Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #124

01.04.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

„Der Wahnsinn Wrestlemania…“

Also eins muss man WWE lassen. Das war schon irgendwie beeindruckend aufgezogen. Tolle Kulisse und imposante, sowie interessante Kamerafahrten. Ja und auch die Idee und der Nostalgiefaktor hinter den Auftritten der Degeneration-X und der nWo war, gerade wenn man es Live gesehen hat und davon nichts wusste, ein ordentlicher Moment.
Aber kommt schon… Unterm Strich, mal nüchtern betrachtet, war das eine ganz schön peinliche Nummer. Für alle Beteiligten, denn die Akteure in und außerhalb des Rings waren bei dieser Paarung zusammen ja fast älter als das ganze Stadion zusammen. Ich meine das Match an sich war wirklich nicht schlecht. Sting war motiviert wie lange nicht mehr und Triple H ist dafür bekannt, dass er, wenn er will, an einem guten Match teilnehmen kann. Und ich denke man hätte es bei einem soliden Kampf mit einem fairen Ausgang belassen sollen, denn das was da am Sonntag passiert ist, war Overbooking aller höchster Kanone. Man hat hier tatsächlich versucht alles was aus den bekanntesten Stables des amerikanischen Wrestlings noch halbwegs laufen kann in einen Wrestlemania-Moment zusammenzufassen. Inklusive Sledgehammer, Baseballschläger und die Zerstörung des Sledgehammers durch den übermächtigen Baseballschläger.
In meinen Augen war dieses Match am Ende hauptsächlich dazu da Triple H in die nächste Best-of-DVD zu stopfen und jedem seiner Buddys einen Wrestlemania-Scheck zu garantieren.
Sting hätte hier nicht verlieren müssen. Wo liegt denn der Sinn darin Sting verlieren und ihn am Ende doch jubeln zu lassen? Das will mir nicht in den Kopf hinein.
Dann noch dieser behinderte Handshake. Hallo!? Der Mann hat dir gerade die Rüber zertrümmert und seine Freunde haben dich den Sieg bei deiner ersten Wrestlemania gekostet. Hau ihm die Fresse ein wie es seine Frau auch immer mit ihm macht wenn er ihr kein Frühstück ans Bett bringt. Außerdem war dieser Wrestlemania-Moment nur eine weitere Interpretation von Vince McMahon davon wer den Monday Night War damals gewonnen hat. Uninteressant war hier offenbar auch, dass Sting damals bei WCW eigentlich den Gegenpart zur nWo darstellte und nur wegen dieser Gruppierung überhaupt mit dem Crow-Gimmick auftritt. Aber Logik war ja noch nie die Stärke von Vince McMahon.
Diese Wrestlemania hat folgendes bestätigt. WWE ist dermaßen heftig in den Neunzigern hängen geblieben, dass es schon fast traurig ist. Jedes Jahr wieder versucht man alles zu mobilisieren was mal einen Wrestlemania-Moment hatte oder einfach einen großen Namen aufweisen kann, um mehr Starpower bei dieser Veranstaltung zu generieren. Und jedes Jahr werden es mehr „Hasbeens“.
Und das geht so weiter. Wenn man jetzt schon hört was man alles für Wrestlemania 32 plant, hat man das Bedürfnis ein Spendenkonto für diese ganze Tattergreise einzurichten die da wieder auflaufen sollen, damit sie sich lieber einen schönen Abend machen können anstatt sich des Geldes wegen lächerlich zu machen. Die besten Wrestlemanias waren doch die bei welchen man eben so gut wie keine Legenden oder Promis eingesetzt hat.
Mal ganz ehrlich. Lesnar, The Rock, Undertaker, Triple H und Sting haben doch allesamt schon einen garantierten Spot im nächsten Jahr wenn sie Zeit und Lust haben. Ebenso würde man sofort auf Steve Austin zurückgreifen wenn man könnte. Auch Shawn Michaels bekäme direkt einen Co-Main-Event. Aber sollte das Sinn und Zweck einer Wrestlemania sein? Das Aufkochen alter Suppen? War das früher auch schon so? Wenn mich mein alterndes Gedächtnis nicht trübt lautet die Antwort „Nein!“. Das wurde erst in der PG- bzw. John-Cena-Ära so schlimm, weil man sich ab da an komplett weigerte irgendwelche Stars neben oder nach John Cena aufzubauen. Man hat ja alles und jeden den man irgendwann mal pushte immer gleich sofort an John Cena verfüttert und zwar in einer Art und Weise von der sich keiner dieser Worker mehr erholen konnte.
Rusev reiht sich genau da ein. Der wurde jetzt zwei Jahre lang aufgebaut. Für ein Match mit John Cena. Und nun? Was ist nun Besonderes an Rusev? Die ganze Geschichte geht doch schon wieder von vorne los und endet wie es bei Umaga oder Khali der Fall war. Er squasht sich durch die Undercard und legt sich dann alle paar Wochen mal für einen Main Eventer hin. Und immer wenn ein Uppercarder mal eine große Fresse riskiert, eine Open Challenge ausspricht oder einfach nur bestraft werden soll, kommt der fette Russe als Zeichen dafür, dass jetzt was ganz Schlimmes passiert. Dann bekommt er auf die Fresse und schleicht nach Hause. So wird er immer weiter nach unten durch gereicht bis er bei dem armen Sack angekommen ist der dann irgendwann das von Vince McMahon so heiß ersehnte „Mighty Mouse“-Gimmick verkörpert und sobald er sich dann gegen so einen hinlegen muss kann er sich schon mal darauf vorbereiten bald im TNA Main Event zu stehen.
Aber bei Wrestlemania ging es ja auch noch um etwas anderes. Nämlich den WWE World Heavyweight Championship. Der ist im Übrigen seit Sonntag wieder nu rein normaler World Title ohne besonderes Standing, denn die Attraktion Brock Lesnar ist nicht mehr WWE Champion. Somit wird auch nichts aus dem Plan die beiden Midcard-Titel zu kleinen World Titlen zu machen, denn dazu muss über ihnen ein absolut beinahe unerreichbarer Championship stehen. Vorbei.
Tja was hat dieser Abend eigentlich dem armen Roman Reigns gebracht? Genau das was man schon voraus sehen konnte. Klar, er konnte aus dem F5 auskicken und das hatte am Montag schon wieder jeder vergessen. Ansonsten hat er eine Tracht Prügel kassiert und durfte am Ende den Dummen spielen der sich für Seth Rollins hinlegt. Seth Rollins… Nicht falsch verstehen ich mag den alten Nudisten, aber warum macht man in Sachen World Champion solch eine Kehrtwende von einem dominanten Brock Lesnar hin zu dem auf dem Papier wohl ungefährlichsten Worker des gesamten Rosters. Das will mir nicht in den Kopf. Rollins wurde mit seiner Darstellung ja schon beinahe begraben und auch bei RAW am Montag konnte er ohne seine zu groß geratenen Müllmänner keinen Stich machen. Willkommen zurück im alten WWE-Schema der lahmen Ente als Heel-Champion. Dabei sind die einzigen Heel-Champions an die man sich heute noch erinnert immer dominante Kerle gewesen. An die Vorgänger von Rollins erinnert sich doch keiner mehr. Aber Yokozuna, Triple H oder selbst Khali sind mir persönlich wegen ihrer Dominanz als Champions in Erinnerung geblieben. Oder Mark Henry als „ECW“-Champion. Gabs überhaupt noch andere „ECW“-Champions? Hmm…
Jetzt hat Vince McMahon es fast geschafft das komplette Shield-Stable zu verheizen. Reigns ist bei den Fans unten durch, Rollins hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren und Ambrose befindet sich dauerhaft im Niemandsland.
Herzlichen Glückwunsch. Genau das sind übrigens die Gründe warum Triple H auch noch Wrestlemania 40 headlinen wird und man bis dahin jedes Jahr aufs Neue mit Steve Austin, The Rock und Hulk Hogan rechnen muss.

______________________________________________

Zum Schluss noch ein Anliegen in eigener Sache.

Wrestlemania steht immer für den Beginn eines neuen Wrestling-Jahres. Einer neuen Ära. Neuer Gesichter. Neuer Geschichten.
Aber Wrestlemania steht auch immer irgendwie für Abschied.
Abschied von etwas das ich seit meiner Kindheit mit Leidenschaft verfolgt, verteidigt ja beinahe gelebt habe.
Manchmal kommt man an den Punkt an dem man an Dingen die einem immer Spaß gemacht haben keine Freude mehr findet.
Der Tag nach Wrestlemania 31 war für mich der letzte Tag als Wrestling-Fan und Wrestling-Kolumnist.
Es bleibt mir nur meinen Dank an euch alle auszusprechen. Tausende von Lesern hat diese Kolumne Woche für Woche auf www.wrestling-infos.de gelockt. Sie polarisierte. Amüsierte. Sie… fiel auch manchmal aus.
Aber eins war sie immer. Ehrlich.

Und genau so ehrlich möchte ich meine letzten Worte auf dieser Seite an euch richten:
Ich wünsche euch und euren Familien, Freunden & Tieren ein schönes Osterfest und verbleibe hochachtungsvoll

Manuel Moser

PS:
Möge der 01. April 2015 für immer einen besonderen Platz in eurem Dasein als Wrestling-Fan haben!

 
Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




12 Antworten auf „Kurz gemosert… #124“

Lunatic Fringe sagt:

Letzte Ausgabe .. Schade, war immer sehr lesenswert. Danke für die sehr amüsanten und meist mit Wahrheit beschwichtigen Kolumnen!
Dir auch Frohe Ostern! 🙂

Martin sagt:

APRIL APRIL 🙂

MatschkaMadness sagt:

Nooooooooo Noooooooo Noooooo! Das kann jetzt nicht vorbei sein! Das war für mich bisher immer die einzig wirklich lesenswerte deutsche Wrestlingkollumne. Ich hoffe sehr dass es sich hierbei nur um einen zu dem Tag passenden Scherz handelt 🙁

dlnoize sagt:

Wenn das kein Aprilscherz war, Manuel, komm ich persönlich bei Dir vorbei und hau Dir mit meinem Pint links und rechts solange an den Backen, dass der Schwanzabdruck ein paar Monate bleibt 🙂

______

Ansonsten gefällt mir diese Ausgabe nicht so (sehr) wie sonst. Mit den Gastauftritten kann man Dir Recht geben, das Durchschnittsalter der Gäste war schon hoch, aber ansonsten denke ich, dass diese einfach bei Wrestlemania dazu gehören – genau wie die Music-Acts, die jedoch auch besser ausfallen könnten. Okay, die Tusse hatte was mit ihrem Rotkäppchen-Look, also ich wurde schon etwas feucht auf der Couch, aber Kid Inc. ? Ein drittklassiger Rapper und Hauptschulabbrecher?

Leider bist Du zu wenig auf andere Matches eingegangen, andere Wrestler und auch, und dass Sting und Untertaker dank des göttlichen Tageslicht nicht zu Asche verfallen sind. Außerdem fehlte hier doch etwas der zynische Umgangston, aber das wird den Weicheiern, die Deine Kolumne bis heute nicht verstehen, wenigstens freuen.

Mantis sagt:

Nur gut, dass der 1. April auf einen Mittwoch fällt… 🙂

MrAmericaIsNOTHulkHoganBrotha sagt:

Und wieder stimmt alles. Ganz besonders die Sting vs. Triple H-Sache, das Match hat mich so aufgeregt und es ergab auch keinen Sinn. Aber ich konnte schon damit rechnen, da vlt nur 2 WCW-Stars einen Push in der WWE bekamen. Na gut, eigentlich nur Goldberg, Booker Ts World Title Regentschaft als King Booker war grausig, genauso wie Rey Mysterios. Das ganze war echt nur dafür da, um noch ein letztes Mal(„letztes Mal“) zu zeigen, wie viel besser die WWF damals war.

Aber echt klasse, all die aufgeschriebenen Sachen dachte ich mir als ich WM31 live sah. Nur vlt. hat Rusev so viel Glück wie Wyatt letztes Jahr… nicht

MrAmericaIsNOTHulkHoganBrotha sagt:

Nicht, dass Sting gepusht werden, wäre ja albern. Meinte, dass man ihn wenigstens hätte stark darstellen können.

DonWikki sagt:

Wehe es ist ein April-Scherz! 😀

Wgs sagt:

Sehr schade, wenn du aufhörst, die Kolumnen waren immer sehr lesenswert und für mich der Hauptgrund, neben der aufgeräumten Seite, auf Wrestling-Infos zu bleiben, als ich vor 2 Jahren anfing mich regelmäßig im Internet über Wrestling zu informieren.

Psy03 sagt:

Hoffentlich April April, war schon kacke die letzten Wochen nichts lesen zu können.

100% Agree zum geschriebenem, bei Sting möchte ich noch hinzufügen das die Niederlage durch die The Rock Fast 7 – Werbung noch viel schlimmer gemacht wurde.
Ich meine, wie lächerlich sieht man aus, wenn man gegen jemanden verliert, der sich von einer Frau auf die Matte hämmern lässt und dann nicht mal den Versuch unternimmt seiner Frau zu helfen?

Wrestlemania war zwar Top, aber die Altstars haben wie so oft den Ruhm geerntet für den Abwesende das ganze Jahr über hart gearbeitet haben.
Was nützt dem Taker außerdem der Sieg gegen Wyatt? Und warum war das Match ohne Stipulation?
Ein Sargmatch, wo beide in den Sarg fallen, oder ein burried alive Match, dass wäre was gewesen. Irgendwas wo Beide verschwinden, Wyatt aber auf mystische Weise gleich wieder auftaucht, dass wäre ein Schocker gewesen.

„Gewesen“ hätte überhaupt das Motto der diesjährigen WM sein sollen. 😛

Und warum hat man nicht ein / zwei NXTler (per Tunier) in das IC Match, oder mehr in das Rumble Match gelassen?
Hideos Auftritt (als einziger NXTler) war auch nicht gerade Ruhmreich.

Aber die Fans sind voll geflasht und schreiben sogar Danksagungen an Vince McMähhuhn (wie der Deutsche so schön sagt), ohne zu checken das jetzt erst mal wieder das langweilige Tagesgeschäft einkehrt und zwei der größten Segmente von WM Filmpromotions (Terminator Genesys / Fast 7) waren.

FxZaMbO sagt:

Der war doch viel zu sozial… die CIA steckt hinter W-I… Ich wusste es 😀

EateroftheWorlds sagt:

Nicht sicher, ob es jetzt ein April Scherz ist, oder nicht -.-

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube