Große Preview auf „UFC 183: Silva vs. Diaz“: Event Countdown – Podcast – Roundtable – Tippspiel

31.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu unserer großen Preview auf das heutige „UFC 183: Silva vs. Diaz“ Event. Am Super Bowl Samstag erwartet uns also der traditionelle Super Bowl PPV der UFC mit gleich zwei Rückkehrern im Main Event. Dort werden es die MMA Megastars Anderson Silva und Nick Diaz in einem Dream Fight miteinander zu tun bekommen.

Um euch darauf entsprechend vorzubereiten, haben wir alles aufgefahren, was möglich war. So gibt es den üblichen Event Countdown, einen Podcast unserer MMA Experten, einen Roundtable unserer User und natürlich auch das MMA Tippspiel. Nach dem Lesen seid ihr hoffentlich gut auf das heutige Event eingestimmt.

Also, viel Spaß beim Lesen unserer Preview!

Event Countdown

UFC 183: Silva vs. Diaz Event Countdown

In der heutigen Nacht findet mit „UFC 183: Silva vs. Diaz“ eines der absoluten Traditionsevents im UFC Kalender statt. Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Promotion im Rahmen des „Super Bowl Weekends“ einen großen PPV. Der Austragungsort in diesem Jahr ist die MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA. Die Halle fasst über 16.000 Zuschauer, die sich auf eine Fightcard mit insgesamt zwölf Ansetzungen freuen dürfen.

Card Rundown

Main Event: Anderson Silva vs. Nick Diaz

Im Main Event des Abends kommt es zu einem Middleweight Super Fight zwischen den MMA Megastars Anderson Silva und Nick Diaz. Beide Fighter kehren nach Pausen von 13 bzw. 22 Monaten ins Octagon zurück. Silva dominierte lange Zeit seine Gewichtsklasse als UFC Middleweight Champion, bis er im Juli 2013 überraschend gegen Chris Weidman verlor. Das ReMatch im Dezember 2013 ging ebenfalls verloren. Dabei gab es ein ganz schlimmes Bild, denn Silva zog sich bei einem geblockten Leg Kick einen Beinbruch zu, der ihn für über ein Jahr auf’s Krankenlager schickte. Nun ist „The Spider“ allerdings zurück. Und er trifft in seinem „Return“ Fight auch gleich auf einen absoluten Top Gegner mit Diaz, der einen ähnlichen Status wie Silva in der Welterweight Division inne hatte. Zwischen 2007 und 2012 blieb Diaz ohne Niederlage. Dann setzte es eine kontroverse Unanimous Decision Niederlage gegen Carlos Condit, sowie eine deutliche Unanimous Decision Niederlage gegen den ehemaligen UFC Welterweight Champion George St-Pierre. Danach nahm sich Diaz, der für seine Eskapaden innerhalb und außerhalb des Octagons bekannt ist, eine Auszeit und wollte nur gegen einen großen Gegner zurückkehren. Diesen hat er mit Silva nun endlich bekommen. Dafür wechselt Diaz sogar eine Division nach oben. Beiden Fightern könnte im Falle eines Sieges ein Titelkampf winken.

Co-Main Event: Tyron Woodley vs. Kelvin Gastelum

Im Co-Main Event des Abends treffen mit Tyron Woodley und Kelvin Gastelum zwei heiße Welterweight Contender aufeinander. Woodley steht im UFC Welterweight Contenders Ranking auf #3, während Gastelum aktuell auf #7 platziert ist. Woodley konnte jedoch in den großen Fights noch nicht so recht überzeugen. Siege gegen Jake Shields und Rory MacDonald hätten ihn endgültig ins Titelrennen gebracht, aber „T-Wood“ unterlag in beiden Fights via Decision. Deshalb konnte er die Schwelle zum Titelkampf noch immer nicht übertreten. Gastelum hat hingegen einen absoluten Lauf. Er ist in seiner jungen MMA Laufbahn noch ungeschlagen und besiegte mit Rick Story und Jake Ellenberger bereits zwei etablierte Namen. Einen Gegner vom Kaliber eines Woodleys hatte er bisher aber nicht vor der Flinte. Es wird daher die größte Herausforderung seiner Karriere. Für beide Fighter ist hier ein Sieg enorm wichtig, um in der hart umkämpften Welterweight Division oben dabei zu bleiben.

Featured Main Card bout: Joe Lauzon vs. Al Iaquinta

Joe Lauzon und Al Iaquinta treten in einem Featured Lightweight bout auf der Main Card gegeneinander an. Beide Fighter sind aktuell kein Teil des UFC Lightweight Contenders Rankings, gehören aber dennoch zu den besten ihrer Gewichtsklasse. Lauzon steht bekanntlich für Spektakel und hält den Rekord für die meisten gewonnenen Bonus Awards in der UFC. Zuletzt konnte er mit Siegen über Mac Danzig und Michael Chiesa eine kleine Serie starten. Iaquinta konnte hingegen fünf seiner letzten sechs Fights in der UFC gewinnen. Für beide Fighter geht es darum, mit einem Sieg ins Top 15 Contenders Rankings zurückzukehren.

Featured Main Card bout: Thales Leites vs. Tim Boetsch

In einem weiteren Featured bout der Main Card nehmen es die Middleweights Thales Leites und Tim Boetsch miteinander auf. Leites und Boetsch stehen im UFC Middleweight Contenders Ranking auf den Plätzen #11 und #14. Leites konnte in seinem zweiten UFC Run bisher alle vier Fights gewinnen, zwei davon sogar überraschend durch TKO/KO. Für Boetsch geht es derweil doch ziemlich bergab. Von seinen letzten fünf Fights konnte er lediglich zwei gewinnen. Und auch die beiden Fights davor gegen Hector Lombard und Yushin Okami waren alles andere als überzeugend. Leites will mit einem Sieg weiter in der Division aufsteigen, während Boetsch überhaupt erstmal wieder ein Erfolgserlebnis braucht.

Opening Main Card bout: Jordan Mein vs. Thiago Alves

Im Opener der Main Card bekommt es der Welterweight Aufsteiger Jordan Mein mit dem UFC Veteranen und Ex-Title Contender Thiago Alves zu tun. Mein steht im UFC Welterweight Contenders Ranking momentan auf Rang #13 und will hier mit einem Sieg weiter nach oben klettern. Zuletzt konnte er Mike Pyle via TKO in der ersten Runde bezwingen. Sein Gegner Alves hat seine große Zeit bereits hinter sich und konnte seit seinem Titelkampf gegen George St-Pierre im Juli 2009 lediglich drei Fights gewinnen. Man muss zu seinem Schutz aber auch anmerken, dass er lange verletztungsbedingt ausfiel. Auf dem Papier also ein reiner Aufbaukampf für Mein, aber im MMA Sport weiß man ja nie, was passiert.

Featured Preliminary Card bout: Miesha Tate vs. Sara McMann

Der Featured Preliminary Card bout ist ein Women’s Bantamweight bout zwischen Miesha Tate und Sara McMann. Im UFC Women’s Bantamweight Contenders Ranking stehen die beiden Damen auf #2 bzw. #3, sodass man hier durchaus von einem inoffiziellen Title Eliminator sprechen kann. Beide Damen hatten bereits Titelchancen gegen die UFC Women’s Bantamweight Championesse Ronda Rousey, unterlagen allerdings. Tate verlor im Dezember 2013 ihren Titelkampf gegen Rousey via Submission in der dritten Runde. Seitdem konnte sie sich gegen Liz Carmouche und Rin Nakai via Unanimous Decision durchsetzen. McMann scheiterte an Rousey im Februar 2014 via TKO in der ersten Runde. In der Folgezeit übertrumpfte sie Lauren Murphy via Split Decision. Nun stehen beide Damen vor einem erneuten Kampf gegen Rousey.

Restliche Preliminary Card: 6 Fights, u. a. mit Ian McCall vs. John Lineker

Zudem gibt es noch sechs weitere Ansetzungen auf der Preliminary Card. Sehr spannend dürfte da auch der inoffizielle UFC Flyweight Championship Title Eliminator zwischen Ian McCall und John Lineker werden. Desweiteren stehen mit Ed Herman, Derek Brunson, Rafael Natal, Diego Brandão und Ildemar Alcântara noch viele weitere große Namen auf der Card.

Die vollständige Fightcard mit allen zwölf Ansetzungen findet ihr bei uns im Board:

UFC 183: Silva vs. Diaz Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (31.01.2015)

Preview Videos + Free Fights

Im Rahmen des Events wurden wieder zahlreiche Preview Videos und Free Fights zu den einzelnen Ansetzungen und Protagonisten veröffentlicht:

Unibet’s Inside The Octagon

Countdown to UFC 183

Main Event Preview

The Time is Now Interviews with Anderson Silva & Nick Diaz

Up Close & Personal with Anderson Silva

Who Is Nick Diaz?

Lorenzo Fertitta on Anderson Silva’s Return

Catching Up with Nick Diaz

Anderson Silva’s Greatest Hits

One Round with Tyron Woodley

Connecting with Kelvin Gastelum

Baby Lauzon Fights

Three Things with Al Iaquinta

The Matchup with Tate vs. McMann

Worth the Wait with McCall vs. Lineker & Herman vs. Brunson

Free Fights with Anderson Silva, Nick Diaz, Tyron Woodley & Kelvin Gastelum (nur bis zum Start des Events verfügbar)

Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten und Events in der Fight Week. So kam es am Mittwoch zu den Open Workouts. Am Donnerstag fand dann der Media Day statt. Und am Freitag gab es den obligatorischen Weigh In Day. All diese Veranstaltungen wurden wieder sehr ausführlich dokumentiert:

UFC Embedded: Vlog Series

Wie üblich wurden die Fighter über die gesamte Fight Week hinweg von der „UFC Embedded: Vlog Series“ verfolgt.

Open Workout Day

Am Mittwoch kam es im MGM Grand Casino zum Open Workout Day. Für das öffentliche Training waren eigentlich die Main Eventer Anderson Silva und Nick Diaz bestätigt, aber Diaz verpasste seinen Flug und konnte deshalb nicht an den Open Workouts teilnehmen. Immerhin bestritt Silva sein Show-Training und stand danach auch noch für Interviews bereit.

Ultimate Mediay Day

Am Donnerstag fand dann in den MGM Grand Studios der Ultimate Mediay Day statt. Dieses Mal war auch Nick Diaz vor Ort, der natürlich extrem gefragt war. Er stellte sich den Fragen der Journalisten, genau wie Tyron Woodley, Joe Lauzon, Al Iaquinta, Miesha Tate und Ian McCall auch. Außerdem gab es natürlich noch die Face Offs dieser Fights.

Weigh In Day

Am Freitag folgte zum Abschluss der Fight Week noch der Weigh In Day in der MGM Grand Garden Arena. Dort gab es eine Q&A Session mit dem Nr. 1 Contender in der Featherweight Division Conor McGregor. Außerdem stiegen natürlich noch alle 24 Fighter des Events auf die Waage, um ihre Fights auch offiziell zu machen.

MAIN CARD (Pay-per-view, 10 p.m. ET)

Nick Diaz (185.5) vs. Anderson Silva (186)
Kelvin Gastelum (180)* vs. Tyron Woodley (170.5)
Al Iaquinta (156) vs. Joe Lauzon (156)
Tim Boetsch (185.5) vs. Thales Leites (186)
Thiago Alves (171) vs. Jordan Mein (169.5)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 8 p.m. ET)

Sara McMann (135.5) vs. Miesha Tate (135.5)
Derek Brunson (186) vs. Ed Herman (186)
John Lineker (130)* vs. Ian McCall (126)
Rafael Natal (185.5) vs. Tom Watson (186)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, 7 p.m. ET)

Diego Brandao (142) vs. Jimy Hettes (146)
Ildemar Alcantara (185) vs. Richardson Moreira (185.5)
Andy Enz (186) vs. Thiago „Marreta“ Santos (185.5)

*Gastelum und Lineker verpassten das Gewicht. Sie müssen als Strafe 20% ihres Gehaltes an ihre Gegner abgeben. Die Fights werden nun im Catchweight ausgetragen.

How to Watch

Abschließend möchten wir euch natürlich noch eine Information zukommen lassen, wie ihr euch das Event anschauen könnt. Die Veranstaltung ist vollständig über den UFC Fight Pass erhältlich, allerdings wegen der unterschiedlichen Sendezeiten in den USA in insgesamt drei Teile unterteilt. Hier die deutschen Anfangszeiten der einzelnen Teile, sowie die Fight Pass Links dazu:

00:30 Uhr MEZ: Exklusive UFC Fight Pass Prelims —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Prelims —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: PPV Main Card —> KLICK!

Die beiden Prelim Teile kann man mit einem einfachen Monatsabo für den UFC Fight Pass ohne weitere Zusatzkosten anschauen. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den TUF Staffeln und vielem Mehr. Die PPV Main Card kostet dann nochmal zusätzlich 17,99€. Man kann den PPV aber auch ohne UFC Fight Pass Abo als Einzelbestellung erwerben.

Damit sind wir mit dem Event Countdown zu „UFC 183: Silva vs. Diaz“ durch und wünschen euch viel Spaß beim Schauen.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/MMAFightingonSBG

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Event Countdown

Podcast

4. W-I.de MMA Podcast – „UFC 183: Silva vs. Diaz“ Audio Preview

Am Sonntag kommt es mit dem Super Bowl 49 bekanntlich zum größten Einzelsportereignis der Welt. Für die UFC ist es nun mehr seit Jahren Tradition, am Super Bowl Samstag einen großen PPV zu veranstalten. In diesem Jahr heißt dieser PPV „UFC 183: Silva vs. Diaz“ mit dem Dream Fight zwischen den Rückkehrern Anderson Silva und Nick Diaz im Main Event. Da die verbleibende Card aber auch nicht von schlechten Eltern ist, haben wir es als Pflicht angesehen, dazu einen Podcast aufzunehmen, um auch den Nicht-MMA Fans dieses Event vorzustellen. Knapp eine Stunde philosophierten die beiden MMA Experten blackDRagon und The best in the world über das Event und über die möglichen Kampfausgänge. Wen die beiden im Main Event vorne sehen und weshalb Paul Heyman zitiert wurde, erfahrt ihr im vierten MMA Podcast von Wrestling-Infos.de. Viel Spaß!

PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion „Audio speichern unter…“! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

[audio:http://www.wrestling-infos.de/wp-content/uploads/Podcast/W-I.de UFC 183 Audio Preview.mp3|titles=W-I.de UFC 183 Audio Preview.mp3]

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über unsere Audio Preview

Roundtable

blackDRagon: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute findet mit UFC 183: Silva vs. Diaz der zweite Pay Per View des Jahres 2015 statt. Ich danke allen Writer, die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 183: Silva vs. Diaz Roundtable
________________________________________________

Welterweight bout
Jordan Mein vs. Thiago Alves

Buwistick: Hier sehe ich Mein als klaren Favoriten. Er ist ein starker Wrestler mit gefährlichem Ground & Pound. Alves ist zwar im BJJ ausgebildet, wendet dies aber so gut wie nie an. Er setzt hauptsächlich auf sein Striking, vor allem auf die Leg Kicks. Damit will er seinem Gegner das Footwork kaputt machen, um dann gezielt seine Schläge anzubringen. Allerdings könnte genau das gegen Mein tödlich sein, denn dieser wird sicher versuchen, die Leg Kicks zu fangen und dann gleich mit einem Takedown zu kontern. Im Stand hat Mein außerdem noch einen Reichweitenvorteil, was ihm auch nochmal in die Karten spielt, da Alves ihn nicht einfach aus der Distanz angreifen kann, sondern immer in den Inside Fight muss, was dann auch wieder die Gefahr eines Takedowns birgt. Man kann es also drehen, wie man es will, Mein hat hier deutliche Vorteile. Alves rechne ich höchstens Chancen durch einen Lucky Punch ein.
Tipp: Jordan Mein via Unanimous Decision.

xXAustinXx: Die Maincard wird durch Mein vs Alves eröffnet. Alves sah in seinem letzten Kampf nicht so stark aus, wie man es erwartet hätte, aber es war noch gut genug für den Sieg. Zeigt er nochmal dieselbe Leistung wie bei seinem letzten Fight, wird er diesmal verlieren. Wenn seine Punches und seine Beinarbeit stimmen, kann er den Sieg nach Hause holen. Mein’s Power Punches sind sehr gefährlich und gerade deshalb muss Alves ihn auf Distanz halten, denn sonst war es dann für ihn. Dies wird ihm dieses Mal gelingen weswegen er sich auch knapp durchsetzen wird.
Gewinner: Alves durch Split Decision

Mankind: Ein schöner Opener für die PPV-Maincard. Beide sind gute Striker, Alves hat gute Legkicks und ist starkt im Clinch, der Strikeforce-Veteran Mein kombiniert meist Head- und Bodyshots, und pacet seine Attacken außerdem ausgezeichnet.
Genau das wird meiner Meinung nach am Ende auch der entscheidende Faktor sein. Beide können sich sehr starke, aufregende 15 Minuten liefern, doch am Ende denke ich, dass das Alter von Silva Mein in die Karten spielen wird, sodass Mein in der 3.Runde noch ein wenig mehr Reserven hat und Alves ausknocken kann.
Tipp: Jordan Mein via (T)KO in Runde 3

Randy van Daniels: Jordan Mein scheint mit dem schnellen und dominanten Sieg über Mike Pyle endlich (okay, er ist immer noch erst 25 Jahre alt) den Durchbruch geschafft zu haben. Dem gegenüber befindet sich Thiago Alves vor allem aufgrund seiner vielen Verletzungen in den letzten Jahren auf dem absteigenden Ast. Den Killerinstinkt scheint er zumindest nicht mehr zu haben. Sein Kampf gegen Baczynski war zwar ganz okay, aber er hat ihm auch einige Chancen geboten. Chancen, die Mein in dieser Form eher ausnutzen dürfte. Mein wird es vermutlich wieder mit einem Blitzstart versuchen und könnte damit Alves schon früh den Zahn ziehen.
Tipp: Jordan Mein via (T)KO in der ersten Runde
___________________________________________________

Middleweight bout
Thales Leites vs. Tim Boetsch

Buwistick: Hier könnte uns ein ziemlich langweiliger Fight erwarten. Leites verfügt über herausragende Grappling Skills. Zuletzt hat er zwar auch an seinem Stand Up gearbeitet, aber sein Fokus liegt noch immer größtenteils auf dem Boden. Boetsch ist hingegen eher ein Stand Up Fighter, der über seine Aggressivität kommt. Er pusht häufig nach vorn und setzt dabei auf sein Kinn und die KO Power seiner Schläge und Kicks. Technisch gesehen ist er aber kein Supertalent. Sein Striking ist recht wild, seine Takedowndefense noch ganz ok und sein Wrestling solide. Insgesamt ist das aber nichts herausragendes, sodass Leites den Fight vor allem auf dem Boden kontrollieren sollte. Auf einen offenen Schlagabtausch sollte er sich aber nicht einlassen, denn auch wenn er dort sauberer arbeitet, kann Boetsch immer zurückkommen. Das hat er bereits mehrfach bewiesen. Am Boden hat Leites zudem noch die Chance, den Fight mit einer Submission zu finishen, weil Boetsch Probleme mit der Ground Defense hat. Also, ich sehe Leites absolut als Sieger, wobei man Boetsch erst abschreiben sollte, wenn der Kampf auch beendet ist.
Tipp: Thales Leites via Submission in der zweiten Runde.

xXAustinXx: Zu diesem Fight habe ich irgendwie nicht viel zu sagen und halte es auch knapp. Boetsch’s Agilität lässt zu wünschen übrig und er ist – wie ich denke – nicht mehr gut genug um nochmal angreifen zu können. Leites ist mir in den Kämpfen zu übermütig, aber hat eine starke Offense. Deshalb nehme ich hier Leites.
Gewinner: Leites durch TKO in Runde 2

Mankind: Während Leites auf einer 7(!)-Fight-Win-Streak den zweiten (oder dritten? oder vierten?) Frühling seiner Karriere erlebt, scheinen die großen Tage des Barbarian wohl vorbei zu sein. Boetsch kommt mit einer Bilanz von 2-3 in diesen Fight und auch wenn ich glaube, dass er hier stärker aussehen wird als in seinen letzten Niederlagen, sollte Leites das Ding hier holen. Was in den meisten Kämpfen von Boetsch auffiel ist das Folgende: Ein guter Grappler kann ihn in seiner kompletten Offensive vollkommen ausbremsen… mit Leites steht vielleicht der beste reine Grappler des MMA-Sports mit ihm im Ring. Noch dazu hat der sympathische Brasilianer sein Striking-Game stark verbessert und dementsprechend klar sollte die Angelegenheit auch ausgehen. Was dann mit Leites passiert? Wer weiß, vielleicht bekommt er tatsächlich nochmal einen Spot auf einen Title Shot. Acht Siege aus den letzten acht Kämpfen sind da definitiv eine Argumentationsgrundlage.
Tipp: Thales Leites via Submission in Runde 2

Randy van Daniels: Tim Boetsch mag sich zwar ergebnistechnisch wieder einigermaßen gefangen haben, aber eine große Chance auf den Sieg rechne ich ihm hier nicht aus. Seit der Niederlage gegen Costas Philippou kämpft er ziemlich planlos und noch unorthodoxer als bereits zuvor. Im Clinch und in der Reichweite ist er vor allem durch seine Uppercuts und seiner körperlichen Stärke zwar immer noch gefährlich, aber Thales Leites hat in den letzten Jahren ein deutlich besseres Striking entwickelt. Zuletzt hat er sogar bewiesen, dass er die Leute auch im Stand finishen kann. Sollte Boetsch nicht wieder ein starkes Comeback wie gegen Okami oder Tavares gelingen, sehe ich Leites hier als den klaren Sieger. Boetsch konnte einfach seit zu langer Zeit nicht mehr überzeugen. Möglicherweise reicht es auch für eine Submission von Leites.
Tipp: Thales Leites via Unanimous Decision
___________________________________________________

Lightweight bout
Joe Lauzon vs. Al Iaquinta

Buwistick: Hier dürfte uns ein richtig unterhaltsamer Fight erwarten. Lauzon steht eigentlich für Spektakel und bietet immer ein tolle Performance. Auch mit Iaquinta sollte ein spannender Kampf zustande kommen. Beide bevorzugen den Stand Up Fight. Zwar ist Lauzon auch am Boden ein Killer, aber meistens setzt er dann doch auf sein Kinn und sein Striking. Sollte der Fight auf den Boden gehen, dann sehe ich für Iaquinta aber eher schlechte Chancen, da er lediglich über ein solides Wrestling verfügt, während Lauzon aus nahezu jeder Position eine Submission anbringen kann. Im Stand sieht es dagegen anders aus. Lauzon hat sein Kinn, aber Iaquinta die Skills. Ich glaube daher, dass Iaquinta seinen Gegner „outboxen“ und somit einen dominanten Sieg einfahren wird. Sollte Lauzon dann aber doch mal auf den Boden gehen, könnte es für Iaquinta ganz schnell vorbei sein.
Tipp: Al Iaquinta via Unanimous Decision.

xXAustinXx: Joe Lauzon ist meiner Meinung nach ein sehr aggressiver Fighter, der aber eine Menge dazugelernt hat. Neben seinen offensiven Qualitäten hat er auch eine solide Defense die bei seinen ersten Fights noch nicht zu sehen war. Al Iaquinta hingegen kann starke Treffer zum Körper landen und hat auch gute Takedown Skills. Lauzon hat aber die größere Erfahrung und mehr Nehmerqualitäten die am Ende den Unterschied machen können und es sehr wahrscheinlich auch machen werden. Deshalb mein Tipp:
Gewinner: Lauzon durch KO in Runde 3

Mankind: Sicher, beide Kämpfer sind auf einer Winning-Streak, beide sind sehr talentiert und dennoch ist das hier für mich eine klare Angelegenheit. Iaquintas größte Schwäche ist die Submission-Defense. Was ist noch gleich die größte Stärke von Lauzon? Achja Submissions! Da Lauzon dazu auch im Stand-Up nicht komplett auf verlorenem Posten kämpft, sollte es Lauzon möglich sein Iaquinta hier ziemlich entspannt zu submitten.

Tipp: Joe Lauzon via Submission in Runde 2

Randy van Daniels: Das hier könnte ein ziemlich schlimmer Kampf für alle Fans von Joe Lauzon werden. Ich habe das Gefühl, dass er seit der Geburt seines Sohnes nicht mehr der Alte ist und jünger wird er auch nicht. In einem Scrap wird Lauzon immer eine Chance auf den Sieg haben, aber ich glaube nicht, dass es Al Iaquinta dazu kommen lässt. Ich glaube vor allem, dass Ray Longo und Matt Serra es nicht dazu kommen lassen. Iaquinta wird genau wissen, dass er ein deutlich besseres Striking als Lauzon besitzt und das im Stand auch ausspielen. Dass er Ross Pearson auf dessen eigene Art und Weise so deutlich besiegt hat, hat mich überrascht und beeindruckend. Wiederholt er diese Leistung, wird Lauzon nur mit einer ausgefallenen Submission eine Chance haben.
Tipp: Al Iaquinta via (T)KO in der dritten Runde
___________________________________________________

Welterweight bout
Tyron Woodley vs. Kelvin Gastelum

Buwistick: Hier erwartet uns ein spannendes Match Up, das vor allem von Woodley abhängt. Sollte Woodley sein volles Potenzial ausschöpfen können, dann sollte er diesen Kampf auch gewinnen, ansonsten ist Gastelum jedoch brandgefährlich. Gastelum hat ein gutes Ground Game und im Stand extrem viel Power. Das kann für Woodley tödlich sein, da er manchmal nicht aufmerksam ist und daher durch einen Lucky Punch verlieren könnte. Woodley kommt im Stand nämlich auch nicht über die Aktivität, sondern über die Power. Am Boden setzt er auf sein Wrestling, das dem Grappling von Gastelum aber überlegen sein sollte. Also, am Boden sehe ich Woodley vorn, aber im Stand ist alles offen.
Tipp: Tyron Woodley via Split Decision.

xXAustinXx: Wieder ein Fight auf den ich mich freue. Bei einem Sieg werden beide weiter in den Rankings aufsteigen. Gastelum wird wieder versuchen die Kontrolle über den Fight zu übernehmen, während Woodley sich auf seine schnellen und gefährlichen Konter konzentrieren wird. Woodleys Konter sind sehr präzise und werden auch eine entscheidende Rolle in dem Kampf spielen. Da ich Woodley mehr Ausdauer und Präzision zutraue geht mein Tipp hier an Tyron Woodley
Gewinner: Tyron Woodley durch Unanimous Decision

Mankind: Gastelum wird den Fight gewinnen. Punkt, aus, Ende. Er ist ein absoluter Allrounder, beherrscht jede denkbare Art des Kämpfens im Octagon zumindest solide und ist ein sehr unangenehmer Gegner für jeden Fighter.
Woodley ist ein weltklasse Wrestler, hat eine große KO-Power in seinen Händen und ist an einem guten Tag für jeden Fighter in seiner Division sehr gefährlich.
Leider aber eben nur an einem guten Tag und mit diesem Fokus im Fight schien Woodley in der Vergangenheit immer wieder Probleme zu haben und das macht die Aufgabe gegen Gastelum nicht einfacher, da er mit ihm an einem guten Tag schon Probleme hätte. Also tippe ich, dass sich der Allrounder hier gegen Schön-Wetter-Fighter Woodley durchsetzt.
Tipp: Kelvin Gastelum via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Hier wird man erst einmal abwarten müssen, in welcher Form sich Tyron Woodley präsentiert. Woodley ist seit seinem Titelkampf gegen Nate Marquardt bei Strikeforce sehr unkonstant und wechselt immer in seinem Rollen. Entweder tritt er als dynamischer Striker mit Knockoutpower auf oder er konvertiert wieder in den vorsichtigen Wrestler, der er den Großteil seiner Strikeforce Karriere lang war. Kelvin Gastelum wird so oder so Chancen bekommen. In dem einen Szenario sind sie nur deutlich größer. Gegen Jake Ellenberger hat Gastelum gezeigt, dass er sich auch auf einen dynamischen Striker vorbereiten kann, Woodley bietet in optimaler Verfassung aber eine deutlich größere Gefahr. Ich hoffe, dass Gastelum nicht wieder nur in seinem kleinen Camp in Yuma trainiert hat, denn danach sah er bisher am schlechtesten aus (siehe Nico Musoke Fight). Schwierige Entscheidung, aber ich sage, dass Woodley dieses Mal den wichtigen Sieg davontragen wird.
Tipp: Tyron Woodley via (T)KO in der zweiten Runde
___________________________________________________

Middleweight bout
Anderson Silva vs. Nick Diaz

Buwistick: Hier bekommen wir ein absolutes Dream Match Up geboten. Silva und Diaz gehören zu den besten MMA Fightern aller Zeiten und sind in ihren Gewichtsklassen die absoluten Kings. Beide haben allerdings lange Pausen hinter sich, sodass man nur sehr schwer einschätzen kann, wo die beiden aktuell stehen. Diaz hatte fast zwei Jahre Pause und Silva die schwere Beinverletzung. Dadurch kann alles nochmal umgeworfen werden, aber grundsätzlich würde ich erstmal auf Silva tippen. Beide Fighter sind zwar am Boden herausragend ausgebildet, aber sie mögen dennoch eher den Stand Up. Deshalb erwarte ich hier ein Striking Match, in dem beide ihre Spielchen ohne Deckung spielen werden. Insgesamt sehe ich im Stand Silva dann knapp vorn, da er einfach mit seinen Kicks noch gefährlicher ist, während Diaz hauptsächlich über das Boxen kommt. Jedoch besitzt Diaz eine enorme Ausdauer, ein tolles Kinn und viel Power. Damit könnte auch ein Silva Probleme bekommen, wenn er stets unter Druck gesetzt wird, aber von der Präzision und der Sauberkeit der Attacken sehe ich Silva vorn.
Tipp: Anderson Silva via TKO in der vierten Runde.

xXAustinXx: Anderson Silva vs. Nick Diaz. Der – in meinen Augen – vor seiner Verletzung beste MMA Fighter der Welt gegen einen starken Herausforderer. Ein Kampf den ich schon immer mal haben wollte. Am liebsten noch vor Silvas Verletzung, aber egal hauptsache er findet statt. Beide haben ihre Stärken und werden auch versuchen sie auszuspielen, wobei mich Silvas Stärken wie das Grappling schon mehr beeindrucken als Diaz Stand-Up. Daher gehe ich davon aus, dass Silva oft den Takedown suchen wird und damit auch erfolgreich sein wird. Die einzige Frage die sich stellt ist, wie fit Silva wirklich ist? Kann er wieder auf dem hohen Niveau vor seinem Beinbruch kämpfen? Ich sage er kann es und tippe daher auf einen Sieg Silvas.
Gewinner: Silva durch TKO in Runde 2

Mankind: Junge was hab ich mich auf diesen Fight gefreut und Junge was wird der schnell vorbei sein!
Silva ist der vielleicht beste MMA-Fighter aller Zeiten. Mit dem besten Headmovement, dem besten Footwork, dem tödlichsten Punch und dem besten Counter-Striking der Welt.
Diaz hingegen ist ein unfassbar unterhaltsamer Fighter, der von seinem immensen Cardio lebt und den Gegner während eines Fights kontinuierlich mit Schlägen eindecken kann. Dabei hat er jedoch grauenvolles Footwork, nahezu keine Deckung und praktisch kein Headmovement.
Das alles, plus Diaz Stärken, spielen Silva in die Karten. Wenn Silva sich also in Normalform präsentiert (wovon ich ausgehe), dann ist dieser Fight für Diaz ein absolutes Mismatch und Silva wird ihn innerhalb von fünf Minuten zerstören.

Tipp: Anderson Silva via (T)KO in Runde 1

Randy van Daniels: Meiner Meinung nach eine ziemlich coole Ansetzung, die viel Spannung bietet – gerade weil man nicht weiß, in welchem Zustand sich Anderson Silva befindet. Von Nick Diaz weiß man trotz der längeren Pause, was einen erwartet. Der übliche konditionsstarke Volume Puncher, der sich notfalls am Boden auch auf sein herausragendes Grappling verlassen kann. So wie ich Nick Diaz kenne, will er aber Anderson im Stand wehtun und sein Training Camp mit Joe Schilling und Artem Levin lässt genau das vermuten. Er will sich damit auf den Stil vorbereiten, auf den Silva zuletzt gesetzt hat und vermutlich auch dieses Mal setzen wird. Anderson hat die Verletzung sicherlich nicht geholfen, sein Alter kommt dazu. Im Stand hat er sich zuletzt nicht auf sein außergewöhnliches Timing beim Counter Punching konzentriert, sondern die alte Rope-a-Dope Taktik angewandt. Das dürfte gegen Nick Diaz um einiges gefährlicher werden, als gegen Stephan Bonnar oder Chael Sonnen. Da seine Technik aber immer noch da ist, rechne ich ihm bei einem guten körperlichen Zustand ziemlich gute Chancen auf den Sieg aus. Diaz hat zwar gute Nehmerqualitäten, aber ein Paul Daley ist trotz seiner großen Schlagkraft nicht so ein tödlicher Finisher wie Andy, bei dem einfach jeder Schlag präzise gesetzt ist. Von daher könnte ich mir ein spätes Finish gut vorstellen.
Tipp: Anderson Silva via (T)KO in der vierten Runde.
___________________________________________________

Fazit

Buwistick: Insgesamt eine absolut sehenswerte Fightcard. Klar, der Main Event überragt alles, aber auch auf der Undercard hat man von jedem Stil etwas dabei. Es dürfte daher auf der Main Card ziemlich viel Abwechslung geboten sein. Und die Preliminary Card verfügt ebenfalls über einige interessante Ansetzungen. Es verspricht also ein unterhaltsames Event mit einer tollen PPV Card zu werden. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

xXAustinXx: Eine extrem starke Card, die durch die Rückkehr Silvas in das Octagon gekrönt wird. Ich freue mich auf viele Fights aber ich habe auch viele Erwartungen die hoffentlich nicht enttäuscht werden. Kurz gesagt: Ich freue mich riesig 🙂

Mankind: Wir haben hier zwar nicht den extrem spannenden Titelfight auf der Card, dafür aber Unterhaltung noch und nöcher. Von den fünf Main Card Fights haben drei das Potenzial zum Fight of the Night auf jeder beliebigen Card, dazu haben wir extrem stark besetzte Prelims (mit Namen wie Brandao, McCall, Lineker und Tate u.a.) und einen absoluten Dreamfight für jeden MMA-Fan im Main Event. Also: Fighting-Herz was willst du mehr? Ich weiß schon, was ich am Wochenende mache, ich hoffe ihr auch!

Randy van Daniels: –
___________________________________________________

blackDRagon: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß beim Event und hoffen natürlich, dass wir auf eure Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer xXAustinXx, Mankind, Buwistick und Randy van Daniels.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über unseren User Roundtable

Tippspiel

6. Offizielles W-I Tippspiel 2015 (UFC 183: Silva vs. Diaz) [MMA]

Für dieses Event gibt es von uns auch wieder ein MMA Tippspiel. Es ist das zweite in diesem Jahr, nachdem ihr bereits die Ergebnisse von UFC 182 Anfang des Monats tippen durftet. Erneut stehen die fünf Main Card Fights, zwei Prelims, sowie drei Bonusfragen zur Debatte. Alles weitere zum MMA Tippspiel findet ihr hier:

6. Offizielles W-I Tippspiel 2015 (UFC 183: Silva vs. Diaz) [MMA]

Schluss

Damit sind wir mit der Preview auf „UFC 183: Silva vs. Diaz“ durch und wünschen euch zum Abschluss nochmal viel Spaß beim heutigen Event.

Bei uns im Board findet ihr alles weitere zum MMA Sport: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube