Kategorie | Japan

Puro Newsblock: Ibushi holt New Japan Cup – Challenge an AJ Styles – Komplette Invasion Attack Card – Suzuki-gun dominiert NOAH – New Japan übernimmt die Promotion – Nächster Dragon Gate iPPV – Daiki Inaba verletzt

19.03.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Einen wunderschönen guten Morgen zum heutigen Puro Newsblock! Eine extrem aufregende Woche liegt hinter uns, dies hatte natürlich vor allem mit New Japan und Pro Wrestling NOAH zutun. Bei New Japan konnte Kota Ibushi den New Japan Cup gewinnen und wir haben das komplette Line-Up für die nächste große Show „Invasion Attack“ für euch, bei NOAH hat die Suzuki-gun ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Promotion mit dem Gewinn aller Titel mehr oder weniger an sich gerissen. Was es sonst noch zu vermelden gab erfahrt ihr natürlich nur beim Lesen, dabei gibt es diese Woche auch wieder die ein oder anderen interessante Nebeninfo. Viel Spaß.

Puro Newsblock
Diskutiert auch im Forum über den heutigen Newsblock!

NJPW

Die kompletten Ergebnisse des New Japan Cups 2015 gibt’s natürlich in einem Thread in unserem Forum. KLICK!

-Am vergangenen Sonntag ging in Hiroshima die Finalrunde des diesjährigen New Japan Cups über die Bühne. Bekanntlich sicherten sich Hirooki Goto, Tougi Makabe, Kota Ibushi sowie Tetsuya Naito die 4 Tickets für die Vorschlussrunde, am Ende standen sich Goto und Ibushi im Main Event der Show zum Finale gegenüber. Es dauerte 17:31 Minuten, dann stand der Sieger des New Japan Cups 2015 fest. Kota Ibushi gewann nach dem Phoenix Splash und sicherte sich damit seinen ersten richtig großen Sieg in der Heavyweight Division von New Japan. Anders als zuvor viele spekuliert hatten, entschied er sich nicht zu einem Rematch um den IWGP Intercontinental Championship gegen Rivale Shinsuke Nakamura, sondern wählte voller Selbstvertrauen den Shot auf das große Gold von AJ Styles bei Invasion Attack!

Hier die Star-Rating von Dave Meltzer:

  • Tiger Mask, Ryusuke Taguchi & Mascara Dorada vs. Jushin Thunder Liger, KUSHIDA & Jay White ***½
  • Satoshi Kojima & Yohei Komatsu vs. Yuji Nagata & Sho Tanaka ***1/4
  • Hirooki Goto vs. Togi Makabe **3/4
  • Kota Ibushi vs. Tetsuya Naito ****½
  • Katsuyori Shibata & Tomoaki Honma vs. Tama Tonga & Cody Hall **½
  • Kazushi Sakuraba & Toru Yano vs. Hiroshi Tanahashi & Captain New Japan **3/4
  • Shinsuke Nakamura, Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii & YOSHI-HASHI vs. Karl Anderson, Doc Gallows, Bad Luck Fale & Yujiro Takahashi ***1/4
  • Kota Ibushi vs. Hirooki Goto ****1/4

 

-Der New Japan Cup ist vorbei und hat durch seine Ergebnisse die Weichen für die nächste große Show, Invasion Attack, gestellt. Am 5. April ist es soweit und im Main Event kommt es zum Match zwischen New Japan Cup Sieger Kota Ibushi und IWGP Heavyweight Champion AJ Styles. Auf den ersten Blick natürlich eine frische und daher extrem interessante Paarungen, dennoch ist es auch durchaus ein mutiger Schritt der Promotion, bei einer der größten Shows des Jahres auf einen der japanischen Topstars im Main Event zu verzichten. Als interessanter Nebenfakt kommt noch hinzu, dass es wohl das erste Mal in der Geschichte der Company ist, dass sich zwei Athleten mit weniger als 220 Pfund um den Titel gegenüberstehen.

Im Co-Main Event der Show wird es hingegen zu einem Rematch kommen. Nachdem sich Bad Luck Fale in der ersten Runde des abgelaufenen Turniers noch klar gegen Okada durchsetzen konnte, will der „Rainmaker“ hier in einem neuerlichen One-on-One Match seine Revanche. Überhaupt hat die Card nur ganze 3 Singles Matches zu bieten, #3 ist das Match um den IWGP Jr. Heavyweight Championship zwischen Kenny Omega und Mascara Dorada.

Etwas überraschend nur in einem Tag Team Match vertreten ist die Konstellation mit Hiroshi Tanahashi und Toru Yano. Yano gelang es innerhalb weniger Wochen nun bereits zweimal, den Rekordchampion mit einem Cradle zu überraschen. Warum man hier allerdings jetzt wieder ein Tag Match angesetzt hat, bleibt ein kleines Rätsel. Auch Dave Meltzer spricht im aktuellen Observer davon, dass ursprünglich ein Singles Match geplant war, er spekuliert daher, dass der aktuelle Gesundheitszustand von Tanahashi nicht der beste ist.

Die anderen Titelmatches auf der Card drehen sich um die Tag Team Titles. Die Young Bucks müssen ihre Jr. Heavyweight Tag Titles gegen das neue Team RPG Vice (Rocky Romero & Berretta) aufs Spiel setzen, Anderson und Gallows müssen nach der Niederlage bei der ROH 13th Anniversary dieses Mal gegen Michael Bennett & Matt Taven ran.

Fehlen wird hingegen das eigentlich geplante NWA Heavyweight Title Match zwischen Hiroyoshi Tenzan und Satoshi Kojima. Dieses wird nun bereits am ersten Tag der nächsten Tour, am 21. März in Nagoya, stattfinden. Einen Tag später wird es übrigens zur Titelverteidigung von Liger gegen seinen Freund Tiger Mask kommen. Erwähnenswert ist, dass keine der beiden Shows auf New Japan World ausgestrahlt wird.

Es fällt beim Betrachten der Card zudem auf, dass viele Topstars dieses Mal nur in Füllermatches in der Midcard untergebracht sind. Das muss nicht bedeuten, dass man die Show herschenken will, könnte allerdings ein Indiz dafür sein, dass das Event nicht zu lange gehen sowie Ibushi vs. Styles im Mittelpunkt stehen soll und man durch die Konstellationen möglicherweise IC und NEVER Title Matches für Wrestling Dontaku am 3. Mai aufbauen möchte.

Die komplette Card lautet wie folgt:

NJPW „Invasion Attack“
Ort: Sumo Hall in Tokio, Japan
Datum: 05.04.2015

10 Man Tag Team Match
Yuji Nagata & Captain New Japan & Kushida & Alex Sheklley & Yohei Komatsu vs. Manabu Nakanishi & Jushin Liger & Tiger Mask & Ryusuke Taguchi & Sho Tanaka

6 Man Tag Team Match
Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima & Tomoaki Honma vs. Yuji Takahashi & Tama Tonga & Cody Hall

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
The Young Bucks (c) vs. RPH Vice (Rocky Romero & Berretta)

IWGP Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Bullet Club (Karl Anderson & Doc Gallows) (c) vs. The Kingdom (Michael Bennett & Matt Taven) /w Maria Kanellis

IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (c) vs. Mascara Dorada

6 Man Tag Team Match
Togi Makabe & Hirooki Goto & Tetsuya Naito vs. Shinsuke Nakamura & Tomohiro Ishii & Yoshi-Hashi

Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Katsuyori Shibata vs. Toru Yano & Kazushi Sakuraba

Singles Match
Bad Luck Fale vs. Kazuchika Okada

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
AJ Styles (c) vs. Kota Ibushi

NOAH

Pro Wrestling NOAH steht nun endgültig unter der “Kontrolle” der Suzuki-gun! Das Stable von New Japan konnte bei „Great Voyage in Tokyo“ am vergangenen Sonntag seine Dominanz einmal mehr unter Beweis stellen und in allen Titelmatches an diesem Abend triumphieren. Lediglich Shelton Benjamin und Takashi Izuka mussten sich in einem Tag Team Match geschlagen geben, ein nebensächlicher Fakt in Anbetracht der Tatsache, dass die Gruppierung nun im Besitz aller Titel von NOAH ist.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand natürlich das Match um den GHC Heavyweight Title. Minoru Suzuki, mittlerweile auch 46 Jahre jung, gelang der Sieg gegenüber Naomichi Marufuji. Damit holte Suzuki hier nicht nur den Titel, er ist auch der erste Mann in der Geschichte, der sowohl den King of Pancrase Championship, den Triple Crown Championship sowie eben den GHC Heavyweight Championship gewinnen konnte.

Die Show als solche war auch ein großer Test für das neue Booking-Regime mit seinem Anführer Jado, der NOAH aktuell wie eine Art B-Brand von New Japan leitet. Es dreht sich um die Stars von Pro Wrestling NOAH sowie die Suzuki-gun sowie weitere vereinzelte große Namen bei wichtigen Events. Die ganze Geschichte sollte wohl eigentlich auch geheim bleiben, wurde in der vergangenen Woche dann aber auch mehr oder weniger publik gemacht, weil New Japan eine neue T-Shirt Serie von NOAH für den internationalen Markt zum Kauf anbot.

Vor Ort brachte der gefahrene Angle mit dem Komplettsieg aller Titel für die Suzuki-gin noch nicht den erhofften Erfolg, dafür bekam man einige Aufmerksamkeit in der Mainstream-Presse. Allen voran berichtete die renommierte Tokyo Sports auf der Frontseite darüber, auch auf Yahoo sowie weiteren Newsseiten wurde auf der ersten Seite darüber berichtet.

Einen Tag nach dem Event wurde diesbezüglich auch eine Pressekonferenz abgehalten und die Offiziellen zeigten sich besorgt über die Zukunft der Promotion, jetzt wo zum ersten Mal in der Geschichte alle Titel von Außenseitern gehalten werden. Und das ausgerechnet im Jahr des 15. Jährigen Jubiläums. Aus diesem Grund haben sich laut Aussage von Präsident Akira Taue auch alle Heels und Faces zusammengetan um gemeinsam gegen die Suzuki-gun vorzugehen, immerhin würde das Stable den Job aller gefährden.

Ich werde hier jetzt nicht auf jede Einzelheit der Show eingehen, kann aber jedem empfehlen sich die Show anzuschauen. Es gab ohne Frage schon bessere, allerdings war es die größte des Jahres und eine Richtungsweisende für die Promotion. Die Ergebnisse findet ihr HIER!

Vom rein wirtschaftlichen Aspekt her war die Show allerdings nur „solala“, man kündigte zwar an, dass 6.300 Fans in die Arena gekommen sind, die reale Zahl liegt allerdings bei nur knappen 4.500! Im Vorfeld wurde davon gesprochen, dass Zahlen knapp unter 5.000 wohl noch als Erfolg zu werten sind, am Ende dürfte man wohl weder sonderlich begeistert, noch tiefenttäuscht sein. In jedem Fall hat die Promotion weiterhin mit dem Abgang von KENTA zu kämpfen. Er ist zwar ein sehr guter Worker, im Gegensatz zum heutigen Hideo Itami wird ihm allerdings fehlendes Potential für einen richtigen Topstar nachgesagt. Ihm mangelt es an Charisma und er hat beim Publikum nie so „klick“ gemacht, wie man es sich anfangs erhofft hatte. Ähnliches gilt auch für Sugiura, der ebenfalls ein herausragender Wrestler ist, dem es allerdings auch an der gewissen Aura mangelt, selbst der MVP Award 2010 sowie der 20 monatige Titlerun zwischen 2009 und 2011 konnte daran nichts ändern.

Die nächste große Show für die Promotion findet am 11. April statt und wird Titelverteidigungen der beiden Junior Heavyweight Titel beinhalten, das Rematch zwischen Marufuji und Suzuki im den GHC Heavyweight Title findet hingegen erst am 10. Mai in Yokohama statt.

Pro Wrestling NOAH “Ark Echigo Spring Storm 2015“, 4/11/2015 [Sat] 18:00 @ Niigata Cuty Gymnasium

(-) GHC Junior Tag Championship Match:
[24th Champions] TAKA Michinoku (K-DOJO) & El Desperado (NJPW) vs. [Challengers] Kenou (MichiPro) & Hajime Ohara (FREE)
~ 1st title defense.
(-) GHC Junior Heavyweight Championship Match:
[29th Champion] Taichi vs. [Challenger] Taiji Ishimori
~ 1st title defense.

Pro Wrestling NOAH “GREAT VOYAGE in YOKOHAMA”, 5/10/2015 [Sun] 17:00 @ Yokohama Cultural Gymnasium in Kanagawa

(-) GHC Heavyweight Championship Match:
[23rd Champion] Minoru Suzuki vs. [Challenger] Naomichi Marufuji
~ 1st title defense.

Dragon Gate

Hier findet ihr die Ergebnisse der aktuellen Tour! KLICK!

Anders als ursprünglich geplant wird die Show am 24. März nun doch als iPPV über die Bühne gehen. Grund dafür ist eine hohe Nachfrage, die Fans wollten die Show und insbesondere den Main Event unbedingt live verfolgen, daher wird sie unter folgendem Link via NicoNico verfügbar sein. Hier das bisherige Line-Up für die Show, den Main Event bildet das Match zwischen Akira Tozawa und Flamita um den Open the Brave Gate Championship:

03/24/2015 Hyogo, Kobe Sambo Hall
0. Yosuke♡Santa Maria vs. Mondai Ryu
1. Ryo „Jimmy“ Saito, Genki Horiguchi H.A.Gee.Mee!!, Jimmy Kagetora vs. YAMATO, Don Fujii, Gamma
2. Cyber Kong vs. El Lindaman
3. Dragon Kid, Big R Shimizu vs. Jimmy Susumu, Jimmy Kanda
4. T-Hawk, Kotoka vs. Naruki Doi, CIMA
5. BxB Hulk, Masaaki Mochizuki, Kzy vs. Masato Yoshino, Shingo Takagi, Shachihoko BOY
6. Open the Brave Gate Championship Match: Akira Tozawa vs. Flamita

Wrestle-1

Schlechte Nachrichten für Daiki Inaba. Wie Wrestle-1 nun offiziell bekannt gab, wird er aufgrund einer Schulteroperation auf unbestimmte Zeit ausfallen. Er kugelte sich die rechte Schulter bei den KASSEN-Shows am vergangenen Wochenende aus, aufgrund der Tatsache, dass ihm dies im Laufe seiner Karriere nun schon mehrfach passiert ist, ist eine Operation unumgänglich. Für Inaba kommt dies zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, er hatte sich durch seine überragenden Leistungen bei der Promotion gerade den Ruf des W-1 Super Rookie erarbeitet.

Nachfolgend noch die Card für die große Show am 1. April. Und dies ist natürlich kein Scherz. 😉
WRESTLE-1 “WRESTLE-1 TOUR 2015 Cherry blossom”, 4/1/2015 [Wed] 18:30 @ Korakuen Hall in Tokyo

(1) Kumagoro vs. Shotaro Ashino
(-) 6 Man Tag Match: Hiroshi Yamato, Yusuke Kodama & Rionne Fujiwara vs. NOSAWA Rongai, MAZADA & Hiroki Murase
(-) WRESTLE-1 vs DESPERADO: Masakatsu Funaki & Jiro “Ikemen” Kuroshio vs. TAJIRI & Koji Doi
(-) WRESTLE-1 vs DESPERADO: Keiji Mutoh, Ryota Hama & Yasufumi Nakanoue vs. Masayuki Kono, Ryoji Sai (ZERO1) & KAZMA SAKAMOTO
(-) WRESTLE-1 Cruiserweight First Champion Tournament ~ 1st Round: Andy Wu vs. El Hijo del Pantera
(-) WRESTLE-1 Cruiserweight First Champion Tournament ~ 1st Round: Minoru Tanaka vs. Seiki Yoshioka
(7) WRESTLE-1 Tag Championship Match: [1st Champions] “Team 246” Kaz Hayashi & Shuji Kondo vs. [Challenger] “new WILD order” AKIRA & Manabu Soya
~ 6th title defense.
(8) WRESTLE-1 Championship Match: [3rd Champion] KAI vs. [Challenger] Hideki Suzuki (FREE)
~ 1st title defense.

Sonstiges

Die Ergebnisse der kleineren Shows findet ihr wie immer im Forum!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube