Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 05. Juni 2015: UFC führt eigene Anti-Doping Richtlinie ein – Melvin Guillard über mieserablen WSOF Run und Zukunftspläne bei Bellator – „WSOF 21: Palmer vs. Horodecki“ Event Countdown – Update zum Gerichtsprozess von „War Machine“ – MEHR

05.06.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung
Hallo und Herzlich Willkommen, liebe User von Wrestling-Infos.de, zu einer neuen Ausgabe unseres MMA Newsblocks an diesem Hitzefreitag. Genau so heiß, wie die Temperaturen draußen, sind auch unsere heutigen News. Unter anderem stellte die UFC eine eigene Anti-Doping Richtlinie vor.

Bei Bellator gibt es derweil ein Interview mit dem Neuzugang Melvin Guillard. Außerdem haben wir natürlich auch den WSOF 21 Event Countdown für euch. Und im MMA Weltweit Bereich gibt es Neuigkeiten zum Gerichtsprozess von Jonathan Koppenhaver. Zudem hat ONE Championship ihr nächstes Event angekündigt.

Das alles gibt es heute bei uns im MMA Newsblock. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

UFC

UFC führt eigene Anti-Doping Richtlinie ein – Bau eines eigenen Zentrums, mögliche Strafen, Stimmen der Fighter

Am Mittwoch war es soweit. Die UFC hielt eine Pressekonferenz um das Thema „Athlete Marketing and Development Program“ zu besprechen. Auf dieser Pressekonferenz stellte die UFC ihre eigene Anti-Doping Richtlinie vor, die den MMA-Sport innerhalb der UFC verändern wird.

An der Konferenz nahmen UFC Präsident Dana White, UFC Chairman und CEO Lorenzo Fertitta, UFC Sr. Executive Vice President und COO Lawrence Epstein, UFC Vice President of Athlete Health and Performance Jeff Novitzky, sowie der USADA Board Chairman Edwin Moses und USADA CEO Travis Tygart teil. Sie stellten die Richtlinie vor und verkündeten weitere Pläne des Programmes.

Epstein verkündete, dass die UFC nun mit der United States Anti-Doping Agency (USADA), der nationalen Anti-Doping-Agentur, zusammenarbeiten wird, um ein flächendeckendes Programm auf die Beine zu stellen. Ebenfalls wird die Promotion mit der Cleveland Clinic koorperieren, um Hirnschäden bei Fightern vorzeitig zu entdecken. Außerdem plant die UFC, ein eigenes „UFC Lab“ zu errichten. Orientiert hat man sich für diese Einrichtung an ein ähnliches Gebäude vom Fußballklub Manchester City. Das UFC Lab, so der Name der Einrichtung, wird in Las Vegas aufgebaut werden. So sollen die Athleten (Anmerkung: Während der gesamten PK wurden die Fighter und Fighterinnen Athleten genannt.) sich an diesem Ort niederlassen, um sich besser von Verletzungen zu erholen und sie sollen auch unterrichtet werden, wie man sicherer trainieren kann, ohne Verletzungen einzugehen. Genauere Informationen wurden nicht verkündet.

Die Zusammenarbeit mit der USADA wird von Novitzky überwacht. Die USADA wird unabhängig von der UFC agieren und transparent sein. So werden es mindestens 2750 Tests pro Jahr absolviert, dieser Wert würde pro Fighter bei etwa 5.5 Tests im Laufe eines Jahres sein. Man wird nicht nur Urinproben nehmen, sondern auch Bluttests werden genommen. Ebenfalls wird es keine Ankündigung geben, wann die USADA einen Test bei den Fightern absolviert. Man wird auch nicht vor großen Namen zurückschrecken, da die USADA dafür sorgen möchte, dass der Sport sauber wird. Man wird mit den anderen nationalen Anti-Doping Agenturen zusammenarbeiten, um Fighter außerhalb der USA zu kontrollieren. Ab dem 01. Juli werden die Richtlinien gültig sein. Es wird zwischen 2 Arten von Mitteln unterschieden: Spezifische und Nicht-Spezifische Substanzen.

Die Strafen bei Nicht-Spezifischen Substanzen, wie anabole Steroide, Wachstumshormone etc. lauten:

•Bei einem ersten Vergehen wird es zu einer 2 jährigen Strafe kommen. Sollte der Fighter aufgrund von „erschwerenden Umständen“, wie zb. bereits vorhandene Vergehen, Einnahme von mehreren Mitteln und weiteren Faktoren, vorbelastet sein, wird die Strafe verdoppelt. So kann ein Fighter gleich 4 Jahre aussetzen
•Ein zweites Vergehen verdoppelt die ausgesprochene Sperre des ersten Vergehens (4-8 Jahre)
•Das dritte Vergehen verdopplet die ausgesprochene Sperre des dritten Vergehens (8 bis lebenslange Sperre)

Die spezifischen Substanzen, wie Marihuana, Kokain, andere Stimulanzien etc. werden, anders als bei den Nicht-Spezifischen, nur „in-competition“ getestet. Die Spanne der „in-competition“ lautete zuvor nur 6 Stunden vor und nach dem Fight. Nun wird diese Spanne auf 6 Stunden vor den Weigh-Ins bis 6 Stunden nach dem Event erweitert, so USADA CEO Travis Tygart. Die Sperren betragen:

•Bei einem ersten Vergehen wird es zu einer einjährigen Strafe kommen. Sollte der Fighter aufgrund von „erschwerenden Umständen“ vorbelastet sein, wird die Strafe mit 2 weiteren Jahren erhöht.
•Ein zweites Vergehen verdoppelt die ausgesprochene Sperre des ersten Vergehens (2-6 Jahre)
•Das dritte Vergehen verdopplet die ausgesprochene Sperre des dritten Vergehens (4 bis lebenslange Sperre)

Ebenfalls kommen noch neben den Sperren weitere Sanktionen hinzu. So wird bei einem Vergehen der Fight als Disqualifikation gewertet. Außerdem wird dem Fighter eine Geldstrafe verhängt, sowie der Verlust des Titels bzw. der Platz innerhalb der UFC Rankings. Die Geldstrafen werden zur Verbesserung des Systems verwendet. Auch wird es zu einer Linie von Informaten, sogenannte Whistleblower, kommen. Sollte ein Fighter mitbekommen, dass ein anderer Fighter Dopingmittel nimmt, soll man diese Informaten benachrichtigen, die diese Information dann an die UFC/USADA weitergibt.

Das gesamte Verfahren, welches mehrere Millionen Dollar kostet, übernimmt die UFC. Fertitta sagte, man gehe auch das Risiko ein, wichtige und große Fights zu verlieren. Wenn dafür der Sport sauberer wird, ist man dafür bereit. Hinter vorgehaltener Hand gehen manche Experten davon aus, dass die UFC mit diesem Programm einen weiteren Grund schaffen möchte, dass MMA in New York legalisiert wird.

Auch die Stimmen der Fighter sind positiv. Viele von ihnen begrüßen den Schritt und besonders das Testen außerhalb des Wettbewerbs, ist für viele Fighter ein Segen. Dave Meltzer vom Wrestling Observer sagte, dass kein System perfekt sei, jedoch ist dieses Programm der UFC ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Wie sich diese Richtlinie mit den neuen Gesetzen der NSAC (KLICK) vereinbaren lässt, wird die Zukunft zeigen. Die gesamte Pressekonferenz seht ihr hier:

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die News

Bellator

Melvin Guillard über mieserablen WSOF Run und Zukunftspläne bei Bellator – „Ich war depressiert! Ich wusste nicht mal, ob ich überhaupt noch weitermachen sollte!“

Melvin Guillard (32-14-2-2) sprach vor kurzem mit MMAFighting.com über seinen enttäuschenden Run bei World Series of Fighting, sowie seine Zukunftspläne bei Bellator MMA.

Bekanntlich wurde der 32-Jährige im März 2014 nach schwachen Leistungen von der Ultimate Fighting Championship entlassen. Daraufhin unterschrieb er bei WSOF einen Vertrag über mehrere Fights, um dort einen Neuanfang zu starten. Bei WSOF 11 im Juli 2014 bekam er es mit Gesias Cavalcante zu tun. Zwar gewann er den Kampf in der zweiten Runde via TKO, aber bereits hier verpasste er das Gewichtslimit um ein Pfund. Trotzdem bekam er für den November 2014 einen WSOF Lightweight Championship Fight gegen Justin Gaethje zugesprochen. Er unterlag ihm jedoch bei WSOF 15 knapp via Split Decision. Außerdem verpasste Guillard auch hier wieder das Gewichtslimit für den Kampf. Dieses Mal sogar um ganze drei Pfund. Desweiteren sorgte Guillard auch außerhalb des Käfigs immer wieder für negative Schlagzeilen. Unter anderem bezeichnete er die Promotion in einem öffentlichen Media Call als „B-League“. Am 30. April 2015 teilte dann Guillard’s Manager Malki Kawa auf Twitter mit, dass Guillard von der Promotion mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde und man bereits auf der Suche nach einer neuen Heimat für Guillard sei. Diese fand man wenig später bei Bellator. Am 04. Mai 2015 verkündete nämlich Bellator Präsident Scott Coker die Verpflichtung von „The Young Assassin“.

Guillard sagte:

„Als ich entlassen wurde, kämpfte ich mit mir selbst. Ich war depressiert. Ich wusste nicht mal, ob ich überhaupt noch weitermachen sollte. Ich sagte zu meiner Frau, dass ich nicht mehr kämpfen möchte.“

„Nicht mehr in der UFC zu sein und mit finanziellen Problemen zu kämpfen, hat mich in eine schlechte Lage gebracht. Wenn du verheiratet bist, musst du bestimmte Sachen auf eine bestimmte Art und Weise tun. Und ohne das Geld, das ich bei der UFC verdient habe, musste ich meinen Lebensstil verändern. Ich arbeitete dann nebenbei als Türsteher in einer Disco. Das war mein erster „normaler“ Job seit über 20 Jahren. In den letzten 20 Jahren habe ich nur MMA Sport betrieben. Es war ein komisches Gefühl, dass ich nicht mehr selbst über mich bestimmen konnte, sondern Ansagen von anderen Leuten akzeptieren musste. Es war einfach grausam.“

„Ich war an einem Punkt angekommen, an dem ich MMA nicht mal mehr anschauen wollte, weil es sich dabei so anfühlte, als wäre ich vom Erdboden verschwunden. Im vergangenen Jahr war es fast so, als würde ich nicht mehr existieren. Ich war nur zwei Mal relevant, als ich das Gewicht verpasst habe. Viele Menschen haben zu dem Zeitpunkt sicher nicht mal gewusst, dass ich nicht mehr bei der UFC bin. Viele fragten mich, warum ich aktuell nicht bei der UFC kämpfen würde, obwohl ich doch eines der Top UFC Lightweights wäre. Und dann tat es enorm weh, wenn ich immer wieder antworten musste, dass ich mittlerweile entlassen wurde.“

„Ich murmelte es immer nur leise heraus. Es hat mich wirklich sehr mitgenommen, das zuzugeben.“

„Bellator ist jetzt meine letzte Chance. Nach Bellator gibt es für mich keine Alternative mehr. Als ich den Job als Türsteher hatte, fühlte ich mich gedemütigt. Ich sagte mir, du bist ein Fighter, das ist dein echter Job. Und das gab mir neue Kraft und Motivation.“

„Der Vertrag bei Bellator ist ein Segen. Es ist der lukrativste Vertrag, den ich jemals abgeschlossen habe. Zum ersten Mal habe ich die volle Kontrolle darüber, wo und wann ich kämpfen werde. Ich kann also zu 100% allein über meine Karriere bestimmen. Ich kann kämpfen, wo ich will und wann ich will.“

„Ich bin bereit. Ich bin aktuell immer noch im Training, um mein Gewicht zu halten. Ich bin nicht mehr so schwer wie früher. Mein Fokus liegt im Moment darauf, das Gewichtslimit ohne Probleme zu schaffen und somit endlich alle Kritiker verstummen zu lassen. Die Leute verstehen die Fighter oft nicht. Wir sind auch nur Menschen. Wenn du depressiert bist und nicht mehr da sein willst, wo du gerade bist, dann würdest du auch nicht mehr alles geben. Das ist alles, was ich sagen kann. Ja, ich bin sauer auf mich selbst. Ich habe die Chance meines Lebens in den Sand gesetzt, als ich das Gewichtslimit für den Titelkampf verpasst habe. Aber weißt du was? Wenn ich eines Tages die Chance bekommen sollte, gegen meinen Teamkollegen Will Brooks um den Bellator Titel kämpfen zu dürfen, dann werde ich auf jeden Fall bereit sein.“

Bisher ist noch nicht bekannt, wann und gegen wen Guillard seinen ersten Kampf für Bellator bestreiten wird.

Quelle: MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen Bellator Fans über die News

WSOF

„WSOF 21: Palmer vs. Horodecki“ Event Countdown

Am heutigen Abend findet mit „WSOF 21: Palmer vs. Horodecki“ das erste Event der Promotion seit fast zwei Monaten statt. Zuletzt trug man „WSOF 20: Branch vs. McElligott“ am 10. April 2015 aus. Die Veranstaltung geht im Edmonton Expo Centre in Edmonton, Alberta, Canada über die Bühne. Die Main Card wird auf dem NBC Sports Network ausgestrahlt. Die Preliminary Card zuvor ist wie immer auf WSOF.com zu sehen.

Card Rundown

Auch diese Card blieb im Vorfeld mal wieder nicht von Verletzungen verschont. Unter anderem wurde der Fight zwischen Ryan Ford und Yushin Okami gecancelt. Letztendlich haben es aber doch insgesamt elf Ansetzungen auf die Fightcard geschafft:

Main Event: Lance Palmer (c) vs. Chris Horodecki

Chris Horodecki (21-5-1) gilt bereits seit langem als großes Talent in der Welt des MMA Sports. Nun hat er 27-Jährige die bisher größte Chance seiner Karriere, wenn er auf den amtierenden WSOF Featherweight Champion Lance Palmer (9-1) trifft. Palmer gewann das Gold im Dezember 2014 von Rick Glenn via Submission in der dritten Runde. Dies hier wird seine erste Titelverteidigung sein. Horodecki war bereits für IFL, WEC, Bellator und WSOF aktiv. Unter anderem kämpfte er schon gegen Donald Cerrone, Mike Richman und Anthony Njokuani. Nun will Horodecki zum ersten Mal Gold gewinnen.

Co-Main Event: Smealinho Rama (c) vs. Blagoi Ivanov

Smealinho Rama (9-1) wird hier erstmals seine WSOF Heavyweight Championship auf’s Spiel setzen, wenn er auf den WSOF Neuling Blagoi Ivanov (11-1) trifft. Den Titel gewann Rama im Oktober 2014, nachdem er Derrick Mehmen in der ersten Runde ausknocken konnte. Ivanov war zuletzt bei Bellator aktiv und gewann dort sechs seiner sieben Fights. Nun will er sich bei WSOF das Gold sichern.

Main Card

Die restliche Main Card beinhaltet noch zwei weitere Ansetzungen. Mike Hill wird einen Welterweight bout gegen Mark Drummond bestreiten und Hakeem Dawodu will in einem Chuka Willis Featherweight bout besiegen.

Preliminary Card

Auf der Preliminary Card stehen drei Ansetzungen. Thiago Gonçalves trifft in einem Middleweight bout auf Matt Baker, Justin Sanders fordert Dan Lariviere in einem Lightweight bout heraus und Michael Hay und Louie Grover nehmen es in einem Bantamweight bout miteinander auf.

Postliminary Card

Auf der Postliminary Card stehen vier Ansetzungen. Stephen Beaumont und Jose Rodriguez, Tim Smith und Spencer Rohovie, sowie Roger Alves und Danny Doig treffen in drei Lightweight bouts aufeinander. Außerdem kämpfen Garret Nybakken und Nick Hrabec in einem Welterweight bout gegeneinander.

Vollständige Fightcard

Die vollständige Fightcard mit allen elf Ansetzungen findet ihr nochmal kompakt bei uns im Board:

„WSOF 21: Palmer vs. Horodecki“ Fightcard aus Edmonton, Alberta, Canada (05.06.2015)

Preview Videos

Auf dem offiziellen YouTube Channel der Promotion wurden wieder einige Preview Videos veröffentlicht:

WSOF 21 Promo Video

Smealinho Rama Promo Video

Fight Week

Die Fight Week bestand bei diesem Event lediglich aus dem Wiegen am Freitag. Bei diesem wurde allerdings nur die Main Card öffentlich gewogen, sodass auch nur dort die Ergebnisse bekannt sind. Zudem schaffte es Blagoi Ivanov aufgrund von Flugproblemen nicht pünktlich zum Wiegen. Er bekam von der Commission das O.K. nachträglich gewogen zu werden. Hier sind die restlichen Ergebnisse vom Wiegen:

Champ Lance Palmer (144.9) vs. Chris Horodecki (144.4) – for featherweight title
Champ Smealinho Rama (227.8) vs. Blagoi Ivanov (*) – for heavyweight title
Mark Drummond (170.2) vs. Michael Hill (170.4)
Hakeem Dawodu (145.6) vs. Chuka Willis (145.8)

How to Watch

In Deutschland ist das Event vollständig über „wsof.com“ zu sehen. Dort gibt es einen Livestream, der alle drei Card Teile überträgt. Die Preliminary Card beginnt um 01:00 Uhr deutscher Zeit. Die Main Card um 03:00 Uhr deutscher Zeit. Und die Postliminary Card um 05:00 Uhr deutscher Zeit. Hier findet ihr alles weitere dazu:

Fight-Schedule auf WSOF.com

Und damit sind wir am Ende unseres „WSOF 21: Palmer vs. Horodecki“ Event Countdowns. Abschließend wünschen wir viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: WSOF.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/mmaworldseries

Diskutiert hier mit vielen anderen WSOF Fans über den Event Countdown

MMA Weltweit

Update zum Gerichtsprozess von „War Machine“ – Im September droht ihm eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung!

Der ehemalige MMA Fighter Jonathan Koppenhaver (14-5), aka „War Machine“, wird sich im September vor Gericht der Anklage des zweifachen versuchten Mordes stellen müssen. Dies entschied Richterin Elissa Cadish am vergangenen Mittwoch.

Bei der Verhandlung in Las Vegas, Nevada, USA argumentierte sein Anwalt Brandon Sua zunächst noch damit, dass der ehemalige UFC und Bellator Fighter nicht die Absicht gehabt habe, seine Freundin Christy Machinday oder ihren Freund Corey Thomas zu töten, als er in das Haus der beiden im August 2014 einbrach und die beiden attackierte. (wir berichteten HIER, HIER und HIER)

Das Gericht sagte jedoch, dass es genügend Beweise gäbe, dass Koppenhaver in der Tat einen zweifachen Mord begehen wollte, und wies daraufhin die Argumentation der Verteidugung ab. Das Strafmaß beläuft sich somit auf eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Bewährung, sollte Koppenhaver verurteilt werden. (KLICK)

Desweiteren wurde entschieden, dass Koppenhaver bis zur Gerichtsverhandlung im September in U-Haft bleiben wird. Insgesamt wurde er in 34 Punkten angeklagt. Allerdings hat er in allen Anklagepunkten auf „nicht schuldig“ plädiert.

Die Staatsanwaltschaft ist der Meinung, dass er zunächst Thomas brutal zusammengeschlagen habe. Unter anderem soll er ihm die Nase gebrochen und ihm die Schulter ausgekugelt haben. Dann soll er sich Mackinday zugewendet haben. Auch sie trug eine gebrochene Nase davon. Außerdem wurden ein Bruch des Augenhöhlenknochens, ein Riss in der Leber und zwei ausgeschlagene Zähne diagnostiziert.

Während der Verhandlung am Mittwoch soll Koppenhaver um einen Lügendetektortest gebeten haben, allerdings wurde ihm dieser von Cadish verwehrt. Der ehemalige Fighter sitzt aktuell im High Desert State Prison in Las Vegas. Im Oktober 2014 versuchte er sich übrigens im Clark County Detention Center das Leben zu nehmen. (wir berichteten HIER und HIER)

Sobald es etwas neues zu diesem Fall gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns!

Quelle: MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Weltweit Fans über die News

ONE Championship 28 mit vollständiger Fightcard angekündigt! – 9 Fights auf der Card, darunter gleich zwei Turniere

Nachdem es zuletzt ziemlich ruhig rund um die größte MMA Promotion Asiens geworden ist, hat ONE Championship nun ihr nächstes Event angekündigt. So wird „ONE Championship 28: Dynasty of Champions“ am 20. Juni 2015 in der Guangzhou International Sports Arena in Guangzhou, Guangdong, China über die Bühne gehen. Die Veranstaltung ist wie immer vollständig als iPPV auf „onefc.com“ zu sehen.

Im Main Event kommt es zu einem Featherweight bout zwischen Yusuke Kawanago (13-4-2) und Timofey Nastyukhin (8-1). Außerdem werden Ruel Catalan (2-5) und Marcos Antonio Santana (19-7) in einem Flyweight bout aufeinandertreffen und ein weiterer „Featured bout“ ist noch der Kampf im Lightweight zwischen Christian Holley (10-1) und Zorobabel Moreira (7-3).

Die restliche Fightcard beinhaltet zwei Turniere (Featherweight und Flyweight). In beiden Fällen erwarten uns hier die Erstrundenkämpfe, sowie die Ausscheidungskämpfe für mögliche Alternativgegner. Die gesamte Fightcard findet ihr hier:

„ONE Championship 28: Dynasty of Champions“ Fightcard aus Guangzhou, Guangdong, China (20.06.2015)

Quelle: MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen ONE Fans über die News

Schluss

Damit sind wir mit dem heutigen MMA Newsblock durch. Bereits morgen gibt es einen neuen. Bis dahin, ein schönes Wochenende.

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube