Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #131

22.07.15, von "Manuel Moser"

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

Tja nun ist auch der nächste PPV Vergangenheit und man fragt sich so langsam mit welcher Substanz WWE in den kommenden Jahren versuchen möchte Pro Wrestling weiterhin an den Mann zu bringen.

Immer wenn es auf den nächsten großen klassischen PPV zu geht werden plötzlich immer alle Uhren zurück gedreht und man sucht händeringend nach alten Hasen von denen man sich erhofft, dass sie die gleiche Zugkraft besitzen wie früher.
Dachten wir nicht alle mit Rusev ist ein neuer Heel mit Potential am Start? Und was gab es für Träumereien über den „Push“ von Kevin Owens? Aktuell schwärmen Internet und TV-Kommentatoren von Cesaro und dessen unaufhaltsamen Aufstieg! Wenn man zweitgenannten glauben darf ist ein Indiz dafür, dass der Schweizer einen Dropkick in sein Repertoire aufgenommen hat. Aha… Man kann sich manchmal wirklich denken, warum man dem ein oder anderen nichts anderes zutraut außer Wrestling zu kommentieren. Ein Traumjob für die Minderbemittelten und eine Strafe für die Talentierten dieses Faches.
Rusev gibt seit seiner Niederlagenserie gegen John Cena und dem Verlust von Lana nur noch den „Jobber to the Stars“ und muss sich selbst clean gegen Cesaro hinlegen. Die arme Sau.
Bei Kevin Owens sieht es ähnlich aus. Die dickste Fresse im Pro Wrestling aber nix vorzuweisen. In den letzten Monaten hat er folgendes erreicht: Ein Sieg gegen John Cena, dazu glaube ich drei Niederlagen gegen ihn und den Verlust des NXT Championships. Wow. Das nenne ich einen Push! Von wegen John Cena macht Platz für neue Gesichter. Arbeitet am Push von anderen mit. Einen Scheißdreck tut er! Er lässt sich von den armen Deppen zu guten Matches ziehen und am Ende steht er als weiterhin amtierender US Champion im Ring und fordert den World Champion heraus. Währenddessen steht Kevin Owens vor dem Nichts und Cesaro im Nirgendwo. Herzlichen Glückwunsch! Reife Leistung ihr Pfeifen!

Aber dafür dann auf der anderen Seite das Roster mit noch mehr gescheiterten Models die keinen Hip-Hop-Motherfucker für einen Gonzo-Porno abbekommen haben zumüllen und das dann Divas-Initiative nennen. Am Ende heißt das doch nur noch mehr Gequietsche und Haare raufen während man für Wrestling zu wenig Talent und fürs Wichsen zu wenig Titten zu sehen bekommt.
Das ist für die Marke „Wrestling“ genau so schädigend wie wenn man in erfolglosen Zeiten im Fußball dauernd darauf aufmerksam macht wie erfolgreich doch die Damen im Gegensatz zu den Herren sind, ohne dabei anzumerken, dass dieses Gekicke, bis auf wenige Ausnahmen, nichts mit ansehnlichem Fußball zu tun hat.

Oder wenn man behauptet die EU lebe die Demokratie und stehe für Menschenrechte und man dann aber öffentliche Kampagnen fährt die mit beiden Werten rein gar nichts zu tun haben. Da vergibt man „Den Griechen“ einen Stempel und lässt das Volk das ausbaden was die Regierungen und die EU selbst in den letzten Jahrzehnten falsch gemacht hat. Und eine Partei die auf genau diese Fehler im System aufmerksam macht und das Volk, nicht den Staat, eben genau davor bewahren will wegen Fehler anderer in der Armut zu landen, wird „demokratisch“ ausgehebelt und unter großem Druck gefügig gemacht. Neoliberalismus hat mit Demokratie eben nur sehr wenig zu tun.
Glücklicherweise haben wir bei WWE keinen griechischen Wrestler, denn der würde unter der Führung wohl den ganzen Tag nur vor der Kamera herum hüpfen und so bescheuerte Dinge rufen wie „Das Costa fast gar nix!!!“. Glücklicherweise verdienen deutsche Konzerne mit solch dummen rassistischen Ideen kein Geld. Oder doch… Ich sollte wohl den Mobilfunk-Anbieter wechseln. Denn sich auf Costa von anderen lustig machen geht ja mal gar nicht.

Jedenfalls hat man bei WWE kurz vor dem Summerslam gemerkt, dass die Ratings und die Zahl der Network-Abonnenten weit von dem weg sind was man gerne hätte. Was tut man also? Brock Lesnar darf jetzt wöchentlich auftreten, der Undertaker kehrt wieder einmal zu seinem letzten Match zurück und Sting steht schon in den Startlöchern, um sein nächstes wertloses Match zu bestreiten. Man könnte Sting ja auch einfach auf den Undertaker treffen lassen. Egal wie alt die beiden sind. Lasst ihnen freie Hand und wir bekommen ein tolles Old School Match mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre zu sehen. Garantiert. Aber man benutzt Sting wohl lieber dazu Roman Reigns over zu bringen den man immer noch unbedingt als Nachfolger von John Cena haben möchte. Ich hoffe man bekommt es mit dem Zorn der Fans zurückgezahlt denn Roman Reigns taugt einfach nicht zum Zugpferd. Dafür ein paar andere im Roster. Die sind Vince McMahon aber zu dick, zu dünn, zu hässlich, zu groß, zu klein, zu blond, zu unamerikanisch oder einfach „not a draw“ ohne, dass er einen Grund geben kann bzw. will. Und so schleppen wir uns von PPV zu PPV bis der Summerslam oder Wrestlemania vor der Tür steht. Dann riecht man wieder was der Stein gekocht hat, hört an jeder Ecke einen Gongschlag oder bekommt gar immer wieder gesagt, dass es eben so ist, weil es einfach einer gesagt hat.

„This is awesome!“

Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




20 Antworten auf „Kurz gemosert… #131“

Der Meister hat gesprochen! (Y)

PowerMan sagt:

Schlechtestes mosern, was ich je gelesen habe.
Owens hat ungefähr die Bilanz (was Niederlagen und große Fresse betrifft) von Rollins und wurde definitiv gepusht, viell. auch etwas zu sehr – das wird wieder korrigiert. Genauso hat wohl kein Mensch ernsthaft geglaubt, dass Rusev da bleibt oder noch höher aufsteigt. Cesaro hat einige beeindruckende Matches und auch Siege zeigen dürfen – PUSH!
Das Cena Gebashe ist einfach nur langweilig. Er hat mit seiner Open Challenge vor allem Owens und auch Cesaro gepusht, ein verbohrter Smart Mark sieht das natürlich anders herum, es ist einfach so hip, gegen Cena zu bashen!
Untertaker Return und Divas Revolution hatten schon einigen Impact und sind gut angekommen. Klar, dass Moser auch hier wieder mosert.
Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt schon mal irgendwas gut gefunden hat?
Trotzdem amüsiert mich die Kolumne, das geb ich zu. Die krampfhaft politischen Bezüge und Gags waren diesmal aber Rohrkrepierer – aufgewärmte Witzchen (Costa nix) und einfach nur… unpassend.

Never ever sagt:

Süss. Scheinbar der Experte schlechthin und dann verwundert es ihn das Cena NICHT den Jobberfür Owens machte und ihn Over brachte.
Da mosert einer seit 131 Ausgaben aber wirklich einen Plan hat er scheinbar auch nicht:)

Wgs sagt:

Gute Ausgaben mit vielen Wahrheiten, aber für mich noch einen Tick zu nett.

Wo ist die Erkenntnis, dass Vince endlich zur Hölle fahren soll?

Satz des Tages: …während man für Wrestling zu wenig Talent und fürs Wichsen zu wenig Titten zu sehen bekommt.

xD

Thanatos Gecko sagt:

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich freu mich immer auf diese Rubrik.
Meist viele Wahrheiten und „schöne“ Seitenhiebe.
Allerdings muss ich meinen Vorrednern beipflichten:
schwächster „kurz gemosert“-Thread seid langem.
Ich meine, die politischen Bezüge…muss das sein und gehört das hier hin?
Klar, jeder hat seine Meinung und seine Sichtweisen…
Um mal wieder auf die Geschehnisse der WWE zurückzukommen:
– Cesar Push: ich weiß gar nicht, wo das Problem mit Ihm liegt. Saubere Worker Arbeit abgeliefert und hat sich gut verkauft. Matches gegen Cena waren alle durchaus sehenswert. Triple Threat Match war meiner Meinung nach Daumen hoch.
– Kevin Owens: Push ins Main Rooster. Matches waren auch gut. Das er jetzt immer die Matches verlässt…gähn.
– John Cena: Man kann ja von Ihm halten was man will, aber er verkauft sich halt so gut wie geschnitten` Brot. Erfüllt die Bedürfnisse des amerikanischen Publikums, welches halt die Haupt-Zielgruppe darstellt und darf sich im Ring „beweisen“. Liefert jede Woche ab und lässt noch genug Luft nach oben 😉
– Brock Lesnar/Undertaker: Hey, ich war beim PPV überrascht. Hat sich gut verkauft und der Brawl bei RAW war auch sehr nice.

Grundsätzlich muss man doch einsehen, das sich die großen Namen doch am besten verkaufen und die größte Zugkraft bieten. Das ist es, worauf es ankommt…der Rubel/Zloty/€uro/Dolar muss halt rollen 🙂

JME sagt:

@Thanatos Gecko

Deine Annahme hat zwei Fehler.

1. Die RAW Ausgabe mit dem Taker und Lesnar hatte 300.000 Zuschauer weniger als die Ausgabe nach MITB 15 und 600.000 (!) weniger als vor genau einem Jahr. Große Konkurrenz hatte man am Montag auch nicht. Die letzte Stunde mit Cena war sogar richtig mies. Also sonderlich viel Zugkraft ist da nicht zu erkennen.

2. Wenn man weiterhin keine neuen Leute aufbaut und alle behandelt wie Geeks, wird dies von Jahr zu Jahr schlimmer. Und irgendwann kann man nicht mehr auf Taker, Cena und Lesnar zurückgreifen. Was dann? Dann rollt der Rubel irgendwann nicht mehr. Einmal in der Midcard verbookt, wird aus den Leuten kein großer Draw mehr. Du kannst sie in Main Events stellen, klar, aber erwarte nicht dass sie Business bedeuten.

murphysto sagt:

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man als intelligenter erwachseneer Mensch noch irgendwas für Cena übrig haben kann. Der Mann muss das größte Ego der Welt haben, beerdigt einen Youngster nach dem anderen. Wow, er ist jede Woche bei der Arbeit… sind wir das nicht alle? Für mich ist die WWE seit langem ein Schrottprodukt geworden – und daran ist allein Cena schuld, nicht Vince oder sonst wer. Wenn er wollte, hätte er schon längst oder zumindest ab und an das Feld räumen können, aber nein. Dieser arrogante W******, warum muss es immer die falschen erwischen mit Verletzungen…

Stephan sagt:

Cesaro im nirgendwo kann ich nicht beipflichten. Da ist der Wunsch einfach zu groß, den ganz oben zu sehen und es kann offensichtlich nicht schnell genug gehen.
Warum jetzt die Darstellung von Rusev moniert wird, obwohl er ja mehr könnte widerspricht den kurz gemosert vergangener Tage, wo man hier Rusev nur schlecht gemacht hat, den push nicht verstehen konnte und ihn wieder loswerden wollte.

Nichtsdestotrotz ist das Booking scheiße und vorhersehbar.

Das hier jemanden Lesnar/Taker überrascht kann ich nicht nachvollziehen. Das es genau so kommt, war logisch und vorhersehbar.

Ich würde mir wirklich bessere Storylines wünschen. Warum hat man nicht Shield zurückgebracht, da wurde zwar auch drüber nachgedacht, aber es wäre zumindest überraschender als der Taker Eingriff. Warum nicht Sting mal als Heel ein Match sprengen lassen, immer dieses ewige der Gute, wie bei Cena ödet doch an.

Sting macht den Save für Lesnar und bei Summerslam Sting vs Lesnar vs Undertaker. Da können die alten unter sich was machen, und werden nicht in scheiß Matches gesteckt um irgendwen over zu bringen

Es fehlt doch wirklich an kreativen Ideen.

Oh man sagt:

Diese Kolumne klingt irgendwie eher nach der Sicht einer kleinen, beleidigten Leberwurst.
Das Cena und Reigns Gebashe ist nur noch langweilig und auch alles andere als kreativ.
Da helfen auch sexistische Sprüche und das an dieser Stelle unpassende Politikgejammer nicht.
Und @murphysto:
Herr, lass Hirn regnen oder Backsteine. Ganz egal,Hauptsache du triffst.

@Manuel Moser sagt:

@Manuel Moser:
Auch wenn einige hier deine Berichte schlecht, scheisse etc. finden > ich finde sie immer wieder unterhaltsam :))

Man sollte vielleicht nicht nur das „gemosere“ lesen sondern auch dass was zw. den Zeilen steht :).

Mach weiter so und danke für die Mühe deiner Berichte.

Wie auch beim Wrestling: Wenn dein Gemoser so scheisse wäre, würden auch keine Kommentare mehr stehen !

DK sagt:

Ich mag die Kolumne echt und finde sie hat oft viel Wahrheit (auch wenn es überspitzt dagestellt wird).

Leider kann ich die Meinungen dieser Ausgabe überhaupt nicht teilen.
Cesaro wurde in den vergangenen Wochen durchaus wieder gepushed, nicht zu letzt wegen den guten Matches gegen Cena. Owens hat einige beeindruckende Matches gezeigt und bewiesen, das er das Potential hat mit den Großen der WWE mitzugehen. Ich denke er wird noch seine chance bekommen. Er hat ein riesen Publikum und viele Fans gewonnen. Ich finde nicht das man ihn aber gleich einen Titel gewinnen lassen muss…

Und zu letzt: Hallo? Was soll dieser unnötige Politikabschnitt? Voll daneben. Wir sind beim Wresling. Deine Politikpropaganda bitte in Zukunft auf der Facebookseite von Frau Merkel und Co, aber nicht hier!!!

Bad Guy sagt:

Was heißt Vorhersehbarkeit…. Ich möchte nicht behaupten das die WWE Woche für Woche mit großen Überraschungen auftrumpfen kann, das keinesfalls. Aber überlegt doch mal. Wenn es keinen derartigen Infofluss heutzutage geben würde wie zb auf dieser Seite, wäre am letzten Sonntag schon vielen Zuschauern im ersten Moment die Kinnlade runter geklappt glaube ich….
Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken……

Bad Guy sagt:

Außerdem weiß ich gar nicht was dieses ständige gehate gegen cena soll…. Natürlich wird er erstmal aus der vermeintlichen Midcard rausgenommen um sich Titel Nr 16 zu holen…. Er hat doch grad genug Zeit, da alle aufstrebenden Stars zerstört wurden von ihm und es grad keinen mehr gibt der sich nach dem guten alten Cena Prinzip (erstes Match einer Fehde verlieren, danach alle Matches in Super Cena Übermanier gewinnen) für ihn hinlegen kann. Es brauch noch etwas Zeit bis die Balors, Zayns und Breezes Nachrücker um Big Johnny neue Opfer zu bieten!!!!

NoName sagt:

beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. <<<<<< Wer sich tatsächlich über den Wahrheitsgehalt des Inhalts dieser Kolumne aufregt versteht Satire einfach nicht.
Ja, auch ich fand diese Ausgabe recht lahm. Doch: Wie schon vor Wochen angemerkt: Bis auf wenige Ausnahmen ist das Programm der WWE ziemlich gleich. Cena thront über allem, die Pushes wechseln immer mal wieder den Teilnehmer, das Verfahren bleibt aber gleich: Push, Sieg gegen Cena, anschließend Fehde gegen Cena verlieren und Midcard.
Wer kann es einem Moser nun verdenken, das ihm satiremäßig nicht mehr allzu viel einfällt. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Wie kann jemand etwas zerreißen, was bereits grottenschlecht ist? Das wird selbst für einen Manuel Moser schier unmöglich. Daran ändert auch der kurzzeitige Impact durch die zurückgekehrten Senioren nichts!
Darum: Danke Manuel für Deinen Versuch! 😉
Für alle anderen: Feiert die Altstars, kauft das Networkabo und genießt die Einheitskost nachdem ihr bezahlt habt! 😀

Bad Guy sagt:

Außerdem verstehe ich dieses gehate gegen Cena nicht…. Ist doch ganz klar das der Mann im Moment aus der vermeintlichen Midcard ausbricht um sich Titel Nr16 zu holen. Er hat doch grad genug Zeit da er ja alle aufstrebenden Talente nun zerstört hat nach dem guten alten Cena Prinzip (erstes Match einer Fehde verlieren um dann drei bis vier darauffolgende Matches in Super Cena Übermanier zu gewinnen
Es braucht einfach noch etwas Zeit bis neue Talente wie Balor, Zayn oder Breeze soweit sind um sich für Big Johnny einzulegen!!!!!

Der_Seimen sagt:

Ist doch echt immer wieder lustig.
Mal an die ganzen Nörgler :
Lest die Kolumne doch nicht, wenn ihr sie nicht versteht.
Ich persönlich finde diese Ausgabe eigentlich ziemlich gut.
Kurz, knackig, treffend !!

Stefan Richardt sagt:

Geil wie viele die Scheiße (sorry) die Cena bzw. für Cena gemacht
wird als lecker Schokolade verkaufen (wollen).
Ja, er macht so viel wie nie zuvor, aber wenn man sich sein Alter
anschaut, dann wird man (zum Glück wie ich finde) nicht mehr viele, große
John Cena Runs sehen.
Könnte man meine, gerade deshalb sollte er sich nicht hinlegen. Falsch!
Owens ist auch schon über 15 Jahren dabei und so wie er kämpft würde
ich mich wundern, wenn er noch 10 Jahre dabei wäre.
Da kann man nicht früh genug anfangen ihn RICHTIG Over zu bringen, wenn
man es schon nicht gebacken bekommen hat ihn in den letzten Jahren bereits zu verpflichten.
Ihn jetzt wieder abkühlen zu lassen ist sträflich und könnt ihr außerdem nach über 16 Jahren immer noch nicht genug davon bekommen den dummen Ami mit den Hopper Klamotten gewinnen zu sehen?
Owens wäre genau der Richtige gewesen den „Karrieretod“(für jüngere Talente) – Cena zu stoppen. Cena nützt das ganze GAR NICHTS, habt ihr nicht mitbekommen wie er ausgebuht wurde.

Außerdem musste Owens sogar bei Smackdown gg Rusev abhauen, wenn er jetzt noch von Big Show bei einer Promo ausgeknockt wird, hat er das Standing von The Miz erreicht (scheint ja das Ziel der WWE zu sein).

Das mit dem Taker ist auch scheiße!!! Der kann nicht mal richtig aufstehen ohne sich abzustützen und wäre beim zweiten Tombstone fast umgefallen.

Das einzige wo ich Manuel widersprechen würde wäre zum Thema Diven, die sind teilweise echt gut. Der Spruch war trotzdem lustig! 😛

Weiter so und ach ja, nach 131 Ausgaben haben viele Leute immer noch nicht den Sinn dieser Kolumne begriffen, obwohl immer wieder auf den ersten Absatz verwiesen wurde.

Stefan Richardt sagt:

Geil wie viele die Scheiße (sorry) die Cena bzw. für Cena gemacht
wird als lecker Schokolade verkaufen (wollen).
Ja, er macht so viel wie nie zuvor, aber wenn man sich sein Alter
anschaut, dann wird man (zum Glück wie ich finde) nicht mehr viele, große
John Cena Runs sehen.
Könnte man meine, gerade deshalb sollte er sich nicht hinlegen. Falsch!
Owens ist auch schon über 15 Jahren dabei und so wie er kämpft würde
ich mich wundern, wenn er noch 10 Jahre dabei wäre.
Da kann man nicht früh genug anfangen ihn RICHTIG Over zu bringen, wenn
man es schon nicht gebacken bekommen hat ihn in den letzten Jahren bereits zu verpflichten.
Ihn jetzt wieder abkühlen zu lassen ist sträflich und könnt ihr außerdem nach über 16 Jahren immer noch nicht genug davon bekommen den dummen Ami mit den Hopper Klamotten gewinnen zu sehen?
Owens wäre genau der Richtige gewesen den „Karrieretod“(für jüngere Talente) – Cena zu stoppen. Cena nützt das ganze GAR NICHTS, habt ihr nicht mitbekommen wie er ausgebuht wurde.

Außerdem musste Owens sogar bei Smackdown gg Rusev abhauen, wenn er jetzt noch von Big Show bei einer Promo ausgeknockt wird, hat er das Standing von The Miz erreicht (scheint ja das Ziel der WWE zu sein).

Das mit dem Taker ist auch scheiße!!! Der kann nicht mal richtig aufstehen ohne sich abzustützen und wäre beim zweiten Tombstone fast umgefallen.

Das einzige wo ich Manuel widersprechen würde wäre zum Thema Diven, die sind teilweise echt gut. Der Spruch war trotzdem lustig! 😛

Weiter so und ach ja, nach 131 Ausgaben haben viele Leute immer noch nicht den Sinn dieser Kolumne begriffen, obwohl immer wieder auf den ersten Absatz

Manuel Moser sagt:

Hmm…

Es scheint ich habe wieder genau dahin getroffen wo ich hingezielt habe.

Nur eins zur Klarstellung falls es falsch verstanden wurde:
Politik und Satire sind, gerade bei mir, immer nah beieinander. Oftmals merkt der Leser nur nicht so direkt wie dieses Mal den Bezug.

Außerdem habe ich keine Witze über Griechen gemacht, sondern nur aus einem Werbespot einer Mobilfunk-Firma zitiert. Ein in meinen Augen übrigens sehr rassistischer Hetz-Werbespot bei welchem das Gutmenschentum leider sitzen bleibt, anstatt aufzuspringen wie man es sonst kennt wenn sich in solchem Maße über andere Länder oder gar andere Religionen lustig gemacht wird.

Wo bei den einen „Can’t touch this“ drauf steht, gelten bei anderen „Touch me! The Sun always shines on TV!“
Gerade so wie Politik und Springer-Verlag es gerade brauchen.

In diesem Sinne…

Der_Seimen sagt:

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, Manu !

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube