Kategorie | WWE News

Hintergründe zum Rücktritt von AJ Lee! – Weitere Infos zum Main Event von WrestleMania 31: Sind die Wrestler sauer auf die „stimmgewaltigen“ Fans? – The Great Khali unmittelbar vor Rückkehr?

09.04.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Bezüglich des Rücktritts von AJ Lee berichtet nun Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters, dass die Klage von Dr. Chris Amann gegen ihren Ehemann Phil „CM Punk“ Brooks letztendlich zu ihrer Entscheidung geführt haben dürfte. Erst nach WrestleMania 31 soll AJ die Offiziellen über ihren Entschluss informiert haben. Diese These begründet sich darauf, dass AJ & Paige ihr Mania-Match gegen die Bellas sonst wohl kaum gewonnen hätten. Eigentlich war vorgesehen, dass AJ auch nach Mania im Geschehen um den Divas Title bleiben sollte, sodass sie bei Mania die Divas Championesse zur Aufgabe bringen durfte. AJ musste ihren Abgang als „Rücktritt“ kommunizieren, da ihr WWE-Vertrag einen anderen Abschied nicht ermöglicht hätte. Durch die aktuelle Konstellation muss man bei WWE nun nicht befürchten, dass die 28-jährige demnächst in einem anderen Ring auftaucht. Zumindest so lange wie ihr derzeitiger Vertrag noch läuft, darf AJ nicht für andere Wrestling-, MMA- oder sonstige Promotions auftreten.

 

– Auch zum Main Event von WrestleMania 31 gibt es nun weitere Details zu berichten. Laut Informationen von Dave Meltzer wusste Brock Lesnar bereits zum Zeitpunkt seiner Vertragsunterschrift, dass Seth Rollins die größte Show des Jahres als Champion verlassen wird. Lesnar, Paul Heyman und Roman Reigns arbeiteten in der Woche vor dem Event eng zusammen, sodass auch Reigns wohl recht früh Kenntnis von den neuen Plänen hatte. Die meisten anderen Wrestler und Mitarbeiter wussten bis zum Start von WrestleMania aber nicht, dass Seth Rollins den Titel gewinnen wird.

Die Tatsache, dass Roman Reigns nicht wie geplant den Titel gewinnen durfte, soll übrigens unter den Wrestlern durchaus für Unmut gesorgt haben. So nahm man Reigns in Schutz und war sauer auf die „stimmgewaltigen“ Fans, die zu dieser Änderung maßgeblich beitrugen. Aber selbst diejenigen, welche die Schuld nicht auf die Fans schoben, sollen sich auf die Seite von Reigns gestellt haben. Die Gefühlslage wird als das genaue Gegenteil zu dem beschrieben, was man im Jahr 2014 im Fall von Batista dachte, als die Fans ebenfalls für eine Änderung der Pläne sorgten. In diesem Jahr ist man der Meinung, dass man ein ganzes Jahr daran arbeitete um Reigns aufzubauen, nur damit am Ende die Fans alles wieder umwarfen und so Reigns den Titel und vielleicht den wichtigsten Moment in seiner Karriere kosteten.

 

– In einem Interview mit „Iamin“ verriet der Great Khali nun abermals, dass er sehr bald zu WWE zurückkehren werde. „Iamin“ erklärte im besagten Artikel sogar, dass der frühere World Heavyweight Champion bereits Anfang dieser Woche wieder in die USA gereist sei, wo er seinen Dienst beim Marktführer wieder aufnehmen wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist aber nicht geklärt, ob dies wirklich der Wahrheit entspricht. Sein letztes Match bestritt der Inder im Oktober 2014 bei Smackdown gegen Rusev, bevor er seine Karriere beendete und in seine Heimat zurückkehrte.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




64 Antworten auf „Hintergründe zum Rücktritt von AJ Lee! – Weitere Infos zum Main Event von WrestleMania 31: Sind die Wrestler sauer auf die „stimmgewaltigen“ Fans? – The Great Khali unmittelbar vor Rückkehr?“

Kevin Ko sagt:

Great Khali? Der schlechteste Wrestler aller zeiten? Bitte nicht…-.-

Kevin Ko sagt:

Great Khali? Der schlechteste Wrestler aller zeiten? Bitte nicht…-.-

Kevin Ko sagt:

Great Khali? Der schlechteste Wrestler aller zeiten? Bitte nicht…-.-

StreakTaker sagt:

Tja, wenn man mal von Anfang an auf die Fans gehört hätte, dann würde so etwas gar nicht erst passieren… Nach wie vor absolut gerechtfertigte Kritik der Fans!

Codebreaker92 sagt:

Als Unternehmen sollte man doch auch den Fans das geben was sie am meisten wollen.
Zumindest auf die Kundenwünsche eingehen und nicht mit allen Mitteln sich dagegen stellen!
Ich finde die Entscheidung also nur „Best for Business“ Rollins den Titel zu geben un nicht Reigns.

Booker DeWitt sagt:

Es ist schade für Reigns, aber trotzdem nicht die schlechteste wahl Seth Rollins den Titel zu geben. Er Erinnert Mich immer an EDGE, als er zum ersten mal eingecasht hat.

Na wenigstens hat Brock Lesnar einen neuen Vertrag bekommen.

Punk sagt:

Rollins ist super, nur seine Darstellung lässt zu wünschen übrig.
Reigns sollte man auch noch nicht abschreiben, aber aktuell reicht es einfach nicht, evtl in ein paar Jahren.

als er noch ein heel war, war er doch ganz gut?

Kevin Ko sagt:

Er war nur ein guter Heel, trotzdem kann der im Ring nicht mehr als Giant Gonzales, und falls er wieder da ist spielt er eh nur diesen lächelnden „lustigen“ inder der nur irgendwelche unlustigen Backstage Segmente haben wird.

Buwistick sagt:

Tja, hätte man Bryan einfach in den WrestleMania Main Event gestellt, hätte es den großen Aufschrei gar nicht gegeben. Es ist doch eigentlich so simpel: Gebt den ZAHLENDEN Zuschauern, was sie wollen und schon sind sie still. Selber Schuld! Der Heat gegen Reigns ist demnach absolut gerechtfertigt.

Michael sagt:

Die Fans haben eben auch eine Meinung, diese deckt sich halt nicht immer mit den Angestellten der WWE. ABER es ist das gute Recht aller Zuschauer, Kunden usw. ihre Meinung kundzutun. Egal wie sehr Reigns es verdient hat, andere hätten es auch verdient.

Der großteil der Fans möchten eben selbst entscheiden zu wem sie halten wollen und wem nicht.

Olaf der Banause sagt:

Ihr habt doch berichtet das Rollins erst beim Rock und Rousey Segment Bescheid kriegte…hmm?! Hat Lesnar es zuerst gewusst? Ich dachte das war eine spontane Entscheidung von Vince, die erst bei WM31 getroffen wurde?! Was zum… stimmt jetzt??

Lance sagt:

@ Kevin Ko : naja, immerhin schaffst du es, den gleichen beitrag 3 mal zu posten..weiss jetzt nicht, ob ich doch lieber der schlechteste wrestler wäre.. 😉

TRF sagt:

gerechtfertigte kritik der fans? lächerlich. diese „fans“ nehmen sich viel zu wichtig. sie sind aber am ende nur konsumenten, nicht mehr. aber in zeiten von social networks hat jeder zu allem ne meinung und denkt damit er wäre wichtig…schön waren die zeiten, als fans noch genau das waren…einfache konsumenten, die die produzenten und darsteller haben arbeiten lassen und das produkt genossen haben. heutzutage ist es eben modern alles zu kritisieren…das widert mich so an…

sogar hier sieht man es…die fans sollen angeblich immer im recht gewesen sein, obwohl die news doch eindeutig sind. die wrestler machen die arbeit…und die sehen es ganz anders. diese „fans“ sollten einfach mal die wrestler und das produkt wwe respektieren…aber das schaffen sie ja nicht mehr…lieber scheißen sie klug wer wo wie was zu gewinnen hat…weil sie irgendwo irgendwelche news im internet lesen können…ekelhaft…

JME sagt:

@TRF

„Nur Konsumenten“? Dafuq?! Hatte ich nicht erst geschrieben wo deine These von den „Fans in den alten Zeiten, die alles genossen und geschwiegen haben“ ziemlicher Bullshit ist? The Rock, Steve Austin, Bret Hart, Lex Luger, Hulk Hogan, Mick Foley….Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Den eigentlichen Punkt hast du aber eh nicht begriffen. Es ist scheißegal was die Wrestler glauben und wollen. So einfach ist das. Sie sind nämlich „nur Angestellte“ und bieten im Grunde eine Dienstleistung. Die Fans zahlen ihnen ihr Gehalt.

Die Fans, und vor allem „diese Fans“, sind die zahlende Kundschaft. Und die sollten für jedes Unternehmen das wichtigste Gut sein. Wirklich ekelhaft ist es, dem zahlenden Kunden etwas aufzudrängen, was der gar nicht will. Wie schwer kann das denn zu verstehen sein? Und bevor das dümmliche Argument kommt, dass da heißt „die Fans müssen ja kein Geld ausgeben wenn es ihnen nicht passt“: Wenn ich wegen Ziggler, Bryan, Wyatt, Ambrose, Rollins, Cesaro, Kidd usw. zu den Shows gehe, und mir will man in ekelhafter Art und Weise einen Typen aufdrängen, den ich nicht sehen will, dann ist es mein Recht meine Meinung deutlich zu sagen. Da lache ich laut über jeden der mir was anderes erzählen will. Es passt den Leuten bei WWE nicht? Tja, who fucking cares! Biete den Fans etwas mit dem sie leben können, oder leb mit den Konsequenzen.

Wenn ich zu einem Bäcker gehe und dort Schwarzbrot kaufe, dann ist es mit scheißegal ob die Verkäuferin der Meinung ist dass das Weißbrot viel besser ist. Und wenn sie mir dann dennoch ihr Weißbrot gibt, nachdem ich gezahlt habe, dann werde ich sauer. Der Kunde bestimmt das Produkt. So einfach ist das. Und wenn man bei Verstand ist, sollte das jeder innerhalb von WWE begreifen. Alles andere wäre nämlich nicht „Best for Business“.

Reigns war nicht over. Reigns ist kein Topstar. Es reicht nicht schöne Haare zu haben. Da können sie bei WWE noch so bockig sein. Wenn man auch nur irgendwie auf dem richtigen Pfad gewesen wäre, dann hätte man die Pläne nie ändern müssen, weil die Fans ihn nicht abgewiesen hätten. Das ist nun einmal ein unumstößlicher Fakt. Denn dann hätte man Erfolg gehabt. Und da man Erfolg am ehesten an Publikumsreaktionen und Zuschauerzahlen misst, ist es mehr als vermessen zu behaupten dass man mit Reigns auf Erfolgskurs war. Wirklich ekelhaft ist es, die Schuld bei den eigenen Fans zu suchen, anstelle einzusehen dass man unfähig ist dem eigenen Kernpublikum von Anfang an zu geben was es sehen will. Genau das ist nämlich die Aufgabe von WWE.

fabo sagt:

@trf

Danke! Endlich einer der es kapiert hat!
Du hast meine vollste Zustimmung!

fabo sagt:

@jme
Aber rollins ist ein topstar?
Wenn es so ist, dann sind z.b. der khali und fandango megastars oder wie kann man das verstehen?

JME sagt:

@fabo

Rollins ist over. So einfach ist das. Er bringt Leistungen. Ich muss auch ihn nicht jede Woche 20 Minuten am Mic hören, aber im Moment ist er gemeinsam mit Bryan der beste In-Ring-Worker. Und die Fans nehmen ihn als Heel an, was am Ende das wichtigste ist. Ich weiß nicht was Fandango und der Khali damit zu tun haben. Mir wäre neu dass man versucht den Fans die beiden aufzudrücken, so wie man es mit Reigns getan hat.

Rarri sagt:

Ich verstehe nicht, wie man etwas gegen Rollins haben kann. Der ist überragend am Mic und im Ring. Er hat alles was Reigns nicht hat. Bin mir sicher, dass er gefeiert wird, wenn er irgendwann mal face turnen sollte. Die WWE überteibt es leider etwas damit, wie man ihn als Schwächling darstellt. Das kommt dem Title nicht zu Gute. Ich hoffe er wird Orton bei Extem Rules annähernd clean besiegen, aber daran glauben kann ich nicht.

Khali ist eine Katastrophe. Für mich ist das Produkt nur genießbar, solange es eine gewisse Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Khali ist der unglaubwürdigste Wrestler überhaupt. Den will ich einfach nie wieder sehen. Big Show beispielsweise ist auch nur ein paar CM kleiner als Khali, wiegt dafür um einiges mehr und kann von sich behaupten, dass er ein Athlet ist. Seine Matches sind nicht gut, aber zumindest kann man sie Matches nennen. Er hat als Giant eine gewisse Daseinsberechtigung in der Show und ist ganz gut am Mic. Von den nicht vorhandenen Micskills des Inders will ich gar nicht anfangen, hat Khali eigentlich mittlerweile sprechen gelernt?

Wrestling_is_a_Sport sagt:

Also liebe Leute, vielleicht mal grundsätzlich, ohne diese Debatte weiter fortzuführen.

Artikuliert eure Meinungen doch mal sachlich und ohne provokanten und rechthaberischen Unterton. Macht wirklich keinen Spass so etwas zu lesen, das ist Kindergartenniveau und aus diesem Grund werden ja Wrestlingfans in vielen Medien auch so „belächelt“ 😉 …insbesondere von JME erwarte ich als einen leitenden Boardmember doch eine gewisse Souveränität in der Diskussion. Also fahrt mal beide etwas Adrenalin runter…oder wartet bis Extreme Rules…dann kriegt ihr eurer Match 😉

JME vs. TRF (Winner wins „Heiliger Gral der Weisheit – Championship“)

Special Referee: R-Truth (aha, man beachte die Ironie!!)

torbayn sagt:

Stimme JME voll zu.
Das Unternehmen in dem ihr arbeitet muss die Kunden zufrieden stellen.
Wenn das Produkt beim Kunden jedoch nicht gut ankommt muss das Unternehmen umdenken und das Produkt verändern um den Kunden nicht zu verlieren.
Etwas anderes wird hier auch nicht getan.
Die Fans sind mit Sicherheit auch nicht auf einen Plan fixiert der genau so durchgeführt werden muss. Aber was hier abläuft geht gar nicht.
Hätte man Reigns richtig aufgebaut ihn gut dargestellt (am besten als Heel) hätten die Fans mit einem Reigns als Champ leben können. Aber Cena 2.0 bzw. Superman 3.0 brauchen wir nicht und wollen wir nicht.
Und wenn die zahlende Kundschaft total auf Rollins Bryan Ambrose oder Ziggler steht sollte man auch mit diesen Leuten planen und sie als Topstars verkaufen.

Im Grunde kann der WWE scheiß egal sein wer der Champ oder wer im Main Event ist. Solange die Leute zufrieden sind kann Hornswoggle Bryan Reigns Lesnar Mighty Mouse oder Peter Pan Champ sein.

Der Kunde ist König. Das gilt aich für die WWE.

Alpah sagt:

Ich wollte mich auch mal kurz zur Problematik mit Reigns äußern. Ich möchte mal sofort klar machen, dass ich natürlich Worker wie Ambrose oder Cesaro viel lieber bei WM im ME sehen würde jedoch tut mir Reigns bei der Sache trotzdem verdammt leid. Es war nicht die Schuld von Reigns, dass alles so vermasselt wurde.

JME erinnere dich doch zurück, in den alten Reviews kurz nach dem Face Turn von The Shield bzw. nach der Trennung. Da war Reigns over wie sonst was. Er kam bei den Fans deutlich besser an als Ambrose oder Rollins. Sehr deutlich. Man erinnere sich an das eine Voting zurück in dem Reigns soweit ich weiss ca. 80% der Stimmen für eine Match Ansetzung bekam.

Auch zu diesem Zeitpunkt waren Ambrose und Rollins weiterhin die besseren Worker. Das wussten auch die wir, die hardcore Fans, jedoch wurde er trotzdem bejubelt. Im weiteren Verlauf der Zeit hat die WWE ihn jedoch verdammt scheiße gebookt. Ich möchte die ganzen Bookingfehler nicht wiederholen. Die habt ihr in euren Reviews ja schon genug durchgekaut. Deshalb finde ich es schade, dass die Fans ihn so fertig gemacht haben und letzte Raw Ausgabe plötzlich alle wieder auf “Friede Freude Eierkuchen“ machen.

Man hätte eher gegen Vince bzw. WWE an sich shooten sollen und sich nicht einen Sündenbock raussuchen. Wenn Reigns doch so SCHEIßE ist, warum habt ihr ihm dann vor kurzem alle zugejubelt? Bitte, nicht jeder soll sich angesprochen fühlen. (Kann man nicht mit Cena vergleichen, der ja mittlerweile zu gewissen Maße mitentscheiden kann aber es nicht tut) Also gebt nicht Reigns die Schuld sondern der WWE.

Ja Reigns ist nicht der beste Wrestler. Er hält auch nicht die besten Promos. Aber dann lasse ich ihn nicht gegen Big Slow wrestlen und 20 Minuten Promos halten. Der ME von WM31 war ein 4 Sterne Match. Was will man als Fan mehr? Und das mit Reigns. Das ist doch das was die Fans verlangen gute Matches. Da hattet ihr eins.

dreamsin sagt:

Ich kann diese unselige Debatte betreffs Reigns nicht mehr nachgvollziehen… Die eine Hälfte der User sagt Reigns wird unfair behandelt, worauf die andere Hälfte in einem pawlow´schen Reflex seine vorhandenen Schwächen aufzählt und damit begründet dass die Crowd Recht hat, Reigns mies zu behandeln. Das Hauptargument ist dann gebetsmühlenartig “ Die Fans wollen sich niemanden aufzwingen lassen und deshalb tun sie zu recht ihren Unmut kund“. Keiner kommt auf die Idee, dass die Unmutsäusserungen ALS SOLCHE zwar berechtigt sind (weil Reigns nunmal tatsächlich gewisse Schwächen hat und noch Zeit zur Entwicklung benötigt) – dass man sie dann aber DIREKT AN DIE WWE RICHTEN sollte, denn DIE hat doch schliesslich diesen Mist verzapft. Reigns ist nur ein Angestellter, der seinen Job gemäss der Anweisungen seines Arbeitgebers verrichtet. Was kann ER also dafür ? Wenn mir ein Produkt nicht zusagt dann teile ich dies doch wohl dem PRODUZENTEN / VERTREIBER mit – und nicht dem MALOCHER …

Shield sagt:

Herrlich morgens bevor man zur Arbeit geht, solche lustigen diskussionen zu lesen.

Am lustigsten ist, dass JME davon spricht, dass er es eklhaft findet, dass WWE den Fans was „aufzwingen“ will, er aber selbst anderen seine Meinung aufzwingen will und die der anderen als Bullshit bezeichnet 😀

torbayn sagt:

@dreamsin
da gebe ich dir schon Recht. Aber was sollen die Fans denn machen damit man auf sie hört?
Briefe schreiben wo drin steht: „Bitte pusht Bryan. Lasst Reigns aussen vor.“ ???
Die einzige Möglichkeit für die Fans gehört zu werden ist in einer Show zu chanten oder Plakate hoch zu halten (wenn diese nicht wieder einkassiert werden…).
Und wenn die Leute das tun ist das absolut in Ordnung!

TRF sagt:

ja, fans sind kunden. und weiter? stellst du dich als kunde in nen laden und beschwerst dich lautstark, wenn dir angebot und preise nicht gefallen? wohl kaum oder? klar liegt es im interesse des unternehmens den kunden bestmöglich zufrieden zu stellen…trotzdem hat dieser kunde rein gar nichts mit unternehmensentscheidungen zu schaffen geschweige denn sich einzumischen. er ist nur ein verdammter aussenstehender kunde. das kann ja nun eigentlich nicht so schwer zu begreifen sein oder?

ein wrestlingfan ist wie ein kinozuschauer, ein wrestler wie ein schauspieler. es hängt absolut von der leistung der schauspieler und vom drehbuch und der arbeit der produzenten ab, ob ein film ankommt. wann jedoch wird denn bitte bei der filmproduktion großartig der spätere kunde befragt? der kunde ist konsument, er bekommt etwas vorgesetzt, hat aber mit der entstehung einfach nix zu schaffen. das ist ne ganz simple nummer. nur einige smart marks sind nicht smart genug das zu begreifen…

TRF sagt:

achja: die fans zahlen den wrestler KEIN gehalt…das tut die wwe. ganz allein die wwe. Damit darf auch ganz allein die wwe entscheiden was läuft. die fans bezahlen für die show, mehr nicht. aber ist ja klar, du bezahlst ja auch das gehalt der bäckersfrau nebenan, nur weil du ein brötchen kaufst. DAS ist wahrer bullshit…

All in sagt:

KHALI vs. El Torito im Main Event WM32! Best for Business!!!!!!!!

torbayn sagt:

@TRF

du denkst nicht mal 2 Meter weit.
Wer bringt der WWE denn die Einnahmen?
Klar Sponsoren sind auch mit drin und auch ein guter TV Vertrag. Aber warum gibt es solche Sponsoren?
Weil die Sponsoren mit uns Geld machen wollen.
Wenn kein Mensch mehr WWE guckt haben die ganz schnell keine Einnahmen mehr.
Was meinst du wer den Wrestlern dann das Gehalt zahlt???
Die WWE mit Sicherheit nicht mehr. Die sind dann Pleite!

Was glaubst du warum Fußballer z.B. so viel Geld verdienen? Weil die die Leute ins Stadion holen und richtig Geld da lassen. Ohne Fans würden die Vereine sich das nicht leisten können. Keine Fans = Kein Geld!

Quacki sagt:

@TRF:
Wus?? Was willst du genau sagen? Dass die Überweisung von WWE kommt, ist doch klar, aber ohne die Fans hat WWE das Geld doch gar nicht. Also, mache die Fans glücklich, dann kommen die auch wieder, dann gibts insgesamt mehr Geld …

@dreamsin:
Mir tat Reigns bei WM leid, als er seine Entrance durchs Publikum machen musste und er da teilweise kaum durchkam. Zwischendurch sah er beim Marsch so aus, als ginge es ihm an die Nieren … das muss ich auch nicht haben. Andererseits ist Reigns‘ Push an die Spitze Vince ihm sein eigenes Projekt, daher diese Satelliten-Interviews, daher diese Promos im Januar, die wohl allesamt nicht gut ankamen. Daher ist es nur fair zu sagen, wenn Reigns Vinnies Haustier ist, dann trifft man Vinnie am ehesten auch indem man Reigns ausbuht. Ich weiß nicht, wie eine Unmutsäußerung sonst aussehen soll(te). Authority ausbuhen? Passiert ja schon. Anti-WWE Demos vor den Show-Hallen veranstalten (Mit der Forderung nach besserem Booking)? Wegbleiben? Letzteres wird doch schon praktiziert, die Ratings und Zuschauerzahlen gehen seit Jahren runter. Sonst fällt mir da nicht viel ein.

Rulezy sagt:

Der ME ein 4 Sternematch?
Vl 2. Brock hat auageteilt und Reings hat bei 2versch. Moves 6 gemacht.
Die Sterne kommen wohl vorallem durch die Spannung am Ende

Codebreaker92 sagt:

@TRF
Natürlich zahlen wir den Wrestlern das Gehalt? Genau so wie der Bäckersfrau an der Theke.
Woher kommt denn das Geld, was Vince oder der Bäckermeister seinen Angestellten zahlt? Wächst auf Bäumen oder was?
Nein, es kommt von der Kundschaft. Die Kundschaft die, die WWE Shows besucht, Merchandise kauft und das Brötchen beim Bäcker kauft.

Weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt 😀

King Sheamus sagt:

Hat Great khali eigentlich kein eigenen Kopf.
Er muss doch mitkriegen, dass er so schlecht dargestellt wird wie niemand zuvor.

TRF sagt:

habt ihr schonmal gesehen, dass fans den popstars vorschreiben wollen, was sie zu singen haben? und da geht das geld ziemlich direkt an den, der die show macht. merkt ihr was? fans sind aus finanzieller sicht wichtig für die wwe…sie haben aber keinerlei mitbestimmungsrecht…es ist erschreckend wie wichtig sich heutzutage jedes unwichtige licht nimmt…nur weil es alles von überall auf der welt mitbekommt…

@codebreaker92: dann gehst du auch zur bäckersfrau und erklärst ihr, wie sie den kuchen oder die brötchen zu backen hat? schließlich zahlst du doch ihr gehalt…

TRF sagt:

achja @torbayn: stimmt wohl, die fussballer verdienen viel geld wegen der fans. Und nun? bestimmt da ein fan das system welches gespielt wird oder die aufstellung? eher nicht…weil der fan trotzdem konsument ohne mitbestimmungsrecht bleibt (außer als mitglied beim fussball…dann aber eben in der rolle des mitglieds, nicht als normaler fan)…genau das muss hier mal in die köpfe…

es geht nicht mal um das äußern von unmut gegen entscheidungen die einem nicht gefallen…sondern um die gezielte steuerung dieser unmutsäußerung die es inzwischen gibt.

könnt ihr euch erinnern wie die fans abgegangen sind, als die nwo damals auf den plan trat? entsetzen, buhrufe, erschreckte mails, telefonterror vom feinsten. trotzdem wurde daran festgehalten und damit die erfolgreichste zeit des wrestlings begründet…heute von den fans gefeiert. weil damals die rollenverteilung noch stimmte…

Codebreaker92 sagt:

@Trf

Nein, wenn sie meinen Wunschkuchen nicht haben, gehe ich dort nicht mehr hin und somit bezahle ich ihr Gehalt nicht mehR. Das übernehmen nun andere oder es gehen halt alle in Bäckerei 2 und kaufen dort ihren Kuchen, weil sie dort auf Kundenwünsche eingehen.

Ernsthaft mal, was raffst du daran nicht? 😀

Natürlich zahlen wir für die Angestellten und wenn man nicht auf Kundenwünsche eingeht, kann so eine Firma nicht auf Dauer existieren. Also darf man seine Wünsche äußern.
Nur weil die Roman Reigns Fanboys und Girls nicht damit klar kommen, dass er jetzt nicht den Titel hat muss man nicht die Logik der Wirtschaft in Frage stellen 😀

Wgs sagt:

@TRF deine Beiträge sind alle dermaßen mit Halbwissen beinhaltet, unglaublich. Du führst einen Gedanken an, aber denkst ihn nicht konsequent zu Ende, kommen dann sinnvolle Gegenargumente, antwortest du mit Schwachsinnigen Vergleichen. Ich habe jetzt keine Lust und Zeit das detailliert aufzuarbeiten, aber um nur mal alleine bei deinem letzten Vergleich mit dem Fußball zu bleiben. Du sagst: Fans haben bei Vereine kein Mitbestimmungsrecht und mischen sich nicht ein. Wenn du das so siehst hast du anscheinend noch nie eine Bundesliga Saison gesehen, zumindest nicht was passiert, sobald eine Mannschaft richtig schlecht spielt. Dann sind die Fans nämlich alles andere ruhig, von Fan Randalen, Mannschaftsbusblockaden etc. wirst du ja schon mal gehört haben. Also macht dein Vergleich auch hier keinen Sinn.

Wenn die zahlende Kundschaft unzufrieden ist mit dem Produkt, egal ob wwe, Bäcker, Popstar, Kino, wird sie ihren Unmut äußern und die Umsätze gehen zurück. Von daher ist es obligatorisch das der Anbieter versucht seinem Kunden das beste Produkt anzubieten, ist dem nicht so bekommt er halt die Quittung.

Generell fand ich Deine Kommentare schon amüsant. Du regst dich immer über die Hater und Antis auf, aber merkst nicht das du selber ein Hater bist und zwar ein Hater-Hater.

elG sagt:

Wenn sich Wrestling und Fußball immer noch aus den Zuschauereinnahmen finanzieren würde, sähe es wohl ganz anders aus. Deswegen zahlen auch die Zuschauer keine Gehälter.
Und es gibt auch durchaus Fans von Reigns die vielleicht ganz zufrieden sind das er den Titel nicht trägt weil dann manche Personen nur noch mehr nerven würden.

TRF sagt:

wer sagt, dass ich das nicht raffe? du erklärst es sogar genau richtig: gefällt einem konsumenten ein produkt nicht, wechselt er den anbieter. er schreibt dem anbieter aber nicht vor, was er zu tun hat. will der anbieter überleben, stellt er sich (in gewissen grenzen) auf den kunden ein. er lässt sich aber nunmal nichts von dem kunden vorschreiben.

hulk hogan (den jme lustigerweise in seiner aufzählung mit aufführt ohne zu wissen was er damit überhaupt sagen will) z.b. war ein durchaus limitierter wrestler. er hatte charisma…welches sich aufgebaut hat durch sein superman booking…etwas, was heute gar nicht mehr funktionieren würde (siehe cena…der fast exakt genauso gebookt wurde)

selbst das konzept hogan hat doch in den 90ern schon nicht mehr wirklich funktioniert…der heelturn war die perfekte reaktion, hat jedoch damals die wrestlingwelt total geschockt…

bei der iwc heute wäre ein solcher run wie hogans damals überhaupt nicht machbar gewesen…dass ist das problem…heute. siehe eben cena. limitierter wrestler mit gutem micwork und anfangs ner menge charisma. klar macht die wwe vieles falsch…der turn von hogan damals (etwas was auch cena sehr gut tun könnte) wurde ja nun auch ausserhalb der wwe kreiert. das einzige was man der wwe bzw vince vorwerfen kann, dass er auf fluktuationen in den fanreaktionen zu schlecht reagiert. das dürfte aber der monopolstellung geschuldet sein. das booking ist in manchen sachen einfach zu stur, sollte aber eher flexibel sein. was aber eben nicht bedeutet, dass man sich von fans quasi erpressen lassen muss. ihr sagt immer die wwe wäre ohne fans nix…was wären denn die fans ohne wwe?

WrestlingIsTheatre sagt:

Nun, die Roman Reigns Fanboys und Fangirls sind aber eben auch Fans. Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, dann hieße es, dass sich die WWE immer in ihren Booking Entscheidungen von der Meinung der Mehrzahl der Fans leiten lassen sollte. Dazu gehören aber auch die Mädels, die auf Reigns stehen, oder die Kinder, die John Cena für den Größten halten – und eben nicht nur die „smarten“ Fans, die Reigns und Cena nicht mögen.

(und bitte, es gibt in Bezug auf Meinungsäußerung von Fans auch Grenzen: rechtliche, die verhindern sollen, dass jmd., wie bei der WM Entrance passiert, körperlich angegangen wird, aber auch moralische, die dafür sorgen, dass die Würde der Person Leati Joseph Anoa’i (nicht der Figur Roman Reigns) nicht beschnitten wird)

Merkwürdigerweise sind viele der „smarten“ Fans nicht der Meinung, dass der Willen der Fans (also aller Fans) im Booking gespiegelt wird, sondern einzig und allein ihr Willen und ihre Sichtweise. Und die kommunizieren sie in höchst aggressiver Art und Weise und versuchen andere Sichtweisen auf das Booking zu diskreditieren.

War klar das Aj wegen Punk aufhört, das gibt dem ganzen eine extrem bittere Note….
Roman war noch nicht soweit, Rollins eincashen zu lassen war das bester was sie hätten machen können… Roman soll das Jahr noch warten und dann kann er seinen Moment bei WM32 immernoch haben…hätte er jetzt gewonnen, dann wäre es wohl zu Ausschreitungen gekommen…z.B wie beim Royal Rumble…
Khali??? Echt??? Oooohhhh noooooooo!!!!!!!!

WrestlingIsTheatre sagt:

Nun, die Roman Reigns Fanboys und Fangirls sind aber eben auch Fans. Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, dann hieße es, dass sich die WWE immer in ihren Booking Entscheidungen von der Meinung der Mehrzahl der Fans leiten lassen sollte. Dazu gehören aber auch die Mädels, die auf Reigns stehen, oder die Kinder, die John Cena für den Größten halten – und eben nicht nur die „smarten“ Fans, die Reigns und Cena nicht mögen.

(und bitte, es gibt in Bezug auf Meinungsäußerung von Fans auch Grenzen: rechtliche, die verhindern sollen, dass jmd., wie bei der WM Entrance passiert, körperlich angegangen wird, und moralische, die die Würde der Person Leati Joseph Anoa’i achten)

Merkwürdigerweise wollen die „smarten“ Fans zwar, dass die Meinung der Fans im Booking widergespiegelt wird, allerdings meinen sie damit explizit ihre eigene Meinung, nicht die derjenigen Fans, die anderer Meinung sind. Dazu kommt, dass Teile dieser „smarten“ Fans in höchst aggressiver Art und Weise ihre Meinung kundtun, oben genannte Grenzen überschreiten und gegenteilige Sichtweisen häufig dadurch diskreditieren, dass dem Gegenüber einfach die Fachkenntnis und das Recht auf seine eigene Sichtweise abgesprochen wird.

Die „smarten“ Fans sind in erster Hinsicht lauter, aggressiver und in dogmatischer Art und Weise von ihrer Meinung überzeugt. Deshalb sind sie aber nicht die Mehrheit. Sie sind wie eine politische Lobbygruppe, die versucht, Entscheidungen zu beeinflussen, andere Positionen zu diskreditieren und ihre Sichtweise per se ins Recht zu setzen.

JME sagt:

@TRF

Das lustige ist, dass du gute Beispiele bringst, sie aber in den falschen Kontext setzt.

1.) Was passiert wohl, wenn ein „Popstar“ auf der Bühne Lieder singt, welche seine Fans auf gar keinen Fall hören wollen? Dann gibt es Buhrufe. Was wird daraufhin wohl passieren? Du glaubst allen ernstes das Management sagt sich dann: Ach egal, die müssen nehmen was sie bekommen. Oh Nein, mein Herr. Du kannst gar nicht so schnell schauen wie schnell der „Popstar“ auf Linie gebracht wird. Es geht nicht um Mitbestimmungrecht. Es geht um freie Meinungsäußerung. Man muss schon absolut weltfremd sein wenn man glaubt, man könne den Fans etwas forsetzen und diese müssen dann reagieren wie man das für richtig hält.

Kinofilme sind übrigens kein gutes Beispiel. Mir wäre nämlich neu dass diese vor einem Live-Publikum stattfinden. Theater, Ballett, Musikkonzerte. Das sind die richtigen Beispiele. Und überall wirst du Resonanz von den Fans bekommen. Und wenn die nicht das bekommen, für was sie glaubten bezahlt zu haben, dann sind die Reaktionen absolut vorhersehbar.

2.) Wenn du von der NWO sprichst, dann halte dich doch an die „historischen“ Fakten. Hulk Hogan wurde damals als Babyface gehasst und die Fans haben ihn immer mehr aus der Halle gebuht. Zum damaligen Zeitpunkt über 4 Jahre lang. Seit dem Royal Rumble 1992 bekam der Hulkster laute Buhrufe, Brother. Als man die NWO brachte, gab man den Fans endlich das, was die Fans wollten. Das sind die Fakten, die man nicht verdrehen kann. Es gibt nämlich Unterschiede zwischen der Kayfabe-Wahrheit die WWE propagiert und der Realität die man sich anderswo in Erfahrung bringen muss. Du kannst es gerne weiterhin ignorieren: Die Fanreaktionen sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Grundpfeiler von wichtigen Booking-Entscheidungen und Turns. Das ist eine Tatsache, egal was du anderen einreden willst. Rocky Mavia wäre niemals zu The Rock geworden, wenn die Fans ihn als Babyface nicht zum Teufel gewünscht hätten. Steve Austin wäre niemals zum größten Star des Business geworden, wenn man die Fanreaktionen ignoriert hätte. Die NWO hätte es niemals gegeben, wenn Bischoff nicht endlich Hogan eingetrichtert hätte, dass die Fanreaktionen einen Heelturn nötig machen. Im Grunde geht es also nicht um Einflussnahme und Mitbestimmungrecht der Fans. Sondern darum, dass jede gute Company auf die Mehrzahl ihrer Fans hört, um das beste/erfolgreichste Produkt anzubieten. Wenn man das früher nicht getan hätte, dann wäre die größte Boomphase niemals zustande gekommen. Denn NWO/Hogan, Rocky, Austin, Bret Hart, Mick Foley…all die wichtigen Booking-Entscheidungen aufgrund der „falschen“ Fanreaktionen, führten zum Boom der Attitude Era. Wenn man die Reaktionen aber ignoriert, dann ist man doomed. –> Die schlechtesten Zuschauerzahlen auf einer RtWM seit 1997, nicht zuletzt dank des neuen „Topstars“ Roman Reigns und des Missbooking der Leute, welche die Fans eigentlich sehen wollten! Believe That!

Ich höre hier immer dass die Hardcore-Fans nur lautstärker sind als die Reigns-Fans. Dann hätte ich gerne mal ein Indiz dafür, dass Roman Reigns unumstritten der nächste „Guy“ ist, und nicht etwa Daniel Bryan oder Dean Ambrose. Wo sind die Beweise dafür, dass Reigns so over und beliebt war, dass es falsch war das alles zu canceln? Es gibt sie nicht. Es gab sie nicht vor Mania, es gab sie nicht nach Mania. Von Erpressung kann eigentlich gar keine Rede sein. Man versuchte einfach möglichst lange was durchzudrücken, obwohl jeder sehen konnte dass es nicht funktioniert. Wisst ihr wann ich (und viele andere) detailliert vorausgesagt habe, dass mit Reigns passieren wird, was mit Reigns passiert ist? Im Juli 2014! Und für WWE war es unmöglich das zu erkennen?

Ja, Hogan würde heute nicht mehr funktionieren. Das hat aber etwas damit zu tun, dass wir 2015 haben und nicht mehr 1985. Da sind ganz andere Komponenten wichtig. Die Welt dreht sich weiter, ob man es glaubt oder nicht.

3.) Das Bäckerei Beispiel: Ich bezahle für etwas, man gibt mir aber nicht das, für was ich eigentlich gezahlt habe. Das muss furchtbar schwer zu verstehen sein. Wenn ich beim Bäcker eine gewisse Art von Brötchen kaufe, dann will ich nicht dass sie mir 50% der Richtigen, und 50% der Falschen für mein Geld gibt.

Und für alle die es noch nicht verstanden haben: Ausschließlich die Fans/Zuschauer bezahlen die Rechnungen der Wrestler usw! Ohne die Fans/Zuschauer gibt es für WWE keinerlei Einnahmen, denn ohne sie gibt es keine TV-Gelder und keine Sponsoren. Das gilt genauso für Fußball, Musik, Filme. Um genau zu sein ist es sogar scheißegal was Vince McMahon denkt. Normalerweise zählt nur das, womit man Erfolg hat. Denn das bringt die meiste Kohle in die Kassen. Jemand hatte es hier schon geschrieben: Wenn die Fans Hornswoggle als Champion wollen, und die Fans jubeln in den Hallen wie verrückt, kaufen sein Merch und die Ratings steigen, dann sollte man ihm den Titel geben. Es ist nicht von Interesse was HHH oder Vince darüber denken. Stellen sie sich gegen das Offensichtliche, handeln sie nicht zum Besten der Firma. Am Ende zählt nur der Kunde. Wer das nicht kapiert, der ist über kurz oder lang in der freien Wirtschaft verloren. Und weil dem so ist, gab es schon früher Enrtscheidungen die aufgrund von Publikumsreaktionen getroffen wurden, stellenweise gegen die Überzeugung der Entscheidungsträger. Nur in der Neuzeit hat man sich bei WWE in den Kopf gesetzt, dass man besser weiß was die Fans wollen, als die Fans selber.

Zellee sagt:

Der Fussballvergleich sollte mal außen vor gelassen werden. Da wird meistens nicht schon vorher bestimmt wer gewinnt und selbst wenn mein Verein kacke spielt und trotzdem gewinnt bin ich glücklich. Das ist im Wrestling aber nicht unbedingt der Fall. Beim Fussball entspricht etwa 50 % der Einnahmen Transfergelder über die Fans über Sponsoring, Spielbetrieb oder TV Einnahmen. Der Rest kommt aus anderen Quellen. Die WWE verfügt über diese anderen Quellen nicht, sondern einzig und allein nur über Fans, welche über Wege die Gehälter der Wrestler und Angestellten bezahlen. Daran lässt sich nichts rütteln. Und die WWE ENTSCHEIDET, ob die Fans glücklich werden oder nicht. Denn sie entscheidet die Ausgänge der Matches und den ganzen allgemeinen Booking Unsinn. Wenn hierbei falsche oder dumme Entscheidungen getroffen werden, wirkt sich das direkt auf die Aktie und auf die Einnahmen aus, was in geringeren Gehältern mündet.

@ TRF Ja, es gab schon unzählige Popstars, die Stilwechsel anstrebten, welche aus finanzieller sicht schief gingen, wonach diese dann wieder in ihren ursprünglichen Stil gewechselt sind. Da hat dann auch der Fan entschieden, dass der neue Stil kacke ist. Es gibt so sauviele Sänger, die auf Konzerten eigentlich andere Songs spiel wollen, dies aber nicht tun, weil die Fans die Hits hören wollen.

JME sagt:

@Zellee

Ist auch im Fußball nichts anderes. Es zählen nur die die Zuschauer und Fans. Schaut niemand mehr Fußball, gibt es keine Sponsoren-, Werbeinnahmen und keine TV-Gelder mehr. Nichts läuft ohne die Fans/Zuschauer. Dann sind es nur ein paar Sportler die ohne Bezahlung ein Spiel spielen. Jegliche Einnahmen im Fußball entstammen einem Kreislauf, an dessem Ende die Fans/Zuschauer stehen.

TRF sagt:

so der reihe nach…

@wgs: ich denke also gedanken nicht konsequent zu ende? weil es im fussball blockaden etc gibt? soso…dumm nur, dass deswegen trotzdem nicht system oder spieler ausgetauscht werden. du hast recht, solche fanreaktionen gibt es gelegentlich beim fussball…trotzdem läuft beim nächsten spiel nicht selten dasselbe team mit demselben system auf. warum? weil in der endkonsequenz der fan kein mitspracherecht hat. weil man sich von konsumenten nicht erpressen lassen muss 😉

und ein hater-hater…interessante wortkonstruktion. trifft es im kern sogar irgendwo…ich hasse hater. aber nicht leute, die begründet etwas ablehnen…sondern eher diejenigen, die aus prinzip gegen etwas schiessen, nur weil es in mode ist. ich mag eigenständige denker, dann auch gern mit anderen meinugnen als meiner. ich mag aber kein rudelgehate aus prinzip. insofern bin ich sogar ein hater-hater, stimmt. was mit von dem hater den ich hasse aber eben auch grundlegend unterscheidet 😉

@WrestlingIsTheatre: sehr schöne beschreibung. nicht der laute fan ist der wichtigere oder bessere fan.

@jens: du denkst bei den popstars grundsätzlich zu weit von hinten. die fans können vllt bei einem konzert live ihre meinung zu dem wiedergegebenen song abgeben…sie nehmen aber ganz sicher keinen einfluss darauf, wie der text, die melodie des songs aussehen. darum geht es. der fan darf durchaus seine meinung zu einem produkt abgeben, wenn es präsentiert wird, beim wrestling und den smart marks ist das aber nicht der fall…da werden hintergrundinformationen im vorfeld bekannt (reigns soll gepusht werden z.b….das entspricht dem bekanntwerden einer textzeile des popstars im vorfeld) und daraufhin versucht einfluss zu nehmen und gar nicht erst abzuwarten, wie das produkt später aussieht…genau da liegt das problem. es war doch nicht so, das reigns den titel gewonnen hätte und daraufhin das publikum unzufrieden war…nein, der titel für reigns war der plan, der schon vor umsetzung von diesen „fans“ zerlegt wurde…reigns hat den titel nie gehabt, nur das gerücht er könnte ihn bekommen hat diesen „fans“ gereicht ihn komplett zu zerlegen. das ist nunmal schlicht der falsche weg. den popstar buht doch auch keiner aus bevor er angefangen hat zu singen…

in kinos sitzen also nur puppen? bei den premieren bei denen die stars vor ort sind und nicht selten applaus kassieren ist auch alles nur von statisten gestellt? wusste ich nicht, sorry…

zur nwo: der aufmerksame leser wird gemerkt haben, dass ich bereits erwähnte, dass das konzept hogan nicht mehr funktionierte…inwieweit bin ich da von den fakten abgewichen? viel eher weichst du doch ganz enorm von der realität ab, wenn du jetzt behauptest, man hätte einfach den fans gegeben wonach sie verlangten. man gab ihnen das, was richtig war…aber die reaktionen der fans, das entsetzen vieler, die mails, anrufe etc in der folge, die direkten zuschauerreaktionen (erinnerst du dich wie der ring aussah damals) sprechen eine ganz andere sprache…wenn es das war, was die fans wollten, wieso brach dann kein jubelsturm los, wie es bei z.b. dem heel lesnar zu WM war?

du gibst es selber zu, hogan würde heute nicht mehr funktionieren. du tust es lapidar als wandel der zeit ab…dabei ist ziemlich eindeutig WAS sich in dieser zeit gewandelt hat….mehr informationszugang, mehr hintergrundwissen über wrestling und daraus resultierend mehr fans die meinen mitreden zu müssen…genau der punkt um den es hier geht. ihr werft mir gern vor, ich würde nicht zu ende denken (weil ich eure meinung nicht teile?)…wie wäre es, wenn ihr selbst das mal praktiziert?

3. wofür zahlst du denn beim wrestling dass du nicht das bekommst was du zahlst? dein vergleich ist ja mal totaler bullshit. du bezahlst doch nicht dafür, damit DEIN star gewinnt, dein brötchen ist hier die show die wwe dir vorsetzt. du bekommst also genau das, wofür du bezahlst…genau das zeigt, dass du nicht begriffen hast, was es bedeutet ein fan, ein konsument zu sein. nur weil du eintritt zahlst hast du noch lange kein mitspracherecht…du erkaufst dir das recht eine show live anzuschauen. mehr nicht. gefällt dir diese show nicht, schaust du sie nicht wieder und fertig. du sprichst immer über die fans…dabei sind besagte fans mit der großen klappe überhaupt nicht in der mehrheit…

@Zellee: dankenswerterweise hast du den entscheidenden part schon groß geschrieben…WWE ENTSCHEIDET. nicht der fan. So wie auch der popstar entscheidet ob er den stilwechsel beibehält oder eben nicht. der popstar wie die wwe muss dann die konsequenzen tragen…aber SIE bleiben die entscheidungsträger…nicht der fan.

Kilbourn sagt:

Lächerlich das die Fans bestimmen wollen wie eine Karriere vorranschreitet oder sogar eine Karriere versucjen kaputt zumachen. Soll man erstmal selbst im 4-Eckigen Königreich stehen und zeigen was man kann!!!
Naja typisch einfach nur Fans.

Doshin sagt:

Lol : D Wer soll den das Gehalt zahlen, wenn nicht die Fans ?
Sponsoren kommen auch nur wenn es Fans gibt ^^
Ne Bäckerei die einen das Falsche Brot aufdrücken will wird auf kurz oder lang ihr Konzept auf die Kunden anpassen müssen oder pleite gehen… Genauso wie jeder Film seine Zielgruppe gerecht werden muss, ansonsten wird er auch keine Fortsetzungen bekommen…das ist so und wird auch immer so sein : D

Ob Roman Reigns ein guter Wrestler ist darüber kann man streiten… aber das Daniel Bryan mehr over ist isn Fakt

ECW sagt:

Fans die Schuld zu geben ist die holprigste Ausfahrt die man nur nehmen kann. Nicht die Fans waren es die Batista damals und jetzt Reigns offiziell „rausbookten“. Das waren die Verantwortlichen der WWE. Wenn man als Fan nicht mal mehr seine Abneigung bekunden darf, dann will ich gar nichts mehr mit diesem Sport zu tun haben.

Nein, die Fans machen alles richtig und sorgen zumindest für denkwürdige Augenblicke bei den langweiligsten Shows.

Sollten sie sich vl. noch unterwerfen und alles bejubeln? Wie dreist wäre das?

Vielmehr sollten die „Deppen“ hinter den Kulissen mal auf diese Fans hören. Die wollen Lesnar mal wieder sehen. WIR wollen ihn nicht erst irgendwann später im Juli sehen. WIR wollen ihn jetzt sehen!

TRF sagt:

genau…die fans sind total unfehlbar und machen alles richtig. wie gesagt…hätte man sich komplett nach den fans gerichtet, hätte es die nwo und die attitude ära nie gegeben…aber die fans machen alles richtig.

keiner gibt den fans allein irgendwelche schuld, aber die fans als unfehlbar hinzustellen und alle schuld der bösen wwe zu geben (obwohl sie ja offensichtlich dem druck der fans z.b. im falle reigns nachgeben musste) ist schlicht zu einfach.

und bei lesnar will uns die wwe ja auch nur ärgern, schon klar. der typ ist ein söldner der nicht öfter auftreten WILL. die wwe soll also auf ihn hören und seine 24 jahresauftritte schön jetzt verbraten? dann ist es bis juli zu sehen und dann den rest das jahres nicht mehr…und dann? was haben diese „fans“ dann gekonnt?

Fortis_Centrifuga sagt:

Ich muss @jme in allen belangen recht geben. Eine Firma deren Ziel es is die Fans zu unterhalten, muss doch zwangsläufig auf diese hören. Wäre Reigns als face over wie kein anderer, dann hätte auch nix gegen sein titelgewinn gesprochen. Nun war es aber so wie es war und das genaue Gegenteil. Da kann reigns absolut nix dafür. Schuld ist

dreamsin sagt:

Vielleicht sind die „Smart Marks“ letztendlich DOCH nicht so smart … Selbstverständlich hat der Kunde/Verbraucher die Macht, auf den Produzenten einzuwirken ! Wenn ich das Produkt „WWE“, so wie es aktuell produziert wird,nicht mag, dann meide ich es eben ; kein Kunde – keine Kohle – kein Umsatz. Und natürlich kann man als Kunde die WWE wissen lassen was einem nicht gefällt ; Brief, Email, Internetaktionen, vielleicht entsprechende Protestaktionen der Crowd vor Ort, BEVOR man dann die Halle betritt. Es gibt genug Möglichkeiten um gehört zu werden. IN der Halle kann man dann ja DEN Teil des Produktes geniessen der einem zusagt. Da muss man aber nicht einzelne Angestellte per Schmähruf dafür „bluten“ lassen, dass der Produzent Mist baut sondern kann diese dann eben einfach ihren Job tun lassen. Was mich nicht interessiert entlockt mir auch keine Reaktion. Somit merkt die Chefetage „Ajha, bei Wrestler XYZ tut sich gar nichts …“ und kann/sollte dann entsprechend reagieren. Im schlimmsten Fall muss dann eben tatsächlich ein Boykott her, womit wir wieder bei der Macht des Kunden wären. Es gibt bestimmt genug kreative Köpfe in der Crowd die entsprechende Chants Richtung BOOKING kreieren könnten. Und das hat mit „Fanboy/-girl“ absolut gar nichts zu tun.

uwe sagt:

Fakt ist doch, dass die WWE das selbst vermasselt hat. Hätte man ein Jahr vorher reigns am Ende Batista besiegen lassen, gäbe es das Problem gar nicht. Reigns war damals over und wäre heute schon wwe champ gewesen..

Alpah sagt:

Ich muss sagen TRF hat’s sehr gut formuliert. Hab zwar Anfangs nicht genau verstanden worauf die hinaus willst aber die Worte:

“reigns hat den titel nie gehabt, nur das gerücht er könnte ihn bekommen hat diesen “fans” gereicht ihn komplett zu zerlegen. das ist nunmal schlicht der falsche weg. den popstar buht doch auch keiner aus bevor er angefangen hat zu singen…“

haben es gut auf den Punkt gebracht. Man hatte mit Reigns den perfekten Sündenbock. So hatte jeder Fan die möglichkeiten jemanden auszubuhen nur weil der eine Bryan sehen möchte, der anderen Ambrose, der andere Ziggler und der andere Cesaro. An Reigns hat man es rausgelassen. Wie wärs mal mit “Vince-Sucks“ Chants?

Das heuchlerischste ist ja dann noch, dass man letzte Raw-Ausgabe keine Buh Rufe mehr für Reigns gehört hat und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft so ähnlich bleiben wird. Wo sind die ganzen Leute hin die Reigns unter dem Vorwand, er wäre “Scheiße“ ausgebuht haben? Wo sind die plötzlich hin? Der Grund war ja, dass Reigns keine Promos halten kein, ein schlechter Worker ist und kein Charisma hat. Warum buht ihr dann nicht weiter?

NoName sagt:

@ JME und TRF nun mag ich mich dazu auch einmal äußern: Ja, es ist richtig das ein Unternehmen auf Kundenwünsche eingehen sollte. Doch: Warum ist das so? Weil die Kunden, wie in dem Weißbrot – Schwarzbrot – Vergleich sonst weg bleiben und ihr Produkt der Wahl woanders konsumieren! das jedenfalls macht einen ernstzunehmenden Kunden aus! Das genau aber trifft eben auf die meisten Fans zur zeit absolut nicht zu. Denen kannst Du andrehen was Du willst, sie zahlen dennoch! die nehmen eben das Weißbrot obwohl sie eigentlich für Schwarzbrot zahlen nur weil beim Weißbrot noch einige schokokrümel gratis beiliegen. Um das zu ändern, um also wieder einen fan zu bekommen, dessen Wünsche ernst zu nehmen sind, muss der Fan sich erst einmal selbst ernst nehmen und sein geld in der Tasche lassen oder woanders ausgeben, wenn ihm das Produkt nicht passt! Alles andere ist, wie schon oft geschrieben: Lächerliche und vor allem fruchtlose Rumjammerei, die wohl solange geht bis das produkt (wahrscheinlich eher durch Zufall) wieder etwas mehr dem Kundenwusch entspricht und die Jammerer sagen können: Ha, nun haben sie doch auf uns gehört! Hoch lebe das Ego! 🙂

Buwistick sagt:

@TRF

„dankenswerterweise hast du den entscheidenden part schon groß geschrieben…WWE ENTSCHEIDET. nicht der fan. So wie auch der popstar entscheidet ob er den stilwechsel beibehält oder eben nicht. der popstar wie die wwe muss dann die konsequenzen tragen…aber SIE bleiben die entscheidungsträger…nicht der fan.“

Ja, die WWE entscheidet, was geboten wird, aber der Fan entscheidet am Ende, ob das Gebotene auch gut ist. Der Fan sitzt nämlich am längeren Hebel. Geht der Fan nicht mehr zu einer Show, verdient die WWE auch kein Geld. Jens hat es erläutert, der Fan ist in der Nahrungskette immer der entscheidene Faktor.

Daher muss die WWE ja versuchen, die Fans glücklich zu stellen. Und dann sollte man auch auf die Fans hören. Wenn die Fans etwas ausbuhen, dann sollte man es ändern. Wenn die Fans etwas feiern, sollte man es beibehalten. Reigns wird nicht gemocht, also sollte man ihn ganz weit aus dem Main Event fernhalten.

Die Debatte ist doch irgendwo sinnlos, denn Jens sagt, dass der Fan durchaus seinen Unmut äußern darf, und du sagst wiederum, dass ein Fan nicht mitentscheiden dürfen sollte. Da redet ihr doch aneinander vorbei.

Letztendlich kann ein Fan doch seinen Unmut äußern, mitentscheiden wird er aber trotzdem nicht. Zumindest bei WWE nicht, weil WWE ein Verein voller egoistischer und unverbesserlicher Vollidioten ist. Aber das ist halt nur bei WWE der Fall. In jeder anderen Promotion händelt man die Promotion-Fan Beziehung besser. Daher ist es sinnlos bei WWE darüber zu diskutieren, weil die da eh einen Fick drauf geben, was allerdings total doof ist, siehe meine Erklärung oben.

zerebrat 108 sagt:

die ganze diskussion ist einfach nur sinnlos und führt zu nix.tfr hat recht das fans / user / konsumenten oder kunden kein direktes mitspracherecht haben.nur würde eine anständige und konsumentennahe firma immer ein offenes ohr für die fans haben,das ist einfach mal fakt.egal in welcher branche ob musik / computer / entertainment / autoindustrie.anregungen und verbesserungsvorschläge müssen nicht umgesetzt werden sollten aber bei den firma auf offene ohren stoßen.

NoName sagt:

Wenn ich zu einem Bäcker gehe und dort Schwarzbrot kaufe, dann ist es mit scheißegal ob die Verkäuferin der Meinung ist dass das Weißbrot viel besser ist. Und wenn sie mir dann dennoch ihr Weißbrot gibt, nachdem ich gezahlt habe, dann werde ich sauer. <<<<< qWenn ich zu einem Bäcker gehe und dort Schwarzbrot kaufe, dann ist es mit scheißegal ob die Verkäuferin der Meinung ist dass das Weißbrot viel besser ist. Und wenn sie mir dann dennoch ihr Weißbrot gibt, nachdem ich gezahlt habe, dann werde ich sauer. @JME Klar wirst Du dann sauer. Nur: Stehst Du am nächsten Tag erneut dort und erhälst das falsche Brot (wenn auch mit ein paar Schokokrümel dabei)und wieder und wieder und wieder, dann kannst Du sauer sein, so viel und so oft, ja auch so laut Du magst; Ernst genommen wirst Du allerdings nicht mehr und einen Grund Deine Wünsche zu respektieren und auf sie einzugehen hat eine Bäckereifachverkäuferin nur dann, wenn sie sich keine Ohrenstöpsel leisten kann! Es geht sogar soweit, das der Bäcker selbst die Verkäuferinnen austauscht und Du immer noch, jammernd, schimpfend und lautstark protestierend, mit Weißbrot heimgehst, welches Du bezahlt hast, während Du Dich nach Schwarzbrot verzehrst! In diesem Sinne: Guten Appetit! 🙂

Cena sagt:

Man sollte the grait khali den ic championtitel geben als letzten titel Run und Ihm dann in die hof einfügen und das wars dann mit ihn

Olaf der Banause sagt:

Ich hab eine gute Idee, wie wäre es wenn wir alle zusammen in den Ring steigen und uns alle auf die Schnauze geben. Der als letzter steht, hat recht!!

Chrazor sagt:

Der TRF hat wohl nen kleinen Schaden!

TRF sagt:

@Buwistick:

„Ja, die WWE entscheidet, was geboten wird, aber der Fan entscheidet am Ende, ob das Gebotene auch gut ist.“

richtig, das wäre soweit auch der korrekte weg. wobei es auch noch falsch ausgedrückt ist…der fan entscheidet für sich, ob er das gebotene gut findet…und das muss nicht mal die objektive wahrheit sein. aber das wäre jetzt haarspalterei.

das problem ist derzeit aber, dass es so eben nicht läuft…der entscheidende punkt in deiner aussage ist nämlich, dass der fan AM ENDE entscheidet wie das produkt ankommt…heute aber versuchen diese smart marks IM VORFELD bereits zu entscheiden was gut und was schlecht ist, nur weil eben pläne ins netz durchgesickert sind. es wird gar nicht mehr abgewartet ob etwas gut wird, es wird vorverurteilt und mit hilfe dieser vorurteile einfluss genommen. DAS ist es was falsch läuft, DAS ist das problem, welches auch die worker sehen. die worker reißen sich den arsch auf um den fans eine gute show zu bieten, diese jedoch respektieren das einfach nicht auf die angemessene art. das diejenigen die die arbeit machen jetzt sauer sind spricht doch eine eindeutige sprache. wenn diese so „smarten“ fans das trotzdem nicht begreifen (wollen), zeigt das nur, dass sie sich selbst viel zu wichtig nehmen und ihnen am ende die wrestler völlig egal sind…

@chrazor: nö, alles gut bei mir…aber du müsstest evtl mal bissel an deinem niveau arbeiten 😉

Father Mayhem sagt:

Es geht nie darum, wer in Entscheidungsfragen, wie z.B. dem Push eines bestimmten Stars OBJEKTIV richtig liegt.

Es geht immer nur darum, nach Möglichkeit egoistisch Entscheidungen herbeiführen zu wollen.
Egal, ob vom Standpunkt der Fans, des Arbeitgebers, der Sponsoren, der Stars selbst…
Am Ende zählen nur die Faktoren, die sich uneingeschränkt durchsetzen lassen – und diejenigen, die (insbesondere wirtschaftlich) Kompromisse erzwingen.

Will z.B. der Arbeitgeber WWE einen Reigns als Gesicht der Company, wird sie so lange egoistisch daran festhalten, bis sie durch abweichende egoistische Absichten, zu einem Kompromiss GEZWUNGEN wird.
Ebenso werden die Fans Kompromisse erdulden MÜSSEN, die die WWE ihnen serviert, um in den Genuss irgendeines Produkts zu kommen, das den Stempel WWE trägt.

Faces und Heels? Die gibt es nur im Ring.
Außerhalb davon, gibt es nur Menschen, deren subjektive Entscheidungen stets die wichtigsten, in ihren eigenen Augen darstellen.
Die besten Geschäfte sind unbestreitbar diejenigen, in denen „Geschäftspartner“ allesamt ihre persönlich erhofften Vorteile erhalten.

Ansonsten werden sich die versammelten Egomanen (denn andere Menschen als Egomanen gibt es nicht), auf eine Lösung einigen müssen, mit denen diejenigen leben können, die über das grade laufende Geschäft bestimmen können.
Und DAS sind nun einmal im seltensten Fall die Akteure im Ring.

Wer behauptet denn, die Welt wäre fair?
Habe ich recht?
Interressiert es mich, ob ich recht habe?
Ich weiß jedoch, dass ich ein Egomane bin und weiß was ich will.
Schön, wenn sich so viele Egomanen auf meine Seite schlagen, dass sich mein Willen (Reigns nicht als Topstar der Company serviert zu bekommen) durchsetzen lässt… 😉

Mich interessiert nicht, was ich in den Augen anderer Egomanen bin, sondern das, was ich – der mir wichtigste aller Egomanen – haben will.
(Möchten is´ was für Verlierer, oder diplomatisch formulierte Anliegen, nach Knigge & Co.)

Und am Ende bleibt als Fakt bestehen, in welcher Form die WWE temporäre Zugeständnisse machen musste.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube