Kategorie | Japan

Puro Newsblock: New Japan mit Großoffensive gegen WWE: Wir wollen die No.1 werden – Update zu Wrestle Kingdom – Muta vs. Sanada – Deutscher Titel wechselt bei Wrestle-1, Champion kommt nach DE – Tokyo Sport Awards & Vieles Mehr

11.12.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einleitung

Herzlich Willkommen zum Puro Newsblock dieser Woche. Wir haben dieses Mal eine vollgepackte neue Ausgabe für euch. Die Tokyo Sport Awards wurden vergeben, nicht ohne Überraschungen. Dazu will New Japan WWE und auch UFC herausfordern und wirtschaftlich in neue Gefilde vorstoßen, während mit Wrestle Kingdom die vielleicht größte Show der letzten Jahre immer näher kommt. Außerdem wechselte bei Wrestle-1 ein Titel der deutschen EWP Promotion den Besitzer, der neue Champion wird am 20. Dezember auch nach Deutschland kommen. Dazu die Ergebnisse der letzten NOAH Show, der Ausgang der World Strongest Tag League bei All Japan und noch einiges Mehr. Viel Spaß beim stöbern.

Puroresu

Diskutiert auch im Forum über die neuesten News aus dem Land der aufgehenden Sonne!

Tokyo Sports Awards

Wie üblich hat die renommierte japanische Sportzeitschrift Tokyo Sports auch in diesem Jahr ihre jährlichen Pro-Wrestling Awards vergeben, darunter einige Favoriten, aber für viele Fans von New Japan vielleicht auch die ein oder andere Überraschung. Wie üblich sind solche Awards nicht immer repräsentativ, hier spielt auch die öffentliche Wahrnehmung eine große Rolle. Im nachfolgenden zunächst einmal die Awards:

Most Valuable Player Award:
Hiroshi Tanahashi
Zum insgesamt dritten Mal konnte sich Tanahashi diesen Award sichern. Damit ist er einer von erst 3 Wrestlern, denen diese Ehre zuteilwurde. Er setzte sich bei der Wahl mit 18 von 21 Stimmen erstaunlich deutlich durch, Kazuchika Okada, Shinsuke Nakamura und Katsuyori Shibata folgen mit jeweils einer Stimme abgeschlagen dahinter.

Best Bout:
Kazuchika Okada vs. Shinsuke Nakamura (G1 Climax Final, 10.08.2014)
Es gab 2014 viele großartige Matches bei New Japan, am Ende wählte man das Finale des G! Climax zum Sieger. Es setzte sich dabei gegen Konkurrenz wie Ishii vs. Ibushi vom 25. Mai, Styles vs. Suzuki vom 1. August oder auch Tanahashi vs. Styles vom 13. Oktober durch. Mit Takashi Sugiura vs. Daisuke Sekimoto (08.11.) sowie Keiji Muto vs. Masayuki Kono (01.11.) standen lediglich 2 Non-New Japan Matches zur Auswahl.

Best Tag Team Prize:
Takashi Sugiura & Masato Tanaka
Die Dangan Yankees feierten hier als amtierende GHC & NWA Intercontinental Tag Team Champions einen Erdrutschartigen Sieg. Stolze 12 Stimmen bekamen die Beiden, damit ließen sie Yuko Miyamoto & Isami Kodaka mit 3 Stimmen, Hirooki Goto & Katsuyori Shibata und Jun Akiyama & Takao Omori mit jeweils 2 Stimmen sowie das Dragon Gate Tag Team T-Hawk & Eita und die IWGP Heavyweight Tag Team Champions Anderson & Gallows mit nur 1 Stimme deutlich hinter sich.

Outstanding Performance Award / Distinguished Service Award:
Tomohiro Ishii
Ein absolut verdienter Sieg dürfte dieser Awards für Tomohiro Ishii darstellen, der wohl das Jahr seines Lebens gewrestlet und ein 4+* Match nach dem anderen aus dem Ärmel geschüttelt hat. Dennoch lieferte er sich hier ein Kopf-an-Kopf Rennen mit NOAHs Naomichi Marufuji. In einer ersten Runde konnten beide jeweils 8 Stimmen für sich beanspruchen, die entscheidende Stichwahl ging letztendlich mit 11 zu 10 zu Gunsten Ishiis aus.

Fighting Spirit Award:
Atsushi Onita
Mit Onita, Daisuke Sekimoto und Yuko Miyamoto gab es nur 3 Nominierte in dieser Kategorie. Der für seinen waghalsigen und fast schon kranken Stil bekannte Onita holte sich den Award mit 15 Stimmen vor Miyamoto (5) und Sekimoto (1). Onita bekam den Preis auch für 40 Jahre Wrestling!

Technical Award:
BxB Hulk
Der Open The Dream Gate Champion von Dragon Gate holte sich diesen Award souverän mit 15 Stimmen.

Rookie of the Year:
Saki Akai
Es ist wie bei der PWI500. Am besten keine Fragen stellen. Denn hier konnte mit einem deutlichen Vorsprung von 13 Stimmen die weibliche Athletin/Model Saki Akai das Rennen machen. So nett ihre teils lasziven Bilder im Internet auch sein mögen, ob das schon zum Sieg in dieser Kategorie reicht, möge jeder für sich entscheiden. Aber auch die Mitarbeiter der Zeitung brauchen wohl mal ab und an ein Leckerchen fürs Auge. Die Dame tritt übrigens für die DDT Promotion an, wo die Kerle regelmäßig versuchen, ihr Bein zu lecken. Ihr wisst Bescheid.

Lifetime Achievement Award:
Akira Taue & Kensuke Sasaki
Den Award gab es an Beide für ihr Lebenswerk.

Joshi Wrestler Award
Zum ersten Mal seit 6 Jahren wurde übrigens der Award im Bereich der Joshis nicht vergeben, weil man sich nicht auf eine Siegerin einigen konnte und mehr als die Hälfte der Stimmen auf dem Zettel leer blieben. 11 Stimmen waren nötig, von 21 Leuten haben sich allerdings 12 enthalten bzw. einen leeren Zettel abgegeben.

NJPW

In der vergangenen Woche berichteten wir im Newsblock bekanntlich über den Start des neuen Wrestling-Networks von NJPW, New Japan World. Damit will man nicht nur eine neue Offensive im Bereich der internationalen Fan-Akquirierung starten, vielmehr kann man den Network-Start als Großangriff auf die amerikanischen Marktführer WWE und auch UFC verstehen! Dies betätigte New Japan besitzer Takaaiki Kidani. Zwar sehe man sich vom reinen Produkt her schon auf der Nummer 1 Position, Mittelfristig will man aber auch wirtschaftlich in neue Sphären vorstoßen und vor allem WWE angreifen!

Für das erste Jahr plante man mit realistischen 100.000 Subscribern, vorzugsweise aus dem heimischen Japan, diese Schallmauer scheint man nach ersten Meldungen allerdings bereits jetzt geknackt zu haben. Dennoch korrigierte man die Zahl der anvisierten Abbonnenten fürs Network inzwischen auch schon etwas nach unten, für das erste Jahr wird mittlerweile nur noch von einer Zielzahl von 30.000 gesprochen. Durch den Start ist im Übrigen auch die Zusammenarbeit mit Samurai ! TV beendet

Für einen Kampfpreis von 999 Yen ist man dabei sogar noch etwas günstiger als das WWE Network und mit englischsprachigen Kommentatoren sollen die großen Shows in Zukunft auch attraktiver für die internationale Fanbase gestaltet werden. Insgesamt habe man schon jetzt eine unfassbar große Auswahl auf der Streaming-Plattform, bis ins Jahr 1973 gehen die Matches und Events zurück, darunter auch eine Vielzahl von Auftritten amerikanischer Legenden wie Hulk Hogan, Andre the Giant und ähnlichen Kalibern.

Rein qualitativ kann man zudem mit Fug und Recht behaupten, dass New Japan aktuell das beste System anbietet. Die Video- und Audioqualität ist herausragend, Buffering ist im Gegensatz zu WWE bspw. nicht existent. Auch die Übersicht und die Toolbar ist, sofern man es aufgrund der sprachlichen Barriere einmal verstanden hat, deutlich einfacher als bei der Konkurrenz aus WWE und UFC. Rein vom Inhalt bezogen kann man dennoch bei weitem nicht die gleichen Geschütze auffahren. Während WWE mit 1.500 Stunden gestartet ist und mittlerweile rund 2.600 Stunden online hat, UFC sogar mit den gesammelten Werken diverser Promotions auf 6.000 Stunden kommt, müssen sich die Abonnenten von New Japan World mit rund 350 Stunden begnügen. Zwar hat man auch hier noch was in der Hinterhand und es fehlen bspw. das legendäre und vielleicht größte Match zwischen Antonio Inoki und Muhammad Ali, dennoch ist die Sammlung großer Matches und Shows bemerkenswert.

Weitere Parallelen weist das Network in der Abo-Pflicht auf, ein festes Abo gibt es nicht, ohne automatische Verlängerung läuft der gekaufte Monat jedes Mal aus, eine Kündigung ist also nicht nötig. Im Gegensatz zu WWE hat man allerdings kein 24-Stunden Live-Programm, außerdem bezieht sich der Inhalt bisher ausschließlich auf New Japan.

Ähnlich wie WWE killt man mit der Einführung des Online-Senders aber auch gleichzeitig das PPV Geschäft. Alle großen Shows sind inklusive, dies dürfte vor allem Jeff Jarrett und seiner GFW einen herben Dämpfer versetzt haben. Zwar hat die Erfahrung gezeigt, dass vor allem die Amerikaner immer noch lieber einen klassischen PPV an Stelle eines iPPVs ordern, WWE hat diese Landschaft im vergangenen Jahr aber deutlich verändert und es ist nicht unwahrscheinlich, dass mit dem Start der englischsprachigen Kommentare viele Amerikanier lieber knappe 8 ½ Dollar für einen iPPV auf dem Network bezahlen, anstatt 35$ für einen klassischen PPV. Auch im Vergleich zum vergangenen Jahr ist dies eine deutliche Reduzierung, über den Streaming-Service UStream kostete die Show in Japan noch 3.500 Yen, in den Staaten wie auch dieses Jahr 35$, nur halt als iPPV.

Im Gegensatz zu WWE geht allerdings nicht der gesamte Network-Erlös an die Promotion, man ist hier gleichberechtigter Partner mit TV-Asahi. Dementsprechend bekommt man nicht mehr 50% von den teureren Niconico iPPVs, sondern muss sich mit der Hälfte des niedrigeren Network-Preises zufrieden geben. Da man in diesem Jahr auch plant, viele PPVs auf 2 Tage zu splitten, gehen weitere Einnahmen durch den monatlichen Fixbetrag flöten. Hinzu kommen die 3-4 Houseshows, die man sonst monatlich kostenpflichtig als iPPV an den Mann gebracht hat. Aus diesem Grund ist man natürlich wie auch WWE auf ein gewisses Level an Abonnenten angewiesen, nur dass man hier noch mehr auf die Hardcore-Fanbase setzen muss.

Um das Zahlenspiel etwas anschaulicher zu machen hat der Wrestling Observer in der vergangenen Woche auch ein kleines Zahlenspiel anhand des jährlichen G1 Climax aufgeführt. Mit der neuen Geschäftstaktik kostet das gesamte Turnier im August nur noch die 999 Yen bzw. 8,42$ oder 6+€. 2013 kostete das gesamte Turnier noch 150$, 2014 waren es bei Vorabbestellung aller Tage 110$, orderte man jeden Tag einzeln sogar 160$.

Man darf sehr gespannt sein, inwiefern sich das neue Modell für die Promotion bewährt und ob man damit wirtschaftlich wirklich in neue Dimensionen vorstoßen kann. Für die meisten Fans in Deutschland ist die Ernüchterung aufgrund der Kreditkartenpflicht wohl ohnehin noch ziemlich groß.

 

Anfang Januar wird auf dem amerikanischen Sender AXN bekanntlich eine zunächst einmal 13-wöchtige New Japan Show mit Highlight-Matches aus den vergangenen Jahren laufen. Für die dritte Episode am 30. Januar gab man nun das Match of the Year aus dem April 2013 zwischen Tanahashi und Okada bekannt, laut Dave Meltzer haben die Kommentatoren für diese Show, Mauro Ranallo und Josh Barnett, das Match durch ihren Stil gekillt, man darf also gespannt auf das endgültige Produkt sein. In der Debütshow am 16. Januar wird man das Tokyo Dome Match der beiden Erzrivalen von Wrestle Kingdom zeigen, in Show No.1 dann Goto vs. Okada vom Finale des 2013er New Japan Cups sowie ein 6 Man Tag mit Shinsuke Nakamura, Tomohiro Ishii & Jado vs. Minoru Suzuki, Lance Archer & Taka Michinoku.

 

Kommen wir zu Wrestle Kingdom 9! Durch den erwarteten Ausgang der World Tag League ist die Card nun mehr oder weniger komplett. Zusätzlich zu den bisher bereits bekannt gegebenen Matches kommt jetzt noch das Match um die IWGP Tag Team Championship zwischen den Champions vom Bullet Club und den Turniersiegern Hirooki Goto & Katsuyori Shibata hinzu. Im Turnierfinale am vergangenen Sonntag konnten Goto & Shibata die amtierenden Champions Anderson & Gallows noch schlagen, kann ihnen dieses Kunststück in rund 3 Wochen erneut gelingen?

Für die Pre-Show, sofern man das bei New Japan überhaupt so bezeichnen kann, bestätigte man zudem einen New Japan Rumble, um noch einigen Leuten mehr einen Spot auf der Card zu gewähren. Namen sind bis dato keine bekannt, es dürfte sich aber um all die Leute handeln, die es nicht mehr auf die finale Card geschafft haben, also Leute wie Captain New Japan, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask IV etc. Ob auch die aktuellen NWA Tag Team Champions in diesem Match antreten hängt davon ab, welche 2 Mitglieder Suzuki-gun im vierten Match des Abends ins Rennen stecken wird. In einem Special Tag Team Match wird Toru Yano mit einem noch unbekannten Partner auf 2 Mitglieder des genannten Stables treffen, jetzt wo Minoru Suzuki gottseidank endlich anderweitig beschäftigt ist.

Kleine Änderungen hat es durch den Ausfall von Yoshitatsu zudem im Jeff Jarrett Match des Bullet Club gegeben, als Gegner von Jarrett, Bad Luck Fale und Yujiro Takahashi müssen nun Tomoaki Honma sowie Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima herhalten, die damit noch immer ein Team sind und entgegen erster Spekulationen hier nicht in einem Singles Match aufeinander treffem.

Jeff Jarrett und seine GFW Promotion haben auf dem eigenen YouTube-Kanal in der vergangenen Woche wieder zahlreiche neue Videos hochgeladen, darunter auch eine etwa 30. Minütige Pre-Show für Wrestle Kingdom:

Nachfolgend noch die aktuelle Matchcard.

NJPW „Wrestle Kingdom 9“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: Sonntag, 4. Januar 2015

New Japan Rumble
??? vs. ??? vs. ????????????????????????????????

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) vs. The Young Bucks (Nick & Matt Jackson)

6 Man Tag Team Match
Bullet Club (Jeff Jarrett, Bad Luck Fale & Yujiro Takahashi) vs. Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima & Tomoaki Honma

Tag Team Match
Toru Yano & ??? vs. Suzuki-gun (??? & ???)

Singles Match
Kann nur durch KO oder Submission beendet werden
Minoru Suzuki vs. Kazushi Sakuraba

NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii (c) vs. Togi Makabe

IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Ryusuke Taguchi (c) vs. Kenny Omega

IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Bullet Club (Doc Gallows & Karl Anderson) (c) vs. Meiyu Tag (Hirooki Goto & Katsuyori Shibata)

Singles Match
AJ Styles vs. Tatsuya Naito

IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. Kota Ibushi

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) vs. Kazuchika Okada

Wrestle-1

2 Shows veranstaltete die Wrestle-1 Promotion in der vergangenen Woche, wobei die Show am 5. Dezember nochmal als Hype für das Event zwei Tage später diente. Dementsprechend passierte am Freitag auch herzlich wenig, am Sonntag kam es allerdings zu einem Wechsel des EWP Intercontinental Championships. Herausforderer Minoru Tanaka konnte sich in 2:57 Minuten der dritten Runde gegen den Champion Hiroshi Yamato durchsetzen und sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere den Titel sichern.
Der Titel der deutschen Partnerpromotion EWP (European Wrestling Promotion) wird wie auch der World Titel der Company aus Tradition zum Catch-As-Can-Stil noch immer in Runden ausgekämpft, die jeweiligen Wrestler bringen zudem einen Sekundanten mit zum Ring.

Eine Titelverteidigung gab es hingegen bei den Wrestle-1 Tag Team Titles zu vermelden. Nach immerhin fast 25 Minuten mussten sich die Herausforderer AKIRA & Manabu Soya den amtierenden Champions Team 246 (Kaz Hayashi & Shuji Kondo) geschlagen geben. Wenig überraschend konnte auch das Team Desperado mit dem Great Muta an ihrer Seite das große 10 Man Tag Team durch Masayuki Kono für sich entscheiden. Im Rahmen des Matches kam auch Sanada als Great Sanada heraus und versuchte, die Aufmerksamkeit des Great Muta zu erreichen. Mit dem Sieg über das Team Wrestle-1 kündigte Kono anschließend zudem an, dass DESPERADO nun eine eigens produzierte Show veranstalten wird.

Die Ergebnisse der beiden Shows findet ihr in unserem FORUM!

 

Weiter geht’s für Wrestle-1 mit der nächsten großen Show am 22. Dezember, der neue EWP Intercontinental Champion wird allerdings nicht dabei sein, Minoru Tanaka macht sich im Laufe des Monats auf den Weg nach Deutschland und wird hier am 20. Dezember seinen Titel in Hannover gegen Michael Kovac aufs Spiel setzen. Dabei haben die beiden durchaus eine Geschichte vorzuweisen, trafen sie 1997 doch schonmal in BattleARTS aufeinander.

Doch wieder zurück zur Show am 22. Dezember in der Korakuen Hall in Tokyo. Im Main Event kommt es bekanntlich zum großen Showdown zwischen Schüler und Mentor wenn Sanada den amtierenden Wrestle-1 Champion Keiji Mutoh herausfordert. Schon seit Monaten wird über einen großen Sieg von Sanada über Mutoh spekuliert, kann er sich ausgerechnet bei Mutohs erster Titelverteidigung zum Champion krönen? Nachfolgend die bisherige Card für die Show!

Wrestle-1 „GAORA presents WRESTLE-1 Tour 2014 Final”
Ort: Korakuen Hall in Tokyo, Japan
Datum: 22.12.2014

Wrestle-1 Championship
Singles Match
Keiji Mutoh/The Great Muta (c) vs. Seiya Sanada/The Great Sanada
-1. Titelverteidigung

Wrestle-1 Tag Team Championship

Tag Team Match
Team 246 (Kaz Hayashi & Shuji Kondo) (c) vs. Masayuki Kono & TAJIRI
-2. Titelverteidigung

KASSEN Special Tag Team Match
Wrestle-1 vs. ZERO1

Masakatsu Funaki & KAI vs. Masato Tanaka & Hideki Suzuki

NOAH

Mit „The Great Voyage 2014“ fand am vergangenen Wochenende die letzte große Show von Pro Wrestling NOAH statt. Die Card erschien im Vorfeld als recht offen, am Ende kam es zu einem Titelwechsel, als Atsushi Kotoge im Co-Main Event den GHC Junior Heavyweight Championship von Daisuke Harada gewinnen konnte.

Im Main Event verteidigte hingegen Naomichi Marufuji seinen GHC Heavyweight Title in über 31 Minuten gegen den Global League Sieger Takashi Sugiura und wird als nächstes auf New Japans Satoshi Kojima treffen. Vor rund 5.800 Fans besiegte Marufuji seinen Gegner zunächst mi einem Tiger Frosien, ehe Präsident Akira Taue den neuen Gegner präsentierte. Kojima sicherte sich den Spot im Laufe des Abends durch einen Sieg gegen Takeshi Morishima und versuchte nach einem Handshake, den Champion mit einer Lariat nieder zu strecken, dieser konnte allerdings ausweichen.

Ursprünglich wurde sogar spekuliert, dass Match könnte am 4. Januar im Tokyo Dome im Rahmen der New Japan Show stattfinden, beide treffen nun aber am 10. Januar in der Korakuen Hall aufeinander. Im Rahmen dieser Show kommt es auch zu einem Match um die GHC Tag Team Titles, wenn Masato Tanaka & Sugiura die Belts gegen TMDK (Mikey Nicholls & Shane Haste) verteidigen müssen. Bisher gab es 3 Matches der beiden Teams, die Champions konnten davon alle gewinnen.

Die kompletten Ergebnisse der großen Show findet ihr HIER!

AJPW

Die World Strongest Tag League ist zu Ende, Jun Akiyama & Takao Omori gewannen das Turnier und damit auch wieder die All Japan Tag Team Titel, die sie erst vor dem Turnier aufgrund einer Niederlagenserie selbst niederlegten. Sie besiegten bei der Show am 6. Dezember Go Shiozaki & Kento Miyahara im Finale.

Erwartungsgemäß konnte der Abwärtstrend der Promotion mit dem Turnier nicht gestoppt werden. Man zog wieder einmal nur sehr kleine Crowds, der Zuschauerrekord lag in diesem Jahr bei 1.688 Leuten fürs Finale. Im Vergleich zu den 80er und 90ern, wo dieses Turnier das größte Event des Jahres war, eine Schande, dort konnte man noch die größten Arenen des Landes ausverkaufen, allerdings auch mit Leuten wie den Funks, The Sheik & Abdullah the Butcher und Giant Baba & Jumbo Tsuruta.

Hier das Abschlussranking, die Ergebnisse dazu findet ihr im Board!

Stand 2014 World’s Strongest Tag League

1. Jun Akiyama & Takao Omori – 5:2:1
2. Go Shiozaki & Kento Miyahara – 4:2:2
3. Akebono & Yutaka Yoshie – 4:3
3. Suwama & Joe Doering – 4:3
3. The Bodyguard & Zeus – 4:3
6. Atsushi Aoki & Hikaru Sato – 2:4:1
7. Kengo Mashimo & Tank Nagai – 2:5
7. KENSO & Mitsuya Nagai – 2:5

Dragon Gate

Im Moment läuft bei Dragon Gate die „Fantastic Gate“ Tour. Seit dem 3. Dezember wird man noch bis zum 16. weitere Shows abhalten, ehe es dann am 28. Dezember zu „The Final Gate 2014“ kommen wird. Die Ergebnisse der laufenden Tour findet ihr HIER, die Card für „The Final Gate 2014“ sieht bisher wie folgt aus:

Dragon Gate „The Final Gate 2014“
Ort: Fukuoka Kokusai Center in Fukuoka, Japan
Datum: 28. Dezember 2014

Open the Brave Gate Championship
Singles Match
Flamita (c) vs. Punch Tominaga

Open the Triangle Gate Championship
6 Man Tag Team Match
Ryo “Jimmy” Genki Horiguchi H.A.Gee.Mee!! & Jimmy Susumu (c) vs. Masaaki Mochizuki, Dragon Kid & Big R Shimizu

Open the Twin Gate Championship
Tag Team Match
T-Hawk & Eita (c) vs. YAMATO & Cyber Kong

Open the Dream Gate Championship
Singles Match
BxB Hulk (c) vs. Shingo Takagi

Sonstige

Die Ergebnisse der kleineren japanischen Promotions findet ihr wie immer in unserem Forum! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube