Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 02. Januar 2015: Lawler vs. Hendricks III, Aldo vs. McGregor & Dillashaw vs. Barao II geplant! – UFC Fight Updates – Phil Harris beendet seine Karriere

02.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Ein frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen zum ersten MMA Newsblock im Jahr 2015. Die gesamte MMA Welt fiebert auf das morgige UFC 182 Event hin, sodass in den letzten Tagen nicht so viel los war, vor allem außerhalb der UFC. Innerhalb der UFC gibt es wenigstens ein paar interessante Neuigkeiten, über die wir euch heute informieren wollen.

Daher wünschen wir euch trotzdem viel Spaß beim Lesen unseres MMA Newsletters!

UFC

Lawler vs. Hendricks III, Aldo vs. McGregor & Dillashaw vs. Barao II geplant! – UFC Präsident Dana White verkündet Pläne für kommende Titelkämpfe

Das Titelrennen in der UFC ist momentan so interessant wie schon lange nicht mehr. In einigen Gewichtsklassen standen zuletzt gleich mehrere Herausforderer zur Debatte. Im Rahmen des UFC 182 Media Days brachte der UFC Präsident Dana White nun endlich etwas Licht ins Dukel. So verkündete er die offiziellen Herausforderer, sowie die dadurch entstehenden Titelkämpfe um die Championships im Bantamweight, Featherweight und Welterweight.

Wir berichteten in der vergangenen Woche bereits über die Verletzungen der Bantamweight Top Contender Dominick Cruz und Raphael Assuncao, sodass sich das Title Picture in dieser Division ziemlich vereinfacht hat. Aktuell standen für den Champion T.J. Dillashaw lediglich Ex-Champion Renan Barao und Trainingspartner Urijah Faber zur Auswahl. Da Faber allerdings nicht so scharf auf einen Kampf gegen seinen Partner und Freund war, ergab sich Barao als Top Contender quasi von selbst. White bestätigte diesen Fight mit einem „höchstwahrscheinlich“. Die Vorgeschichte für ein Rematch würde auf jeden Fall passen, denn immerhin war es Dillashaw, der im Mai 2014 den damaligen Pound for Pound König Barao entthronen konnte.

Auch im Featherweight sind die Pläne noch nicht ganz endgültig, aber zumindest klar durchdacht. White sagte hierzu, dass Conor McGregor der aktuell heißeste Anwärter auf einen Titelkampf gegen den Champion Jose Aldo sei und diesen auch erhalten werde, wenn er am 18. Januar 2015 Dennis Siver bezwingen kann. White bezeichnete diese potenzielle Ansetzung als den größten Fight in der Geschichte der Featherweight Division. Zudem ließ White für diesen Kampf auch weiterhin die Option eines Events in einem irischen Fußballstadion offen. Was im Falle einer Niederlage McGregor’s passieren würde, sagte White aber nicht.

Ganz sicher ist dafür die Situation im Welterweight. Nachdem White bereits vor ein paar Wochen Rory MacDonald den Spot des Top Contenders aberkannte, gab er nun bekannt, dass es eine Triologie zwischen Robbie Lawler und Johny Hendricks geben wird. Beide konnten bisher jeweils einen Kampf um den Titel gewinnen, sodass sich die Offiziellen für den dritten Kampf hintereinander zwischen den beiden entschieden haben. White sagte, dass dieser Plan am meisten Sinn mache. Wie die Zukunft von Rory MacDonald nun aussieht, ließ White hingegen offen.

UFC Fight Updates – UFC wieder im Verletzungspech und neue Events angekündigt

Im Jahr 2014 hatte die UFC sehr viel Pech gehabt mit Verletzungen von Topstars. So musste neulich der UFC Heavyweight Champion, Cain Velasquez seinen großen Titelkampf gegen Fabricio Werdum in Mexiko aufgrund einer Verletzung abblasen. Auch Jon Jones, Chris Weidman, Jose Aldo und weitere Topstars mussten des öfteren große Kämpfe absagen und sie auf einen anderes Event verschieben. Jon Jones musste den Kampf gegen Glover Teixiera gleich drei Mal neu ansetzen, Weidman fiel bei UFC 173 verletzungsbedingt aus und Vitor Belfort wurde durch Lyoto Machida ersetzt. Im Falle von Jose Aldo musste sogar ein kompletter PPV abgesagt werden. UFC 176 ist neben UFC 151 der einzige PPV, der in der UFC Geschichte gestrichen wurde. Den Kampf gegen Chad Mendes bestritt Aldo schlussendlich bei UFC 179 in Brasilien. Wer auf Besserung gehofft hat, wird nun wohl sehr enttäuscht sein.

Wie bekannt gegeben wurde, muss der ehemalige Strikeforce Welterweight Champion, Tarec Saffiedine den Kampf gegen Matt Brown, der UFC Fight Night 60 headlinen sollte, verletzungsbedingt absagen. Wer „Sponge“ in dem Kampf ersetzten soll, steht bislang noch nicht fest, doch ein Rückkampf zwischen Brown und Erick Silva könnte im Bereich des Möglichen stehen. Silva gewann im letzten Monat seinen letzten Kampf klar via Submission in der ersten Runde und kam verletzungsfrei aus dem Kampf heraus. Ob es tatsächlich zu dem Rückkampf des Fight of Year Kandidaten des letzten Jahres kommt, ist natürlich sehr fraglich, aber gut möglich.

Ein weiterer Top Fighter der UFC muss ebenfalls seinen nächsten Kampf absagen. Costas Philippou, der in der offiziellen UFC Rankings auf Platz 12 gerankt ist, verletzte sich im Training an den Rippen und kann damit bei UFC Fight Night 59 nicht gegen Uriah Hall antreten. Hall ist einer der besten Fighter, die bei The Ultimate Fighter teilnahmen und gewann seine letzten zwei Kämpfe klar. Auf Philippou traf er bereits am Anfang seiner Karriere, im Jahre 2011, als er dem Zyprioten via Majority Decision unterlag. Auch für Hall wird ein neuer Gegner gesucht. Wer der Ersatzgegner wird, erfahrt ihr natürlich bei uns!

Ob die UFC auch in den nächsten Wochen so viel Verletzungspech haben wird, wissen wir nicht, jedoch können wir euch sagen, wo die UFC ihre nächsten Events veranstaltet. Wie auch schon im letzten Jahr, wird der UFC PPV im März in Dallas, Texas stattfinden. Damals konnte Johny Hendricks sich den vakanten UFC Welterweight Championship sichern, nachdem er Robbie Lawler in einem der besten Kämpfe des vergangenen Jahres knapp via Decision besiegte. Es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass Hendricks und Lawler erneut in Dallas antreten werden, da Hendricks momentan aufgrund einer Verletzung aussetzt.

Auch der folgende PPV, UFC 186, wurde angekündigt. Das Großevent wird in Montreal, Kanada stattfinden und wird damit der erste PPV in Kanada, seit UFC 174 sein. Damals standen Demetrious Johnson und Ali Bagautinov im Main Event. Johnson konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen und ließ seinem Russischen Herausforderer nicht den Hauch einer Chance. Bagautnov wurde anschließend positiv auf EPO getestet und setzt seitdem aus.

Das letzte Event, das angekündigt wurde, ist die UFC Fight Night 63, die in Rio de Janeiro stattfinden wird. Es wurden bislang keine Kämpfe für die Fight Night angekündigt, jedoch kann man damit rechnen, dass viele lokale Fighter vertreten werden.

Alles weitere zu den kommenden UFC Events findet ihr hier: Kommende UFC Events

Phil Harris beendet Karriere – Erstes Europäische Flyweight der UFC Geschichte tritt zurück

Phil Harris, der der erste Europäer war, der einen Kampf in der Flyweight Division der UFC bestritt, hat sein Karriereende bekannt gegeben. Der Engländer tritt damit mit einem 22-12 (1-3-1 in der UFC) Record vom MMA Sport ab.

Seinen ersten Fight in der UFC bestritt Harris im Oktober 2012, als er Darren Uyenoyama via Submission unterlag. Seinen nächsten Kampf gewann er gegen Ulysses Gomez via Unanimous Decision, jedoch folgten anschließend drei sieglose Kämpfe. Zwei der Fights verlor Harris, einer wird als No Contest gewertet, ist jedoch offiziell auch eine Niederlage, da Louis Gaudinot ihn in der ersten Runde via Submission besiegte. Da Gaudinot jedoch positiv auf verbotene Substanzen getestet wurde, änderte man das Ergebnis des Kampfes.

Für Harris wird dies jedoch kein Ausstieg aus dem Combat Sport sein. Wie er auf seinem Twitter Account ankündigte, wird er ab sofort BJJ Kämpfe bestreiten. Wir können gespannt sein, ob Harris im Grappling ebenfalls so erfolgreich sein wird wie beim Mixed Martial Arts.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die News

Schluss

Damit sind wir mit dem heutigen MMA Newsblock durch. Morgen folgt dann unsere große UFC 182 Preview inklusive Event Countdown und User Roundtable. Da solltet ihr auf jeden Fall wieder reinschauen. Bis dahin wünschen wir euch ein schönes Wochenende.

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube