W-I.de Fan Special #3: Erfahrungsbericht zu Monday Night RAW in Liverpool – Ein User über sein Tag in Liverpool!

29.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Guten Tag liebe Wrestling-Gemeinde, am heutigen Tage präsentieren wir euch einen neuen Erfahrungsbericht, diesmal werden wir das Land Deutschland verlassen und das verehrte England besser kennenlernen. Genauer gesagt handelt es sich um die Stadt Liverpool, die im November des letzten Jahres als Austragungsort für „Monday Night RAW“ fungierte. Nachdem unser zweiter Fanbericht über ein WWE Live Event in Oberhausen handelte, schickte uns der W-I Board User GiDoRu90 (Giovanni Dominik) erneut einen interessanten Eindruck von einer der größten Wrestling-Shows im amerikanischen Fernsehen, natürlich von der größten Wrestling-Promotion auf der Welt. Gemeinsam mit seiner Freundin Kristina besuchte er die RAW-Ausgabe #1120. Solltet ihr also eine Wrestlingshow besuchen, egal ob es nun ein großer PPV, ein WWE Liveevent, eine ausländische Indyshow oder auch ein deutsches Event ist, seid ihr herzlich eingeladen, uns einen Bericht (Auch mit Bildern) über euren Besuch zu schicken! Und sollte uns euer Report zusagen, erhaltet ihr die Chance, dass dieser hier von tausenden von Usern auf unserer Seite gelesen wird!

—————————————————————–

Am 10.November 2014 veranstaltete World Wrestling Entertainment im Zuge ihrer Europatour die einzige TV-Show, neben SmackDown, in Liverpool, England. Neben dem Main Event John Cena vs. Ryback, als Highlight fungierte auch Damien „Mizdow“ Sandow, der die Fans erneut unterhalten konnte. Wie die Show tatsächlich von unserem Board-User GiDoRu90 tatsächlich bewertet wurde, könnt ihr im folgenden Bericht nachlesen. Natürlich könnt Ihr euch die Show nochmal „vergegenwärtigen“, indem Ihr den Show-Bericht (HIER) nachlest. Aber lest nun am besten selber, wie er das Wochenende zusammen mit seiner Begleiterin erlebt hat. Viel Spaß!

____________

Die Vorgeschichte

Seit dem Summerslam 2013 verfolge ich das WWE-Geschehen wieder regelmäßig. Innerhalb weniger Wochen und dank eines gewissen Daniel Bryans – welcher von der Authority immer böse eins auf die Mütze bekam – konnte ich meine Freundin Kristina, nicht nur vom Wrestling überzeugen, sondern schließlich auch begeistern. So hat es auch nicht lange gedauert, bis wir die Karten für unser erstes gemeinsames Liveevent gekauft hatten: WWE Live in Oberhausen. Nachdem wir dann im Frühjahr dieses Jahres im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt hatten, wollten wir mehr. Die Houseshow war eigentlich wie jede andere Show und daher nichts Besonderes. Am meisten störte uns die wirklich schwache Stimmung. Wir wollten noch höher hinaus, schließlich haben auch viele der Stars gefehlt, die wir sehen wollten: Cesaro trat ohne seinen Manager Paul Heyman auf. Zudem haben The Shield und Daniel Bryan ebenso gefehlt wie Goldust – der Favorit meiner Freundin und Cody Rhodes – einer meiner Favoriten. Von Randy Orton ganz zu schweigen, auch wenn er kein Must See Player ist. Das war natürlich Schade, aber Abhilfe sollte bald kommen. Die WWE hatte im Spätherbst wieder eine Europatour angekündigt und dementsprechend eine RAW Ausgabe im Gepäck. Diese sollte dann in Liverpool stattfinden. Den Vorverkaufsstart haben wir uns rot im Kalender markiert. Aber als ich dann abends von der Arbeit kam, war die Ernüchterung erst einmal groß. Die Halle war fast ausverkauft und so blieben nur noch relativ schlechte Plätze übrig. Aber das war uns egal, denn wir wollten endlich unsere Günstlinge sehen. Schnell die 130 £! überwiesen und vier Wochen später lagen die Karten im Briefkasten.

Endlich ist Montag

Usergeschichte_1(Um das Bild zu vergrößern, bitte auf das Bild klicken!)

Die Vorfreunde war enorm, auch wenn die Vorzeichen sich änderten. The Shield war inzwischen nicht mehr zusammen, Daniel Bryan verletzt und Paul Heyman und sein Klient Brock Lesnar fallen nur durch Abwesenheit auf. Aber es gab immer inzwischen einen Dean Ambrose, welcher als Single Wrestler seit dem Split dermaßen überzeugt hatte, dass wir ihn unbedingt sehen wollten. Dazu noch einen Damien Sandow, der seine Rolle als Miz-Stuntdouble außerordentlich gut spielt. Auch das eventuelle Comeback von Bad News Barrett, welches Gerüchten zufolge hätte stattfinden sollen, wollten wir live miterleben. Da die RAW Ausgaben in den Wochen vor unserer Ausgabe auch wieder an Qualität zunahmen, konnte es endlich losgehen. Wir haben uns schon früh entschieden das ganze Wochenende in England zu verbringen. Samstag nahmen wir noch Manchester United gegen Chystal Palace mit, bevor es dann Sonntag endlich nach Liverpool ging. Einen kurzen Stop an der Anfieldroad (ohne Sheamus zu treffen, welcher auch da war), ging ein schöner Spaziergang durch die Docks und die Innenstadt voraus, wo dann auch dieses Bild entstand:

Usergeschichte_2

Dieses Bild wurde dann tatsächlich sogar von Dolph Ziggler himself retweetet. Endlich wurde es 17:30 Uhr und wir konnten uns endlich mit unseren selbstgebastelten Plakaten auf den Weg machen. Die Echo Arena war fußläufig nach einem 30 minütigem Spaziergang durch die Innenstadt erreichbar. Frühzeitig auf unserem Marsch kamen immer mehr Fans in den neonfarbenen John Cena Shirts oder mit Titlebelts über den Schultern aus allen möglichen Gassen entgegen. Endlich waren wir angekommen:

Usergeschichte_3

Wunderschöne Kulisse mit dem Riesenrad, welche aber durch die lange Schlange vor uns doch deutlich an Glanz verlor. Schließlich waren wir bei dem nasskalten Wetter eine Stunde vor offiziellem Einlass da. Hinter uns dann das Highlight der Wartezeit. Vier John Cena Fanboys im geschätzten Alter zwischen 28 und 35 (ja Jens, die gibt es wirklich) in voller Montur: Shirt, Cap, Armbänder und unter großem Stolz neu dazu gekauft: Der original John Cena Putzlappen für sage und schreibe 20£. Ich wollte erst ein Gespräch anzetteln, habe es dann aber doch nicht gemacht. Schade eigentlich. Nun ja, dann ging es endlich vorwärts und wir waren relativ schnell in der Halle. Zu jener Zeit ging es weiter zum Merchandise-Stand. Ich wollte unbedingt ein neues Cesaro oder Ambrose Shirt. Im Onlineshop waren die nämlich vergriffen. Aber Pustekuchen: Es scheint nur Superhelden Merch zu geben, genau wie bei der Houseshow im Frühjahr, und BNB Shirts. Auch hier hat man die Hoffnung auf ein Comeback geschürt, welches am Ende nicht stattfinden sollte. Die Show startete dann relativ schnell und es konnte mit den Superstars Tapings losgehen. Davon wusste ich persönlich nicht. Vollkommen belanglos und immer wieder von „Where’s our Network“ Chants unterbrochen. Die Stimmung war aber leider erstmal im Keller, bis auf die besagten Chants. Abwarten, Raw folgt ja noch!

Welcome to Monday Night RAW

Usergeschichte_4

Kurz vorne weg: Über die Matches werde ich nur das nötigste verlieren, da dafür der Showbericht geschrieben wurde.
Die Show eröffnete dann auch John Cena persönlich. Das Theme von dem Chain Gang Leader / Commander oder was auch immer er sonst darstellt, erschallt aus den Lautsprechern und der Großteil der Halle, inklusive Kristina und mir, singen zu der bekannten Melody: „You suck!“ Hat mich daran erinnert wie Angle früher immer in den Ring gekommen ist, was ich klasse fand. Genau deswegen haben wir uns nach England auf gemacht. Die Authority ließ natürlich nicht lange auf sich warten und Stephanie wusste direkt auf die: „Where’s our Network“ Chants zu antworten und hat damit auch ein wenig die Crowd gekillt. Darauf folgte in einem ellenlangen Segment ein Kampf um Ryback für das jeweilige SuSe Team. „Ryback, ehrlich?!“, hab ich mich gefragt. Das Schlimmste war aber, dass der Kerl over ohne Ende war. Nicht mal Paige hat solche Reaktionen gezogen. Unverständlich!
Dann ging es mit dem ersten Match los. Swagger vs Rollins, welches keine Stimmung produziert hat. Das Match war zu lang und vollkommen langweilig. Die Laune kippte, aber wir gaben die Hoffnung nicht auf, dass das am schlechten Match und nicht an der Crowd lag. Was dann folgte war sehr unbefriedigend. Die Halle wurde abgedunkelt und es passierte … nichts. Pause oder was soll das sein, fragten wir uns und warteten ca. zwei Minuten bis wieder etwas passierte. Diese Unterbrechung sollte leider nicht die Einzige bleiben. Nach jedem Segment war für ein paar Minuten Stille. Rein gar nichts passierte außer eventuell ein paar Bühnenarbeiter die Rusevs Fahne abhingen oder sonst irgendwas umbauten. Es müssen die etlichen Werbeunterbrechungen gewesen sein, die das ganze Momentum der Crowd gestohlen haben. Danach war die Stimmung nie wirklich so wie am Anfang. Enttäuschend.
Ein kurzer Wall der Freude kam dann doch nochmal auf, da Ambrose in einer kleinen Backstage Promo das bevorstehende Match mit Bray Wyatt bei der Survivor Series gepusht hat. Die Stimmung blieb hoch, da als nächstes das Match von Paige anstand. Wie im Bericht geschrieben, waren die Reaktionen gut, aber definitiv nicht großartig. Da hat die WWE wohl am Lautstärkeregler bei der TV Fassung gedreht. Das Match hat das übrige dazu bei getan, da Fox zwei Minuten dominiert hat und dann den Rampaige mit anschließendem Cover eingesteckt hat. Das war nicht clever und hätte man besser booken können.
Weiter ging es mit einem Backstagesegment zwischen Stephanie McMahon und Rusev (/w Lana). Dort sollte der frischgebackene US-Champ dem Team Authority beitreten. Gefolgt davon gab es die Siegesfeier für Rusev, als Belohnung für seinen Titelgewinn mit anschließendem Rematch gegen Sheamus. Rusev gewann durch einen Eingriff der Stooges. Highlight des viel zu langen Matches war ein junger Mann, der immer wieder mit neuen Plakaten durch die Zuschauer lief und die Security zur Weißglut trieb und ein Strandball der immer wieder durch die Reihen geschossen wurde, bis die Security auch diesen „Störenfried“ zum Platzen gebracht hat. Anschließend schloss der Bulgare sich dem Team Authority an. Weiter ging es mit mehreren Backstage-Segmenten von Ryback, die kein Ende nehmen wollten. Seriously?! Da kommt ihr zwei Mal im Jahr nach Europa und wir geben für den Trip Unmengen an Geld aus und bekommen als Dank eine Show, die um Ryback gestrickt ist?! Unsere Stimmung war zu dem Zeitpunkt dem Tiefpunkt sehr nahe. Gerade, da wir beide mit der Russland – USA Fehde überhaupt nichts anfangen können, was auch persönliche Gründe hat.

Aber es sollte noch schlimmer kommen! Der erste und leider auch einzige unserer Helden kam endlich Richtung Ring. Damien Sandow, natürlich in seiner Rolle als Stuntdouble. Damals war es noch lustig. Traurig nur, dass das Match mit den LOS Matadores erstmal durch die Anwesenheit des Bullen und Hornswoggle wieder lächerlich gemacht wurde und das Sandow nur einen halben Move zeigen durfte. Wieder ging unsere Stimmung nach einem kurzen Hoch nach unten. Backstage ging es mit Cena und Ziggler weiter, welcher auch das folgende Match gegen Mark Henry bestreiten musste. Ziggler zog für seine Verhältnisse bescheidene Reaktionen. Highlight des Matches war, dass Henry nicht in der Lage ist eine Ringtreppe übers oberste Seil zu werfen. Dabei hat er sich fast selber ausgeknockt, was doch für einige Lacher gesorgt hat. Ach so, das Match wurde dann übrigens mit einem Screwfinish beendet. Was nebenbei gesagt nicht das Letzte bleiben sollte, aber darauf geh ich am Schluss beim Fazit nochmal ein.
AJ vs Nikki war dann wieder OK. Aber wo AJ auftritt, treten automatisch auch CM Punk Chants auf. Diese waren aber eher verhalten. Der Straight Edge Superstar ist halt auch schon ein dreiviertel Jahr von der Bildfläche verschwunden. Lustiges passierte nach dem Match, als Nikki vergeblich den Titel suchte, ihn dann aber schließlich doch gefunden hat. Folgend wieder ein Ryback Segment. Anschließend kam dann das Match, was man nicht mal bei Superstars braucht: Adam Rose vs Tyson Kidd. Am Ende gewann Kidd im Sharpshooter, nachdem das Bunny Rose abgelenkt hatte. Während des Matches kam Rowan aus einem für uns unerklärlichen Grund zum Ring und verschwand direkt wieder durch einen Notausgang. Was sollte das?
Die Hoffnung auf Ambrose und Wyatt wurde dann endgültig gekillt, als Wyatt mit einer Backstagepromo auf den Titantron gespielt wurde. Danach war die Stimmung vollkommen im Keller. Als dann Gewissheit besteht, ist unser Frust nicht mehr zu bremsen. Das scheiß Theme von John Cena wird eingespielt und Kristina und ich rasten vollkommen aus und zertreten vor Wut unser „Unstable“ Plakat:

Usergeschichte_5

Der Frust nimmt nicht mehr ab, denn das grottenschlechte Main Event endete natürlich via Screwfinish, wie sollte es auch anders sein. Am Ende ein typischer Brawl mit Cena, Ryback, Kane, Rollins, J&J, Big Show und Sheamus, welchen Ryback für sich entscheidet. Darauf komm ich immer noch nicht klar. Somit ging RAW für uns in der Halle Off Air.
Das Segment mit Harper, als er Ziggler Triple H vor die Füße wirft, wurde uns komplett verwehrt. Das Darkmatch, war kein wirkliches Match und auch kein Leckerbissen, sondern eher ein Comedysegment. Anbei den YouTube Link von meinem selbstgemachten Video. Sagen will ich dazu aber nichts!

Fazit
Kommen wir nun zum Schluss. Die Ausgabe war unterirdisch! Man muss sich mal vorstellen: Da fährt man von Bremen (wir sind kurzfristig umgezogen) zum Flughafen Köln-Bonn, um dann nach Manchester zu fliegen, weiter mit dem Zug nach Liverpool, um dann im Mainevent John Cena vs Ryback, inklusive eines weiteren Screwfinish am diesem Abend, zu sehen! Übrigens gab es bei diesem Event acht Matches. Zwei Diven Matches, die fair verlaufen sind und sechs Matches mit männlicher Beteiligung, die ALLE! einen Eingriff mit mehr oder weniger ausgeprägtem Screwfinish hatten! Allein das ist schon meines Erachtens eine bodenlose Frechheit, vollkommen hanebüchen und außerdem Eselei!
Kein Cesaro, kein Wyatt, kein Ambrose oder Orton. Ein Comeback von BnB blieb dem englischen Publikum verwehrt, obwohl Barrett die Ringfreigabe von den Ärzten hatte, aber dafür das Bunny, El Torito und Hornswoggle. Ich vergebe für die Show, auch noch nach zwei Monaten und abgekühlter Betrachtung 1/10 Punkten. Dieser eine Punkt kommt nur aufgrund der Vorfreude zu Stande. Trotz alledem haben wir die WWE noch nicht komplett aufgegeben. Wir haben uns fest vorgenommen irgendwann mal mit dem nötigen Kleingeld uns eine Wrestlemania Live geben zu wollen. Vielleicht bekommen wir ja da was wir wollen: Eine gute Show mit allen Stars! Bis dahin macht es gut und wir hören oder lesen uns dann zum nächsten Erfahrungsbericht hoffentlich wieder.




11 Antworten auf „W-I.de Fan Special #3: Erfahrungsbericht zu Monday Night RAW in Liverpool – Ein User über sein Tag in Liverpool!“

Icke sagt:

Sehr interessanter Bericht und gut geschrieben. Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen und irgendwie tut es mir sehr leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Aber bei WWE muss man mittlerweile leider eh ohne große Erwartungen ran gehen. Trotzdem danke für den Bericht!

xflizu sagt:

Danke für den Einblick!
Schade um die Enttäuschung

TheScorpion sagt:

Guckt lieber NEW oder GSW,wenn ihr schon Live Wrestling schaut^^
Kann die entäuschung nachvollziehen,aber WWE würde ich mir heutzutage sowieso nie Live antun..
Kauf dir lieber DVDs von alten PPVs der WWE bis ca 2007/08…
Oder schau NXT lieber Live..

PietBTN sagt:

Man kanns auch übertreiben und alles schlecht reden…also ich hätte es genossen….Cena Live,Ryback Live…wäre klasse !!!!! Und @TheScorpion du scheinst och irgendwelche Probleme zu haben „“WWE würde ich mir heutzutage sowieso nicht Live antun““ …so ein BULLLSHIT habe ich selten gehört…ich,wie viele andere tausend Leute waren im November auch wieder Live dabei,und es war großartig … … So „Fans“ wie euch brauch einfach keiner… … wir genießen die WWE Shows in volllen zügen,und ihr seit einfach nur jammerköppe !!! !!!!

TheScorpion sagt:

@PietBTN
Meinungsintolerant oder persönliche Probleme?Naja wie auch immer,es gibt keinen Grund sich für so einen dämlichen Post zu rechtfertigen.Dein Post hat kein Niveau und auch keine Argumente die irgendwie Sinn ergeben sich so aufzuregen..Naja ausser wohlmöglich dein alter.

PietBTN sagt:

@TheScorpion Nee sicher nicht … … kann nur einfach nicht verstehen was solche Leute hier suchen!!!Wenn man so ein unsinn schreibt,also solche meckerei und sätze wie „WWE tu ich mir Live nicht an usw“ ,warum liest man sich überhaupt auch nur noch irgendwas durch,was mit WWE zutun hat….sätze wie diese zeigen mir was du von der wwe hälst… … Warum liest du überhaupt wwe news usw wenn es doch so scheiße is das du es dir nicht „antust“ ????? Und ich bin nicht meinungsintolerant…Kann wie gesagt nur nicht verstehen was leute wie du den hier suchen?!?!?!

TheScorpion sagt:

komm mal runter.Ich vertseh dein Problem nicht.Finde es nur albern,wie man aus harmlosen Worten so nen Ochi draus macht..Abgesehn davon das der Post keinen persönlich angesprochen hat.Es gibt wichtigeres im Leben als hier unötig so nen guten Bericht mit so mackaberen Posts vollzumüllen.Ich lass es jetzt auch,appeliere nur ein wenig an deinen Verstand.

Icke sagt:

Soll doch jeder das gucken, was er für richtig hält und gut is.

xflizu sagt:

@Pietbtn
„..cena live, ryback live“ wäre klasse, lass ich jetzt mal unkommentiert^^

@PietBTN

Wrestling und speziell Wrestling-Infos.de bestehen nicht nur aus der WWE. Aus diesem Grund freut es mich auch, dass viele unserer User in letzter Zeit nicht mehr nur auf WWE fokussiert sind und auch mal aktiv nach Alternativen (die das Business aktuell absolut hergibt) gesucht haben.

Mal davon abgesehn: Die WWE grenzt sich öffentlich seit unzähligen Jahren von dem Begriff Pro Wrestling ab und bezeichnet das eigene Produkt als Sports Entertainment (Die unterschiedlichen Gründe seien hier mal außen vorgelassen).

Ich kann auch nicht erkennen, dass unser guter Gidoru in diesem Bericht unkonstruktive Kritik geäußert hätte. Ich kann die Enttäuschung absolut verstehen und die genannten Punkte ziehen sich ja bis heute durch die Show und stören sehr viele Wrestling Fans (Die Anführungszeichen bei Fan kann man sich sparen, wie gesagt, Wrestling besteht nicht nur aus WWE).

Mag ja sein, dass es Fans gibt, die das aktuelle WWE Produkt kritiklos feiern. Das ist auch das gute Recht dieser Fans. Aber genau so haben auch Gidoru und TheScorpion auch ihr Recht auf eigene Meinung. Und ich glaube, dass Scorpion immer noch besser einschätzen kann als du, ob er WWE Shows live ansehen will oder nicht. Er hat dem guten Gidoru ja nebenbei auch Alternativen aufgezeigt, was absolut legitim ist.

Von daher: Einfach mal ’nen Gang runterschalten, dann kann hier auch normal weiterdiskutiert werden.

GiDoRu90 sagt:

Danke Randy! Man man man, als ich hier gerade durch die Kommentare gegangen bin, bin ich fast vom Pferd gefallen! Es geht hier um ein Hobby und nicht um „Privatkriege“!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube