W-I.de WWE Wrestlemania 31 Audio-Review

30.03.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Wrestlemania 31 ist Geschichte! Und wie so oft, scheiden sich auch dieses Mal an Wrestlemania die Geister: Wurde uns ein Feuerwerk in Sachen Wrestling, Entertainment und lebenden Legenden geboten, oder war die Veranstaltung bestenfalls solide und geprägt von alternden Herren, die man noch einmal in den Ring bzw. vor die Kamera gescheucht hat? Darüber wurde gestern und auch heute viel diskutiert – und natürlich wollen auch wir da nicht zurückstehen: In unserem Podcast philosophieren daher unser Jens (aka JME), Hannes (aka StraightEdge4ife) und Andy (aka Silentpfluecker) über die größte Show des Jahres, gewagte Cash-Ins und Suplex City, Bitch! Viel Spaß…

PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion „Audio speichern unter…“! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

[audio:http://www.wrestling-infos.de/wp-content/uploads/Podcast/W-I.de WWE WrestleMania 31 Audio Review.mp3|titles=W-I.de WWE WrestleMania 31 Audio Review.mp3]

Diskutiert auch in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über unsere Review!




25 Antworten auf „W-I.de WWE Wrestlemania 31 Audio-Review“

Jetzt ist noch Zeit bis RAW also direkt geben 😀

Martin sagt:

EPISCH 🙂

DANKE

ak47 sagt:

jens du bist der beste!!!!!!

srb90 sagt:

SCHLECHT!
DANKE FÜR NICHTS! HOGAN MACHT MEHR ALS JME!!!

Bruce Blitz sagt:

Ist bestimmt ein Startpfiff für einen kommenden Big Show Face Turn! 😀

Petermann sagt:

Auch immer lustig, wie Cena beim STF immer mit dem Kopf zum Gegner runter geht und dann ein paar Kommandos gibt, wie der weitere Ablauf vom Kampf ist^^

Holle sagt:

Ich kam bislang nicht zum hören, da das anschauen von WM schon viel Zeit beansprucht hat. Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier Antworten zu erhalten.
Ist irgendwas über den Zustand von Ambrose bekannt? Die powerbomb auf die Leiter sah mir etwas zu nah am Ring aus und es ging mehr der Rücken als der Hintern durch…?
Hat Cena einen hmm springboard stunner gezeigt oder was war das? Und den letzten AA hat er nicht sauber durchgezogen?
Rousey bei WWE…ist da viel Geld geflossen oder wegen der Schauspielerei mit The Rock? Oder darf bei UFC jeder wohin er will…umgekehrt gibt’s ja immer Schelte…?
3 Fragen zum Main Event – echtes Blut oder war da ein Trick am Pfosten? Lesnar hat ja schon öfter so ausgesehen, daher vermute ich irgendwie Absicht…haben andere Wrestler 3-4 F5’s schon mal ausgegickt? 1x okay, das hätte ich Reigns abgekauft…aber so ein wenig arg..und hat diese Match Reigns etwas gebracht? Ich freue mich auf Antworten und hoffe die waren nicht schon allein Podcast

JME sagt:

@Holle

Ambrose: Gibt keine News, was heißt es geht ihm wohl gut.
Cena: Springboard Irgendwas…nennen wir es mal so.
Rousey: Vermutlich kein Geld. Rousey ist riesiger Wrestlingfan. In Matches dürfte sie nicht antreten. Solche Auftritte scheinen noch OK zu sein. Wobei Dana White da sicher schon mit den Zähnen knirscht.
Main Event: Echtes Blut. Lesnar hat sich nicht richtig angefangen. Ich glaube beim Taker waren es auch 3, oder? Weiß ich nicht genau. Ob es Reigns was bringt muss man abwarten.

Auf einige Sachen gehen wir auch im PC ein. 😉

Holle sagt:

@JME Danke

nWo sagt:

Guter Podcast, auch wenn ich zur Fraktion gehöre, die das „DX vs. nWo „-Segment einfach nur episch fand –> EPIC MOMENT!
Frgae mich nur, was X-Pac (aka 1-2-3-Kid / Alex Sixx) in dem Segmant verloren hatte, da er ja zu beiden Fraktionen gehörte und dann aber gg Hogan brawlt…

Better than the best... sagt:

@ Holle

Für den Taker und Angle hat es jeweils 3 F5s gebraucht bei WM 19 und WM 30. Sonst war immer spätestens nach dem 2. F5 Schluss.

Klotzkopf7 sagt:

@JME. was ist denn für dich die beste WM aller zeiten?

Alexander_Nolte sagt:

Ich schätze, ich hab wohl mein gesamtes, fast 23-jähriges Wrestlingwissen verloren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum meine Einschätzung so radikal von denen der meisten Experten abweicht. Für mich war WrestleMania 31 eine der schlechtesten Manias aller Zeiten.

Das lag nicht an der Leistung, im Ring, die war grundsätzlich anständig (aber es gab definitiv kein Überfliegermacht), sondern an derart groben Bookingfehlern, dass ich mich ständig aufgeregt habe.

1. Triple H ist der MVP dieser Mania???? Längstes Match, imposantester Einzug, deutlicher Sieg über Sting in dessen WWE-Debüt, und anschließend auch noch ein langes Promo-Segment. Wie zum Teufel kann man das als Wrestlingfan/experte nicht verurteilen? Dieser Mann hat sich selbstsüchtig in einen Spot gebookt, den er nicht verdient. Und nebenbei hat er seine Buddys auch noch untergebracht. Es reicht ja nicht, dass wir jedes Jahr bei der HoF auch noch eine Clique-Reunion sehen… (und hier mal ganz klar auf den Punkt gebracht: Die Zeiten der Clique-Dominanz in der WWE hat die Liga damals fast in die Pleite getrieben, weil 1995 die Clique fast das gesamte Produkt durch ihre politischen Spielchen runtergezogen hat)

2. Der Undertaker schlägt Bray Wyatt. WAS ZUM TEUFEL??? Der Undertaker ist ein 50-jähriger Mann, der einen so prominenten Platz bei einer WM nicht verdient hat! Guckt mal nach NJPW, wie die Yuji Nagata eingesetzt haben (Main Event bei einem B-PPV). So sollte man „Legenden“ einsetzen.
Durch diesen Mist hat man Bray Wyatt nicht wirklich weitergeholfen. Außerdem hat man ne Menge Leute im Vorfeld verheizt (Ambrose, Ziggler und Bryan), um Wyatt Glaubwürdigkeit zu geben.

3. Die Art und Weise, wie Lesnar seinen Titel verliert. GROBER BULLSHIT. Man hat Lesnar und die Championship so stark aufgebaut wie niemals einen Champion zuvor (Streak-Beat, Cena-Squash), und dafür hat man einfach keinen Payoff erhalten, da Rollins den Titel ja „gestohlen“ hat und dabei sogar nichtmal Lesnar, sondern Reigns, gepinnt hat. Schwachsinn! Dass manche Leute jetzt regelrecht euphorisch sind, dass Reigns den Titel nicht bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sehen wollen, wie ein Publikumsliebling Lesnar irgendwann clean besiegt und damit dann als wirkliches Aushängeschild präsentiert worden wäre. Das hätte man dann ja auch noch beim SummerSlam oder so machen können.

4. Daniel Bryan als IC Champion. Damit hat man Bryan endgültig als „B+ Player“ zementiert. Er ist jetzt der „König der Midcarder“. Man hat eiskalt und berechnend seine Karriere als Main Eventer zerstört, weil die Führung ihn da nicht sehen will. Damit hat man den Fans auch gleich nochmal klargemacht, dass man einen Dreck auf sie gibt. In meinen Augen ist das das allerletzte…

5. Ronda Rousey Segment. Das Segment war etwas zu lang, aber grundsätzlich ok. Aber ich sehe hier nicht, warum manche Leute das ganze Ding so unglaublich abfeiern. Ein paar Smartmarks, die meiner Meinung nach starke Minderwertigkeitskomplexe haben, weil Wrestling ja nur „fake“ ist, fühlen sich jetzt durch diesen Auftritt irgendwie aufgewertet, und loben das in den Himmel. Klassische UFC-Fans sehen auf Wrestlingfans in der Regel herunter, weil Wrestling „fake“ ist. Ich hasse es, wenn Wrestlingfans fast schon darum betteln, für ihr Hobby nicht verachtet zu werden und dabei immer darauf hinweisen, dass ja Promi XY oder UFC-Star ABC auch mal einen Gastauftritt hingelegt haben. Die WWE hat bereits Minderwertigkeitskomplexe, weil sie nicht von der Unterhaltungsindustrie umarmt wird, aber als Wrestlingfan sollte man diese Komplexe nicht haben, denn es gibt nichts wofür man sich entschuldigen oder schämen müsste.

Insgesamt hat mich WrestleMania durchgehend angepisst, und ich kann nicht verstehen, wie man da von „der besten WWE-Show aller Zeiten“ sprechen kann. Das war einfach nur Mist, von Anfang bis Ende.

Braindead sagt:

Ich hab von mania nur die highlights gesehen und war wrestlerisch überrascht über die gute qualität! Vor allem das finish bei orton rollins war sensationell! Booking technisch war das aber sinnlos!

Tag team match nur ein paar minuten und die champs gewinnen nur durch abstauben, schwach für ne mania.

Battle royal auch völlig überflüssig, vor allem big shows sieg! Das man kenta so schwach aussehen sah, ist ein kontinuierliches zeichen das die nxt stars im main roster zu jobbern verkommen! Wo sind die zeiten hin an denen sich shield und nexus debütierend an die spitze setzen?

Bryan wird ic champ, restlos vorhersehbar!

Cena begräbt rusev, wie gehabt und erwartet!

Sting gegen hhh, wozu der auftritt von dx und nwo? Waltman war bei beiden fraktionen und kämpft nun gegen hogan? Sting war nie bei nwo schwarz weiss, hogan nie sein verbündeter, hall genauso! Wieso verpasst hbk sting die sweet chin music? Früher nutzte man so einen eingriff zum aufbau einer fehde, doch bei nem teilzeitworker und einem zurückgetretenen hall of famer? Sinnlos! Wie der handshake!

Taker schlägt wyatt, bringt das irgendwem was?

Divenmatch zu kurz, aber nett anzusehen!

Rock segment überflüssig! Aufbau einer fehde die kaum in rockys terminkalender passt und vielleich wieder verworfen wird?!

Main event eine farce! Erst squash, dann nicht viel und dann der cash in! Rollins klaut den titel und wirkt wie alles aber nicht wie ein champion!

JME sagt:

@Alexander_Nolte

Du sprichst da schon ganz richtig Punkte an, die man natürlich nicht von der Hand weisen kann. Wobei es eben bei einigen Dingen so ist, dass man die von Mania an sich lösen kann.

Die Bryan-Problematik kann man ja nicht an dieser Show festmachen. Nichts was am Sonntag passiert ist, hat Bryans Momentum gekillt oder ihn als B+ Player dargestellt.

Ähnlich sehe ich das bei Wyatt. Wenn der in Zukunft wieder „just a Guy“ ist, war das alles natürlich ein Fail. Aber da muss man erstmal die nächsten Wochen abwarten.

Bei Lesnar hat man sich einfach in eine Ecke gebookt, aus der es spätestens seit Fastlane, eigentlich bereits seit dem Rumble, keinen Ausweg mehr gab. Eigentlich war es seit dem Rumble klar, dass es diesen Payoff nicht geben wird, was natürlich dazu führte, dass vieles von dem was man sich vor einem Jahr ausgedacht hat, am Ende nicht aufgehen wird. Man hätte im Herbst von Reigns auf Ambrose umschwenken können, aber hat man eben nicht. Reigns war nicht der Publikumsliebling mit der sich die Pläne umsetzen ließen. Das muss man halt einfach einsehen. Das Problem ist, dass man das bei WWE viel zu spät gesehen hat.

Bei Rousey sehe ich das nicht ganz so düster. Ronda ist ein riesen Wrestlingfan, nicht „WWE & „Sports Entertainment“, sondern Wrestlingfan. (–> https://www.youtube.com/watch?v=uQWTJ0OB7G0 ) Somit finde ich ein solches Segment schon sinniger, als bei vielen anderen Prominenten, die natürlich immer „riesige Wrestlingfans“ sind, am Ende aber nicht mal die Namen von Wrestlern kennen. Richtig angesetzt, ist sowas ein geben und nehmen. Und zwischen UFC und WWE gibt es mittlerweile eine gewisse Verbindung, die ich allerdings nicht so düster sehe wie du. Denn gerade die MMA-Fighter wissen wie knüppelthart Wrestling ist.
Ich für meinen Teil finde es besser wenn der „weibliche Brock Lesnar“ Stephanie in den „Arsch tritt“, als wenn Snoop „ich wiege 20 kg“ Dogg oder Hugh „ich spiele einen Superhelden“ Jackmann in Segmenten Curtis Axel oder Dolph Ziggler abfertigen. Für mich ist Rousey vs Steph am Ende mehr Tyson vs Austin, als Lawrence vs Bam Bam Bigelow. Das Segment war zu lang, und am Ende bekamen Rocky & Ronda das, was dem gesamten Roster immer verwehrt bleibt: Payoff in einem Segment mit HHH & Steph. Das ist natürlich im Grunde Quatsch.

Zu Triple H fehlt mir keine Verteidigung ein. Aber alles was ich darüber denke, hab ich eigentlich in der Review gesagt.

Wie gesagt, vieles von dem was du ansprichst, würde ich von WrestleMania 31 loslösen. Ich sehe die Probleme da im Produkt an sich verankert, bzw. im Booking der letzten Monate.

@Klotzkopf7

Ich tu mich eigentlich immer schwer damit die eine Lieblingsshow zu benennen. Es gibt einfach Shows die fand ich besser: WM10, WM17, WM19, WM20, WM30, WM26

Silentpfluecker sagt:

@ Alexander_Nolte, Braindead:

Ich gebe euch in nahezu allen Punkten Recht; bis auf den Main Event, den ich nach wie vor klasse gebookt finde, jedenfalls aus Lesnars Sicht (so hat er den Titel verloren, ohne an Standing eingebüßt zu haben. Nach RAW gilt eher das Gegenteil!).
Dennoch hat mir Mania dieses Mal wieder gut gefallen. Klar, Hunter ist ein egozentrischer Selbstdarsteller. Ja, Bryan ist definitiv in der Midcard zementiert. Die NWO-Kiste ist unlogisch ohne Ende und beim Rock-Segment habe ich mich fast übergeben. Aber dennoch: Das Wrestling war über weite Strecken gut – und vor allem war die Veranstaltung in sich geschlossen (auch wenn das ganz große Match fehlte). Es war eine große bunte Show, die ich einfach genossen habe. Und bei Mania nehme ich mir diese leicht markige Sicht einfach mal heraus. 😉 Aber jeden eurer Punkte kann ich nachvollziehen – und werde euch auch nicht widersprechen.

Alexander_Nolte sagt:

@ JME:

Aber warum gibst du dem Event dann eine 2? Wegen der Ringleistung sicherlich nicht, denn die war insgesamt maximal solide. Und besonders dieses Argument „Für ihr Alter waren Undertaker und Sting echt toll“ geht mir total auf die Nerven. In jedem anderen Job der Welt würde dieses Argument nicht ziehen, denn normalerweise hat ein 60-jähriger im Job leistungstechnisch ebenso abzuliefern wie ein 25-jähriger. Aber im Wrestling legt man da andere Standards an… Wenn es nur ein toller Event war, weil ein bisschen Feuerwerk gezündet wurde und man in einem Stadion war, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Gerade, wenn man das ganze mit Wrestle Kingdom 9 vergleicht, ist eine 2 schon wirklich schwer zu verteidigen.

Ich freue mich wirklich für jeden, der Mania genossen hat und schätze deren Meinung. Aber für mich war das wirklich unterdurchschnittlich, gerade wenn man bedenkt, dass bei Mania prinzipiell das beste Produkt des Jahres geboten werden sollte, tue ich mich schon schwer, eine glatte 3 zu vergeben.

Icke sagt:

Der egozentrische Selbstdarsteller hat in den Jahren zuvor aber immer wieder andere Leute over gebracht, sollte man auch nie vergessen.

Silentpfluecker sagt:

@ Icke:
Da hast Du natürlich Recht. Wobei: Man kann nur dann als Star andere over bringen, wenn man sich vorher selber wochenlang als Star inszeniert hat. 😉 Aber grundsätzlich hast Du schon Recht.

JME sagt:

@Alexander_Nolte

Weil ich – bis auf die Legenden – eben vieles von Mania löse. Vieles hatte mit Mania an sich nichts zu tun. ich bewerte ja die Show, nicht WWE im Allgemeinen. Ich zitiere mal meinen Board Beitrag dazu:

Battle Royal – Würg – 1/4*
IC Ladder Match – Sehr gutes Match, was aber lediglich nicht der Showstealer war, von dem im Vorfeld immer die Rede war, und vermutlich am Ende auch kein MotYC. Dennoch ein richtig starker Opener – ****
Randy Orton vs. Seth Rollins – Richtig gutes Match mit einer großartiges Finish-Sequenz – ***1/2
HHH vs Sting – Hier scheiden sich die Geister, aber für mich war es nichts. Der Aufbau und die Matchführung (DQ Match mit LockUps beginnen, dann Todfehde mit Hammer und Baseballschläger, am Ende dann Handshake), aber auch die Rentnerparade. – **
Paige & AJ vs Bellas – Ein 08/15 Weekly Match der Diven – *3/4
Rusev vs. Cena – Wie schon bei Fastlane ein gutes Match. Sind wird ehrlich, wir alle wussten doch dass Cena gewinnt – ***1/4
Segment mit Rocky, Authority und Rousey – War definitiv zu lang. Aber grundsätzlich sehe ich lieber wie Rock und Prominente 10 Minuten The Authority begraben, als aktive Superstars. Wobei Rocky mit HHH & Steph gnädiger Umsprang als bspw. mit Lana & Rusev. Es war zu lang, aber ich fands keineswege so nervig wie die Rentner bei Sting vs HHH
Taker vs. Wyatt – Noch ein gutes Match. Alles eher symbolisch, aber OK. Am Ende diskutieren wir drüber ob der Taker noch bei UNS zündet, und darüber ob es für den Deadmen nicht doch langsam Zeit wird die junge Garde ranzulassen. – ***1/4
Lesnar vs. Reigns – Bis zum Cash In fand ich das Match absolute Weltklasse. Der Cash In brachte für mich ein „Geschmäckle“ rein, da er für mich weiterhin unlogisch ist. Aber wenn ich diese Unlogik beiseite lasse – ****1/2

Ich denke das zusammengefasst, rechtfertigt schon locker 7 Punkte, bzw. die Schulnote 2, oder nicht?^^

Alexander_Nolte sagt:

@ JME:

Geschmäcker sind verschieden, das heißt, jeder kann geben, was er will ;). Ich würde wohl eher so 5 Punkte für die Wrestlingshow vergeben. Die Präsentation (Einzüge, Stadionatmosphäre) war aber definitiv hochwertig.

Better than the best... sagt:

@ Icke

Das sehe ich anders. Er hat Punk begraben, Bryan hat er zuerst auch begraben, bis er aufgrund der Fanreaktionen keine andere Wahl hatte als ihm den Sieg bei WM 30 zu geben, wobei er das Ende des Matches auch nicht richtig sellte und Bryan sofort wieder attakierte und sogar bei the Shield stand er am Ende wie der strahlende Sieger dar, weil Rollins turnte auf seine Anweisung und sich ihm anschloss. Außerdem begräbt er in seinen Promos immer das ganze Roster und lässt sie alle wie die letzten Geeks aussehen.

ApexViperPredator sagt:

@JME

Klugscheißermodus an 😀 Mick Foley wurde nicht letztes Jahr, sondern im Jahr 2013 in die Hall of Fame eingeführt, dort war übrigens auch Booker T und Bruno Sammartino (welcher Headliner war) vertreten. Das ändert aber natürlich nichts an deiner Aussage, mit der du Recht hast, dass man einfach zuviele jährlich aufnimmt und zu viele potenzielle Headliner.

Zur Wrestlemania, ich fand die Show als solche genial. Teilweise Overbooking aber ich war sehr zufrieden, hatte beim Main Event ebenso wie bei der, von dir als Retnervereinigung bezeichnet; kleinen Mark Out moment ebenso wie beim Undertaker sieg, es hat mich einfach gefreut.
Nachher nachgedacht sprichst du, sowie auch deine anderen beiden mitsprecher völlig recht geben, die show an sich hat mich aber sehr überzeugt.

RealRulerK2 sagt:

Klasse Podcast, hat Spaß gemacht zuzuhören!

Zum Main Event:

Diese Sache mit dem Triple Threat könnte man sich vielleicht so erklären, dass es die Entscheidung des Referees war ein Triple Threat Match daraus zu machen, konnte man ja mehr oder weniger hören wie Mike Chioda dies Lillian Garcia mitteilte, und dass es in solchen Situationen die Verantwortung des Referees ist zu entscheiden wie gehandelt werden soll. Jedoch stimme ich da Jens zu, dass das Booking gegen Ende schon ganz schön konfus und unlogisch war, zumal es hierbei keine festgeschriebenen Richtlinien gibt und alles so gerichtet und gebogen wird wie es der WWE momentan so passt.

Ich persönlich habe im ersten Moment ein Mark-Out bekommen als Rollins den Titel gewann und es war ganz komisch, schon fast befremdlich, Rollins ohne Noble, Mercury, Kane, Big Show oder sonstwen am Ende auf der Stage zu sehen. (Ohnehin wäre es ein Super-GAU gewesen, wenn die Security sich mit beim Cash-In beteildigt hätte)
Als ich mir heute RAW angeschaut und die Security und Co. wieder an seiner Seite gesehen habe, ist mir erst jetzt klar geworden wie bescheuert Rollins mit denen rüberkommt, vorallem mit dem ganzen Eingreifen in Matches usw. abgesehen. Vorher war es natürlich auch ein Dorn im Auge, aber nach diesem Moment bei Wrestlemania habe ich erst richtig realisiert was man doch für ein großartiges Talent da verschwendet, bzw. so dämlich, unbedrohlich und nicht Ernst zu nehmend bookt.

Leider ist dies kein Einzelfall, was das Booking vieler Worker angeht.

Zu Wrestlemania selbst wurde eigentlich schon alles gesagt, ich schließe mich da meinen Vorrednern an und fand auch, dass es trotz der fast schon katasrophalen Road eine gute und gelungene Show mit ihren Höhen und Tiefen war.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube