Kategorie | WWE News

WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2014: Network-Zahlen unterbieten erneut alle Erwartungen! – PPV Buyrates und alles was ihr wissen müsst!

30.10.14, von Jens "JME" Meyer

3. Quartalsbericht 2014

Am heutigen Donnerstag war es wieder einmal so weit, WWE veröffentlichte die Geschäftszahlen des dritten Quartals 2014. Insgesamt erzielte die Promotion Einnahmen in Höhe von 120,2 Mio. Dollar, und damit etwas mehr als im 3. Quartal des Vorjahres (113,3 Mio.)! Nach dem Abzug aller Kosten verlor WWE im dritten Quartal allerdings 5,9 Millionen Dollar (Nettoverlust), was einen deutlichen Verlust im Vergleich zum Vorjahr darstellt, als man noch 2,4 Millionen Dollar Nettogewinn verbuchen konnte. In den bisherigen 9 Monaten des Jahres verlor man somit insgesamt 28,5 Millionen Dollar. Zum Vergleich: In den ersten 9 Monaten des Jahres 2013 gewann man 10,7 Millionen Dollar.

WWE Network

Vor allem wurde aber auf die Bekanntgabe der aktuellen Network-Abonnentenzahlen hingefiebert und diese unterboten wieder einmal sogar die vorsichtigsten Schätzungen! So zählte das Network am 30. September 2014 genau 731.000 Abonnenten! Trotz des Starts des Networks in 170 Ländern im August, sind dies gerade einmal 30.000 Abonnenten mehr als am 31. Juli 2014 (700.000) – und ca. 64.000 Abonnenten mehr als im April (667.000). Selbst die größten Pessimisten gingen eigentlich davon aus, dass WWE dieses Mal an der Millionen-Marke kratzen wird. Im Vorfeld war die Rede davon, dass jede Zahl unter 900.000 unter diesen Umständen ein Desaster wäre. Wir erinnern uns: Vor Monaten zeigte sich die Company noch zuversichtlich, dass man bis Ende des Jahres 1 Millionen Abonnenten in den USA erzielen kann, Weltweit spekulierte man bis Ende 2015 sogar auf bis zu 2 Millionen Abonnenten. Nun stellt sich heraus, dass man selbst Weltweit (Abgesehen vom UK und einigen anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland, Österreich Italien, Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Indien, China, Thailand und Malaysia – ist das Network quasi in jedem Land zugänglich) keine 1 Millionen Abonnenten an Land ziehen kann.

Der springende Punkt ist hierbei, dass das Network erst ab durchschnittlich 1,0 bis 1,1 Millionen Abonnenten schwarze Zahlen schreibt. Im Moment verliert man mit dem Sender also weiterhin jede Menge Geld. Um die selben Einnahmen zu generieren wie zuvor, als man mit herkömmlichen PPV’s sehr viel Geld einnahm, muss die Abonnentenzahl auf durchschnittlich 1,4 bis 1,5 Millionen steigen. Dies thematisierte WWE in diesem Maße natürlich nicht, sondern verwies mit allerhand Zahlenspielerei auf die positiven Aspekte. So erklärte man fast schon stolz, dass man im letzten Quartal prozentual mehr Abonnenten gewinnen konnte, als im 2. Quartal zuvor. Dass dies kein Wunder sein sollte, da man erst im August in 170 Ländern startete, erwähnte man selbstredend nicht. Interessant ist allerdings, dass George Barrios heute während des Conference-Calls erklärte, dass man keine Schätzungen für die Zukunft abgeben möchte, da dies noch zu früh sei. Dies klang bei den vergangenen Conference-Calls doch deutlich anders. Von Hirngespinsten wie 1 Millionen Abonnenten in den USA im Jahr 2014, oder 2-4 Millionen Abonnenten Weltweit, war dieses Mal nichts zu hören. Diese Lektion hat man also gelernt. Vince McMahon betonte sogar, dass man die eigenen Ziele erreicht habe und man zufrieden sei.

Im Durchschnitt hatte man in den vergangenen 3 Monaten sogar nur ca. 723.000 Abonnenten! Im Quartal zog man insgesamt 286.000 neue Abonnenten an Land, was bedeutet, dass ca. 253.000 Personen ihr Abo kündigten, beziehungsweise ausliefen ließen. In den USA gewann man lediglich 3.000 Abonnenten hinzu, weltweit waren es wohl gerade einmal 28.000!!

WWE reagierte „umgehend“ auf die Zahlen und stellte das Abo-System um. Während es bisher notwendig war ein Abo über 6 Monate abzuschließen, um für 9,99$ im Monat den Sender zu empfangen, wird dies nun auch ohne 6-Monats-Abo möglich sein. Demnach kann man sich nun für 9,99 einen Monat lang das Network ins Haus holen – ohne automatische Verlängerung oder sonstige Verpflichtungen. Dies war bisher nur für 12,99 Dollar pro Monat möglich.

Im UK wird das Network übrigens im November an den Start gehen, auch dies gab man heute bekannt. Die restlichen Länder – inklusive Italien, Deutschland, Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Indien, China, Thailand und Malaysia) – möchte man „2015 oder darüber hinaus“ ins Auge fassen. Damit bleibt es weiterhin absolut unklar wann das Network auch in Deutschland starten wird.

Des Weiteren wird man das Network im November für alle Neukunden einen ganzen Monat lang kostenlos anbieten. Aus diesem Anlass gibt es sogar eine Ankündigung von Vince McMahon persönlich:

PPV Buyrates

Mit dem aktuellen Bericht wurden auch die endgültigen PPV-Buyrates für die drei PPV’s im letzten Quartal veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Verkäufe als „herkömmliche“ Pay-Per-Views!

Battleground 2014 – 99.000 Buys (Network Era)
Money in the Bank 2013 – 199.000 Buys
Money in the Bank 2012 – 188.000 Buys
Money in the Bank 2011 – 195.000 Buys
Money in the Bank 2010 – 165.000 Buys

Summerslam 2014: 147.000 Buys (Network Era)
Summerslam 2013: 296.000 Buys
Summerslam 2012: 358.000 Buys
Summerslam 2011: 296.000 Buys
Summerslam 2010: 350.000 Buys

Night of Champions 2014: 48,000 Buys (Network Era)
Night of Champions 2013: 175,000 Buys
Night of Champions 2012: 189,000 Buys
Night of Champions 2011: 161,000 Buys
Night of Champions 2010: 165,000 Buys

Top-Einnahmequellen im 3. Quartal 2014

Nachfolgend die einzelnen Positionen und wie sich die Einnahmen verteilten. Zum Vergleich findet ihr in den Klammern die Zahlen des 3. Quartals 2013!

1. TV Rechte – 42,2 Millionen Dollar (44,8 Mio.)
2. WWE Network – 22,4 Millionen Dollar (2. Quartal 2014: 19,4 Mio.)
3. Live Events – 21,8 Millionen Dollar (25,1 Mio.)
4. Lizenzen – 10,0 Millionen Dollar (5,7 Mio.)
5. Digitale Medien (WWE.com) – 5,0 Millionen Dollar (7,2 Mio.)
6. WWE Shop – 4,3 Millionen Dollar (2,9 Mio.)
7. Merchandise Verkäufe bei Live Events – 4,2 Millionen Dollar (4,0 Mio.)
8. PPV-Einnahmen – 3,7 Millionen Dollar (15,5 Mio.)
9. DVD Verkäufe – 3,6 Millionen Dollar (5,2 Mio.)
10. WWE Studios – 1,9 Millionen Dollar (1,8 Mio.)

Wenn ihr weitere Informationen zu den heute veröffentlichten Zahlen möchtet, lege ich euch die offiziellen Berichte von WWE ans Herz:

WWE® Reports 2014 Third Quarter Results! Klick!

Key Performance Indicators! Klick!

WWE 2014 TRENDING SCHEDULES! Klick!




19 Antworten auf „WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2014: Network-Zahlen unterbieten erneut alle Erwartungen! – PPV Buyrates und alles was ihr wissen müsst!“

Zigglepuff sagt:

Danke für den Artikel !

Das war ja iwie klar, dass die Buyraten stagnieren werden. Aber momentan ist wohl nicht nur bei mir die „Luft raus“. Es gibt zwar hin und wieder gute Matches und Ambrose vs Rollins ist auch interessant, aber der Rest ist einfach öde.
Ausserdem gibt es zuviele „andere“ Möglichkeiten, an WWe Material zu kommen 😉

musti_reigns sagt:

@Zigglepuff
Genau 😀
Es gibt so viele I-net seiten … 😀

tuscreen sagt:

Man hat eben darauf gehofft, dass Wrestling immer noch Mainstream ist.

Newsflash: Nö, ist es nicht. Zumindest nicht mehr.

Willkommen in der Realität.

JME_Still_Rules_Brother sagt:

Ernstgemeinte Frage: Wie kann man zufrieden sein, wenn man offensichtlich weniger Geld macht und Investitionen sich nicht auszahlen?

Martin sagt:

Wenn man immer ihre „Did you know“-Facts sieht, kann man sich denken, dass die in einer Traumwelt leben. Die werden nie 1 000 000 Subscriber bekommen.

Carstix sagt:

So einfach ist es, endlich, endlich ist diesen weltfremden Offiziellen inkl VKM der Kinnladen runtergefallen u sie halten ihre fresse….
DENN EINES IST U BLEIBT IMMER SO…

GUTES PRODUKT = GUTE ZAHLEN
SCHEISS PRODUKT = SCHEISS ZAHLEN

GEIL, MARKTWIRTSCHAFT, SO EINFACH IST ES U WIRD ES IMMER SEIN.

Ach, ratet mal was auf die WWE zutrifft…. Ich denk ihr kommt drauf 😉

Ich finde es leider geil u wuensche denen ganzen oberen Lackaffen jede Menge geldverluste…..Den Pennern denen…
Aber leider kommt es dann wieder auf die kleinen zurueck…
Ach Scheisse, nur einer kann uns retten….BATMAN…. So, das wars von mir….
Schoenen Abend noch 🙂

Dennis sagt:

Die haben doch selbst schuld. Ganz ehrlich Leute das Network wird sich in Deutschland und in anderen ländern Europas einfach nicht verkaufen weil wir wie schon oben gennannt einfach zu gute möglichkeiten haben alles im Internet zu schauen es gibt heutzutage top seiten die jede wwe show in HD hoch lädt und nur um PPV im Network zu gucken werden viele keine 9,99 Dollar (Euro) bezahlen weil die Zeit verwschiebung ein regelmäßiges verfolgen der Events (PPV) garnicht für jeden zulässt und falls ich mal wirklich ein Event live gucken will dann schau ich es mir per live stream an da gibt es heutzutage sehr gute. Deswegen stellt ich mir auch die frage lohnt sich das Network überhaupt für mich. Klar man könnte sagen ich bin WWE Fan und deswegen zahl ich aber ganz ehrlich die WWE liefert teilweise viel scheiße ab und verhält sich gegenüber den fans so saumäßig also bevor man das Network erfunden hat hätte die WWE sich erstmal neu erfinden müssen.

dasdo123 sagt:

… was ist an der WWE wirklich interessant? Man merkt relativ schnell, dass Raw das Flagschiff ist und sich Smackdown und Co. kaum lohnen. Die großen Storys werden nur bei RAW weitergeschrieben. Der Rest ist doch oft nur aufgewärmt. Der Rooster ist viel zu klein, um nicht zig mal die gleichen Matches bei rund 5 bis 6 Stunden für neuen Content bringen zu müssen. Plus die PPV!

Man hätte sich auf weniger konzentrieren sollen und das Network erst mal ohne PPV aufbauen sollen. Warum nicht den Content für 5 € an den Start bringen? Und PPV nach einem Jahr aufschalten. Da hätte man sich nicht direkt ins Knie geschossen.

Es ist eh merkwürdig, dass es noch so viele Buys für die PPV gibt.

reyedge sagt:

@ JME_Still_Rules_Brother
Zufrieden ist man bestimmt nicht. Meiner Meinung nach ist das einfach nach außen hin vorgeben dass man zufrieden ist, damit auch Sponsoren nicht abspringen bzw. der Wert der Aktie nicht abfällt. Immerhin hat man mittlerweile gelernt und keine weiteren unglaubwürdigen Prognosen bekannt gegeben. Korrigiert mich falls ich mich irre.

Womschlaz sagt:

Das haben sie sich einfach richtig verdient. Vielleicht wacht Vince jetzt auf und merkt, dass er etwas ändern muss…

Better than the best... sagt:

@JME_Still_Rules_Brother

Ich glaube kaum, dass die zufrieden sind. Die reden nur alles schön wie immer.

Boots2Asses sagt:

Ich hoffe, dass das Network wieder eingestellt wird irgendwann. Altes Logo wieder ( das neue gefällt mir einfach überhaupt nicht) und altes PPV Konzept zurück bringen.Die PPV’s werden langsam aber sicher zu sehr vernachlässigt!

TroubleMaker sagt:

ich finde persöhnlich das network ist einer der fatalsten fehler die der wwe je entlaufen sind, im Prinzip machen sie dadurch nichts als minus und dann werden leute wie justin roberts rausgeworfen. Die WWE schafft es nicht NXT Talente ordentlich over zu bringen bzw. sieht das potential in ihnen nich sondern verharrt einfach auf dem „same old shit“ das jahr 2014 war und wird noch eins der prozentual gesehen schlechtesten jahre die die WWE je erfahren durfte ich hoffe die Leute lernen draus wenn nicht ägere ich mich wirklich wieder damit angefangen zu haben das Produkt WWE zu verfolgen

Better than the best... sagt:

@ JME

Es hieß doch mal, dass auf einem Account mehrere Leuten gleichzeitig schauen können. Hat man da eigentlich mal was dagegen getan?

xmo86 sagt:

Wird ein Podcast über den Quartalsbericht folgen?

joel sagt:

ach so zahlen sind Balsam für meine augen,, alles ist einfach mehr als verdient

JME sagt:

@xmo86

Vermutlich nicht, aber vielleicht sprechen wir bei der nächsten Review etwas drüber.^^

@Better than the best…

Ich glaube das wurde behoben, weiß es aber nicht zu 100%!

DaDOM sagt:

UFC hat mit dem Fight Pass vorgemacht wie es geht, WWE wie immer, schlecht kopiert und sich selbst ins Bein geschossen. Ohne nennenswerten exklusiven Content funktioniert so ein Format nicht. Aber die Experten bei WWE haben natürlich mehr Ahnung als ich. Ich hab den Fight Pass, und müsste, sobald das Network nach Deutschland kommt, zwischen Fight Pass und Network entscheiden, da ich mir nicht beides leisten möchte. Und solange die Qualität auf der einen Seite so unbeschreiblich unterirdisch ist, auf der anderen Seite so gut wie nie zuvor, ist klar das ich beim Fight Pass bleibe. Aktie ist gestern übrigens zeitweise um über 10% in den Keller gegangen.

CMZiggler sagt:

Was kommt wohl jetzt nach 9.99? SUSCRIBE NOW! NOW!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube