Kategorie | Japan

NJPW „Wrestle Kingdom 9“ Preview -Ein genauer Blick auf die größte Show des Jahres mit u.a. Styles vs. Naito, Ishii vs. Makabe, Nakamura vs. Ibushi, Tanahashi vs. Okada

03.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Der Countdown läuft. Morgen um 8. Uhr deutscher Zeit geht es im legendären Tokyo Dome zur Sache, wenn New Japan Pro Wrestling die 9.te Auflage von „Wrestle Kingdom“ veranstaltet, neben WrestleMania die größte Show im Wrestlingzirkus. Leider werden hier in Deutschland eine Menge Fans in die Röhre schauen, legal ist die Show international nur über das New Japan World Network zu bestellen, dies erfordert allerdings eine gültige Kreditkarte. Aber zum Glück wissen wir ja alle, Wrestlingfans sind kreative Leute…

Schon eine gute ¾ Stunde vor dem Start des offiziellen PPVs beginnt in der Arena für die Fans der New Japan Rumble, eine Art Royal Rumble Match mit 15 Teilnehmern. Jede Minute wird ein neuer Wrestler den Ring betreten, Eliminierung wohl wie bei WWE via Over the Top. Ursprünglich wollte man für das Match keine Teilnehmer bekannt geben, mittlerweile bestätigte man allerdings dann doch zumindest Yuji Nagata, Manabu Nakanishi, Tiger Mask und Jushin Liger.

Die offizielle Show wird dann vermutlich mit dem IWGP Jr. Heavyweight Championship Match beginnen, gerade für die amerikanischen Kommentatoren Matt Striker und Jim Ross ein guter Einstieg in ihr erstes Event aus dem Land der aufgehenden Sonne. Die Champions reDRagon müssen ihre neu gewonnenen Belts hier gleich gegen 3 Teams verteidigen, allesamt ehemalige Tag Team Champions bei New Japan. Einen Favoriten auszumachen fällt schwer, am Ende ist die entscheidendere Frage wohl eher: Meltzer Driver?

Weiter geht’s mit dem wohl belanglosesten Match auf der Card. Eigentlich sollte sich hier alles um Jeff Jarrett und Yoshitatsu drehen, böses Blut war nach Power Struggle vorprogrammiert. Doch Tatsu verletzte sich bekanntlich beim Styles Clash von AJ, brach sich zwei Nackenwirbel und muss nun um seine Karriere bangen. Dadurch verkommt das Jarrett Match zu einem reinen Bullet Club vs. New Japan Army 6 Man Tag, mit einem potentiellen Pinfallkassierer in beiden Lagern. Die Tendenz geht weiterhin in Richtung Bullet Club, aber wie steil würden die Fans gehen, wenn am Ende Tomoaki Honma den Sieg für sein Team holen würde?

Apropos Matchaufbau ohne Heat. Beim 8 Man Tag Team Match muss man ja fast schon froh sein, dass man uns für diese Show nicht schon wieder Yano vs. Suzuki vorgesetzt hat, sondern diese unsäglich lange Rivalität genutzt hat, um Suzuki gegen Sakuraba annehmbar aufzubauen. Yano wird stattdessen mit 3 Wrestlern von Pro Wrestling NOAH auf den Rest der Suzuki-gun treffen, vermutlich ein weiterer Schritt um die Beziehungen zwischen den beiden Promotionen weiter zu verbessern. Mit dabei ist neben dem amtierenden GHC Heavyweight Champion Naomichi Marufuji auch TMDK (Shane Haste & Mikey Nicholls), welche einige von euch möglicherweise auch noch aus einigen Ring of Honor Matches kennen könnten. Ein Favorit ist hier nur schwer auszumachen, aber am Ende gewinnt eh immer Yano. Suzuki hingegen darf seine Klasse endlich mal wieder unter Beweis stellten, fast schon 10 Jahre zu spät wird er mit Kazushi Sakuraba ein Match nach UWF Regeln veranstalten, für die beiden ehemaligen MMAler geht es um KO, Submission oder Referee Stoppage.

Doch all diese Matches waren eigentlich nur das Vorgeplänkel für das eigentliche Spektakel, welches Tomohiro Ishii und Togi Makabe um den NEVER Openweight Championship einläuten werdem. Die Frage, die uns dabei natürlich am meisten beschäftigt: „Werden beide Worker dieses Match überleben?“. Das mag vielleicht ein bisschen übertrieben sein, aber sein wir doch mal ehrlich. Beide Wrestler sind dafür bekannt, sich die Rübe weich zu kloppen und einen körperlich sehr intensiven Stil zu gehen. Und vor allem bei Ishii hat man in jedem Match ein wenig die Angst, dass er jetzt „hinüber“ sein könnte. Ich freu mich in jedem Fall wie bolle auf das Match, ich liebe diesen Stil und finde vor allem Ishii absolut großartig! Ich gehe auch weiterhin von einer Titelverteidigung aus, ganz im Gegensatz zum nächsten Match.

Denn Kenny Omega wird das Ding holen. Der „Cleaner“ der Junior Heavyweight Division wird nicht mit einer Niederlage in seine offizielle New Japan Karriere starten, dies würde seinem Gimmick dann doch massiv starten und ihm auch eine Menge Momentum nehmen. Von Taguchi bin ich nicht der größte Fan, aber ich bin gespannt, was die beiden auf die Matte zaubern können, grade nach dem 2014er BOLA bin ich doch nochmal ein größerer Omega-Fan geworden und ich bin verdammt gespannt, wie er sich hier in dieser doch ernsteren Rolle schlagen wird.

Bisher sieht es damit für den Bullet Club nach meiner Einschätzung gar nicht so schlecht aus, Chancen auf Siege bestehen zumindest in allen bisherigen Matches. Damit sollte man im Match um die IGWP Tag Team Titles allerdings nicht rechnen. Man sollte eine Titelverteidigung nicht gänzlich ausschließen, aber irgendwie „wird es Zeit“. Gallows und Anderson haben die Gürtel nun schon ein Jahr, Goto und Shibata würden als Champions mal wieder etwas frischen Wind in die Division bringen. Meiyu Tag haben zudem gerade erst die World Tag League gewonnen und die Champions dort sogar im Finale besiegt, für Shibata wäre es zudem der erste Titelgewinn überhaupt.

Deutlich offener erscheint da schon das Match zwischen Styles und Tetsuya Naito. Meine Wenigkeit und mein Kollege Yasu waren uns ja schon im Podcast uneins, wirklich sicherer bin ich mir immer noch nicht. Ich tendiere weiterhin zu AJ Styles als Sieger, Naito darf man auf der anderen Seiten aber auch nie ausschließen. Seit Jahren wartet er nun schon auf den großen Durchbruch, so ganz wollte das bisher aber nicht klappen. Wer weiß, vielleicht wird 2015 ja sein Jahr und er fightet sich bis an die Spitze, wenngleich man auch da natürlich das Gefühl haben könnte, dass er dort schon gefühlte 10 Jahre angekommen ist. Der große Wurf blieb bisher allerdings aus, wir dürfen gespannt sein.

Wir nähern uns langsam aber sicher dem Ende der Card zu. Den Co-Main Event werden in diesem Jahr Shinsuke Nakamura und Kota Ibushi bestreiten und es geht um den wichtigsten Intercontinental Championship des Wrestling Business! Im vergangenen Jahr bildete das Match um den Belt zwischen Nakamura und Tanahashi noch den Main Event der Show, überhaupt kann man sagen, dass Nakamura den Gürtel zu einem absoluten Prestigeobjekt gemacht hat. Insgeamt 4-Mal konnte er „seinen“ Titel jetzt schon halten und auch wenn Ibushi als Frischling in der Heavyweight Division hier als kleiner Favorit ins Rennen geht, wrestlerisch dürfen wir uns hier ein absolutes Schmankerl und möglicherweise den Showstealer des Abends erwarten.

Getoppt werden soll diese Paarung von DEM Main Event der letzten Jahre. Tanahashi vs. Okada! Das mittlerweile achte Duell der beiden Giganten steht an, Tanahashi nahm Styles im letzten Jahr den Belt ab, Okada sicherte sich den Shot durch den erneuten Gewinn des G1 Climax. Jetzt stehen sich beide erneut auf der größten Bühne des japanischen Wrestlings gegenüber, das insgesamt achte Match steht auf dem Programm. Aktuell führt noch Okada mit 3:2:1 (Wins, Losses, Draws), Tanahashi will alles für den Ausgleich tun, wichtiger ist aber natürlich der Belt um den es geht. Der im Moment wohl bedeutsamste Wrestlinggürtel steht auf dem Spiel! Okada versprach im Vorfeld bereits ein 6* Match und kündigte einen neuen Move für die Show an, am Ende muss man hoffen, dass man den hohen Erwartungen wirklich gerecht werden kann. Die Zeit ist durch die Zusammenarbeit mit GFW bzw. der Ausstrahlung als amerikanischem PPV doch arg begrenzt, hoffen wir für die Wrestler und uns Fans, dass die Matchzeiten am Ende nicht darunter leiden müssen.
Aber wer gewinnt das Ding? Meine Tendenz geht in Richtung Okada, der nicht einfach nur für Regen sorgen wird, er wird Tanahashi durch den Monsun gehen lassen.

Und mit dieser Anspielung auf Tokio Hotel lasse ich es jetzt gut sein, wünsche euch viel Spaß bei Wrestle Kingdom und mal sehen, was uns die Leute bieten und wo ich möglicherweise auch komplett danebengehauen habe. Wir hören uns dann vermutlich in der kommenden Woche zur Review wieder, bis dahin: Wrestling!!!

Den Weg zum Preview-Podcast findet ihr über folgenden LINK!

NJPW „Wrestle Kingdom 9“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: Sonntag, 4. Januar 2015

Dark Match
15 Man New Japan Rumble
Yuji Nagata vs. Manabu Nakanishi vs. Tiger Mask IV vs. Jushin Thunder Liger vs. ????????

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) vs. The Young Bucks (Nick & Matt Jackson)

6 Man Tag Team Match
Bullet Club (Jeff Jarrett, Bad Luck Fale & Yujiro Takahashi) vs. Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima & Tomoaki Honma

8 Man Tag Team Match
Toru Yano, Naomichi Marufuji, Shane Haste & Mikey Nicholls vs. Suzuki-gun (Davey Boy Smith Jr. & Lance Archer & Shelton Benjamin & Takashi Iizuka)

Singles Match
Kann nur durch KO, Submission oder Referee Stoppage beendet werden
Minoru Suzuki vs. Kazushi Sakuraba

NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii (c) vs. Togi Makabe

IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Ryusuke Taguchi (c) vs. Kenny Omega

IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Bullet Club (Doc Gallows & Karl Anderson) (c) vs. Meiyu Tag (Hirooki Goto & Katsuyori Shibata)

Singles Match
AJ Styles vs. Tetsuya Naito

IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. Kota Ibushi

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) vs. Kazuchika Okada

 

Wie fandet ihr die Preview, würdet ihr sowas für New Japan gerne öfters sehen und was erwartet ihr euch vom Event im Allgemeinen? Diskutiert darüber in unserem Forum!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube