Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #121

04.02.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

Sie haben es wirklich getan und sie meinen es tatsächlich ernst. Um es mal vorweg zu nehmen: Roman Reigns als neuer Top Draw wäre für mich gleichbedeutend mit dem Ende meiner „Karriere“ als Wrestling-Fan und -Kolumnist.

Ist das wirklich deren Ernst? Schon wieder? Wieder ein Rumble bei dem der alte Dickkopf es für wichtiger empfindet sich durchzusetzen, als zumindest ein bisschen auf die Kundschaft zu hören. Wir erinnern uns an seine Worte bezüglich Cesaro, bei welchem der Grund dafür, dass er in der Undercard rum dümpelt seine geringe Overness bei den Fans ist. Neben seiner Nationalität natürlich. Reigns hat ebenfalls bei weitem nicht die Overness, um jetzt schon in den Spot gepusht zu werden in dem er sich seit Sonntagabend befindet.
Und nicht nur das ist es was die Fans am Ende der Veranstaltung dazu gebracht hat dieselben Reaktionen zu zeigen wie 2014. Man hat es tatsächlich so gemacht wie ich es vorausgesagt habe. Daniel Bryan nimmt einen vollkommen unspektakulären und unwichtigen Spot ein. Kommt früh, geht früh und läuft Roman Reigns nicht über den Weg. Da war es doch klar, dass die Fans rebellieren. Aber wie wir ja wissen ist Daniel Bryan gar nicht over, sondern nur der „YES!“-Chant. Seit drei Jahren mittlerweile übrigens. Die Crowd war danach tot und auch der nächste Schachzug, Bray Wyatt mit der Eliminierung von Bryan auf die nächste Stufe auf Seiten der Heels zu heben, damit man ihm den Undertaker zum Fraß vorwerfen kann, ging gründlich in die Hose. Reigns war ab diesem Zeitpunkt, ohne überhaupt schon aufgetaucht zu sein ein größerer Heel als Bray Wyatt.
Aber bei WWE hat man ja vorgesorgt und hatte eine wundervolle Idee wie man das Publikum am Ende des Rumbles doch noch auf die Seite von Reigns ziehen und glücklich nach Hause schicken kann.
Lassen wir doch einfach während des Begräbnisses von Roman Reigns durch die Fans The Rock, einen weiteren Kerl den nach seinen beiden langweiligen und nervigen Fehden gegen John Cena niemand mehr sehen will, hereinspazieren und Reigns den Arsch retten. Das kommt bestimmt gut an und wirft ein tolles Licht auf Reigns, denn wenn ihm schon so eine Legende wie The Rock zur Hilfe eilt, dann muss er ja was besonderes sein. Eine dümmere Version von Cheap-Pops hätte man wirklich nicht wählen können.
Damit aber nicht genug. Man hat auch noch Rusev dafür geopfert, denn wer ein Freund von The Rock ist und einen Russen aus dem WWE-Universum wirft, den mögen automatisch alle! Ich habe bisher kaum so viele dämliche Entscheidungen an nur einem Abend erlebt.
Reigns ist nun vollkommen am Ende. Verheizt von seinem Arbeitgeber. Ohne Not und ohne Drang. Man hatte so viele wirklich interessante Optionen mit diesem Mann, aber man hat sich für die mit Abstand schlechteste für ihn und die Fangemeinschaft entschieden.
Selbst wenn man diese „Heat“ jetzt nutzt und ihn in naher Zukunft zum Heel macht bzw. machen muss wäre der Rumble ein viel, viel besserer Ort dafür gewesen. Und nun seid doch bitte alle mal ehrlich. Wer glaubt denn bitte schön daran, dass Roman Reigns bei Wrestlemania gegen Brock Lesnar das Publikum hinter sich haben würde? Lesnar bekommt mehr Pops als fast die komplette Midcard der WWE zusammen. Der Mann ist beliebt. Der Mann ist eine Attraktion. Reigns hingegen ist jetzt schon ein „John Cena“. Und eine erbärmlicher noch dazu.
Hört ihn euch doch nur an. Während dieser seltsamen RAW-Ausgabe letzte Woche bekam er offenbar eine Cena-Make-A-Wish-Rede in die Hand gedrückt die er von oben bis unten ablesen musste. Tolles Top-Face bist du, wenn es dir egal ist was die Fans von dir halten und du der Meinung bist, dass es hier nur darum geht sich auf sein Recht auf eine freie Meinung berufen zu können. Nein, hier geht es um ein Geschäft. Zwischen einem Lieferanten und einem Kunden. In der Wirtschaft läuft das so ab: Der Kunde sagt seinem Lieferanten was er gerne hätte und der Lieferant gibt ihm das was er mit seinen Mitteln produzieren kann.
Bei WWE läuft das anders. Der Kunde sagt was er gerne sehen würde und WWE macht das was der Vollpfosten da oben im teuersten aller Sessel für richtig hält. WWE ist nämlich kein Produkt für den Kunden, nein, es ist ein Produkt für Vince McMahon. Für niemanden anders.
Noch nie gab es ein unangefochtenes Top-Face in dieser Company, welches nicht dem Ideal des großen Meisters entsprach. Was? Wie bitte? Höre ich da „Bret Hart“? Ich hoffe nicht, denn dann seid ihr eine Horde von Dummbeuteln. War Bret Hart wirklich über Jahre hinweg das große Top-Face der Company oder hat man ihn eher geduldet und nebenbei immer versucht einen anderen Worker so schnell wie möglich zum Gesicht dieses Unternehmens zu machen? Denkt mal drüber nach… Ja, da hinten in der letzten Reihe? „Rey Mysterio“? „Eddie Guerrero“? Ich bitte darum nach Hause zu gehen und eure Hausaufgaben zu machen. Dann wisst ihr was diese Namen bei WWE für eine Bedeutung haben und für was diese Männer genutzt wurden. Die Unterrichtsstunde ist nun beendet und das nächste Mal seid ihr bitte besser vorbereitet.
Die Wirrungen um den Royal Rumble 2015 und das Schneechaos, welches angeblich dazu führte, dass RAW ausfallen musste, wobei ich eher vermute, dass die Angst vor einem Shitstorm und kein Snowstorm dafür verantwortlich war, haben sich ein wenig gelegt und WWE nutzte die letzte RAW an diesem Montag dazu sich auf das WWE-Universe-Klo zu setzen und einen dicken, fetten Haufen auf den Kopf aller Beteiligten und ihrer eigene Geschichte zu setzen.
Zum zweiten Mal in Folge hat man mit einer großen Fehlentscheidung bezüglich des Royal Rumble einen Wrestler gekillt und gleichzeitig dem Prestige des Rumble-Siegs enorm geschadet. Letztes Jahr durfte Batista schon nicht alleine zu Wrestlemania, um seinen garantierten Titleshot einzulösen und in diesem Jahr muss Roman Reigns nun auch noch ein weiteres Match gewinnen, um den Rumble-Sieg sozusagen zu bestätigen. Daniel Bryan wurde relativ früh aus dem Rumble eliminiert und hat die gleiche Ausgangsposition. Seth Rollins wird langsam der neue Randy Orton und bekommt seine Chance wöchentlich hinterher geworfen. Und das obwohl er diesen bedeutungslosen Koffer mit sich herumschleppt der ihm einen garantierten Titleshot zu jeder Zeit ermöglicht.
Dieses ganze Szenario bricht dem Konzept des Rumbles das Genick, denn mittlerweile scheint es also die Regel zu sein, dass der schwer erkämpfte Rumble-Sieg am Ende gar nichts wert ist. Für mich nimmt das dem Rumble 2016 den Impact. Und zwar ziemlich heftig. Der Rumble war für mich immer das Highlight des Jahres. Jetzt habe ich keinen Bock mehr drauf. Und das alles nur, weil ein alter verwirrter Mann den Zirkusdirektor spielen darf ohne dabei darauf zu achte Schafe nicht mit Löwen in einen Käfig zu sperren.

TNA ist wieder da. Das hatten wir schon ich weiß. Aber sie sind wirklich wieder da. Genauso wie vorher. Nachdem man mit einem ordentlichen Champion wie Bobby Roode ins neue Jahr gestartet ist, haben wir jetzt (Stand heute inklusive aller Tapings) mit Bobby Lashley und aktuell Kurt Angle (!!!) zwei neue Champions gehabt die im Grunde keiner sehen will. Leute… KURT ANGLE! Der kann doch ohne Medikamente nicht mal mehr einen Meter geradeaus laufen ohne im Anschluss eine Schmerztherapie machen zu müssen!

Als Wrestling-Fan steht man im Moment schon irgendwie vor einem Scherbenhaufen. Im Grunde bleibt einem nur noch der Umschwung zum Turnhallen-Wrestling, aber sobald die mal einen TV-Vertrag bekommen und Mainstream werden kann man das nach kurzer Zeit auch wieder in die Tonne kloppen.
Japan? Der Stil gefällt mir nicht. Mexiko? Nee ich hasse diese Maskeraden.

Was machen wir da? Wenn ihr eine Idee habt sagt es mir! Twittert mich wund! Mailt mir die Hütte zu und kommentiert was das Zeug hält!

Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




16 Antworten auf „Kurz gemosert… #121“

Castillo sagt:

Ich sage nur Lucha Underground 😀

Icke sagt:

wXw ist doch grad auf Tour 😉

Meersdonk sagt:

Ring of Honor

palatschinken sagt:

Steht es um Kurt Angle wirklich so schlimm? Kann mich bitte einer aufklären?
Danke!

Euer SCHINKEN!

Yan sagt:

Ich melde mich auch mal wieder, ist ja schon ein wenig her.^^

Erstmal zum „Seinen Spot verteidigen“: Ist ja nicht das erste Mal: Austin musste das, McMahon hat den Spot verloren, Cena musste ihn 2013 gegen Punk verteidigen, Rey hat ihn 2006 an Orton verloren, also wirklich neu ist das nicht.^^

Zu TNA: Die machen momentan manches richtig, aber auch manches falsch. Sehr genial fand ich aber unbestritten die Szene mit „Tytus“ und EC3 und der Discokugel. Dieser Seitenhieb Richtung WWE war schon genial.

AwesomeOne92 sagt:

NXT?

Reigns is not over. BELIEVE THAT! sagt:

Hey, ich seh‘ das alles nicht so kritisch..Bryan schlägt Reigns und dann fehdet Reigns gegen Rollins, wo es dann ein Triple Threat IC-Titel-Match gibt zwischen dem (dann) Champ Ambrose, Rollins & Reigns, wo dann Reigns gewinnt.. Ist ein bisschen futuristisch, aber ich weiß auch grad überhaupt nicht was am besten passieren soll.. dass Cena womöglich US-Champ wird find ich optimal ! Stellt euch vor Bryan als WHC, Cena US, Reigns IC und dann Cesaro & Kidd Tag Team Champs..Divas Champ Paige..das wäre sowas von ein geiles Line-Up für Extreme Rules und was danach noch alles kommt ;).

Ich bin trotz allem sehr gespannt auf die RTWM wegen Sting, HHH, Wyatt, Taker, was mit Rowan & Harper passiert..wobei Rowan hier anscheinend das höhere Standing hat mittlerweile..egal ich find deine Kritik ehrlich und angebracht, aber so schlimm ist es auch wieder nicht..das liegt wohl daran dass du ja gezielt übertreibst..hab deine Kolumnen 2011/2012/2013 regelmäßig vefolgt aber letzten Jahre nimmer weil ich keine Zeit mehr hatte 🙂

Danke für den tollen Text Manuel. Das Highlight auf w-i.de bist immer noch du!

BigSexy sagt:

Herr Moser! Wenn du so schlau bist, warum ist Vince Multimillionär und du nicht?

hornswoggle-fan sagt:

Sobald ich das Network habe schaue ich nur noch alte Folgen hehe 🙂

WWE 90er Jahre alte Folgen. Da war alles besser ^^

Und WCW

SufferSuccotash sagt:

Seit wann hat schlau sein oder Intelligenz was mit Geld machen zu tun? Ich will hier jetzt kein Essay schreiben aber ich denke jedem fallen auf Anhieb genug reiche Idioten ein. Vince gehört WWE, er ist der unagefochtene „König“,absolute Rechte, keiner kann ihn beschneiden, er hat immer das letzte Wort. „Ja er hat auch alles selber aufgebaut!“ … ja zum einem Großteil aber die Tonnen an Menschen die ihm dabei über die Jahrzehnte geholfen haben und auch auf der Strecke blieben oder unfair behandelt worden auch. Und WWE gäbs vor allem ohne eine Sache nicht: die Fans. Und die Fans schalten nicht wegen Vince ein sondern wegen großen Stories, geile Fehden und einer spannenden Tv-Welt. Und wenn man Fan ist und die Sache konsumiert hat man alle Rechte dazu sich äussern und zu beschweren oder das ganze zu boykottieren, da kann einen auch keiner beschneiden. Und NUR weil man ein Fan ist der quasi keinen direkten Einfluss hat auf das Ganze muss man nicht die Klappe halten, im Gegenteil man muss seinen Unmut kund tun denn eig. ist sowas ja eine Liebeserklärung, wenns einem scheissegal wär würde man halt zuschauen wie alles den Bach runtergeht.

leo sagt:

smartmark = idiot ??? wtf

Lance sagt:

ohne Medikamente kann wohl KEIN wrestler mehr schmerzfrei geradeaus laufen !!

bigsexy sagt:

Selbstverständlich muss man schlau sein wenn man stinkreich ist und seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Ich bin mit dem rumble und den darstellungen meiner faves auch nicht einverstanden, werde mir als Konsequenz wm auch nicht bestellen,aber deshalb tränze ich nicht ewig herum. Wems nicht passt, der solls nicht mehr schauen oder selber besser machen.

Schwinguin sagt:

boah nee – vor 4 -5 textn warst du noch nice – aber jetzt – von dir erwarte ich mir wieder spitzen ohne ende und das du sachen gnadenlos ansprichst – das hier ist für mich nichts weiteres alls ein podcast ohne nennwert

Cult of Personality sagt:

@ bigsexy!

Hauptsächlich ist das Vermögen von Vince nicht durch Schlauheit (natürlich auch), sondern in erster Linie durch die gute alte Rücksichtslosigkeit, gepaart mit einem geradezu übermenschlichen Egoismus, entstanden!
Habe mir mal Teile von den Aussagen seiner Ehefrau Linda (Politikerin der Republikaner, wollte schon mehrmals in den Senat bzw. Gouverneurin werden)in der amerikanischen Presse angesehen. Da gab es dann Standpunkte zu lesen, so nach dem Motto „Steuern weiter runter für alle Vermögenden“, aber der (ohnehin kaum vorhandene) Sozialstaat müsse weiter beschnitten werden! Alles für die Eliten, der Rest der Bevölkerung soll sehen, wo er bleibt (only the strong survive…).

KulturSuicid sagt:

„only the strong survive…“ ?!
I see the line in the sand. That’s EVOLUTION ! 😀

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube