Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Tribute an „Rowdy“ Roddy Piper! – Vollständige Biographie – W-IPedia Artikel – Videos & Stimmen zu seinem tragischen Tod

03.08.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Übersicht

Die Wrestling-Welt befindet sich in einer bleibenden Schockstarre. „Rowdy“ Roddy Piper, mit bürgerlichem Namen Roderick George Toombs, verstarb am 31. Juli 2015 im Alter von 61 Jahren aufgrund eines Herzstillstands im Schlaf. Roddy Piper gehörte zweifellos zu den besten Rednern im Wrestling-Business und prägte damit vor allem auch das „goldene Zeitalter“ des Wrestlings, als er gemeinsam mit Paul Orndorff gegen Hulk Hogan und Mr. T bei WrestleMania I die Massen faszinierte. Doch auch seine Talkshow „Piper’s Pit“ prägte Generationen und zeichnete sich durch skurrile und unterhaltsame Momente aus. Er lotete die Grenzen seiner „Heel-Persönlichkeit“ aus und ebnete somit den Weg für viele weitere Heels, die in den folgenden Jahrzehnten die Wrestling-Bühne betraten. In den 80er Jahren trat er gegen die Größen des Business an, bestritt monumentale Fehden und beherrschte die Kunst, sowohl seine Person, als auch die Gegner dem Publikum in bester Weise zu präsentieren. Obwohl Piper zu den besten Wrestler der 80er Jahre gehörte, stand er nie vollständig an der Spitze von World Wrestling Federation. Auch seine Karriere bei World Championship Wrestling war nicht vom großen Erfolg gekrönt, da Piper sich vor allem auch seiner Schauspielkarriere widmete. Zudem ist Wrestling ein zweischneidiges Schwert und dies erkannte auch Piper. Er konsumierte jahrelang Drogen, um die Ansprüche an seiner Person gerecht zu werden und, laut eigener Aussage, mit den Wrestlern einen „Fight“ führen zu können, doch seine Gesundheit litt unter den Einflüssen. Nichtsdestotrotz blieb er dem Wrestling treu und trat in den vergangenen Jahren unregelmäßig in Erscheinung, um meist Fehden, als Redner, beim Publikum „over“ zu bringen. Mit diesem Special möchten wir einem ganz besonderen Wrestler gedenken, der unseren Sport prägte und bereicherte.

Biographie: Karriererückblick mit Videos aus verschiedenen Jahrzehnten

W-IPedia-Artikel: Der Artikel enthält nicht nur nochmal die Biographie, sondern auch Informationen über Titelgewinne, Tag Teams, Turniergewinne usw.

Stimmen zu seinem Tod: Viele Wrestler, Freunde und Verwandte haben sich zu dem tragischen Tod geäußert. Wir haben einige Stimmen zusammengetragen, um die Trauer für Fans und Wrestler in Worten fassbar machen zu können.

_____________________________________

Unter folgendem Link kommt ihr zum W-IPedia-Artikel von Roddy Piper. Hier erhaltet ihr allerhand Informationen zu seiner Person und seinen Errungenschaften als Wrestler.

Klickt HIER, um den entsprechenden Artikel anzuschauen!

______________________________________________________

Biographie

Roderick George Toombs, besser bekannt unter seinem Ringnamen Roddy Piper, wurde am 17. April 1954 in Saskatoon, Saskatchewan (Kanada) geboren und verstarb am 31. Juli 2015 in Hollywood, Kalifornien. Zunächst ging er auf eine High School, wurde von der Schule allerdings herausgeworfen, zerstritt sich daraufhin mit seinem Vater und war anschließend obdachlos. Durch Gelegenheitsjobs konnte er sich über Wasser halten und wohnte in verschiedenen Hostels. Er wurde daraufhin Wrestler und machte sich unter anderem bei National Wrestling Alliance einen Namen. 1984 unterschrieb er bei World Wrestling Federation und trat nach seinem Abschied im Jahr 1996 bei World Championship Wrestling und TNA auf, ehe er 2005 wieder zu WWE zurückkehrte. 2011 beendete Hot Rod seine Karriere als Pro Wrestler.

Obwohl Piper zu den größten Stars seiner Generation gehört, wurde er nie World Champion. Dennoch gewann er in seiner Karriere 34 Titel, darunter einmal die WWF Intercontinental Championship und dreimal die United States Championship. Des Weiteren stand er gemeinsam mit Hulk Hogan, Mr. T und Paul Orndorff im Main Event von WrestleMania I und war der Special Guest Referee des letzten Matches von WrestleMania 10, wo Bret Hart Yokozuna bezwang. Piper ist besonders dafür bekannt einer der besten Heels aller Zeiten gewesen zu sein, was einer der Gründe war, wieso er 2005 in die WWE Hall of Fame eingeführt wurde. Neben seiner Karriere als Wrestler war er außerdem Podcast Host und Schauspieler. So spielte er die Hauptrolle im Film They Live aus dem Jahr 1988.

Piper war verheiratet und hatte vier Kinder, zudem war er laut einigen Quellen ein Cousin der Hart Familie, was aber nicht belegt ist. Gegen Ende des Jahres 2006 wurde bei ihm Lymphknotenkrebs diagnostiziert, den er allerdings erfolgreich besiegen konnte. Am 31. Juli 2015 verstarb „Rowdy“ Roddy Piper an einem Herzstillstand im Alter von nur 61 Jahren.

American Wrestling Association (1973-1975)

Aufgrund familiärer Probleme und Streitigkeiten lebte Toombs längere Zeit auf der Straße und musste sich mit Jobs über Wasser halten und Geld verdienen. In dieser Zeit entdeckte er die Liebe zum Sport und begann eine Karriere als Boxer und Amateur-Wrestler. In diesen Sportbereichen ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten und Piper konnte den „Golden Glove Boxing Championship“ erringen, ebenso errang er den schwarzen Gürtel im Judo. Diesen Gürtel überreichte ihn der legendäre Wrestler Gene LeBell, der auch American Judo Champion und Mixed Material Arts-Kämpfer gewesen ist.

Im Alter von 15 Jahren fand er bereits den Weg zum Pro Wrestling und debütierte gegen Larry Hennig (Vater von „Mr. Perfect„), der ihn in zehn Sekunden besiegte. Es existieren ebenfalls Berichte, dass dies nicht sein erstes Match gewesen ist und Piper zuvor bereits ein Match gegen Tony Condello bestritten hatte. Mit dieser Niederlage begann seine Wrestling-Karriere und dieses Match ist auch verantwortlich für seine Namensgebung und die Geburt seines Charakters, denn ursprünglich wurde er als „Roddy the Piper“ angekündigt, doch die Fans hatten den Namen missverstanden und hörten dementsprechend nur „Roddy Piper“, so dass er den Namen beibehielt. Piper kam mit einem Dudelsack zum Ring und spielte einen „irischen Brawler“. Parallel arbeitete Piper noch bei NWA Houston Wrestling und Big Time Rasslin, die von Paul Boesch und Fritz Von Erich geleitet wurden.

Georgia Championship Wrestling & Mid-Atlantic (1980-1983)

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts wagte Piper schließlich einen Karrieresprung und eroberte die „Mid-Atlantic“ Territorien. Es folgten berühmte Fehden gegen Jack Brisco, um die Mid-Atlantic Title zu erringen. Um den US-Title folgte schließlich eine längere Fehde gegen Ric Flair, den er ebenfalls besiegen konnte. Im Jahre 1981 heuerte er zunächst als Kommentator bei Georgia Championship Wrestling (später: World Championship Wrestling) an und fehdete gegen Wrestler wie Bob Armstrong, Dick Slater und Tommy Rich. Im Jahre 1982 wagte man einen gewaltigen Schritt und turnte Piper zum Face, da Piper seinen Kommentatoren-Kollegen Gordon Solie beschützte, als dieser von Don Muraco und Ole Anderson attackiert wurde. Die Fehde bestritt er als eindeutiges Face und wurde von den Fans bejubelt.

Im Jahre 1982 wurde Piper allerdings entlassen, da er zu einer Show verspätet ankam. Piper nahm sich eine Auszeit und ging nach Puerto Rico, ehe er einen Monat später von Jim Barnett verpflichtet wurde. Im Sommer 1983 kehrte er zu Georgia Championship Wrestling zurück, um Tommy Rich gegen seinen Rivalen Buzz Sawyer zu unterstützen. Schließlich kehrte er zu den Jim Crockett Promotions (Mid-Atlantic Wrestling) zurück, um dort als Face gegen Sgt. Slaughter, Ric Flair und Greg Valentine anzutreten. Vor allem die Fehde gegen Greg Valentine erlangte „traurige“ Berühmtheit, da beide Wrestler in einem Dog Collar Match bei der ersten Starrcade gegeneinander antraten. Während des Matches zertrümmerte Valentine das Trommelfell von Piper mit besagter Kette, so dass dieser 50-75 % seines Gehörs auf der Seite verlor.

World Wrestling Federation (1984-1996)

Mit World Wrestling Federation wagte Piper einen weiteren Sprung auf der Karriereleiter, um der Liga von Vince McMahon Sr. beim Aufstieg und Wachstum zu helfen. Die Verpflichtung im Jahre 1984 war allerdings nicht das erste Engagement, denn bereits in den 70er Jahren hatte McMahon den jungen Piper verpflichtet, um dort gegen Freddie Blassie anzutreten. Piper übernahm damals die Rolle eines Heels und bekam im Zuge dessen seinen Dudelsack mit Toilettenpapier gestopft, damit dieser nicht für die Zuschauer im Madison Square Garden spielen würde.

Vince McMahon Sr. kontaktierte den Kanadier und machte ihm die Verpflichtung schmackhaft, doch Piper wollte seine vertraglichen Verpflichtungen zunächst bei den Jim Crockett Promotions absolvieren, um dann schließlich zur WWF zu wechseln. Kurz vor seinem Wechsel wurde er schließlich nochmal Heel geturnt, was dann auch der Grundstein seines legendären Heel-Runs bei World Wrestling Federation|WWF wurde. Sein Debüt feierte Piper als Manager von David Schultz und und Paul Orndorff und etablierte sich schnell als gerissener Heel, der für seine Schützlinge jede Methode in Betracht zieht, um den Sieg zu erlangen. Noch im gleichen Jahr schuf man Geschichte. „Rowdy“ Roddy Piper erhielt seine eigene Talkshow namens „Piper’s Pit“ und empfing seitdem etliche Gäste, um sie mit Fragen zu traktieren und übernahm bei Gesprächen stets das Ruder, um die Situationen nach seinen Wünschen zu gestalten. Die Talkshow erschuf legendäre Momente, die bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Business angesehen werden. Roddy Piper empfing beispielsweise Jimmy Snuka, beleidigte seine polynesischen Vorfahren und zerschmetterte eine Kokosnuss auf seinem Kopf, ehe er Snuka eine Banane ins Gesicht rieb. Dies war die erste große Fehde für Piper, ehe eine Fehde gegen Bruno Sammartino folgte, den er ebenfalls in seiner Talkshow beleidigte und attackierte. Die Fehde gipfelte in einem Steel Cage Match, welches Sammartino für sich entschied.

Roddy Piper wurde nun Teil der legendären Fehde gegen Hulk Hogan. Das „goldene Zeitalter“ war im Wrestling angebrochen und in Zusammenarbeit mit MTV veranstaltete die damalige WWF eine Shows auf dem Sender, um dort die Fehde gegen Hulk Hogan fortzuführen. Hogan wurde zu dieser Zeit von Cyndi Lauper begleitet, die ebenfalls ein Teil der Fehde wurde, nachdem Roddy Piper ihre goldene Schallplatte zerbrach, die sie aufgrund ihres Erfolges erhalten hatte. Bei der MTV-Show „The War to Settle the Score“ trat er im Main Event gegen Hulk Hogan an, um dort dann schließlich den Grundstein für das Main Event bei WrestleMania I zu legen. Hulk Hogan & Mr. T vs. Roddy Piper & Paul Orndorff. Dieses Match wurde natürlich von den Faces gewonnen, nachdem Bob Orton, zu dieser Zeit Bodyguard von Roddy Piper, in das Match eingreifen wollte und versehentlich Orndorff niederschlug, der dann von Hogan gepinnt wurde. Wie in den späteren Jahren bekannt wurde, waren Piper und Hulk Hogan auch hinter den Kulissen keine Freunde, weshalb die Rivalität, die auf den Bildschirmen präsentiert wurde, eine besondere Intensität gehabt hatte. Doch auch Piper und Mr. T hatten ein „feindseliges“ Verhältnis, was ebenfalls für eine Fehde verwendet wurde, die in einem großen „Boxmatch“ bei WrestleMania II gipfelte. Dieses Match verlor Piper via Disqualifikation, da er Mr. T einen Bodyslam verpasste, was nach offiziellen Regeln im Boxen natürlich verboten ist. Interessant sind hierbei die Berichte von Piper in den späteren Jahren. So waren die Fähigkeiten, die Mr. T im Ring präsentierte, natürlich mehr als dürftig, so dass es seine Aufgabe gewesen war, Mr. T soweit wie möglich zu beschäftigen und seine fehlenden In-Ring Fähigkeiten zu verschleiern. Auch beim Boxkampf waren die fehlenden Fähigkeiten von Mr. T ersichtlich, da dieser sich, trotz Empfehlung, nicht auf ein richtigen Boxkampf vorbereite. Roddy Piper hingegen nahm einige Wochen zuvor intensives Boxtraining, um optimal für das Match vorbereitet zu sein.

Nach seiner großen Fehde folgte eine Beurlaubung seitens der WWF, kehrte Roddy Piper am 23. August 1986 bei den TV-Tapings von WWF Superstars zurück, um dort gegen AJ Petrucci anzutreten. Laut Storyline war der zurückgekehrte Piper um seine Talkshow „Piper’s Pit“ besorgt, die während seiner Abstinenz von „The Flower Shop“ ersetzt wurde, die von Adrian Adonis geleitet wurde. Zusätzlich hatte sich Adonis auch noch die Dienste von Bob Orton gesichert, der früher als Bodyguard von Piper fungierte. In den folgenden Wochen unterbrach Piper stets das Segment von Adonis und beleidigte den Gastgeber, so dass als „Showdown“ ein Aufeinandertreffen beider Talk-Segmente angesetzt wurde. Diesmal wurde Roddy Piper allerdings von Adrian Adonis, Bob Orton und Don Muraco attackiert, weshalb Roddy Piper die Kulisse des „The Flower Shop“ mit einem Baseballschläger zerstörte. Als Höhepunkt folgte schließlich bei WrestleMania III ein Hair vs. Hair Match, was zusätzlich auch als Rücktritt von „Rowdy“ Roddy Piper angekündigt wurde, er sich seiner parallel aufgebauten Schauspielkarriere nun vollends widmen wollte. Piper konnte das Match durch einen Eingriff von Brutus Beefcake gewinnen.

Intercontinental Champion & verschiedene Fehden (1989-1996)

Sein Rücktritt hielt zwei Jahre an, bis er schließlich bei WrestleMania V für seine legendäre Talkshow „Piper’s Pit“ zurückkehrte. Sein Gast war Morton Downey, Jr., ein bekannter Musiker und TV-Host in den 80er Jahren. Während des Interviews rauchte Downey, Jr. und pustete den Rauch stets in Richtung von Piper, was diesen schließlich dazu veranlasste, Downey mit einem Feuerlöscher zu attackieren. Zeitgleich wurde Piper auch Host bei dem neuen TV-Format „Prime Time Wrestling“, was er gemeinsam mit Gorilla Monsoon leitete. Er fehdete gegen Bobby Heenan, Rick Rude und Brother Love. Die Fehde gegen Rick Rude wurde schließlich ausgebaut, indem Roddy Piper in das Title Match zwischen Rick Rude (Intercontinental Champion) und The Ultimate Warrior eingriff, was zum Titelgewinn von Warrior führte und den Grundstein zur Fehde gegen Rude legte. Die Fehde entwickelte sich allerdings in eine eher komödiantische Richtung, denn das „Gipfelmatch“ trug eine ausgefallen Stipulation: Sollte Piper gewinnen, müsse Bobby Heenan, als Weihnachtsmann verkleidet, bei einer Episode von Prime Time Wrestling auftreten. Piper konnte gewinnen, so dass Bobby Heenan bei besagter Show auftreten musste.

Erwähnenswert sei auch noch die Fehde gegen Bad News Brown im Jahre 1990, denn im Zuge der Fehde hielt Piper seine Promos stets mit einer Gesichtsbemalung. Sein Gesicht wurde auf einer Seite schwarz angemalt. Die Fehde gipfelte in einem Match bei WrestleMania VI, was allerdings in einem Double Count Out endete, nachdem sich die Kontrahenten einen erbitterten Brawl lieferten. Im nächsten Jahr fungierte Piper als Unterstützer von Virgil, der sich in einer Fehde gegen den „Million Dollar Man“ Ted DiBiase befand. Virgil trat gegen Ted DiBiase bei WrestleMania VII und dem SummerSlam an und wurde dort stets von Piper begleitet. Daraufhin folgte eine Neuauflage seiner Fehde gegen Ric Flair und konnte schließlich seinen ersten und einzigen Titel bei der WWF erringen. Er besiegte The Mountie beim Royal Rumble 1992 und erlangte somit den WWF Intercontinental Championship. Es folgte eine Fehde gegen Bret Hart um den Titel, die bei WrestleMania VIII ihr Ende fand und Hart den Titel gewann. Schließlich verschwand Piper von der Bildfläche und hatte nur noch sporadische Auftritte.

Es folgte erneut eine zweijährige Pause, bis sich „Rowdy“ Roddy Piper wieder regelmäßig in den WWF-Shows sehen ließ. Seine Rückkehr feierte er bei WrestleMania X, dort trat er als Guest Referee im WWF Title Match zwischen Bret Hart und Yokozuna auf. Der damalige Kommentator Jerry Lawler „begrub“ während des Matches Piper und behauptete, ihn stets gehasst zu haben. Nun folgt bei der folgenden RAW-Ausgabe das Segment „King’s Court“ – dort fuhr er seine Hasstirade weiter. Er ließ einen „Piper-Double“ in den Ring bringen und zwang ihn, seine Füße zu küssen. Die wochenlangen Demütigungen führten zu einem Match bei WWF King of the Ring, dort gewann Roddy Piper das Match und wurde von den Fans frenetisch bejubelt. Um seinen Status als Face zu untermauern, spendete er einen Teil des eingebrachten Geldes, was durch dieses Match eingenommen wurde, an ein Kinderkrankenhaus in Ontario. Nach der Fehde gegen Jerry Lawler wurde er in keine Fehde eingebunden, sondern bei der Show „All-American Wrestling“ eingesetzt, um dort ein regelmäßiges Segment namens „The Bottom Line“ zu moderieren. In diesem Segment besprach Piper die Ereignisse innerhalb von World Wrestling Federation und warf einen Blick auf die derzeitigen Fehden. Beginnend im April 1994, lief das Segment in den Sommer hinein.

Da er als Schauspieler nun seine Vollzeitstelle als Wrestler einige Zeit hinter sich gelassen hatte, musste er das neue Jahr 1995 anbrechen, damit Roddy Piper erneut vor die Kameras trat. Ebenfalls als Referee kehrte Piper bei WrestleMania XI zurück, um das Submission Match zwischen Bret Hart und Bob Backlund zu leiten. Einige Monate später erfolgte die On-Air Rolle als „WWF President“ und einer Fehde gegen Goldust, der sich aufgrund seiner Autoritätsrolle plötzlich zu Piper hingezogen fühlte. Piper, quasi als „The Last Real Man“, wollte Goldust bei WrestleMania XII zu einem richtigen Mann machen. Das Match startete, nicht wie gewohnt, im Ring, sondern in einer Gasse hinter dem Arrowhead Pond. Die Stipulation hieß „Hollywood Backlot Brawl“, so dass die Wrestler dem Namen alle Ehre machten. Während diesem Kampf wurde Piper von Goldust mit einem Auto angefahren und beide Wrestler lieferten sich einen Autojagd, ehe es schließlich zur Arena ging. Im Ring beendete Piper die Auseinandersetzung, indem er Goldust die Kleider vom Leib riss. Das Match konnte er zwar gewinnen, verlor am gleichen Abend allerdings die Kontrolle als „WWF Präsident“, die nun erneut von Gorilla Monsoon übernommen wurde. Mit dieser Rolle verließ er die Company und heuerte beim Konkurrenten World Championship Wrestling an.

World Championship Wrestling (1996-2001)

Noch im selben Jahr unterzeichnete Roddy Piper einen Vertrag bei World Championship Wrestling. Piper trat erstmals bei Halloween Havoc auf und beleidigte Hulk Hogan. Dies führte zu einem Non-Title Match zwischen Hogan und Piper im Main Event von Starrcade. Das Match konnte Piper für sich entscheiden, nachdem Hogan im Sleeper Hold aufgab. Ein weiteres Match zwischen den beiden um den Titel folgte bei WCW SuperBrawl VII, dieses Mal musste sich Hot Rod aber geschlagen geben. Im Frühjahr 1997 schloss sich Roddy Piper Ric Flair und den Four Horsemen an, um der nWo Paroli zu bieten. Kurz darauf kam eine Fehde zwischen Ric Flair und Piper zustande, bevor er für einige Monate von der Bildfläche verschwand. Im Oktober 1997 kehrte Rowdy zurück und setzte sich gegen Hulk Hogan in einem Steel Cage Match durch.

1998 folgten dann weitere Fehden mit Hulk Hogan, Randy Savage und Bret Hart. Im Jahr darauf hatte Piper einen kurzen Run als United States Champion. Später wurde er zum WCW Commissioner und setzte seine Fehde gegen Ric Flair um die Kontrolle der WCW fort. Roddy Piper war auch in einem Angle mit Vince Russo verwickelt, dieser stellte sich selbst als die Macht, die World Championship Wrestling kontrolliert, dar. Bei Starrcade agierte Russo als Special Referee im Match zwischen Goldberg und Bret Hart um die WCW World Heavyweight Championship. Piper musste auf Befehle von Vince Russo das Match beenden und Bret Hart zum Sieger erklären, obwohl Goldberg im Sharpshooter nicht aufgegeben hatte. Die Fehde mit Russo war danach nur noch von kurzer Dauer. Rowdys letzter Auftritt bei der WCW ging bei WCW SuperBrawl im Februar 2000 über die Bühne, dort agierte er als Referee im Titel Match zwischen Sid Vicious, Jeff Jarrett & Scott Hall. Im Juli 2000 wurde die Zusammenarbeit zwischen WCW und Piper beendet.

Bevor Piper 2003 zur WWE zurückkehrte, war er noch eine Zeit lang als Commissioner bei Xcitement Wrestling Federation tätig. Im November 2002 kam auch seine Biografie „In the Pit with Piper: Roddy Gets Rowdy“ auf den Markt.

World Wrestling Entertainment (2003)

Am 30. März 2003 feierte Roddy Piper seine Rückkehr zu World Wrestling Entertainment, als er bei WrestleMania 19 überraschend in das Match zwischen Hulk Hogan und Vince McMahon eingriff. Nachdem er in Schwarz gekleidet in den Ring stürmte, zeigte er, wer er wirklich war, woraufhin die Halle ausflippte. Er nahm sich ein Stahlrohr und tat so, als würde er McMahon damit schlagen wollen, doch plötzlich drehte er sich um und zog Hogan eins drüber. Es folgten laute Buhrufe für den ewigen Heel als er den Ring verließ. Nichtsdestotrotz gewann Hogan das Match. Piper verbündete sich nun mit Sean O’Haire und verlor im April gegen Rikishi durch Disqualifikation. Von diesem bekam er bei Backlash einen Schlag mit seiner Kokosnuss verpasst, was aber zum Sieg von O’Haire über eben jenen Rikishi führte. im Folgemonat kam Hulk Hogan nach seiner Storyline Verbannung als Mr. America zurück und fehdete weiter gegen McMahon und Piper. Während sie versuchten Mr. Americas wahre Persönlichkeit ans Tageslicht zu bringen, glänzte Piper erneut als Heel, als er dem einbeinigen Zach Gowen das falsche Bein abriss. Bei Judgment Day war Piper Teil eines Segments mit Chris Jericho, wo sie darüber stritten, ob Hot Rods „Piper’s Pit“ oder Jerichos „Highlight Reel“ besser ist. Später am Abend hatte er ein Match gegen Hulk Hogan bzw. Mr. America, welches er verlor. Mehr als einen Monat später forderten er und Sean O’Haire die Tag Team Champions Eddie Guerrero und Tajiri um ihre Titel heraus, doch sie verloren nach nur wenigen Minuten bei Pipers drittem und letzten Match seiner ersten Rückkehr zu WWE.

Im selben Monat beendete WWE seine Zusammenarbeit mit Roddy Piper, als dieser ein Interview für den Sender HBO gab. In diesem Interview erklärte er, dass er als Pro Wrestler jahrelang Drogen genommen hatte und er die Person nicht möge, die er verkörpert, wenn er als Wrestler auftritt. Allgemein pflegte Piper einen offenen Umgang mit seinem Drogenkonsum als Wrestler und war ein großer Verfechter des „Kayfabe“, so dass er den Konsum auch stets mit dem Argument rechtfertigte, gegen diese großen, „larger than life“ Charaktere in den Ring steigen zu müssen und mit ihnen einen „Fight“ eingeht. Daraufhin trennte sich der Marktführer von ihm, da sie solche Aussagen nicht tolerierten und sie ihn davor schützen wollten weitere selbstzerstörerische Aussagen zu tätigen. 3 Jahre später erklärte Hot Rod, dass HBO Teile des Interviews aus dem Kontext gerissen hatte, um Wrestling schlechter darzustellen.

Total Nonstop Action Wrestling (2002-2005)

Piper trat erstmals am 04. Dezember 2002 bei einem NWA-TNA PPV auf und shootete dort gegen Vince Russo. Er warf Russo vor für den Untergang der WCW verantwortlich gewesen zu sein, außerdem gab er Russo die Schuld am Tod von Owen Hart. Russo wollte sich zu diesen Vorwürfen äußern, aber Piper weigerte sich ihm das Mikrofon zu überreichen. Russo beleidigte Piper, woraufhin ihn dieser einen Schlag verpasste. Ron Harris & Don Harris mussten eingreifen, um die beiden voneinander zu trennen. Dieses Segment gilt bis heute als einer der besten Worked-Shoots. Am 17. September 2003 kehrte er dann zurück, um eine Fehde gegen Vince Russo aufzubauen. Danach waren seine Auftritte für TNA sehr rar. Im November 2004 moderierte er bei Victory Road “In the Pit with Piper” mit Jimmy Snuka als Gast. Piper forderte Snuka dabei auf, ihn mit einer Kokosnuss zu schlagen, Snuka war von dieser Idee aber nicht angetan und lehnte ab. Dies stand im Kontext zur berühmten Piper’s Pit Ausgabe, wo Piper ihn mit der Nuss schlug.

Einen weiteren Auftritt absolvierte Piper für TNA im Januar 2005, beim Final Resolution PPV agierte er als Referee im Match zwischen Jeff Hardy und Scott Hall und verhalf dabei Hardy zum Sieg.

World Wrestling Entertainment (2005-2015)

2005 kehrte Rowdy dann abermals zur WWE zurück. Am 21. Februar 2005 wurde auch bekanntgegeben, dass der Kanadier mit der Aufnahme in die WWE Hall of Fame geehrt wird. In den folgenden Monaten war Piper nur bei den Shows für seine “Piper’s Pit” Ausgaben zu sehen, unter anderem waren seine Gäste Stone Cold Steve Austin bei WrestleMania 21 und Shawn Michaels bei Raw, von diesem musste er am Ende des Segments auch einen Superkick einstecken. Am 03. Oktober 2005 wollte Piper bei Raw Homecoming eine weitere Piper’s Pit“ Talk Show zusammen mit Mick Foley abhalten. Die beiden wurden dabei von Randy Orton und Bob Orton angegriffen, dadurch entstand eine Mini-Fehde zwischen Roddy Piper und den Ortons. Bei der nachfolgenden SmackDown Ausgabe konnte sich Rowdy gegen die Ortons in einem Handicap Match durchsetzen, nachdem The Undertaker für die entscheidende Ablenkung gesorgt hatte. Am 28. Oktober trat Piper zusammen mit Batista und Eddie Guerrero in einem 6 Man Tag Team Match gegen Randy Orton, Bob Orton und Mr. Kennedy an. Seine Fehde gegen die Ortons kam dann bei der SmackDown Ausgabe am 04. November 2005 zu ihrem Ende, nachdem er sich gegen Bob Orton via DQ durchsetzen konnte.

Nach über einem halben Jahr kehrte Piper am 11. September 2006 bei einer Raw Ausgabe an der Seite der Highlanders zurück, um sich gegen The Spirit Squad in einem 6 Man Tag Team Match zu behaupten. Bei der “Raw Family Reunion” Spezialausgabe begleitete Rowdy zusammen mit Money Inc. und Arn Anderson Ric Flair für sein Match gegen Mitch von The Spirit Squad zum Ring. Damit hatte er aber nicht genug, am 05. November griff er selbst ins Geschehen ein und konnte sich an der Seite von Flair gegen die Spirit Squad bei Cyber Sunday durchsetzen und sich somit die WWE World Tag Team Championship sichern. Der Titelrun hielt aber nur kurz an, denn eine Woche später mussten die beiden die Titel bei Raw an Rated-RKO abgeben. Den nächsten Auftritt bei Raw absolvierte Piper dann erst wieder am 12. Februar 2007. Er kündigte bei jener Ausgabe an, dass Dusty Rhodes als erste Person in die Klasse 2007 der WWE Hall of Fame eingeführt wird. 2007 kehrte Piper dann noch für einen weiteren Auftritt bei der „Mr. McMahon Appreciation Night“ zurück.

Teilzeit Auftritte (2008-2015)

Nachdem er eine Morbus Hodgkin Therapie erfolgreich absolvierte, machte er 2008 einen Überraschungsauftritt im Royal Rumble Match. Dieser Auftritt war aber nur von kurzer Dauer, nachdem Piper von Kane schnell eliminiert wurde. Einige Monate verstrichen, bis Piper bei Raw wieder im Backstagebereich zugegen war, dabei wurde er von Santino Marella angesprochen. Santino machte sich über Pipers Gewicht lustig, worauf er sich eine Ohrfeige fing. Die darauffolgende Woche wurde Piper bei Carlito’s Cabana empfangen, Carlito und Santino Marella wollten eine Attacke gegen Piper starten, wurden aber von Cody Rhodes & Cryme Tyme verscheucht. Damit hatte sich die Angelegenheit aber nicht geregelt, denn am 12. Mai griff Rowdy in das Match zwischen Cody Rhodes & Hardcore Holly sowie Carlito & Santino Marella ein und hielt letztere davon ab, sich die Tag Team Titel zu holen. Marella drohte daraufhin Piper mit Folgen und am 16. Mai kam es bei Jimmy Kimmel Live! zu einer Konfrontation zwischen den beiden. Ein paar Monate später war Piper dann nochmals bei Raw als Gastkommentator für das Match zwischen Santino Marella und Charlie Haas im Einsatz.

Am 16. Februar 2009 konfrontierte Rowdy Chris Jericho bei Raw, dieser hatte sich in den Wochen zuvor mehrmals negativ über die Hall of Famer geäußert. Das Segment endete mit einem Angriff von Jericho an Piper. Einen Monat später rächten sich Piper, Ric Flair, Jimmy Snuka & Ricky Steamboat an Chris Jericho mit einer Attacke. Die Fehde zwischen Chris Jericho und den Hall of Famern fand bei WrestleMania 25 seinen Höhepunkt, dort trafen die 3 Hall of Famer (Roddy Piper Jimmy Snuka & Ricky Steamboat) in einem 3 vs. 1 Handicap Match auf Chris Jericho, welches Y2J letztendlich für sich entscheiden konnte. Danach folgten nur noch vereinzelte Auftritte von Piper. Bei der Raw Ausgabe am 16. November 2009 in New York City fungierte der Kanadier als Guest Host. In dieser Ausgabe forderte er Vince McMahon auch zu einem Street Fight Match am späteren Abend heraus, an der Stelle von Vince McMahon trat aber Randy Orton an. Kofi Kingston kam daraufhin zum Ring, um Ortons Angriff an Piper zu unterbinden.

Rowdy wurde am 27. März 2010 selbst die Ehre zuteil Wendy Richter in die WWE Hall of Fame einzuführen. Am nächsten Abend bei Raw war er auch Teil der Legenden Lumberjacks im Match zwischen Christian & Ted DiBiase. Einen weiteren Cameo Auftritt absolvierte Piper bei WrestleMania 27, dabei schlug er Zack Ryder mit seiner Kokosnuss. Am 13. Juni 2011 hielt er dann eine seiner berüchtigten Piper’s Pit ab, seine Gäste waren sowohl The Miz als auch Alex Riley. Das führte dazu, dass Hot Rod am späteren Abend The Miz in einem Match besiegen konnte (und sich somit $5000 sicherte), dank der Hilfe des Guest Referees Alex Riley. Dies war das letzte dokumentierte Match von Roddy Piper bei der WWE. In den nächsten Monaten folgten vereinzelte Ausgaben von Piper’s Pit, am 28. November 2011 hatte er John Cena zu Gast, während er bei der SmackDown Ausgabe am 10. April 2012 Daniel Bryan & AJ Lee als Gäste empfing. Am 18. Juni kam es bei der Raw Ausgabe zur Wiedervereinigung zwischen ihm und Cyndi Lauper. Knapp einen Monat später bei der 1000. Ausgabe von Raw verhalfen Roddy Piper und andere Veteranen Lita zu ihrem Sieg gegen Heath Slater. Eine weitere Piper’s Pit Ausgabe mit Chris Jericho war für die Raw Ausgabe am 13. August 2012 geplant, das Segment der beiden wurde aber von Dolph Ziggler und The Miz unterbrochen.

Auch das Stable The Shield hatte am 06. Januar 2014 das Glück bei Piper’s Pit zu Gast zu sein. Bei WrestleMania 30 legten die 4 Wrestler, die im Main Event von WrestleMania I in einem Tag Team Match (Hulk Hogan & Mr. T vs. Paul Orndorff & Roddy Piper) aufeinandertrafen, ihren Streit in einem Backstagesegment bei. Die letzte Ausgabe von Piper’s Pit ging dann am 22. Dezember 2014 bei Raw über die Bühne, Rusev und Lana hatten die Ehre seine letzten Gäste zu sein. Im Juli 2015 äußerte sich Ric Flair zum Legendenvertrag von Piper, so soll er diesen verloren haben, weil es zu einem öffentlichen Streit zwischen Steve Austin und Rowdy gekommen ist. Der Grund dafür soll der Rückzug Pipers von PodcastOne gewesen sein. In einem späteren Moment entschuldigte sich Piper bei Steve Austin für diese Aktion.

Independent Szene (2005-2015)

Auch außerhalb der WWE absolvierte Piper des öfteren Aufritte, so trat er im Februar 2005 bei WrestleReunion an der Seite von Jimmy Valiant & Jimmy Snuka an, um sich gegen Colonel DeBeers, Bob Orton & Buddy Rose ein Match zu liefern. Ein weiterer Auftritt in der Indy Szene folgte am 29. Januar 2011, an diesem Tag feierte Piper sein PWG Debüt. Er konnte sich in einer Legenden Battle Royal gegen andere 19 Wrestler durchsetzen, nachdem er als letzten Terry Funk eliminierte.

Das letzte dokumentierte Match von Piper fand am 12. August 2011 beim JCW Legends Event statt. Bei diesem Event konnten er und Bob Orton in einem Tag Team Match Terry Funk und Mick Foley besiegen.

Im Jahr 2012 gründeten er und Don Cross die Promotion Portland Wrestling Uncut, dies sollte eine Wiederbelebung der ursprünglichen Portland Wrestling Promotion sein. Bei den Shows traten sowohl junge Wrestler als auch Altersgenossen von Piper auf. Piper selbst agierte zusammen mit Don Cross als Ansager. Die Shows beinhalteten Gastauftritte von Wrestling Legenden, Rückblicke auf Portland Wrestling und auch Piper’s Sohn Colt Toombs war an den Shows beteiligt.

Tod mit 61 Jahren (2015)

Im Alter von 61 Jahren verstarb Roddy Piper am 31. Juli 2015 in seinem Haus in Hollywood an einem Herzinfarkt. Piper hinterlässt seine Frau Kitty, seine 4 Kinder und seine 4 Enkel.

Die Nachricht von Piper’s Tod kam kurz vor Mid-Atlantic Wrestling Legends FanFest in Charlotte, North Carolina an die Öffentlichkeit. Bei diesem Fest hatten sich 600 gegenwärtige und ehemalige Wrestler zusammen mit den Fans versammelt. Piper bekam daraufhin den obligatorischen Ten-Bell Salute. Auch Vince McMahon sprach der Familie sein tiefstes Mitgefühl aus und bezeichnete Piper als einen der unterhaltsamsten Performer, der von Millionen Fans auf der Welt geliebt wurde. Der Hollywood Regisseur John Carpenter richtete ebenfalls ein paar Worte an den verstorbenen Roddy Piper und Ronda Rousey, die von ihm den Namenszusatz „Rowdy“ übernahm, widmete ihren nächsten Kampf dem Verstorbenen, welchen sie nach wenigen Sekunden gewann.

Vor über 10 Jahre hatte Piper bei einem Interview mit HBO Real Sports schon prophezeit, dass er die 65 Jahre aufgrund seines Lebensstils nicht erreichen wird. Außerdem erklärte er in jenem Interview, dass er 2003 nur zur WWE zurückgekehrt ist, weil er bis zum Erreichen des 65. Lebensjahres nicht auf seinen Pensionfonds zugreifen konnte.

________________________________________________________

Stimmen zu seinem Tod

„Rowdy“ Rounda Rousey nach ihrem Sieg gegen Bethe Correia:

We lost a really close friend, ‚Rowdy‘ Roddy Piper, who gave us permission to use his name as a fighter. So, I hope he and my dad had a good time watching this today.“

CM Punk auf Twitter:

When things were simple, he lit my way and gave me purpose. Meeting him was a thrill. His friendship was cherished.His death, heartbreaking. Thanks Hotrod. Rest in Power.

Jim Ross bei Fox Sports über „Hot Rod“:

As I walked into a banquet hall in the Hilton hotel Friday to speak at the annual NWA Wrestling Legends Fan Fest, I received a message that my friend „Rowdy“ Roddy Piper had unexpectedly died, apparently in his sleep the night before, at age 61.

My speech was immediately erased from my memory.

Every image in my mind was that of „Hot Rod.“ The notes for my speech had been hastily jotted down but were hard to read through teary eyes.

Luckily, at least I had something down on paper.

Even though the legend that was the unpredictable and controversial albeit massively talented Piper preceded him from his Mid Atlantic Wrestling (Charlotte), TBS/Atlanta, and WWF in the pivotal days of the company whose future was deeply mortgaged on the success of the first WrestleMania concept, I first worked closely with Roddy in 1996.

The „Hollywood Backlot Brawl“ saw the bizarre villain Goldust facing a returning Piper who had been in and out of WWE multiple times since he was Hulk Hogan’s chief rival in the first WrestleMania more than a decade earlier.

Piper had a long, often times, controversial relationship with WWE Chairman Vince McMahon and, therefore, had „trust issues“ when he was convinced to come back for a short WWE run that would culminate with the Canadian-born athlete defeating the „androgynous“ Goldust in 1996 at WrestleMania 12 in Los Angeles.

Jerry Brisco, an old friend of Piper’s from the Mid Atlantic days and a WWE official, convinced Roddy that he could trust me in my role as vice president of talent relations. So, I became the primary liaison between Hot Rod and creative.

Brisco used his long-time friendship with Hot Rod to bridge the gap between the bombastic trash talker and myself, who represented WWE management.

Roddy and I became friends during WM12 and remained such until his death. Through the build to the 1996 mega-event, I had dozens of telephone calls and „sitdowns“ with Roddy to reassure him that all was good and that his discretionary pay would be to his liking.

Piper, Roderick George Toombs, grew up a child of the streets, turned pro at age 15, never graduated high school but had a Ph.D. in the game of life. The trust issues seemingly never went away when it came to the wrestling business.

After his successful performance at WM12, where he drove a white Ford Bronco during the elaborate presentation, Roddy and I hugged as he was about to enter a sedan for his ride from LAX to catch his flight home to Portland, Oregon. My responsibility of care-taking Roddy was near an end.

He casually asked me what we were going to do with the white Bronco and I told him I didn’t know, but why? He indicated that he liked the slick, late-model vehicle so I asked him to not leave and to hold tight.

I sought out WWE Chairman Vince McMahon — who was always a big fan of Piper’s, especially his villain persona — and asked if we could give the white Bronco to Roddy. McMahon said, „Of course.“

Hot Rod was as elated as if he’d won a new car on „The Price is Right.“ We dismissed the limo driver because Roddy wanted to drive the white Bronco from L.A. to Oregon.

Yep, Hot Rod was a unique cat.

The man many feel was the greatest, TV wrestling villain in history was moved to tears by McMahon’s gift of a used, late-model, low mileage Ford Bronco.

I compare the wrestling villain Rowdy Roddy Piper to Bruce Dern’s character in the John Wayne classic film, „The Cowboys.“ The perfect villain to play opposite any hero. A vile character who cheated to win.

Without great villains there are no great heroes in any form of entertainment or sports.

To be a great villain in the pro wrestling genre, an individual must be legitimately fearless and have a burning desire to truly be despised as opposed to being „cool.“ This describes the kilt-wearing Rowdy Roddy Piper perfectly.

Plus, it never hurts to have a badass ride.

RIP, Hot Rod.

Statement von World Wrestling Entertainment:

WWE is deeply saddened that Roderick Toombs, aka “Rowdy” Roddy Piper – WWE Hall of Famer and Intercontinental Champion – passed away today at the age of 61. WWE extends its sincerest condolences to Toombs’ family, friends and fans.”

Statement von Vince McMahon:

“Roddy Piper was one of the most entertaining, controversial and bombastic performers ever in WWE, beloved by millions of fans around the world. I extend my deepest condolences to his family.”

Colt (Sohn von Roddy Piper)

My father @R_Roddy_Piper was a great man and my best friend I will miss him forever and will alway try to be the man he raised me to be

 




3 Antworten auf „W-I Special: Tribute an „Rowdy“ Roddy Piper! – Vollständige Biographie – W-IPedia Artikel – Videos & Stimmen zu seinem tragischen Tod“

R.I.P. „Rowdy“ Roddy Piper

Chris sagt:

Einer der größten Wrestling-Entertainer aller Zeiten hat die Bühne verlassen. Sein Platz im Rampenlicht bleibt leer, während im Hintergrund leise ein Dudelsack spielt.
Mach’s gut, alter Haudegen.

Crestfallen sagt:

Vielen vielen Dank hierfür! Was für ein toller Tribut an einen meiner liebsten Wrestler. So viel Arbeit steckt hier drin!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube