Kategorie | MMA Archiv

Preview auf „UFC 181: Hendricks vs. Lawler II“: Event Countdown + Roundtable

06.12.14, von "wrestling-infos.de"

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu unserer Preview auf das heutige „UFC 181: Hendricks vs. Lawler II“ Event. Wir haben für euch den üblichen Event Countdown, sowie einen User Roundtable unserer MMA Experten. Nun also viel Spaß beim Lesen unserer Preview!

Event Countdown

In der heutigen Nacht findet der „UFC 181: Hendricks vs. Lawler II“ PPV im Mandalay Bay Events Center in Las Vegas, Nevada, USA statt. Knapp 12.000 Zuschauer werden in der Halle erwartet, die sich auf insgesamt elf Fights, darunter auch zwei Titlefights, freuen dürfen.

Card Rundown

Im Hauptkampf des PPVs werden sich Johny Hendricks und Robbie Lawler in einem Rematch um die UFC Welterweight Championship gegenüberstehen. Die beiden trafen bereits im März diesen Jahres aufeinander und kämpften auch dort schon um die Krone im Weltergewicht, welche zuvor vom damals amtierenden Champion George St-Pierre für vakant erklärt wurde. Hendricks gewann den hartumkämpften Fight auf den Punktrichterzetteln via Unanimous Decision. Danach fiel er allerdings verletzungsbedingt aus und wird erst hier seine Rückkehr ins Octagon feiern. Lawler konnte seit seiner Niederlage im Titelkampf zwei überzeugende Siege über Jake Ellenberger und Matt Brown verbuchen und sich somit erneut zum Herausforderer Nr. 1 auf den Titel machen.

Im Co-Main Event gibt es ebenfalls einen Titelkampf. Anthony Pettis wird nach über 14 Monaten Pause wieder ins Octagon steigen und seine UFC Lightweight Championship gegen Gilbert Melendez auf’s Spiel setzen. Pettis gewann das Gold im September 2013, als er Benson Henderson zur Aufgabe zwingen konnte. Seitdem verhinderten allerdings immer wieder Verletzungen seine erste Titelverteidigung. Sein Gegner Melendez stand ebenfalls schon mal kurz vor dem Titelgewinn, als er im April 2013 dem damaligen Champion Henderson nur sehr knapp via Split Decision unterlag. Viele Experten sahen Melendez damals schon als Sieger. Im Oktober 2013 bestritt Melendez dann einen Kampf gegen Diego Sanchez, der für viele einer der besten Fights der MMA Geschichte war, und sicherte sich mit einem Sieg über Sanchez den erneuten Titleshot. Im Vorfeld dieses Fights coachten die beiden Leichtgewichte noch die TUF 20 Staffel, allerdings ohne besondere Vorkommnisse und Streitigkeiten.

Die weitere Main Card beinhaltet auch zwei wichtige Ansetzungen in der Heavyweight Division. Travis Browne wird dort einerseits auf Brendan Schaub treffen und Todd Duffee wird es andererseits mit Anthony Hamilton zu tun bekommen. Browne ist eines der Top Heavyweights auf der Welt. Er ist aktuell die #3 des UFC Heavyweight Rankings und stand im April diesen Jahres noch in einem Title Eliminator, welchen er allerdings gegen Fabricio Werdum verlor. Nun will er sich erneut in Richtung Titel kämpfen und muss dabei zunächst gegen den zweitplatzierten der TUF 10 Staffel ran. Schaub gilt nach wie vor als großes Talent, das seinem Hype bisher allerdings nur bedingt gerecht werden konnte. Seit der TUF 10 Finalniederlage gegen Roy Nelson im Dezember 2009 legte Schaub einen Record von 6-3 hin, verlor dabei aber alle größeren Fights. Auch Duffee wurde mal als vielversprechender Fighter bezeichnet, allerdings konnte er den Erwartungen ebenfalls nicht wirklich gerecht werden. Er debütierte für die UFC im August 2009, wurde wenig später aufgrund schwacher Leistungen wieder entlassen und kehrte erst im Dezember 2012 mit einem Sieg über Phil De Fries zurück. Sein Gegner Hamilton bestreitet hier seinen dritten Fight unter dem UFC Banner. Bisher konnte er einen Sieg verbuchen, musste aber auch eine Niederlage hinnehmen. In diesem Fight geht es für beide darum, ihren Spot in der Gewichtsklasse zu festigen.

Im Opener kommt es zu einem weiteren Lightweight bout zwischen Tony Ferguson und Abel Trujillo. Ferguson gewann im Jahr 2011 die TUF 13 Staffel mit einem Finalerfolg über Ramsey Nijem. Seitdem betrat er noch sechs weitere Male das Octagon und gewann fünf dieser Fights. Trujillo wird hier seinen sechsten Auftritt für die UFC hinlegen. Bisher stehen drei Siege, eine Niederlage und ein No Contest zu Buche. Beide Fighter wollen mit einem Sieg zurück ins Top 15 Ranking der UFC.

Das waren die fünf PPV Main Card Fights, nun noch kurz zur Preliminary Card. Den wichtigsten Kampf dort bestreiten die Bantamweights Uriah Faber und Francisco Rivera. Neben diesem Fight stehen noch fünf weitere Kämpfe auf der Preliminary Card.

Alle elf Ansetzungen findet ihr in unserer Gesamtübersicht:

UFC 181: Hendricks vs. Lawler II Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (06.12.2014)

Preview Videos + Free Fights

Im Rahmen des Events wurden wieder zahlreiche Preview Videos und Free Fights zu den einzelnen Ansetzungen und Protagonisten veröffentlicht:

Pundit Point of View

Inside the Octagon

Countdown to UFC 181

Fight Flashback: Hendricks vs. Lawler

By The Numbers: Hendricks vs. Lawler

The Exchange Preview: Johny Hendricks

One Round: Robbie Lawler

The Beardsmen: Johny Hendricks & Travis Browne

The Exchange Preview: Anthony Pettis

The Exchange Preview: Gilbert Melendez

Signature Moves: Anthony Pettis

3 Things: Gilbert Melendez

Rapid Fire: Pettis Brothers

Either/Or Heavyweights Edition

Why I Fight: Urijah Faber

Free Fights: Johny Hendricks & Robbie Lawler

Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten und Events in der Fight Week, welche ebenfalls ausführlich dokumentiert wurden:

UFC Embedded

Media Day

Q&A Session

Weigh Ins

MAIN CARD (Pay-per-view, 10 p.m. ET)
Champ Johny Hendricks (170) vs. Robbie Lawler (170) – for welterweight title
Champ Anthony Pettis (154.5) vs. Gilbert Melendez (155) – for lightweight title
Travis Browne (243) vs. Brendan Schaub (244)
Todd Duffee (236.5) vs. Anthony Hamilton (256)
Tony Ferguson (156) vs. Abel Trujillo (156)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 8 p.m. ET)
Urijah Faber (135.5) vs. Francisco Rivera (135)
Eddie Gordon (185.5) vs. Josh Samman (185.5)
Corey Anderson (204.5) vs. Justin Jones (204.5)
Ashlee Evans-Smith (135.5) vs. Raquel Pennington (136)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, 7 p.m. ET)
Matt Hobar (136) vs. Sergio Pettis (135)
Clay Collard (146) vs. Alex White (145.5)

How to Watch

Abschließend möchten wir euch natürlich noch eine Information zukommen lassen, wie ihr euch das Event anschauen könnt. Die Veranstaltung ist vollständig über den UFC Fight Pass erhältlich, allerdings in insgesamt drei Teile unterteilt. Hier die Anfangszeiten der einzelnen Teile, sowie die Fight Pass Links dazu:

01:00 Uhr MEZ: Exklusive UFC Fight Pass Prelims —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Prelims —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: PPV Main Card —> KLICK!

Die Prelims kann man mit einem einfachen Monatsabo für den UFC Fight Pass ohne weitere Zusatzkosten anschauen. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den TUF Staffeln und vielem Mehr. Die Main Card kostet dann allerdings nochmal zusätzlich 17,99€.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Event Countdown

Roundtable

blackDRagon: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute steht der letzte PPV des Jahres 2014 mit „UFC 181: Hendricks vs. Lawler II“ auf dem Programm. Ich danke allen Writer die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 181: Hendricks vs. Lawler II Roundtable
________________________________________________

Lightweight bout
Tony Ferguson vs. Abel Trujillo

The Prophet: /

The best in the world: Ein sehr interessanter Opener! Die Lightweight Division, die meiner Meinung nach die bestbesetzte Division der UFC ist, hat so viele klasse Kämpfer, so dass Ferguson und Trujillo nicht einmal in den Top 15 der Rankings stehen, was bei so gut wie jeder anderen Division der Fall wäre.
Ferguson ist in jedem Bereich ordentlich bis sehr gut, während Trujillo nicht so gut am Boden ist und seine Takedown-Defense lässt auch zu wünschen übrig (Gegen Khabib Nurmagomedov kassierte er 21 Takdowns, was der offizielle UFC Rekord ist!). Er hat jedoch gegen Jamie Varner bewiesen, dass er sehr viel einstecken kann und dass er sehr viel KO Power hat.
Entscheidend in diesem Kampf wird wohl der Gameplan der beiden sein und ob sie den des Gegners auskontern können. Bei Ferguson kann ich mir gut vorstellen, dass er den Takedown suchen wird und versuchen wird den Kampf durch eine Submission zu gewinnen. Bei Trujillo könnte ich mir dagegen vorstellen, dass er einen Kampf im Stand haben will, bei dem er eigentlich leichte Vorteile haben sollte. Da ich aber nicht glaube, dass Trujillo jeden Takedownversuch von Ferguson abwehren kann, denke ich, dass Ferguson den Kampf für sich entscheiden wird. Deshalb tippe ich auch einen Submissionsieg für Ferguson in der zweiten Runde.
Tipp: Tony Ferguson via Submission in der zweiten Runde

blackDRagon: Ein interessanter Opener. Trujillo konnte nach der Niederlage gegen Khabib Nurmagomedov und dem No Contest gegen Bowling zuletzt 2 mal gewinnen. Sein Gegner, der TUF 13 Sieger, gewann zuletzt seine letzten 3 Fights. Beide Fighter versprechen eine spektakuläre Leistung und daher wird es auf Takedowns oder das bessere Striking ankommen, um den Fight erfolgreich zu gestalten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier der TUF Sieger gewinnen wird.
Tipp: Tony Ferguson
___________________________________________________

Heavyweight bout
Todd Duffee vs. Anthony Hamilton

The Prophet: /

The best in the world: Todd Duffee is back!!! Todd Duffee, der mal sehr gehypt war und den Rekord für den schnellsten KO in der UFC Sekunde hält (7 Sekunden) kehrt nach einer fast zweijährigen Auszeit ins Octagon zurück und darf sofort bei einem PPV kämpfen. Sein Gegner Anthony Hamilton bestritt bislang zwei Kämpfe in der UFC, wovon er jeweils einen gewann und einen verlor.
Da beide ziemlich viel KO Power haben (was bei Heavyweights eigentlich Standard ist) denke ich, dass dieser Kampf auch durch einen KO entschieden wird. Hier gehe ich mit Todd Duffee, da ich den Typen mag und er mehr Potential hat als Anthony Hamilton. Deshalb tippe ich hier auf einen KO Sieg für Duffee.
Tipp: Todd Duffee via (T)KO in der ersten Runde

blackDRagon: Duffee ist back! Nach seiner Krankheit ist der Mann mit dem schnellsten KO in der Geschichte der UFC (mit Korean Zombie und Ryan Jimmo) wieder im Octagon nach mehr als 2 Jahren Pause. Im Stand sind er und Hamilton auf einem Level, auch, wenn Duffee mehr KOs erzielen konnte. Jedoch ist Hamilton versibler und kann den Fight am Boden kontrollieren. Dadurch hat er einen entscheidenen Vorteil, der ihn auch zum Sieg führen wird.
Tipp: Anthony Hamilton
___________________________________________________

Heavyweight bout
Travis Browne vs. Brendan Schaub

The Prophet: Travis Browne ist bald schon so etabliert wie Frank Mir. Er hat den bestrafenden Stil, an dem Brendan Schaub immer zerbricht. Ich sag vorab, dass ich Schaub wenig Chancen zuschreibe. Browne ist zwar lahm, aber explosiver und wackelt selten. Schaub wird den Takedown bestimmt suchen, fraglich ist dann Browne’s Guard, die allerdings schon mehr zu tun hatte. Vielleicht liege ich total daneben, aber T. Browne wird ‚The Hybrid‘ ausknocken.
Tipp: Travis Browne via (T)KO in Runde 2

The best in the world: Ein weiterer interessanter Kampf in der Heavyweight Division. Travis Brwone ist einer der besten Heavyweights der UFC und stand sehr kurz vor einem Titelkampf, jedoch verlor er klar gegen den jetzigen Interimschampion Fabricio Werdum. Damit er sich bald wieder Ambitionen auf einen Titelkampf machen kann, muss er diesen Kampf auf eine beeindruckende Weise gewinnen.
Brendan Schaub verlor seinen letzten Kampf sehr knapp gegen Andrei Arlovski. Dieser kampf könnte für Schaub ein Sprungbrett in die Weltspitze sein, denn wenn er Browne besiegt, der unter den Top 5 der Rankings steht, winkt für ihn wohl ein weiterer Kampf gegen einen Top Contender, was die Türen auf einen Titelkampf öffnen könnte. Ich glaube jedoch nicht an einen Sieg für Schaub, da Browne der bessere Fighter ist, der auch sehr viel KO Power hat. Ich denke, dass Browne den Kampf für sich entscheiden sollte.
Tipp: Travis Browne via (T)KO in der ersten Runde

blackDRagon: Hier haben wir einen Bout, der binnen Sekunden vorbei sein kann. Sowohl Schaub, als auch Browne haben auch am Boden eine gute Basis mit ihren Gürteln im BJJ. Ich tippe hier auf Browne, der sich im Stand durch seine Vorteile in seiner Größe effektiver zeigen kann. Daher wird der Fight maximal Runde 2 erreichen.
Tipp: Travis Browne
___________________________________________________

Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Anthony Pettis (c) vs. Gilbert Melendez

The Prophet: Ich bin hier durch Pettis‘ Verletzung sehr vorsichtig. Beide sind im Auftreten sehr selbstbewusst. Ich bin gespannt, wer zirkelt und wer aus dem Zentrum agiert. Pettis ist der kreative und unorthodoxe. Melendez der gelassene IQ-Figher. Beide in ihrer Schlagtechnik hochkarätig ausgebildet. Ebenso am Boden. Melendez ist der kompletteste Grappler unter Cesar Gracie, Pettis hingegen pflegt einen unorthodoxen Hybrid, der sehr gefährlich ist, selbst für Experten wie Gil. Für mich entscheidet sich der Kampf in der Fitness. Ich glaube Melendez wird heiß sein und Pettis für jede Formschwäche bestrafen. Ich tippe einen knappen Sieg Melendez‘, wegen der paar % die A. Pettis fehlen werden.
Tipp: Gilbert Melendez via Decision

The best in the world: Was für ein Fight! Mit Gilbert Melendez hat einer meiner Lieblingsfighter wieder die Chance einen Titel zu gewinnen. Dieser Titel wird von Anthony Pettis gehalten, jedoch nicht verteidigt, da er andauernd verletzt ist. Alleine das ist ein Grund, weshalb ich will, dass der Titel wechselt, denn in dieser Division könnten glatt drei Championships verteilt werden, da es so viele Weltklasse Fighter gibt. Ein Diego Sanchez oder ein Joe Lauzon stehen beispielsweise nicht einmal in den Top 15!!! Wie auch immer, Pettis ist immer für eine ansehbare Aktion da und hat das wohl spektakulärste Kickarsenal, das es jemals im MMA Sport gab. Melendez dagegen ist ein absoluter Alleskönner, der jeden Stil mitgehen kann. Deswegen ist dieser Kampf auch so schwer zu tippen. Pettis ist von den Skills her eigentlich perfekt, aber Melendez kann sich so gut auf jemanden vorbereiten, dass er den Kampf auch gewinnen kann. Melendez hat wie gesagt auch keine große Schwäche, weswegen der Kampf auch auf den Boden verlegt werden könnte. Es ist hier absolut alles möglich, weswegen man auch länger braucht um sich für einen Sieger zu entscheiden. Ich tippe auf Melendez, da er die bessere Kondition hat und in den späteren Runden mehr Gas geben kann. Pettis war außerdem lange verletzt, weshalb ich denke, dass er nicht direkt einen Mann wie Melendez besiegen kann.
Tipp: Gilbert Melendez via Unanimous Decision

blackDRagon: Es kommt nun endlich zu diesem Fight! Ich muss hier die UFC kritisieren, dass man 2 aktive Leute, worunter einer sogar der Champ ist, für TUF aus dem Verkehr zieht. Da finde ich das Prinzip der TUF Brazil 4 Staffel besser. Zum Fight selbst ist gesagt, dass ich ein großer Fan von dem Stil von Pettis bin. Sehr gutes Striking und auch am Boden gefährlich. Melendez hat gegen Sanchez gezeigt, dass er neben dem sauberen Striking auch ein wilder Striker ist. Ich glaube, dass wir hier einen neuen Champion sehen werden, da Melendez als langjähriger Strikeforce Champion in manchen Situationen den entscheidenen Punkt machen kann.
Tipp: Gilbert Melendez
___________________________________________________

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Johny Hendricks (c) vs. Robbie Lawler

The Prophet: Nach wie vor ist der Fight ein stilistischer Knaller. Lawlers AK47-Dauerfeuer-Style gegen Hendricks‘ E=mc2-Stil. Ich glaube nicht, dass Hendricks diesmal mit seinem linken Haken durchkommt. Taktisch ist das zu einseitig und Lawler wird vorbereitet sein. Nein, er muss diesmal viel aktiver sein und Lawlers Beinarbeit und Agilität kompensieren. Technisch sind beide eher unsauber und unpräzise. Ein Punch kann aus heiterem Himmel alles entscheiden. Sollte Hendricks den Takedown suchen, rechne ich ihm bedingt Chancen zu, aber man darf nicht Lawlers Skill vergessen, aus der vermeintlich defensiven Clinchposition am Käfig zu attackieren. Ich glaube, Hendricks kriegt irgendwie den Sieg gebacken – wenn er kreativer u. aktiver kämpft.
Tipp: Johny Hendricks via Decision

The best in the world: It´s time for the Main Event of the evening! Und was für ein Main Event! Das Rematch zwischen Johny Hendricks und Robbie Lawler, die bereits in diesem Jahr gegeneinander gekämpft haben. Der erste Fight der beiden ist für mich neben Aldo vs. Mendes der bisherige Fight of the Year, weshalb ich hier auch große Erwartungen habe. Wer sich den ersten Kampf noch nicht angeguckt hat, sollte dies besser tun. Den Kampf gibt es kostenlos auf den offiziellen YouTube Kanal der UFC zu sehen (Schleichwerbung ). Was soll man großes über den Kampf sagen,außer das er wohl gigantisch sein wird? Hendricks hat ein gutes Kinn und KO Power, Lawler hat ein sehr gutes Kinn und KO Power, Hendricks ist ein hervorragender Wrestler, Lawler ist ein ordentlicher Wrestler und beide können sich 25 Minuten gegenüberstehen, ohne das Konditionsprobleme auftreten. Der Kampf kann einfach nicht schlecht werden! Dieses Mal wird meiner Meinung nach wird Robbie Lawler das Ding machen und sich den Titel sichern. Er hat nach seinem verlorenen Titelkampf unglaublich gekämpft und sich noch einmal weiterentwickelt. Ich glaube, dass wir einen neuen Champion sehen werden!

blackDRagon: Bereits in ihrem ersten Fight haben Lawler und Hendricks eine Show abgeliefert. Dieser eine Takedown hat letztendlich den Fight bestimmt. Während Hendricks verletzt ausfiel, machte Lawler da weiter, wo er aufgehört hat; er hat Brown und Ellenberger gezeigt, dass er der nächste Contender ist und auch auf das Rematch hinausgearbeitet hat. Auch hier wird wieder der Knackpunkt sein, wer die letzte Runde gewinnt. Ich glaube nicht, dass es einen vorzeitigen Sieg geben wird, da beide ein unglaubliches Kinn haben und auch im Fight gegeneinander gezeigt haben, dass da noch mehr kommen muss. Ich glaube, dass hier Lawler die Nase vor haben wird. Anschließend wird es dann zum Fight Nr. 2 zwischen Rory MacDonald und ihm kommen. Ob Hendricks auch weiterhin im Welterweight bleibt, werden wir sehen, da er mal Andeutungen machte, dass der Cut runter ins WW zu schwer ist.
Tipp: Robbie Lawler
___________________________________________________

Fazit

The Prophet: Das Event setzt sich in seiner Spannung von vielen anderen ab. Die Titelkämpfe sind lange ersehnt und wirklich knapp. Darüber hinaus ist die Qualitätsdichte in der unteren Card vergleichbar gut. Zumindest das Prestige wird am Abend hoch sein. Und an schönen Fights zweifel ich auch kaum.

The best in the world: Unglaublicher MMA Abend! 2 Titelkämpfe, eine sehr starke Main Card und Faber in den Prelims. Das Event kann eigentlich gar nicht schlecht werden. Ich gehe mit unglaublicher Vorfreude ins Event und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

blackDRagon: Eine sehr starke Card und dies ist bekannt von der UFC. Am Ende werden immer wieder bärenstarke Events auf die Beine gestellt und Leute wie Faber müssen dann in die Prelims. Es ist alleine vom Papier eine sehenswerte Card, die ich jedem MMA Fan empfehlen kann!
___________________________________________________

blackDRagon: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß beim Event und hoffen natürlich, dass wir auf eure Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer The Prophet und The best in the world.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Roundtable

Schluss

Damit sind wir mit der Preview auf „UFC 181: Hendricks vs. Lawler II“ durch und wünschen euch zum Abschluss nochmal viel Spaß bei dem Event.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Bei uns im Board findet ihr alles weitere zum MMA Sport: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube