Japan sein. Wir wollen nun in unserem Event Countdown auf das Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Verletzungsbedingte Änderungen blieben auch dieses Mal nicht aus. Insgesamt waren vier Fights davon betroffen. Roan Carneiro sollte im Co-Main Event auf Gegard Mousasi treffen, ihn wird Uriah Hall ersetzen. Kiichi Kunimoto musste in seinem Kampf gegen Li Jingliang passen, sodass Keita Nakamura einspringen wird. Zuletzt wurde noch ein Kampf zwischen Matt Hobar und Norifumi Yamamoto abgesagt, nachdem beide Fighter nicht antreten konnten. Dennoch haben es immerhin zehn Ansetzungen auf die Fightcard geschafft.

Main Event: Josh Barnett vs. Roy Nelson

Im Main Event des Abends erwartet uns ein Heavyweight bout zwischen Josh Barnett (33-7) und Roy Nelson (20-11). Der Warmaster trifft auf Big Country, die #8 der offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings trifft auf die #11, Catch Wrestling trifft auf Brazilian Jiu-Jitsu und technisch sauberes Striking trifft auf brutale Knockout Power! So kann man die Ansetzung dieser beiden Schwergewichtsveteranen am besten zusammenfassen.

Barnett wird hier erstmals seit Dezember 2013 wieder ins Octagon steigen. Damals verlor der heute 37-Jährige gegen Travis Browne. Zuvor konnte er bei seinem UFC Debüt im August 2013 Frank Mir besiegen. Seit Dezember 2006 verlor Barnett lediglich zwei Fights, gegen Browne und gegen Daniel Cormier.

Nelson steht hingegen vor einer Must Win Situation. Der 39-Jährige unterlag in vier seiner letzten fünf Kämpfe, unter anderem gegen Alistair Overeem und Daniel Cormier. Seinen einzigen Sieg konnte der Gewinner von The Ultimate Fighter 10 gegen Antônio Rodrigo Nogueira verbuchen.

Co-Main Event: Gegard Mousasi vs. Uriah Hall

Im Co-Main Event werden es die Middleweights Gegard Mousasi (37-5-2) und Uriah Hall (11-5) miteinander zu tun bekommen. Mousasi belegt momentan in den offiziellen UFC Middleweight Fighter Rankings Position 6, Hall ist hingegen kein Teil der Rankings mehr.

Der 30-Jährige Holländer gilt seit jeher als großes Talent in der stark besetzten Gewichtsklasse, allerdings musste er in den entscheidenen Momenten immer wieder Niederlagen einstecken, die ihn zurückwarfen. Seit April 2010 verlor er lediglich zwei Fights, gegen Lyoto Machida und Ronaldo Souza. Genau diese beiden Fights hätten ihn ins Titelrennen katapultiert. Aktuell befindet sich Mousasi auf einem weiteren Run in Richtung Gold, nachdem er Dan Henderson und Costas Philippou besiegen konnte.

Für Hall gelten eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Der 31-Jährige kam im Jahr 2013 über The Ultimate Fighter 17 in die UFC. Schon während der Staffel sahen viele in ihm den kommenden Topstar, jedoch verlor Hall im Finale überraschend gegen Kelvin Gastelum. Auch in der Folgezeit konnte Hall sein Niveau nicht durchgehend halten, sodass er noch zwei weitere unnötige Niederlagen gegen John Howard und Rafael Natal kassierte. Auf der anderen Seite stehen vier überzeugende Siege, davon drei via Knockout.

Main Card

Auf der restlichen FOX Sports 1 Main Card stehen noch vier weitere Kämpfe. Der „Sleeper Fight“ des gesamten Events dürfte höchstwahrscheinlich die Ansetzung im Flyweight zwischen Kyoji Horiguchi (15-2) und Chico Camus (14-6, 1 NC) sein. Der Kampf ging bisher neben den beiden Main Events etwas unter, allerdings trifft hier die #7 der offiziellen UFC Flyweight Fighter Rankings auf die #13. Beide Fighter könnten sich mit einem überzeugenden Sieg in die Topregion der aktuell recht dünn besetzten Flyweight Division katapultieren.

Außerdem trifft Takeya Mizugaki (20-9-2) in einem Bantamweight bout auf George Roop (15-11-1). Mizugaki belegt aktuell Platz 8 der offiziellen UFC Bantamweight Fighter Rankings und will mit einem Sieg an die Top 5 der Gewichtsklasse anklopfen. Roop ist hingegen nach nur einem Sieg aus seinen letzten drei Fights aus den Top 15 herausgerutscht. Dies möchte er nun wieder ändern.

Zudem kommt es zum Featherweight Aufeinandertreffen zwischen Katsunori Kikuno (23-7-2) und Diego Brandao (19-10). Beide Fighter konnten nur einen ihrer letzten drei Fights für sich entscheiden. Deshalb wurden beide Fighter aus den Top 15 der offiziellen UFC Featherweight Fighter Rankings gestrichen. Mit einem Sieg wollen sie sich erneut für einen Ranking Spot empfehlen.

Im Opener der Main Card kommt es zum Finale von Road to UFC: Japan, wenn Mizuto Hirota (17-7-1) und Teruto Ishihara (7-2-1) im Finale des Featherweight Tournaments aufeinandertreffen. Hirota trat in der Staffel für das Team Nelson an, Ishihara war derweil Teil des Team Barnetts. Beide gewannen ihre Turnierkämpfe auf dem Weg ins Finale ohne Probleme. Nun geht es um einen UFC Vertrag.

Preliminary Card

Zuvor gibt es noch vier Ansetzungen auf der FOX Sports 2 Preliminary Card zu bestaunen. Für die deutschen Fans ist natürlich der Kampf von Nick Hein (12-2, 1 NC) besonders interessant. Der 31-Jährige Kölner bekommt es hier in einem Lightweight bout mit Yusuke Kasuya (9-1-2) zu tun. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!

Die restlichen drei Vorkämpfe bestreiten Keita Nakamura (30-6-2, 1 NC) und Li Jingliang (10-3) in einem Welterweight bout, Naoyuki Kotani (33-12-7) und Kajan Johnson (20-12-1) in einem Lightweight bout, sowie Shinsho Anzai (8-2) und Roger Zapata (4-1) in einem Welterweight bout.

Preview Videos

Um euch die Hauptprotagonisten der Veranstaltung etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Neben einer Joe Rogan Preview für den Main Event erhielten wir einige Einblicke in die Kampfvorbereitungen von Josh Barnett, Roy Nelson, Gegard Mousasi und Uriah Hall.

Joe Rogan Preview – Josh Barnett vs. Roy Nelson

First Person – Josh Barnett

First Person – Roy Nelson

Favorite PRIDE Fight – Josh Barnett

New and Improved – Roy Nelson

First Person – Gegard Mousasi

A Long Ride to Contender – Gegard Mousasi

First Person – Uriah Hall

Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Josh Barnett, Roy Nelson, Gegard Mousasi und Uriah Hall in älteren Fights zeigen. Die Videos sind allerdings nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

UFC 28: Josh Barnett vs. Gan McGee

Pride Critical Countdown Absolute: Josh Barnett vs. Mark Hunt

UFC 159: Roy Nelson vs. Cheick Kongo

UFC Fight Night 39: Roy Nelson vs. Antônio Rodrigo Nogueira

UFC Fight Night 40: Gegard Mousasi vs. Mark Munoz

UFC 168: Uriah Hall vs. Chris Leben<

Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Dieses Mal gab es am Mittwoch keine Open Workouts. Zudem fiel auch die Q&A Session am Freitag aus. Daher fanden aber immerhin am Donnerstag der Media Day und am Freitag die Weigh Ins statt.

Media Day

Weigh Ins

MAIN CARD (FOX Sports 1)
Roy Nelson (261) vs. Josh Barnett (239)
Uriah Hall (186) vs. Gegard Mousasi (186)
Chico Camus (126.5)* vs. Kyoji Horiguchi (125)
Takeya Mizugaki (136) vs. George Roop (135)
Diego Brandao (146) vs. Katsunori Kikuno (145)
Mizuto Hirota (146) vs. Teruto Ishihara (146) – „Road to UFC: Japan“ tournament final

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 2)
Li Jingliang (171) vs. Keita Nakamura (170)
Nick Hein (155) vs. Yusuke Kasuya (156)
Kajan Johnson (156) vs. Naoyuki Kotani (156)
Shinsho Anzai (170) vs. Roger Zapata (171)

*Camus hat eine Stunde Zeit, um die 0,5 Pfund für das Flyweightgewichtslimit zu verlieren. Ansonsten muss er 20% seines Gehaltes an Horiguchi abgeben. Der Fight wäre dann ein Catchweight (126.5 lbs.) bout.

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig über den UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. In den USA ist die Übertragung bekanntlich in zwei Teile gesplittet, sodass ihr hier die einzelnen Links der Card Teile, sowie die deutschen Anfangszeiten findet.

02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 2 Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unseren Event Countdown zu UFC Fight Night 75: Barnett vs. Nelson beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit anderen UFC Fans über den Event Countdown




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube