Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #119

07.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

Da bin ich wieder. Voller Tatendrang und Wut im Bauch über alles was sich so in Stamford tut oder eben auch nicht. Zum Start legen wir den Fokus auch direkt mal auf den Mann der dem Jahr 2015 seinen Stempel aufdrücken soll.

Ich weiß gar nicht warum sich so viele beschweren. Das Wrestling-Jahr 2014 endete genau richtig. Ein beschissenes Jahr darf nicht mit einem positiven Kracher enden. Das würde doch im Prinzip alles verfälschen. Also hat man sich gedacht, man könnte ja ohne Grund und ohne Not die wohl nervigsten, sowie unnötigsten Heels der letzten Jahre zurück ins TV bringen und somit die Survivor Series inklusive alles was darum geschah, ob nun das Eingreifen von Sting oder die glanzvolle Leistung von Dolph Ziggler, egalisieren.
Dann bricht er Edge eben sein scheiß Genick. Vorsätzlich und vor einem Millionenpublikum. Ganz tolle Idee. Etwas anderes als einen vollkommenen Vollidioten verkörpert Seth Rollins aber leider sowieso nicht. Dabei scheint er wie gemacht dafür zu sein einmal den nächsten Edge zu geben. Genauso wie Dean Ambrose locker eine abgeschwächte Version von Steve Austin geben könnte.
Leider sehen die WWE-Offiziellen das anders. Bei denen dreht sich alles nur um Roman Reigns. Im Übrigen der einzige von den drei der immer noch das Shield-Gimmick mit sich herumschleppt. Das Outfit, der Entrance durch das Publikum und vielleicht sogar auch noch die Musik. Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Genau wie vielen, vielen anderen ebenso. Reigns ist eine Schlaftablette und hat weder den Hintergrund, noch das Talent dafür einmal eine Company zu tragen. Jaja ich weiß da brüllen immer die Weiber wenn er auftaucht, aber darauf darf man sich nicht verlassen, denn die schaffen es vor lauter Bewusstseinsverlust sowieso nie bis zum Merchandise-Stand und kaufen würden sie dort auch garantiert nur Roman-Reigns-Dildos. Und außerdem weiß ich aus den engen Kreisen meiner großen Fanlandschaft, dass Dean Ambrose sowieso viel besser bei den Frauen ankommt als dieser Möchtegern-Twilight-Charakter.
Bisher hat sich doch jeder Top-Dog von WWE erst einmal zumindest ein bisschen Wrestling-Background angeeignet. Keiner wurde gleich nach seinem ersten Gimmick World Champion und wenn man sich überlegt was so alles WWE für Reigns plant, dann ist das doch geradezu ein Himmelfahrtskommando bei welchem es am Ende nur drei Verlierer gibt:
Roman Reigns, den man mit so etwas komplett verheizt und die beiden Fans die WWE zu diesem Zeitpunkt dann noch hat.
Sogar John Cena wurde nicht so schnell und ohne Umwege an die Spitze der Company gepusht und der galt schon immer als der absolute Vollprofi und Prototyp des perfekten WWE-Angestellten. Cena musste sich auch erst einmal durch die Midcard kämpfen und erlangte seine Popularität durch seine Leistungen am Mic und auf Grund seiner Interaktionen mit den Fans. Man mag es kaum glauben, aber Cena war anfangs, bevor er dieses unbesiegbare aalglatte Babyface wurde, wirklich beliebt. Als Rapper hat er gnadenlos unterhalten und bei seinem Draft von Smackdown! zu RAW gab es wohl einen der lautesten Jubel den das WWE-Universum seit langem erleben durfte. Der Kerl war damals richtig heiß. Aber er hatte eben auch schon etwas geleistet und sich für den einen oder anderen Veteranen hingelegt. Ja sogar abgeklopft hat er, auch wenn das heute gerne immer wieder vergessen wird. „Never Give Up“ und so.
Reigns bekam noch nie auch nur ansatzweise solche Reaktionen und ich behaupte einfach mal, dass er sie auch niemals bekommen wird. Dafür ist er als Gesamtpaket einfach zu langweilig und die Fans haben zu viele bessere Alternativen im Kopf die sie gerne anstatt Reigns dort oben sehen würden. Denn zum jetzigen Zeitpunkt soll Reigns nicht nur den Rumble gewinnen, sondern auch gleich danach bei Wrestlemania als Face World Champion werden. Ein Durchmarsch den es noch nie gegeben hat. Alles ohne Zwischenstation. Ohne einen Heelrun. Ja nicht mal einen Midcard Championship hat er bisher gehalten. Natürlich nicht, denn dann hätte er ja auch mal verlieren müssen. Und das dürfen bei WWE nur Heels die man als Übergangs-Champions einplant. So wie Seth Rollins.
Ein weiteres schon viel diskutiertes Problem in Sachen Roman Reigns dürfte sein, dass Daniel Bryan beim Royal Rumble zurückkehrt. Nun hätte man bei WWE drei Möglichkeiten wenn man am Rumble-Sieg von Reigns festhalten möchte.
Zum einen könnte man Daniel Bryan, den wohl unterm Strich beliebtesten Wrestler den WWE derzeit hat, einfach so nebenbei beim Rumble erscheinen und eliminieren lassen. Damit erhofft man sich, dass Bryan Reigns nicht so viel Spotlight klaut und das Publikum die angestaute Wut über ein Ausscheiden Bryans nicht an Reigns auslässt.
Eine andere Alternative wäre, dass Bryan kurz vor Schluss von einem Heel eliminiert wird. Roman Reigns rächt das Ausscheiden von Bryan dann indem er diesen Heel verprügelt, aus dem Ring wirft und somit den Rumble gewinnt. Bryan müsste denn natürlich sofort in den Ring kommen und für Reigns den Bückling spielen. Denn nur wenn Bryan es schafft Reigns nach dem Rumble bei den Fans over zu bringen, hat dieser eine Chance überhaupt irgendwann einmal als Top-Babyface von den Fans akzeptiert zu werden.
Die in meinen Augen beste Lösung, wenn man am Rumble-Sieg von Reigns festhalten möchte, wäre allerdings Reigns beim Rumble durch Beteiligung von Daniel Bryan zum absoluten Top-Heel zu turnen und sowohl seinen Look, als auch sein Auftreten komplett zu überarbeiten. Er könnte Bryan beim Rumble eliminieren, verprügeln und sonst was mit ihm und/oder anderen anstellen. Den Rumble könnte er dadurch immer noch gewinnen und auch bei Wrestlemania gegen eine Face-Champion antreten. Reigns wäre als Top-Heel viel, viel wertvoller. Er könnte, da man ihn zukünftig als Aushängeschild sieht, endlich wieder einen gefährlichen Top-Heel darstellen der mit Bryan, Cena und dem ein oder anderen Veteranen tolle Fehden durchziehen und vor allem dabei lernen. Somit würde man im Prinzip einen neuen Heel-Triple-H kreieren. Und das wäre sicherlich nicht das Schlechteste.
Aber seine Faust ist geladen… Dann fiste mal die Wrestling-Welt du Affe. Aber lass bloß die Ziege in Ruhe!

Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




11 Antworten auf „Kurz gemosert… #119“

delHaye sagt:

Wieder einmal eine gute Ausgabe mit knallharten, aber wahren, Worten!

In Punkto Reigns stimme ich Dir voll und ganz zu. Vor allem die Tatsache, dass Lesnar bei der letzten WM die Streak beenden durfte und dann ein Jahr darauf den Titel an einen wie Reigns, besser gesagt überhaupt abgeben soll, löst bei mir Kopfschütteln aus. Wozu wäre dann der Sieg gegen den Taker dann gut gewesen? Nur weil Lesnar, vermutlich, wieder in Richtung UFC abwandert?
Nein! Lesnar darf den Titel bei WM nicht verlieren. Es muss einen anderen Weg geben. Vielleicht nach WM oder nach einem Sieg durch den Cash-In von Rollins… Da muss es doch irgendwelche Ideen geben.

Auch die immer wiederkehrenden Geschichten mit den rückkehrenden Stars, die den Rumble gewinnen… das ist langweilig und nervt!!!

EateroftheWorlds sagt:

Technisch gesehen, hat man den Undertaker für Reigns geopfert…super, echt super -.-

Lunatic Fringe sagt:

Seth Rollins könnte man zum Top Baby Face machen und Dean Ambrose zu einem Tweener der das macht was er will 😉

Ein Tag Team zwischen Seth und Dean + Mainevent und für jeden einzelne Storys so das man beide trennt aber auch zusammenhält wäre eine gute Option.

Syrius el gotto sagt:

Habt ihr dieses japan zeug gesehen episch,

lang lebe jeff jarrett für die ausstrahlung war weltklasse,

schreib doch mal über gutes wrestling

TRF sagt:

da steckt sehr sehr viel wahrheit in dieser ausgabe, dafür irgenwie mal keine ironie bzw sarkasmus…

der teil über cena ist sehr schön, gut dass mal jemand daran erinnert wieso cena an die spitze gekommen ist (und das erst das, was man dann daraus gemacht hat scheisse ist).

auch die aussagen zu reigns völlig korrekt. wie eben alles. gut, der schlusssatz fällt dann im niveau völlig ab, den hätte man sich auch sparen können…passt einfach nicht zum rest des beitrags. zumal reigns für die entscheidungen noch am wenigsten kann, solche persönlichen beleidigungen (auch wenn sie niemals beim adressaten ankommen) sind also unnötig. sonst aber wie gesagt top.

was man über die kommentare nicht unbedingt sagen kann. dieses direkt wieder sinnlose herstellen eines zusammenhangs mit der streak macht überhaupt keinen sinn. der push von reigns hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem ende der streak zu tun. oder hat man jetzt auch shawn michaels für lesnar geopfert? oder vorher ric flair für den taker? oder oder oder…

es gibt keinen zusammenhang zwischen reigns und dem ende der streak. ende aus fertig. unumstößlicher fakt. hört auf immer irgendwelche zusammenhänge zu kreieren…

beer money sagt:

Wie immer…rotz deluxe

Codebreaker92 sagt:

@Syrius el gotto

Dieses „Japan Zeug“ (Wrestle Kingdom 9) hat wenig mit Double J zu tun. Es wurde lediglich präsentiert von seinem neunen Wrestlingprodukt „Global Force Wrestling“. Von dem man übrigens nicht wirklich was neues hört.

@Manuel
Sehr, sehr gelungene Ausgabe!

closelines sagt:

Interessanterweise ist diese Kolumne viel weniger sarkastisch als der Raw Bericht. 😉
Bin ja eigentlich kein Freund der moser-Artikel, aber der hier hat mir gut gefallen.

Bin ich schon drin? sagt:

An sich muss ich mich für meine direkte Kritik an Reigns entschuldigen. Letztendlich muss man die WWE kritisieren weil sie das aus Reigns gemacht hat was er jetzt ist: ein guter Grund für eine Raucher- oder Pinkelpause.
Überarbeitet sein Gimmick und gibt ihm ein Jahr Zeit inkl. Midcard-Titel und guter Fehden. Der ist einfach noch nicht soweit.
Aber ich denke die Offiziellen haben das schon erkannt und deshalb die Überlegungen und Änderungen für den Rumble.
Ich bleibe dabei und will gerne Bryan vs. Lesnar sehen.

Das war das netteste was die letzten Jahre über Cena hier geschrieben worden ist und ist auch wahr.
Ich kann mich noch an vor 10 Jahren erinnern. Da war Cena noch „nahbar“ und kein Überwrestler und trug auch keinen Schaden davon wenn er mal verlor.
Man kann Cena nicht allein für seine heutige Darstellung Schuld geben sondern vorallem dem Creative Team.

xXAustinXx sagt:

Mir gefällt der Cena Teil mit am besten 🙂 Ansonsten wie immer top

ravespin sagt:

Es wird woll möglichkeit nummer 1. Wen ganz schlimm kommt 2. Reigns als Top Heel währe super aber jetzt ziemlich unwarscheinlich.
Ansonst super Artikl und trifft es voll ins Schwarze wie man so schön sagt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube