Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux Event Countdown

08.08.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am heutigen Abend kehrt die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit der UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux in die Bridgestone Arena nach Nashville, Tennessee zurück, wo man zuletzt im Januar 2012 ein Event veranstaltete. Wir wollen nun in unserem Event Countdown auf das Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Im Vorfeld wurden wieder mal einige Fights abgesagt bzw. abgeändert. Matt Van Buren sollte eigentlich gegen Jonathan Wilson antreten, allerdings verletzte er sich, sodass ihn Jared Cannonier ersetzen sollte, jedoch fiel auch dieser aus. Wilson wird es nun mit Chris Dempsey zu tun bekommen. Außerdem musste Joe Riggs seinen Kampf gegen Uriah Hall absagen. Der UFC Neuling Oluwale Bamgbose wird einspringen. Der neue Gegner von Dustin Ortiz heißt Willie Gates, nachdem Ian McCall ausfiel. Die Fightcard enthält letztendlich 13 Ansetzungen.

Main Event: Glover Teixeira vs. Ovince St. Preux

Im Main Event des Abends wird es zu einem wichtigen Kampf im Light Heavyweight kommen, wenn Glover Teixeira (22-4), die Nummer 4 der offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings, auf Ovince St. Preux (18-6), die Nummer 6, treffen wird. Beide wollen sich hier mit einem Sieg für einen Titelkampf empfehlen.

Teixeira war acht Jahre lang ungeschlagen. In diesem Zeitraum gewann er insgesamt 20 Fights in Serie und verdiente sich damit einen Kampf gegen den damaligen UFC Light Heavyweight Champion Jon „Bones“ Jones, welchen er im April 2014 via Unanimous Decision verlor. Im Oktober 2014 musste Teixeira dann überraschend noch eine zweite Niederlage einstecken, als er Phil Davis via Unanimous Decision unterlag. Nun will bzw. muss sich der 35-Jährige Brasilianer mit einem Sieg zurückmelden.

Sein Gegner St. Preux ist hier allerdings der Lokalmatador und wird demnach die Zuschauer auf seiner Seite haben. Seine Bilanz unter dem Zuffa Banner steht bei elf Siegen und zwei Niederlagen, weshalb der 32-Jährige Amerikaner aktuell bei vielen als heißer Aufsteiger gilt. Zuletzt konnte er den ehemaligen Champion Maurício Rua und Patrick Cummins jeweils in der ersten Runde ausknocken. Ein weiterer Sieg würde ihn zu einem Top Contender machen.

Co-Main Event: Michael Johnson vs. Beneil Dariush

Im Co-Main Event werden die Lightweights Michael Johnson (16-8) und Beneil Dariush (11-1) gegeneinander antreten. In den offiziellen UFC Lightweight Fighter Rankings ist Johnson momentan an Rang 5 gelistet, Dariush steht derweil auf Position 12. Vor allem für Johnson könnte dies ein Fight werden, der ihn endgültig ins Titelrennen einschleust. Allerdings wäre der Sieg für Dariush aufgrunddessen umso größer.

Johnson ist seit vier Fights ungeschlagen. So konnte er mit Joe Lauzon, Gleison Tibau, Melvin Guillard und Edson Barboza vier namenhafte Gegner besiegen. Dariush gewann ebenfalls seine letzten vier Kämpfe. Er bezwang Tony Martin, Carlos Diego Ferreira, Daron Cruickshank und Jim Miller. Welche Serie wird reißen?

Main Card

Die restliche Main Card auf FOX Sports 1 enthält noch vier weitere Ansetzungen. Im Middleweight nimmt es Derek Brunson (13-3) mit Sam Alvey (26-6) auf, außerdem werden die Heavyweights Jared Rosholt (12-2) und Timothy Johnson (9-1) gemeinsam ins Octagon steigen. Sara McMann (8-2) und Amanda Nunes (10-4) werden sich im Women’s Bantamweight duellieren und Ray Borg (8-1) und Geane Herrera (8-0) werden die Main Card in einem Catchweight (127 lbs.) bout eröffnen.

Preliminary Card

Die Preliminary Card ist wie immer in eine TV-Übertragung auf FOX Sports 2 und eine Internet-Übertragung auf dem UFC Fight Pass aufgeteilt. Insgesamt sind hierfür noch sieben Fights vorgesehen.

Den wichtigsten Vorkampf bestreiten die Middleweights Uriah Hall (10-5) und Oluwale Bamgbose (5-0), Chris Camozzi (21-10) und Tom Watson (17-8) treten in einem weiteren Middleweight bout gegeneinander an, im Flyweight kommt es zum Duell zwischen Dustin Ortiz (14-4) und Willie Gates (12-5) und ein Bantamweight Aufeinandertreffen gibt es zwischen Frankie Saenz (9-2) und Sirwan Kakai (12-2).

Zuvor heißt es Chris Dempsey (11-2) vs. Jonathan Wilson (6-0) im Light Heavyweight, Marlon Vera (8-2-1) vs. Roman Salazar (9-3) im Bantamweight und Anthony Christodoulou (12-5) vs. Scott Holtzman (7-0) im Lightweight.

Preview Videos

Um euch die Hauptprotagonisten der Veranstaltung etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Dieses Mal wird in den Preview Videos auf die beiden Main Eventer Glover Teixeira und Ovince St. Preux, sowie auf das Matchup zwischen Michael Johnson und Beneil Dariush eingegangen.

The Exchange – Ovince St. Preux

Glover Teixeira – Loving Life

Ovince St. Preux – Showstopper

The Matchup – Johnson vs. Dariush

Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Glover Teixeira und Ovince St. Preux in älteren Fights zeigen. Die Videos sind allerdings nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

UFC Fight Night 28: Glover Teixeira vs. Ryan Bader

UFC Fight Night 26: Ovince St. Preux vs. Cody Donovan

Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Der Media Day fiel dieses Mal aus, sodass es lediglich die Open Workouts am Donnerstag, sowie die offiziellen Weigh Ins am Freitag gab.

Open Workouts

Weigh Ins

MAIN CARD (FOX Sports 1)
Ovince Saint Preux (206) vs. Glover Teixeira (205.5)
Beneil Dariush (156) vs. Michael Johnson (155.5)
Sam Alvey (186) vs. Derek Brunson (186)
Timothy Johnson (265) vs. Jared Rosholt (237)
Sara McMann (136)* vs. Amanda Nunes (136)
Ray Borg (126.75)** vs. Geane Herrera (126)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 2)
Oluwale Bamgbose (184.5) vs. Uriah Hall (185.5)
Chris Camozzi (185.5) vs. Tom Watson (185)
Willie Gates (126) vs. Dustin Ortiz (125.5)
Sirwan Kakai (136) vs. Frankie Saenz (136)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)
Jonathan Wilson (205) vs. Chris Dempsey (204.5)
Roman Salazar (135) vs. Marlon Vera (135.5)
Anthony Christodoulou (156) vs. Scott Holtzman (155.5)

*McMann wog zunächst 136,5 Pfund. Da sie als Frau ihre Kleidung nicht auf der Bühne ausziehen konnte, führte man das Wiegen ohne Kleidung wenig später hinter der Bühne durch, wo sie dann auf 136 Pfund kam.

**Borg verpasste mit 126,75 Pfund das Gewichtslimit um 0,75 Pfund. Er muss nun 20% seines Gehaltes an seinen Gegner Herrera abgeben. Zudem wird der Kampf im 126,75 Pfund Catchweight stattfinden.

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig über den UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. In den USA ist die Übertragung bekanntlich in drei Teile gesplittet, sodass ihr hier die einzelnen Links der Card Teile, sowie die deutschen Anfangszeiten findet.

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unseren Event Countdown zur UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Event Countdown




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube